FC Basel 1893 - FC Zürich am So, 10.4.2016 um 13:45 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Betreffend Outfit ist die Farbe doch sch**ssegal. Es geht darum, der Videoüberwachung einen Strich durch die Rechnung zu machen und mögliche Identifizierung zu der Täter zu verhindern. Was beim Abfackeln einer Seenotfackel noch von den meisten toleriert, teilweise gutgeheissen wird, geht halt beim In-Überzahl-einen-Polizisten-Verprügeln zu weit. Von dem her bin ich (auch wenn mir rotblau als dominierende Farbe lieber wäre9noch froh, dass ich durch das dominante Schwarz nicht zur potenziellen Täterschaft gerechnet werde.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

4059 hat geschrieben:und was bitte ist an der reduzierung auf ein outfit so toll? das macht doch überhaupt keinen unterschied :confused:

schwarze/dunkle farben sind nunmal beliebt und vorteilhaft, auch ausserhalb der kurve sind die mehrzahl der jacken dunkel gehalten.

und die schwarze jacke mit den rotbaluen streifen ist um welten besser als alle offizielen fanartikel, diese sieht man übrigens auch in den sektoren B und C. früher gab es mal eine dunkelgrüne winterjacke, so eine habe ich auch, weil sie gut aussieht und mit dem kauf auch etwas in die MK kasse gespendet wurde, bin ich deswegen ein hooligan oder decke andere leute? NEIN

würden neu rotblaue jacken verkauft, würden auch alle rotblaue jakcen tragen, ob "ehrliche" fans oder "randalierer", man könnte sie trotzdem nicht unterscheiden... dann heisst es halt ich kann all die in den rotblauen kapuzenpullovern nicht mehr sehen, oder all die in den neongeben jacken, etc.
Halt! Ich schreibe nicht: schwarz angezogen = Hooligan. Ich frage einfach grundsätzlich, weshalb man in einer Fankurve eines Vereins mit rotblauen Farben mit dieser "Fan-Uniform" schwarz zur dominanten Farbe macht.

Die Erklärung, dass dunkle Farben halt beliebt sind, überzeugt mich nicht wirklich. Das mag zwar für den Alltag so sein, aber selbst ich, der in der Regel im A oder im C den Match anschaue, gehe oft "anlassbezogen" (rote oder blaue Jacke, Shirt, Pullover je nach Jahreszeit) an ein Spiel, also in einer Kombination, die ich privat eher nicht trage. Weshalb gerade die Kurve, die sich als Herzstück der Fankultur sieht und rotblau bis in Extremis vertritt, dann selbst in schwarzer Kapuzinerkluft erscheint, erschliesst sich mir nicht, zumal man diese Bekleidungsart halt wirklich eher mit 1.-Mai-Demonstranten assoziert als mit fröhlichen Fussballfans.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Mundharmonika hat geschrieben:Halt! Ich schreibe nicht: schwarz angezogen = Hooligan. Ich frage einfach grundsätzlich, weshalb man in einer Fankurve eines Vereins mit rotblauen Farben mit dieser "Fan-Uniform" schwarz zur dominanten Farbe macht.

Die Erklärung, dass dunkle Farben halt beliebt sind, überzeugt mich nicht wirklich. Das mag zwar für den Alltag so sein, aber selbst ich, der in der Regel im A oder im C den Match anschaue, gehe oft "anlassbezogen" (rote oder blaue Jacke, Shirt, Pullover je nach Jahreszeit) an ein Spiel, also in einer Kombination, die ich privat eher nicht trage. Weshalb gerade die Kurve, die sich als Herzstück der Fankultur sieht und rotblau bis in Extremis vertritt, dann selbst in schwarzer Kapuzinerkluft erscheint, erschliesst sich mir nicht, zumal man diese Bekleidungsart halt wirklich eher mit 1.-Mai-Demonstranten assoziert als mit fröhlichen Fussballfans.
Man könnte nun böse sein und sagen, dass die Leute sich halt mehr mit der Kurve als mit der Mannschaft identifizieren. Und Kurvenfarbe ist nicht rotblaugelb sondern schwarzrotblau.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Asmodeus hat geschrieben:Man könnte nun böse sein und sagen, dass die Leute sich halt mehr mit der Kurve als mit der Mannschaft identifizieren. Und Kurvenfarbe ist nicht rotblaugelb sondern schwarzrotblau.
wieso ist der fcb heimdress schwarzrotblaugelb?
ein vorfall oder ein problem auf das äussere und die kleidung zu reduzieren ist schon sehr fragwürtig

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Asmodeus hat geschrieben:Man könnte nun böse sein und sagen, dass die Leute sich halt mehr mit der Kurve als mit der Mannschaft identifizieren. Und Kurvenfarbe ist nicht rotblaugelb sondern schwarzrotblau.
Also diese Saison ist Schwarzrotblau, wohl die beste Farbkombination, um sich mit dem Team zu identifizieren.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Hat sich Dölf Brack eigentlich schon zu Wort gemeldet?

Irgendwie laufen diese Diskussionen nach Ausschreitungen seit Jahren nach dem gleichen Schema ab:

In Woche eins kommen diverse pseudoinvestigativen Portale wie Barfi, Onlinereports und Tele Basel und machen sich zum Affen. Irgendwo wird ein Experte in wasauchimmer zu den Geschehnissen befragt (weil er vielleicht bei YB-St. Gallen einmal einen Becherwurf beobachtet hat). Im Forum wird bestimmt die Deutschland-England-AllesimGriff-Keule geschwungen. Irgendjemand kommt mit den bösen Kurvenjacken und fragt, wieso die Leute in der Kurve keine rotblauen Sachen tragen. Markus Mohler gibt irgendwo ein Inti, obwohl er seit 15 Jahren nicht mehr Polizei-Kommandant ist. Alle anderen, die noch irgend ein Anliegen haben (zB die SBB mit der Transportpflicht oder Thüring mit seiner Profilneurose) betreten das mediale Parkett. Interessanterweise finden sie tatsächlich immer auch Plattformen, welche ihren Schwachsinn verbreiten (aktuell 20Minuten mit dieser ernst gemeinten Lugano-Geschichte. Alter Falter).

Wetten, der olle Dölf kommt in Woche 2?

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Mundharmonika hat geschrieben:Halt! Ich schreibe nicht: schwarz angezogen = Hooligan. Ich frage einfach grundsätzlich, weshalb man in einer Fankurve eines Vereins mit rotblauen Farben mit dieser "Fan-Uniform" schwarz zur dominanten Farbe macht.

Ich liebe schwarze Kleidung. Da bin ich ähnlich wie Dieélephant bei den Spielern. Und wenn ich eine gutaussehende schwarze Jacke mit rotblauen Elementen sehe, ist für mich der Fall klar. Ich hätte zwar eine blaue Jacke, die nehme ich aber nicht gerne ins Stadion mit.
Grund: Bierduschen, Senf meiner unachtsamen Kollegen und Rauchgeschmack sind ärgerlich auf einer Jacke, die ich am nächsten Tag anziehen sollte. Bei der Kurvenjacke ist es egal, weil ich sie nur für die Spiele anziehe.
Zudem unterstützt man die Kurve mit dem Kauf und ich finde es sieht nicht schlecht aus, wenn die Kurve mehr oder weniger einheitlich auftritt. Aber das ist Geschmackssache.

Bei wärmeren Temperaturen wird die Kurve, und der Rest des Stadions, ja wieder farbiger.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Bierathlet hat geschrieben:Bei wärmeren Temperaturen wird die Kurve, und der Rest des Stadions, ja wieder farbiger.
Richtig. (Zuletzt gegen Zürich zB)

Bild
give me the ball, you motherfucker!

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

jay hat geschrieben:Richtig. (Zuletzt gegen Zürich zB)
War das Sarkasmus? Die halbe Kurve ist schwarz :)
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Asmodeus hat geschrieben:War das Sarkasmus? Die halbe Kurve ist schwarz :)
Bist du blind?

Und abgesehen davon: Siehst du die ganzen Hooligans in schwarz im A? (die Diskussion ist lächerlich)
[ATTACH]22256[/ATTACH]
Dateianhänge
2016_04_10_fcb_fcz_15h_24m_35s_0031_uz.jpg
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Master hat geschrieben:Und abgesehen davon: Siehst du die ganzen Hooligans in schwarz im A? (die Diskussion ist lächerlich)
[ATTACH]22256[/ATTACH]
Ich sehe vor Allem 3/4 blau. Viel zuviel leere Plätze.

Q.E.D

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Master hat geschrieben:Bist du blind?

Und abgesehen davon: Siehst du die ganzen Hooligans in schwarz im A? (die Diskussion ist lächerlich)
also bitte
das sind Armani aazüg :cool:

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

tanner hat geschrieben:also bitte
das sind Armani aazüg :cool:
dämfall sin das die gepflägte und arrogante? ;)

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Schambbediss hat geschrieben:dämfall sin das die gepflägte und arrogante? ;)
Potentielle Fussballtrainer von Weltformat die sich den FCB ansehen?

Q.E.D

frachter
Benutzer

Beitrag von frachter »

Jetzt mal komplett losgelöst von Schuldzuweisungen, Auslöser usw.: Wie beurteilt ihr das Vorgehen der angreifenden Fans aus kampftaktischer Sicht? Wie wärd ihr vorgegangen, wenn ihr den Angriff geplant hättet? Eher auf Nahkampf? Oder von zwei Seiten angreifen? Vielleicht bauliche Gegebenheiten zum eigenen Vorteil nutzen?

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Asmodeus hat geschrieben:Ich sehe vor Allem 3/4 blau. Viel zuviel leere Plätze.
me seht ebbe immr nur das wommr wött, gäll ;)
Schambbediss hat geschrieben:dämfall sin das die gepflägte und arrogante? ;)
frachter hat geschrieben:Jetzt mal komplett losgelöst von Schuldzuweisungen, Auslöser usw.: Wie beurteilt ihr das Vorgehen der angreifenden Fans aus kampftaktischer Sicht? Wie wärd ihr vorgegangen, wenn ihr den Angriff geplant hättet? Eher auf Nahkampf? Oder von zwei Seiten angreifen? Vielleicht bauliche Gegebenheiten zum eigenen Vorteil nutzen?
aah, prima, jetz fühli mi widr wohl im forum! :cool: :p
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

frachter hat geschrieben:Jetzt mal komplett losgelöst von Schuldzuweisungen, Auslöser usw.: Wie beurteilt ihr das Vorgehen der angreifenden Fans aus kampftaktischer Sicht? Wie wärd ihr vorgegangen, wenn ihr den Angriff geplant hättet? Eher auf Nahkampf? Oder von zwei Seiten angreifen? Vielleicht bauliche Gegebenheiten zum eigenen Vorteil nutzen?
Zu wenig 1 vs 1! und die Körperhaltung von einigen sehr ungenügend......
1893  :cool:

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

wiso? plansch öppis für dr näxti "zwüschefall" :D
Kämpfe Basel

frachter
Benutzer

Beitrag von frachter »

RL88 hat geschrieben:Zu wenig 1 vs 1! und die Körperhaltung von einigen sehr ungenügend......
Hab ich mir auch gedacht. Über die Körperhaltung hätte mehr Grösse und Überlegenheit ausgestrahlt werden sollen. Aufgrund des zahlreich existierenden Videomaterials ist aber durchaus die Möglichkeit gegeben, diese Fehler in Ruhe analyiseren zu können.

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

RL88 hat geschrieben:Zu wenig 1 vs 1! und die Körperhaltung von einigen sehr ungenügend......
Paar "Penalties bis es sprützt" hän au no gfehlt... aber was nid isch cha jo no wärde. mit no bitzeli iebig wird das scho besser. villicht chönt me jo mol mitene abmache und sich uf e fww träffe, s ganze filme und denn im aschluss s ganze mitenander bimene bierli analisiere.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

dr mob isch z'wenig "kchompackcht" gsi... chrigel daher!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

tanner hat geschrieben: ein vorfall oder ein problem auf das äussere und die kleidung zu reduzieren ist schon sehr fragwürtig
Mann, tanner... Fühl Dich oder Deine MK doch nicht schon wieder angegriffen. Hier reduziert absolut niemand den Vorfall auf die Kleidung. Ich habe lediglich die Frage gestellt, weshalb ein Teil der MK sich diese schwarzen Kapuzinermänteli überzieht oder an den Spielen generall schwarz gekleidet ist. Ich persönlich fände eine von den Farben blau und rot dominierte Kurvenjacke bedeutend passender als diese schwarze Schmutzli-Kutten. Das Argument, dass schwarz modischer ist oder schlanker wirken lässt, mag ich auch nicht wirklich glauben. Die meisten Jungs auf den Videos vom letzten Sonntag sind ja dünn wie Spargeln und müssen keinen Bierranzen verstecken.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Man könnte die Typen ja mal zu denen in die Ausbildung schicken.

[video=youtube;PqcWgQcBi-I]https://www.youtube.com/watch?v=PqcWgQcBi-I[/video]
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Die Frage ist so behämmert, dass sie schon wieder erhellend ist in dieser mühseeligen Diskussion... Da mach ich gerne mit ;)

Die Crowd ging idiotisch vor. Kurzer Stossangriff und glwich wieder die Flucht ergreifen. Dazu eine spärliche und wirkungslose Petartenunterstützung. So wird das nichts.

Als Wurfgeschosse hätten sich die Terminals für das Bargeldlose bezahlen geeignet. Diese sind echt furchteinflössend und paralysieren alle die damit in Berührung kommen durch eine massive Ladung Unverständnis.

Um die Gummischrotattacken zu neutraliseren hätte man ein Schutzschild nutzen können. Rentner, Frauen und Kinder sind da sehr wirkungsvoll.

Nächstes mal bitte die Polizei mit SRF Fussballkommentaren beschallen. Die Helme werden bersten.

Anstelle von körperlicher Gewalt hätte man die Polizei auf die falschparkenden Velos aufmerksam machen müssen. Die Plattform wäre sofort gesichert gewesen.

Der Einsatzleitung hätte man mit Falschinformationen über einen vakanten Posten als Präsident der Basler Limmatschifffahrts Gesellschaft aufmerksam machen müssen. So wäre Dürr durch seine Kandidatur abgelenkt gewesen.

Als Deeskalierende Massnahme sollte man Spiele der Nati zeigen. Diese wirken sehr einschläfernd. Das Problem, die eignen Leute sind vor dieser effektiven Waffe auch nicht sicher

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Für einen geilen Strassenfight braucht es zwei Seiten, wie sieht es beim Baschi-Mob aus? Kommen die nächstes Mal ohne Waffen? Gepflegtes 30 vs. 30 auf der Plattform! AUF!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

canon hat geschrieben:Paar "Penalties bis es sprützt" hän au no gfehlt... aber was nid isch cha jo no wärde. mit no bitzeli iebig wird das scho besser. villicht chönt me jo mol mitene abmache und sich uf e fww träffe, s ganze filme und denn im aschluss s ganze mitenander bimene bierli analisiere.
Bier? Caprisonne wenn schon :D
1893  :cool:

frachter
Benutzer

Beitrag von frachter »

Ich sehe, es gibt bereits diverse Gedankengänge, unter welchen sich mit Bestimmtheit einzelne finden, die für zukünftige Scherereien dieser Art hilfreich sein könnten.

Meiner Meinung nach hätten die Fans bereits zu Beginn ein grosses "X" bilden sollen, Platz hätte es auf dieser rechtsfreien Plattform ja genügend gehabt. In dieser Formation ist man äusserst flexibel und es könnten sich, je nach Hekrunft der angreifenden Bedrohung, zwei kleine "v" davon lösen (Zur Verständlichung: Wenn man zwei kleine "v" zusammensetzt, ergibt sich ein "X"). Kommt der Gegner von vorne (Wie am Sonntag zuerst der Fall), könnten sich diese "v"s von rechts und links lösen und den Gegner in die Zange nehmen. Stösst ein weiterer Gegner dazu, zBsp. von der Treppe her, müsste das linke "v" sofort seinen Fokus ändern, um das rechte "v" zu unterstützen. Eine Alternative wäre natürlich, sich in diesem Fall wieder zu einem grossen "X" zusammenzuschliessen und dann, durch intensive Drehung des gesamten "X", quasi die Wirkung einer Wassermühle zu simulieren und auf den Gegner anzuwenden.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Aftershock hat geschrieben:Die Crowd ging idiotisch vor. Kurzer Stossangriff und glwich wieder die Flucht ergreifen. Dazu eine spärliche und wirkungslose Petartenunterstützung. So wird das nichts.
Die Taktik ist Jahrhunderte alt und sehr erfolgreich. Stossangriff, Rückzug und den Gegner in eine Falle tappen lassen (Fallgrube, Zangenangriff etc.)

Aber dafür muss einem der Gegner folgen.

Aber generell suboptimal. Wo war die Luftunterstützung?

Q.E.D

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

Ihr habt alle einen an der waffel

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Asmodeus hat geschrieben:Die Taktik ist Jahrhunderte alt und sehr erfolgreich. Stossangriff, Rückzug und den Gegner in eine Falle tappen lassen (Fallgrube, Zangenangriff etc.)

Aber dafür muss einem der Gegner folgen.

Aber generell suboptimal. Wo war die Luftunterstützung?
Das haben die Zürchier definitiv besser gemacht, als sie vor ein paar Jahren Getränkefässer aus dem Gästesektor aussen an der Hülle hinunter geworfen haben :rolleyes:
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Antworten