Xherdan Shaqiri

Diskussionen rund um den FCB.
Feanor
Erfahrener Benutzer

Re: Xherdan Shaqiri

Beitrag von Feanor »

Quo hat geschrieben: 27.07.2025, 21:55
Tsunami hat geschrieben: 27.07.2025, 19:58
Quo hat geschrieben: 27.07.2025, 16:35
Mich stört es nicht, dass Shaq gestern kein gutes Spiel zeigte. Das gestehe ich ihm durchaus auch zu. Ich störe mich daran, dass er nach dem Spiel in öffentlichen Interviews seine Mitspieler kritisiert und für die Niederlage verantwortlich macht. Wenn schon öffentliche Kritik, dann hätte ich erwartet, dass er auch seine eigene Leistung (selbst-)kritisch betrachtet (was er hoffentlich schon auch noch tat/tut).
Sehe es wie du und habe dies im Matchthread auch argumentiert.
Danke, aber das hat ja mittlerweile anscheinend jeder verstanden... ;)

du bisch doch dä, wo im UF langwiligi, durchschnittlichi Eigeschafte attestiert hesch und immer promotisch, dass mä Spieler/Trainer/Vereinsleitig brucht, wo meh usehole, wo nid vorsichtig sind, wo and Gränze pushe. Genau das isch dr Shaq. Mit Motze, Händeverwärfe, Mitspieler kritisiere, wenn sie nid die richtige Laufwäg mache. So eine bruchsch. 

Aber easy, mängisch muess mä eifach Motze. weiss scho. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Feanor hat geschrieben: 27.07.2025, 21:59 du bisch doch dä, wo im UF langwiligi, durchschnittlichi Eigeschafte attestiert hesch und immer promotisch, dass mä Spieler/Trainer/Vereinsleitig brucht, wo meh usehole, wo nid vorsichtig sind, wo and Gränze pushe. Genau das isch dr Shaq. Mit Motze, Händeverwärfe, Mitspieler kritisiere, wenn sie nid die richtige Laufwäg mache. So eine bruchsch. 

Dr Shaq isch e würdige Captain. Er führt aa, dirigiert und lieferet au. Und jo, dr Dome Schmid het das au guet gmacht zuvor. Dr Shaq spielt inere zentrale Position, also passts. Und er wird andauernd gfoult, warum er au mol mehr motzt. Und genau deshalb isches au guet, isch er Captain. Kommunikation mit Schiri und so.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Feanor hat geschrieben: 27.07.2025, 21:59
Tsunami hat geschrieben: 27.07.2025, 19:58
Sehe es wie du und habe dies im Matchthread auch argumentiert.

du bisch doch dä, wo im UF langwiligi, durchschnittlichi Eigeschafte attestiert hesch und immer promotisch, dass mä Spieler/Trainer/Vereinsleitig brucht, wo meh usehole, wo nid vorsichtig sind, wo and Gränze pushe. Genau das isch dr Shaq. Mit Motze, Händeverwärfe, Mitspieler kritisiere, wenn sie nid die richtige Laufwäg mache. So eine bruchsch. 

Uh, da scheinst du mich mit User Mistah G zu verwechseln... :D

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Quo hat geschrieben: 27.07.2025, 22:28
Feanor hat geschrieben: 27.07.2025, 21:59

Uh, da scheinst du mich mit User Mistah G zu verwechseln... :D

hahaha stimmt, di Gägäpart in dr ewige Diskussion, mea culpa  :D

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Kleine Erinnerung das Shaq einfach unangefochten der King von Basel ist!!

Keine blöden Sprüche vor seiner Rückkehr, auf viel Geld verzichtet um nach Hause zu kommen und abgeliefert wie ein Gott in seiner ersten Saison und uns das Double beschert. 

Danke für alles Shaq. Für immer einer von UNS! 

burki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von burki »

imoht_1893 hat geschrieben: 28.07.2025, 14:01 Kleine Erinnerung das Shaq einfach unangefochten der King von Basel ist!!

Keine blöden Sprüche vor seiner Rückkehr, auf viel Geld verzichtet um nach Hause zu kommen und abgeliefert wie ein Gott in seiner ersten Saison und uns das Double beschert. 

+1893 + 34

Schromm
Neuer Benutzer

Beitrag von Schromm »

imoht_1893 hat geschrieben: 28.07.2025, 14:01 Kleine Erinnerung das Shaq einfach unangefochten der King von Basel ist!!

+1893

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Danke, du sagst genau, was ich gerade denke. Seine Rückkehr ist ein Traum.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Nicht, dass ich das Haar in der Suppe suchen muss, aber es ist schon ein schmaler Grat zwischen Motivieren und herablassend Zusammenscheissen. Das ist mir gestern wieder bei Shaqs Körpersprache aufgefallen. 

Als Leader und weitaus erfolgreichstem Kaderspieler hat er natürlich einen Bonus und auch das Ansehen bei den Mitspielern, aber ganz so unkritisch sehe ich es trotzdem nicht...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

gifty hat geschrieben: 03.08.2025, 11:53 Nicht, dass ich das Haar in der Suppe suchen muss, aber es ist schon ein schmaler Grat zwischen Motivieren und herablassend Zusammenscheissen. Das ist mir gestern wieder bei Shaqs Körpersprache aufgefallen. 

Als Leader und weitaus erfolgreichstem Kaderspieler hat er natürlich einen Bonus und auch das Ansehen bei den Mitspielern, aber ganz so unkritisch sehe ich es trotzdem nicht...

Aber genau das machst du, das Haar in der Suppe suchen. Um Shaqs Leaderqualitäten in Frage zu stellen, muss man schon ordentlich gesoffen haben. 

Shaq hat mit seiner Art, die zugegebenermassen von aussen betrachtet manchmal etwas harsch wirkt, letzte Saison jedem einzelnen Spieler die Mentalität vermittelt, die es braucht, um Meister zu werden. 

Shaq arbeitet jeden Tag mit diesen Jungen zusammen, er hat genug soziale Intelligenz und Erfahrung, um zu wissen, was es braucht.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Konter hat geschrieben: 03.08.2025, 12:39
gifty hat geschrieben: 03.08.2025, 11:53 Nicht, dass ich das Haar in der Suppe suchen muss, aber es ist schon ein schmaler Grat zwischen Motivieren und herablassend Zusammenscheissen. Das ist mir gestern wieder bei Shaqs Körpersprache aufgefallen. 

Aber genau das machst du, das Haar in der Suppe suchen. Um Shaqs Leaderqualitäten in Frage zu stellen, muss man schon ordentlich gesoffen haben. 

Shaq hat mit seiner Art, die zugegebenermassen von aussen betrachtet manchmal etwas harsch wirkt, letzte Saison jedem einzelnen Spieler die Mentalität vermittelt, die es braucht, um Meister zu werden. 

Shaq arbeitet jeden Tag mit diesen Jungen zusammen, er hat genug soziale Intelligenz und Erfahrung, um zu wissen, was es braucht.

Du brauchst mir nichts zu unterstellen. Und nur, weil Shaq der Garant für unsere Titel war, sehe ich nicht alles uneingeschränkt positiv.

Du nennst es harsch. Für mich ists teilweise etwas drüber. Nicht schwarz oder weiss. Sondern einfach 1-2 Schattierungen mehr als du.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

gifty hat geschrieben: 03.08.2025, 12:50

Du brauchst mir nichts zu unterstellen. Und nur, weil Shaq der Garant für unsere Titel war, sehe ich nicht alles uneingeschränkt positiv.

Du nennst es harsch. Für mich ists teilweise etwas drüber. Nicht schwarz oder weiss. Sondern einfach 1-2 Schattierungen mehr als du.

Er verhält sich nicht anders wie letzte Saison, was uns den ganz grossen Erfolg gebracht hat. War es da für dich auch schon drüber? 

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Hört mir auf immer mit dem scheiss reklarmieren wenn jemand nicht die ganze Zeit im Durchschnittsverhalten versinkt.

Genau dieses Gedankengut verwehrt dem Land aussergewöhnliche Spieler. 

Man darf ja nicht aus der Masse herausragen. Ruhig bleiben.

Ja, würde jemand lautstark reklamieren und KEINE Leistung zeigen, dann nimmt ihn kein Mannschaftmitglied ernst.

Aber Shaq darf das machen. Er schon. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Er war auch gestern wieder sackstark, entgegen vieler Kritiker hier drinnen. Trotz der Nonstop und häufig nicht regelkonformen Bewachung durch Hassane konnte er immer wieder gute Pässe zur Spielöffnung schlagen und hätte, wenn Ajeti nicht einen mentalen Knopf hätte, bereits mehrere Assists auf seinem Konto. Ach ja und der gestrige Assist. 

Aber man merkt auch bei der Art und Weise, wie wieder während des Spiels und über andere FCB-Spieler geschrieben wird, dass offenbar ein erfolgreiches Jahr gereicht hat, um wieder in die herablassende Grössenwahnhaltung zu kommen: Spieler, die nicht zu 100% performen werden gedisst, es zählt wieder nur europäisch (und da vermutlich auch nur CL) und jede, aber wirklich jede Position muss unbedingt zwingend mit gleichstarkem Ersatzspieler bedeckt sein. 

@gifty: damit bist nicht grundsätzlich du gemeint - natürlich kannst du Shaq bezüglich Gestikulieren etc. kritisieren. Es ist aber tatsächlich so, wie Konter sagt: das war auch letztes Jahr so und mE hat Shaq die Spieler besser gemacht und nicht schlechter. Also wird es auch diesese Jahr so sein. 

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Konter hat geschrieben: 03.08.2025, 12:53
gifty hat geschrieben: 03.08.2025, 12:50

Er verhält sich nicht anders wie letzte Saison, was uns den ganz grossen Erfolg gebracht hat. War es da für dich auch schon drüber? 

Teilweise, ja. (Das war gestern etwa 4-7 Mal äusserst extrem, speziell zu Leroy.) Weswegen es für mich ein schmaler Grat ist. Damit wären wir wieder bei meinem Anfangspost.

Und edit, weil ichs offenbar ausdeutschen muss: Shaqiri war auch letzte Saison so. Und er hat offensichtlich die Spieler gepusht und besser gemacht.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 03.08.2025, 13:00 Hört mir auf immer mit dem scheiss reklarmieren wenn jemand nicht die ganze Zeit im Durchschnittsverhalten versinkt.

Genau dieses Gedankengut verwehrt dem Land aussergewöhnliche Spieler. 
Was für ein unsägliches Schwarz-Weiss-Denken. Das Leben besteht nicht einfach aus zwei Extremen.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Haha... nach zwei Spielen ohne Ausserirdischen-Leistung King Xherdan kritisieren - genau mein Humor!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

fcbblog.ch hat geschrieben: 03.08.2025, 15:07 Haha... nach zwei Spielen ohne Ausserirdischen-Leistung King Xherdan kritisieren - genau mein Humor!
Wenn Xherdan einen Bewacher zugeteilt bekommt, haben andere mehr Platz. Otele nutzte den. Xherdan ist der Boss auf dem Feld, dirigiert und liefert auch so wie gestern.

Es braucht einen solchen Leader auf dem Feld. Xherdan Unser.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Xherdan hatte bei der PK mit Magnin ja erwähnt, dass er sich einen anderen "Leader" bzw. erfahrenen Spieler wünsche, der auch in der Lage ist, das Spiel zu dirigieren.

Einerseits wäre das von Vorteil, wenn er mal nicht so gut drauf oder sogar verletzt ist, andererseits würde ihn das im Spiel ziemlich entlasten. Er hätte dadurch wiederum mehr Freiheiten und Platz.

Ich hoffe, dass die Sportkommission das auch so sieht, zumal Magnin gleicher Meinung war.

Aber Xherdan ist und bleibt unser bester Spieler, keine Frage.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

fcbblog.ch hat geschrieben: 03.08.2025, 15:07 Haha... nach zwei Spielen ohne Ausserirdischen-Leistung King Xherdan kritisieren - genau mein Humor!

Jetzt wirds abenteuerlich mit dem fehlenden Leseverständnis.

Ich hätte meine "Kritik" (ich nannte es schmale Gratwanderung, also nicht mal direkte Kritik) nach seiner Glanzleistung gegen Winti schreiben können oder nach der klaren Pleite gegen YB. Aber die vermeintliche Majestätsbeleidigung kommt hier nicht gut an. Dann lassen wirs mit der Diskussion, wie man seine Körpersprache deuten kann. Ein fruchtbarer Diskurs scheint nicht möglich.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Ich verstehe die Diskussion auf den soz. Medien nicht und hier schon gar nicht.

Wenn der Spieler den Ball abschirmt und der Gegenspieler, in diesem Falle sogar Physisch überlegen, mit den Händen klammert, zieht oder nach unten drückt, ist das ein klares Foul!

Streller hatte dies früher immer praktiziert, aber er hatte auch 1,90m Körpergrösse.

Okay man kann vieles laufen lassen, aber spätestens beim Penalty, wo durch das eingreifen mit der Hand am Oberkörper bzw. Nacken der Spieler mit unfairen Mitteln aus dem Gleichgewicht gebracht und gestört wird, muss gepfiffen werden.

Ich fluche auch jedes Mal wenn einer der unseren rupft oder klammert, die Hände gehören dort nicht hin. Und das hat nichts mit Kontaktsport zu tun.

Hassane hätte gestern mit gelb-rot vom Platz gemüsst. Aber der Schiri und Volketswil hatten da andere Ansichten. Nun denn, ging gut aus für uns, aber es wird die nächsten Spiele gleich weitergehen.

Ich hoffe dass wir taktisch solche Lücken im MF dann ausnützen, dass halt ein anderer glänzt.
"I was born ready motherfucker!"

Antworten