Quo hat geschrieben: 04.08.2025, 09:37
cream hat geschrieben: 03.08.2025, 22:58
Shaq darf das mit reklamieren. So funktioniert er und so ist er auch gut.
Ich bin mir sicher seine Mitspieler können das einordnen, wenn sie nicht ganz dumm sind, da Shaq wohl unter der Woche durchaus ein umgänglicher Typ ist.
Auch Alex Frei konnte durchaus auf dem Feld rumtoben. Und er wie Shaq gehören wohl zu den erfolgreichsten und besten Spieler der letzten 20 Jahre beim FCB.
Wie schon einer gesagt hat, mir ist es tausend mal lieber einer exponiert sich durch seinen Ehrgeiz (das ist es nämlich) als Spieler, welche sich schnell mal einer Niederlage ergeben. Von dieser Art "Leader" hatten wir in der Vergangenheit schon genug.
Ob er das darf oder nicht, ist nicht die richtige Frage. Es geht darum, was damit erreicht werden soll.
Reklamieren seinen Mitspielern gegenüber kann diese im positiven Fall aufrütteln, kann sie aber auch demotivieren, v.a. wenn er nach einem eigenen schlechten Zuspiel reklamiert (und den Fehler so statt bei sich beim Mitspieler sucht).
Reklamieren gegenüber dem Schiri halte ich grundsätzlich für kontraproduktiv. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Schiri am Samstag den Penalty für Shaq gepfiffen hätte, wenn er nicht schon vorher bei jedem (auch harmlosen) Foul an ihm die Hände verworfen und reklamiert hätte. Da bekommst du als Schiri wohl den Eindruck, dass er einfach immer einen Freistoss/Penalty herausschinden will. Ich könnte mir vorstellen, dass du beim Schiri mehr erreichen könntest, wenn du ihn mal bei einer ruhigen Spielgelegenheit höflich darauf aufmerksam machst, dass du von deinem Gegenspieler dauernd gehalten oder gestossen wirst.
Mich regt diese Haltung, die Mitspieler dürfen nicht kritisiert werden, total auf. Shaq hat eine Weltkarriere hingelegt, für welche wahrscheinlich jeder Spieler aus unserem Kader ein Ei dafür opfern würde dasselbe zu erreichen. Shaq weiss was es braucht um erfolgreich zu sein und das verlangt er von seinen Mitspieler, aber natürlich auch von sich selbst.
Irgendwo müssen diese Spieler nun halt mal lernen, auch mit Kritik und Leistungsdruck umzugehen. Ist doch gut, passiert dies schon bei uns. Spätestens bei einem Wechsel in eine Top 5 Liga droht ihnen sonst ein böses Erwachen. Oder geht hier wirklich ein User im Forum davon aus, dass bei diesen Klubs aus den Top 5 Ligen nicht direkt auf den Tisch geklopft wird und dir gesagt wird, was du Scheisse machst? Oder denkst du ein Guardiola, Simeone, Klopp, Inzaghi etc sagen dir nicht, was sie von dir verlangen und wenn du das nicht lieferst, wirst du auseinander gepflückt.
Mach weiter so Shaq, unsere Jungs müssen lernen mit Druck, Erwartungen und auch Kritik umzugehen, um bestmöglichen Erfolg zu haben.