Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Bezeichnendes aus der bz:
„Nachdem er eigentlich nichts sagen wollte und alle offiziellen medienanfragen abgelehnt hatte (korrekt wäre :p lusquamperfekt, die red.), hat sich bernhard burgener AUF EINMAL doch geäussert. In der nzz vom freitag lässt sich der fcb-präsident zum lohnverzichtsstreit zitieren. Er tat dies OHNE KENNTNIS DER MEDIENABTEILUNG des fcb, sondern auf eigene faust -wie schon letzten sommer rund um das streller-koller-theater.“

Inhalt siehe oben bei felipe!

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Cuore Matto hat geschrieben:Ja, da hast du Recht. Ca. 1500 - 2000 Leute wird man im Stadion verteilen können. Mehr sind in den letzten Jahren ja nicht gekommen.
Das stimmt. Doch wäre vorstellbar, dass bei der kommenden GV etwas mehr Mitglieder kommen werden als die 1500 - 2000. Das Wohl unseres FCB steht auf dem Spiel. Unverständlich eigentlich, dass von knapp 10000 Mitgliedern sich nicht mal ein Fünftel darum zu kümmern scheint, was in ihrem Verein geht. Hinterher kommt dann genau von diesen abwesenden vier Fünfteln das grosse Jammern. Dabei haben sie die Möglichkeit über die Geschicke ihres Clubs mitzubestimmen.

Unverständlich, zumindest für mich, dass in so unsicheren Zeiten das Fell des Bären bereits verteilt wird; dies noch bevor er erlegt wurde. Man spricht über künftige Präsidenten und Trainer, wo sich die Frage stellt, was diese dafür qualifiziert.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Basilius hat geschrieben:Unverständlich, zumindest für mich, dass in so unsicheren Zeiten das Fell des Bären bereits verteilt wird; dies noch bevor er erlegt wurde. Man spricht über künftige Präsidenten und Trainer, wo sich die Frage stellt, was diese dafür qualifiziert.
Diejenigen die solche Witz-Präsidentenvorschläge machen sind leider zu beschränkt, um das zu erkennen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Basilius hat geschrieben:Das stimmt. Doch wäre vorstellbar, dass bei der kommenden GV etwas mehr Mitglieder kommen werden als die 1500 - 2000. Das Wohl unseres FCB steht auf dem Spiel. Unverständlich eigentlich, dass von knapp 10000 Mitgliedern sich nicht mal ein Fünftel darum zu kümmern scheint, was in ihrem Verein geht. Hinterher kommt dann genau von diesen abwesenden vier Fünfteln das grosse Jammern. Dabei haben sie die Möglichkeit über die Geschicke ihres Clubs mitzubestimmen.

Unverständlich, zumindest für mich, dass in so unsicheren Zeiten das Fell des Bären bereits verteilt wird; dies noch bevor er erlegt wurde. Man spricht über künftige Präsidenten und Trainer, wo sich die Frage stellt, was diese dafür qualifiziert.
Ich fühle mich von deinem Post gleich doppelt angesprochen.
1. bin ich eines jener 10'000 Mitglieder, welches die GV nicht besuchen wird. Trotz jahrzehntelanger Mitgliedschaft bin ich als Nichtbasler noch nie nach Basel gefahren, um an einer GV teilzunehmen, weil ich einen ziemlich weiten Anfahrtsweg habe. Ich denke, dass es noch zahlreiche FCB-Mitglieder gibt, die weit ausserhalb von Basel wohnen. Ich kann dir aber sagen, dass im Dorf, wo ich wohne, jeweils kaum mehr als 10% der Stimmberechtigten an der Bürgerversammlung teilnehmen - und die 90% Abwesenden wohnen alle vor Ort! Insofern sind 20% an einer GV des FCB kein schlechter Wert.
2. bin ich einer von den Usern, die über einen neuen Präsidenten reden. Ich habe in den letzten bald drei Jahren immer wieder Partei für unsere Clubleitung ergriffen, wenn sie hier drin meiner Meinung nach unverhältnismässig negativ kritisiert wurde. Seit drei Jahren erlebe ich nun aber einen FCB-Präsidenten, der keinerlei Empathie ausstrahlt, sich bei Problemen "verkriecht", um dann urplötzlich ohne irgendwelche internen Absprachen mit den Medien zu kommunizieren. Dass derlei Gebaren kein Vertrauen schafft, liegt wohl auf der Hand. Und genau das ist mein Kritikpunkt und deshalb bringe ich Marco Streller ins Spiel. Ich stelle ihn mir als eine Person vor, die es schafft, die Gräben in der FCB-Familie wieder zuzuschütten und auch in der Bevölkerung Basels wieder vermehrt Goodwill gegenüber dem FCB zu schaffen. Ein Hüppi traf in St.Gallen ebenfalls auf eine ziemlich zerstrittene Führungsriege und schaffte es mit seiner Empathie, dass wieder alle am gleichen Strick ziehen. Das traue ich einem Streller in Basel auch zu und das würde ihn für mich zum Präsidenten qualifizieren. Dass er aber natürlich gute Berater mit Unternehmenswissen und vor allem potente Geldgeber um sich haben müsste, ist mir auch klar.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Basilius hat geschrieben:... Man spricht über künftige Präsidenten (...), wo sich die Frage stellt, was diese dafür qualifiziert.
Also einen mieseren Job zu machen als der aktuelle Präsident ist ja ein Ding der schieren Unmöglichkeit. Von der Qualifikation her darf ruhig jeder Name ins Spiel gebracht werden. Es kann nur besser werden nach Burgener! Das grössere Problem wird halt leider das Geld sein.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Basilius hat geschrieben:Das stimmt. Doch wäre vorstellbar, dass bei der kommenden GV etwas mehr Mitglieder kommen werden als die 1500 - 2000. Das Wohl unseres FCB steht auf dem Spiel. Unverständlich eigentlich, dass von knapp 10000 Mitgliedern sich nicht mal ein Fünftel darum zu kümmern scheint, was in ihrem Verein geht. Hinterher kommt dann genau von diesen abwesenden vier Fünfteln das grosse Jammern. Dabei haben sie die Möglichkeit über die Geschicke ihres Clubs mitzubestimmen.

Der Verein ist ein zahnloser Tiger. Der FCB gehört mehrheitlich Burgener privat.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Vielleicht ist es halt besser, wenn Besitzer (können mehrere sein) und Präsident nicht derselbe sind. Ein Gremium von Besitzer, das eine Person als Präsident wählt, von der sie überzeugt sind, dass er oder sie das Amt bestmöglich ausführen wird. Ein Präsident, der erst gar nicht Leute wie Heri zum CEO wählt. Eine Führung, die einen Verein, der äusserst positiv agierte, übernimmt und danach so handelt wie die jetzige in den letzten Jahren ist für mich unwürdig, für die Rotblaue Farbe einzustehen. Wenn man's nicht kann, nicht schlimm. Aber dann gibt man halt ab. Und es wird auch nicht erwartet, dass man die Erfolge weiterführen kann. Aber was die letzten Jahre alles geschah geht unter keine Kuhhaut. Und es wird offensichtlich nicht besser. Die erste Mannschaft öffentlich zu diskreditieren, nur weil man sich nicht sofort einig wurde. Gut, die Geschichte mit Streller war tragischer. Aber mit einer richtigen Führung wäre auch das mit Streller erst gar nicht passiert. Das ganze zeugt für mich für eine mangelhafte Kommunikation intern. Und für dass man nicht wirklich zusammenarbeiten kann oder will. Und Heri... ich vermeide nun ein Missbrauch einer Fernmeldeanlage und gebe ab...

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Was genau wird Heri nachweislich vorgeworfen (ausser den falschen Dialekt zu haben) ?

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Back in town hat geschrieben:Was genau wird Heri nachweislich vorgeworfen (ausser den falschen Dialekt zu haben) ?
Es wird ihm vorgeworfen, dass er die Sache nach den Irrungen und Wirrungen im Frühling 2019 um Marcel Koller heruntergespielt und die Geschehnisse verharmlost habe. Kann man so sehen. Andererseits hat er in diesen hektischen Zeiten kühlen Kopf bewahrt und seitdem ist der FCB besser aufgestellt als zuvor, wie ich finde.

Trotzdem dürfte man ihn in einen Baseldytschkurs schicken :D

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Konter hat geschrieben:Zämme stark....Die wohl hohlste Phrase im Schweizer Fussball. Spieler veröffentlichen auf eigene Faust Communiqués weil die Clubführung selbst eine desaströse Kommunikationstaktik fährt und das nicht erst seit dem jüngsten Vorfall. Der Graben ist nun endgültig aufgerissen. Ich stehe aktuell auf der Seite der Spieler, allerdings nicht auf einem festen Fundament. Dennoch ist mein Vertrauen in unseren Capitano Vale und seinen Spielerrat wesentlich grösser als jenes in die Schlange, die sich seit Ausbruch der Krise in seinem Zeininger Schloss versteckt.
Ich habe das Communiqué der Spieler als verklausulierte Kriegserklärung an die Clubführung gelesen. Ich unterstütze sie dabei und werde ihnen im Stadion zuklatschen, wenn ich das wieder tun darf. Das wird leider wohl erst nächstes Jahr (ja, ich meine Jahr, nicht bloss Saison) der Fall sein.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Holy shit!
https://www.blick.ch/sport/fussball/zof ... 51225.html

Ich weiss, immer noch der Blick. Alles mit Vorsicht zu geniessen.
Die vielen Details sind aber schon erstaunlich. Da scheint der FCB Maulwurf wieder "gute" Arbeit geleistet zu haben.

Die vielen Einblicke in Führungsangelegenheiten (Termin dort, dies schriftlich festgehalten, diese Vorstandsmitglied bevorzugt diese Meinung, der Sportchef wollte lieber den) deuten auf verschiedene Quellen oder einen hochrangigen Maulwurf.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Holy shit!
https://www.blick.ch/sport/fussball/zof ... 51225.html

Ich weiss, immer noch der Blick. Alles mit Vorsicht zu geniessen.
Die vielen Details sind aber schon erstaunlich. Da scheint der FCB Maulwurf wieder "gute" Arbeit geleistet zu haben.

Die vielen Einblicke in Führungsangelegenheiten (Termin dort, dies schriftlich festgehalten, diese Vorstandsmitglied bevorzugt diese Meinung, der Sportchef wollte lieber den) deuten auf verschiedene Quellen oder einen hochrangigen Maulwurf.
Ja, mit Vorsicht zu geniessen. Aber ein grosser Teil könnte wohl so stimmen. Und verwundert es noch irgendjemand hier? Dass Zbinden in der Kritik steht mutet aber doch eher seltsam an. Ich hoffe, man findet im Sommer die richtigen Schritte, die zu tun sind. Und Vorverkaufsrecht an DD. Im Ernst? Ich will nur nicht ein "vom Regen in die Traufe". Ich will keine grossen Worte, ich will seriöse Arbeit sehen. Seriös aber auch im Hinblick auf das Verhalten _aller_ Akteure.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

SubComandante hat geschrieben:Ja, mit Vorsicht zu geniessen. Aber ein grosser Teil könnte wohl so stimmen. Und verwundert es noch irgendjemand hier? Dass Zbinden in der Kritik steht mutet aber doch eher seltsam an. Ich hoffe, man findet im Sommer die richtigen Schritte, die zu tun sind. Und Vorverkaufsrecht an DD. Im Ernst? Ich will nur nicht ein "vom Regen in die Traufe". Ich will keine grossen Worte, ich will seriöse Arbeit sehen. Seriös aber auch im Hinblick auf das Verhalten _aller_ Akteure.
Niemand kauft einfach so nur 10%. Er wird sicher eine Option auf mehr haben. Ich bin mir sicher, dass Degen Besitzer werden wird. Aktuell sucht er wahrscheinlich Geldgeber.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Wenn wir der FC Hollywood sind, dann können wir eines vom Original - Bayern - lernen: Sie kommen immer wieder aus solchen Dingen heraus zurück und zermalmen dann die Konkurrenz richtiggehend.

Ich habe diese Hoffnung weiterhin, die Resultate in der EL dürften dahingehend ein kleiner Fingerzeig sein.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Ist leider ein Baz plus Artikel, jedoch sollte die Sonntagszeitung fragen an den Fcb gehabt haben und jetzt wurde diesem Zeitungsunternehmen mit rechtlichen schritten gedroht.
Ich bin auch vereinsmitglied, jedoch seit anfang an ein skeptiker gegen über der Aktuellen Vereinsfürung.(nach 3 Jahren kann ja nicht mehr neu schreiben).
Wie würden wir einfache Vereinsmitglieder mehr einfluss im Verein bekommen??
Danke für Antworten.
Schöne Suntig.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Fcb Freak hat geschrieben: Wie würden wir einfache Vereinsmitglieder mehr einfluss im Verein bekommen??
Danke für Antworten.
Schöne Suntig.
Im Euro Millions gewinnen und den Verein kaufen :-)

Im Ernst. Viel machen kann man da nicht. Die MK ist da normalerweise immer erstaunlich kreativ. Ansonsten könnte man vielleicht eine Online Petition starten. Aber mit was bzw. Mit welchem Inhalt? Und hört BB dann darauf?

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Fcb Freak hat geschrieben:Ist leider ein Baz plus Artikel, jedoch sollte die Sonntagszeitung fragen an den Fcb gehabt haben und jetzt wurde diesem Zeitungsunternehmen mit rechtlichen schritten gedroht.
Würde mich schon interessieren, wie Burgener die Fragen zu seiner Firma Chameleo beantwortet hätte. Wie viel Geld zieht sie aus dem FCB? Was dieser Burgener im Hintergrund tut, ist doch alles nicht ganz luscher. Und anstatt Antworten zu geben, droht er nun mit rechtlichen Schritten! Bin ja gespannt, wie das weitergeht.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Torres hat geschrieben:Würde mich schon interessieren, wie Burgener die Fragen zu seiner Firma Chameleo beantwortet hätte. Wie viel Geld zieht sie aus dem FCB? Was dieser Burgener im Hintergrund tut, ist alles rätselhaft. Und anstatt Antworten zu geben, droht er nun mit rechtlichen Schritten! Bin ja gespannt, wie das weitergeht.
Am Schluss muessen die Fans wohl den Herrn aus dem Stadion tragen.
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

https://www.joggeli.ch/presseschau?id=4 ... _mit_Klage

@fcbfreak unter joggeli.ch findest du eine Übersicht von Artikeln über den FCB oftmals auch inkl den Bazplus Artikeln. Danke an wer das auch immer macht

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Dieses Trauerspiel ist bald nicht mehr zu Anschauen...

Übrigens: Chameleo scheint mir irgendwie verwandt mit "Chamäleon" (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt)
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Das wäre eine mögliche Erklärung dafür, warum der FCB im 2018, einem Jahr mit ca. 50 MCHF Transfereinnahmen, Reserven auflösen musste, um ein ausgeglichenes Ergebnis zu präsentieren. Es gibt meines Erachtens 3 mögliche Erklärungen hierfür:

1) Es wurden verdeckt neue Reserven gebildet (Wunschszenario)
2) Das strukturelle Defizit ist sprunghaft um ein Mehrfaches angestiegen (in dieser Dimension unplausibel; ein leichter Anstieg wäre plausibel, bei rückläufigen Zuschauereinnahmen und anscheinend mehr oder weniger konstanten Personalkosten)
3) Es ist etwas faul und Burgener zieht Geld ab. Da er einsah, dass dies via Dividenden nicht möglich sein wird, fand er einen anderen Weg.

Burgener wirkte auf mich von Anfang an nicht vertrauenserweckend. Deshalb habe ich ihn im 2017 nicht gewählt, obwohl ich die von ihm vorgeschlagene strategische Ausrichtung vernünftig fand. Für einen Kriminellen hielt ich ihn bisher aber nicht. Trotzdem erscheint mir die Erklärung 3) erschreckenderweise als die plausibelste. Hoffentlich liege ich völlig daneben.

Sicher ist: Burgener muss Erklärungen liefern für die Ergebnisse 2018 & 2019. Diese haben rein gar nichts mit Corona zu tun. Wenn er dies nicht tut, müsste man tatsächlich rechtliche Schritte einleiten, nur umgekehrt. Wie kann der Verein als Minderheitsaktionär da Detailinformationen einverlangen und sich wehren?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Danke Florian Raz. Unangenehme Sachen gehören auf den Tisch. Und, was für Beträge sind nun geflossen? Kann man eigentlich relativ einfach lösen, in dem man mit den Zahlen kommt.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Die zweite der zwölf Fragen von Florian Raz an Burgener publizierte die SonntagsZeitung/BaZ ja aus rechtlichen Gründen nicht. Worum es dabei wohl geht?

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Vtl sollte unser Trainer statt die Mannschaft sportlich zu Coachen, lieber die Vereinsfphrung in Sachen Professionalität Coachen.

Könnte eine winwin Situation geben...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Torres hat geschrieben:Die zweite der zwölf Fragen von Florian Raz an Burgener publizierte die BaZ ja aus rechtlichen Gründen nicht. Worum es dabei wohl geht?
Hast Du eine Ahnung? Schlussendlich hat Raz mit der Selbstzensur in einem Artikel alles richtig gemacht. Es wird da andere Journies geben, die jetzt danach graben werden. Und da Frage 3 womöglich eine Folgefrage auf Frage 2 war, gabs schon einen Hinweis.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

SubComandante hat geschrieben:... Und da Frage 3 womöglich eine Folgefrage auf Frage 2 war, gabs schon einen Hinweis.
Schon möglich!

Frage 3 ist ja: "Wären Sie, Herr Burgener, bereit und in der Lage, dieses Kapital bereit zu stellen?" Die Verwendung von "dieses Kapital" könnte ein Hinweis darauf sein, dass es in Frage 2 um die Höhe des zu deckenden Fehlbetrags ging. Aber wieso würden dann rechtliche Gründe gegen die Veröffentlichung sprechen?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Torres hat geschrieben:Würde mich schon interessieren, wie Burgener die Fragen zu seiner Firma Chameleo beantwortet hätte. Wie viel Geld zieht sie aus dem FCB? Was dieser Burgener im Hintergrund tut, ist doch alles nicht ganz luscher. Und anstatt Antworten zu geben, droht er nun mit rechtlichen Schritten! Bin ja gespannt, wie das weitergeht.
- die ganzen IT-Projekte müssen ja sowieso bezahlt werden - besser an eine eigene Firma, dieses Geld wäre dann irgendwie ja noch da, wer weiss: sogar für den FCB ?
- vielleicht eine Standardfloskel im Schreiben des Anwaltes
- die geschliffene Antwort von Herrn Burgener hat er bestimmt nicht selbst verfasst

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Platypus hat geschrieben:Das wäre eine mögliche Erklärung dafür, warum der FCB im 2018, einem Jahr mit ca. 50 MCHF Transfereinnahmen, Reserven auflösen musste, um ein ausgeglichenes Ergebnis zu präsentieren. Es gibt meines Erachtens 3 mögliche Erklärungen hierfür:

1) Es wurden verdeckt neue Reserven gebildet (Wunschszenario)
2) Das strukturelle Defizit ist sprunghaft um ein Mehrfaches angestiegen (in dieser Dimension unplausibel; ein leichter Anstieg wäre plausibel, bei rückläufigen Zuschauereinnahmen und anscheinend mehr oder weniger konstanten Personalkosten)
3) Es ist etwas faul und Burgener zieht Geld ab. Da er einsah, dass dies via Dividenden nicht möglich sein wird, fand er einen anderen Weg.
Es wurde mehrfach unwidersprochen geschrieben, dass diese Reserven aus steuerrechtlichen Gründen aufgelöst werden mussten.
(Buchhalterei ist nicht mein Metier ;-)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:- die ganzen IT-Projekte müssen ja sowieso bezahlt werden - besser an eine eigene Firma, dieses Geld wäre dann irgendwie ja noch da, wer weiss: sogar für den FCB ?
- vielleicht eine Standardfloskel im Schreiben des Anwaltes
- die geschliffene Antwort von Herrn Burgener hat er bestimmt nicht selbst verfasst
Dann mal schauen, was diese "IT Projekte" dann mal so gekostet haben. Wird sicher interessant und aufschlussreich. Verträge an eine eigene Firma weiterzugeben. Kann man so machen. Wirft halt viele Fragen auf.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SubComandante hat geschrieben:Ja, mit Vorsicht zu geniessen. Aber ein grosser Teil könnte wohl so stimmen. Und verwundert es noch irgendjemand hier? Dass Zbinden in der Kritik steht mutet aber doch eher seltsam an. Ich hoffe, man findet im Sommer die richtigen Schritte, die zu tun sind. Und Vorverkaufsrecht an DD. Im Ernst? Ich will nur nicht ein "vom Regen in die Traufe". Ich will keine grossen Worte, ich will seriöse Arbeit sehen. Seriös aber auch im Hinblick auf das Verhalten _aller_ Akteure.
Nun, was genau könnte denn unter Degen schlimmer werden?

Nach wenigen Wochen ohne Einnahmen haben wir Liquititätsprobleme.

Die Reserven sind offenbar futsch.

Die Gräben zwischen Führung, Trainer und Mannschaft sind sehr tief.

Es coacht ein bereits entlassener Trainer weiter.

Das Kader hat bis auf Omlin keinen Spieler mit einigermassen hohem Marktwert (welche 3 Spieler wollten sie eigentlich mit je zweistelligen Millionenbeträgen verschachern?! Oberlin?!)

Das strukturelle Defizit beträgt nun offenbar 30-40 Millionen.

Wir sind nur noch Dritter in der Liga.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Antworten