Yann Sommer

Diskussionen rund um den FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Yann Sommer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Clyde88 hat geschrieben: 13.05.2026, 07:45 Warum sollte er sich das aktuell auch antun? 
Chaos-Truppe, massiv weniger Lohn und Europäisch spielt er auch nicht. 

So wie Shaq nach der Top-Saison 23/24 (und dem 0-Punkte-Saisonstart 2024)?

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.05.2026, 08:04
Clyde88 hat geschrieben: 13.05.2026, 07:45 Warum sollte er sich das aktuell auch antun? 
Chaos-Truppe, massiv weniger Lohn und Europäisch spielt er auch nicht. 

So wie Shaq nach der Top-Saison 23/24 (und dem 0-Punkte-Saisonstart 2024)?

Shaq hat ein goldenes Herz bewiesen, das darf man sich gerne auch von anderen wie JS wünschen, aber nicht erwarten. Letzendlich ist es ein Arbeitsmarkt und da muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich versteh JS, da passt zu wenig zusammen im Verein aktuell..

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

battlefield hat geschrieben: 13.05.2026, 09:21 Shaq hat ein goldenes Herz bewiesen, das darf man sich gerne auch von anderen wie JS wünschen, aber nicht erwarten. Letzendlich ist es ein Arbeitsmarkt und da muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich versteh JS, da passt zu wenig zusammen im Verein aktuell..

Und woher weisst du, dass dies Sommers Grund ist, nicht zu uns zu wechseln?

Natürlich darf man solche Rückkehraktionen nicht erwarten. Aber das ständige Gejammer hier drin ist kaum auszuhalten, wir sind sportlich und v.a. finanziell wesentlich besser dran als vor zwei Jahren, ein Double liegt dazwischen - aber nein, mimimi es ist alles so scheisse, dass keiner mehr zu uns wechseln will. Ob jetzt Sommer oder ein Sportchef. Ich mein nicht mal dich, sondern v.a. solche Forentrolle wie Schatschiri, Hauenstein etc, die leben ja für diese Schlechtwetterphasen.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.05.2026, 10:02
battlefield hat geschrieben: 13.05.2026, 09:21 Shaq hat ein goldenes Herz bewiesen, das darf man sich gerne auch von anderen wie JS wünschen, aber nicht erwarten. Letzendlich ist es ein Arbeitsmarkt und da muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich versteh JS, da passt zu wenig zusammen im Verein aktuell..

Natürlich darf man solche Rückkehraktionen nicht erwarten. Aber das ständige Gejammer hier drin ist kaum auszuhalten, wir sind sportlich und v.a. finanziell wesentlich besser dran als vor zwei Jahren, ein Double liegt dazwischen - aber nein, mimimi es ist alles so scheisse, dass keiner mehr zu uns wechseln will. Ob jetzt Sommer oder ein Sportchef. Ich mein nicht mal dich, sondern v.a. solche Forentrolle wie Schatschiri, Hauenstein etc, die leben ja für diese Schlechtwetterphasen.

Natürlich weis ich es nicht, ich vermute es. JS hat noch genügend Qualität in der BuLi zu spielen zb.
Bei uns ist sicherlich nicht alles Land unter, aber smooth läufts auch nicht. Es sollen 2 Kaderverantwortliche kommen, somit sucht man wohl eher einen Sportkoordinator als einen Sportchef. Dann gibts fürich zu viele junge aus dem Ausland, welche gemäss Degen (Postcast) für 2 Jahre bleiben und dann teuer verkauft werden sollen. Die interessiert nicht die Geschichte des FCB sondern nur die eigene. Das Gleichgewicht stimmt da für mich nicht. Dann gibts einen Trainerlehrling an der Seite der bisher noch jeglichen Beweis für seine Qualifikation schuldig lassen blieb. Von Aussen betrachtet stimmt auch das Teamgefüge nicht, ich sehe Einzelspieler, kein Team auf dem Platz.
Ich mutmasse, dass JS das nicht komplett anders sieht und daher wohl noch zuwarten will.
Wäre bei uns alles super wie zu BH Zeiten und eine klare, positive, motivierte RotBlau DNA sichtbar, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Situation anders beurteilt worden wäre.
Oder welche Begründung vermutest du?

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Sommer wird bei jeder Gurkentruppe im Ausland in den zwei Jahren noch ein paar Millionen verdienen. Dass er das annimmt ist ihm auch nicht zu verübeln. Aber: das wirft grad noch einmal mehr ein glänzendes Licht auf Xherdan! Er hat das gemacht ….mit unvergesslichem Double-Erfolg nach einer Durststrecke von 8 Jahren. DANKE

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Für mich ist einfach klar, wenn Yann jetzt nicht mehr zurückkommt, kommt er nie mehr zurück. Was wollen wir in drei Jahren mit einem 40-jährigen Yann Sommer? Wenn wir jetzt stattdessen einen Jonas Omlin verpflichten, wird der nicht einfach in 2-3 Jahren für einen 40-jährigen Yann Sommer platz machen.

Es wäre schön gewesen, aber es hat nicht sein sollen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Hoffentlich wurden die ganzen Träumer jetzt endlich auf den Boden der Realität zurück geholt.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Man sollte ihm auch ein 1.5 Mio Lohn abieten. Das Geld kommt wie bei Xherdan wieder rein. Bin sicher, dass wir mit Sommer noch mehr Saisonkarten verkaufen und einen Zuschauerschnitt von 28’000-29‘000 erreichen können. Ausserdem werden sehr viele Trikots verkauft.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

battlefield hat geschrieben: 13.05.2026, 10:14 Natürlich weis ich es nicht, ich vermute es. JS hat noch genügend Qualität in der BuLi zu spielen zb.
Bei uns ist sicherlich nicht alles Land unter, aber smooth läufts auch nicht. Es sollen 2 Kaderverantwortliche kommen, somit sucht man wohl eher einen Sportkoordinator als einen Sportchef. Dann gibts fürich zu viele junge aus dem Ausland, welche gemäss Degen (Postcast) für 2 Jahre bleiben und dann teuer verkauft werden sollen. Die interessiert nicht die Geschichte des FCB sondern nur die eigene. Das Gleichgewicht stimmt da für mich nicht. Dann gibts einen Trainerlehrling an der Seite der bisher noch jeglichen Beweis für seine Qualifikation schuldig lassen blieb. Von Aussen betrachtet stimmt auch das Teamgefüge nicht, ich sehe Einzelspieler, kein Team auf dem Platz.
Ich mutmasse, dass JS das nicht komplett anders sieht und daher wohl noch zuwarten will.
Wäre bei uns alles super wie zu BH Zeiten und eine klare, positive, motivierte RotBlau DNA sichtbar, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Situation anders beurteilt worden wäre.

Danke für deine sachliche Antwort (nach meinem emotionalen Gegurke :D).
Mit allem absolut einverstanden, was den FCB angeht. Die Kaderzusammenstellung ist wirklich schlecht diese Saison, wobei es für mich nicht mal die Agbonifos oder Soticeks sind, sondern die als Teamstützen geplanten, Salahs, Leroys, Broschinkis, Rüeggs. Die wurden als Leistungsträger geholt, offenbar viel zu wenig gescoutet und taugen kaum für die Super League. Dazu versteh ich nicht, weshalb genau diese Spieler immer aus dem Ausland von Tribünen und Ersatzbänken kommen müssen ohne jeden Bezug zu Basel oder der Super League.
Deshalb setze ich schon einige Hoffnung in die zwei von ManU, finde es aber fragwürdig, dass die seit Monaten öffentlich erwähnt, aber noch nicht offiziell vorgestellt werden.

Zur rotblauen DNA, die hab ich vor einem Jahr auf dem Barfi-Balkon sehr klar gesehen. Präsident, Sportchef, Captain, Teamstützen etc. Aber die muss auch weiterhin erhalten bleiben: Hunziker und Bislimi sind für mich zwingende Zugänge. Die werden keine internationalen Topkarrieren machen oder epische Ablösesummen generieren, haben aber das Zeug zu starken und langfristigen Leistungsträgern.

Und zu YS: ich vermute eher, dass er weiter auf europäischem Top-Niveau spielen will. Ob Geld relevant ist und was die Familie will, weiss ich natürlich nicht, kann aber genauso gut ausschlaggebend sein.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

battlefield hat geschrieben: 13.05.2026, 10:14

Natürlich weis ich es nicht, ich vermute es. JS hat noch genügend Qualität in der BuLi zu spielen zb.
Wer sind denn die momentan jungen aus dem Ausland, die unseren Nachwuchsspielern den Platz wegnehmen?

battlefield
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben: 13.05.2026, 10:54
battlefield hat geschrieben: 13.05.2026, 10:14

Wer sind denn die momentan jungen aus dem Ausland, die unseren Nachwuchsspielern den Platz wegnehmen?

Ich wag mich da nicht zu weit aus dem Fenster und schmeisse mit Namen aus dem Nachwuchs rum, da ich die Qualität zu wenig einschätzen kann. Meine Aussage soll auch nicht sein das zwingend viel mehr aus dem eigenen Nachwuchs eingesetzt werden müssen, da eben die Qualität dann schon auch passen muss, aber anstelle von Sotis, Agbis usw fände ich es besser einen Spieler der die Liga kennt und halt nicht für 5-10Mio verkauft werden kann zu integrieren. Wie gesagt, das eine schluesst das andere nicht aus, aber das Verhältnis stimmt für mich nicht. Zudem glaub ich auch nicht das es für den Teamgeist förderlich ist wenn solche Spieler kommen und dann nicht performen oder gar frühzeitig gehen müssen (Agbonifo zb.).
Wir driften aber vom Thema ab. YS wird seine Gründe haben und ich glaube, dass meine Punkte da nicht und komplett out of scope waren bei ihm. Zumindest könnten das mitunter Überlegungen gewesen sein.

SuperBebbi1893
Neuer Benutzer

Beitrag von SuperBebbi1893 »

Sali zämme

Nun, gebe ich halt doch auch noch meinen Senf dazu:

Wie ich aus meinem Unfeld (Kontakt hatte oft recht) gehört habe, hat man dies einem Medium (in diesem Fall der bz) extra gestreut, damit es wie bei Shaq eine "Bombe" gibt, wenn er dann wie aus dem Nichts in die Kamera lächelt nach der Vertragsunterschrift - es gibt aktuell wenig Spektakel auf dem Platz, so wollen sie halt daneben etwas bieten, was den Fans Freude bereiten würde...

Angeblich laufen die Verhandlungen noch und diese eher positiv als negativ - Tendenz: Yann kommt zurück.

Hoffen wir das Beste!

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Jann kommt laut BZ und Blick nicht nach Basel, vorerst.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

SuperBebbi1893 hat geschrieben: 13.05.2026, 11:30 Sali zämme

Wie ich aus meinem Unfeld (Kontakt hatte oft recht) gehört habe, hat man dies einem Medium (in diesem Fall der bz) extra gestreut, damit es wie bei Shaq eine "Bombe" gibt, wenn er dann wie aus dem Nichts in die Kamera lächelt nach der Vertragsunterschrift - es gibt aktuell wenig Spektakel auf dem Platz, so wollen sie halt daneben etwas bieten, was den Fans Freude bereiten würde...

Angeblich laufen die Verhandlungen noch und diese eher positiv als negativ - Tendenz: Yann kommt zurück.

Hoffen wir das Beste!

Sali Ciaomachtsguet!

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Vielleicht machen sie darum diese abstrusen KI Videos zur Saisonkarte, wo es so aussieht, als möchten sie auf etwas hinarbeiten. Ebenso der komische Tweet auf X, wo sie behaupten dass vieles auch einen Plottwist mit sich bringt oder so ähnlich. In 3 Tagen steht dann dort plötzlich das KI-Abbild von Sommer mit dem schleichenden Übergang zum realen Video wo er eine Saisonkarte in der Hand hat und sagt: "Ich bi wieder do, me seht sech im Stadion."

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Also für mich muss das auch noch überhaupt nichts heissen mit der Absage beim Blick... Vei Shaq hiess es das bis kurz vor der Verkündigung auch...

BCP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BCP »

Hoffen wir das Beste!

Und darum gibst du deinen Senf dazu, damit du am Ende dann sagen kannst, dass du es gesagt hast.. Gehen wir mal davon aus, dass du recht hast: Dann lass doch diese Bombe einfach eine Bombe werden und versuche sie nicht gleich wieder zu entschärfen .. so hätte die Bombe dann auch den verdienten Explosionsradius. Habe fertig.

BCP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BCP »

imoht_1893 hat geschrieben: 13.05.2026, 12:12 Vielleicht machen sie darum diese abstrusen KI Videos zur Saisonkarte, wo es so aussieht, als möchten sie auf etwas hinarbeiten. Ebenso der komische Tweet auf X, wo sie behaupten dass vieles auch einen Plottwist mit sich bringt oder so ähnlich. In 3 Tagen steht dann dort plötzlich das KI-Abbild von Sommer mit dem schleichenden Übergang zum realen Video wo er eine Saisonkarte in der Hand hat und sagt: "Ich bi wieder do, me seht sech im Stadion."

Die Videos sind ja schlimmer als die Promos und die Ankunft des Gobbledy Gooker😅

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

BCP hat geschrieben: 13.05.2026, 13:51
imoht_1893 hat geschrieben: 13.05.2026, 12:12 Vielleicht machen sie darum diese abstrusen KI Videos zur Saisonkarte, wo es so aussieht, als möchten sie auf etwas hinarbeiten. Ebenso der komische Tweet auf X, wo sie behaupten dass vieles auch einen Plottwist mit sich bringt oder so ähnlich. In 3 Tagen steht dann dort plötzlich das KI-Abbild von Sommer mit dem schleichenden Übergang zum realen Video wo er eine Saisonkarte in der Hand hat und sagt: "Ich bi wieder do, me seht sech im Stadion."

Die Videos sind ja schlimmer als die Promos und die Ankunft des Gobbledy Gooker😅
Immerhin schlüpft niemerts useme Ei :eek: :D ​​​​​​​

BCP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BCP »

maradoo hat geschrieben: 13.05.2026, 13:59
BCP hat geschrieben: 13.05.2026, 13:51

Immerhin schlüpft niemerts useme Ei :eek: :D ​​​​​​​

Stell dr vor, morn es Ei vor dr Kurve und denn gäge Juve schlüpft dr Yann drus use und schreit Forza Inter 🤣

b4nanefl4nke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von b4nanefl4nke »

Gestern beim Coppa Finale durfte Yann wieder das Bänkli wärmen.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

b4nanefl4nke hat geschrieben: 14.05.2026, 02:27 Gestern beim Coppa Finale durfte Yann wieder das Bänkli wärmen.
war im Cup immer so.

b4nanefl4nke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von b4nanefl4nke »

patiscat hat geschrieben: 14.05.2026, 09:14
b4nanefl4nke hat geschrieben: 14.05.2026, 02:27 Gestern beim Coppa Finale durfte Yann wieder das Bänkli wärmen.
war im Cup immer so.

Jep, und nächste Saison dann auch in der Meisterschaft ;)

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

b4nanefl4nke hat geschrieben: 14.05.2026, 14:12
patiscat hat geschrieben: 14.05.2026, 09:14
war im Cup immer so.

Jep, und nächste Saison dann auch in der Meisterschaft ;)

Sommer hat 2 sehr gute Angebote, deshalb wird ihm das nicht passieren! Und nein, beide sind nicht vom FCB!

SuperBebbi1893
Neuer Benutzer

Hoffen wir das Beste!
Das Sommer-Thema ist nun fix vom Tisch - Omlin kommt zum FCB zurück, der Deal ist durch! 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ob Sommer oder Omlin. Es sind beides gute Goalies mit genügend Erfahrung. Klar steht Sommer noch eine Stufe höher, weil er zu den besten gehört. Und auf die Nummer 2 kann man zählen.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

SuperBebbi1893 hat geschrieben: 18.05.2026, 14:48 Das Sommer-Thema ist nun fix vom Tisch - Omlin kommt zum FCB zurück, der Deal ist durch! 

Die Tinte ist trocken, der Staubsauger bei Fust ist gekauft, alles schon gehört. ;)

Der Grat zwischen Insider und Schwätzer ist oftmals schmal, aber da ich Dich nicht kenne, will ich Dir natürlich nichts unterstellen und hoffe das die Info stimmt. Sommer wäre ein Traum gewesen, Omlin fände ich immer noch eine gute Lösung.

SuperBebbi1893
Neuer Benutzer

Basilou hat geschrieben: 18.05.2026, 15:12
SuperBebbi1893 hat geschrieben: 18.05.2026, 14:48 Das Sommer-Thema ist nun fix vom Tisch - Omlin kommt zum FCB zurück, der Deal ist durch! 

Die Tinte ist trocken, der Staubsauger bei Fust ist gekauft, alles schon gehört. ;)

Der Grat zwischen Insider und Schwätzer ist oftmals schmal, aber da ich Dich nicht kenne, will ich Dir natürlich nichts unterstellen und hoffe das die Info stimmt. Sommer wäre ein Traum gewesen, Omlin fände ich immer noch eine gute Lösung.
Da bin ich in allen Punkten völlig bei dir!

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

Hab irgendwie trotzdem das Gefühl, dass Sommer kommen könnte.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Captain_XY hat geschrieben: 19.05.2026, 13:55 Hab irgendwie trotzdem das Gefühl, dass Sommer kommen könnte.

Sonst kommt halt er hier: https://www.transfermarkt.ch/moritz-her ... ler/900730
Vielleicht beschert uns DD ja diesen Transfercoup?: https://www.transfermarkt.ch/koni-de-wi ... ler/490384
Und für die Geschäftsstelle dann auch noch eine Verstärkung: https://www.transfermarkt.ch/stefan-fru ... iner/81547

Aber so wie ich DD kenne, wird wohl eher dieser Sommer kommen: https://www.transfermarkt.ch/benjamin-s ... iner/11253

Antworten