Wieso nicht jetzt? Schulferien sind doch nun überall vorbei? Feriensperre darf es nur im absoluten Ausnahmefall geben und auch nur, wenn beide Seiten einverstanden sind.Nakata hat geschrieben:Zahlen stiegen wieder. Hoffe die Grenzen gehen im Herbst nicht wieder zu. Da hat man als Kinderloser dann die Arschkarte gezogen wenn man Juli/August Feriensperre hat.
Corona Virus
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Re: Corona Virus
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ich verstehe deine Argumentation, denoch bin ich nicht gleicher Meinung.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 09.08.2021, 14:15Das stimmt. Keine Ahnung wie die Chance besteht wenns quasi direkt von einer Person auf deine Hände geht. Schlussendlich finde ich aber Handhygiene eine günstige Massnahme, auch wenn sie nur 0,001% der Infektionen verhindern würde.BaslerBasilisk hat geschrieben: 09.08.2021, 07:38 Kommt mir auch so vor. Aber damit habe ich nicht mal mehr ein Problem. Es ist erwiesen, dass die Übertragung via Oberflächen vernachlässigbar ist.
Ich verstehe gut dass dies nervig ist und auch Unverständnis auslöst. Schlussendlich kommen aber auch immer weitere Erkenntnisse dazu und auch der Virus verändert sich. Delta ist nun glaube ich etwa 4 Mal ansteckender als die ursprüngliche Variante. Auch Aerosole scheinen bei Delta eine wichtigere Rolle zu spielen.Mich stört es langsam, dass wir immer wieder neue Argumente vorgesetzt bekommen um die Scheisse noch länger anhalten zu lassen.
Nunja, das meiste was ich höre sind Drängen auf Lüftungsanlagen oder Maskenpflicht. Einerseits weil Kinder vermutlich in den Übertragungsketten eine Rolle spielen, ohne selbst krank zu werden. Andererseits weil Kinder auch krank werden können. In Florida sind so wie ich gelesen habe 300 Kinder wegen Covid im Spital.Letztes Jahr: "Ja lasst die Kinder in der Schule sich anstecken, kümmert uns nicht, die betrifft es nicht."
Heute: "Wir müssen die Massnahmen wegen den Kindern und Lehrer hoch behalten."
Klar, die Chance ist für Kinder relativ klein dass etwas passiert. Allerdings ist dies wenig untersucht, auch wie gross die Chance auf LongCovid bei Kindern ist. Das Problem ist halt, Schutz gibt es für die Kinder kaum, da die Impfung noch nicht zugelassen ist.
Das Problem ist doch, dass die Regierung bei der Vorstellung der Normalisierungsphase damit gerechnet hat, dass die Impfquote bei 70% liegen wird und bei den Risikoaltersgruppen bei nahezu 100% liegen wird. Noch immer sind aber über 1 Million Bürger im Alter 50-99 noch nicht geimpft und haben eine 10-30%ige Chance auf einen Spitalaufenthalt bei Infektion."Leute konnten sich noch nciht alle Impfen weil sie in den Ferien waren".
Tja, die haben sich entschieden. Pech.
Langsam sollen wir übergehen in die Normalisierungsphase. Nicht von heute auf Morgen, aber noch in diesem Jahr. Ansonsten verliere sogar ich langsam das Vertrauen in unsere Regierung.
Und da reden wir halt nicht mehr über "Pech" für sich persönlich. Die besetzen dann mindestens 3 Wochen ein Spitalbett, vielleicht sogar Intensivbett. Dies wiederum hat Auswirkungen auf das Spitalpersonal (welches ja ebenfalls zu 50% nicht geimpft ist). Die Behandlung kostet viel Geld, der Arbeitsausfall kostet viel Geld, etc.
Ich denke davor fürchtet sich die Regierung. Die Lösung wäre impfen und nochmal impfen. Reden wir dann von 100'000 Menschen mit einem 10-30% Risiko, sieht die Sache schon anders aus.
"Arbeitsausfall" bei Risikopatienten ist vernachlässigbar, da die meisten in Pension sind.
Wie gesagt: Die Leute haben sich entschieden sich nicht zu Impfen, genau so das Pflegepersonal.
Ich verstehe, dass das Gesundheitssystem nicht einfach vor die Hunde geworfen werden soll, darum bin ich auch für einen langsamen Übergang (erst verstärkte Zertifikatpflicht (nicht für Restaurants son Quatsch), danach die Schrittweise Abschaffung der Maskenpflicht, gefolgt von der kompletten Aufhebung +/- um Neujahr, wenns dann die Situation erlaubt).
Bislang habe ich noch nicht viel gehört was den die konkreten Pläne sind für den Übergang, weshalb ich davon ausgehe, dass es noch kein -Konkreten- Plan gibt
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
1910 neue Fälle
die wievielte Welle ist das jetzt?
die wievielte Welle ist das jetzt?
1910 neue Fälle plus Dunkelziffer !!!
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. 

- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Spitaleintritte oder einfach nur Fälle? Falls ersteres: Wayne juckts.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
das ist klar
da aber nur +- 50% geimpft sind bedeutet mehr positive Fälle = mehr Erkrankungen = mehr schwere Fälle = mehr Hospitalisationen
da aber nur +- 50% geimpft sind bedeutet mehr positive Fälle = mehr Erkrankungen = mehr schwere Fälle = mehr Hospitalisationen
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Wow, soeben auf SRF entdeckt:
https://www.srf.ch/news/schweiz/ips-mon ... gen-corona
Sollen halt die Impfverweigerer asap nach Hause schicken (die welche ohne IPS auskommen). Können sich ja selber behandeln um Platz für jene zu schaffen, die auf ein Spitalbett angewiesen sind.
Sollen halt die Impfverweigerer asap nach Hause schicken (die welche ohne IPS auskommen). Können sich ja selber behandeln um Platz für jene zu schaffen, die auf ein Spitalbett angewiesen sind.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Die Schwurbler offensichtlich nicht. Gibt ja auch kein Zusammenhang zwischen Neuinfektionen und Spitaleintritte. Und auch keine Verzögerung von mehreren Wochen.BaslerBasilisk hat geschrieben: 10.08.2021, 14:13
Was solls?
Die Sonne scheint.
Also "Hick, Fick, Tralala"
Und dann in zwei Monaten rumheulen.
Die Sonne scheint.
Also "Hick, Fick, Tralala"
Und dann in zwei Monaten rumheulen.
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. 

- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ist doch gut wens die erwischt oder nicht? Natürliche Selektion und so.SubComandante hat geschrieben: 10.08.2021, 15:11Die Schwurbler offensichtlich nicht. Gibt ja auch kein Zusammenhang zwischen Neuinfektionen und Spitaleintritte. Und auch keine Verzögerung von mehreren Wochen.BaslerBasilisk hat geschrieben: 10.08.2021, 14:13
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Bei einer Impfquote von nur 50% besteht halt schon noch Überlastungsgefahr der Spitäler. Auch sagen die Fallzahlen mehr aus oder sind ernster zu nehmen als z.B. in Israel oder UK, wo gegen 80% der Bevölkerung geimpft ist. Auch wenn dir die Beispiele Israel und UK nicht gefallen. ;-)BaslerBasilisk hat geschrieben:Ist doch gut wens die erwischt oder nicht? Natürliche Selektion und so.SubComandante hat geschrieben: 10.08.2021, 15:11Die Schwurbler offensichtlich nicht. Gibt ja auch kein Zusammenhang zwischen Neuinfektionen und Spitaleintritte. Und auch keine Verzögerung von mehreren Wochen.BaslerBasilisk hat geschrieben: 10.08.2021, 14:13
Abet ja, mein Mitleid mit den ungeimpften IPS-ler oder Bettbesetzer hält sich auch in Grenzen
Niemand ist selbstverschuldet oder absichtlich dumm.
Ich denke, dass betr. Anspruch auf medizinische Behandlung primär der "Hippokratische Eid" zum tragen kommen soll.
Was in unserer neuzeitlichen Gesellschaft ja so auch gegeben ist.
Ich denke, dass betr. Anspruch auf medizinische Behandlung primär der "Hippokratische Eid" zum tragen kommen soll.
Was in unserer neuzeitlichen Gesellschaft ja so auch gegeben ist.

- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Vorallem zeigt der Artikel wie viel grau es zwischen schwarz und weiss gibt. Da kann der Schwurbel der Verfassungsfreunde noch lange auf der Auslastung von "nur" 80% herumreiten, die man maximal erreicht hat.Aficionado hat geschrieben: 10.08.2021, 14:59 Wow, soeben auf SRF entdeckt:
Aber es geht ihm ja auch nicht um eine sachliche Argumentation oder darum Brücken zu schlagen. Sondern einzig seine Bubble zu befriedigen und zu vergrössern.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
-9. Aug 2020: 112 Leute im Spital wegen Covid
-9. Aug 2021: 287 Leute im Spital wegen Covid
Kann man einfach mal so stehen lassen. Dazu diese Grafik:

Nicht um Panik zu verbreiten. Es kann ja alles besser verlaufen. Aber Vorsicht walten lassen. In einer idealen Welt hätten 90% aller Schweizer den Impfstoff und wir könnten auf alles scheissen.
Kann man einfach mal so stehen lassen. Dazu diese Grafik:
Nicht um Panik zu verbreiten. Es kann ja alles besser verlaufen. Aber Vorsicht walten lassen. In einer idealen Welt hätten 90% aller Schweizer den Impfstoff und wir könnten auf alles scheissen.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Es ist wichtig, dass man jetzt die Schraube anzieht und zwar sofort wie unsere Nachbarländer. Wie in Frankreich/Deutschland Restaurant, Sport, Fitness, Freizeit usw. nur noch mit Zertifikat. Das man in Frankreich die Leute jetzt nur noch ins ÖV lässt ohne Zertifikat finde ich zwar krass, aber wenn man das mit einer Vorlaufzeit zulässt (z.B. ab Oktober) warum nicht.
Ich hoffe Berset macht nicht wieder den Fehler und packt die Schwurbler mit den Samthandschuhen an
Ich hoffe Berset macht nicht wieder den Fehler und packt die Schwurbler mit den Samthandschuhen an
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
BloodMagic hat geschrieben: 11.08.2021, 08:16 Es ist wichtig, dass man jetzt die Schraube anzieht und zwar sofort wie unsere Nachbarländer. Wie in Frankreich/Deutschland Restaurant, Sport, Fitness, Freizeit usw. nur noch mit Zertifikat. Das man in Frankreich die Leute jetzt nur noch ins ÖV lässt ohne Zertifikat finde ich zwar krass, aber wenn man das mit einer Vorlaufzeit zulässt (z.B. ab Oktober) warum nicht.
Die Zertifikatspflicht in Frankreich gilt ja nur bei Langstrecken wie z.B. bei Flügen oder mit dem TGV.
Wenn man die verschiedenen Demos sieht, weiss ich jedoch nicht, wie gross die Akzeptanz auch hierzulande wäre.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
BloodMagic hat geschrieben: 11.08.2021, 08:16 Es ist wichtig, dass man jetzt die Schraube anzieht und zwar sofort wie unsere Nachbarländer. Wie in Frankreich/Deutschland Restaurant, Sport, Fitness, Freizeit usw. nur noch mit Zertifikat. Das man in Frankreich die Leute jetzt nur noch ins ÖV lässt ohne Zertifikat finde ich zwar krass, aber wenn man das mit einer Vorlaufzeit zulässt (z.B. ab Oktober) warum nicht.
Genau diese zwei Punkte sind nicht umsetzbar und schaden den Restaurants nur weiter.
Ebenfalls werden sie dann auch keine Gelder erhalten, weil sie können ja geöffnet haben und Kundschaft empfangen.
Sorry, in Resti und ÖV ist eine Zerti pflicht einfach dumm... Überall dort wo aber Tickets bezogen werden müssen oder einfach Umsetzbar ist, kann man es erweitern:
z.B.: Zoo, Theater, Kino, Museen, etc.
Vielleicht könnte man Gondelbahnen da noch mit einbeziehen aber da finde ich es schon wieder kritisch.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Wieso kann man das nicht umsetzen? Alle Nachbarländer machen das.
Was ist den Restaurants lieber? Ein neuer Lockdown im Herbst oder eine Durchgeimpfte Bevölkerung? Wenn man den Leuten zwei Monate Zeit lässt und das z.B. ab 1.10 macht hätte jeder Zeit sich zu impfen
Und die Akzeptanz der Schwurbler interessiert mich relativ wenig.
Was ist den Restaurants lieber? Ein neuer Lockdown im Herbst oder eine Durchgeimpfte Bevölkerung? Wenn man den Leuten zwei Monate Zeit lässt und das z.B. ab 1.10 macht hätte jeder Zeit sich zu impfen
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
BloodMagic hat geschrieben: 11.08.2021, 08:41 Wieso kann man das nicht umsetzen? Alle Nachbarländer machen das.
Mich ebenso.
Überleg mal:
Die Restis haben jetzt schon Personal reduziert, damit sie kostendeckend arbeiten. Weiss jetzt grad nicht mehr, aber dürfen sie schon wieder 100% voll besetzen? Ich meinte nicht? Dies würde dann noch hinzu kommen.
Und zu guter Letzt: WER kontrolliert das? Keiner? Na dann lass es bleiben.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Also Grundsätzlich gibt es aktuell einen grossen Personalmangel in der Gastronomie:
https://www.tagesanzeiger.ch/den-restau ... 5258159565
Wenn es jetzt halt 1-2 schlecht laufende Beizen lüpft, weil sie nicht mehr vom Staat getragen werden hat es vielleicht wieder genug Personal für die anderen Restis - so schlimm ist das nicht
Dann ist es mir lieber sie machen es wie andere Länder: 100% Auslastung, keine Masken aber nur noch geimpfte
Wenn es jetzt halt 1-2 schlecht laufende Beizen lüpft, weil sie nicht mehr vom Staat getragen werden hat es vielleicht wieder genug Personal für die anderen Restis - so schlimm ist das nicht
Dann ist es mir lieber sie machen es wie andere Länder: 100% Auslastung, keine Masken aber nur noch geimpfte
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Ja, besser jetzt die Schrauben anziehen als noch weitere fünf Jahre mit Pseudolockdowns verplempern. Die würden nämlich den Ruin aller Restaurants forcierenBloodMagic hat geschrieben:Wieso kann man das nicht umsetzen? Alle Nachbarländer machen das.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Aus der wirtschaftlichen Perspektive macht das durchaus Sinn. Wenn du jetzt aber die kurz zeitige Arbeitslosigkeit der Mitarbeitenden und den Konkurs des Restaurant (und damit verlorene verbundene Steuererträge) mit einberechnest, kostet es den Steuerzahler sowieso. Wieso also etwas durch focieren, dass bei vielen auf kein Verständnis stösst, Konkurse von KMU und Einmannbetrieben fördert, einen hohen administrativen Aufwand in der Verwaltung (z.B. RAV) und bei der Kontrolle hervorruft und dann auch noch kompliziert und mit Mehraufwand verbunden ist.BloodMagic hat geschrieben: 11.08.2021, 08:46 Also Grundsätzlich gibt es aktuell einen grossen Personalmangel in der Gastronomie:
Im Gegensatz steht dazu: Weiterlaufen wie bis anhin.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.08.2021, 10:06Aus der wirtschaftlichen Perspektive macht das durchaus Sinn. Wenn du jetzt aber die kurz zeitige Arbeitslosigkeit der Mitarbeitenden und den Konkurs des Restaurant (und damit verlorene verbundene Steuererträge) mit einberechnest, kostet es den Steuerzahler sowieso. Wieso also etwas durch focieren, dass bei vielen auf kein Verständnis stösst, Konkurse von KMU und Einmannbetrieben fördert, einen hohen administrativen Aufwand in der Verwaltung (z.B. RAV) und bei der Kontrolle hervorruft und dann auch noch kompliziert und mit Mehraufwand verbunden ist.BloodMagic hat geschrieben: 11.08.2021, 08:46 Also Grundsätzlich gibt es aktuell einen grossen Personalmangel in der Gastronomie:
Im Gegensatz steht dazu: Weiterlaufen wie bis anhin.
Die Zahlen steigen in der CH aktuell extrem. Wenn es wieder kälter sind, sind wir sofort wieder bei 10k und dann sollen wir wegen den ungeimpften Clowns wieder in den Lockdown?
Ich plane das erste mal dieses Jahr Urlaub mit dem Flugzeug im Oktober - wenn wir wieder auf die Liste der Risikostaaten wandern kann ich mir das auch abschminken und das obwohl ich schon lange geimpft bin und sobald die 3. Impfung zur Verfügung steht mich auch gerne ein 3. oder 4. mal impfen lasse. Das tut mir nicht weh...
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Wieso sollte es denn ein Lockdown geben? (Randnotiz, gab es so auch nicht wirklich hier).BloodMagic hat geschrieben: 11.08.2021, 10:19
Die Zahlen steigen in der CH aktuell extrem. Wenn es wieder kälter sind, sind wir sofort wieder bei 10k und dann sollen wir wegen den ungeimpften Clowns wieder in den Lockdown?
Ich plane das erste mal dieses Jahr Urlaub mit dem Flugzeug im Oktober - wenn wir wieder auf die Liste der Risikostaaten wandern kann ich mir das auch abschminken und das obwohl ich schon lange geimpft bin und sobald die 3. Impfung zur Verfügung steht mich auch gerne ein 3. oder 4. mal impfen lasse. Das tut mir nicht weh...
Sollten die Hospitalisationen ins unermessliche Steigen kann man eine Zertifikatpflich für alles einführen als auch eine Homeoffice Pflicht wieder reaktivieren.
Mit dem letzten Statement bin ich bei dir.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Wie fucking dämlich sind eigentlich diese Republikaner.
https://mobile.twitter.com/TexasTribune ... 6844826626
Grossartig hat der Gouverneur von Texas das Ende aller Pandemiemassnahmen verkündet, Texas, Freiheit und so. Ja sogar gesetzlich hat er verboten, dass Schulen und lokale Behörden Massnahmen wie Maskenpflicht einsetzen können.
Und jetzt? In 53 Spitälern sind die Intensivbetten voll. Nun betteln die Texaner in Kalifornien um die Übernahmen von Patienten.
Und die Schulen und lokalen Behörden müssen nun vor Gericht erklagen, dass sie Massnahmen ergreifen dürfen.
Das selbe in Florida mit Ron DeSantis, potentieller Trump Nachfolger. Der hat ein Gesetz erlassen, dass Schulleitern der Lohn gestrichen wird, wenn diese Massnahmen für die Schulen ergreifen.
Die Spitäler sind aber zum Teil auch schon an ihren Kapazitätsgrenzen.
https://mobile.twitter.com/TexasTribune ... 6844826626
Grossartig hat der Gouverneur von Texas das Ende aller Pandemiemassnahmen verkündet, Texas, Freiheit und so. Ja sogar gesetzlich hat er verboten, dass Schulen und lokale Behörden Massnahmen wie Maskenpflicht einsetzen können.
Und jetzt? In 53 Spitälern sind die Intensivbetten voll. Nun betteln die Texaner in Kalifornien um die Übernahmen von Patienten.
Und die Schulen und lokalen Behörden müssen nun vor Gericht erklagen, dass sie Massnahmen ergreifen dürfen.
Das selbe in Florida mit Ron DeSantis, potentieller Trump Nachfolger. Der hat ein Gesetz erlassen, dass Schulleitern der Lohn gestrichen wird, wenn diese Massnahmen für die Schulen ergreifen.
Die Spitäler sind aber zum Teil auch schon an ihren Kapazitätsgrenzen.
-
- Erfahrener Benutzer
XXX
Zuletzt geändert von Lorenzo von Matterhon am 26.08.2021, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 11.08.2021, 12:37 Macht ihr eigentlich noch was anderes als euch mit Corona zu beschäftigen. Get a life.
Ne is spannend.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.08.2021, 12:16Wieso sollte es denn ein Lockdown geben? (Randnotiz, gab es so auch nicht wirklich hier).BloodMagic hat geschrieben: 11.08.2021, 10:19
Sollten die Hospitalisationen ins unermessliche Steigen kann man eine Zertifikatpflich für alles einführen als auch eine Homeoffice Pflicht wieder reaktivieren.
Mit dem letzten Statement bin ich bei dir.
Einen Lockdown wirds nicht geben. Aber Geisterspiele spätestens im November. Da fühle ich mich dann genug eingesperrt, wenn ich vom Balkon aus den Skifahrern winken kann.

- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Verdoppelung der Fallzahlen innert einer Woche ...

- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 11.08.2021, 00:13 -9. Aug 2020: 112 Leute im Spital wegen Covid
Eigentlich könnte man mit den Schwanzvergleichen zu 2020 aufhören. Die Massnahmen und Umstände sind definitiv andere... Vor allem meinte ich mich zu erinnern, dass es letzten Sommer praktisch kein Regen gab (Personen waren mehrheitlich draussen) und Delta sich dort noch nicht verbreitet hatte.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge