[Spiel] 22.2.2012: FC Basel - FC Bayern

Diskussionen rund um den FCB.
Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Spezi81 hat geschrieben:Ich find das au dr oberhammer, könnt dr ganz daag im internet noch artikel sueche und das wältwitt. wie geil!!!
ich ha sgfühl mir wärde nie me unterschätzt :D
Selbstverständlich wird man den FC Basel auch im Rückspiel noch unterschätzen oder besser gesagt die Lage nicht realistisch einschätzen. Denn im Normalfall sind grosse Mannschaften nach 'nem solchen Betriebsunfall zu Reaktionen fähig, da wäre für uns im Rückspiel ziviler Kollateralschaden lediglich ein Kindergeburtstag - auch weil sich der David in solchen Situationen gerne wochenlang in seinem Endorphinregen labt, welcher die Niagarafälle daneben zu ein Rinnsal verblassen lässt. Diese Gefahr sehe ich bei der aktuellen Konstallation Basel vs. Bayern aber nicht.

Die Rotblauen werden von ihrem Trainer hervorragend eingestellt, wissen die Leistung aus dem Hinspiel sowie das bisher Erreichte (bzw. in ihrer Sprache eben das noch gar nichts Erreichte) richtig einzuordnen und werden wohl auch das Rückspiel ähnlich konzentriert angehen wie die letzten Spiele der aktuellen CL-Kampagne.

Bei den Rotweissen dagegen scheinen die Probleme wesentlich tiefer zu liegen als dass man die beiden Nullnummern innert Wochenfrist als zwei Fehlstarts (alternativ auch Bauchlandungen) auf dem Flughafen Basel-Mulhouse bezeichnen könnte. Teamintern sind dort zu viele Disharmonien vorhanden, Robbery sind zurzeit mehr Zahnspange als Flügelzange und es fehlt auf dem Platz eine klare und akzeptierte Leaderfigur. Der eine, welche diese Rolle ausfüllen könnte wird wohl auch im Rückspiel immer noch verletzt fehlen. Jener, der auf dem Papier und der Armbinde nach für diese Rolle vorgesehen wäre, erweist vor allem seinem Familiennamen alle Ehre, macht mehr auf Schettino als auf Kapitän eines leck geschlagenen Kahns und konzentriert sich hauptberuflich darauf, den Mitspielern das um den heissen Brei schwafeln, Einimpfen von nichtssagenden Plattitüden und erfolgreiche Medienblenden beizubringen als sich selbst mal zu hinterfragen oder den Kollegen in den Arsch zu treten.

Dazu ist der Trainer momentan ein Ausbund an Hilf- und Ratlosigkeit, der seinesgleichen sucht. Aussagen eines Bayernchoaches wie "Man sollte uns nicht unterschätzen!" vor einem Hinspiel sind eine selbstunterzeichnete Bankrotterklärung. Gegen den aktuellen Heynckes ist 'Der Schrei' von Edvard Munch wahrlich ein gemaltes Optimismusseminar.

Es besteht wirklich die berechtigte Hoffnung, dass Bayern München heuer nicht ganz so glimpflich wie anno 1987 gegen einen kürzlich von 'nem Tschetschenen an die Wand gefahrenen Schweizer Vertreter nach ähnlicher Ausgangslage aus der Geschichte rauskommen kann. Und der FC Basel nach dem undurchsichtig finanzierten Shakhtar Donetzk möglicherweise erst der zweite Verein in den letzten 10-15 Jahren aus Europas dritter Garde* ist, welcher unter die letzten acht Teams vorstossen könnte.

(* = 1. Garde gleich Top 5 / 2. Garde gleich Portugal, Russland, Niederlande, Türkei, Griechenland)
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Spezi81 hat geschrieben:Ich find das au dr oberhammer, könnt dr ganz daag im internet noch artikel sueche und das wältwitt. wie geil!!!
ich ha sgfühl mir wärde nie me unterschätzt :D
Selbstverständlich wird man den FC Basel auch im Rückspiel noch unterschätzen oder besser gesagt die Lage nicht realistisch einschätzen. Denn im Normalfall sind grosse Mannschaften nach 'nem solchen Betriebsunfall zu Reaktionen fähig, da wäre für uns im Rückspiel ziviler Kollateralschaden lediglich ein Kindergeburtstag - auch weil sich der David in solchen Situationen gerne wochenlang in seinem Endorphinregen labt, welcher die Niagarafälle daneben zu ein Rinnsal verblassen lässt. Diese Gefahr sehe ich bei der aktuellen Konstallation Basel vs. Bayern aber nicht.

Die Rotblauen werden von ihrem Trainer hervorragend eingestellt, wissen die Leistung aus dem Hinspiel sowie das bisher Erreichte (bzw. in ihrer Sprache eben das noch gar nichts Erreichte) richtig einzuordnen und werden wohl auch das Rückspiel ähnlich konzentriert angehen wie die letzten Spiele der aktuellen CL-Kampagne.

Bei den Rotweissen dagegen scheinen die Probleme wesentlich tiefer zu liegen als dass man die beiden Nullnummern innert Wochenfrist als zwei Fehlstarts (alternativ auch Bauchlandungen) auf dem Flughafen Basel-Mulhouse bezeichnen könnte. Teamintern sind dort zu viele Disharmonien vorhanden, Robbery sind zurzeit mehr Zahnspange als Flügelzange und es fehlt auf dem Platz eine klare und akzeptierte Leaderfigur. Der eine, welche diese Rolle ausfüllen könnte wird wohl auch im Rückspiel immer noch verletzt fehlen. Jener, der auf dem Papier und der Armbinde nach für diese Rolle vorgesehen wäre, erweist vor allem seinem Familiennamen alle Ehre, macht mehr auf Schettino als auf Kapitän eines leck geschlagenen Kahns und konzentriert sich hauptberuflich darauf, den Mitspielern das um den heissen Brei schwafeln, Einimpfen von nichtssagenden Plattitüden und erfolgreiche Medienblenden beizubringen als sich selbst mal zu hinterfragen oder den Kollegen in den Arsch zu treten.

Dazu ist der Trainer momentan ein Ausbund an Hilf- und Ratlosigkeit, der seinesgleichen sucht. Aussagen eines Bayernchoaches wie "Man sollte uns nicht unterschätzen!" vor einem Hinspiel sind eine selbstunterzeichnete Bankrotterklärung. Gegen den aktuellen Heynckes ist 'Der Schrei' von Edvard Munch wahrlich ein gemaltes Optimismusseminar.

Es besteht wirklich die berechtigte Hoffnung, dass Bayern München heuer nicht ganz so glimpflich wie anno 1987 gegen einen kürzlich von 'nem Tschetschenen an die Wand gefahrenen Schweizer Vertreter nach ähnlicher Ausgangslage aus der Geschichte rauskommen kann. Und der FC Basel nach dem undurchsichtig finanzierten Shakhtar Donetzk möglicherweise erst der zweite Verein in den letzten 10-15 Jahren aus Europas dritter Garde* ist, welcher unter die letzten acht Teams vorstossen könnte.

(* = 1. Garde gleich Top 5 / 2. Garde gleich Portugal, Russland, Niederlande, Türkei, Griechenland)
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Pioneer hat geschrieben:Bin ja sonst eher der Skeptiker, aber der diesjährige FCB steht absolut zurecht unter Europas 16 Besten. Einzige Schwachstellen im Team sind mE Steinhöfer und - mit Abstrichen - Huggel. Werden diese durch Degen und Yapi ersetzt steht definitiv die Beste FCB Mannschaft aller Zeiten auf dem Feld. Wir werden gegen die Bayern wohl trotzdem ausscheiden, können aber trotzdem stolz auf unseren Verein sein. Und ich bin überzeugt, dass wir in der EL mindestens das 1/2 Finale erreicht hätten - natürlich auch mit passender Auslosung.
Huggel hat mit seiner Routine immer wieder Ruhe ins Spiel gebracht. Für mich war er vorgestern wertvoll, wenn auch nicht der Beste.

Und einmal mehr hat Steinhöfer gezeigt, dass er halt weit besser ist als ein paar wenige User in diesem Forum immer und immer wieder und bei jeder Gelegenheit uns weis machen wollen. Man kann ein Spieler auch schlecht schreiben. Yapi wird sicher in nächster Zeit Huggel ersetzten, denn der wird ja bald 35 und wird nicht ewig spielen können. Und Degen ist immer wieder verletzt und bringt bis jetzt einfach (noch nicht) mehr als Steini.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

expertus hat geschrieben:Yapi und Degen in guter Form würde ich schon noch etwas über Huggel und Steinhöfer setzen. Wobei ich mit diese aktuell auch zufrieden bin :)
genau in guter Form... und etwas über Steini und Huggel stellen heisst noch immer nicht, dass diese schlecht sind. Gerade Steinhöfer hat in letzter Zeit sich doch ziemlich positiv entwickelt. Dass er nie als der beste FCB RV aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird, das wissen wir ja inzwischen alle.

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

I'd say at the moment Basel is about the nr. 1 team in Europe. Only team that's top of the league and ahead in their CL tie.
;)
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Aficionado hat geschrieben:Wer jetzt noch auf Steini rumtrampelt hat def. einen an der Bretzel.
Wenn ich an die "alten" Zeiten mit Zanni denke... :eek:
...auch ich gebe zu dass Steini in letzter Zeit wirklich stark gespielt hat...

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Wieso ist der Ball seit neustem so grell? :o
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Nobby Stiles hat geschrieben:Danke ! :)

Ich war an diesem Hallenturnier und kann mich noch gut an Paule erinnern. Ich habe ein wenig gegoogled und habe herausgefunden,
dass der FC Basel an jenem Turnier gegen die Bayern 5:5 gespielt hat. Mit einem Unentschieden wäre ich realistisch gesehen zufrieden.
Voila das Bild von Breitner im FCB-Trikot.

copacabasel
Benutzer

Beitrag von copacabasel »

Massimo hat geschrieben:Quelle: http://www.redcafe.net/f7/midweek-cl-fi ... dex14.html

:D

Schöns Gfühl, wenn me momentan positiv in aller Munde isch!
S isch e wahnsinns Gnuss, all die internationale Biiträg, Bricht und Videos z verfolge.. Cha nid gnueg drvo becho! :p
Dann gebe ich dir noch einen, von einer der grössten Zeitungen in Brasilien:

Auch ohne Portugisischkenntnisse Lesbar ;)

Insgesamt ein guter Artikel mit viel Wissen geschrieben
.
Er umschreibt kurzgefasst unter dem Titel:
Basel ein Model an Effizienz für alle Fussballclubs
folgendes:

-Nur 3 Trainer in 12 Jahren
-Meisten Spieler vom Club ausgebildet
-7 von 11 Spieler waren "Basler"
-Die vom FcB ausgebildeten Spieler haben später gute Chancen auf dem Transfermarkt
-UEFA Chef Platini meint, der Fc Basel ist ein Beispiel für andere Clubs, in Sachen Finanzen
-10 Jahre Gross haben die Basis gelegt
-Fink zu Hamburg und Assistent Vogel, der zum ersten mal als Chef übernommen hat.
-Begeisterte Fans
-Basel ist die Sensation der Champions Leaque, hat Manchester eliminiert und Bayern geschlagen, ein Vorbild für viele Fussballclubs

Solche Worte über unseren FcB, in einer der meistgelesenen Zeitung Brasiliens, ist für mich ein echter Genuss

http://oglobo.globo.com/esportes/basel- ... ol-4054853

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Laufi hat geschrieben:Zum Ausschneiden und Aufhängen :D
http://de.uclratings.uefa.com/Player/TeamOfWeek/
Ganz nett, aber unser bester Feldspieler war GX.
Cheerie, how up, do Clown.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

footbâle hat geschrieben:Ganz nett, aber unser bester Feldspieler war GX.
seh ich auch so, um so lächerlicher die benotung vom deutschen "fachmagazin" kicker... (bekam die note 3,5 (deutsche schulnoten))

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Chartking hat geschrieben:...auch ich gebe zu dass Steini in letzter Zeit wirklich stark gespielt hat...
Steini war wirklich gut und kann sich gar noch steigern. Aber bitte weiterhin auf rechts. Der Linksaussenversuch gegen Sion soll einmalig bleiben.

[SIGPIC][/SIGPIC]

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Aficionado hat geschrieben:Wer jetzt noch auf Steini rumtrampelt hat def. einen an der Bretzel.
Wenn ich an die "alten" Zeiten mit Zanni denke... :eek:
der hatte eben das pech einen degen vor sich zu haben :cool:

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Spielbericht Spielverlagerung.de

Beitrag von Zuffi »

Univerbal
Neuer Benutzer

Highlight Fanvideo

Beitrag von Univerbal »

Kleines Fanvideo meinerseits zu diesem unglaublichen Sieg (keine Ahnung, ob das hier schon gepostet wurde).
Hoffe, es gefällt :)

http://www.youtube.com/watch?v=FE_LqZSkd18

Mfg

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

This is basel !

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Univerbal hat geschrieben:Kleines Fanvideo meinerseits zu diesem unglaublichen Sieg (keine Ahnung, ob das hier schon gepostet wurde).
Hoffe, es gefällt :)

http://www.youtube.com/watch?v=FE_LqZSkd18

Mfg
Mehr als einmal :) Gute arbeit ...!
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Univerbal
Neuer Benutzer

Beitrag von Univerbal »

Chrisixx hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=FE_LqZSkd18

kein Livergooner aber auch ganz gut :D
Du kannst auch nicht erwarten, dass man um 2 Uhr morgens etwas qualitativ Gleichwertiges wie Livergooner hinzaubert ;)

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Univerbal hat geschrieben:Du kannst auch nicht erwarten, dass man um 2 Uhr morgens etwas qualitativ Gleichwertiges wie Livergooner hinzaubert ;)
Wie gesagt, das Video ist sehr gut :D

Noktu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Noktu »

Univerbal hat geschrieben:Du kannst auch nicht erwarten, dass man um 2 Uhr morgens etwas qualitativ Gleichwertiges wie Livergooner hinzaubert ;)
denn loss dr doch mehr zit ;)
"Ich werde die Fans nie vergessen, wie diese Fans Fussball leben, wie sie den Fussball im Herzen haben, wie sie mitfiebern, wie sie Basel lieben. Es ist in Basel nicht eine Frage vom Alter, ob man FCB Fan ist, ob es eine 80-jährige Frau ist oder ein 5-jähriger Knirps. Sie haben alle die gleichen Gefühle für den FCB, für ihre Farben. Und das hat mich hier am meisten beeindruckt. Und das werde ich auch vermissen.", Franco Costanzo, Mai 2011

Univerbal
Neuer Benutzer

Beitrag von Univerbal »

Noktu hat geschrieben:denn loss dr doch mehr zit ;)
Hanni nid welle ;)
Ha e kreative Ahfall gha, het eifach no müesse an däm oobe si! Usserdäm hannis au denn welle poste, solangs Thema in ganz Europa no heiss isch ;)
Ich mein ellei am Mittwuch hets video 62'000 hits gha, das sin zumindescht für mi unvorstellbari dimensione :D

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

Isch au nit nötig, hett au so scho absolute Gänsehuutcharakter. V.a. d'Musig bim Gool vom Stocker isch sehr guet gwählt.
[CENTER]Wir wissen auch: Der FC Basel ist gefährlich wie eine Klapperschlange auf Amoklauf :cool:
11Freunde Ticker zu Basel vs. Bayern 1:0[/CENTER]

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Nur so nebenbei:
Auf fcb.ch wurde Sommer (wie ich finde verdient) zum Man of the Match gewählt (vor Stocker und Xhaka) mit dem Rekordnotenschnitt von 5.95 (!!!).

http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de ... 27498/16/7
[CENTER]Wir wissen auch: Der FC Basel ist gefährlich wie eine Klapperschlange auf Amoklauf :cool:

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Für alle welche den Torschrei auf welschschweizer Art herunterladen möchten, hier ist der Link:
https://www.rapidshare.com/files/192394 ... __TSR_.flv

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

eifach schön zgseh wie sich so halb europa freut über dä sieg :D

nur do emole e bispiel vom schalke forum wo de vale s goal gschosse het

Klick!

AstraRotlicht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AstraRotlicht »

die Selbstbeweihräucherung einiger User hier drin, geht mir langsam auf den Sack!

Ok wir haben gewonnen aber wir sind noch nicht im Viertelfinale, und gewonnen haben wir auch noch gar nichts. :mad:

Schön auf dem Boden bleiben, finger aus dem Arsch nehmen und nicht überheblich werden!
Da bei den Kontrollen keine Waffen oder Feuerwerkskörper gefunden worden sind, gehen die Beamten davon aus, dass sich die Ultras woanders eindecken wollen. Gerüchten zufolge sei sogar ein Lkw aus der Schweiz unterwegs, der den Fans in München die Dinge nachbringen soll.
Fest steht, dass einige polizeibekannte Führungsköpfe der Szene nicht im Zug waren. Diese sind vermutlich mit dem Auto nach München unterwegs und wer weiß, was sie im Kofferraum haben.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Was mir schon während dem Match auf der Zunge brennte...

Ein kleines Kompliment muss man auch den Bayern-Spieler machen! Die hätten einige Male die Möglichkeit gehabt, im Strafraum mit einem spektakulären Fall einen Penalty zu provozieren und haben es doch nie gemacht. Das finde ich sehr lobenswert.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Mundharmonika hat geschrieben:Was mir schon während dem Match auf der Zunge brennte...

Ein kleines Kompliment muss man auch den Bayern-Spieler machen! Die hätten einige Male die Möglichkeit gehabt, im Strafraum mit einem spektakulären Fall einen Penalty zu provozieren und haben es doch nie gemacht. Das finde ich sehr lobenswert.
Vor allem Gomez direkt in der 2. Minute oder so ... jap war sehr fair ... bis auf Müller waren die Bayern auch fair ... mal schauen wies im Rückspiel wird wenn sie dann vor dem Ausscheiden stehen
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

Mundharmonika hat geschrieben:Was mir schon während dem Match auf der Zunge brennte...

Ja, das kann ich so unterschreiben. Allerdings auch nur weil die Made Müller erst so spät ins Spiel gekommen ist. Weiss eh nicht warum dieser Wichser allen so sympathisch ist (vgl. dazu dieser Baz-Artikel http://bazonline.ch/sport/fussball/Der-Mann-mit-den-Storchenbeinen/story/29457361), für mich war der schon immer ein falsches Arschloch (remember das theatralische Fallen gegen Huggel beim Aufeinandertreffen in der CL 2010/2011).
Vor allem Gomez direkt in der 2. Minute oder so
Egli zu BLICK: «Es ging hoch zu und her. Die Herren waren stinksauer.» Am lautesten von allen ist Karl-Heinz Rummenigge. Egli: «Kalle tobte schon nach 40 Sekunden zum ersten Mal, weil sich Gomez im Zweikampf mit Sommer nicht fallen liess.»

Antworten