Was wird mit Xamax passieren?

Alles über Fussball, ausser FCB.

Wie werden die Tschetschenen Xamax verlassen?

Umfrage endete am 30.08.2011, 12:15

Xamax wird langfristig eine starke Kraft in der NLA
18
10%
Xamax bleibt auf dem jetzigen Niveau etwa bestehen
22
13%
Xamax steigt fussballerisch ab
15
9%
Xamax geht konkurs und steigt darauf ab
117
68%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 172

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Das dürfte neu sein. Des lettres ouvertes auf der offiziellen Clubhomepage.
Du meine Güte !

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Fribourger Staatsrat stellt fest, Xamax-Vize-Präsi darf nicht ausgewiesen werden

Beitrag von heimweh basler »

Xamax und Islam Satujew atmen auf. Der Vize-Präsident darf nicht ausgewiesen werden.

Der Fribouger Staatsrat hat auf die schriftliche Anfrage von SVP-Grossrat Charles Brönnimann reagiert und folgendes festgestellt: Satujew hat eine Aufenthaltsbewilligung F und wurde vom Bundesamt für Migration dem Kanton Fribourg zugewiesen.

Es ist ein vorläufiger Status, wo eine Ausweisung nicht möglich, zulässig oder zumutbar ist. Mit diesem Status darf Satujew auch eine Erwerbstätigkeit ausüben, erklärte der Fribourger Staatsrat.

Heute Freitag ist Xamax vom Trainingscamp in Andalusien zurückgekehrt. Die Löhne für November und Dezember sind zwar noch nicht überwiesen, sie sollen am Montag auf dem Konto sein, und dennoch fahren alle 15 Spieler am Montag nach Dubai ins nächste Trainingslager. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... den-191993

Crane
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Crane »

Todesurteil für XAMAX? - Betreibungen in der Höhe von 8 Millionen
NEUCHÂTEL - Diese Woche fällt die Disziplinarkommission ihr viertes Urteil im Fall Xamax. Es ist wohl das Todesurteil.

Heute Morgen sollen die übrig gebliebenen 15 Xamax-Spieler ins Trainingslager nach Dubai fliegen. Ob eine Vorbereitung auf die Rückrunde überhaupt Sinn macht, sei dahingestellt. Wohl kaum! Denn diese Woche wird Xamax wohl beerdigt.

BLICK liegt die komplette Betreibungsliste vor. Sie ist imposant, umfasst mittlerweile vier A4-Seiten! Auf der ersten Seite figurieren die Forderungen an die Pro’Imax, die ehemalige
Vermarktungsfirma von Xamax. Höhe: 457 000 Franken. Gläubiger sind unter anderem der
ehemalige Nationalspieler und Stadionchef Alexandre Rey. Aber auch die Stadt Neuenburg mit Steuerforderungen.

Auf den nächsten drei Seiten folgen die Betreibungen an die Neuchâtel Xamax SA. Forderungssumme Stand 12. Januar 2012: 7,52 Millionen Franken. Es beginnt mit Forderungen der ehemaligen Angestellten wie Sportchef Paolo Urfer (1,4 Mio. Fr.) und Geschäftsführer Philippe Salvi (132 000 Fr.), die Xamax-Besitzer Bulat Tschagajew unmittelbar nach der Machtübernahme entlassen hat.

Und es endet in einer Anhäufung an Forderungen im Dezember und im Januar. Alleine diesen Monat sind elf Betreibungen eingegangen. Unter ihnen eine über fast 1,4 Millionen Franken von Almeria als Transfersumme für Kalu Uche (Gläubiger ist die Kanzlei Bär & Karrer).

Die Lage ist hoffnungslos. Zumal der Anwalt von Spielervermittler Ralph Isenegger in Aussicht gestellt hat, heute zum zweiten Mal einen Konkursantrag zu stellen wegen unbezahlter Leistungen im Zusammenhang mit dem Transfer von Freddy Mveng zu YB. Der erste von Ende Oktober endete damit, dass das Gericht dem Neuenburger Klub eine Frist zur Beschaffung finanzieller Garantien einräumte. Eine reichlich sinnlose Aktion.

Die Lizenz ist wohl weg

Ebenfalls diese Woche will die Disziplinarkommission der Swiss Football League ihr nächstes Urteil in der Affäre Xamax fällen. Beim ersten hatte sie den Klub mit 20 000 Franken bestraft. Bei den weiteren mit einem, drei und vier Punkten Abzug. Das Urteil der Kommission wird wohl gleich für alle drei noch ausstehenden Verfahren gefällt. Also wegen der gefälschten Bankgarantie der Bank of America, wegen der doppelten Spielerverträge und wegen Nichteinreichung von Dokumenten an die Lizenzkommission.

Nicht anzunehmen, dass es bei einem weiteren Punkteabzug bleiben wird. Alle Indizien deuten auf einen Lizenzentzug hin. Präsident Daniele Moro zögert auf diese Frage lange, sagt dann: «Über ein laufendes Verfahren kann ich keine Auskunft geben. Sorry.»

Gegen einen Lizenzentzug stünden Xamax noch Rechtsmittel offen. Damit die Neuenburger garantiert nicht in die Rückrunde starten, wie es der politische Wille in der Liga zu sein scheint, braucht es den Konkurs.

Dieser hätte ein sofortiges und endgültiges Aus zur Folge.

ivan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ivan »

Einfachnurtraurig
"If you're in the penalty area and don't know what to do with the ball, put it in the net and we'll discuss the options later."

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

aber wohl das Beste....Neuanfang in der 1. Liga
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Einfach mal laut gedacht:
Es ist doch interessant, dass praktisch nur Vereine aus der französischen oder italienischen Schweiz durch "unmögliche" Vereinsbosse, Manager oder Geldgeber in den Ruin oder in den Abstieg getrieben werden (Lausanne, Servette, Xamax, Sion, Lugano). Natürlich fiel GC auch beinahe auf einen Betrüger rein, aber eben nur fast..... und der FC Wil überstand als Verein im 2003 die Veruntreuungen ihres Präsis Hafen und danach eine russische Übernahme durch Igor Belanow mit Abstrichen.

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Sharky hat geschrieben:aber wohl das Beste....Neuanfang in der 1. Liga
nein! das beste wäre, borat würde sämtliche ausstehenden rechnungen begleichen, alle seine aktien irgend einem seriösen nachfolger übergeben und sich anschliessend in jenes loch verkriechen, aus dem er einst gekommen ist...

besser, aber leider nicht sonderlich realistisch, ich weiss...

finds einfach extrem schade, wenn mit xamax wieder ein westschweizer verein für jahre in der bedeutungslosigkeit verschwindet. hab keinen bock auf eine deutschschweizer meisterschaft. darum hoffe ich auf genf und lugano, mögen die bald wieder ins oberhaus zurückkehren...
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

SimonFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SimonFCB »

rethabile hat geschrieben:nein! das beste wäre, borat würde sämtliche ausstehenden rechnungen begleichen, alle seine aktien irgend einem seriösen nachfolger übergeben und sich anschliessend in jenes loch verkriechen, aus dem er einst gekommen ist...

besser, aber leider nicht sonderlich realistisch, ich weiss...

finds einfach extrem schade, wenn mit xamax wieder ein westschweizer verein für jahre in der bedeutungslosigkeit verschwindet. hab keinen bock auf eine deutschschweizer meisterschaft. darum hoffe ich auf genf und lugano, mögen die bald wieder ins oberhaus zurückkehren...
die sind ja wieder da :p

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

rethabile hat geschrieben: finds einfach extrem schade, wenn mit xamax wieder ein westschweizer verein für jahre in der bedeutungslosigkeit verschwindet. hab keinen bock auf eine deutschschweizer meisterschaft. darum hoffe ich auf genf und lugano, mögen die bald wieder ins oberhaus zurückkehren...
was rauchst du? :) auch ohne xamax gibts noch drei romands mannschaften (sion, lausanne und servette genf)

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

rethabile hat geschrieben: finds einfach extrem schade, wenn mit xamax wieder ein westschweizer verein für jahre in der bedeutungslosigkeit verschwindet. hab keinen bock auf eine deutschschweizer meisterschaft. darum hoffe ich auf genf und lugano, mögen die bald wieder ins oberhaus zurückkehren...
er meint wohl den FC Genf...
http://www.fcgeneva.ch/
:D

Edith: Jungi Buebe Bärn, wär aber wohl zu krass :D , doher Young Boys Bern scho besser... susch chönt me jo no maine..................
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Idefix hat geschrieben:er meint wohl den FC Genf...
http://www.fcgeneva.ch/
:D
Die Ironie.... Club Name auf Englisch aber die Website auf Französisch. :D

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

Chrisixx hat geschrieben:Die Ironie.... Club Name auf Englisch aber die Website auf Französisch. :D
du meinst fast so wie bei YB (Seite auf Deutsch)?
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

König 1893 hat geschrieben:du meinst fast so wie bei YB (Seite auf Deutsch)?
FC Geneva ist aber ganz klar ein Ur-Englischer Verein :p

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Dass dä Verein noni Konkurs isch, isch dr gröschte Skandal am ganze.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

Gemäss Le Matin wird morgen Mittwoch 18.1. Xamax endgültig die Lizenz entzogen.

http://www.lematin.ch/sports/football/X ... y/21160560

Das traurige Ende eines grossen Fussballvereins.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ganz traurig ....

R.I.P. Xamax ... :mad:

Dä huere Russ jetzt ins Gfängnis .. SOFORT!
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Skrotum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skrotum »

Lut em Blick au

Link

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Wär hätte gedacht, dass Lausanne nicht absteigt dieses Jahr... unglaublich..

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Chrisixx hat geschrieben:Wär hätte gedacht, dass Lausanne nicht absteigt dieses Jahr... unglaublich..
Können doch immernoch absteigen, einfach nicht direkt....

Schade um Xamax.

Und du scheiss Tschetschen: Hau jetzt ab, du Arschloch! :mad: Am beschte in Knascht!! Hoff Bank of America zieht sie Dokumentefälschig au no wieder und wird do derfür au grad nomol richtig bestroft.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

Chrisixx hat geschrieben:Wär hätte gedacht, dass Lausanne nicht absteigt dieses Jahr... unglaublich..
naja, sion wird auch mit minus 5 punkten lausanne noch locker überholen. und lausanne wirds in der barage verdammt schwer haben, wenn die weiter so mies spielen.

mein tipp: lausanne steigt dieses jahr ab.

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

unfassbar, wie so ein A***loch innerhalb eines halben Jahres einen Traditionsklub zunichte machen kann.

Sehr schade und eine weitere Schmach für den schweizer Fussball, der solche Deals überhaupt zulässt.

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Schuld sind die Aktionäre, welche der Übernahme an der GV zustimmten. Haben somit ihrem Club das eigene Grab geschaufelt.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

VorwärtsFCB hat geschrieben:Schuld sind die Aktionäre, welche der Übernahme an der GV zustimmten. Haben somit ihrem Club das eigene Grab geschaufelt.
nicht nur
hätte der verband die bewilligung besser gebprüft oder besser gesagt das hirn eingeschaltet, wäre es nie zu dem gekommen, aber eben, herr grimm lies sich lieber einalden zu üppigem essen & logenbesuch, ist bequemer und bringt erst noch publicity :mad:
SFL/SFV eben

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

tanner hat geschrieben:nicht nur
hätte der verband die bewilligung besser geprüft oder besser gesagt das hirn eingeschaltet, wäre es nie zu dem gekommen, aber eben, herr grimm lies sich lieber einalden zu üppigem essen & logenbesuch, ist bequemer und bringt erst noch publicity :mad:
SFL/SFV eben
Das Verbandrecht sieht eben keine Neuüberprüfung bei einem Besitzerwechsel im laufenden Jahr vor. Das wurde (oder wollen sie ?) geändert.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Laca hat geschrieben:Sehr schade und eine weitere Schmach für den schweizer Fussball, der solche Deals überhaupt zulässt.
In der Tat.

Wir Schweizer halten uns selber für moralisch integer und unser Blick über die Grenzen ist oftmals von Überheblichkeit geprägt. Dabei braucht man auch hier nur mit Geld zu wedeln und der gesunde Menschenverstand setzt aus und macht der Gier und Masslosigkeit platz.

SwissFox
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

Ein Skandal sondergleichen, mir tun die Xamax-Fans echt leid. Einen Traditionsklub innerhalb kürzester Zeit so herunterwirtschaften. Hoffentlich muss Tschagajew noch ins Kittchen. Die Xamax-Aktionäre, die dem Verkauf damals zugestimmt haben, sollten sich öffentlich für ihre Geldgier und den Fehlentscheid entschuldigen.

Eine Schweizer Fussballwelt ohne Neuchâtel Xamax wäre eine sehr traurige Fussballwelt.

P.S.: Der SFV muss sich in der ganzen Geschichte auch an der eigenen Nase nehmen. Zusammen mit der Constantin-Saga ist das ein PR-Debakel erster Güte.
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Fucking hard.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

So nun ist es offiziell.

Tschüss Xamax.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Keine Rettung in Sicht ?

Der Lizenzentzug führt doch hoffentlich zur Vertreibung des Herrn Tschagajew und erhöht seine Veräusserungswilligkeit.

Antworten