Corona-Impfung

Der Rest...

Wirst du dich impfen lassen?

Ja, sobald die Impfung zugelassen ist
93
50%
Nein
57
31%
Ich warte mal weitere Studien ab und entscheide dann
35
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

händsche
Erfahrener Benutzer

Re: Corona-Impfung

Beitrag von händsche »

Und täglich grüsst das Murmeltier

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

maxswiss hat geschrieben: 30.07.2021, 23:00 Das die Covid-19-Impfungen die bisher auf dem Markt sind als das HEILMITTEL dieser Pandemie angesehen und "verkauft" werden, finde ich fragwürdig und aus wissenschaftlicher Sicht nicht nachvollziehbar...

Nach Angaben des Ministeriums verhindert die Impfung eine Corona-Infektion nur noch zu 39 Prozent und schwere Erkrankungen zu 91 Prozent.

https://www.blick.ch/ausland/als-erstes ... 13590.html

Impfung soll die Weitergabe der Delta-Variante nicht verlangsamen
Gemäss der US-Gesundheitsbehörde CDC tragen Geimpfte, die sich mit der Delta-Variante anstecken, gleich viele Virenpartikel in sich wie Personen ohne Impfschutz.

• Auch mit einer vollständigen Impfung kann man gleich viele Virenpartikel in sich tragen wie als Ungeimpfter.
  • Das sagt die amerikanische CDC in einem neuen Bericht.
  • Die neuen Erkenntnisse könnten erhebliche Folgen haben: In den USA wurde die Maskenpflicht in Innenräumen bereits ausgeweitet.
    Mehr dazu:
    https://www.20min.ch/story/impfung-soll ... 5986391142
Blick und 20min als Quellen Angabe :o
Erklär mal, wieso dies aus wissenschaftlicher Sicht nicht nachvollziehbar ist :o ?

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Und das BAG mal wieder mit einem krassen Fail:
https://www.srf.ch/news/international/z ... ungeimpfte

Wasser auf die Mühlen der Impfleugner, spendiert vom BAG. Da müssen sie noch ein paar Kuchen backen um so eine Aussage wieder zu kompensieren.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Ich kanns nciht mehr hören:

"...dass die Covid-Impfstoffe gegen die Delta-Variante nach wie vor sehr wirksam sind und schwere Erkrankungen und Todesfälle verhindern würden."
#bi Sunneshiin und Räge

ChosenOne79
Benutzer

Beitrag von ChosenOne79 »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 04.08.2021, 07:52 Ich kanns nciht mehr hören:

"...dass die Covid-Impfstoffe gegen die Delta-Variante nach wie vor sehr wirksam sind und schwere Erkrankungen und Todesfälle verhindern würden."

Genau, spielt doch keine Rolle und sind einfach neue Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Delta-Variant. Aber die Wirksamkeit gegen schwere Erkrankungen und Todesfälle ist immer noch gegeben, was die Hauptsache ist.

Die Erkenntnis deutet einfach darauf hin, dass die Fallzahlen noch ansteigen werden. Interessant wird es dann sein, zu beobachten wer im Spital landet. Ich hoffe stark, dass dort das Verhältnis irgendwo bei 75% Ungeimpfte sein wird, wenn nicht sogar höher. Somit würde es ja wiederum aufzeigen, dass die Impfung sehr wohl wirkt.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.08.2021, 19:38 Und das BAG mal wieder mit einem krassen Fail:

Wasser auf die Mühlen der Impfleugner, spendiert vom BAG. Da müssen sie noch ein paar Kuchen backen um so eine Aussage wieder zu kompensieren.
Wenn es wissenschaftliche Studien gibt, welche aufzeigen würde, dass Geimpfte und Ungeimpfte gleich ansteckend sind, würdest du als BAG-Verantwortlicher einfach nicht darüber berichten, damit du die hohe Impfquote erreichst? 

ChosenOne79
Benutzer

Beitrag von ChosenOne79 »

I'm all in hat geschrieben: 04.08.2021, 08:50
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.08.2021, 19:38 Und das BAG mal wieder mit einem krassen Fail:

Wenn es wissenschaftliche Studien gibt, welche aufzeigen würde, dass Geimpfte und Ungeimpfte gleich ansteckend sind, würdest du als BAG-Verantwortlicher einfach nicht darüber berichten, damit du die hohe Impfquote erreichst? 

So sollte es sein, damit man danach Reklamieren kann, dass das BAG nicht transparent kommuniziert hat.  ;)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Das ist nicht was ich gesagt habe. Ich würde es natürlich nicht verheimlichen. Ich würde es aber nicht als Fakt bezeichnen, wenn es bis jetzt eine Studie als "Beweis" gibt. Die auch gar nicht das beweist was nun bereits als Fakt kommuniziert wurde.

Ihre Aussage ist klar und deutlich: "Covid-19-Geimpfte können das Coronavirus genauso häufig verbreiten wie Ungeimpfte. Das zeigen neueste Studien aus den USA."

Das ist aber eindeutig eine falsche Schlussfolgerung dieser Studie. Die Studie hat einfach festgestellt, dass Geimpfte infiziert wurden. Punkt. Mehr nicht. Daraus zu schliessen, Geimpfte seien genauso ansteckend wie Ungeimpfte ist fragwürdig. Klar, es könnte so sein. Die Studie liefert aber keine Beweise.
Vielleicht waren Ungeimpfte die Superspreader und haben die Geimpften angesteckt? Vielleicht hat somit nie ein Geimpfter einen anderen Geimpften angesteckt? Oder vielleicht ist es tatsächlich so dass Geimpfte gleich ansteckend sind wie Ungeimpfte. Alles ist möglich, die Studie klärt das nicht.

Die Studie sagt lediglich es gab Impfdurchbrüche. Und sagt aus wie viele. Sagt aber nicht aus wie gross die Gesamtmenge war. Angenommen es waren 100'000 Besucher an diesen Events, 70'000 davon geimpft (gemäss Impfquote), dann wären 346 Impfdurchbrüche ziemlich harmlos oder nicht? Waren hingegen nur 1'000 Leute an diesen Events, wären 346 Impfdurchbrüche eher unbefriedigend.

Die Studie selbst sagt übrigens:
The findings in this report are subject to at least four limitations. First, data from this report are insufficient to draw conclusions about the effectiveness of COVID-19 vaccines against SARS-CoV-2, including the Delta variant, during this outbreak. As population-level vaccination coverage increases, vaccinated persons are likely to represent a larger proportion of COVID-19 cases.

Fazit: Ich kann nicht verstehen wie Masserey aufgrund dieser Studie zu einer derart klaren Aussage kommt und diese zu diesem Zeitpunkt öffentlich an einer Pressekonferenz teilt.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 04.08.2021, 10:34

Das ist nicht was ich gesagt habe. Ich würde es natürlich nicht verheimlichen. Ich würde es aber nicht als Fakt bezeichnen, wenn es bis jetzt eine Studie als "Beweis" gibt. Die auch gar nicht das beweist was nun bereits als Fakt kommuniziert wurde.

Ihre Aussage ist klar und deutlich: "Covid-19-Geimpfte können das Coronavirus genauso häufig verbreiten wie Ungeimpfte. Das zeigen neueste Studien aus den USA."

Das ist aber eindeutig eine falsche Schlussfolgerung dieser Studie. Die Studie hat einfach festgestellt, dass Geimpfte infiziert wurden. Punkt. Mehr nicht. Daraus zu schliessen, Geimpfte seien genauso ansteckend wie Ungeimpfte ist fragwürdig. Klar, es könnte so sein. Die Studie liefert aber keine Beweise.
Vielleicht waren Ungeimpfte die Superspreader und haben die Geimpften angesteckt? Vielleicht hat somit nie ein Geimpfter einen anderen Geimpften angesteckt? Oder vielleicht ist es tatsächlich so dass Geimpfte gleich ansteckend sind wie Ungeimpfte. Alles ist möglich, die Studie klärt das nicht.

Die Studie sagt lediglich es gab Impfdurchbrüche. Und sagt aus wie viele. Sagt aber nicht aus wie gross die Gesamtmenge war. Angenommen es waren 100'000 Besucher an diesen Events, 70'000 davon geimpft (gemäss Impfquote), dann wären 346 Impfdurchbrüche ziemlich harmlos oder nicht? Waren hingegen nur 1'000 Leute an diesen Events, wären 346 Impfdurchbrüche eher unbefriedigend.

Die Studie selbst sagt übrigens:
The findings in this report are subject to at least four limitations. First, data from this report are insufficient to draw conclusions about the effectiveness of COVID-19 vaccines against SARS-CoV-2, including the Delta variant, during this outbreak. As population-level vaccination coverage increases, vaccinated persons are likely to represent a larger proportion of COVID-19 cases.

Fazit: Ich kann nicht verstehen wie Masserey aufgrund dieser Studie zu einer derart klaren Aussage kommt und diese zu diesem Zeitpunkt öffentlich an einer Pressekonferenz teilt.
Es werden laufend Annahmen aufgrund von einzelnen oder wenigen Studien getroffen. Dies zieht sich so durch die ganze Pandemie. Man sollte es dann aber schon auch laufend hinterfragen. Nicht nur, wenn es nicht der eigenen Meinung entspricht. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Morgen, Murmeltiere.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

I'm all in hat geschrieben: 04.08.2021, 11:01 Es werden laufend Annahmen aufgrund von einzelnen oder wenigen Studien getroffen. Dies zieht sich so durch die ganze Pandemie. Man sollte es dann aber schon auch laufend hinterfragen. Nicht nur, wenn es nicht der eigenen Meinung entspricht. 

Hast du auch nur einen Satz davon gelesen, was ich geschrieben habe? Mir scheint nicht.

Hätte ja mal sein können...

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 04.08.2021, 11:25
I'm all in hat geschrieben: 04.08.2021, 11:01 Es werden laufend Annahmen aufgrund von einzelnen oder wenigen Studien getroffen. Dies zieht sich so durch die ganze Pandemie. Man sollte es dann aber schon auch laufend hinterfragen. Nicht nur, wenn es nicht der eigenen Meinung entspricht. 

Hast du auch nur einen Satz davon gelesen, was ich geschrieben habe? Mir scheint nicht.

Klar habe ich es gelesen. Und ja, es ist sehr wohl fragwürdig, diese Studie als Beweis anzugeben, dass Ungeimpfte gleich ansteckend sind wie Geimpfte. Erwähnt werden muss es trotzdem. 

Überraschen tut es mich aber nicht, dass das so vom BAG kommt. 

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

I'm all in hat geschrieben: 04.08.2021, 11:42
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 04.08.2021, 11:25

Klar habe ich es gelesen. Und ja, es ist sehr wohl fragwürdig, diese Studie als Beweis anzugeben, dass Ungeimpfte gleich ansteckend sind wie Geimpfte. Erwähnt werden muss es trotzdem. 

Überraschen tut es mich aber nicht, dass das so vom BAG kommt. 
Einverstanden. Kann/sollte man tun. Die Kommunikation müsste dann aber lauten "Eine Studie aus den USA zeigt, dass
...die Impfung das Risiko einer Hospitalisierung senkt
...die Impfung das Risiko des Todes senkt
...es Impfdurchbrüche geben kann und Geimpfte trotzdem positiv getestet werden und leichte Symptome bekommen können
...nicht klar ist, wie ansteckend Geimpfte wirklich sind bzw. wie viele Infektionen von Geimpften ausgingen und es somit keine klaren Erkenntnisse dazu gibt

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Im US-Bundesstaat Oklahoma, in welchem nur 40% der Bevölkerung komplett geimpft ist und es keine Maskenpflicht gibt, sind nun keine Intensivbetten mehr frei.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Danke allen Nichtimpfern, dass wir diese verdammte Drecksmaske noch mind. ein weiteres Jahr tragen dürfen😡

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Taratonga hat geschrieben: 04.08.2021, 15:55 Danke allen Nichtimpfern, dass wir diese verdammte Drecksmaske noch mind. ein weiteres Jahr tragen dürfen😡

Dankeskarte besser an die Politik adressieren…

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

El Oso Locote hat geschrieben: 04.08.2021, 21:05Dankeskarte besser an die Politik adressieren…
Schlussendlich sind es eigenverantwortliche Erwachsene Menschen, die darüber entscheiden. Letztes Jahr gab es viel Leute, die auf Masketragen schissen. Heute lassen sie sich halt nicht impfen. Dazu kommt noch eine grosse Volkspartei, die Schwurblerkurs fährt und auch Verantwortung dafür trägt, dass viele Anhänger sich nicht impfen lassen. Immerhin gibt es in dieser Partei ein paar Ausreisser. Dann halt die Bundesräte, die durch schlechte Kommunikation und langsames und teils seltsames Handeln viel Kredit bei der Bevölkerung verloren haben. Und warum fährt man keine fette Werbekampagne von Anfang an, wenn's ums Impfen geht? Ich meine, wenn die Dorfapotheke dann halt auch z.B. einfach mal einen Impfabend machen kann. Es fehlt mir an Kreativität und Willen. Und bald fängt die Schule wieder an. Wo sind die Durchlüftungsgeräte?

Wir sind erst bei Anfang August und im Oktober wird man dann wieder überrascht sein. Aber vielleicht übergibt der Gewerbeverband dem Bundesrat dann einen besseren Strategieplan.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Wie kann man als SVPler eigentlich gegen Impfpflicht, aber gleichzeitig für die Wehrpflicht sein?
Zwei Impfdosen kosten einem maximal 2 Stunden des Lebens, während man dank Wehrpflicht mind. 35 Wochen verliert. Wie genau kann das erste ein massiver Eingriff in die Freiheit der SchweizerInnen sein, das letztere aber nicht?

Vor allem kann man das Argument der SVP gegen die Impfpflicht "Wenn man eine Impfpflicht einführen muss, dann gibt man damit zu, dass keine Argumente vorhanden sind, um die Menschen anderst [sic] zur Impfung zu bewegen" genau so auf das Militär umwälzen, denn wenn man eine Wehrpflicht braucht, sind keine Argumente vorhanden, die Menschen zum Militärdienst zu bewegen.

Auch halte ich eine Impfung für einen sinnvolleren Beitrag zum allgemeinen Wohl (und Sicherheit?) der Gesellschaft als die Wehrpflicht und das bei einem viel geringeren Aufwand. Und kommt mir nicht damit, dass das Risiko einer Impfung für junge Menschen höher sei als das Risiko sich im Militär zu verletzen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Die SVP ist nicht grundsätzlich dagegen. Ein paar der Partei sind es - in meinem Umfeld sind es vor allem die Links-Alternativen Globuli konsumenten die dagegen sind. Aber ja auch ein paar Bauern (auf dem Land haben wir sowas wie Corona sowieso nicht).

Ganz vorne die Schraube bei Impfgegnern anzuziehen sind die beiden SVP Bundesräte - hoffen wir dass die beiden SP'ler das nicht wieder vermasseln (gäll Berset!) - sogar Blocher der gegen alles ist das vom Staat kommt weibelt für die Impfung
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

BloodMagic hat geschrieben: 11.08.2021, 11:22 Die SVP ist nicht grundsätzlich dagegen. Ein paar der Partei sind es - in meinem Umfeld sind es vor allem die Links-Alternativen Globuli konsumenten die dagegen sind. Aber ja auch ein paar Bauern (auf dem Land haben wir sowas wie Corona sowieso nicht).

Ganz vorne die Schraube bei Impfgegnern anzuziehen sind die beiden SVP Bundesräte - hoffen wir dass die beiden SP'ler das nicht wieder vermasseln (gäll Berset!) - sogar Blocher der gegen alles ist das vom Staat kommt weibelt für die Impfung
Ist schon richtig so, wie du sagst. Es sind zwar laut Statistik viele SVP-Wähler, welche sich nicht impfen lassen wollen. Es ist aber nicht so, dass die Partei gegen die Impfung ist. Sie überlässt es halt der Bevölkerung selbst, was auch richtig ist. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben: 11.08.2021, 11:22 Die SVP ist nicht grundsätzlich dagegen. Ein paar der Partei sind es - in meinem Umfeld sind es vor allem die Links-Alternativen Globuli konsumenten die dagegen sind. Aber ja auch ein paar Bauern (auf dem Land haben wir sowas wie Corona sowieso nicht).

Mir fällt auf, dass es vor allem niedriggebildete und Ausländer/Migrationshintergrund sind. Da es in meiner Branche viele davon gibt, ist hier natürlich auch nur ein Bruchteil geimpft.
In meiner Abteilung sind es immerhin 50%.
#bi Sunneshiin und Räge

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.08.2021, 12:21

Mir fällt auf, dass es vor allem niedriggebildete und Ausländer/Migrationshintergrund sind. Da es in meiner Branche viele davon gibt, ist hier natürlich auch nur ein Bruchteil geimpft.

Ist schon so - natürlich sind die auch viel Empfänglicher für Verschwörungstheorien oder hören auf den Clan-Chef oder den Imam (Corona gibts gar nicht, Impfungen sind Weltlich, also scheisse)

Bei mir in der Abteilung sind es 100% - wir hatten einen der hat lange gewartet. Der wurde so lange "belästigt" und über ihn lustig gemacht bis er auch impfen ging. Kuck der Schwurbler kommt wieder. Achtung auf Distanz, die Coronaschleuder ist im Raum usw.

Aber eben ich gebe es zu, es hat definitiv was mit Bildung zu tun, aber nicht nur. So gibt es ja auch Ärzte die sich an die Corona Demos verirren oder Maskendispensen ausstellen.

Bei denen Leuten wo ich weiss, dass sie gegen die Impfung sind ist die Schnittmenge mit den 5G/Elektrosmog Gegnern praktisch 100% - ist halt das gleiche schlecht gebildete Clientel.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ich ging einfach von der SVP-Website aus, auf welcher eine Anti-Impf-Kampagne geführt und direkt auf 5G-Nanotech-Verschwörungstheorien verlinkt wird.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

BloodMagic hat geschrieben: 11.08.2021, 13:12

Bei mir in der Abteilung sind es 100% - wir hatten einen der hat lange gewartet. Der wurde so lange "belästigt" und über ihn lustig gemacht bis er auch impfen ging. Kuck der Schwurbler kommt wieder. Achtung auf Distanz, die Coronaschleuder ist im Raum usw.
Ihr könnt natürlich schon sehr stolz sein, was ihr mit eurem Mitarbeiter gemacht habt. Aber klar, man kann natürlich das indirekte "Mobbing" auch damit begründen, in dem man es ja für eine "gute Sache" tut. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BloodMagic hat geschrieben:

Ist schon so - natürlich sind die auch viel Empfänglicher für Verschwörungstheorien oder hören auf den Clan-Chef oder den Imam (Corona gibts gar nicht, Impfungen sind Weltlich, also scheisse)

Aber eben ich gebe es zu, es hat definitiv was mit Bildung zu tun, aber nicht nur. So gibt es ja auch Ärzte die sich an die Corona Demos verirren oder Maskendispensen ausstellen.

Bei denen Leuten wo ich weiss, dass sie gegen die Impfung sind ist die Schnittmenge mit den 5G/Elektrosmog Gegnern praktisch 100% - ist halt das gleiche schlecht gebildete Clientel.
Das ist Mobbing was ihr betreibt, ist dir schon klar? Nicht jeder der sich nicht impfen lässt ist ein «Schwurbler».

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Aficionado hat geschrieben: 11.08.2021, 13:28
BloodMagic hat geschrieben: Das ist Mobbing was ihr betreibt, ist dir schon klar? Nicht jeder der sich nicht impfen lässt ist ein «Schwurbler».

Das ist mir klar und nun? Er lief in der Firma rum und sprach davon dass die Illuminaten, Bill Gates und die Regierungen zusammen gespannt haben um die Bevölkerung zu dezimieren weil es zu viele Leute gibt. Er sagte auch Corona würde sich über 5G Strahlen weiterverbreiten und es Corona erst gibt seit es 5G gibt. Auch ging er zu unserem Lehrling und sagte ihm, dass wenn er sich Impfen lässt er binnen 2 Jahren tot ist. Einer jungen Frau sagte er, wenn sie mal Kinder bekommen würde dann hätte es 5 Arme.

Natürlich haben wir uns über ihn lustig gemacht... 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben: 11.08.2021, 13:50
BloodMagic hat geschrieben:  

...Er sagte auch Corona würde sich über 5G Strahlen weiterverbreiten und es Corona erst gibt seit es 5G gibt. ...

das macht sogar Sinn
#bi Sunneshiin und Räge

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.08.2021, 13:52

...Er sagte auch Corona würde sich über 5G Strahlen weiterverbreiten und es Corona erst gibt seit es 5G gibt. ...

das macht sogar Sinn
Ende 2018 wurden in der CH die ersten 5G Antennen gebaut, Anfang 2018 hatten bereits einige asiatische Länder flächendeckende 5G Installationen (Südkorea und Japan)

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

BloodMagic hat geschrieben: Das ist Mobbing was ihr betreibt, ist dir schon klar? Nicht jeder der sich nicht impfen lässt ist ein «Schwurbler».

Das ist mir klar und nun? Er lief in der Firma rum und sprach davon dass die Illuminaten, Bill Gates und die Regierungen zusammen gespannt haben um die Bevölkerung zu dezimieren weil es zu viele Leute gibt. Er sagte auch Corona würde sich über 5G Strahlen weiterverbreiten und es Corona erst gibt seit es 5G gibt. Auch ging er zu unserem Lehrling und sagte ihm, dass wenn er sich Impfen lässt er binnen 2 Jahren tot ist. Einer jungen Frau sagte er, wenn sie mal Kinder bekommen würde dann hätte es 5 Arme.

Natürlich haben wir uns über ihn lustig gemacht... 

Einer, der so etwas verbreitet, lässt sich dann auf einmal wegen euch impfen? Kann es sein, dass deine Geschichte nicht ganz wahr ist, damit du jetzt nicht als "Mobber" dastehst? 

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Er liess sich am Ende impfen weil er mit seinen Kollegen zum Tauchen nach (ich glaube) Malta wollte und es da eine Quarantäne für nicht geimpfte gibt. Impfgegner ist er nach wie vor

Antworten