Do isch detailierter
http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5JW.php
Das Joor isch ohni Scheis e SChicksalssaison für dZuekunft. Das Joor e gueti Saison und mr könne uns mittelfristig e sichere CL-Platz füre Meister (also für uns) sichere.
Und wenn man so schaut wer vor uns liegt:
Platz 1-7: Spanien, England, Deutschland, Italien, Portugal, Frankreich, Russland (Die "Big 7" sind mit den neuen Regelungen wohl absolut ausser Reichweite - für die SChweiz sowieso, aber wohl auch für alle anderen Ligen dahinter - mit Ausnahme vielleicht der Türken, wenn sie mal ihr Potential ausschöpfen.
Ab Platz 8: Holland (Wird man sehen müssen ob sie die letzten zwei Jahre nur Durchhänger hatten, oder ob der Clubfussball in Holland wirklich am Boden ist. Tendenz eher auf dem absteigenden Ast.)
Ukraine (werden wohl aufgrund des Kriegs usw. auch eher schwächer werden)
Belgien (Sehr konstant und ausgeglichene Ligaspitze. Sehe sie tendenziell noch ein gutes Stück stärker als die Schweiz, auch aufgrund des meiner Meinung nach besseren Ligasystems. Die Spiele von GC gegen Brügge werden sehr aufschlussreich für den Ligavergleich).
Der Blick nach hinten:
Die Türkei (Hatten einen Durchhänger aber werden über kurz oder lang an uns vorbeiziehen. Spätestens wenn Fener wieder international spielen darf. Spieler wie Demba Ba, Snejder usw. sind halt schon nochmal ein bis zwei Klassen unterschied zur Schweiz. Sehe sie mittelfristig auf Platz 8)
Griechenland (Könnten einer der grossen Verlierer der neuen Regelung werden und finde sie sehr schwierig zum einschätzen. Tendentiell machen die Griechen aber immer relativ viel aus ihren Möglichkeiten, und ihre derzeitige Spielergeneration - gewissermassen das Erbe von 2004, als plötzlich nicht mehr Basketball sondern Fussball die beliebteste Sportart wurde - ist nicht so schwach, daher ein unangenehmer Gegner, der mir doch ein bischen Kopfschmerzen bereitet.)
Tschechien (Hätte richtig gefährlich werden können, da sie zwei Bombensaisons (8+) gespielt hatten. Haben es aber dieses Jahr versaut und gibt wohl eine miserable Saison. Sind wohl kein Kandidat mehr zum in die Top 12 zu kommen)
Rumänien (Mehr Sorgen als die Tschechen macht mir eher Rumänien, die zu ihren besten Zeiten immer hin mal bis auf Platz 6 vorstossen konnten. Haben aber mit Lyon, Dinamo Zagreb im EL-Playoff und mit Ludogorets Rasgrad im CL-Playoff relativ starke Gegner zugelost bekommen. Treten aber nur mit 4 Teams an diese Saison, also bleibt die nächste Runde abzuwarten ob die Rumänen auf lange Sicht abgehängt sind oder nicht.)
Die Ligen ab dem 16. Platz , Österrreich, Zypern, Israel, Kroatien usw., für die schon 2 Teams in der Gruppenphase ein Erfolg ist, dürften nach den neuen Setzregeln keine Chance haben sich in die Top 12 zu hochzuarbeiten.
Ausblick:
In den nächsten Jahren erhoffe ich mir die Schweiz im Kampf um die 5 Plätze von Platz 8 bis 12. Dabei gehts wohl gegen die folgenden Nationen (nach von mir eingeschätzter Stärke) sortiert: Türkei, Ukraine, Belgien, Holland, Griechenland, und evtl. Rumänien. Also 6-7 Teams für 5 Plätze. Ich sehs positiv, dass sich die Schweiz gegen 2 dieser Ligen durchsetzen kann und sich damit als eine der mittleren Kräfte in Europa etablieren kann. Alles in allem gute Aussichten für den Schweizer Fussball.
So gsehts momentan us:
10. Belgien 29,600 Punkte noch 4 Teams aktiv
11. Schweiz 28.975 Punkte noch 4 Teams aktiv -0,625
12. Türkei 28.200 Punkte noch 4 Teams aktiv -1,400
13. Griechenland 27.300 Punkte noch 4 Teams aktiv -2,300
Die verblibende Qualispiel im Kampf um Platz 12
BEL
Lokeren - Hull
Grasshoppers - Brugge
Standard - Zenit
Anderlecht--->CLGS
Waregem--->out
SWI
Young Boys - Debrecen
Trnava - FC Zürich
Grasshoppers - Brugge
Basel--->CLGS
Luzern--->out
TUR
Trabzonspor - Rostov
Karabükspor - St-Étienne
Arsenal - Besiktas
Galatasaray--->CLGS
Bursaspor--->out
GRE
Asteras - M. Tel-Aviv
Zimbru - PAOK
Panathinaikos - Midtjylland
Olympiacos--->CLGS
Atromitos--->out
Und so wär die potenzielli Topfverteilig in der Gruppephase
BEL
Lokeren: needs upset for P4
Brugge: P2
Standard: needs upset for P4(CL) otherwise P2(EL)
Anderlecht: P4(CL) but may move to P3 with one upset
SWI
Young Boys: P3, small chance to move to P2
FC Zürich: P3
Grasshoppers: needs upset for P4
Basel: P2(CL)
TUR
Trabzonspor: P2
Karabükspor: needs upset for P4
Besiktas: needs (big) upset for P4(CL), otherwise P2(EL)
Galatasaray: P3(CL)
GRE
Asteras: needs upset for P4
PAOK: P2, small chance to move to P1
Panathinaikos: P2
Olympiacos: P3(CL)
Gseht nid schlächt us für dSchwiz, da me jo bitz Vorsprung het uf Türkei und Griecheland und nur ein vo beidne muess hinter sich loh. Belgie und Türkei evtl. mit lichte Vorteil, da scho 2 Teams sicher inere Gruppephase. YB und Züri drfür mit verglichswiis eifache Los. GC gege Brügge isch e Schicksalsduell um dZuekunft vom Schwizerfuessball. Döt entscheidet sich ob me sich künftig in der europäische Mittelklasse ka etabliere oder ob me wieder will Gurkeliga si. Bitz viel Pathos, aber swär würklich hilfriich wenn alli 3 no würde ineko. Könnt denn e super Saison gä und gäbt, wenn mir au wieder e Saison wie die letschte 3 spiele evtl. sogar de nötig Stupf für de Teamkoeffizänt zum mol an Champions League Topf 1 zschnuppere

. Ok für das brüchts no 2 absolut überragendi Saisons.