Erfreuliches von der FCB-Jugend:

Diskussionen rund um den FCB.
Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Die U18 des FCB gewann gestern das letzte Vorrundenspiel in der Meisterschaft in Tenero gegen das Team Ticino mit 6:1 (2:1). Damit ist die Mannschaft weiterhin Tabellenerste und überwintert mit einem 4 Punkte-Vorsprung auf den FC Luzern.

Die U21 liegt ja bekanntlich in der 1. Liga Promotion auf dem 2. Platz und die U16 führt klar ihre Tabelle an.

...und trotzdem plagieren Exponenten des FCZ im Boulevard und anderen Medien, SIE hätten die beste Nachwuchsabteilung der Schweiz...
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Cuore Matto hat geschrieben: ...und trotzdem plagieren Exponenten des FCZ im Boulevard und anderen Medien, SIE hätten die beste Nachwuchsabteilung der Schweiz...
Das stimmt schon länger nicht mehr - vor ein paar Jahren waren sie noch auf Augenhöhe. Aber mit dem Absturz der A Mannschaft kam auch der Absturz der Junioren.

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

Der Nachwuchs-Campus nimmt Form an

Von Fabian Kern. Aktualisiert am 04.12.2012

Gigi Oeris Herzensprojekt ist auf gutem Weg. Das Gebäude des Nachwuchs-Campus feierte Aufrichte, bereits in einem halben Jahr sollen die ersten Mannschaften des FC Basel einziehen.

Bild
Der Dank des Architekten an die Geldgeberin: Luca Selva überreicht FCB-Ehrenpräsidentin Gigi Oeri ein Erinnerungsbild.
Bild: Fabian Kern

Eine Macht ist der FC Basel bereits auf nationaler Ebene. In jeder Altersklasse führt der Titel des Schweizer Meisters über Rotblau. Um diese Dominanz zu erhalten, muss man aber auch etwas dafür tun. «Es ist eine Riesenaufgabe, das Niveau zu halten. Wenn wir das schaffen, haben wir schon viel erreicht», sagt Benno Kaiser, der Geschäftsführer der Stiftung Nachwuchs-Campus Basel. Dabei helfen soll der Campus auf den Sportanlagen St. Jakob. «Das ist eine Riesensache. Ein weiterer Mosaikstein, der uns noch mehr Möglichkeiten, noch ein breiteres Fundament gibt», lobt FCB-Präsident Bernhard Heusler. Viel wurde darüber gesprochen, nun wird es langsam konkret. «Wir müssen Gas geben, in sechs bis sieben Monaten sollen die Junioren einziehen können», sagt Kaiser.

Gas geben, das klingt nach Verzug. Muss es nicht, denn das Bauprojekt ist voll im Zeitplan. Vor zehn Monaten wurde mit dem Bau begonnen, heute Montag feiert das Gebäude auf dem 50'000 m² grossen Areal bereits Aufrichte. Sechs Nachwuchsteams von U14 bis U21 sollen hier ihr sportliches Zuhause finden. «Es soll ein Zentrum sein, in dem alle zusammen sind und sich austauschen können», erklärt Kaiser. Möglich gemacht hat dies Stiftungspräsidentin Gigi Oeri, die jährlich 2,6 Millionen Franken einschiessen will. Äussern will sie sich zum Campus nicht, man sieht ihr den Stolz und die Freude darüber aber an.

Der Campus als Lockmittel

Grosser Profiteur dieses Nachwuchs-Campus, der aber nicht zur FC Basel 1893 AG gehört, ist der Schweizer Branchenleader. Damit soll die Ausnahmestellung, die der FCB zurzeit innehat, zementiert werden. «Der Campus bildet das Fundament für eine längerfristige Zukunft unser guten Nachwuchsabteilung. Er ist ein gutes Argument, um talentierte junge Spieler nach Basel zu holen», meint Heusler, der die Hauptkonkurrenz im Nachwuchsbereich beim FC Zürich und bei den Grasshoppers ausgemacht hat. Der FCB hat mit der Campus-Stiftung eine Kooperationsvereinbarung. Sollte ein Spieler aus dem Campus den Durchbruch in der ersten Mannschaft schaffen, bekommt die private Stiftung eine Entschädigung. «Diese Vereinbarung besteht schon lange, nur fehlte bisher das Gebäude», erklärt Heusler.

Dieses steht nun. Noch im Rohbau, aber nun geht es in grossen Schritten in Richtung Endspurt. Bereits im Januar 2013 wird das Kunstrasenfeld in Betrieb genommen, im Sommer werden dann die Junioren dem edlen Campus-Gebäude, das unter anderem mit Speisesaal, Cafeteria, Aufenthaltsraum, Fitnessraum, Trainingshalle und Physioräumen ausgerüstet ist, Leben einhauchen. Und dem FCB zu weiteren Titeln verhelfen – von der U14 bis zur ersten Mannschaft. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/31802025

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Die U18 des FCB wurde am Montag, 07.01.2013 als Nachwuchsmannschaft des Jahres bei den "Basler Sport-Champions" ausgezeichnet. Schöner Erfolg für das Team von Remo Gaugler.

blizzard.
Benutzer

Beitrag von blizzard. »

Apropos U18, habe kürzlich einen Artikel über Joel Keller (linker Aussenverteidiger/Mittelfeld, Nr. 5) in einer Zeitung gesehen, finde es aber nicht mehr.

Ist mir bei den Spielen der U18 positiv aufgefallen... Hat sonst noch jemand Kenntnisse von ihm? Scheint eine gute Alternative zu unseren unkonstanten AV's zu sein.

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doppelchnopf »

blizzard. hat geschrieben:Apropos U18, habe kürzlich einen Artikel über Joel Keller (linker Aussenverteidiger/Mittelfeld, Nr. 5) in einer Zeitung gesehen, finde es aber nicht mehr.

Ist mir bei den Spielen der U18 positiv aufgefallen... Hat sonst noch jemand Kenntnisse von ihm? Scheint eine gute Alternative zu unseren unkonstanten AV's zu sein.
der Sonntag

Nino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino »

Scheissemann , was ist wohl da passiert !!

http://www.fcb.ch/news/show/byItemID...044/29461/16/7

Einen solch Mann mit seinem Fachwissen und Kompetenz zu schicken , da muss wohl was "gröberes" vorgefallen sein !
Da werden sich andere Clubs die Finger reiben.

Ich finde es einfach nur schade !
Er war für mich ein Trainer der einiges von den Spielern verlangte und auch ab und zu mal ausfippte an der Linie !
Aber im Gegenzug auch tolle menschliche Züge und Mitgefühl zeigen konnte.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Nino hat geschrieben:Scheissemann , was ist wohl da passiert !!

http://www.fcb.ch/news/show/byItemID...044/29461/16/7

Einen solch Mann mit seinem Fachwissen und Kompetenz zu schicken , da muss wohl was "gröberes" vorgefallen sein !
Da werden sich andere Clubs die Finger reiben.

Ich finde es einfach nur schade !
Er war für mich ein Trainer der einiges von den Spielern verlangte und auch ab und zu mal ausfippte an der Linie !
Aber im Gegenzug auch tolle menschliche Züge und Mitgefühl zeigen konnte.
Unverständlich! Wieso? Warum?
Den besten Nachwuchstrainer ever darf man nicht auf diese Weise aussortieren. Der wahre Förderer von Rakitic, Shaqiri, Xhaka (beide), Aratore, Schürpf, Ajeti, Wieser, Jevtic, Vuleta, Grether, etc. etc. Ich könnte die Liste beliebig verlängern.

Ein Mann mit Leidenschaft, Herzblut und grosser Erfahrung im Nachwuchsbereich.

Wie Nino schon schrieb: Andere Clubs lachen sich ins Fäustchen und werden schnell zugreifen...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Und was ist an dieser Sache dann erfreulich :confused: (siehe Thread-Titel)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Blutengel hat geschrieben:Und was ist an dieser Sache dann erfreulich :confused: (siehe Thread-Titel)
kannst ja einen Thread eröffnen;
Unerfreuliches von der FCB-Jungend
:rolleyes:
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Cuore Matto hat geschrieben:Der wahre Förderer von Rakitic, Shaqiri, Xhaka (beide), Aratore, Schürpf, Ajeti, Wieser, Jevtic, Vuleta, Grether, etc. etc. Ich könnte die Liste beliebig verlängern.
Die ersten drei sind klar ein Erfolg, der grosse Rest an Nati B Niveau Spielern eher nicht. Mit Sicht in die Zukunft überrascht mich dieser Wechsel nicht, Gaugler wollte wohl auch eine andere Richtung als Entscheidungsgremien.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Aus der Basellandschaftlichen wegen Gaugler

http://www.basellandschaftlichezeitung. ... -125949633
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Nino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino »

Er ist halt einer der nicht immer zu allem ja und amen sagte ^^
Sein Erfolg gibt ihm auch Recht.

Sehe da eher ein zwischenmenschliches Problem. (Der Fisch stinkt immer vom Kopf weg)

Sehe da eher eine "Schwäche" bei unserem Fussballidol der nach meiner (Persönlichen) Meinung etwas fehl am Platze ist als Chef Juniorenfussball ^^
Vergleiche da gerne Peter Knäbel mit ihm und komme zum Schluss.......keine Chance !!
Ein guter Fussballer ist halt noch lange nicht ein guter Nachwuchschef

Ist aber eben meine pers. Meinung ;)

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

Ich teile übrigens die Meinung von Nino. Zuerst Otero und jetzt Gaugler: Ich bin besorgt!
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Wer weiss Bescheid über die Prinzipien der "teamübergreifenden Nachwuchsphilosophie des FCB" und tut sein Wissen hier kund ?
Hat sich in der letzten Zeit die Philosophie geändert, wenn ja, wann und warum ?
Gehört Loyalität bis zur Selbstaufgabe zu den Anstellungsbedingungen ? Ist eine Diskussions- und Fragekultur inexistent ? Hat ein Querulantentum seine Grenze erreicht ?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Ich verstehe die Zweifel nicht. Schliesslich sind das alles Folgen von Entscheiden von B. Heusler. Darf man diese hier kritisieren? Ich nehme nicht an, dass sich der Nachwuchschef selber eingestellt hat. In meinen Augen nicht der einzige Fehlentscheid in letzter Zeit - von dem her muss ich Frau Oeri schon ein wenig Recht geben ...
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Der FC Aarau will den leihweise von Basel übernommenen Roman Buess auf Leihbasis an einen anderen Club verschachern ??

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Die U 21 steht vor einem schwierigen Halbjahr. Die Torschützen von zwei Dritteln aller FCB-Tore sind weg... Auf den Seiten gibt's Lücken und vorne ist das Kader dünn. Der Rest (ausser Verteidigung) ist sehr jung. Zum Glück haben sie den Ligaerhalt praktisch auf sicher.

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Ausgeliehene Spieler: Marco Aratore FC Winterthur. Stjepan Vuleta FC Wil. Pascal Schürpf/Simon Grether/Kwang-Ryong Pak AC Bellinzona. Roman Buess FC Aarau. Thibault Constantin SV Muttenz. Aleksandar Zarkovic FC Vaduz. Robin Vecchi SC Dornach.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

unsere u12 zeigt sich von der besten seite. sensationeller sieg gegen den fc barcelona :cool:

http://m.youtube.com/watch?v=v2FjM5LnY2Q
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

The_Dark_Knight hat geschrieben:unsere u12 zeigt sich von der besten seite. sensationeller sieg gegen den fc barcelona :cool:

http://m.youtube.com/watch?v=v2FjM5LnY2Q
Mag ich! :D Guet gspielt, und s'publikum isch au nid ohni gxi ;)
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Breel-Donald Embolo, Stürmer in der von Werner Mogg trainierten U16 des FC Basel 1893, hat gut drei Wochen nach seinem 16. Geburtstag seinen ersten Profivertrag beim FCB unterschrieben. Embolo hat kamerunische Wurzeln und sollte in Kürze den Schweizer Pass erhalten.
Quelle: fcb.ch

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Käsebrot hat geschrieben:Quelle: fcb.ch
Hoppla - U16 und schon einen Profivertrag. Da scheint was zu kommen.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

d'fcb u21 het gege d'u21 vom fcz 0:2 verlore.
isch öper ahwäsend gsi?

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

Jo, ich! Dr FCZ isch klar besser gsi und het verdient gwunne!

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Maverick hat geschrieben:Jo, ich! Dr FCZ isch klar besser gsi und het verdient gwunne!
Die FCB U21 wurde klar verjüngt im Vergleich zur Hinrunde?

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

Was heisst klar? Ein Rapp ist ja nicht jünger als ein Vuleta...

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Maverick hat geschrieben:Was heisst klar? Ein Rapp ist ja nicht jünger als ein Vuleta...
aber man hat doch aratore und schürpf abgegeben...

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

Ja, die Offensivleute sind alle weg!

Antworten