Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

plutokennedy hat geschrieben:Bernie bekommt sein Fett ab auf allen Kanälen.
Ein mutiger Kritiker ist seit jeher Christian Mensch (bz): "der Boxring ist nicht die einzige Kampfzone, in der Burgener sich aus einer Umklammerung zu befreien hat..." Herrlich.
Auch Florian Raz (Tagesanzeiger) schüttelt nur noch den Kopf: Bernie hat ihm sogar die Meisterprämien vorgerechnet.
Patrick Kaiser ruft in der BaZ sogar öffentlich zur Demission auf.
Wer den Schaden hat...
Patrick Kaisers "Einspruch" war ja voll auf Forumsniveau. Ist der Verfasser identisch mit dem Head of Communication von Bayer Health ?
Mir ist sogar schon der Gedanke gekommen, dass jemand im Hintergrund, der warten kann, seine Schatulle für schlechte Presse geöffnet hat.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

blauetomate hat geschrieben:Da hast du was grundlegend falsch verstanden. "Nicht alles schlecht" heisst nicht "alles ist gut".
Da scheinst du etwas grundlegend falsch verstanden zu haben. Wenn ich "Nein, es war nicht alles schlecht." mit "Genau" beantworte, meine ich eben, dass nicht alles schlecht war. Das heisst nun keineswegs, dass ich "alles gut" finde.
Aber die User, die ausschliesslich darauf aus sind, etwas zu finden, was man der Clubleitung, dem Trainer, einzelnen Spielern oder anderen FCB-Exponenten als Fehler vorwerfen kann, kann ich als FCB-Fans einfach nicht ernst nehmen!

peter f
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter f »

[quote="Quo"]Da scheinst du etwas grundlegend falsch verstanden zu haben. Wenn ich "Nein, es war nicht alles schlecht." mit "Genau" beantworte, meine ich eben, dass nicht alles schlecht war. Das heisst nun keineswegs, dass ich "alles gut" finde.
Aber die User, die ausschliesslich darauf aus sind, etwas zu finden, was man der Clubleitung, dem Trainer, einzelnen Spielern oder anderen FCB-Exponenten als Fehler vorwerfen kann, kann ich als FCB-Fans einfach nicht

Es tut mir leid aber ich als fcb Fan kann dich schon lange nicht mehr ernst nehmen.
Deine Einwürfe sind wie die letzten Lieder der Musikkapelle auf der Titanic.
Das Schiff ist bereits leckgeschlagen und im Begriff zu sinken und du preist immer noch die Qualitäten des Kapitäns.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

peter f hat geschrieben: Es tut mir leid aber ich als fcb Fan kann dich schon lange nicht mehr ernst nehmen.
Deine Einwürfe sind wie die letzten Lieder der Musikkapelle auf der Titanic.
Das Schiff ist bereits leckgeschlagen und im Begriff zu sinken und du preist immer noch die Qualitäten des Kapitäns.
Wenn man hier drin liest, dann sinkt es schon seit mindestens zwei Jahren. Während dieses "Sinkfluges" spielten wir eine tolle CL-Kampagne, wurden zweimal Meisterschaftszweiter (hinter einem starken YB - das kann man ja auch einmal anerkennen!), gewannen den Cup und haben uns dieses Jahr nach einem tollen Sieg gegen den PSV für die EL-Gruppenphase qualifiziert.
Für Fans wie dich muss der FCB aber anscheinend ununterbrochen Meister werden. Und falls er das nicht schafft, suchen du und deinesgleichen ausschliesslich nach Fehlern bei Leuten, die seit Jahren bewiesen haben, dass der FCB für sie eine Herzensangelegenheit ist.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

nobilissa hat geschrieben:Patrick Kaisers "Einspruch" war ja voll auf Forumsniveau. Ist der Verfasser identisch mit dem Head of Communication von Bayer Health?
Ich nehme es an, und würde auch passen! In der baz fand sich erstaunlicherweise kein hinweis, um wen es sich bei diesem patrick kaiser handelt!

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Es hat auch niemand behauptet, dass es für die Verantwortlichen keine Herzensangelegenheit ist. Doch das allein reicht bei weitem nicht.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Back in town hat geschrieben:Es hat auch niemand behauptet, dass es für die Verantwortlichen keine Herzensangelegenheit ist. Doch das allein reicht bei weitem nicht.
Das sehe ich etwas anders. Stichwort Geldgier-Vorwürfe gegen Hr. Burgener. Und das waren nicht ein oder zwei User sondern zwischen 5 und 10.

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernd Schuster »

Quo hat geschrieben:Wenn man hier drin liest, dann sinkt es schon seit mindestens zwei Jahren. Während dieses "Sinkfluges" spielten wir eine tolle CL-Kampagne, wurden zweimal Meisterschaftszweiter (hinter einem starken YB - das kann man ja auch einmal anerkennen!), gewannen den Cup und haben uns dieses Jahr nach einem tollen Sieg gegen den PSV für die EL-Gruppenphase qualifiziert.
Für Fans wie dich muss der FCB aber anscheinend ununterbrochen Meister werden. Und falls er das nicht schafft, suchen du und deinesgleichen ausschliesslich nach Fehlern bei Leuten, die seit Jahren bewiesen haben, dass der FCB für sie eine Herzensangelegenheit ist.
War zwar nicht an mich gerichtet, schalte mich aber hier trotzdem ein...für mich muss der FCB nicht immer Meister werden. Aber ich glaube jetzt mal das war hier auch nicht gemeint.
Gemeint ist die Entwicklung welche wir machen, mit den ganze Einsparungen, mit den abnehmenden und/oder falschen Investitionen. Und vorallem aber auch mit der Spielweise, der Taktik, der Leistung auf dem Rasen.
Siehst Du hier eigentlich irgendwo eine Entwicklung die nach oben zeigt? Bist Du wirklich der Meinung, dass wir unser Spiel verbessert haben?

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

JackR hat geschrieben:Das sehe ich etwas anders. Stichwort Geldgier-Vorwürfe gegen Hr. Burgener. Und das waren nicht ein oder zwei User sondern zwischen 5 und 10.
Das eine schliesst das andere ja auch nicht aus. Burgener hat ja selbt erzählt, dass er sich eine Dividende auszahlen will, sofern es die Lage erlaubt (was Stand heute sowieso unwahrscheinlich ist für die nächsten Jahre). Dividenden auszahlen ist sein legitimes Recht, ob man das als Gier werten muss ? Von irgendwas mus BB ja schliesslich auch leben, nur von Wasser und Liebe wird auch er nicht satt :)

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Gestern hat mann den Vertrag mit Serey Die aufgelöst, jedoch bei mindestens einem spieler müsste es mann auch machen meiner meinung nach. Haben die verletzten profis einen sonderschutz das mann den vertrag bei verletzungen nich auflösen kann? Ich glaube ihr wisst wenn ich meine.

Totomat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Totomat »

Fcb Freak hat geschrieben:Gestern hat mann den Vertrag mit Serey Die aufgelöst, jedoch bei mindestens einem spieler müsste es mann auch machen meiner meinung nach. Haben die verletzten profis einen sonderschutz das mann den vertrag bei verletzungen nich auflösen kann? Ich glaube ihr wisst wenn ich meine.
Ein noch laufender Vertrag kann nur aufgelöst werden, wenn beide Seiten einverstanden sind (wenn keine Gründe für eine Fristlose gegeben sind). Du wirst wohl keinen kranken oder verletzten Spieler finden, der freiwillig seinen Vertrag auflöst. Würde wohl auch niemand von uns machen...

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Totomat hat geschrieben:Ein noch laufender Vertrag kann nur aufgelöst werden, wenn beide Seiten einverstanden sind (wenn keine Gründe für eine Fristlose gegeben sind). Du wirst wohl keinen kranken oder verletzten Spieler finden, der freiwillig seinen Vertrag auflöst. Würde wohl auch niemand von uns machen...
Krank? Verletzt? Er stand ja im Göp auf dem Feld. Hat er sich diese Woche wieder verletzt? :confused: .

PS: Übergewicht zählt nicht als Verletztung/Krankheit, jedenfalls nicht bis zu einem gewissen Grad.

Totomat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Totomat »

Tsunami hat geschrieben:Krank? Verletzt? Er stand ja im Göp auf dem Feld. Hat er sich diese Woche wieder verletzt? :confused: .

PS: Übergewicht zählt nicht als Verletztung/Krankheit, jedenfalls nicht bis zu einem gewissen Grad.
User Fcb Freak hat gefragt, ob verletzte Spieler einen sonderschutz haben. Aber auch gesunde Spieler werden kaum je einfach so den Vertrag auflösen, wenn sie nicht was anderes konkret in Aussicht haben oder zumindest ausbezahlt werden...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bernd Schuster hat geschrieben: Und vorallem aber auch mit der Spielweise, der Taktik, der Leistung auf dem Rasen.
Siehst Du hier eigentlich irgendwo eine Entwicklung die nach oben zeigt? Bist Du wirklich der Meinung, dass wir unser Spiel verbessert haben?
Wenn du die Spielweise etc. kritisieren willst, müsstest du das im Trainerfaden machen.

Was die Entwicklung nach oben betrifft: Wenn du die Ergebnisse der ersten 1,5 Jahre unter der neuen Führung mit dem letzten Halbjahr vergleichst, dann ist da durchaus eine Entwicklung festzustellen. Wir sind in dieser Zeit Cupsieger geworden, haben auf YB in der Rückrunde nur noch einen Punkt verloren, haben uns diese Saison für die EL qualifiziert und sind momentan nur einen Punkt hinter YB im Meisterrennen voll dabei. Soweit die Fakten.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Fcb Freak hat geschrieben:Gestern hat mann den Vertrag mit Serey Die aufgelöst, jedoch bei mindestens einem spieler müsste es mann auch machen meiner meinung nach. Haben die verletzten profis einen sonderschutz das mann den vertrag bei verletzungen nich auflösen kann? Ich glaube ihr wisst wenn ich meine.
Denk noch mal in Ruhe über diesen Vorschlag nach und bedenke dabei auch, wie das für Dich im Falle eines Unfalls wäre und Du vorübergehend nicht arbeitsfähig wärst.....

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Es ist mir entgangen das dieser gemeinter spieler wieder fit ist. War mein Fehler. Im Bz Fcb Ticker steht das dieser Spieler morgen nicht im Kader ist. Darum bin ich davon ausgegangen das er leider wieder verletzt ist.
Und ich gehe davon aus das verletzte spieler etwas geschützt sind. Es ist halt schon eine verzwickte situation mit Ihm.

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben:Wenn du die Spielweise etc. kritisieren willst, müsstest du das im Trainerfaden machen.

Was die Entwicklung nach oben betrifft: Wenn du die Ergebnisse der ersten 1,5 Jahre unter der neuen Führung mit dem letzten Halbjahr vergleichst, dann ist da durchaus eine Entwicklung festzustellen. Wir sind in dieser Zeit Cupsieger geworden, haben auf YB in der Rückrunde nur noch einen Punkt verloren, haben uns diese Saison für die EL qualifiziert und sind momentan nur einen Punkt hinter YB im Meisterrennen voll dabei. Soweit die Fakten.
Danke für den Hinweis und das Verständnis. Wenn ich mal gegen die 4000 Beiträge komme, weiss ich dann wo ich was schreiben muss:-)
Ah jetzt wo ich deine Fakten lese bin leider ich immer noch überhaupt kein Fan der jetzigen Spielweise, trotz all der jüngsten Riesen-Erfolge. Mir geht es ehrlich gesagt in erster Linie gar nicht darum, sondern um attraktiven Fussball. Das ist wofür ich ins Stadion gehe, ist mein voller Ernst.
Aber ich geh jetzt das im anderen Thread thematisieren, oder triff mich mit Erni Maissen...der ist schon mal der gleichen Meinung wie ich. Hoffe der Karli nimmt diese Ansichten mit und erzählt es weiter...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bernd Schuster hat geschrieben:Danke für den Hinweis und das Verständnis. Wenn ich mal gegen die 4000 Beiträge komme, weiss ich dann wo ich was schreiben muss:-)
Ah jetzt wo ich deine Fakten lese bin leider ich immer noch überhaupt kein Fan der jetzigen Spielweise, trotz all der jüngsten Riesen-Erfolge. Mir geht es ehrlich gesagt in erster Linie gar nicht darum, sondern um attraktiven Fussball. Das ist wofür ich ins Stadion gehe, ist mein voller Ernst.
Aber ich geh jetzt das im anderen Thread thematisieren, oder triff mich mit Erni Maissen...der ist schon mal der gleichen Meinung wie ich. Hoffe der Karli nimmt diese Ansichten mit und erzählt es weiter...
Dann empfehle ich dir, Spiele von Barcelona, Liverpool oder z.B. Ajax anzusehen. Ich gehe in erster Linie ins Stadion, weil der FCB für mich eine Herzensangelegenheit ist - ist mein voller Ernst, ehrlich!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Bernd Schuster hat geschrieben:...oder triff mich mit Erni Maissen...der ist schon mal der gleichen Meinung wie ich. Hoffe der Karli nimmt diese Ansichten mit und erzählt es weiter...
Erni sucks.
Argumentiert auf Stammtisch Niveau. Bei Odermatt bin ich bei dir. Club Legende für immer, aber auch Legenden sollten in Pension gehen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben:Erni sucks.
Argumentiert auf Stammtisch Niveau. Bei Odermatt bin ich bei dir. Club Legende für immer, aber auch Legenden sollten in Pension gehen.
Als cüplischlürfender Grüssaugust ist er n och verwendbar.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Fcb Freak hat geschrieben:Es ist mir entgangen das dieser gemeinter spieler wieder fit ist. War mein Fehler. Im Bz Fcb Ticker steht das dieser Spieler morgen nicht im Kader ist. Darum bin ich davon ausgegangen das er leider wieder verletzt ist.
Und ich gehe davon aus das verletzte spieler etwas geschützt sind. Es ist halt schon eine verzwickte situation mit Ihm.
Du redest von Kuz? Da gibt es ein Problem. Wenn ein Spieler nicht will, dass der Vertrag aufgelöst wird, dann KANN man diesen nicht auflösen! Wäre ganz übel wenn das gehen würde. Bei Serey Die geschah es mit beidseitigem Einverständnis.

Zudem: Kuz ist der bessere Fussballer als Serey Die.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Blackmore hat geschrieben:Zudem: Kuz ist der bessere Fussballer als Serey Die.
Das mag ja sein, nur hat Serey Die dem FCB wohl mehr gebracht als Kuz.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Quo hat geschrieben:Das mag ja sein, nur hat Serey Die dem FCB wohl mehr gebracht als Kuz.
Fraglos! Wir werden nie wissen, wieso man mit Serey nicht weiter arbeiten wollte. Bzw auch von wem aus alles kam bzgl der Vertragsauflösung.

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben:Dann empfehle ich dir, Spiele von Barcelona, Liverpool oder z.B. Ajax anzusehen. Ich gehe in erster Linie ins Stadion, weil der FCB für mich eine Herzensangelegenheit ist - ist mein voller Ernst, ehrlich!
Du bist schon ein wenig ein Verdreher und Zurechtrücker. Mir geht es um attraktiven Fussball meines FCB, und nicht von anderen Clubs. Ich gehe, leide und feier mit diesem Verein schon etliche Jahrzente lang.
Ich hoffe Du findest nicht schon wieder ein Häärchen in dieser Aussage. Danke

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Erni sucks.
Argumentiert auf Stammtisch Niveau.
Da bist Du jetzt aber eher voreingenommen als objektiv wenn Du das behauptest.
Er argumentiert äusserst sachlich und seine Kritik ist überaus treffend. Muss man aber natürlich auch neutral beurteilen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bernd Schuster hat geschrieben:Du bist schon ein wenig ein Verdreher und Zurechtrücker. Mir geht es um attraktiven Fussball meines FCB, und nicht von anderen Clubs. Ich gehe, leide und feier mit diesem Verein schon etliche Jahrzente lang.
Ich hoffe Du findest nicht schon wieder ein Häärchen in dieser Aussage. Danke
Ja ja, attraktiven UND erfolgreichen Fussball beim FCB hätten wir ja wohl alle gerne. Das hatten wir auch eine zeitlang unter Gross und später unter Fink. Dazu muss aber einfach alles passen (Kaderzusammensetzung - Trainer - Staff, etc.). Als FCB-Fan kann ich aber nicht immer alles haben und deshalb verstehe ich nicht, wieso Fischers erfolgreicher Fussball immer wieder kritisiert wurde - so dass schlussendlich HH feststellen mussten, dass die Fans nicht mehr zufrieden gestellt werden können (und somit ihren Abgang machten) und die neue Clubleitung sich genötigt sah, diesem unattraktiven Fischer-Fussball ein Ende zu machen.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Muss man jetzt wirklich diese alte Diskussion jedesmal wieder auffrischen?

Ich fand die Trennung von Fischer richtig, weil sein Fussball nur sehr bedingt erfolgreich war: Die Meisterschaft wurde zweimal geholt, aber international hatte man keine Chance, ein Entwicklungspotenzial war nicht zu sehen und die Zuschauerzahlen begannen zurückzugehen. Ich habe mich öfters an den Matches gelangweilt - und dafür gehe ich nicht ins Stadion. Es gibt Wichtigeres als Punkte - solange man nicht im Abstiegskampf steht.

Natürlich akzeptiere ich, dass andere das anders sehen. Aber dass der alte Vorstand und dann der neue eine Trennung für nötig hielten, die ihnen alles andere als leicht fiel, hatte gute Gründe. Bei jeder Diskussion über den FCB darüber wieder lang und breit zu lamentieren, ergibt nicht viel Sinn.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Tschum hat geschrieben:Muss man jetzt wirklich diese alte Diskussion jedesmal wieder auffrischen?

Ich fand die Trennung von Fischer richtig, weil sein Fussball nur sehr bedingt erfolgreich war: Die Meisterschaft wurde zweimal geholt, aber international hatte man keine Chance, ein Entwicklungspotenzial war nicht zu sehen und die Zuschauerzahlen begannen zurückzugehen. Ich habe mich öfters an den Matches gelangweilt - und dafür gehe ich nicht ins Stadion. Es gibt Wichtigeres als Punkte - solange man nicht im Abstiegskampf steht.

Natürlich akzeptiere ich, dass andere das anders sehen. Aber dass der alte Vorstand und dann der neue eine Trennung für nötig hielten, die ihnen alles andere als leicht fiel, hatte gute Gründe. Bei jeder Diskussion über den FCB darüber wieder lang und breit zu lamentieren, ergibt nicht viel Sinn.
Ich denke, das H+H die Tradition mit den Trainer weitergeführt hätten und Fischer genauso ausgewechselt hätten. Das Problem ist bekannt. Man setzte ein Greenhorn ohne Erstliga Leistungsausweis ein, wie man so vieles andere falsch machte. Mit einem erfahrenen, neuen Trainer und etwas langfristigem Denken bezüglich Anzahl Innenverteidigung wäre einiges anders gelaufen. Vermutlich wäre YB trotzdem 1. geworden (die haben sogar die Euroleague Spiele "geopfert" für den Erfolg), aber nicht mit so grossem Abstand.

Jetzt hat man mit Ruedi Erfahrung an der richtigen Stelle aber keine Kohle mehr. Auf nächste Saison kann sich aber vieles ändern. Vom Trainer bis zu einigen Spieler, dessen Verträge ablaufen. Und dann ist die unsägliche Kuzo Geschichte auch endlich vorbei. Begnadeter Spieler, macht halt mehr auf Instagram als auf dem Platz auf sich "aufmerksam". Bei der Anzahl Verletzungen könnte man halt schon draufkommen, dass er einfach noch aussitzen und kassieren will. Aber keine Unterstellungen, vielleicht macht halt sein Körper wirklich nicht mehr so mit und er hat einfach Pech.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Tschum hat geschrieben:Muss man jetzt wirklich diese alte Diskussion jedesmal wieder auffrischen?

ist einfach nicht wahr. wir haben da einmal eine (schwache) CL gruppenphase und einmal eine EL gruppenphase die man AUF DEM ERSTEN PLATZ beendete, und dann st. etienne bezwang, und ein unentschieden gegen den späteren EL sieger Sevilla holte IM VIERTELFINAL der el - und schlussendlich noch eine direktquali für die CL, die dann unter dem neuen trainer bestritten wurde, der allerdings ein fertiges team übernommen wurde und deren erfolg (abgesehen von oberlin) hauptsächlich den altgedienten spielern (elyounoussi, lang) zu verdanken war

unter der neuen führung hatten wir ein ausscheiden gegen zyprioten (!) und war europalos. dieses jahr dann gegen limitierte ösis. man darf gespannt sein auf die gruppenphase, klar, aber stand heute würde ich fischer jederzeit mit handkuss zurücknehmen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Die Meisterschaften unter Fischer war in den Augen der damaligen Kritiker nicht primär langweilig, wegen der Art des Fussballs, sondern weil man Titel Nr. 7 und 8 in Serie geholt hat und das ohne jegliche Spannung in der Meisterschaft. Während Fischers Zeit waren wir alle erfolgsgesättigt. Aber statt dies einfach zuzugeben, suchten einige verzweifelt dies und jenes an der Spielweise zu kritisieren.

Und die andere übliche Kritik, dass er zwar national gut war, aber international nichts taugte hat ja Goldust bereits schön auseinander genommen.

Aber das bringt es ja auch nichts, alles längst passé. Ich hoffe nur, dass wenigtstens bei einigen Kritikern von damals beim erneuten Durchlesen ihrer damaligen Kommentare zumindest ein wenig der Kopf dabei schüttelt.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Antworten