Kader Saison 17/18

Diskussionen rund um den FCB.
barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Weiler in Anderlecht entlassen, ein Wink des Schicksals!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

VorwärtsFCB hat geschrieben:Alexander Fransson - hat dieser Spieler mittelfristig wirklich eine Zukunft beim FCB? Abschreiben würde ich ihn noch nicht, aber da muss bald einmal deutlich mehr kommen wenn er wirklich in die Stammelf will. Wirkt teilweise schon sehr leichtgewichtig.
Er kommt gerade aus einer Fussverletzung.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Stalemate
Erfahrener Benutzer

Update Winter 2017/2018

Beitrag von Stalemate »

Abgänge
  • Vailati
  • Akanji
  • Gaber
  • Schmid
  • Fransson
  • Steffen
  • Calla
  • Itten

Zuzüge

• Signori
  • Frei
  • Stocker
  • Campo
Ich ha dr Vailati (verletzt, wird kei Spiel meh mache für dr FCB) und Calla (Aarau oder Winti) scho mol uf d Liste vo de Abgäng gsetzt.
Hoffe mer, dass dr neui IV bald verpflichtet wird. Bis jetzt bini skeptisch, was d Transfers in däm Winter abelange, respektive ob mir unseri Abgäng wirklich adäquat ersetzt hän.

Einersiits findis guet, dass me am Schmid, Fransson und Itten mehr Spielpraxis bi andere Clubs ermöglicht und rein qualitativ sin das keini Verlüscht fürs jetzige Team.
Mitem Frei und Campo het me do au sicherlich guete bis sehr guete Ersatz gholt. S grosse Frogezeiche blibt für mi dr Vale wo minere Meinig noch dr Steffen bezüglich spielerische Qualitäte leider nid ersetze cha.
Drzue chunnt, dass me mitem Akanji e hervorragende IV verlore het und mit de Näme wo me momentan hört leider nid anöchernd ersetze wird chönne.

Komisch find ich au dr Umstand, dass me dr Gaber abgit, aber dört kei neue Usseverteidiger nochezieht.
Wenn dr Lang usfallt, muess dämfall dr Xhaka dört spiele, was ganz OK isch, aber qualitativ trotzdäm kei Steigerig bedütet. Oder isch das zuekünftig am Manzambi sini Position wie im letschte Testspiel?

Wie gseit: Ich bliib skeptisch fürs neue Joor wägem erlittene Substanzverlust, aber freue mer uns eifach uf dr ersti Match neggst Wuche. Vorwärts FCB! :cool:
[CENTER][/CENTER]

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Stalemate hat geschrieben: Komisch find ich au dr Umstand, dass me dr Gaber abgit, aber dört kei neue Usseverteidiger nochezieht.
Wenn dr Lang usfallt, muess dämfall dr Xhaka dört spiele, was ganz OK isch, aber qualitativ trotzdäm kei Steigerig bedütet. Oder isch das zuekünftig am Manzambi sini Position wie im letschte Testspiel?

Wie gseit: Ich bliib skeptisch fürs neue Joor wägem erlittene Substanzverlust, aber freue mer uns eifach uf dr ersti Match neggst Wuche. Vorwärts FCB! :cool:
Zum Manzambi: ich glaub, die Option loht me offe, muess aber konstatiere, dasses e neui Position für dä Burscht isch. E sofortige Impact wär eher überraschend.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Stalemate hat geschrieben: Komisch find ich au dr Umstand, dass me dr Gaber abgit, aber dört kei neue Usseverteidiger nochezieht.
Wenn dr Lang usfallt, muess dämfall dr Xhaka dört spiele, was ganz OK isch, aber qualitativ trotzdäm kei Steigerig bedütet.
Du willst also einen Backup für Lang, der "qualitativ eine Steigerung bedeutet"? Heisst das, er muss besser sein als Lang? :confused:

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben:Du willst also einen Backup für Lang, der "qualitativ eine Steigerung bedeutet"? Heisst das, er muss besser sein als Lang? :confused:
Hatte ich beim erstem Mal durchlesen auch so verstanden, denke aber, dass er das nicht so gemeint haben dürfte.
Er will vermutlich sagen, dass Xhaka im Vergleich zu Gaber keine qualitative Steigerung sei.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Tsunami hat geschrieben:Hatte ich beim erstem Mal durchlesen auch so verstanden, denke aber, dass er das nicht so gemeint haben dürfte.
Er will vermutlich sagen, dass Xhaka im Vergleich zu Gaber keine qualitative Steigerung sei.
Viellicht meint er aber au, dass dr Xhaka im Verglych zum Lang uf dere Position qualitativ kei Steigerig isch. :confused:
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Jennbo
Neuer Benutzer

Beitrag von Jennbo »

Bei der Kader Zusammenstellung sehe ich vor allem zwei Probleme im Moment:

Flügelspieler Rechts:

Mit den Abgängen vo Gaber und Steffen sind im Moment nur 2 Spieler im Kader welche über die rechte Seite stärker sind (Lang & Calla) da Calla auf dem Absprung ist, bleibt dann nur noch Lang. Klar können die andere Aussenspieler wie Stocker, Bua, Noussy auch über rechts kommen, jedoch sehe ich Ihre Stärken eher Zentral oder über links.

Innenverteidigung:

Nach dem Abgang von Akanji haben wir im Moment nur zwei Innenverteidiger im Kader (+ Pacheco) in der Vorrunde waren wir da Teils schon knapp besetzt, vor allem wenn mit der 3er Kette gespielt wurde. Einer sollte ja noch kommen im Winter, dann sieht wieder etwas besser aus. Hier würde ich aber spätestens ab Sommer mit 4 Innenverteidiger planen.

Stalemate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stalemate »

Jungs, ich bi grosse Fan vom Tauli und hoff, dass er no lang bi uns bliibt. :cool:
Mit qualitativer Steigerig isch d Tatsach gmeint, dass dr Xhaka bereits bim FCB spielt und dorum s Kader nid an Qualität gwunne het.

Au findi, dass sini Stärkene definitiv im Mittelfäld besser zur Gältig chöme und er kei klassische Usseverteidiger isch.
So wie's tönt cha dr Manzambi die Position eher nid erfülle, dorum findis scho komisch, dass me do im Winter nid reagiert het oder zumindest eine vo dr U21 nochezoge het.

S gliiche bi dr Inneverteidigung: Wenn dr neui IV chunnt, hämer 3 Spieler für die Position, da dr Pacheco anschiinend sowieso nie spielt - e sehr dünni Bsetzig!
[CENTER][/CENTER]

Kreuzer5
Benutzer

Beitrag von Kreuzer5 »

Trotz Verständnis beduur ich dr Abgang vom Manu... eigentlich nur dä Abgang. Für e Schmid und e Iten freu mi..
Do no e neue IV kunnt, sin mir mit em Suchy/Balanta/Pacheco/Lang/Frei/Xhaka und im Sommer no dr Cümart mMn guet bsetzt... egal welles System gspielt wird.. rechts hän mir au gnueg Möglichkeite und sicherlich jederzyyt e U21 Spielr wo kha yyspringe. Kunnt guet

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Stalemate hat geschrieben:Jungs, ich bi grosse Fan vom Tauli und hoff, dass er no lang bi uns bliibt. :cool:
Mit qualitativer Steigerig isch d Tatsach gmeint, dass dr Xhaka bereits bim FCB spielt und dorum s Kader nid an Qualität gwunne het.

Au findi, dass sini Stärkene definitiv im Mittelfäld besser zur Gältig chöme und er kei klassische Usseverteidiger isch.
So wie's tönt cha dr Manzambi die Position eher nid erfülle, dorum findis scho komisch, dass me do im Winter nid reagiert het oder zumindest eine vo dr U21 nochezoge het.

S gliiche bi dr Inneverteidigung: Wenn dr neui IV chunnt, hämer 3 Spieler für die Position, da dr Pacheco anschiinend sowieso nie spielt - e sehr dünni Bsetzig!
Na ja, wenn sich Lang nicht verletzt, sitzt sein Ersatz je eh nur auf der Bank. Wieso einen teuren Backup verpflichten oder einen Jungen auf die Bank setzen (anstatt in der U21 spielen lassen)?

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Quo hat geschrieben:Na ja, wenn sich Lang nicht verletzt, sitzt sein Ersatz je eh nur auf der Bank. Wieso einen teuren Backup verpflichten oder einen Jungen auf die Bank setzen (anstatt in der U21 spielen lassen)?
Willst du das Risiko tatsächlich eingehen? Xhaka überzeugte auf RV fast nie. Viel zu wenig Geschwindigkeit und seine Flanken landen meistens beim Gegner.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

lpforlive hat geschrieben:Willst du das Risiko tatsächlich eingehen? Xhaka überzeugte auf RV fast nie. Viel zu wenig Geschwindigkeit und seine Flanken landen meistens beim Gegner.
So schlimm ist Xhaka schon nicht. Und ganz ehrlich: mit Gaber hatten wir bisher auch keinen überzeugenden Backup. Ich gehe davon aus, dass Wicky sehr klar einen Plan B hätte, sollte Lang mal ausfallen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

lpforlive hat geschrieben:Willst du das Risiko tatsächlich eingehen? Xhaka überzeugte auf RV fast nie. Viel zu wenig Geschwindigkeit und seine Flanken landen meistens beim Gegner.
Was ich will, wird die Verantwortlichen des FCB eh nicht kümmern... ;)

Ich frage mich einfach, ob es Sinn macht, einen Nationalspieler wie Gaber oder sonst einen teuren Backup zu holen, wenn der eh nur auf der Bank sitzen wird, weil er kaum an Lang vorbei kommen kann. Da würde ich es tatsächlich riskieren, nur mit Lang zu planen und halt im Notfall Xhaka RV spielen zu lassen. Langs Position ist für mich so ziemlich die einzige beim FCB, wo ich einfach nicht sehe, dass man da noch etwas Besseres einwechseln könnte. Bei allen anderen Spielern habe ich jeweils den Eindruck, dass da noch etwas Gleichwertiges auf der Bank sitzt.

Stalemate
Erfahrener Benutzer

Update Winter 2017/2018

Beitrag von Stalemate »

Nomol e kurzes Update:

Goalies
Vaclik
Salvi
Signori
Vailati

Inneverteidiger
Suchy
Balanta
Lacroix
Pacheco

Usseverteidiger
Lang
Petretta
Riveros

Def. Mittelfäld
Frei
Zuffi
Xhaka
Serey Die

Off. Mittelfäld / Flügel
Campo
Elyounoussi
Oberlin
Bua
Stocker
Okafor

Stürmer
Van Wolfswinkel
Ajeti
Manzambi
Pululu

Euri Wunschelf?
[CENTER][/CENTER]

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Stalemate hat geschrieben:Nomol e kurzes Update:

Goalies
Vaclik
Salvi
Signori
Vailati

Inneverteidiger
Suchy
Balanta
Lacroix
Pacheco

Usseverteidiger
Lang
Petretta
Riveros

Def. Mittelfäld
Frei
Zuffi
Xhaka
Serey Die

Off. Mittelfäld / Flügel
Campo
Elyounoussi
Oberlin
Bua
Stocker
Okafor

Stürmer
Van Wolfswinkel
Ajeti
Manzambi
Pululu

Euri Wunschelf?
Ist Vailati nicht zurückgetreten?

Vaclik
Lang-Suchy-Lacroix-Petretta
Frei-Xhaka
Nüssli-Campo-Stocker
Winkel

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Vaclik
Lang-Suchy-Balanta-Petretta
Xhaka-Frei
Elyounoussi-Campo-Stocker
Van Wolfswinkel

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

NaSrI hat geschrieben:Ist Vailati nicht zurückgetreten?

Vaclik
Lang-Suchy-Lacroix-Petretta
Frei-Xhaka
Nüssli-Campo-Stocker
Winkel-Ajeti
Also wenn wir den 12. Mann aufs Feld schicken, wird YB todsicher Meister. Am grünen Tisch :rolleyes: Aber wenn man Herrn Ajeti vorerst auf die Bank setzt, bin ich ziemlich einverstanden. Man könnte sich einzig fragen: Ist Serey Die in Topform besser als Xhaka? Und ist Balanta einem Suchy nicht mindestens ebenbürtig? Aber das wär in Sachen Teamhierarchie natürlich heikel

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Ergic89 hat geschrieben:Also wenn wir den 12. Mann aufs Feld schicken, wird YB todsicher Meister. Am grünen Tisch :rolleyes: Aber wenn man Herrn Ajeti vorerst auf die Bank setzt, bin ich ziemlich einverstanden. Man könnte sich einzig fragen: Ist Serey Die in Topform besser als Xhaka? Und ist Balanta einem Suchy nicht mindestens ebenbürtig? Aber das wär in Sachen Teamhierarchie natürlich heikel
Hab's korrigiert, hatte ne kurze Nacht. IV's müssen rotieren, die sind alle in etwa gleich stark, genauso wie Xhaka und Die.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Stalemate hat geschrieben: Euri Wunschelf?
Vaclik
Lang - Suchy - Leo - Petretta
Frei - Xhaka
Elyounoussi - Campo - Stocker
Ajeti
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Vaclik
Lang/Balanta/Lacroix/Petretta
Xhaka
Elyounoussi/Stocker
Campo
van Wolfswinkel/Ajeti
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Stalemate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stalemate »

4-5-1

Vaclik
Lang - Lacroix - Balanta - Petretta
Frei - Xhaka
Elyounoussi - Campo - Oberlin
Van Wolfswinkel

3-4-3

Vaclik
Suchy - Lacroix - Balanta
Lang - Frei - Zuffi - Stocker
Elyounoussi - Van Wolfswinkel - Oberlin

NaSrI hat geschrieben:Ist Vailati nicht zurückgetreten?
Noni offiziell.

Er und dr Calla sin uf dr Website immer no ufgfiehrt, obwohl beidi scho längscht in Ränte köre, hösch!
[CENTER][/CENTER]

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Also fürs Erste mal so:

4-2-3-1

Vaclik
Lang - Suchy - Balanta - Petretta
Frei - Serey
Elyounoussi - Campo - Oberlin
Ajeti*

3-4-3

Vaclik
Suchy - Lacroix - Balanta
Lang - Frei - Zuffi - Bua°
Elyounoussi - Ajeti*- Oberlin

* Ja, ich denke auch, dass RvW gesetzt sein wird. Er hat mich aber in der Vorrunde, ausser bei den Penaltys, nicht überzeugt. Aber vielleicht macht er seine Aussage ja wahr, die er während seiner Verletzungszeit machte: er komme aus der Verletzung stärker zurück. Zu wünschen wäre es ihm und uns.

° Bei Stocker weiss ich, im Gegensatz zu meinen Vorschreibern, überhaupt nicht, wo er leistungsmässig anzusiedeln ist. Daher habe ich ihn auch (noch?) nicht in meiner Wunschaufstellung drin.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Stalemate hat geschrieben:Nomol e kurzes Update:

Goalies
Vaclik
Salvi
Signori
Vailati

Inneverteidiger
Suchy
Balanta
Lacroix
Pacheco

Usseverteidiger
Lang
Petretta
Riveros

Def. Mittelfäld
Frei
Zuffi
Xhaka
Serey Die

Off. Mittelfäld / Flügel
Campo
Elyounoussi
Oberlin
Bua
Stocker
Okafor

Stürmer
Van Wolfswinkel
Ajeti
Manzambi
Pululu

Euri Wunschelf?
Eigentlich haben wir schon ein ziemlich krasses Kader :)
give me the ball, you motherfucker!

Bobby Moore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bobby Moore »

Trekbebbi hat geschrieben:Vaclik
Lang/Balanta/Lacroix/Petretta
Xhaka
Elyounoussi/Stocker
Campo
van Wolfswinkel/Ajeti
FF (und Suchy, siehe Vorposter RE Teamhierarchie) auf der Bank zu lassen muss Raphi aber sehr gut begründen

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

vaclik
suchy - lacroix - balanta
frei - xhaka
lang - nüssli/vale
campo/vale
wolf - oberlin

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Bobby Moore hat geschrieben:FF (und Suchy, siehe Vorposter RE Teamhierarchie) auf der Bank zu lassen muss Raphi aber sehr gut begründen
Oh sorry, demfall hani d'Frog vom Stalemate falsch verstande... ha dänggt, es goht um mini Wunsch11, nid die vom Raphi. Bild
Aber es isch doch so, abhängig vom Gegner bruucht's halt mänggmol e kreativs Elemänt im DM (Zuffi/Frei) und mänggmol eher e Kampfsau (Xhaka/Serey Die).
Und was dr Suchy betrifft, dä isch mr eifach e bitz zu fehleraafällig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Ich habe immer noch etwas Mühe mit den defensiven Mittelfeldspielern. Xhaka und Die eigentlich die „Bösen“, letztlich aber doch zuwenig böse, resp. im falschen Moment aggressiv. Frei und Zuffi sehe ich nicht wirklich als defensive Mittelfeldspieler. Den Kreativpart sehe ich auch nur bedingt.
Offensiv also Elyounoussi und Campo, wobei ME auch auf der Seite einsetzbar.
So bleiben meine Fragezeichen bei den Rückkehrern Frei und Stocker. Ich sehe den Mehrwert nicht. Vielleicht irre ich mich, ich hoffe es.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Meine 4-1-3-2 Wunschelf:

Vaclik
Lang - Suchy - Balanta - Petretta
Frei
Elyounoussi - Xhaka - Stocker
Campo (-) Van Wolfswinkel

In dieser „Darstellung“ SC etwas zurückgezogen, hinter RvW.

Meine 3-4-1-2 Wunschelf:

Vaclik
Lacroix - Suchy - Balanta
Lang - Frei - Xhaka - Elyounoussi
Stocker
Van Wolfswinkel - Oberlin

Bei dieser Aufstellung ist SC nicht aufgeführt - obschon er diesen Part allenfalls noch besser als der Valentin Stocker ausführen würde; jedoch habe ich hier die Nicht-Nomination für die CL berücksichtigt. Ich gehe auch davon aus, dass man in solch einer Aufstellung eher seltener in der NLA auftreten wird.

Grundsätzlich sei bemerkt, dass ich überrascht bin, den (guten und wichtigen) Zuffi nicht mit aufgeführt zu haben - und ich werde ihm dadurch nicht gerecht. Er ist an einem guten Tag, genauso unentbehrlich wie ein Serey Die zu seinen hervorragenden Tagen im Herbst.

Darum sei hier nochmals erwähnt: einige Spieler sind je nach Tagesform und dem Gegner (individuelle Gegenspieler) zu bevorzugen. Die Qualitätsdicht ist aktuell doch ziemlich hoch - und zwar nicht mit "Ausreissern" (outstanding ones), sondern mit einer qualitativ nahe liegenden Konkurrenz. Wird sehr interessant sein, wie das Trainerteam diese Mannschaft optimal einsetzen wird - und wie schnell sich die Mannschaft nach den Veränderungen im Winter finden wird. Auch möchte ich festhalten, dass ich den Ajeti, obschon ich gegenüber seinen Zuzug sehr skeptisch war, schätzen gelernt habe - über kurz oder lang wird er in seiner bulligen Art und als Torjäger womöglich RvW den Rang ablaufen. Auch dieses "Duell" wird spannend :)
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

dasrotehaus hat geschrieben:...So bleiben meine Fragezeichen bei den Rückkehrern (..) Stocker. Ich sehe den Mehrwert nicht. Vielleicht irre ich mich, ich hoffe es.
Er ist einer für das Herz - ein Bindeglied zwischen Team und Zuschauer(inne)n.

Antworten