Kader Saison 17/18

Diskussionen rund um den FCB.
Panda11
Erfahrener Benutzer

Kader Saison 17/18

Beitrag von Panda11 »

Ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, wie unser Kader kommende Saison aussehen soll. Welche Spieler sollen bleiben, welche gehen und welche Spieler sollte man (zurück)holen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Mein Kader 17/18:
Trainer: ? (Lassen wir die Trainerdiskussion in diesem Faden mal so gut wie möglich weg.)

Tor: Vaclik, Nikolic, Thürkauf
RV: Lang, Gaber
IV: Suchy, Akanji, Balanta, Cümart, (Pacheco), (Klose?)
LV: Riveros, Petretta
ZM: Xhaka, Fransson, Zuffi, Delgado, Campo, (Huser), (Kuzmanovic..?)
Flügel: Steffen, Elyounoussi, Bua, Kutesa, Callà, (Stocker?)
Sturm: Sporar, Janko, Manzambi, Itten?

Abgeben: Traoré, Hoegh, Serey Dié, Doumbia, Vailati
Holen: Campo, evtl. Stocker (vielleicht auch erst in einem Jahr), evtl. Klose

Ich denke, Verstärkungen wie jene von Stocker und Klose, werden nur dann getätigt, wenn für die CL nochmals ein vorerst wohl letztes Mal eine richtig schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt werden soll. (Vielleicht wäre in diesem Fall auch eine Rückkehr von Derdiyok in Erwägung zu ziehen... fände ich eine interessante Option.) Falls nicht, und falls somit der Fokus stärker auf die Nachwuchsspieler und den Gewinn des Meistertitels gelegt wird, denke ich, dass eine Rückkehr der beiden erst in einem Jahr ins Auge gefasst wird.
Janko würde ich als "Lebensversicherung" und Stütze der jungen Spieler für die Liga behalten. Doumbia bringt meiner Meinung nach zu wenig, um den Platz vor einem jungen zu rechtfertigen. Selbiges gilt für Traoré, trotz starker Leistung in den letzten Partien. Bei Serey Dié habe ich meine Zweifel, ob der uns noch viel bringt. Hoegh ist leider wohl nicht besser als unsere eigenen Talente.
Unbedingt im Kader haben möchte ich Campo!! Mir gefällt seine Technik und Übersicht. Zudem einer aus unserem Nachwuchs - mMn mit dem Potential Delgado in einem Jahr abzulösen. Bei Itten bin ich unschlüssig.. evtl. würde ihm ein weiteres Jahr in Luzern gut tun. Falls er zurückkommt, sehe ich ihn allerdings auf einem Level mit Sporar. In diesem Fall wäre es wohl von Vorteil Manzambi verleihen (Challenge League oder Super League) zu können.
Sollte Lang uns verlassen, müsste noch ein starker RV her.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Panda hat IMO mit vielem recht. Aus dem aktuellen Kader würde ich mich von Doumbia, Hoegh und Traoré trennen. Bei Dié sehe ich es nicht so kritisch: dem haben wir nämlich schon verdammt viel zu verdanken und grad in den grossen spielen brauchen wir serey lionheart. er ist jetzt zweimal getaucht, aber das wird schon. ausleihen würde ich sicher kutesa, der (auch wenn er nicht dauernd verletzt wäre) ohnehin kein land sehen würde. weiter würde ich itten ein weiteres jahr ausleihen. habe ausschnitte vom göpp-match gegen aarau gesehen, der ist etwa so torgefährlich wie ein pandabären baby.

holen: manzambi von den junioren, campo von lausanne (wenn er so weitermacht könnte er IHN beerben wenn er dann im sommer aufhört). dann gibts ja noch zuffi. und wir wissen seit kurzem, dass auch fransson 10er kann. stocker würde ich nur holen, wenn sich abzeichnet, dass bua ein dauer-lazarettgast sein wird. ansonsten sind wir mit steffen/noussi start und bua/calla backup tiptop bedient. auch in der IV haben wir 3 starke und ein guter nachwuchs (cümart) am start.

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

Fabian Frei nicht vergessen...ist auch ein potenzieller Rückkehrer.
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

HJK hat geschrieben:Fabian Frei nicht vergessen...ist auch ein potenzieller Rückkehrer.
unnötig wie ein kropf. fussballerisch total überschätzt, kann die mannschaft überhaupt nicht mitreissen wenns mal nicht läuft, in der krise taucht er unter, bricht häufig ein wenns rundherum auch einbricht. zudem sind wir im DM bereits überbesetzt. selbst wenn tauli gehen sollte. dann klopfste lieber bei zakaria an, ob er vielleicht noch ein jährchen titel sammeln möchte, bevor er in die grosse weite welt geht.

wenn schon zurückholen, dann schon eher ein stocker, der wenigstens ein gätziger siech ist und sich zur persönlichkeit weiterentwickelt hat und auch mal das maul aufmacht wenns nicht läuft.

RockNRoll Is Red And Blue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RockNRoll Is Red And Blue »

Panda11 hat geschrieben: Abgeben: Traoré, Hoegh, Serey Dié, Doumbia, Vailati
Balanta auch noch weg, dafuer unbedingt Klose holen.

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Kevin Grosskreuz hat zwar gesagt das er nächstens nichts mit dem Profi Fussball zu tun haben möchten (oder vielleicht möchte der Profi Fussball nichts mit Ihm zu tun haben)

Ich finde Kevin Grosskreuz hat bei der PK grösse bewiesen und so einer könnten wir in Basel sehr gut gebrauchen!
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Stocker, Klose, Nsame, Derdiyok und Itten holen.
Doumbia, Hoegh, Janko, Balanta und Gaber weg.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Längi hat geschrieben:Kevin Grosskreuz hat zwar gesagt das er nächstens nichts mit dem Profi Fussball zu tun haben möchten (oder vielleicht möchte der Profi Fussball nichts mit Ihm zu tun haben)

Ich finde Kevin Grosskreuz hat bei der PK grösse bewiesen und so einer könnten wir in Basel sehr gut gebrauchen!
ähm..nö, danke! Keine Ahnung, was der dem FCB bringen soll ausser Aerger, Unruhe und einen unverhältnismässigen Anstieg der Lohnsumme.
Ohne Taktik, ohne System, ohne Umschaltspiel zum Meister 2015/16; dasch e mol e Leischtig!

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Also mein Traumteam für die nächste Saison:

[CENTER]pululu
elyounoussi - stocker - manzambi
fransson - mister x
riveros - suchy - balanta - lang
vaclik
[/CENTER]

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

barracuda hat geschrieben:Also mein Traumteam für die nächste Saison:

[CENTER]pululu
elyounoussi - stocker - manzambi
fransson - mister x
riveros - suchy - balanta - lang
vaclik
[/CENTER]
Nsame Derdiyok
Elyounoussi Stocker Zuffi Steffen
Lang Suchy Klose Riveros
Vaclik

Ersatz: Nikolic, Akanji, Xhaka, Delgado, Bua, Sporar, Itten,
Tribüne: Thürkauf, Petretta, Cümart, Fransson, Kutesa, Calla,

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Goldust hat geschrieben:Panda hat IMO mit vielem recht. Aus dem aktuellen Kader würde ich mich von Doumbia, Hoegh und Traoré trennen. Bei Dié sehe ich es nicht so kritisch: dem haben wir nämlich schon verdammt viel zu verdanken und grad in den grossen spielen brauchen wir serey lionheart. er ist jetzt zweimal getaucht, aber das wird schon. ausleihen würde ich sicher kutesa, der (auch wenn er nicht dauernd verletzt wäre) ohnehin kein land sehen würde. weiter würde ich itten ein weiteres jahr ausleihen. habe ausschnitte vom göpp-match gegen aarau gesehen, der ist etwa so torgefährlich wie ein pandabären baby.

holen: manzambi von den junioren, campo von lausanne (wenn er so weitermacht könnte er IHN beerben wenn er dann im sommer aufhört). dann gibts ja noch zuffi. und wir wissen seit kurzem, dass auch fransson 10er kann. stocker würde ich nur holen, wenn sich abzeichnet, dass bua ein dauer-lazarettgast sein wird. ansonsten sind wir mit steffen/noussi start und bua/calla backup tiptop bedient. auch in der IV haben wir 3 starke und ein guter nachwuchs (cümart) am start.
Zuffi ist mir zu defensiv manchmal
Fransson wenn der so weiterspielt / nächste saison, ist der im sommer 2019 weg zusamnen mit matti und evebtuell auch nussi, aus diesem grund würde ich stocker jetzt schon holen ( wir wissen ja nicht was die neuen so fabriziern vielleicht will dann keiner mehr zurück zum fcb )
Mit suchy,balanta, akanij und cumart (hoegh) haben wir genug IV da braucht es keinen Klose
Im sturm haben wir sozusagen grossen bedarf
da janko wohl aufhört oder wenn dann sicher wie matti nur noch 1jahr macht

Über den rest lege ich lieber den mantel des schweigens, und die jungen verfolge ich jetzt nicht so

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Nächste Saison gerne so:

Derdiyok - Sporar
Stocker - Delgado - Fransson - Elyounoussi
Riveros - Suchy - Klose - Lang
Vaclik

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

derdiyok = stammspieler bei gala, vertrag bis 2019, wird minimum 5 mios kosten, selbst wenn er wollte. und das, obwohl janko, sporar und auch ein manzambi noch nicht weg sind.

klose = vertrag bis 2019, letzte ablöse 11 mio (und 5 IVs beim fcb im kader)

roger schmidt = könnte wohl bei fast jedem buli-team eine anstellung kriegen

...einige leute hier sollten mal schnell weniger drogen nehmen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Goldust hat geschrieben:derdiyok = stammspieler bei gala, vertrag bis 2019, wird minimum 5 mios kosten, selbst wenn er wollte. und das, obwohl janko, sporar und auch ein manzambi noch nicht weg sind.

klose = vertrag bis 2019, letzte ablöse 11 mio (und 5 IVs beim fcb im kader)

roger schmidt = könnte wohl bei fast jedem buli-team eine anstellung kriegen

...einige leute hier sollten mal schnell weniger drogen nehmen.
Schmidt? Diese arrogante RB Salzburg-Fresse. Nein, danke!
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Chrisixx hat geschrieben:Nächste Saison gerne so:

Derdiyok - Sporar
Stocker - Delgado - Fransson - Elyounoussi
Riveros - Suchy - Klose - Lang
Vaclik
Für was brauchen wir einen Klose? Wenn Akanji so weiter macht hat er das Niveau bald erreicht von Klose.
Derdipflock und Sporar werden wohl leider das impotenteste Stürmerduo sein das wir je gesehen haben. Noch habe ich Sporar nicht abgeschrieben aber langsam kommen da echt Zweifel auf ob er die Kurve kriegt.

Delgado in Ehren, aber langsam wird da die Luft immer dünner da er auch keine 20 mehr ist.

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

*13* hat geschrieben:Für was brauchen wir einen Klose? Wenn Akanji so weiter macht hat er das Niveau bald erreicht von Klose.
Derdipflock und Sporar werden wohl leider das impotenteste Stürmerduo sein das wir je gesehen haben. Noch habe ich Sporar nicht abgeschrieben aber langsam kommen da echt Zweifel auf ob er die Kurve kriegt.

Delgado in Ehren, aber langsam wird da die Luft immer dünner da er auch keine 20 mehr ist.
Seh ich auch so, sorry, aber Delgado kann nur noch Ersatz für eine richtige 10 mit Leader-Funktion sein.

Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cortez »

Ist es im Fall von Doumbia nicht so, dass sowohl die von der AS Roma geforderte Ablösesumme, wie auch der von Doumbia geforderte Lohn jenseits von den Möglichkeiten des FCB liegen?

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Cortez hat geschrieben:Ist es im Fall von Doumbia nicht so, dass sowohl die von der AS Roma geforderte Ablösesumme, wie auch der von Doumbia geforderte Lohn jenseits von den Möglichkeiten des FCB liegen?
nicht unbedingt jenseits der möglichkeiten, aber jenseits von wirtschaftlich gesundem denken. die rede war mal von 12 mios. klar ist: nach den leistungen würde ich allermaximalstens 2 mios hinlegen. der mann ist im sommer geschichte (für den fcb).

wenn man noch einen routinier will, würde ich lieber janko zu einem weiteren jährchen überreden. kostet ein bruchteil und hat mindistens gleich gut gespielt (und mehr tore erzielt)

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Käppelijoch hat geschrieben:Schmidt? Diese arrogante RB Salzburg-Fresse. Nein, danke!
das kunnt denn no drzue :)

black/white
Erfahrener Benutzer

Beitrag von black/white »

Goldust hat geschrieben:nicht unbedingt jenseits der möglichkeiten, aber jenseits von wirtschaftlich gesundem denken. die rede war mal von 12 mios. klar ist: nach den leistungen würde ich allermaximalstens 2 mios hinlegen. der mann ist im sommer geschichte (für den fcb).

wenn man noch einen routinier will, würde ich lieber janko zu einem weiteren jährchen überreden. kostet ein bruchteil und hat mindistens gleich gut gespielt (und mehr tore erzielt)
ach ja?

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Goldust hat geschrieben: wenn man noch einen routinier will, würde ich lieber janko zu einem weiteren jährchen überreden. kostet ein bruchteil und hat mindistens gleich gut gespielt (und mehr tore erzielt)
viel Ahnung scheinst du nicht zu haben. Denkst du der spielt für ein Butterbrot :o

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Raus: Traoré, Hoegh, Janko, Doumbia
Verleihen: Riveros/Petretta (macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn zwei Junge als BackUp für die LV-Position zu haben), Bua, Nikolic
Holen: Stocker, Nsame, guter Stürmer

Ich könnte mir sowas (v.a. in der Liga) noch gut vorstellen

Vaclick
Suchy - Akanji - Balanta
Lang - Tauli - Fransson - Steffen
Stocker - Elyounoussi/Delgi
Mr. X

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

black/white hat geschrieben:ach ja?
haha, okay, stimmt. doumbia hat tatsächlich EIN tor mehr erzielt in den schweizer wettbewerben. da er allerdings wohl ein vielfaches kosten würde (und wohl auch ein vielfaches von janko verdient) lohnt es sich trotzdem nicht.
EffCeeBee hat geschrieben:Raus: Traoré, Hoegh, Janko, Doumbia
Verleihen: Riveros/Petretta (macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn zwei Junge als BackUp für die LV-Position zu haben), Bua, Nikolic
Holen: Stocker, Nsame, guter Stürmer

Ich könnte mir sowas (v.a. in der Liga) noch gut vorstellen

Vaclick
Suchy - Akanji - Balanta
Lang - Tauli - Fransson - Steffen
Stocker - Elyounoussi/Delgi
Mr. X
jaahaa, genau. man verleiht sämtliche RVs im kader, setzt auf eine dreierabwehr mit suchy und balanta auf den aussen. lang auf den flügel. OM doppelt besetzen mit einem spieler von dem nicht mal klar ist, ob er kommt. grossverdiener und schaltzentrale delgado (der gerade verlängert hat) sowie elyounoussi (bester transfer des letzten jahres) setzt man abwechslungsweise auf die bank.

des weitern verleihst du bua (wenn gibts dann als flügel backup? nur calla?) und nikolic (ersatztorwart der fast 38 jährige, rekonvaleszente vailati?).

von sporar liesst man gar nix.

das ist so lächerlich, dass es schon ans getrolle grenzt. spielst du das so im FIFA oder was??

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

janko würde ich halten. doumbia abgeben.

ansonsten muss man noch abwarten, wer ins ausland will... für mich sind da lang, xhaka und auch nussi kandidaten, die ev. schon im sommer weg sind... auch ein vaclik will vielleicht mal in eine grössere liga... steffen wär bei einem angebot wohl auch schnell weg

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Goldust hat geschrieben:haha, okay, stimmt. doumbia hat tatsächlich EIN tor mehr erzielt in den schweizer wettbewerben. da er allerdings wohl ein vielfaches kosten würde (und wohl auch ein vielfaches von janko verdient) lohnt es sich trotzdem nicht.

jaahaa, genau. man verleiht sämtliche RVs im kader, setzt auf eine dreierabwehr mit suchy und balanta auf den aussen. lang auf den flügel. OM doppelt besetzen mit einem spieler von dem nicht mal klar ist, ob er kommt. grossverdiener und schaltzentrale delgado (der gerade verlängert hat) sowie elyounoussi (bester transfer des letzten jahres) setzt man abwechslungsweise auf die bank.

des weitern verleihst du bua (wenn gibts dann als flügel backup? nur calla?) und nikolic (ersatztorwart der fast 38 jährige, rekonvaleszente vailati?).

von sporar liesst man gar nix.

das ist so lächerlich, dass es schon ans getrolle grenzt. spielst du das so im FIFA oder was??
Erstens mal sind Petretta und Riveros LV und meine Intention mit dem Schrägstich war das man EINEN der beiden ausleiht. Als Back Up zu Lang hat man Gaber und wo Steffen spielt kann je nach Situation auch Riveros oder Elyounoussi spielen. Bua würde ich ausleihen, weil ich nicht glaube, dass er bei uns zu genug Einsätzen kommt. Was ich nicht verstehe, ist dein Unmut. Logisch wissen wir nicht ob ein Stocker zurück kommt. Wir wissen auch nicht was mit Kuzmanovic, Boëtius, Janko oder Doumbia passiert. Wenn man es so betrachtet, fehlen allen vorgeschlagenen Kadern eine sachliche Begründung. Deswegen darf man doch trotzdem spekulieren oder?

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Patzer hat geschrieben:janko würde ich halten. doumbia abgeben.
Im Dezember '16 hätte ich noch nicht verlängert. Heute geht meine Tendenz ebenfalls in Richtung Vertragsverlängerung um 1 Jahr. Doumbia abgeben, dafür einen weiteren Spieler holen. Itten reicht nicht.
LV: Traoré abgeben oder ausleihen. Dafür einen arrivierten holen. Riveros Backup.
ZM: Suchy / Akanji als Stamm-IV, dahinter Balanta und einen Nachwuchsspieler.
DM: Xhaka, Zuffi ok, Dié muss noch 1-2 Monate beobachtet werden, ob bei ihm der Knopf nochmals aufgeht. Bisher eher bescheidene Leistungen.
DM:

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Keule hat geschrieben:ähm..nö, danke! Keine Ahnung, was der dem FCB bringen soll ausser Aerger, Unruhe und einen unverhältnismässigen Anstieg der Lohnsumme.
Ich glaube dass man sich in der Situation die sich KG befindet, keine ansprüche haben darf und sich bei (allen von dir erwähnten Gründe) Angelegenheiten sich Neu erfinden muss (auch was der Lohn betrifft) ;)

war nur ein Gedankengang.. um jemand wieder auf die richtige Bahn zu bringen, der bereits mit Profi Fussball erfahrung hat.
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Patzer hat geschrieben:janko würde ich halten. doumbia abgeben.
Gemäss Blick von heute sind beide im Sommer weg. Sporar und Itten bilden dann den Sturm. Da braucht es aber noch mindestens einen gestandenen Stürmer.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Onkel Tom hat geschrieben:Gemäss Blick von heute sind beide im Sommer weg. Sporar und Itten bilden dann den Sturm. Da braucht es aber noch mindestens einen gestandenen Stürmer.
Nsame

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Ich könnte mir vorstellen, dass der Vertrag von Janko nochmals um ein Jahr verlängert wird.

Antworten