Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Diskussionen rund um den FCB.
Notbremse
Erfahrener Benutzer

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von Notbremse »

elb_47 hat geschrieben: 19.02.2026, 15:02 Ganz ehrlich im Vergleich zum letzten Interview wirkt Stucki in diesem Interview sehr nervös!
ok cool

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

fcbblog.ch hat geschrieben: 19.02.2026, 14:50 Fast jede andere Team der Super League konnte diese Saison einen Stürmer verpflichten, der scort... nur beim FCB soll die unattraktive Liga das Problem sein.

Klar... Kenny, Mraz, Nivokazi, Behrens spielen dann aber jedes Heimspiel natürlich lieber im Letzigrund oder vor ein paar Tausend Zuschauern und nicht beim FCB...

Keinen von denen hätte ich beim fcb sehen wollen! Aus verschiedenen Gründen..

Noch am ehesten Essende, aber auch da, eher nicht..
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Essende kam ja auch erst jetzt zum Schluss des Fensters. Daher: hätte man gleich zu Beginn, als noch nicht alle Ziele verloren waren, einen Essende-Transfer realisieren können, dann warum nicht. Nun aber stellte sich zurecht die Frage, ob man einen Essende (oder ähnlicher Transfer) noch gross braucht. 

Ich möchte nun wirklich maximal oft Koloto sehen. Kann mir durchaus vorstellen, dass sich hier etwas Vielversprechendes entwickeln könnte. 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 19.02.2026, 15:32
fcbblog.ch hat geschrieben: 19.02.2026, 14:50 Fast jede andere Team der Super League konnte diese Saison einen Stürmer verpflichten, der scort... nur beim FCB soll die unattraktive Liga das Problem sein.

Klar... Kenny, Mraz, Nivokazi, Behrens spielen dann aber jedes Heimspiel natürlich lieber im Letzigrund oder vor ein paar Tausend Zuschauern und nicht beim FCB...

Keinen von denen hätte ich beim fcb sehen wollen! Aus verschiedenen Gründen..

Noch am ehesten Essende, aber auch da, eher nicht..

Gut das ist halt nur noch arrogant
... jeder von denen würde unseren Kader verbessern.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Leowin hat geschrieben: 19.02.2026, 14:44
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 19.02.2026, 13:04 Nett dass du in Vernünftig und Unvernünftig unterteilen kannst, wie machst du das? Einfach anhand davon, welche Meinung man hat?

Wenn ich das also anders sehe, bin ich unvernünftig und motze rum? Ich würde ja bevorzugen, wenn wir die Diskussion nicht auf dieser Ebene, sondern möglichst faktenbasiert führen würden. Aber das ist meine Präferenz.
Als Vernünftige betrachte ich diejenigen, mit denen man eine Diskussion mit logischen Argumenten führen kann, egal welche Meinung die Person genau hat.

Es gibt Argumente die dafür sprechen, dass die SpoKo nicht gut gearbeitet hat, da kann man wenig dagegen sagen. Darüber kann man auch reden. Genauso gibt es aber auch Argumente, die diese Fehler etwas einordnen und man besser verstehen kann, dass es eben nicht so einfach ist, wie man es sich als Fan teilweise wünscht. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Stucki hat jetzt eine Einordnung gegeben, die viele der Argumente, welche auch hier als mögliche Ursache genannt wurden, bestätigten. Wiederum muss man auch hier vorsichtig sein, wie bei jeder anderen öffentlichen Aussage von ihm oder anderen, weil es dabei halt um Öffentlichkeitsarbeit geht. Wenn man da jedes Wort für bare Münze nimmt, ist man selbst schuld. Da muss oft einfach gesagt werden, was gehört werden will. Das gehört leider einfach zum Business.

Was ich aber anstrengend finde ist, wenn in unzähligen Threads ein wütender Mob ständig Köpfe fordert und davon redet, dass die Spoko versagt habe. Das ist in meinen Augen unvernünftig, denn von uns hier kann niemand mit Sicherheit sagen, was wirklich passierte.

Und wenn man dann „Argumente“ auftischt und die als Fakten verkaufen will, dann entsteht bei mir der Eindruck, da hat jemand seine Meinung eh schon gemacht und versucht sie nun mit schlau klingenden „Fakten“ als wahr zu verkaufen, um Stimmung zu machen oder einfach die eigene Wahrheit als die einzig wahre zu verkaufen.

Das zum Beispiel:
Man hat den passenden Kandidaten nicht gefunden, was für mich ein Versagen ist. Gerade weil Ligakonkurrenten mit weniger finanziellen Mitteln diese Kandidaten finden.
Woher weisst du jetzt schon, dass die Kandidaten der Ligakonkurrenten passen und performen werden? Dafür hast du keine Garantie.

Eine ganz direkte Frage, bitte beantworte mir die: Wenn die SpoKo keinen passenden Kandidaten gefunden hat im verfügbaren finanziellen Rahmen, was soll sie machen?

Oder was denkst du, wie wäre es hier angekommen, wenn man YB bei dem Augsburg-Stürmer überboten hätte? Und wenn der dann im ersten Spiel schlecht spielt? Was spricht dafür, dass der die benötigte Leistung bringt? Ich sehe wenig, rein von den Statistiken her, was für ihn spricht.

Auch das hier:
Fakt ist, ein Stürmertransfer kostet deutlich weniger als das Verpassen der internationalen Plätze
Das ist weder ein Fakt noch gibt es eine Garantie, dass ein Stürmertransfer uns hilft, ins internationale Geschäft zu kommen.

Zu dem Rest, ja diese Fakten stimmen. Aber welche Beurteilung daraus folgt, ist halt wieder nicht so klar faktisch belegbar. Dies aber als einzige Wahrheit hinzustellen (sie haben versagt) ist in meiner Welt unvernünftig, da eine logische Grundlage dazu fehlt. Und damit sage ich nicht, sie haben alles richtig gemacht. Aber definitiv nicht alles falsch meiner Meinung nach.

Zum Beispiel Mal eingestehen dass Brojeti Rohrkrepierer sind, und basierend darauf aktiv zu versuchen anderweitige Lösungen für die beiden zur finden damit sie von der Lohnliste runterkommen. Gleiches mit Koindredi

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Leowin hat geschrieben: 19.02.2026, 14:44 Und wenn man dann „Argumente“ auftischt und die als Fakten verkaufen will, dann entsteht bei mir der Eindruck, da hat jemand seine Meinung eh schon gemacht und versucht sie nun mit schlau klingenden „Fakten“ als wahr zu verkaufen, um Stimmung zu machen oder einfach die eigene Wahrheit als die einzig wahre zu verkaufen.

Das zum Beispiel:
Man hat den passenden Kandidaten nicht gefunden, was für mich ein Versagen ist. Gerade weil Ligakonkurrenten mit weniger finanziellen Mitteln diese Kandidaten finden.
Woher weisst du jetzt schon, dass die Kandidaten der Ligakonkurrenten passen und performen werden? Dafür hast du keine Garantie.
Ich glaube da haben wir uns etwas missverstanden. Schade, dass man deswegen gleich in die Mob-Fraktion geschoben wird.

Ich habe ja nicht explizit von den Kandidaten aus dieser Transferperiode geschrieben. Ich habe einige Namen erwähnt, die im Sommer oder vorher kamen. Klar, im Voraus hast du keine Garantie. Aber im Nachhinein haben wir den Beweis: Die Torschützenliste!

Eine ganz direkte Frage, bitte beantworte mir die: Wenn die SpoKo keinen passenden Kandidaten gefunden hat im verfügbaren finanziellen Rahmen, was soll sie machen?
Das klingt für mich persönlich halt einfach so, als sei die SpoKo ein Opfer des Marktes. Sie wollte, hat ihren Job gemacht, aber es ging nicht. Dieses Fazit teile ich halt nicht. Für mich hat die SpoKo dann halt eben ihren Job nicht erledigt. Man hat die Vorgaben nicht erfüllt, man hat nicht gut genug gesucht, man hat nicht gefunden. Da ist sie nicht das Opfer, sondern "Täter". Es ist ihre Verantwortung, es ist ihr Job.
Dass andere Vereine in der Schweiz es erfolgreich tun können, ist für mich der Beweis dafür, dass die SpoKo hier versagt hat.

Oder was denkst du, wie wäre es hier angekommen, wenn man YB bei dem Augsburg-Stürmer überboten hätte? Und wenn der dann im ersten Spiel schlecht spielt? Was spricht dafür, dass der die benötigte Leistung bringt? Ich sehe wenig, rein von den Statistiken her, was für ihn spricht.
Ich habe auch nie gesagt, dass ich diesen Spieler hätte verpflichten wollen.

Auch das hier:
Fakt ist, ein Stürmertransfer kostet deutlich weniger als das Verpassen der internationalen Plätze
Das ist weder ein Fakt noch gibt es eine Garantie, dass ein Stürmertransfer uns hilft, ins internationale Geschäft zu kommen.
Auch hier finde ich etwas unfair, deswegen in die Mob-Fraktion geschoben zu werden.
Ich habe ja nichts von einer Garantie geschrieben. Es ging rein um den finanziellen Vergleich und da bleibe ich bei meiner Aussage.
Ich stimme dir zu, dass es keine Garantie gibt. Aber wenn die grössten sportlichen Probleme faktisch derart eindeutig einer Ursache zugeordnet werden können, ist die Chance gross dass man das Risiko sehr deutlich mindern kann.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Notbremse hat geschrieben: 19.02.2026, 15:26
nobilissa hat geschrieben: 19.02.2026, 14:11 Sehen sich die Sportchefs der anderen Vereine auch gezwungen, sich immer wieder zu ihren Transfers zu äussern ?
Ich hätte ja Mühe mit den ganzen Besserwissern.

Zum Glück hat der Stucki ein dickeres Fell als wir beide...

All diese Freizeit-Sportchefs mit ihren Insights von Transfermarkt.de oder 442.ch welche nach 15 Minuten Google-Recherchen im Nachgang sowieso alles besser wissen. Keiner hat nach der Transferperiode im Sommer moniert und viele haben geschrieben wir sind der Transfersieger der Liga. Kann man sich an dieser Stelle auch mal vor Augen führen. 

Der Erfolg im Fussball ist beeinflussbar - aber nicht planbar. Damit kann man sich auch irgendwann mal abfinden. 

Da hast du sicher recht. Wobei man bei Broschinski als Sportkommission durchaus Transfermarkt.de hätte konsultieren MÜSSEN. Da "Alter" und dann " zu allen detaillierte Leistungen" anklicken und man hätte sich den Transfer nochmals überlegt😀 Da hat es ganz viele Daten und ausnahmslos Alle deuten darauf hin, dass man sich keinen Knipser holt.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 19.02.2026, 16:19 Ich habe ja nicht explizit von den Kandidaten aus dieser Transferperiode geschrieben. Ich habe einige Namen erwähnt, die im Sommer oder vorher kamen. Klar, im Voraus hast du keine Garantie. Aber im Nachhinein haben wir den Beweis: Die Torschützenliste!
Ja das ist halt wieder kein Beweis, du kannst einen Stürmer anhand der Tore nicht isoliert ohne sein Team, welches ihm zu diesen Toren verhilft, betrachten. Woher weisst du, dass ein Vogt bei uns auch 12 Tore hätte? Es könnten auch 18 sein oder 5 oder sogar 0. Nur weil er jetzt in St. Gallen 12 Tore macht, macht er die nicht automatisch bei uns.

Da liegt auch das Hauptproblem. Ich behaupte (kann ich auch nicht beweisen), dass unsere Torflaute mind. zu gleich grossen Teilen am schwachen ZM und daraus folgend einem sehr instabilen Spielaufbau liegt. Hier liegt in meinen Augen der viel grössere Fehler, da man Avdullahu mit einem Koindredi ersetzen wollte. Aber ich habe den Transfer damals auch verstanden, der war sehr stark bei Lausanne und ich war mir sicher, es wird funktionieren.

Die Frage wieso man diesen Fehler nun im
Winter nicht behoben hat, ist mir auch noch ein Rätsel. Oder man plant da mit Omegaric, keine Ahnung, dann könnte es gut kommen. Oder man vertraut da auf Kacuri und will ihm die Chance geben. Dazu fehlen mir aber die Infos aktuell.

Das klingt für mich persönlich halt einfach so, als sei die SpoKo ein Opfer des Marktes. Sie wollte, hat ihren Job gemacht, aber es ging nicht. Dieses Fazit teile ich halt nicht. Für mich hat die SpoKo dann halt eben ihren Job nicht erledigt. Man hat die Vorgaben nicht erfüllt, man hat nicht gut genug gesucht, man hat nicht gefunden. Da ist sie nicht das Opfer, sondern "Täter". Es ist ihre Verantwortung, es ist ihr Job.
Dass andere Vereine in der Schweiz es erfolgreich tun können, ist für mich der Beweis dafür, dass die SpoKo hier versagt hat.
Du beantwortest die Frage nicht. Ich habe nicht gesagt es war so, sondern gefragt was man machen sollte, wenn dieser Fall eintreten würde.

Auch hier finde ich etwas unfair, deswegen in die Mob-Fraktion geschoben zu werden.
Ich habe ja nichts von einer Garantie geschrieben. Es ging rein um den finanziellen Vergleich und da bleibe ich bei meiner Aussage.
Ich stimme dir zu, dass es keine Garantie gibt. Aber wenn die grössten sportlichen Probleme faktisch derart eindeutig einer Ursache zugeordnet werden können, ist die Chance gross dass man das Risiko sehr deutlich mindern kann.
Sorry falls ich dich da falsch abgestempelt habe.

„Sportliche Probleme faktisch derart eindeutig einer Ursache zuzuordnen“ kann ich aber nicht unterschreiben. Wie dargelegt, ich sehe das Problem an einem anderen Ort. Wenn man das lösen kann, dann treffen auch die Stürmer wieder. Natürlich werden das auch dann keine Überstürmer mit 20+ Toren, aber dann wären die Resultate wieder so im Rahmen, dass es nicht so schlimm ist, wenn die Stürmer mal eine Chance liegen lassen.

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 19.02.2026, 16:19 Ich habe ja nicht explizit von den Kandidaten aus dieser Transferperiode geschrieben. Ich habe einige Namen erwähnt, die im Sommer oder vorher kamen. Klar, im Voraus hast du keine Garantie. Aber im Nachhinein haben wir den Beweis: Die Torschützenliste!

Diese beiden Abschnitte zeigen für mich ziemlich klar das Kernproblem in der ganzen Diskussion.

1. Viele User bringen eine grosse Portion Emotionen in ein Thema hinein, das man eigentlich analytisch aufarbeiten müsste, und versuchen ihre Meinung mit Polemik zu untermauern (kein persönlicher vorwurf und auch ich nehme mich da nicht raus).
2. Einige werfen das Sommer und Winter Transferfenster in einen Topf, während andere diese bei der Bewertung klar voneinander trennen

Ich glaube kaum jemand im Forum ist im Nachhinein zufrieden mit dem Output dieser Saison. Das Resultat ist ungenügend. Punkt. Die Frage ist nur, wie man es einordnet.
Versagen ist für mich trotzdem ein extrem hartes und abwertendes Wort. Und ja, das löst bei mir eine instinktive Ablehnungsreaktion aus, weil es polemisch klingt. Wenn ich aber einen Schritt zurück mache und es nüchtern reflektiere, dann komme ich zum gleichen Ergebnis, nur mit anderer Wortwahl.
Die Leistung der SpoKo war ungenügend. Ich würde eine Note 3 geben. Und am Ende des Tages ist es wie bei einer Prüfung: Wenn du nur eine hast und sie nicht bestehst, dann ist das Resultat negativ. Ob man das nun "nicht bestanden" oder "versagt" nennt, das Ergebnis bleibt dasselbe. Unterschiedlicher Ausdruck, gleiches Fazit.

Entscheidend ist aber die Differenzierung zwischen den Transferfenstern.

Im Sommer wurde der Kader falsch eingeschätzt und strukturell nicht optimal zusammengestellt. Man hat gewisse Risiken bewusst in Kauf genommen oder falsch bewertet. Der Stürmer war bereits im Sommer ein Thema, der 6er ebenso. Gleichzeitig wurde auf dem Flügel quantitativ abgesichert, allerdings mit Profilen, die entweder Zeit brauchen oder keine unmittelbare Leistungssteigerung garantieren. Im Zentrum und im Sturm fehlte diese Absicherung.

Im Winter wollte man korrigieren. Und hier trennt sich die Sichtweise vieler. Das Winterfenster ist strukturell schwierig: weniger verfügbare Spieler, höhere Preise, geringere Integrationszeit. Dass man dort keinen passenden „Match“ gefunden hat, kann man kritisieren. Aber es ist nicht vergleichbar mit der Ausgangsplanung im Sommer.

Deshalb: Ja, die Hauptverantwortung liegt für mich klar im Sommer. Dort hätte man konservativer planen oder gezielter absichern müssen, gerade in zentralen Positionen wie ZDM und ST. Der Winter war dann eine Reaktion unter suboptimalen Marktbedingungen. Das entlastet die SpoKo nicht vollständig, erklärt aber, warum Korrekturen schwieriger waren als viele es darstellen.

Und genau hier liegt für mich der Denkfehler in der Diskussion: Man bewertet das Winterfenster mit denselben Argumenten wie den Sommer, obwohl die strukturellen Rahmenbedingungen völlig andere sind.

RotBlausBluet
Benutzer

Beitrag von RotBlausBluet »

Leowin hat geschrieben:
Ja das ist halt wieder kein Beweis, du kannst einen Stürmer anhand der Tore nicht isoliert ohne sein Team, welches ihm zu diesen Toren verhilft, betrachten. Woher weisst du, dass ein Vogt bei uns auch 12 Tore hätte? Es könnten auch 18 sein oder 5 oder sogar 0. Nur weil er jetzt in St. Gallen 12 Tore macht, macht er die nicht automatisch bei uns.

Da liegt auch das Hauptproblem. Ich behaupte (kann ich auch nicht beweisen), dass unsere Torflaute mind. zu gleich grossen Teilen am schwachen ZM und daraus folgend einem sehr instabilen Spielaufbau liegt. Hier liegt in meinen Augen der viel grössere Fehler, da man Avdullahu mit einem Koindredi ersetzen wollte. Aber ich habe den Transfer damals auch verstanden, der war sehr stark bei Lausanne und ich war mir sicher, es wird funktionieren.

Die Frage wieso man diesen Fehler nun im
Winter nicht behoben hat, ist mir auch noch ein Rätsel. Oder man plant da mit Omegaric, keine Ahnung, dann könnte es gut kommen. Oder man vertraut da auf Kacuri und will ihm die Chance geben. Dazu fehlen mir aber die Infos aktuell.

Du beantwortest die Frage nicht. Ich habe nicht gesagt es war so, sondern gefragt was man machen sollte, wenn dieser Fall eintreten würde.

Sorry falls ich dich da falsch abgestempelt habe.

„Sportliche Probleme faktisch derart eindeutig einer Ursache zuzuordnen“ kann ich aber nicht unterschreiben. Wie dargelegt, ich sehe das Problem an einem anderen Ort. Wenn man das lösen kann, dann treffen auch die Stürmer wieder. Natürlich werden das auch dann keine Überstürmer mit 20+ Toren, aber dann wären die Resultate wieder so im Rahmen, dass es nicht so schlimm ist, wenn die Stürmer mal eine Chance liegen lassen.
Gemäss dem neuen Podcast war Metinho als Leon Ersatz geplant.

cream
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cream »

Aber die hatten doch eine halbe Saison Zeit zu sehen wie Metinho und Leon spielen. Das sind doch ganz unterschiedliche Spielertypen. Auch von der Veranlagung her.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Leowin hat geschrieben: 19.02.2026, 17:06
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 19.02.2026, 16:19 I
.....Ja das ist halt wieder kein Beweis, du kannst einen Stürmer anhand der Tore nicht isoliert ohne sein Team, welches ihm zu diesen Toren verhilft, betrachten. .....
Wie wahr !

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

cream hat geschrieben: 19.02.2026, 17:46 Aber die hatten doch eine halbe Saison Zeit zu sehen wie Metinho und Leon spielen. Das sind doch ganz unterschiedliche Spielertypen. Auch von der Veranlagung her.

Da habe ich auch nur den Kopf geschüttelt. Unterschiedlichere Mittelfeldspieler gibts ja fast gar nicht.
Du kannst Granit Xhaka nicht mit Serey Die ersetzen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

imoht_1893 hat geschrieben: 19.02.2026, 17:57
cream hat geschrieben: 19.02.2026, 17:46 Aber die hatten doch eine halbe Saison Zeit zu sehen wie Metinho und Leon spielen. Das sind doch ganz unterschiedliche Spielertypen. Auch von der Veranlagung her.

Da habe ich auch nur den Kopf geschüttelt. Unterschiedlichere Mittelfeldspieler gibts ja fast gar nicht.

Vor allem hat man auch gesehen, dass das Mittelfeld insbesondere mit beiden zusammen funktionierte... Sprich man hätte versuchen sollen, Avdullahu durch einen Spieler zu ersetzen, der dann zusammen mit Metinho das ZMF gebildet hätte.

Jesses... Bin froh, dass ich mir das Interview nicht reigezogen habe...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Thinker hat geschrieben: 19.02.2026, 16:14
Leowin hat geschrieben: 19.02.2026, 14:44
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 19.02.2026, 13:04 Nett dass du in Vernünftig und Unvernünftig unterteilen kannst, wie machst du das? Einfach anhand davon, welche Meinung man hat?

Wenn ich das also anders sehe, bin ich unvernünftig und motze rum? Ich würde ja bevorzugen, wenn wir die Diskussion nicht auf dieser Ebene, sondern möglichst faktenbasiert führen würden. Aber das ist meine Präferenz.
Als Vernünftige betrachte ich diejenigen, mit denen man eine Diskussion mit logischen Argumenten führen kann, egal welche Meinung die Person genau hat.

Es gibt Argumente die dafür sprechen, dass die SpoKo nicht gut gearbeitet hat, da kann man wenig dagegen sagen. Darüber kann man auch reden. Genauso gibt es aber auch Argumente, die diese Fehler etwas einordnen und man besser verstehen kann, dass es eben nicht so einfach ist, wie man es sich als Fan teilweise wünscht. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Stucki hat jetzt eine Einordnung gegeben, die viele der Argumente, welche auch hier als mögliche Ursache genannt wurden, bestätigten. Wiederum muss man auch hier vorsichtig sein, wie bei jeder anderen öffentlichen Aussage von ihm oder anderen, weil es dabei halt um Öffentlichkeitsarbeit geht. Wenn man da jedes Wort für bare Münze nimmt, ist man selbst schuld. Da muss oft einfach gesagt werden, was gehört werden will. Das gehört leider einfach zum Business.

Was ich aber anstrengend finde ist, wenn in unzähligen Threads ein wütender Mob ständig Köpfe fordert und davon redet, dass die Spoko versagt habe. Das ist in meinen Augen unvernünftig, denn von uns hier kann niemand mit Sicherheit sagen, was wirklich passierte.

Und wenn man dann „Argumente“ auftischt und die als Fakten verkaufen will, dann entsteht bei mir der Eindruck, da hat jemand seine Meinung eh schon gemacht und versucht sie nun mit schlau klingenden „Fakten“ als wahr zu verkaufen, um Stimmung zu machen oder einfach die eigene Wahrheit als die einzig wahre zu verkaufen.

Das zum Beispiel:

Auch das hier:

Zu dem Rest, ja diese Fakten stimmen. Aber welche Beurteilung daraus folgt, ist halt wieder nicht so klar faktisch belegbar. Dies aber als einzige Wahrheit hinzustellen (sie haben versagt) ist in meiner Welt unvernünftig, da eine logische Grundlage dazu fehlt. Und damit sage ich nicht, sie haben alles richtig gemacht. Aber definitiv nicht alles falsch meiner Meinung nach.

Zum Beispiel Mal eingestehen dass Brojeti Rohrkrepierer sind, und basierend darauf aktiv zu versuchen anderweitige Lösungen für die beiden zur finden damit sie von der Lohnliste runterkommen. Gleiches mit Koindredi
Du erwartest also vom Sportchef, dass er den Stürmer, den er selbst verpflichtet hat, öffentlich als Rohrkrepierer bezeichnet? Ernsthaft jetzt?

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Quo hat geschrieben: 19.02.2026, 19:03
Leowin hat geschrieben: 19.02.2026, 14:44 ...
...

Du erwartest also vom Sportchef, dass er den Stürmer, den er selbst verpflichtet hat, öffentlich als Rohrkrepierer bezeichnet? Ernsthaft jetzt?

Ob er es intern eingestellt oder öffentlich ist ja egal, das sind nur Worte, aber an den Handlungen sieht man mMn das er sich nicht eingestellt dass er einen Rohrkrepierer geholt hat und den besser wieder loswerden sollte zum Wohle des FcB. Sonst wäre vermutlich irgendwo durchgesickert das Brojeti aktiv anderen Vereinen angeboten worden sind. Oder er hatte auch sagen können dass man aktiv eine Lösung für beide oder einen der beiden sucht

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Yazid hat geschrieben: 19.02.2026, 18:02

Vor allem hat man auch gesehen, dass das Mittelfeld insbesondere mit beiden zusammen funktionierte... Sprich man hätte versuchen sollen, Avdullahu durch einen Spieler zu ersetzen, der dann zusammen mit Metinho das ZMF gebildet hätte.

Sind sie wirklich so unterschiedlich? Klar stilistisch sind sie es aber die Grundattribute starke Laufwerte und hohe Zweikampfstärke haben beide. Wo der Unterschied liegt ist, dass Metinho eher das Mittelfeld durchlaufen kann und Avdullahu durchpasst es. Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht nur am fehlendem Spielertypen Avdullahu sondern auch an der fehlenden Qualität.

Ich denke das Problem ist, dass Shaq quasi inexistent ist in der Defensivbewegung. Und deshalb reicht ein Spieler mit dem Profil Laufstark und Zweikampfstark nicht sondern man müsste einen zweiten haben um Shaq auszugleichen. Dies hatte man mit Metinho und Avdullahu und beide haben sich dazu noch perfekt ergänzt mit Avdullahu als Passer und Metinho als Läufer.

Und die Vergleiche von imoht mit Granit und Serey Die sehe ich jetzt gar nicht. Avdullahu ist zweikampfstärker als Granit aber weniger spielstark und Metinho ist spielerisch einiges stärker als Serey Die aber nicht der Gleiche Zerstörer.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Thinker hat geschrieben: 19.02.2026, 19:08
Quo hat geschrieben: 19.02.2026, 19:03

Ob er es intern eingestellt oder öffentlich ist ja egal, das sind nur Worte, aber an den Handlungen sieht man mMn das er sich nicht eingestellt dass er einen Rohrkrepierer geholt hat und den besser wieder loswerden sollte zum Wohle des FcB. Sonst wäre vermutlich irgendwo durchgesickert das Brojeti aktiv anderen Vereinen angeboten worden sind. Oder er hatte auch sagen können dass man aktiv eine Lösung für beide oder einen der beiden sucht
Sorry, dich kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen. Wenn es dir egal ist, dass dein Chef öffentlich bekannt gibt, dass er mit deiner Arbeit nicht zufrieden ist und es offensichtlich ein Fehler war dich einzustellen, anstatt das mit dir unter vier Augen zu klären, dann ist dir nicht mehr zu helfen. 
Ich kann nur hoffen, dass du keine Vorgesetztenfunktion ausübst...

Stinson86
Benutzer

Beitrag von Stinson86 »

Wäre noch spannend aus erster Hand zu erfahren, wie so ein Transferfenster abläuft und wo die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Winter- und Sommer-Transferfenster liegen. Verständnis setzt wohl auch Wissen voraus. Chat GPT formuliert die Unterschiede folgendermassen:
 Wenn es darum geht, gute Spieler realistisch und strategisch zu verpflichten, bietet der Sommertransfermarkt deutlich bessere Möglichkeiten, weil:
  • mehr Spieler verfügbar sind
  • Verträge auslaufen
  • Vereine eher verkaufsbereit sind
  • mehr Planungszeit besteht

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Stinson86 hat geschrieben: 19.02.2026, 20:17 Wäre noch spannend aus erster Hand zu erfahren, wie so ein Transferfenster abläuft und wo die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Winter- und Sommer-Transferfenster liegen. Verständnis setzt wohl auch Wissen voraus. Chat GPT formuliert die Unterschiede folgendermassen:
 Wenn es darum geht, gute Spieler realistisch und strategisch zu verpflichten, bietet der Sommertransfermarkt deutlich bessere Möglichkeiten, weil:
  • Verträge auslaufen

Stucki hats doch gesagt. Es gibt dir kein Verein ihren Torjäger im Winter ab, ausser du überzahlst diesen in der Ablöse was er eigentlich gar nicht Wert ist. Und das machen wir halt einfach nicht mehr.
Wie es Wolfsburg z.B. auch bei Adjetey gemacht hat.

Stinson86
Benutzer

Beitrag von Stinson86 »

imoht_1893 hat geschrieben: 19.02.2026, 20:23
Stinson86 hat geschrieben: 19.02.2026, 20:17 Wäre noch spannend aus erster Hand zu erfahren, wie so ein Transferfenster abläuft und wo die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Winter- und Sommer-Transferfenster liegen. Verständnis setzt wohl auch Wissen voraus. Chat GPT formuliert die Unterschiede folgendermassen:
  • Verträge auslaufen

Stucki hats doch gesagt. Es gibt dir kein Verein ihren Torjäger im Winter ab, ausser du überzahlst diesen in der Ablöse was er eigentlich gar nicht Wert ist. Und das machen wir halt einfach nicht mehr.

natürlich hat es Stucki umschrieben, aber ganz im konkreten wissen wir dennoch nicht Bescheid. Am Beispiel von Gregoritsch: was haben wir geboten, was Augsburg. Oder wieviele Kandidaten waren auf der Liste, wieviele Gespräche wurden geführt, wie ist man verblieben. Was sind generell die Gaps was wir zahlen können und was die Spieler und auch Berater verlangen, etc. Klingt alles ganz trivial aber wirklich Praxiserfahrung haben wohl die wenigsten, die hier schreiben (mich inbegriffen😄) Fordern ist einfach, liefern wohl nicht. YB scheint hier schmerzlos zu sein, was Gehälter und zukünftige Transferwerte anbelangt. Viele YB Transfers (ausser Sanchez) sind aber auch eher fragwürdig, was man an Würhrich etc. sieht. Kuzmanovic hat sich damals bei uns die Rente vergoldet aber war keinen Rappen wert. Gauto und Palacios sind weitere Beispiele wo das Geld zu locker sass. Bei Bro haben wir St. Gallen ausgestochen aber zu welchem Preis🙈

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Stinson86 hat geschrieben: 19.02.2026, 20:42
  • Verträge auslaufen

natürlich hat es Stucki umschrieben, aber ganz im konkreten wissen wir dennoch nicht Bescheid. Am Beispiel von Gregoritsch: was haben wir geboten, was Augsburg. Oder wieviele Kandidaten waren auf der Liste, wieviele Gespräche wurden geführt, wie ist man verblieben. Was sind generell die Gaps was wir zahlen können und was die Spieler und auch Berater verlangen, etc. Klingt alles ganz trivial aber wirklich Praxiserfahrung haben wohl die wenigsten, die hier schreiben (mich inbegriffen😄) Fordern ist einfach, liefern wohl nicht. YB scheint hier schmerzlos zu sein, was Gehälter und zukünftige Transferwerte anbelangt. Viele YB Transfers (ausser Sanchez) sind aber auch eher fragwürdig, was man an Würhrich etc. sieht. Kuzmanovic hat sich damals bei uns die Rente vergoldet aber war keinen Rappen wert. Gauto und Palacios sind weitere Beispiele wo das Geld zu locker sass. Bei Bro haben wir St. Gallen ausgestochen aber zu welchem Preis🙈

Ich verstehe YB auch nicht. Sanches war super, aber ansonsten ist ihre Truppe viel zu alt.

Schlussendlich ist es egal was die Gründe des Scheiterns sind. Man hat einen Transfer angekündigt und hat es trotzdem nicht geschafft einen besseren Stürmer als Ajeti und Bro zu holen. Und das ist nicht schwierig besser zu sein als die zwei. Klar das Elend hat schon im Sommer angefangen aber insgesamt ist das Resultat hald trotzdem ungenügend.

Kurvenphilosoph
Neuer Benutzer

Beitrag von Kurvenphilosoph »

Man muss der Realität jetzt einfach mal nüchtern ins Auge blicken: Der Zug für die Meisterschaft ist diese Saison abgefahren. Wir sollten aufhören, uns an mathematischen Restchancen abzuarbeiten oder im Winter auf den einen „Heilsbringer“ zu hoffen, der plötzlich alles korrigiert.
Der Wintermarkt ist und bleibt am Ende oft nur Flickschusterei und Schadensbegrenzung. Anstatt jetzt noch Energie in kurzfristigen Aktionismus zu stecken, muss der Fokus hinter den Kulissen längst auf dem nächsten Sommer liegen. Ein echter Turnaround braucht kein Pflaster, sondern ein stabiles Fundament – und das lässt sich nur in einem sauberen Sommer-Transferfenster ohne den massiven Zeitdruck der laufenden Saison bauen.
Lieber jetzt die Weichen für einen strategischen Neuaufbau stellen, als im Hier und Jetzt einer Illusion hinterherzurennen.

Stinson86
Benutzer

Beitrag von Stinson86 »

Schatschiri hat geschrieben: 19.02.2026, 20:52
Stinson86 hat geschrieben: 19.02.2026, 20:42

Ich verstehe YB auch nicht. Sanches war super, aber ansonsten ist ihre Truppe viel zu alt.

Schlussendlich ist es egal was die Gründe des Scheiterns sind. Man hat einen Transfer angekündigt und hat es trotzdem nicht geschafft einen besseren Stürmer als Ajeti und Bro zu holen. Und das ist nicht schwierig besser zu sein als die zwei. Klar das Elend hat schon im Sommer angefangen aber insgesamt ist das Resultat hald trotzdem ungenügend.

Emotional sehe ich es gleich und hab am Montag regelmässig das Forum aufgesucht in der Hoffnung, dass noch was geht, aber musste mich stattdessen durch unzählige emotionalisiere Off-Topic-Diskussionen lesen😂

Unser Anspruch sollte es dennoch bleiben, nur Stürmer zu kaufen, die uns weiterbringen. Nur leicht besser als Ajeti und Bro (in der aktuellen Verfassung, wohl wahrlich viele😂) darf nicht das sein womit wir uns zufrieden geben. Definitiv muss das möglich sein einen guten Stürmer zu verpflichten, aber dafür muss mit unseren Möglichkeiten auch einiges zusammenpassen und das hat es wohl nicht. Stucki und die Sportkommission haben nicht geliefert, die Mission war aber auch nicht einfach. So genug zum Thema von meiner Seite. Geil wäre es, wenn nun einer unserer Nachwuchsstürmer durchstartet, dann beklagt sich im Sommer auch niemand mehr. Ein zusätzlicher teurer Stürmer, der nich performed, wäre auch zum Kotzen gewesen.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

• Verträge auslaufen

Warum hat Stucki dann vor und während der Winterpause gesagt, dass man einen neuen Stürmer verpflichten will wenn er doch angeblich wusste, dass im Winter kein Verein seine Stürmer abgibt...? Nochmals, da sind einfach zu viele Widersprüche drin.

Stinson86
Benutzer

Beitrag von Stinson86 »

Chartking hat geschrieben: 19.02.2026, 21:11
Stinson86 hat geschrieben: 19.02.2026, 20:17 Wäre noch spannend aus erster Hand zu erfahren, wie so ein Transferfenster abläuft und wo die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Winter- und Sommer-Transferfenster liegen. Verständnis setzt wohl auch Wissen voraus. Chat GPT
formuliert die Unterschiede folgendermassen:
  • Verträge auslaufen

Warum hat Stucki dann vor und während der Winterpause gesagt, dass man einen neuen Stürmer verpflichten will wenn er doch angeblich wusste, dass im Winter kein Verein seine Stürmer abgibt...? Nochmals, da sind einfach zu viele Widersprüche drin.

weil du fragst: gemäss diverser Aussagen war man zu diesem Zeitpunkt mit Gregoritsch wohl handelseinig. Anscheinend war auch bereits seine Teilnahme am Trainingslager geplant. D. h. als diese Aussagen getätigt wurden, wäre ein Zuzug greifbar gewesen. Augsburg hat wohl kurz vor Vollzug noch reingegrätscht. Wie realistisch es war hier dagegen zu halten, stelle ich in Frage. Unser Salary-Cap liegt bei unter 1 Mio. Ich denke mit diesem Betrag hast du bei Bundesliga-Spielern monetär keine Chance.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Schatschiri hat geschrieben: 19.02.2026, 19:34
Yazid hat geschrieben: 19.02.2026, 18:02

Sind sie wirklich so unterschiedlich? Klar stilistisch sind sie es aber die Grundattribute starke Laufwerte und hohe Zweikampfstärke haben beide. Wo der Unterschied liegt ist, dass Metinho eher das Mittelfeld durchlaufen kann und Avdullahu durchpasst es. Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht nur am fehlendem Spielertypen Avdullahu sondern auch an der fehlenden Qualität.

Ich denke das Problem ist, dass Shaq quasi inexistent ist in der Defensivbewegung. Und deshalb reicht ein Spieler mit dem Profil Laufstark und Zweikampfstark nicht sondern man müsste einen zweiten haben um Shaq auszugleichen. Dies hatte man mit Metinho und Avdullahu und beide haben sich dazu noch perfekt ergänzt mit Avdullahu als Passer und Metinho als Läufer.

Und die Vergleiche von imoht mit Granit und Serey Die sehe ich jetzt gar nicht. Avdullahu ist zweikampfstärker als Granit aber weniger spielstark und Metinho ist spielerisch einiges stärker als Serey Die aber nicht der Gleiche Zerstörer.

Darum gehts imhotwohl nicht, sondern eher um taktische Disziplin und Positionierung vs. Wucht, Laufvolumen und Körperlichkeit. Und da passt der vergleich schon.

Avdullahu und Granit sind beides taktisch extrem disziplinierte Spieler, die verstehen und geradezu internalisiert haben, dass ihre Hauptaufgabe ist die defensive Viererkette zu schützen.

So ein Spielertyp fehlt uns. Metinho oder Serey Die ist eher der laufstarke Spieler daneben, der viel vom Platz abdeckt.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Stinson86 hat geschrieben: 19.02.2026, 21:21

weil du fragst: gemäss diverser Aussagen war man zu diesem Zeitpunkt mit Gregoritsch wohl handelseinig. Anscheinend war auch bereits seine Teilnahme am Trainingslager geplant. D. h. als diese Aussagen getätigt wurden, wäre ein Zuzug greifbar gewesen. Augsburg hat wohl kurz vor Vollzug noch reingegrätscht. Wie realistisch es war hier dagegen zu halten, stelle ich in Frage. Unser Salary-Cap liegt bei unter 1 Mio. Ich denke mit diesem Betrag hast du bei Bundesliga-Spielern monetär keine Chance.

Also wären Zuzüge doch möglich gewesen...? Sorry, irgendwann muss man sich entscheiden was möglich ist und was nicht.

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Chartking hat geschrieben: 19.02.2026, 21:33
Stinson86 hat geschrieben: 19.02.2026, 21:21

Also wären Zuzüge doch möglich gewesen...? Sorry, irgendwann muss man sich entscheiden was möglich ist und was nicht.

Zwischen wollen und können liegt halt auch ein grosser Unterschied. Stucki hat ja nicht gesagt, “wir werden”…

Dazu, wenn wir schon dabei sind, jedes Wort in die Waagschale zu werfen und irgendetwas unterstellen. Wo wurde oben gesagt, dass man keine Stürmer verpflichten könne. Es wurde lediglich gesagt, dass diese sehr teuer sein würden.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

• Verträge auslaufen

Da wusste er noch nicht, dass er bei Hunziker's Leihe die sofortige Rückholklausel im Vertrag vergessen hat...  :D

Antworten