Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Diskussionen rund um den FCB.
NaSrI
Erfahrener Benutzer

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von NaSrI »

Im Rombus wie damals mit Haaakaaan.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

NaSrI hat geschrieben: 18.02.2026, 21:13 Im Rombus wie damals mit Haaakaaan.
Ach so, also nur noch ein ZM hinter Shaq, ja das wird die defensive Stabilität sicher erhöhen. Oder verstehe ich das falsch?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Leowin hat geschrieben: 18.02.2026, 21:18
NaSrI hat geschrieben: 18.02.2026, 21:13 Im Rombus wie damals mit Haaakaaan.
Ach so, also nur noch ein ZM hinter Shaq, ja das wird die defensive Stabilität sicher erhöhen. Oder verstehe ich das falsch?

Hier meine Freunde :)

viewtopic.php?t=40158&start=30

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Leowin hat geschrieben: 18.02.2026, 17:25 Gutes Interview, alles relativ nachvollziehbar, auch wenn das meiste den Vernünftigen unter uns schon vorher klar war. Aber gut sagt er nochmal alles klar und deutlich. Und wer jetzt immer noch rummotzt offenbart nun mehr als deutlich, worum es ihm eigentlich geht.
+1
Vor allem: Was soll er denn jetzt sagen? Unsere Stürmer sind scheisse, die genügen eigentlich nicht, aber wir spielen die Saison jetzt halt so zu Ende?  :confused:

Das einzig richtige, was man in dieser Situation machen kann, ist den verbleibenden Stürmern den Rücken zu stärken und möglichst viel Selbstvertrauen geben. 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Was mich etwas beunruhigt an dem ganzen Blabla von wir wollen keinen "verrückten" Transfer im Sturm machen.

Es scheint leider eher so als ob sie genau das wollen. Man will offenbar einen Leistungsträger als Schnäppchen und ohne Risiko, also am besten per Leihe, obwohl O-Ton Stucki: "Viele Vereine wollten Stürmer nur direkt verkaufen, aber nicht verleihen".

Falls wir also unsere angepassten Saisonziele erreichen und uns europäisch qualifizieren (ich denke wir verpassen das mangels Verstärkungen, aber die Führung denkt es reicht) und wenn weder Koloto noch Kaio Eduardo im Schnellzugtempo zu Top-Stürmern reifen (was wohl realistischer ist, als dass sie in diesem halben Jahr komplett eskalieren).

Dann stehen wir (bzw. Stucki) im Sommer ja vor der genau gleich beschissenen Sitation wieder. Dürfen wir dann warten, bis am 31. August das internationale Trannsferfenster wieder schliesst?

Die Playoff-Rückspiele des europäischen Wettbewerbs finden in der Wochr davor statt...

Ein Edin Dzeko verdient in der zweiten BULI bei Schalke offenbar 300k brutto für ein halbes Jahr. Warum man dem nicht für 1,5-2 Mio ein Paket für eineinhalb Jahre schnürt und die beiden talentierten Stürmer noch was von einem Weltklasse-Athleten und wohl im Strafraum einer der Spielinteligentesten Stürmer lernen lässt.

Solch ein Transfer wäre logisch für uns. Wir hingegen hoffen irgendwie ein Schnäppchen im Ramsch Laden zu entdecken... Mir graut nach diesen Aussagen bereits vor der Sommertransferperiode.

Gleichzeitig werden allerdings auf sportlicher Ebene die Leitplanken nicht eingehalten und man macht verrückte Dinge wie den Adjetey-Transfer ein Tag vor Cup-Viertelfinal.

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

fcbblog.ch hat geschrieben: 19.02.2026, 09:12 Was mich etwas beunruhigt an dem ganzen Blabla von wir wollen keinen "verrückten" Transfer im Sturm machen.

Es scheint leider eher so als ob sie genau das wollen. Man will offenbar einen Leistungsträger als Schnäppchen und ohne Risiko, also am besten per Leihe, obwohl O-Ton Stucki: "Viele Vereine wollten Stürmer nur direkt verkaufen, aber nicht verleihen".

Falls wir also unsere angepassten Saisonziele erreichen und uns europäisch qualifizieren (ich denke wir verpassen das mangels Verstärkungen, aber die Führung denkt es reicht) und wenn weder Koloto noch Kaio Eduardo im Schnellzugtempo zu Top-Stürmern reifen (was wohl realistischer ist, als dass sie in diesem halben Jahr komplett eskalieren).

Dann stehen wir (bzw. Stucki) im Sommer ja vor der genau gleich beschissenen Sitation wieder. Dürfen wir dann warten, bis am 31. August das internationale Trannsferfenster wieder schliesst?

Die Playoff-Rückspiele des europäischen Wettbewerbs finden in der Wochr davor statt...

Ein Edin Dzeko verdient in der zweiten BULI bei Schalke offenbar 300k brutto für ein halbes Jahr. Warum man dem nicht für 1,5-2 Mio ein Paket für eineinhalb Jahre schnürt und die beiden talentierten Stürmer noch was von einem Weltklasse-Athleten und wohl im Strafraum einer der Spielinteligentesten Stürmer lernen lässt.

Solch ein Transfer wäre logisch für uns. Wir hingegen hoffen irgendwie ein Schnäppchen im Ramsch Laden zu entdecken... Mir graut nach diesen Aussagen bereits vor der Sommertransferperiode.

Gleichzeitig werden allerdings auf sportlicher Ebene die Leitplanken nicht eingehalten und man macht verrückte Dinge wie den Adjetey-Transfer ein Tag vor Cup-Viertelfinal.

Das Problem das wir zu viel auf einmal wollen wurde ja bereits in einem anderen Thread thematisiert und kann man auch auf den Stürmer anwenden.

Trotzdem stimmen gewisse Dinge du interpretierst nicht. Die Aussage mit dem Verkaufen und nicht Leihen bezieht sich nur auf die Wintertransferphase. Das mit dem Hintergrund, dass es ein Kontigent gibt an internationalen Leihen.
Dazu wollen kleinere Vereine mit erfolgreichen Stürmer diese nur massiv überteuert abgeben - macht Sinn, würden wir genau gleich machen.

Sprich da nehme ich aus dem Gespräch eher mit, dass ihnen die Herausforderungen bekannt sind. Ich hoffe m, dass sie das auch für den Sommer mit WM durchdenken und nun versuchen, diese Risiken zu mitigieren um dann eben nicht wieder 3 Tage vor Transferschluss die Transfers zu machen.

Wird aber auch nicht eifach, da ich als Spieler der an die WM geht zuerst die WM spielen wollen würde, bevor ich irgendwo unterschreibe. Vielleicht spiele ich eine geile WM und kriege dann Angebote aus den grossen Ligen…

Und hoffentlich lernt man auch aus der Adjetey Geschichte was. Das war einfach schlecht gespielt…

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

fcbblog.ch hat geschrieben: 19.02.2026, 09:12

Hab mir auch gedacht, als ich den Transfer sah, dass Dzeko gut in unser Budget passen würde. Aber so wie man hört, war es Dzekos persönlicher Wunsch, am Schluss noch zu Schalke zu wechseln, Warum auch immer. Wahrscheinlich eine Mischung aus der Herausforderung, diesen fallen giant wieder ins Oberhaus zu schiessen, Nostalgie an seinen Karrierestart in Deutschland und der Tatsache, dass die bosnische Liga für ihn immer noch zu unattraktiv ist. Das ist wohl wie damals bei Walter Samuel, der umsverrecken aus irgendeinem Grund den ich immer noch nicht kenne zu uns wollte. Da kannst du als Verein wenig machen.

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Stobologyth hat geschrieben: 19.02.2026, 09:27

Hab mir auch gedacht, als ich den Transfer sah, dass Dzeko gut in unser Budget passen würde. Aber so wie man hört, war es Dzekos persönlicher Wunsch, am Schluss noch zu Schalke zu wechseln, Warum auch immer. Wahrscheinlich eine Mischung aus der Herausforderung, diesen fallen giant wieder ins Oberhaus zu schiessen, Nostalgie an seinen Karrierestart in Deutschland und der Tatsache, dass die bosnische Liga für ihn immer noch zu unattraktiv ist. Das ist wohl wie damals bei Walter Samuel, der umsverrecken aus irgendeinem Grund den ich immer noch nicht kenne zu uns wollte. Da kannst du als Verein wenig machen.

Korrekt. Hat ja bei seiner Präsentation gesagt, dass er Schalke kontaktiert hatte… Hätte auch gerne so jemand wie Janko damals nochmals bei uns gesehen.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Das kann sich der FCB für 5 Monate doch nicht leisten. Dzeko verdient dort pro Punkt noch 3k und pro Sieg 9k dazu! Zudem hat er eine Aufstiegsprämie von ca. 400k.

Manchmal habe ich das Gefühl, viele meinen, dass der FCB durch all die Transfereinnahmen 50 Mio. auf der Seite hat. Wir können finanziell nicht einmal mit YB mithalten, wie wollen wir dann mit Schalke etc. mithalten?

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

tiimnoah hat geschrieben: 19.02.2026, 09:41

Das kann sich der FCB für 5 Monate doch nicht leisten. Dzeko verdient dort pro Punkt noch 3k und pro Sieg 9k dazu! Zudem hat er eine Aufstiegsprämie von ca. 400k.

Manchmal habe ich das Gefühl, viele meinen, dass der FCB durch all die Transfereinnahmen 50 Mio. auf der Seite hat. Wir können finanziell nicht einmal mit YB mithalten, wie wollen wir dann mit Schalke etc. mithalten?
Also für die Punkteprämie (3k pro Punkt woner au spielt, nid zuesätzlich no pro Sieg) isch das maximal 160k plus und das wäre weme alli Spiel gwünnt. Die 400k oder sogar mehr, hät me bi uns genausoguet für dQuali vo dr Conference League könne gäh. Wenns eim das nid wärt isch kame nid rächne.

Dezue kömme no günstigeri Stüre und dFrankestärki... also wärs nomol günstiger für Basel als Schalke.

Ellei de Unterschied zwüsche Platz 2 oder 4 macht nur scho vom TV Gäld 200k Franke us. Mol abgseh vom verpasse vo dr Conference League.

Brojeti hän momentan e Torprämie vo mehrere Hunderttusig, wenn de ihri Löhn uf Gool aberächnisch.

Weme nid bereit isch e halbi Million zriskiere wo bis zunere Million könnt wärde zum dSaison rette... denn mien mer nüm diskutiere, denn wirsch zu 100% niemerts finde. Aber denn muesch au niemols 2 Mio. füre Broschinski sWC durablohh Afang Saison sondern spielsch lieber eh nur mitem Nochwuchs.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Gleichzeitig ignorierst du jedoch, dass wir Adjetey nun mit Omeragic m.E. mehr als gleichwertig UND günstiger ersetzt haben. 

Dass man sowohl bei ihm, als auch bei Gregoritsch bereits seit Sommer dran war, zeigt, dass man keine Schnellschüsse machen will. Jetzt hat man ihn vermutlich für die Hälfte des Preises vom Sommer übernehmen können. 

Und wo ich Stucki ebenfalls Recht gebe: Der Kader ist gopferdammi gut genug um einen EL Platz zu holen. Das zeigt auch der aktuelle Marktwert. Oder wer, ausser YB, hat deiner Meinung nach noch einen besseren Kader als wir??? 

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Schau dir mal die zweite BuLi an. Das ist Welten attraktiver als die Nati A. Niemals wäre Dzeko zu uns gekommen wenn er zu Schalke kann.
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Was ich bei unserer Führung nicht verstehe: In früheren Transferperioden war man immer bereit höhere Summen für Talente auszugeben. Veiga, Ndoye, Diouf, Amdouni, Calafiori, Traoré, Metinho waren +- ja alle im Bereich 5 Millionen. Und mit diesen Transfers hat man doch stets gute Erfahrungen gemacht. Wieso hatten wir im Sommer des Meistertitels und im Winter keinen einzigen solchen Transfer dabei (ausser Metinho der aber achon letztes Jahr bei uns war)? Man hat ja super Erfahrungen mit Spieler dieser Kostenklasse und damit stets Gewinn gemacht.

Mich hat gestern in der CL auch ein Spieler Brügges überzeugt (Tzolis). Der ist 24, hat einen Marktwert von 30 Millionen und wurde dazumals für 6.5 Millionen geholt. Solche Spieler müsste man doch versuchen anzuziehen, dass würde auch wirtschaftlich grosse Gewinne versprechen, auch wenn es initial vielleicht etwas kostet. Aber unsere grosse Verkaufserfahrung in die Top 5 Ligen wäre ja gerade unsere USP in der Schweiz und sollte uns auch attraktiv machen (wie auch bei den genannten Spielern).

Stattdessen hat man sich auf Billigoptionen wie Salah, Bro fokussiert und bei den Leihen Agbonifo und Koindredi komplett daneben gegriffen. Im Sommer braucht es unbedingt wieder Transfers dieser Kategorie - sportlich und wirtschaftlich wichtig.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

W_Shakespeare hat geschrieben: 19.02.2026, 10:09
Gleichzeitig ignorierst du jedoch, dass wir Adjetey nun mit Omeragic m.E. mehr als gleichwertig UND günstiger ersetzt haben. 

Dass man sowohl bei ihm, als auch bei Gregoritsch bereits seit Sommer dran war, zeigt, dass man keine Schnellschüsse machen will. Jetzt hat man ihn vermutlich für die Hälfte des Preises vom Sommer übernehmen können. 

Und wo ich Stucki ebenfalls Recht gebe: Der Kader ist gopferdammi gut genug um einen EL Platz zu holen. Das zeigt auch der aktuelle Marktwert. Oder wer, ausser YB, hat deiner Meinung nach noch einen besseren Kader als wir??? 

Wie gut ein Kader ist bestimmt nicht nur der Marktwert sondern auch die Spielertypen und wie diese miteinander harmonieren.
Die drei Haudegen im St. Gallen Zentrum (Görtler, Daschner, Boukhalfa) sind vielleicht nicht Riesen Kicker oder haben einen grossen Marktwert, würde ich aber deutlich besser und ausgewogener einschätzen als unser Mittelfeld.

Bessere Kader als wir aktuell (nicht zu Beginn der Saison) haben YB, Lugano, ST Gallen und auch Thun (sonst wären sie nicht soweit vor uns).

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Einmal sagt Stucki es wäre zu früh gewesen um Hunziker zurückzuholen und ein paar Sätze später sagt er, dass man ihn gerne zurückgeholt hätte.

Einmal sagt er, dass wir einen Stürmer brauchen und dann plötzlich haben wir ja auch so 4 Top Stürmer im Kader.

Einmal sagt er, dass man gerne noch Transfers gemacht hätte aber nichts gefunden hätte und ein paar Sätze später ist das Kader plötzlich wieder auch so gut genug.

Einmal sagt er, dass dies und das aus finanziellen Gründen nicht möglich war und ein paar Sätze später redet er davon, dass der FCB den Anspruch hat um die Meisterschaft mitzuspielen und Europäisch erfolgreich zu sein und dass das bei den finanziellen Möglichkeiten des FCB's möglich sein muss.

Sorry, dieser Mann ist ein Widerspruch in sich selbst.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Schatschiri hat geschrieben: 19.02.2026, 10:22

Wie gut ein Kader ist bestimmt nicht nur der Marktwert sondern auch die Spielertypen und wie diese miteinander harmonieren.
Die drei Haudegen im St. Gallen Zentrum (Görtler, Daschner, Boukhalfa) sind vielleicht nicht Riesen Kicker oder haben einen grossen Marktwert, würde ich aber deutlich besser und ausgewogener einschätzen als unser Mittelfeld.

Bessere Kader als wir aktuell (nicht zu Beginn der Saison) haben YB, Lugano, ST Gallen und auch Thun (sonst wären sie nicht soweit vor uns).
Mit Punkt 1 hast du Recht. Nur ist dies einfach fast 0 planbar, wie gut Spielertypen harmonieren oder wie es in der Kabine läuft.

Punkt 2 bzgl. bessere Kader ist aber m.M.n. Quatsch: Lugano hat max. 3-4 Spieler, welche bei uns von der Qualität her auch Stammspieler sein müssten (Zanotti, Bislimi, Steffen, evt. Behrens). Bei St.Gallen sind es wohl 2 (Görtler+Vogt). Von Thun rede ich gar nicht erst: Ausser Imeri, Bertone und vielleicht Rastoder gibt es keinen der die individuelle Qualität hätte. Da sind neben den 3 einfach noch 7-8 durchschnittliche Super League oder gute Challenge League-Spieler, die einfach immer wissen, was sie zu tun haben und zu 100% alles geben. 
Da läuft alles übers Kollektiv und darüber, dass die Mannschaft seit 18-24 Monaten eingespielt ist und einen top Trainer hat. Und sie haben einen Lauf. Im Sommer folgt dann vermutlich der grosse Exodus und sie spielen wieder gegen Abstieg... 

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Chartking hat geschrieben: 19.02.2026, 10:30 Einmal sagt Stucki es wäre zu früh gewesen um Hunziker zurückzuholen und ein paar Sätze später sagt er, dass man ihn gerne zurückgeholt hätte.

Einmal sagt er, dass wir einen Stürmer brauchen und dann plötzlich haben wir ja auch so 4 Top Stürmer im Kader.

Einmal sagt er, dass man gerne noch Transfers gemacht hätte aber nichts gefunden hätte und ein paar Sätze später ist das Kader plötzlich wieder auch so gut genug.

Einmal sagt er, dass dies und das aus finanziellen Gründen nicht möglich war und ein paar Sätze später redet er davon, dass der FCB den Anspruch hat um die Meisterschaft mitzuspielen und Europäisch erfolgreich zu sein und dass das bei den finanziellen Möglichkeiten des FCB's möglich sein muss.

Sorry, dieser Mann ist ein Widerspruch in sich selbst.

Was dervo isch bitte e wiederspruch bis uf die zweit ussag?
Und die zweit ussag muesch eifach so sage innere laufende Saison, kasch jo gar nit sage mir händ uns tüscht und traue am Bro und Ajeti nüt meh zue.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Zeno hat geschrieben: 18.02.2026, 18:45 Ich vermute jetzt mal, dass der Schock (mit dem, nicht ganz billigen Floptransfer Broschinski) so tief ist, dass man unbedingt jeden weiteren Missgriff vermeiden möchte. Im Hinterkopf wieso haben wir das gemacht, jetzt ja nicht noch einen MoBro etc.. Und jeder bezahlbare Stürmer in dier Winterpause wäre wohl so ein Risiko gewesen. Da habe ich Verständnis und wer weiss..event. machen Kaio od Koloto so richtig den Knopf auf. Veranlagung dazu ist da. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Genau diesen Gedanken hatte ich auch. So nach dem Motto, lieber kein Geld ausgeben und nichts haben, als nochmals viel Geld ausgeben und trotzdem "nichts" haben. Sprich, man hätte einen neuen Stürmer nur geholt, wenn er für seine Qualität entweder ein Schnäppchen und damit nur ein minimales finanzielles Risiko gewesen wäre (findet man aber im Winter-Transferfenster kaum), oder wenn er eine eingebaute Torgarantie hätte (ist aber ausserhalb des Budgets).

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Leowin hat geschrieben: 18.02.2026, 17:25 Gutes Interview, alles relativ nachvollziehbar, auch wenn das meiste den Vernünftigen unter uns schon vorher klar war. Aber gut sagt er nochmal alles klar und deutlich. Und wer jetzt immer noch rummotzt offenbart nun mehr als deutlich, worum es ihm eigentlich geht.
Nett dass du in Vernünftig und Unvernünftig unterteilen kannst, wie machst du das? Einfach anhand davon, welche Meinung man hat?

Wenn ich das also anders sehe, bin ich unvernünftig und motze rum? Ich würde ja bevorzugen, wenn wir die Diskussion nicht auf dieser Ebene, sondern möglichst faktenbasiert führen würden. Aber das ist meine Präferenz.

Fakt ist, wir haben den höchsten xG Wert (expected Goals, Anzahl und Qualität der Torchancen) der Liga
Fakt ist, wir haben am 4. wenigstens Tore pro Match geschossen
Fakt ist, wir haben somit die grösste Differenz zwischen Chancenerarbeitung und Nutzung
Fakt ist, unsere Stürmer haben alle zusammen 4 Tore geschossen. Das sind massiv weniger als andere Einzelspieler von Ligakonkurrenten, die trotzdem nicht x Millionen gekostet haben (Vogt, Behrens, Keny, Ibayi, Rastoder, Di Gusto, Hunziker, Aye, etc.)
Fakt ist, man hat schon im Herbst öffentlich bekannt gegeben, dass man sich auf der Stürmerposition verbessern möchte
Fakt ist, international spielen zu können bringt Einnahmen im zweistelligen Millionen-Bereich
Fakt ist, ein Stürmertransfer kostet deutlich weniger als das Verpassen der internationalen Plätze
Fakt ist, eine sportliche Misere kostet ebenfalls Geld, selbst wenn man die internationalen Plätze erreicht (Zuschauereinnahmen)

Nun zum Meinungsteil:
Der Bedarf ist aus meiner Sicht aufgrund der Fakten oben ziemlich klar. Es kommt noch darauf an, wie viel Risiko man eingehen möchte, denn es kann ja auch ohne neuen Stürmer klappen mit dem Erfolg. Nur weiss ich nicht ganz, wie das gehen soll.

Dass man nun ein ganzes Transferfenster plus einen Herbst Kandidaten gesucht hat und aufgrund einem fehlenden "Match" auf einen Transfer verzichtet mag nachvollziehbar und konsequent sein. Mein Schluss daraus ist allerdings, dass man da schlichtweg zu wenig gut gearbeitet hat. Man hat den passenden Kandidaten nicht gefunden, was für mich ein Versagen ist. Gerade weil Ligakonkurrenten mit weniger finanziellen Mitteln diese Kandidaten finden.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

W_Shakespeare hat geschrieben: 19.02.2026, 10:45

Mit Punkt 1 hast du Recht. Nur ist dies einfach fast 0 planbar, wie gut Spielertypen harmonieren oder wie es in der Kabine läuft.

Punkt 2 bzgl. bessere Kader ist aber m.M.n. Quatsch: Lugano hat max. 3-4 Spieler, welche bei uns von der Qualität her auch Stammspieler sein müssten (Zanotti, Bislimi, Steffen, evt. Behrens). Bei St.Gallen sind es wohl 2 (Görtler+Vogt). Von Thun rede ich gar nicht erst: Ausser Imeri, Bertone und vielleicht Rastoder gibt es keinen der die individuelle Qualität hätte. Da sind neben den 3 einfach noch 7-8 durchschnittliche Super League oder gute Challenge League-Spieler, die einfach immer wissen, was sie zu tun haben und zu 100% alles geben. 
Da läuft alles übers Kollektiv und darüber, dass die Mannschaft seit 18-24 Monaten eingespielt ist und einen top Trainer hat. Und sie haben einen Lauf. Im Sommer folgt dann vermutlich der grosse Exodus und sie spielen wieder gegen Abstieg... 

Du sprichst, ungewollt, genau das Problem unserer Mannschaft an. Die haben fast alle genau die gleiche Meinung über sich wie du. Ich bin besser als die, habe bessere Qualität, Technik etc etc Dann kommt halt ein Team wie zB SG im Cup mit Spielern wie Görtler, Bouckhalfa, Daschner, Vogt etc, die Gras fressen und nicht das Gefühl haben sie seien was Besseres und dich aus dem Cup schmeissen. Ich behaupte alles diese Namen hätten wir gerne anstelle von MoBro, Ajeti, Koindredi, Rüegg und Co..die würden sich für Shaq zerreisen und die Drecksarbeit machen. Würden einen Bruchteil kosten Er könnte brillieren und Zuckerpässe, Freistösse etc liefern. In etwa so müsste wohl die Mannschaft zusammen arbeiten.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Zeno hat geschrieben: 19.02.2026, 13:31
W_Shakespeare hat geschrieben: 19.02.2026, 10:45

Du sprichst, ungewollt, genau das Problem unserer Mannschaft an. Die haben fast alle genau die gleiche Meinung über sich wie du. Ich bin besser als die, habe bessere Qualität, Technik etc etc Dann kommt halt ein Team wie zB SG im Cup mit Spielern wie Görtler, Bouckhalfa, Daschner, Vogt etc, die Gras fressen und nicht das Gefühl haben sie seien was Besseres und dich aus dem Cup schmeissen. Ich behaupte alles diese Namen hätten wir gerne anstelle von MoBro, Ajeti, Koindredi, Rüegg und Co..die würden sich für Shaq zerreisen und die Drecksarbeit machen. Würden einen Bruchteil kosten Er könnte brillieren und Zuckerpässe, Freistösse etc liefern. In etwa so müsste wohl die Mannschaft zusammen arbeiten.

Jep so sehe ich das auch. Im Fussball gehts nicht nur um technische Qualität. Dort sind wir von mir aus bei den Besseren (wobei ich da bei der Pass- und Schussqualität auch manchmal zweifle). Geht aber auch um Zweikampfstärke, Mentalität usw und dort sehe ich uns eher im hinteren Teil der Liga. Deshalb sehe ich die genannten Vereine insgesamt vor uns.

Stinson86
Benutzer

Beitrag von Stinson86 »

Am Ende des Tages müssen wir halt auch einfach anerkennen, dass die Schweizer Liga nicht wirklich attraktiv ist. Spieler mit guten Anlagen werde dank Datenbanken schon viel früher gescoutet, von grossen Clubs gekauft, die höhere Löhne zahlen und anschliessend verliehen. Diese können es sich leisten, dass von 5 Transfers nur 1 funktioniert. Zudem verdienen Offensiv-Spieler in der Regel deutlich mehr, d. h. das Lohngefüge wird wohl bei den meisten Profilen die spannend gewesen wären, nicht passen. Chancen hat man im Sütmermarkt wohl nur, wenn man extrem früh dran ist und in diesem Transferfenster haben wir wohl zu lange auf Gregoritsch gesetzt. Das Risiko einen weiteren Stürmer zu holen, von dem man micht überzeugt war, war anscheinend zu gross

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Heimatferner hat geschrieben: 18.02.2026, 12:30 Möchte hier nur mal bemerken, dass nach allem was man über die sportliche Führung des FCB weiss, Daniel Stucki nicht alleinverantwortlich ist für die Kaderplanung.
Weder Erfolg noch Misserfolg sind einer Person allein anzuheften.
Insofern wäre die teilweise durchaus berechtigte Kritik an der Kaderplanung, den Trainerentscheidungen und der Formulierung von sportlichen Zielen immer an Degen, Stucki und die Sportkommission zu richten.

Hätte man gegen Lugano gewonnen, hätte man gleich viele Punkte wie letztes Jahr zum selben Zeitpunkt. Unterschied? Mit gedämpfterer Erwartungshaltung hat man den Trainer behalten und dann im letzten Saisonviertel überperformt.
Hätte damals eine Mannschaft so konstant gespielt wie Thun jetzt, wären wir niemals Meister geworden.

Das Double ist vielen zu Kopf gestiegen, anscheinend auch der sportlichen Führung.
Aber aus Fehlern lernt man, wenn man den Handelnden Zeit lässt.
Das hätte für Magnin gelten müssen, es gilt für Lichtsteiner und Stucki und die Sportkommission.
In der Mannschaft steckt viel Talent, es braucht ein wenig Erfahrung und Klasse und dann sind wir nächstes Jahr wieder Titelkandidat.

Werden wieder Köpfe gefordert und ausgetauscht, fängt der ganze Zirkus von vorne an.
Ich verstehe zwar den Punkt aber wenn die Mannschaft nicht liefert wird auch immer der Trainer gespickt. Dort habe ich noch nie Relativierungen gehört wegen Asisstenztrainer oder so die auch mitschuldig sind. Also hat Stucki auch die Verantwortung zu tragen als Sportchef.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Sehen sich die Sportchefs der anderen Vereine auch gezwungen, sich immer wieder zu ihren Transfers zu äussern ?
Ich hätte ja Mühe mit den ganzen Besserwissern.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 19.02.2026, 13:04 Nett dass du in Vernünftig und Unvernünftig unterteilen kannst, wie machst du das? Einfach anhand davon, welche Meinung man hat?

Wenn ich das also anders sehe, bin ich unvernünftig und motze rum? Ich würde ja bevorzugen, wenn wir die Diskussion nicht auf dieser Ebene, sondern möglichst faktenbasiert führen würden. Aber das ist meine Präferenz.
Als Vernünftige betrachte ich diejenigen, mit denen man eine Diskussion mit logischen Argumenten führen kann, egal welche Meinung die Person genau hat.

Es gibt Argumente die dafür sprechen, dass die SpoKo nicht gut gearbeitet hat, da kann man wenig dagegen sagen. Darüber kann man auch reden. Genauso gibt es aber auch Argumente, die diese Fehler etwas einordnen und man besser verstehen kann, dass es eben nicht so einfach ist, wie man es sich als Fan teilweise wünscht. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Stucki hat jetzt eine Einordnung gegeben, die viele der Argumente, welche auch hier als mögliche Ursache genannt wurden, bestätigten. Wiederum muss man auch hier vorsichtig sein, wie bei jeder anderen öffentlichen Aussage von ihm oder anderen, weil es dabei halt um Öffentlichkeitsarbeit geht. Wenn man da jedes Wort für bare Münze nimmt, ist man selbst schuld. Da muss oft einfach gesagt werden, was gehört werden will. Das gehört leider einfach zum Business.

Was ich aber anstrengend finde ist, wenn in unzähligen Threads ein wütender Mob ständig Köpfe fordert und davon redet, dass die Spoko versagt habe. Das ist in meinen Augen unvernünftig, denn von uns hier kann niemand mit Sicherheit sagen, was wirklich passierte.

Und wenn man dann „Argumente“ auftischt und die als Fakten verkaufen will, dann entsteht bei mir der Eindruck, da hat jemand seine Meinung eh schon gemacht und versucht sie nun mit schlau klingenden „Fakten“ als wahr zu verkaufen, um Stimmung zu machen oder einfach die eigene Wahrheit als die einzig wahre zu verkaufen.

Das zum Beispiel:
Man hat den passenden Kandidaten nicht gefunden, was für mich ein Versagen ist. Gerade weil Ligakonkurrenten mit weniger finanziellen Mitteln diese Kandidaten finden.
Woher weisst du jetzt schon, dass die Kandidaten der Ligakonkurrenten passen und performen werden? Dafür hast du keine Garantie.

Eine ganz direkte Frage, bitte beantworte mir die: Wenn die SpoKo keinen passenden Kandidaten gefunden hat im verfügbaren finanziellen Rahmen, was soll sie machen?

Oder was denkst du, wie wäre es hier angekommen, wenn man YB bei dem Augsburg-Stürmer überboten hätte? Und wenn der dann im ersten Spiel schlecht spielt? Was spricht dafür, dass der die benötigte Leistung bringt? Ich sehe wenig, rein von den Statistiken her, was für ihn spricht.

Auch das hier:
Fakt ist, ein Stürmertransfer kostet deutlich weniger als das Verpassen der internationalen Plätze
Das ist weder ein Fakt noch gibt es eine Garantie, dass ein Stürmertransfer uns hilft, ins internationale Geschäft zu kommen.

Zu dem Rest, ja diese Fakten stimmen. Aber welche Beurteilung daraus folgt, ist halt wieder nicht so klar faktisch belegbar. Dies aber als einzige Wahrheit hinzustellen (sie haben versagt) ist in meiner Welt unvernünftig, da eine logische Grundlage dazu fehlt. Und damit sage ich nicht, sie haben alles richtig gemacht. Aber definitiv nicht alles falsch meiner Meinung nach.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Fast jede andere Team der Super League konnte diese Saison einen Stürmer verpflichten, der scort... nur beim FCB soll die unattraktive Liga das Problem sein.

Klar... Kenny, Mraz, Nivokazi, Behrens spielen dann aber jedes Heimspiel natürlich lieber im Letzigrund oder vor ein paar Tausend Zuschauern und nicht beim FCB...

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Ganz ehrlich im Vergleich zum letzten Interview wirkt Stucki in diesem Interview sehr nervös!

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Folgendes sind Fakten:

- unsere Mannschaft wird seit Jahresbeginn immer wie schlechter trotz eines teuren Trainingslager

- unsere Stürmer treffen das Tor nicht

- ein Stürmertransfer wurde angekündigt aber nicht eingehalten (ganz unabhängig von den Gründen)

- der Trainerwechsel ist völlig wirkungslos verpufft. Einer der Gründe der SpoKo für den Wechsel war weil man sich erhofft hat, dass ein Ruck durch die Mannschaft geht was nicht passiert ist.

- einige Spieler lassen seit längerem jeglichen Kampfgeist, jeden Einsatzwillen und jede Identifikation mit den Zielen des Vereins vermissen.

- wir schiessen massiv weniger Tore als letzte Saison.

- das Momentum liegt definitiv nicht auf unserer Seite.

- es gibt keine Anhaltspunkte welche auf eine kurzfristige Verbesserung hindeuten.

Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden. Ich überlasse es jedem selber ob er (oder Noblissa) mit der Arbeit der SpoKo zufrieden ist oder nicht.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ah, Einsatz für Sokrates  ;) : Ipse se nihil scire id unum sciat

"Wahrscheinlich weiß ja keiner von uns beiden etwas Rechtes; aber dieser glaubt, etwas zu wissen, obwohl er es nicht weiß; ich dagegen weiß zwar auch nichts, glaube aber auch nicht, etwas zu wissen. Um diesen kleinen Unterschied bin ich also offenbar weiser, dass ich eben das, was ich nicht weiß, auch nicht zu wissen glaube."

Notbremse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Notbremse »

nobilissa hat geschrieben: 19.02.2026, 14:11 Sehen sich die Sportchefs der anderen Vereine auch gezwungen, sich immer wieder zu ihren Transfers zu äussern ?
Ich hätte ja Mühe mit den ganzen Besserwissern.

Zum Glück hat der Stucki ein dickeres Fell als wir beide...

All diese Freizeit-Sportchefs mit ihren Insights von Transfermarkt.de oder 442.ch welche nach 15 Minuten Google-Recherchen im Nachgang sowieso alles besser wissen. Keiner hat nach der Transferperiode im Sommer moniert und viele haben geschrieben wir sind der Transfersieger der Liga. Kann man sich an dieser Stelle auch mal vor Augen führen. 

Der Erfolg im Fussball ist beeinflussbar - aber nicht planbar. Damit kann man sich auch irgendwann mal abfinden. 

Antworten