1. fcb-match

Diskussionen rund um den FCB.
Raul_22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raul_22 »

i weis nümmi genau wenn dr 1 match gsi isch.. aber das isch sicher 12 - 15 johr her.. bi zu nati b zyte scho jede match go luege.. was i nie mehr wird vergässe isch dr uffstiegsmatch gsi gege gc.. 45000 zueschauer im alte joggeli...

nic the pig
Neuer Benutzer

Beitrag von nic the pig »

1991 in eiserner kälte mit papi ein trainininsspiel gg fc aarau; wir haben 0:2 verloren..

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Cupfinal 1982

FC Sion : FC Basel 1:0

Sion-Torhüter Pittier (ansonsten einer der grössten Fliegenfänger der Nation) hält alles was auf das Tor kommt :( und meine «Leiden»schaft für den FCB entflammt sich endgültig.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Stadtbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stadtbasler »

1. Heimspiel: 1983 FCB-Servette 0:3 (?)
1. Auswärtsspiel: ?? Oberwil-FCB Resultat (?)
1. richtiges Auswärtsspiel: 1991 Wettingen-FCB 0:3 (?) mit Brian Bertelsen

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

Hank Hoover hat geschrieben:mmh weisses gar nümme genau, eins vo de erschte isch glaubs mol e fründschaftsspiel gsi geg real madrid im alte joggeli, 1-3 cha das sy???
isch glaubs so 93/94 gsi :confused:
2:3 mit redondo juli 94

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Basic hat geschrieben:du champions-league modefan :D :D :D
damals hiess es Meistercup, und unser FCB war gegen Roter Stern Belgrad 1980 dabei.
zuhause 1:0 durch Lauschers Freistoss. Da war ich schon angefressen. ;)

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

[quote="Falcão"]damals hiess es Meistercup, und unser FCB war gegen Roter Stern Belgrad 1980 dabei.
zuhause 1:0 durch Lauschers Freistoss. Da war ich schon angefressen. ]

dann weisst du das sicher, war damals auch nur noch ein platz im stadion frei :eek:
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

art-of-football
Erfahrener Benutzer

Beitrag von art-of-football »

Ersts Heimspiel isch irgend e Match gsi mit aaschliessendem Penaltyschiesse. Dr Admir Smaijc het glaub dr letscht Penalty rächts Obe versänggt nachdäm är öbe 5mol hinterem Ball e Rundi dreiht het. (Arschkalt gsi aber Saggspannend)

Ersts Uswärtsspiel isch mit de Eltere in Locarno, Yverdon, Lugano oder Lausanne gsi. Wo mr dazumals no in d'Ferie gange sin, simer au immer e Match in dr nöchi vom FCB go luege (wenns eine gäh het).

Erst Uswärtsspiel ohni Eltere isch in Lugano gsi, kei ahnig me wenn, könnt im 99/00 gsi si...

Weiss aber nüt me genauers, villicht sött ich mol go nochfroge... :D :p

Skippy
Neuer Benutzer

Beitrag von Skippy »

An das Jahr kann ich mich nicht mehr erinnern. Glaube es war 1980. Auf jeden Fall gegen Zürich. Das Spiel wurde 6:0 gewonnen. Tanner schied verletzt aus und ich musste auf der Haupttribüne die ganze Zeit hören: "Absitze!". Dabei war das Spiel für einen kleinen Jungen extrem mitreissend.

Jörg Berger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jörg Berger »

1973. Kann mich hauptsächlich noch an Cubillas erinnern - leider nicht mehr an das Spiel. Wegen ihm hat mich mein Vater zum ersten Mal als Knirps ins Joggeli mitgenommen.

Am meisten beeidruckt hat mich jedoch die elektrisierende Ambiance im Stadion. Das wunderschöne satte leuchtende Grün des Rasens im grellen Scheinwerferlicht, der schwarze Himmel dazu und der Geschmack von grillierten Würsten und frisch gezapftem Bier! Unvergesslich! :)

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

FCB-Carouge 0:0 im Frühjahr 94 (war glaube ich das erste Heimspiel der Aufstiegsrunde damals)

keine Ahnung wieso ich nach diesem Match nochmal gegangen bin, bereue es aber überhaupt nicht :p

mein Hinterstübchen korrigiert mich zwar gerade, ich war im Vorjahr in Schwarzgelb auf dem Bahndamm, als Borussia Dortmund Basel mit der 2ten Garnitur (Tanko war 16 oder 17 damals) 4:1 in den Boden stampfte
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Fussballheld
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fussballheld »

Saison 87/88, 1-1 gege OB unterem Totomat mitem Vater

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Fussballheld hat geschrieben:Saison 87/88, 1-1 gege OB unterem Totomat mitem Vater
das erste spiel als absteiger vor 1100 zuschauern ?

Fussballheld
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fussballheld »

the kaiser. hat geschrieben:das erste spiel als absteiger vor 1100 zuschauern ?
uff, möglich, evtl. au Uf-/Abstiegsrundi?? Statistiker sin gfrogt...!

Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Supersonic »

Das muss irgendwann 1995/1996 gewesen sein, als 19jähriger Knirps.
Wir gewannen Zuhause gegen Luzern (oder wars Aarau?) mit 2:0. :)
ZANNI RAUS

Hans Michel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans Michel »

endi 80er johr nlb fcb-locarno 1:2

leroidebale

Beitrag von leroidebale »

FC Basel-FC Bulle 1-2

Örijan Berg schoss damals ein Tor Ich war zwischen 8 und 9 Jahre alt. Weil Ich in der nähe der Schütze aufgewachsen bin, war ich bis zur historischen 1-6 Niederlage des BSC Old Boys Basel, ein OB-Fan...
Dann ging Ich zum ersten mal ins Joggeli...von da an war alles klar

Fätze_RedBlue
Benutzer

Beitrag von Fätze_RedBlue »

Das war wohl... 1980 als die Meisterschaft klar wurde. Mit Papi auf der Tribüne... War ein riesen Erlebnis

JohnFranklin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin »

erstes heimspiel: mit einem schulkollegen und seinem vater

fc basel - fc baden 1:4 , 1988, nlb-ostgruppe

ich kann euch sagen, der vater meines freundes hat geflucht ;)

erstes auswärtsspiel, mit dem gleichen kumpel, aber ohne papi:

fc luzern - fc basel 4 : 1, 1993, nla/nlb auf-/abstiegsrunde

die allmend war glaubs ausverkauft, war nie mehr seither in einem dermassen überfüllten stehplatzsektor!

ah, noch was: magic card rules! erst gratis an alle heimspiele, dann für 20 fr. pro saison. danach wurdes irgendwie immer teurer, aber das spielte irgendwann auch keine rolle mehr...

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Irgendwann in der NLB FCB gegen Bulle: Endstand 1:0
Tor durch Phillipe Hertig!

mouse on mars
Neuer Benutzer

Beitrag von mouse on mars »

bluebanana hat geschrieben:Saison 89/90

FC Basel - Fribourg 1:1
dito...bahndamm gaaanz obe.

bim iispile hani shiins mi unkle gfrogt wiso die mit sovil bäll spiele... :D l

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

bluebanana hat geschrieben:Saison 89/90

FC Basel - Fribourg 1:1
Hehe, gege Fribourg mag ich mi no ganz schwach ane 5:1 Sieg erinnere. Dr ADO het glaub 2 oder 3 Goal gmacht gha....man oh man das sin Zite gsi :)

D2 Parkett

Beitrag von D2 Parkett »

Saison 1979/80
FC Basel : FC Luzern 8:2 (1:2)
Dr Detlef Lauscher het die Luzärner eleige Killt in
dr 2. Halbzyt!

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

JohnFranklin hat geschrieben: fc luzern - fc basel 4 : 1, 1993, nla/nlb auf-/abstiegsrunde

die allmend war glaubs ausverkauft, war nie mehr seither in einem dermassen überfüllten stehplatzsektor!
Das war eine meiner bittersten Stunden als FCB-Fan... Der FCB holt Rausch als Trainer und wollte (wieder einmal) unbedingt aufsteigen und einmal mehr ging es in die Hosen. Ich höre das ganze Stadion heute noch singen: Friedel wir danken dir... :mad:

congeli basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von congeli basel »

mis 1. spiel isch noni so lang här...
afang 99 mol, weis aber nüm gäg wär :rolleyes: aber dr fcb het glaub ich 2:1 oder 3:1 gwunne.. (tholot?)
Schwede -> Wältmeister 2006 ... Zlatan Ibrahimovic!!!

-> Vive Hervé Tum <-

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

...an einem schönen Sonntag im Jahre 1964. Der FCB spielte auf dem Landhof und gewann gegen den FC Biel mit 4:1...
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

es muess spötischtens saison 84/85 gsi si. mag mi numme an e match erinnere wo dr benthaus zrugg ko isch, das isch mr bliebe, will alli vo däm gredet händ.
dr erschti match isch gege luzern gsi, ob das in dere saison oder eini vorhär gsi isch weiss ich nüm. weiss numme das ich die ganzi zit "hopp schwiz" gruefe ha, und mi babbe sich grausam gnervt het und mir unter schmunzelnder beobachtig vo andere fans probiert het glaubhaft zmache, dass beides schwizer mannschafte sind und ich wenn scho sött "hopp fcb" schreie :D
was mr au no bliebe isch, au um die zit umme, e match gege yb. do isch dr babbe mit mr uff d haupttribüne gange, wills relativ viel lüt ka het. irgendwie muess es e skandalöse match gsi si (schiiiri). uff jedefall sind all sini bemühige, mir, em kleine gnirps, astand bi zbringe, an däm match zrgund gange. ha no nie so viel alti säck (copyright alte säcke) gseh, links und rechts vo mir, usriefe und die hässlichschte schimpfwörter im schiri nochezschreie (danke an dere stell an die herre, dank dene isch mi fluechdatebank so enorm gross worde ). lecks mich, das isch mr bliebe :D .
kei wunder, dert hets au nonig so viel fraue im stadion ka, und anstatt cüpli isch bodeständig bier gflosse uff dr haupttribüne :D , do wird au e graui eminenz mit azug wild wenn dr schiri seich pfifft.
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Fussballheld hat geschrieben:evtl. au Uf-/Abstiegsrundi??
ja, basel stand als absteiger fest, und das joggeli war leer wie nie zuvor, oder kann sich jemand an einen derart spärlichen zuschaueraufmarsch erinnern (vielleicht waren es auch 1300).

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D1-Balkonhocker »

the kaiser. hat geschrieben:ja, basel stand als absteiger fest, und das joggeli war leer wie nie zuvor, oder kann sich jemand an einen derart spärlichen zuschaueraufmarsch erinnern (vielleicht waren es auch 1300).
gege bade sinns emol öbe 900 gseh und das isch glaub no massiv uffegrundet gseh.( weiss aber nümm wenn)

DangerMouse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DangerMouse »

gege gc waiss nid obs 96 gseh isch odr so.. .. min erst heimmatch im joggeli.. am schluss isch 2:2 gstande

Antworten