1. fcb-match
-
- Neuer Benutzer
Cupfinal 1982
FC Sion : FC Basel 1:0
Sion-Torhüter Pittier (ansonsten einer der grössten Fliegenfänger der Nation) hält alles was auf das Tor kommt
und meine «Leiden»schaft für den FCB entflammt sich endgültig.
FC Sion : FC Basel 1:0
Sion-Torhüter Pittier (ansonsten einer der grössten Fliegenfänger der Nation) hält alles was auf das Tor kommt

Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
-
- Erfahrener Benutzer
- the kaiser.
- Erfahrener Benutzer
[quote="Falcão"]damals hiess es Meistercup, und unser FCB war gegen Roter Stern Belgrad 1980 dabei.
zuhause 1:0 durch Lauschers Freistoss. Da war ich schon angefressen. ]
dann weisst du das sicher, war damals auch nur noch ein platz im stadion frei
zuhause 1:0 durch Lauschers Freistoss. Da war ich schon angefressen. ]
dann weisst du das sicher, war damals auch nur noch ein platz im stadion frei

Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung
-
- Erfahrener Benutzer
Ersts Heimspiel isch irgend e Match gsi mit aaschliessendem Penaltyschiesse. Dr Admir Smaijc het glaub dr letscht Penalty rächts Obe versänggt nachdäm är öbe 5mol hinterem Ball e Rundi dreiht het. (Arschkalt gsi aber Saggspannend)
Ersts Uswärtsspiel isch mit de Eltere in Locarno, Yverdon, Lugano oder Lausanne gsi. Wo mr dazumals no in d'Ferie gange sin, simer au immer e Match in dr nöchi vom FCB go luege (wenns eine gäh het).
Erst Uswärtsspiel ohni Eltere isch in Lugano gsi, kei ahnig me wenn, könnt im 99/00 gsi si...
Weiss aber nüt me genauers, villicht sött ich mol go nochfroge...

Ersts Uswärtsspiel isch mit de Eltere in Locarno, Yverdon, Lugano oder Lausanne gsi. Wo mr dazumals no in d'Ferie gange sin, simer au immer e Match in dr nöchi vom FCB go luege (wenns eine gäh het).
Erst Uswärtsspiel ohni Eltere isch in Lugano gsi, kei ahnig me wenn, könnt im 99/00 gsi si...
Weiss aber nüt me genauers, villicht sött ich mol go nochfroge...

-
- Erfahrener Benutzer
1973. Kann mich hauptsächlich noch an Cubillas erinnern - leider nicht mehr an das Spiel. Wegen ihm hat mich mein Vater zum ersten Mal als Knirps ins Joggeli mitgenommen.
Am meisten beeidruckt hat mich jedoch die elektrisierende Ambiance im Stadion. Das wunderschöne satte leuchtende Grün des Rasens im grellen Scheinwerferlicht, der schwarze Himmel dazu und der Geschmack von grillierten Würsten und frisch gezapftem Bier! Unvergesslich!
Am meisten beeidruckt hat mich jedoch die elektrisierende Ambiance im Stadion. Das wunderschöne satte leuchtende Grün des Rasens im grellen Scheinwerferlicht, der schwarze Himmel dazu und der Geschmack von grillierten Würsten und frisch gezapftem Bier! Unvergesslich!

- Domingo
- Erfahrener Benutzer
FCB-Carouge 0:0 im Frühjahr 94 (war glaube ich das erste Heimspiel der Aufstiegsrunde damals)
keine Ahnung wieso ich nach diesem Match nochmal gegangen bin, bereue es aber überhaupt nicht
mein Hinterstübchen korrigiert mich zwar gerade, ich war im Vorjahr in Schwarzgelb auf dem Bahndamm, als Borussia Dortmund Basel mit der 2ten Garnitur (Tanko war 16 oder 17 damals) 4:1 in den Boden stampfte
keine Ahnung wieso ich nach diesem Match nochmal gegangen bin, bereue es aber überhaupt nicht

mein Hinterstübchen korrigiert mich zwar gerade, ich war im Vorjahr in Schwarzgelb auf dem Bahndamm, als Borussia Dortmund Basel mit der 2ten Garnitur (Tanko war 16 oder 17 damals) 4:1 in den Boden stampfte
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
- Fussballheld
- Erfahrener Benutzer
- the kaiser.
- Erfahrener Benutzer
- Fussballheld
- Erfahrener Benutzer
- Supersonic
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- Fätze_RedBlue
- Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
erstes heimspiel: mit einem schulkollegen und seinem vater
fc basel - fc baden 1:4 , 1988, nlb-ostgruppe
ich kann euch sagen, der vater meines freundes hat geflucht
erstes auswärtsspiel, mit dem gleichen kumpel, aber ohne papi:
fc luzern - fc basel 4 : 1, 1993, nla/nlb auf-/abstiegsrunde
die allmend war glaubs ausverkauft, war nie mehr seither in einem dermassen überfüllten stehplatzsektor!
ah, noch was: magic card rules! erst gratis an alle heimspiele, dann für 20 fr. pro saison. danach wurdes irgendwie immer teurer, aber das spielte irgendwann auch keine rolle mehr...
fc basel - fc baden 1:4 , 1988, nlb-ostgruppe
ich kann euch sagen, der vater meines freundes hat geflucht

erstes auswärtsspiel, mit dem gleichen kumpel, aber ohne papi:
fc luzern - fc basel 4 : 1, 1993, nla/nlb auf-/abstiegsrunde
die allmend war glaubs ausverkauft, war nie mehr seither in einem dermassen überfüllten stehplatzsektor!
ah, noch was: magic card rules! erst gratis an alle heimspiele, dann für 20 fr. pro saison. danach wurdes irgendwie immer teurer, aber das spielte irgendwann auch keine rolle mehr...
-
- Erfahrener Benutzer
- mouse on mars
- Neuer Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Das war eine meiner bittersten Stunden als FCB-Fan... Der FCB holt Rausch als Trainer und wollte (wieder einmal) unbedingt aufsteigen und einmal mehr ging es in die Hosen. Ich höre das ganze Stadion heute noch singen: Friedel wir danken dir...JohnFranklin hat geschrieben: fc luzern - fc basel 4 : 1, 1993, nla/nlb auf-/abstiegsrunde

-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
es muess spötischtens saison 84/85 gsi si. mag mi numme an e match erinnere wo dr benthaus zrugg ko isch, das isch mr bliebe, will alli vo däm gredet händ.
dr erschti match isch gege luzern gsi, ob das in dere saison oder eini vorhär gsi isch weiss ich nüm. weiss numme das ich die ganzi zit "hopp schwiz" gruefe ha, und mi babbe sich grausam gnervt het und mir unter schmunzelnder beobachtig vo andere fans probiert het glaubhaft zmache, dass beides schwizer mannschafte sind und ich wenn scho sött "hopp fcb" schreie
was mr au no bliebe isch, au um die zit umme, e match gege yb. do isch dr babbe mit mr uff d haupttribüne gange, wills relativ viel lüt ka het. irgendwie muess es e skandalöse match gsi si (schiiiri). uff jedefall sind all sini bemühige, mir, em kleine gnirps, astand bi zbringe, an däm match zrgund gange. ha no nie so viel alti säck (copyright alte säcke) gseh, links und rechts vo mir, usriefe und die hässlichschte schimpfwörter im schiri nochezschreie (danke an dere stell an die herre, dank dene isch mi fluechdatebank so enorm gross worde ). lecks mich, das isch mr bliebe
.
kei wunder, dert hets au nonig so viel fraue im stadion ka, und anstatt cüpli isch bodeständig bier gflosse uff dr haupttribüne
, do wird au e graui eminenz mit azug wild wenn dr schiri seich pfifft.
dr erschti match isch gege luzern gsi, ob das in dere saison oder eini vorhär gsi isch weiss ich nüm. weiss numme das ich die ganzi zit "hopp schwiz" gruefe ha, und mi babbe sich grausam gnervt het und mir unter schmunzelnder beobachtig vo andere fans probiert het glaubhaft zmache, dass beides schwizer mannschafte sind und ich wenn scho sött "hopp fcb" schreie

was mr au no bliebe isch, au um die zit umme, e match gege yb. do isch dr babbe mit mr uff d haupttribüne gange, wills relativ viel lüt ka het. irgendwie muess es e skandalöse match gsi si (schiiiri). uff jedefall sind all sini bemühige, mir, em kleine gnirps, astand bi zbringe, an däm match zrgund gange. ha no nie so viel alti säck (copyright alte säcke) gseh, links und rechts vo mir, usriefe und die hässlichschte schimpfwörter im schiri nochezschreie (danke an dere stell an die herre, dank dene isch mi fluechdatebank so enorm gross worde ). lecks mich, das isch mr bliebe

kei wunder, dert hets au nonig so viel fraue im stadion ka, und anstatt cüpli isch bodeständig bier gflosse uff dr haupttribüne

Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)
- the kaiser.
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
gege bade sinns emol öbe 900 gseh und das isch glaub no massiv uffegrundet gseh.( weiss aber nümm wenn)the kaiser. hat geschrieben:ja, basel stand als absteiger fest, und das joggeli war leer wie nie zuvor, oder kann sich jemand an einen derart spärlichen zuschaueraufmarsch erinnern (vielleicht waren es auch 1300).
- DangerMouse
- Erfahrener Benutzer