Moussa Cissé

Diskussionen rund um den FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Moussa Cissé

Beitrag von Usswärtsfahrer »

scharteflue hat geschrieben: 05.09.2026, 11:53 HIer vergessen sich einige mal wieder und verlieren jeglichen Anstand dem Jungen gegenüber. Als ob er es absichtlich gemacht hat. War dumm, ja. Kann halt passieren wenn man +- ohne Erfahrung und Spielzeit in zu grosse Fussstapfen treten muss.

Ist seit zwei Jahren im Kader und spielt seit März regelmässig von Anfang an, diese Saison stand er nur einmal nicht in der Startelf. Wer mit 23 dann noch wiederholt solche Leistungen wie gegen YB zeigt, genügt einfach nicht.

Und ist ja nicht nur die Gelbrote vom Donnerstag, defensiv ist er einfach ungenügend. Mit einem defensiv stabilen LV hätten wir in Bern keine drei Tore bekommen und gegen Sion nicht verloren.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Das erklärt doch einiges! Nur noch zum Kotzen!
Wer ersetzt den gelb-rot-gesperrten Moussa Cissé (23)? In dieser Saison setzte Stephan Lichtsteiner trotz wenig überzeugenden Leistungen konsequent auf den Linksverteidiger. Interessantes Detail: Wie Blick aus dem Umfeld des Klubs erfahren hat, soll der Franzose von Marco Lichtsteiner, dem Bruder des FCB-Trainers, beraten werden.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Mariastein hat geschrieben: 05.09.2026, 13:34 Das erklärt doch einiges! Nur noch zum Kotzen!
Wer ersetzt den gelb-rot-gesperrten Moussa Cissé (23)? In dieser Saison setzte Stephan Lichtsteiner trotz wenig überzeugenden Leistungen konsequent auf den Linksverteidiger. Interessantes Detail: Wie Blick aus dem Umfeld des Klubs erfahren hat, soll der Franzose von Marco Lichtsteiner, dem Bruder des FCB-Trainers, beraten werden.
Der Blick schreibt und Mariastein übernimmt natürlich sofort, vergisst aber leider dabei, dass der FCB im Moment ja gar keinen anderen LV hat, also ist doch dieser Wink mit dem Zeigefinger völlig irrelevant.

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

Mariastein hat geschrieben: 05.09.2026, 13:34 Das erklärt doch einiges! Nur noch zum Kotzen!

Nichts persönliches aber ich würd den Aluhut absetzen und zur Seite legen.
Es gibt auf der LV Position schlichtweg keine alternative.
Man ist aber aktiv auf der Suche und man wurde schon mit diversen LV in Verbindung gebracht

LV: Joseph Kalulu (jetzt Angers), Lucas Calodat (noch kein Wechsel), Micheal Heule (jetzt Heidemheim), Raoul Pedretta (hat ein Wechsel dementiert), Sankhoun Diawara (jetzt AC Milan)

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

footbâle hat geschrieben: 04.09.2026, 22:36
Vargas hat geschrieben: 04.09.2026, 21:08 Ich bin mit Cissé ja auch nicht zufrieden, aber es ist ja nicht seine Schuld dass er zum LV Nr. 1 gemacht wurde. Hier haben andere versagt.  Im Forum war die Meinung zu Cisse schon lange klar: "Reicht nicht für die Superleague". 
Da muss ich dich mal loben. Aber meine Fortsetzung wäre: Muss man zwingend ein Spiel verlieren, weil man 30' in Unterzahl spielt? Wirklich? Zu Hause, gegen einen Gegner, der nominell auf Augenhöhe ist? Das war ja nicht Arsenal, sondern Sion, das doch nicht deutlich besser besetzt ist als wir. Die Meinungen scheinen gemacht zu sein: Unterzahl = Niederlage. Logisch. Die perfekte Erklärung. Und der kleine Cissé als Verursacher der Unterzahl ist natürlich der Schuldige an der Niederlage. Logisch. 
Es gibt aber nachweislich viele Teams, die einen Plan haben, in Unterzahl zu Ende zu spielen und dabei einen Vorsprung zu verteidigen. Auch über 60' oder noch länger. Man sagt aber einfach: Unterzahl wegen Cissé. Stimmt. Und dann: Niederlage wegen Unterzahl. Stimmt Null. Zu Hause gegen den FC Sion in Unterzahl 30 Minuten erfolgreich dagegen zu halten. Das wäre das Ziel und die Aufgabe gewesen. Auf dieses Szenario könnte man vorbereitet sein. Und, falls nicht, ad hoc entscheiden, wie man das hinkriegt. Und erfolgreich umsetzen.
Wir hatten bei 11 gegen 11 schon Mühe Flanken und Läufe an die Grundlinie zu vermeiden. Dass es mit einem Mann weniger nicht besser wird, war zu erwarten und ist wohl auch der Unerfahrenheit im Team geschuldet. In dieser Zusammensetzung haben sie noch nie zu zehnt gespielt. Dennoch hätte ich Vouilloz ein- und Zelar ausgewechselt, mit der Hoffnung dass Sow mal einen schnellen Konter abschliessen kann. Das Trainerteam hatte andere Überlegungen gemacht, im Nachhinein wohl nicht die Richtigen.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Vargas hat geschrieben: 05.09.2026, 13:50
Der Blick schreibt und Mariastein übernimmt natürlich sofort, vergisst aber leider dabei, dass der FCB im Moment ja gar keinen anderen LV hat, also ist doch dieser Wink mit dem Zeigefinger völlig irrelevant.

Es geht mir einzig und allein um diese Mischlereien und versteckten Deals! Ich weiss selber dass wir zu dieser Nullnummer im Moment leider keine Alternative haben! Danke!

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Mariastein hat geschrieben: 05.09.2026, 14:07

Es geht mir einzig und allein um diese Mischlereien und versteckten Deals! Ich weiss selber dass wir zu dieser Nullnummer im Moment leider keine Alternative haben! Danke!

Cissé wurde aber bereits vor Lichtsteiner geholt. Und wenn wir die ganzen Spieler-Berater-Verbindungen betrachten, sind die ganzen SBE-Connections sowieso kritischer.

Lichtsteiners Bruder will zudem wohl auch nicht, dass SL wegen einem schlecht spielenden Klienten seinerseits seinen Job verliert.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Vargas hat geschrieben: 05.09.2026, 14:01
footbâle hat geschrieben: 04.09.2026, 22:36
Vargas hat geschrieben: 04.09.2026, 21:08 Ich bin mit Cissé ja auch nicht zufrieden, aber es ist ja nicht seine Schuld dass er zum LV Nr. 1 gemacht wurde. Hier haben andere versagt.  Im Forum war die Meinung zu Cisse schon lange klar: "Reicht nicht für die Superleague". 
Da muss ich dich mal loben. Aber meine Fortsetzung wäre: Muss man zwingend ein Spiel verlieren, weil man 30' in Unterzahl spielt? Wirklich? Zu Hause, gegen einen Gegner, der nominell auf Augenhöhe ist? Das war ja nicht Arsenal, sondern Sion, das doch nicht deutlich besser besetzt ist als wir. Die Meinungen scheinen gemacht zu sein: Unterzahl = Niederlage. Logisch. Die perfekte Erklärung. Und der kleine Cissé als Verursacher der Unterzahl ist natürlich der Schuldige an der Niederlage. Logisch. 
Es gibt aber nachweislich viele Teams, die einen Plan haben, in Unterzahl zu Ende zu spielen und dabei einen Vorsprung zu verteidigen. Auch über 60' oder noch länger. Man sagt aber einfach: Unterzahl wegen Cissé. Stimmt. Und dann: Niederlage wegen Unterzahl. Stimmt Null. Zu Hause gegen den FC Sion in Unterzahl 30 Minuten erfolgreich dagegen zu halten. Das wäre das Ziel und die Aufgabe gewesen. Auf dieses Szenario könnte man vorbereitet sein. Und, falls nicht, ad hoc entscheiden, wie man das hinkriegt. Und erfolgreich umsetzen.
Wir hatten bei 11 gegen 11 schon Mühe Flanken und Läufe an die Grundlinie zu vermeiden. Dass es mit einem Mann weniger nicht besser wird, war zu erwarten und ist wohl auch der Unerfahrenheit im Team geschuldet. In dieser Zusammensetzung haben sie noch nie zu zehnt gespielt. Dennoch hätte ich Vouilloz ein- und Zelar ausgewechselt, mit der Hoffnung dass Sow mal einen schnellen Konter abschliessen kann. Das Trainerteam hatte andere Überlegungen gemacht, im Nachhinein wohl nicht die Richtigen.
Und nochmal richtig. Es war einfach in der Summe über weite Strecken kein gutes Spiel des FCB. Man macht es sich zu einfach, wenn man sagt, der dumme Cissé hat's vermasselt. Ohne ihn hätten wir sicher gewonnen etc. pp. Da kommt das Team insgesamt zu gut weg. Und auch mit 10 gegen 11 ist es immer noch Fussball und keine völlig andere Sportart. 9 von 10 Trainern nehmen dann halt vorne einen raus und stellen hinten wieder einen rein. Vor allem in Führung liegend. Also wie du sagst Vouilloz für Zelar. 
Es weiss natürlich auch niemand, wie es dann rausgekommen wäre. Aber m.E. wäre es durchaus möglich gewesen, trotz Unterzahl  mindestens einen Punkt in Basel zu behalten.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 05.09.2026, 12:57
scharteflue hat geschrieben: 05.09.2026, 11:53 HIer vergessen sich einige mal wieder und verlieren jeglichen Anstand dem Jungen gegenüber. Als ob er es absichtlich gemacht hat. War dumm, ja. Kann halt passieren wenn man +- ohne Erfahrung und Spielzeit in zu grosse Fussstapfen treten muss.

Ist seit zwei Jahren im Kader und spielt seit März regelmässig von Anfang an, diese Saison stand er nur einmal nicht in der Startelf. Wer mit 23 dann noch wiederholt solche Leistungen wie gegen YB zeigt, genügt einfach nicht.

Und ist ja nicht nur die Gelbrote vom Donnerstag, defensiv ist er einfach ungenügend. Mit einem defensiv stabilen LV hätten wir in Bern keine drei Tore bekommen und gegen Sion nicht verloren.

Dass seine Leistungen noch nicht genügen und vielleicht nie genügen werden, das bestreitet niemand. Aber er hat sich ja wohl nicht selbst zum FCB transferiert und ufgestellt.
Er hat Louis auch keine Tonya Harding mässige Auszeit verschafft, er hat nicht verhindert, dass kein weiterer LV geholt wird, er hat vermutlich Lichtsteiner auch nicht dran gehindert defensiv zu wechseln nach der Roten usw.

Hat er gut gespielt? Nein. Hätte der Trainer Wochen Zeit gehabt was anderes zu Versuchen? Ja. 

Jetzt werden wir ja sehen was Lichtsteiner aus dem Hut zaubert im nächsten Spiel.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Er hatte vor der gelbroten Karte einige gute Szenen z.B. als er sich im Kampf um den Ball gleich gegen drei Sion-Spieler durchsetzte.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

scharteflue hat geschrieben: 05.09.2026, 16:31
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 05.09.2026, 12:57

Dass seine Leistungen noch nicht genügen und vielleicht nie genügen werden, das bestreitet niemand. Aber er hat sich ja wohl nicht selbst zum FCB transferiert und ufgestellt.
Er hat Louis auch keine Tonya Harding mässige Auszeit verschafft, er hat nicht verhindert, dass kein weiterer LV geholt wird, er hat vermutlich Lichtsteiner auch nicht dran gehindert defensiv zu wechseln nach der Roten usw.

Hat er gut gespielt? Nein. Hätte der Trainer Wochen Zeit gehabt was anderes zu Versuchen? Ja. 

Jetzt werden wir ja sehen was Lichtsteiner aus dem Hut zaubert im nächsten Spiel.

Ja, da hast du natürlich auch recht. Sprich, die Kaderplanung hätte im Sommer reagieren müssen (wobei, wenn man sich an den Gerüchten orientiert, wohl mit Isaac Schmidt und Louis in die Saison gehen wollte). Müsste sie aber auch auf RV und Rüegg sitzt immer noch auf der Bank.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Mariastein hat geschrieben: 05.09.2026, 14:07

Finde auch Cisse genügt nicht. Aber "Mischeleien und versteckte Deals" sehe ich nirgends. Ist ja alles recht transparent wer von wem Manager usw. ist. Der Markt in der CH ist zudem wohl eher klein und man trifft immer auf die Gleichen. Finde es eher amüsant wie ab und zu Brüder od andere Familienangehörige als Manager von guten Spielern in Erscheinung treten. Sieht da dann für nich fast so aus als ob man "nur" dank Spieler zu so einer Aufgabe kommt. Qualifikation/Ausbildung ev. nicht so wichtig für die Aufgabe?

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Alitive hat geschrieben: 05.09.2026, 16:39 Er hatte vor der gelbroten Karte einige gute Szenen z.B. als er sich im Kampf um den Ball gleich gegen drei Sion-Spieler durchsetzte.

Er hatte aber auch sehr viele schlechte Szenen, in welchen er viel zu weit weg vom Gegner steht, überlaufen wird oder denn Ball verliert. Nicht nur im letzten Spiel. Ich glaub 99% hier drin sind sich einig. Er ist wohl ein netter Junge, menschlich und so. Aber er reicht bei weitem nicht.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

battlefield hat geschrieben: 05.09.2026, 18:36
Alitive hat geschrieben: 05.09.2026, 16:39 Er hatte vor der gelbroten Karte einige gute Szenen z.B. als er sich im Kampf um den Ball gleich gegen drei Sion-Spieler durchsetzte.

Er hatte aber auch sehr viele schlechte Szenen, in welchen er viel zu weit weg vom Gegner steht, überlaufen wird oder denn Ball verliert. Nicht nur im letzten Spiel. Ich glaub 99% hier drin sind sich einig. Er ist wohl ein netter Junge, menschlich und so. Aber er reicht bei weitem nicht.
Ich widersprech dir nicht grundsätzlich, aber das Rumgehacke auf ihm ist mir zu einseitig und lieblos. Als Stamm-LV war er wohl kaum je vorgesehen. Aber mir ist es ein Rätsel, wieso das hochgelobte Team Herrmann nach dem verpassten Schmidt-Transfer in mehr als 1 1/2 Mt. keine Alternative realisieren konnte.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Alitive hat geschrieben: 05.09.2026, 18:52

Ich widersprech dir nicht grundsätzlich, aber das Rumgehacke auf ihm ist mir zu einseitig und lieblos. Als Stamm-LV war er wohl kaum je vorgesehen. Aber mir ist es ein Rätsel, wieso das hochgelobte Team Herrmann nach dem verpassten Schmidt-Transfer in mehr als 1 1/2 Mt. keine Alternative realisieren konnte.

Louis ist die Alternative. Halt verletzt, da kann Herrmann nichts dafür.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

battlefield hat geschrieben: 05.09.2026, 19:00

Wieso hat er dann im Podcast nach dem Louis-Transfer erklärt , dass sie daran seien, einen ehemaligen LV des FCB zurückzuholen.

David79
Erfahrener Benutzer

Beitrag von David79 »

Alitive hat geschrieben: 05.09.2026, 19:21

Wieso hat er dann im Podcast nach dem Louis-Transfer erklärt , dass sie daran seien, einen ehemaligen LV des FCB zurückzuholen.
alle denken es könnte Petretta sein aber es könnten auch andere sein wie Schreiber. So viele LV die bei basel waren auch nicht viel  :D Calafouri, Katterbach können nicht sein  :D :D ​​​​​​​ :D ​​​​​​​

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Die selben 99% sagen auch, dass wir alleine wegen des Platzverweises, also ohne Cissé, verloren haben. Das ist sinnfrei.
Sion war in der 1.HZ überlegener als in der 2.HZ. Kann man nachsehen. Nicht die Unterzahl war das Problem, sondern wie man darauf reagiert hat.

Exilant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Exilant »

Alitive hat geschrieben: 05.09.2026, 19:21

Ab Schluss verpflichten sie Atouba als Scout

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Sion hat heute übrigens mehr als eine Halbzeit in Unterzahl gespielt und gewonnen. Also die These "Niederlage wegen Unterzahl wegen Cissé" kann man rauchen.
Man kann auch mit einem Mann weniger Fussball spielen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

footbâle hat geschrieben: 06.09.2026, 20:31 Sion hat heute übrigens mehr als eine Halbzeit in Unterzahl gespielt und gewonnen. Also die These "Niederlage wegen Unterzahl wegen Cissé" kann man rauchen.
Man kann auch mit einem Mann weniger Fussball spielen.

Siehe unser Spiel Ende Saison 2024/25 in Lugano.

Antworten