Börse und Investments

Der Rest...
Mars
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2023, 13:26

Re: Börse und Investments

Beitrag von Mars »

Somnium hat geschrieben: 26.12.2023, 22:58 E-Truck-Pioniere fahren ihr Geschäft an die Wand
https://www.bazonline.ch/betrug-und-and ... 4004178416 (Abo-frei!)

Die Bewertungen für Tesla, Rivian und Lucid scheinen jenseits von den Fundamentals, aber das habe ich bei Tesla schon vor 5 Jahren gesagt und lag komplett falsch. Ich sehe diese Firmen als komplette Lotterie und habe deshalb nur mein Spielgeld investiert.

Wir sehen hier wohl einen Marktprozess im Schnelldurchlauf. Was normalerweise Jahrzehnte dauert passiert im Moment innerhalb weniger Jahre weil Regierungen und Markt den Umstieg schneller vorantreiben müssen. Ob das langfristig gut raus kommt wird sich zeigen. Hoffentlich haben wir in ein paar Jahren einen soliden EV Markt mit gesunder Konkurrenz und guten Produkten.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 884
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

@ somnium: Ja ja, Nikola... alle bekannten Finfluencer hatten auf die gewettet mit ihren faked trucks im 19 bzw. 20... Corona entzündete den Hype. Gierige Leute ohne Plan verlochten ihr Erspartes. Mal kurz schnelles Geld machen... ging voll in den Arsch. Ich hab damals den Ballard Power Hype mitgemacht, bei 15 rein, bei 26 raus. Das ganze spielte sich in 2 Monaten ab. Die ging dann noch auf 40 oder so, implodierte dann 2 Monate später auf 20, heute glaub um die 3. Klassische Depot-Leiche. Regel 1: Investiere nur in was du verstehst. Regel 2: Sei nicht (zu) gierig. Regel 3: Timing is everything. ;)

I'm all in
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 340
Registriert: 26.05.2021, 17:54

Re: Börse und Investments

Beitrag von I'm all in »

Ich gehöre zu den langweiligen Anleger. Grundlegend ETF's und ein paar solide Einzelaktien. Dementsprechend geht es bei mir nicht gross rauf oder runter, aber langfristig lohnt sich das dann halt schon. 

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 884
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

Jeder hat ETFs. Ich ebenso. Aber auch unter den ETFs gibt's gute und weniger gute... und was heisst schon 'solide Einzelaktien'? An welche denkst du?

Mars
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2023, 13:26

Re: Börse und Investments

Beitrag von Mars »

I'm all in hat geschrieben: 27.12.2023, 18:16 Ich gehöre zu den langweiligen Anleger. Grundlegend ETF's und ein paar solide Einzelaktien. Dementsprechend geht es bei mir nicht gross rauf oder runter, aber langfristig lohnt sich das dann halt schon. 

Das ist bei mir dasselbe. Einzelaktien sind weniger als 10% meines Portfolios. Ich kauf dann Aktien mehr nach generellem Trend und hoffe in einer wachsenden
Industrie eine gute Firma zu finden. Deshalb Rivian bei den EVs.

In Microsoft hab ich nach dem Launch von ChatGPT investiert als Hedge. Wenn AI meinen Job automatisiert will ich immerhin damit Geld verdienen. :D

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 884
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

Roche und Nestle beide recht interessant mittlerweile, vor allem charttechnisch. Roche fast noch mehr. Beide kurstechnisch voll low-end, mE nicht wirklich begründeter Natur, da beide doch ordentlich fit aufgestellt sind für die Zukunft... Wir haben US Wahljahr... Wer weiss... ;)

Update 18.4.

-> Treten an Ort und Stelle... noch nicht wirklich der burner... beide Positionen reduziert. Dennoch: kommt a la longue gut! ;)


Neu im Körbchen: Paypal bei 62.8. Ausgepowered und (zumindest vom Chart her) immer noch mit downside potential jedoch  limitiert...Business Modell überzeugt dennoch, neue Zahlen stehen an, stock macht vom Ausblick her Laune. Adelante! :cool:

Antworten