Willkommen, Patrick Rahmen!

Diskussionen rund um den FCB.
El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Re: Willkommen, Patrick Rahmen!

Beitrag von El Oso Locote »

Malinalco hat geschrieben: 08.04.2021, 09:41 Das Interview ist okay, verständlich, dass er nicht viel sagen will. Klar, ein paar Wiederholungen und leere Phrasen, aber es ging hier auch mehr darum, wie er etwas sagt, als was er sagt.

Ich erwarte am Samstag eher eine defensivere Aufstellung. Lieber zuerst mal gut hinten stehen ist oft das Mantra nach so einem Trainerwechsel. Aber vom Personal her erwarte ich nicht grosse Wechsel, geht ja auch gar nicht von der Bank her. Andere Positionen und Laufwege und Zuordnungen reichen aber bereits weit.

An Rahmen's Stelle würde ich Bunjaku reinrotieren der bringt ordentlich Bewegung in das ZM.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Gone to Mac hat geschrieben: 08.04.2021, 09:40
Feanor hat geschrieben: 07.04.2021, 13:57
green hat geschrieben: 07.04.2021, 13:44

Keiner!
Beste Lösung mit Fischer wurde von Streller abgesägt.
Koller ist wahrscheinlich das kleinere Übel von den zweien.
Sforza vs Rahmen wahrscheinlich Rahmen aber den Vergleich auf diesem tiefen Niveau hat sich Burgener nicht selber eingehandelt.

Dass die Entlassung von Fischer ein Fehler war, bestreitet kaum noch jemand hier drinnen. Auch die Streller-Fans nicht. Der Wunsch nach einem Wandel und damit auch nach einem neuen Trainer war damals nachvollziehbar, aber letzten Endes ein Fehler. Klar.

Streller wollte Rahmen statt Wicky. Und dann natürlich mit Rahmen neu beginnen. Letzteres wäre meines Erachtens die bessere Lösung gewesen als an Koller festzuhalten.

Was meinst du mit "hat sich Burgener nicht selber eingehandelt"? Er bzw. sein Circle hat Sforza eingestellt, also ist man auch für das tiefe Niveau verantwortlich.
Dr no grösser Fähler wie dr Fischer sin aber d Spielertransfers im Winter (Akanji, Steffen, Janko), denn im Summer (Nussi, Lang) sowie dr Ruggtritt vom Delgado. Mit däm dütlig schlächtere Kader wär au dr Fischer nie meh so erfolgrich wie vorhär gsi

iiverstande! Wär weiss, was dr Wicky mit däm Team hät könne mache, wenn statt dene Abgäng nur 1-2 Verstärkige erfolgt wäre.

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Feanor hat geschrieben: 08.04.2021, 10:59
Gone to Mac hat geschrieben: 08.04.2021, 09:40
Feanor hat geschrieben: 07.04.2021, 13:57

Dass die Entlassung von Fischer ein Fehler war, bestreitet kaum noch jemand hier drinnen. Auch die Streller-Fans nicht. Der Wunsch nach einem Wandel und damit auch nach einem neuen Trainer war damals nachvollziehbar, aber letzten Endes ein Fehler. Klar.

Streller wollte Rahmen statt Wicky. Und dann natürlich mit Rahmen neu beginnen. Letzteres wäre meines Erachtens die bessere Lösung gewesen als an Koller festzuhalten.

Was meinst du mit "hat sich Burgener nicht selber eingehandelt"? Er bzw. sein Circle hat Sforza eingestellt, also ist man auch für das tiefe Niveau verantwortlich.
Dr no grösser Fähler wie dr Fischer sin aber d Spielertransfers im Winter (Akanji, Steffen, Janko), denn im Summer (Nussi, Lang) sowie dr Ruggtritt vom Delgado. Mit däm dütlig schlächtere Kader wär au dr Fischer nie meh so erfolgrich wie vorhär gsi
iiverstande! Wär weiss, was dr Wicky mit däm Team hät könne mache, wenn statt dene Abgäng nur 1-2 Verstärkige erfolgt wäre.

Het är nid dr Königstransfer becho?  :rolleyes:

Alte Säcke Basel (Chris)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Hoffentlich erhält er gute Rahmendebingungen und auf den Sommer dann ein gutes rahmenabkommen...tsching.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Käppelijoch hat geschrieben: 08.04.2021, 13:35 Hoffentlich erhält er gute Rahmendebingungen und auf den Sommer dann ein gutes rahmenabkommen...tsching.
Muss halt ein gutes Bild abgeben.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

El Oso Locote hat geschrieben: 08.04.2021, 10:02 An Rahmen's Stelle würde ich Bunjaku reinrotieren der bringt ordentlich Bewegung in das ZM.

Gute Idee! Ein bisschen Manövrierraum bleibt Rahmen also noch trotz der momentanen Situation.

thuner-79

Beitrag von thuner-79 »

... jetzt Marco Streller als Teammanager! ...

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Malinalco hat geschrieben: 08.04.2021, 20:29
El Oso Locote hat geschrieben: 08.04.2021, 10:02 An Rahmen's Stelle würde ich Bunjaku reinrotieren der bringt ordentlich Bewegung in das ZM.

Gute Idee! Ein bisschen Manövrierraum bleibt Rahmen also noch trotz der momentanen Situation.

Oder mal wieder Chiappetta, von mir auch hinten links....

thuner-79

Beitrag von thuner-79 »

... also ... wenn bb das finanzielle regelt und dd das sportliche macht, dann hier meine nummer betreffend gemeinsamen termin: 079 260 47 39
es geht darum, den pokal zurück zu holen !

thuner-79

Beitrag von thuner-79 »

also ... wenn bb das finanzielle regelt und dd das sportliche macht, dann hier meine nummer betreffend gemeinsamen termin: 079 260 47 39
es geht darum, den pokal zurück zu holen !

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

unsere trainer isch JETZT z'gascht in dr sändig FCB TOTAL uff Telebasel.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Schambbediss hat geschrieben: 12.04.2021, 19:14 unsere trainer isch JETZT z'gascht in dr sändig FCB TOTAL uff Telebasel.
Guter Auftritt von ihm. Er macht einen kompetenten, überlegten und sympathischen Eindruck. Warum hat man Sforza nicht viel früher mit ihm ersetzt bzw. Sforza ihm vorgezogen?!
"s chunnt sehr guet"

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nii hat geschrieben: 12.04.2021, 19:38Guter Auftritt von ihm. Er macht einen kompetenten, überlegten und sympathischen Eindruck. Warum hat man Sforza nicht viel früher mit ihm ersetzt bzw. Sforza ihm vorgezogen?!
"s chunnt sehr guet"
Er strahlt viel Ruhe und Selbstbewusstsein aus. Au e ziemliche Fätze. Eine klare Vorstellung wie je nach Spielsituation gespielt werden sollte und dass man unberechenbar sein muss.

Auch wenn man gegen Servette nicht gewinnen sollte. Bin sehr positiv gestimmt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben:
Nii hat geschrieben: 12.04.2021, 19:38Guter Auftritt von ihm. Er macht einen kompetenten, überlegten und sympathischen Eindruck. Warum hat man Sforza nicht viel früher mit ihm ersetzt bzw. Sforza ihm vorgezogen?!
"s chunnt sehr guet"
Er strahlt viel Ruhe und Selbstbewusstsein aus. Au e ziemliche Fätze. Eine klare Vorstellung wie je nach Spielsituation gespielt werden sollte und dass man unberechenbar sein muss.

Ist mir auch egal, wenn wir verlieren, sofern Einsatz und Leidenschaft erneut passen.

Herr Rahmen könnte es hinbekommen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

SubComandante hat geschrieben: 12.04.2021, 20:43
Nii hat geschrieben: 12.04.2021, 19:38 Guter Auftritt von ihm. Er macht einen kompetenten, überlegten und sympathischen Eindruck. Warum hat man Sforza nicht viel früher mit ihm ersetzt bzw. Sforza ihm vorgezogen?!
"s chunnt sehr guet"

Sien Auftritt war tiptop.
Das Spiel gegen Luzern hatte ein erfreuliches Resultat aber ansonsten sah man schon noch viele Baustellen und die werden sich nicht einfach abstellen lassen. Das war mehr eine Willensleistung wie etwas Fussballerisches. Das stimmt aber doch etwas positiv.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Eine erste Bilanz nach 5 Spielen:
PPM: 2.20
Tore: 14:7
S-U-N: 3-2-0

Im Vergleich zu den letzten 5 von Ciri:
PPM: 0.80
Tore: 8:8
S-U-N: 1-1-3

Schon ziemlich stark, was Rahmen mit der Mannschaft in dieser kurzen Zeit bereits erreicht hat.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Nii hat geschrieben: 02.05.2021, 22:54 Schon ziemlich stark, was Rahmen mit der Mannschaft in dieser kurzen Zeit bereits erreicht hat.
Oder die Mannschaft mit Rahmen

scharteflue
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben: 03.05.2021, 07:19
Nii hat geschrieben: 02.05.2021, 22:54 Schon ziemlich stark, was Rahmen mit der Mannschaft in dieser kurzen Zeit bereits erreicht hat.

Guter Punkt und ich glaube der grössere Anteil hat die Mannschaft. Diese spielt nun nicht mehr gegen den Trainer.
So richtig toll ist der Fussball auch noch nicht (durchgehend) und in den paar Spielen waren ein paar der Punkte auch ziemlich glücklich.

Es geht Bergauf und das ist doch erfreulich. MIttlerweile denke ich, dass man Rahmen auch nächste Saison werken lassen kann. Man weiss was man hat und bei all den Turbulenten um den FCB wäre etwas Konstanz gar nicht schlecht.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

+1 Sforza muss sich ja ziemlich verarscht vor kommen, wenn er jetzt sieht wie jeder Spieler viel mehr Einsatz zeigt.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

scharteflue hat geschrieben: 03.05.2021, 07:49 Guter Punkt und ich glaube der grössere Anteil hat die Mannschaft. Diese spielt nun nicht mehr gegen den Trainer.
So richtig toll ist der Fussball auch noch nicht (durchgehend) und in den paar Spielen waren ein paar der Punkte auch ziemlich glücklich.

Es geht Bergauf und das ist doch erfreulich. MIttlerweile denke ich, dass man Rahmen auch nächste Saison werken lassen kann. Man weiss was man hat und bei all den Turbulenten um den FCB wäre etwas Konstanz gar nicht schlecht.

+1

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Picasso hat geschrieben: 03.05.2021, 07:51

+1 Sforza muss sich ja ziemlich verarscht vor kommen, wenn er jetzt sieht wie jeder Spieler viel mehr Einsatz zeigt.

Und das unter "seinem" Co-Trainer!

Ich frage mich, was Rahmens Rolle war. Und wie fest er sich eingebracht hat oder versucht hat sich zurückzuhalten während der FCB vollgas Richtung Wand gefahren wurde.
Kein Vorwurf. Ich hätte auch versucht mir da nicht die Finger zu verbrennen und nicht zu fest mit Sforza in Verbindung gebracht zu werden.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

scharteflue hat geschrieben: 03.05.2021, 08:04
Picasso hat geschrieben: 03.05.2021, 07:51

Und das unter "seinem" Co-Trainer!

Ich frage mich, was Rahmens Rolle war. Und wie fest er sich eingebracht hat oder versucht hat sich zurückzuhalten während der FCB vollgas Richtung Wand gefahren wurde.
Kein Vorwurf. Ich hätte auch versucht mir da nicht die Finger zu verbrennen und nicht zu fest mit Sforza in Verbindung gebracht zu werden.
Rahmen war Assi und ein Assi MUSS loyal sein. Er konnte CS höchstens beratend beistehen. Patrick Rahmen ist kein Stinkstiefel. Es läge ihm fern, "hintenherum" Stimmung gegen den Chef zu machen. Ist auch gut so.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

rahmen ist ein ziemlich sympathischer typ. aber nützt aktuell nur die gunst der stunde. ich gehe davon aus, dass man seinen vertrag als cheftrainer verlängert. trotzdem muss er sich dann nächsten saison beweisen. yb ist der massstab, und nicht der 2. platz.

die gute bilanz zeigt auch, wie schlecht sforza war, oder wie schlecht er das team im griff hatte.

ich habe schon noch zweifel, ob er dem team langfristig helfen kann. er ist über 50, und hat als cheftrainer noch nichts gerissen.

aber natürlich erhält er wie alle eine faire chance von mir ;)

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Cuore Matto hat geschrieben: 03.05.2021, 11:22
Rahmen war Assi und ein Assi MUSS loyal sein. Er konnte CS höchstens beratend beistehen. Patrick Rahmen ist kein Stinkstiefel. Es läge ihm fern, "hintenherum" Stimmung gegen den Chef zu machen. Ist auch gut so.

+1

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Patzer hat geschrieben: 03.05.2021, 11:36 rahmen ist ein ziemlich sympathischer typ. aber nützt aktuell nur die gunst der stunde. ich gehe davon aus, dass man seinen vertrag als cheftrainer verlängert. trotzdem muss er sich dann nächsten saison beweisen. yb ist der massstab, und nicht der 2. platz. 

Ich bin momentan auch "nur" verhalten optimistisch, aber der eingeschlagene Weg sieht gut aus.

YB als Massstab?! Ich weiss nicht. Momentan sehe ich es eher so, dass das Ziel für nächste Saison sein muss, sich klar vom Rest der Liga abzuheben (also +10 Punkte auf den Dritten). Gleich wieder YB anzugreifen, sehe ich nicht als realistisch an. Würde auch BB gut tun nicht jedes Jahr den Meistertitel als Ziel rauszugeben und diesen dann um 20-30 Punkte zu verfehlen.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

JackR hat geschrieben: 03.05.2021, 11:46
Patzer hat geschrieben: 03.05.2021, 11:36 rahmen ist ein ziemlich sympathischer typ. aber nützt aktuell nur die gunst der stunde. ich gehe davon aus, dass man seinen vertrag als cheftrainer verlängert. trotzdem muss er sich dann nächsten saison beweisen. yb ist der massstab, und nicht der 2. platz. 

Ich bin momentan auch "nur" verhalten optimistisch, aber der eingeschlagene Weg sieht gut aus.

YB als Massstab?! Ich weiss nicht. Momentan sehe ich es eher so, dass das Ziel für nächste Saison sein muss, sich klar vom Rest der Liga abzuheben (also +10 Punkte auf den Dritten). Gleich wieder YB anzugreifen, sehe ich nicht als realistisch an. Würde auch BB gut tun nicht jedes Jahr den Meistertitel als Ziel rauszugeben und diesen dann um 20-30 Punkte zu verfehlen.

Klingt ja schon fast wie Siegenthaler damals. ;)
Ich denke, vieles wird davon abhängen, wie die Mannschaften nächstes Jahr aussehen werden. Bei uns gibts einige Spieler inkl. Trainer, die nächstes Jahr fraglich sind. Und YB könnte Nsame verkaufen, den Trainer an die Buli verlieren und noch 1-2 gewichtige Abgänge haben. Das würde ihnen einiges an Kohle reinspülen um darauf reagieren zu können, sehr wahrscheinlich werden sie sich wie immer in den letzten Jahren auch wieder sehr geschickt dabei anstellen, aber es muss zuerst mal passieren. Und die lange Verletzung des Captains scheint schon relativ schwer zu wiegen, auch da muss sich erst zeigen, ob und wie sie darauf reagieren werden. Um bereits jetzt mit der weissen Flagge zu wedeln, ist es aber definitiv noch deutlich zu früh. Erstmal die kommende Transferphase abwarten und hoffen, dass wir unsere paar Leistungsträger halten können und neue - auch bereits arrivierte - hinzustossen / diese Rolle finden werden. Denke da zb. an Cardoso und Palacios.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

JackR hat geschrieben: 03.05.2021, 11:46

Das sehe ich ganz anders. Das Ziel muss der Meistertitel sein, jede verdammte Saison. Vor allem bei den Personalkosten. YB gehört dringend wieder auf den zweiten Platz oder sonst wo hin. Wenn wir nicht mal den Gewinn der Liga als unser Ziel setzen, haben wir den Kampf bereits verloren.

Ausserdem kann ich mich nicht erinnern, dass BB den Meistertitel als Ziel genannt hat. Er sagt doch immer nur, dass der FCB "oben mitspielen" soll und das ist mMn genau die falsche Einstellung.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Nii hat geschrieben: 03.05.2021, 12:24 Das sehe ich ganz anders. Das Ziel muss der Meistertitel sein, jede verdammte Saison.

Das ist halt einfach nicht realistisch momentan. Das einzige was für einen Einbruch bei YB spricht, ist ein potentieller Transfer von Nsame und/oder Seoane. Gleichzeitig geht bei uns ziemlich sicher ein Top-RV, ein Top-ST und die IV wird wohl komplett erneuert im Sommer. Der Trainer ist auch noch nicht definiert (aber Rahmen in der Pole-Position) und dann gibt's ja noch das Übernahme-Theater, was auch Spuren hinterlassen kann in der Mannschaft.

Nii hat geschrieben: 03.05.2021, 12:24 Vor allem bei den Personalkosten.

Das ist natürlich ein gutes Argument. Lohnkosten und Leistung stehen in einem schlechten Verhältnis. Die Lösung dafür ist, dass man entweder die Kosten senkt oder die Leistung hochschraubt. Beim momentanen Umfeld (Führung, Entwicklungen im europäischen Fussball) halte ich zweiteres für sinnvoller und vor allem nachhaltiger.

Nii hat geschrieben: 03.05.2021, 12:24 YB gehört dringend wieder auf den zweiten Platz oder sonst wo hin. Wenn wir nicht mal den Gewinn der Liga als unser Ziel setzen, haben wir den Kampf bereits verloren.

YB hat 2017 auch den 2. Platz als Ziel ausgegeben und wurde am Schluss Meister.

Nii hat geschrieben: 03.05.2021, 12:24 Ausserdem kann ich mich nicht erinnern, dass BB den Meistertitel als Ziel genannt hat. Er sagt doch immer nur, dass der FCB "oben mitspielen" soll und das ist mMn genau die falsche Einstellung.

Und trotzdem haben wir nicht oben mitgespielt. Wir waren aber (bis im 2020) definitiv die zweitstärkste Kraft in der Schweiz. Und seit Corona ist der FCB quasi im freien Fall und nur noch einer von vielen Vereinen im Tabellenmittelfeld. Ich bin daher dafür, dass man die eigene Leistung stabilisiert und dann Stufe für Stufe nimmt. Da brauchts auch mal Demut, auch von Seiten der Vereinsführung.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Rey2 hat geschrieben: 03.05.2021, 12:16 Klingt ja schon fast wie Siegenthaler damals. ;)
Ich denke, vieles wird davon abhängen, wie die Mannschaften nächstes Jahr aussehen werden. Bei uns gibts einige Spieler inkl. Trainer, die nächstes Jahr fraglich sind. Und YB könnte Nsame verkaufen, den Trainer an die Buli verlieren und noch 1-2 gewichtige Abgänge haben. Das würde ihnen einiges an Kohle reinspülen um darauf reagieren zu können, sehr wahrscheinlich werden sie sich wie immer in den letzten Jahren auch wieder sehr geschickt dabei anstellen, aber es muss zuerst mal passieren. Und die lange Verletzung des Captains scheint schon relativ schwer zu wiegen, auch da muss sich erst zeigen, ob und wie sie darauf reagieren werden. Um bereits jetzt mit der weissen Flagge zu wedeln, ist es aber definitiv noch deutlich zu früh. Erstmal die kommende Transferphase abwarten und hoffen, dass wir unsere paar Leistungsträger halten können und neue - auch bereits arrivierte - hinzustossen / diese Rolle finden werden. Denke da zb. an Cardoso und Palacios.

Nun Siegenthaler hat's auch gebraucht ;) Er lies den FCB schliesslich im Glauben er sei unschlagbar.

Du hast mit vielen deiner Punkte Recht. Die Transferphase wird vieles entscheiden, aber da war der FCB unter der neuen Führung nicht überzeugend. Teilweise kamen absolute Top-Spieler und auf der anderen Seite gab's riesige Flops. Bei YB ist da mehr Konstanz drin, von dem her erwarte ich keinen grossen Einbruch.

Ich schaue mir einfach die Tabelle an und dann sehe die Rückstände auf YB:

17/18: 25 Punkte
18/19 20 Punkte
19/20: 14 Punkte
20/21: 25 Punkte (noch nicht abgeschlossen)

Die eigenen Punkte sind auch nicht zwingend erfolgsversprechend:

17/18: 69 Punkte
18/19: 71 Punkte
19/20: 62 Punkte
20/21: 47 Punkte (Maximal 59 Punkte)

Ich sehe keine wirkliche Verbesserung, ich sehe keine Anzeichen, dass YB einbricht nächste Saison.

Von dem her, halte ich es realitätsfern den Meistertitel als Ziel auszugeben.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

JackR hat geschrieben: 03.05.2021, 12:48
 Gleichzeitig geht bei uns ziemlich sicher ein Top-RV, ein Top-ST und die IV wird wohl komplett erneuert im Sommer.

Das ist die entscheidende Zeile. Widmer, Cabral und die gesamte IV. Ich hoffe, die Herren Widmer & Cabral können für einen Verbleib in Basel motiviert werden. Falls nicht, dürfte die Transfersumme zusammengerechnet wohl (hoffentlich) um die 15Mio sein, was grundsätzlich reichen sollte, um adäquaten Ersatz zu organisieren.
In der IV hoffe ich, dass Cömert bleibt. Ob neben ihm nun Klose, Cardoso oder Hajdari aufläuft, spielt in erster Linie keine wahnsinnig grosse Rolle. Bei Cömert wäre der Transfererlös (MW: 2Mio, Vertragslaufzeit: 1 Jahr) leider nicht sehr gross im Vergleich zum sportlichen Verlust, den man erleiden würde. Ob der Betrag (wahrscheinlich < 3Mio) für ebenbürtigen Ersatz reicht, ist schwer zu beurteilen. 

Antworten