Börse

Der Rest...
DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Beitrag von DacoOfa »

sMoOv hat geschrieben:Zur Zeit trotz schlechten News "nur" - 5 % und die GV ist nächste Woche.
Würde sich evtl. doch noch lohnen einzusteigen. Habe meine Position zumindest heute nochmals ausgebaut ;)
Was stimmt dich so positiv?

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Beitrag von Waldfest »

Derzeit fokussiere ich mich auch Tech/Gaming-Aktien in Kombination mit Evergreens wie Coca Cola, Mc Donalds, Amazon usw.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

What a day.. :) :) :)
Life is sweet.
Fortsetzung würde in den Alkohol Faden passen. Hint: Sonnenuntergang mit der Signora geniessen. Begleitung: Dilltoast mit Fischeiern à discretion vom Plastiklöffel, dazu Grey Goose aus dem Tiefkühler.. Ich kaufe keinen Bordeaux und schon gar keinen Burgunder, aber Vodka können die Frogs ; )

Was ich aber sonst aus F schon kaufe ist natürlich: Malbec aus Cahors, dann alles aus dem Rhonetal, Languedoc-Roussillon und natürlich Riesling (z.B. Rolly-Gassmann) oder Gewurz (Maison Hugel).

Buona notte.

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1714
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

Und die Festspiele gehen weiter: Cosmo, Cassiopea, Swatch, Richemont, Gurit, Jungfaubahnen, Nordex (=Windkraft), amerikanische Solaraktien und vor allem AMS und der wieder steigende Ölpreis (ETF) machen grosse Freude. Einzig Meyer Burger ist noch wacklig, und Dufry habe ich verpasst (war mir zu unsicher - unklar, wer überhaupt noch fliegen wird). Aber im Grunde hätte man Ende März (fast) alles wählen können und hätte für dieses Jahr finanziell ausgesorgt.

Auch betr. Weinen schliesse ich mich footbâle an - insbesondere bei Rhonetal, Languedoc-Roussillon, Riesling. Allerdings mag ich auch einen guten Bordeaux und Pinot Noir aus der Schweiz (Gantenbein, Sandra Steiner, Jausliin und manche andere). Und gewisse Italiener - va Piemont (Nebbiolo noch mehr als Barolo).

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1269
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Beitrag von Baslerbueb »

blauetomate hat geschrieben:Und die Festspiele gehen weiter: Cosmo, Cassiopea, Swatch, Richemont, Gurit, Jungfaubahnen, Nordex (=Windkraft), amerikanische Solaraktien und vor allem AMS und der wieder steigende Ölpreis (ETF) machen grosse Freude. Einzig Meyer Burger ist noch wacklig, und Dufry habe ich verpasst (war mir zu unsicher - unklar, wer überhaupt noch fliegen wird). Aber im Grunde hätte man Ende März (fast) alles wählen können und hätte für dieses Jahr finanziell ausgesorgt.
Dufry läuft gut, ich hab es gewaht und die Flughafenkatie performat auch schön. ;-)
Viel freude macht auch die MSC Anleihe :-)

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Holy fuck.. Well done, FED. Great job, Mr. Powell.
Selbsterfüllende Prophezeihung nennt man das wohl. Man muss die Apokalypse nur vorhersagen, um sie tatsächlich herbeizuführen.

Selten gesehen sowas. Einfach alles runter. Aktien sowieso, Gold (!), Öl, Bitcoins, auch Eidgenossen. You name it. Auch Kaffee, Zucker, Weizen.. Alles im Arsch. Alle lieben Cash.. und zahlen noch dafür. Eigentlich ist ein Aktienanteil über 25%> kaum noch empfehlenswert.

Man wird gerade gezwungen, zu realisieren. Ich jedenfalls habe soviele Stop-Losses am Start wie noch nie. Lieber wenig als gar nichts, oder Miese. Aber wohin mit dem Geld?? In der CH gehen eigentlich nur noch Immobilien. Ausser Büro/Gewerbe natürlich. Das ist auch tot.

Wie auch immer. Haptsache gesund.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Beitrag von Waldfest »

Wirecard heute sehr spannend, bin mal tief eingestiegen, ein wenig gambeln.

Entweder ist morgen alles aus oder der Kurs wieder über 100...

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Dem Mutigen gehört die Welt ; )
Ich würde dann noch NYSE: HTZ empfehlen..

Drücke dir jedenfalls die Daumen.

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1390
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Beitrag von händsche »

footbâle hat geschrieben:In der CH gehen eigentlich nur noch Immobilien.
Und das ist imo auch nur eine Frage der Zeit bis diese Blase platzt.

Die Mär vom "arbeitenden" Kapital löst sich langsam in Luft aus.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2775
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Beitrag von Faniella Diwani »

händsche hat geschrieben:Und das ist imo auch nur eine Frage der Zeit bis diese Blase platzt.

Die Mär vom "arbeitenden" Kapital löst sich langsam in Luft aus.
Und wir alle stecken mit unserer Pensionskasse bis zur Unterlippe mit drin. Ein geschickter Schachzug damals...

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1714
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

So - und ab heute Nachmittag geht auch Meyer Burger durch die Decke.
Neue Strategie: Statt einfach nur die technisch besten Maschinen zur Produktion von Solarzellen herzustellen und zu verkaufen, plant man, die Solarzellen mit den eigenen Maschinen selbst zu produzieren, um so auch daran zu verdienen. Vorgängig braucht es dafür aber noch eine kleine Kapitalerhöhung.

Benutzeravatar
Back in town
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 09.10.2007, 19:17

Beitrag von Back in town »

footbâle hat geschrieben:Dem Mutigen gehört die Welt ; )
Ich würde dann noch NYSE: HTZ empfehlen..
Ich nehme an, das war ein Joke ?

Hertz Global Holdings Inc. called off efforts to raise cash by selling potentially worthless stock after U.S. regulators questioned its highly unusual approach to paying off creditors.
https://www.bloomberg.com/news/articles ... bankruptcy

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Back in town hat geschrieben:Ich nehme an, das war ein Joke ?
Volltreffer !
Ich nahm Bezug auf den Beitrag von Waldfest, der jetzt WDI zockt.. ;)

Gauer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2014, 09:32
Wohnort: Nordost

Beitrag von Gauer »

blauetomate hat geschrieben:So - und ab heute Nachmittag geht auch Meyer Burger durch die Decke.
Neue Strategie: Statt einfach nur die technisch besten Maschinen zur Produktion von Solarzellen herzustellen und zu verkaufen, plant man, die Solarzellen mit den eigenen Maschinen selbst zu produzieren, um so auch daran zu verdienen. Vorgängig braucht es dafür aber noch eine kleine Kapitalerhöhung.
Machen sie auch nur weil diese angeblich technisch beste Maschinen Niemand kaufen will. Statt das sie rumstehen wollen sie jetzt halt selber produzieren. Wird schief gehen wie alles was diese Firma in den letzten Jahren gemacht hat. Solarzellengeschäft ist eh im Arsch .

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1714
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

Gauer hat geschrieben:Machen sie auch nur weil diese angeblich technisch beste Maschinen Niemand kaufen will. Statt das sie rumstehen wollen sie jetzt halt selber produzieren. Wird schief gehen wie alles was diese Firma in den letzten Jahren gemacht hat. Solarzellengeschäft ist eh im Arsch .
Dass sie technisch führend sind, ist common sense.
Der Absatz hinkt, weil Firmen nicht bereits sind, ihre bestehende Technik in diesen Zeiten zu ersetzen (es gibt keinen Druck).
Das Solarzellengeschäft hat schlechte Jahre hinter sich - es gibt aber einige Anzeichen/Signale, dass sich das ändern könnte. Wichtig wäre es ja.
Schau'mer mal! Ich bin jedenfalls unverbesserlich optimistisch.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Waldfest hat geschrieben:Wirecard heute sehr spannend, bin mal tief eingestiegen, ein wenig gambeln.
Dann hast du ja erst die Hälfte deines WDI Investments verloren. Buchwert. Aber keine Schadenfreude. Habe ich auch schon erlebt bzw. erlitten.
Ganz ehrlich: Ich überlege mir das auch. Mit 100% Abschreiber upfront. Aber erst in den single digits.. bei ca. 1 Mia. Marktkapitalisierung.
Bankenrettung aus meiner Sicht noch möglich. Und im DAX bleiben sie ja noch 2-3 Monate. Mal sehen.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Geht doch, Herr Thiele.
Mein LHA Average: € 9.41
Könnte nett werden morgen..

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Beitrag von DacoOfa »

footbâle hat geschrieben:Geht doch, Herr Thiele.
Mein LHA Average: € 9.41
Könnte nett werden morgen..
kannst du das für mich als Laien ausdeutschen?

WDI sehr spannend, heute von +20% mal bis zu -30%, wahnsinnig!

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Stichwort: Lufthansa Rettungspaket. H.H. Thiele, der ~15% der Aktien hält, drohte, das zu versenken.
Heute hat er offenbar eingelenkt. HV findet morgen statt. Falls die Aktionäre das durchwinken, sind m.E. auf Sichtweite 12-13 Euronen möglich (Schlusskurs heute knapp unter €9) Das ist auch für die Swiss von existentieller Bedeutung. Die Medien sind voll davon. Einfach nachlesen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Beitrag von Waldfest »

RIP Wirecard

Bin sogar noch mit kleinem Gewinn raus.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Waldfest hat geschrieben:RIP Wirecard

Bin sogar noch mit kleinem Gewinn raus.
Wie hast du das nur geschafft.. Mit Einstieg am 18.06.
Glückwunsch!!

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

BTW: Spohr war heute brillant, finde ich.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Beitrag von Waldfest »

Mehr Glück als Verstand...

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Beitrag von DacoOfa »

Wie ist eure Einschätzung/Erfahrung zum Thema WDI? Das Unternehmen ist insolvent, warum haben die Aktien überhaupt noch einen Wert?

boroboro
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 563
Registriert: 12.07.2008, 13:31

Re: Börse

Beitrag von boroboro »

Wo kann man am besten in der Schweiz handeln? Ich bin Raiffeisenkunde und könnte dort ein Anlegerkonto auftun, aber ich weiss nicht, ob es dort nicht hohe Gebüren gibt.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Börse

Beitrag von footbâle »

boroboro hat geschrieben: 25.03.2021, 19:32 Wo kann man am besten in der Schweiz handeln? Ich bin Raiffeisenkunde und könnte dort ein Anlegerkonto auftun, aber ich weiss nicht, ob es dort nicht hohe Gebüren gibt.
Hängt in jedem Fall von deinem Anlegerprofil ab. 
Ich finde aber diesen Vergleich recht hilfreich: Depot-Vergleich 02/2021: Die besten Online Broker der Schweiz im Aktiendepot-Test (finanzen.ch)
 

boroboro
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 563
Registriert: 12.07.2008, 13:31

Re: Börse

Beitrag von boroboro »

footbâle hat geschrieben: 26.03.2021, 00:09
boroboro hat geschrieben: 25.03.2021, 19:32 Wo kann man am besten in der Schweiz handeln? Ich bin Raiffeisenkunde und könnte dort ein Anlegerkonto auftun, aber ich weiss nicht, ob es dort nicht hohe Gebüren gibt.
Hängt in jedem Fall von deinem Anlegerprofil ab. 
Ich finde aber diesen Vergleich recht hilfreich: Depot-Vergleich 02/2021: Die besten Online Broker der Schweiz im Aktiendepot-Test (finanzen.ch)
Super! Dankeschön. Denke ich dass es eine gute Idee ist, einen Teil meines Vermögens anders als in CHF abzusichern.
Zuletzt geändert von boroboro am 26.03.2021, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Shantaram
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 473
Registriert: 13.01.2021, 11:31

Re: Börse

Beitrag von Shantaram »

An der Börse gewinnen die Gewinner aufgrund der Verlierer.

Also @ all die unbeholfenen Neulinge "Ab an die Börse" und zwar subito  :D :D ​​​​​​​ :D ​​​​​​​
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

boroboro
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 563
Registriert: 12.07.2008, 13:31

Re: Börse

Beitrag von boroboro »

Shantaram hat geschrieben: 26.03.2021, 11:15 An der Börse gewinnen die Gewinner aufgrund der Verlierer.

Also @ all die unbeholfenen Neulinge "Ab an die Börse" und zwar subito  :D :D ​​​​​​​ :D ​​​​​​​
Natürlich hast du recht. Bisous

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Börse

Beitrag von footbâle »

Auch dieser Faden bedarf wieder mal eines Kommentars. 
Neues Feierabend Ritual seit Januar, nochmal intensiviert seit der Russe spinnt:
1. Portfolios checken
2. Kotzen
3. Dinner
4. Nochmal kotzen
5. Saufen
Dann aber ab in die Heia und erst morgens nochmal kotzen.

Remarks: 2/3 im NASDAQ. Nix verkauft. Extrem pissed-off durch Massenpanik und Angst vor absolut allem: Hyperinflation, steigende Zinsen, Energiekrise, Hungersnot, Weltkrieg. Habe ich was vergessen? Wenn ich so denken würde, würde ich keine Wertpapiere verramschen, sondern mich einfach erschiessen. 


​​​​


​​​​

Antworten