Katar 2022

Alles über Fussball, ausser FCB.
repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

wird Katar sich auch für die Fussball WM eine Mannschaft "kaufen", wie es im Handball gelang?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

wird aufgrund der FIFA Richtlinien wohl etwas komplizierter, im Handball kann sein Land in dem Sinne nach Lust und Laune wechseln.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Tschägg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschägg »

repplyfire hat geschrieben:wird Katar sich auch für die Fussball WM eine Mannschaft "kaufen", wie es im Handball gelang?
Wenn sie so die Deutschen rauskegeln, ist das ganz OK ;)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

also im Handball haben sie das Husarenstück geschafft und sich für den WM-Final qualifiziert! C'mon Katar! lets go! :o

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Taratonga hat geschrieben:also im Handball haben sie das Husarenstück geschafft und sich für den WM-Final qualifiziert! C'mon Katar! lets go! :o
Mit so einem gigantischen Budget ist das kein Husarenstück mehr... :o
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Flävu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flävu »

http://www.srf.ch/sport/fussball/fussba ... -winter-wm

Na dann viel Spass... kann mir jemand erklären, wie das funkionieren soll? :rolleyes:

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Flävu hat geschrieben:http://www.srf.ch/sport/fussball/fussba ... -winter-wm

Na dann viel Spass... kann mir jemand erklären, wie das funkionieren soll? :rolleyes:
Eigentlich wäre es schön wenn Bundesliga und co. (inklusive der UEFA) sich dagegen wehren und die ganze Aktion ignorieren würden.

Champions League wird genau gleich geplant. Ligabetrieb auch.
Die Vereine geben ihre Nationalspieler nicht für die Nationalmannschaften frei.

Aus die Maus.

Man stelle sich eine WM vor bei dem keiner hin fährt. Verdient hätten es Katar und die FIFA allemal.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

schlarpi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schlarpi »

Unabhängig davon, ob das jetzt eine sinnvolle Entscheidung ist:
Über Clubs und Ligen die jetzt jammern dass die Planung schwierig und chaotisch sei kann ich nur lachen.
Aber 7 Jahre ist halt schon seeeehr kurzfristig...

stellt euch darauf ein dass ihr halt mal ein Jahr ein paar Millionen weniger einnehmt, tut euch vielleicht ganz gut.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Eine WM in Katar darf niemals stattfinden.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Da gefriert ja das Bier im Public Viewing.... :eek:

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Absagen, diese Selbst-Beweihräucherung des Fifa-Kommitees. :rolleyes:

UEFA Austritt aus der Fifa, damit man Spieler nicht freigeben muss? Jaja, womöglich leicht utopisch, schön wärs aber allemal. ;)

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

sehs problem nid? WM im winter jo und, defür ischs bi allne wos normalerwies im winter isch eimol im summer. spielplan apasse quasi schwierig, die vier oder fünf spieldääg wo ab afang novämber bis dezämber wägfalle (letschti rundi vor winterpause die saison zB 6. dezämber gseh) halt eifah mitti/ändi juni afoh, who cares?

länder wo im summer spiele könne sich au locker apasse ineme WM/EM johr...
und so affelige wie ängland könne halt au mol im juli afoh anstatt erscht im septämber...

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

4059 hat geschrieben:sehs problem nid?
Kohle
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

teutone hat geschrieben:Kohle
jo dasch klar fürd uefa, aber für alli wo sich do im forum drüber ufrege meini...

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

4059 hat geschrieben:jo dasch klar fürd uefa, aber für alli wo sich do im forum drüber ufrege meini...
ach so - versteh ich auch nicht
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

WM im Winter isch absolut Kacke. Kein Publich-Viewing, keini Strossefeschter, keine gmüetliche Gartebeize, keini gmüetliche Grillöbe mit Kollege, etc. etc. E WM wo me gar nit merkt, dass WM isch, well alli dehai luege oder innere Beiz.
Find jetzt halt e WM in der Stube hockend azuege nit grad e berrauschendi Sach. Aber jo, wird denn wohl wieder neume im e warme Land hocke und vo dört us halt dMätsch luege.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Stimmt - trifft alles nid uf die südlichi Hemisphere zue. Vo däm här chame au mol einisch drmit läbe

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Sharky hat geschrieben:WM im Winter isch absolut Kacke. Kein Publich-Viewing, keini Strossefeschter, keine gmüetliche Gartebeize, keini gmüetliche Grillöbe mit Kollege, etc. etc. E WM wo me gar nit merkt, dass WM isch, well alli dehai luege oder innere Beiz.
Find jetzt halt e WM in der Stube hockend azuege nit grad e berrauschendi Sach. Aber jo, wird denn wohl wieder neume im e warme Land hocke und vo dört us halt dMätsch luege.
Einen Vorteil hats.

Coop und Co. gehen erstmal nen Monat lang mit der WM Kohle machen bevor sie uns mit Weihnachten auf den Sack gehen.

Aber ja das ist dann auch. Vorweihnachtsstress gepaart mit hupenden Idioten auf der Strasse weil ihre Mannschaft gewonnen hat. :D
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Sharky hat geschrieben:WM im Winter isch absolut Kacke. Kein Publich-Viewing, keini Strossefeschter, keine gmüetliche Gartebeize, keini gmüetliche Grillöbe mit Kollege, etc. etc. E WM wo me gar nit merkt, dass WM isch, well alli dehai luege oder innere Beiz.
Nid lamentiere, boykottiere

@4059 und BloodMagic: Das Argument "Jetzt ist halt bei uns Winter, dafür ist es im Süden Sommer" ist absoluter Schwachsinn. Schaut mal bitte einen Globus an: Wäre die Bevölkerungsverteilung der nördlichen zur südlichen Hemisphäre 50:50, würde es ja Sinn machen, aber Fakt ist, dass ca. 90% der Weltbevölkerung auf der Nordhalbkugel lebt uns sonst heissts ja auch immer, man müsse sich in einer gerechten Welt der Mehrheit anpassen. Und die krasse Mehrheit lebt in der nörlichen Hemisphäre. Kommt noch dazu, dass es beispielsweise sogar noch im Süden von Australien, vergleichsweise mit uns, eher "milde" Winter hat.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Also richtig old-school-mässig wie an allen Turnieren vor dem WM 2006? Tönt richtig sympathisch. Und für die Italiener hupen kann ich auch, wenns schneit. :cool:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wann findet die WM im Irak statt mit IS als Hauptsponsor?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Konter hat geschrieben: @4059 und BloodMagic: Das Argument "Jetzt ist halt bei uns Winter, dafür ist es im Süden Sommer" ist absoluter Schwachsinn. Schaut mal bitte einen Globus an: Wäre die Bevölkerungsverteilung der nördlichen zur südlichen Hemisphäre 50:50, würde es ja Sinn machen, aber Fakt ist, dass ca. 90% der Weltbevölkerung auf der Nordhalbkugel lebt uns sonst heissts ja auch immer, man müsse sich in einer gerechten Welt der Mehrheit anpassen. Und die krasse Mehrheit lebt in der nörlichen Hemisphäre. Kommt noch dazu, dass es beispielsweise sogar noch im Süden von Australien, vergleichsweise mit uns, eher "milde" Winter hat.
Das würd jo bedütte, dass jedi 10. WM müesst im Winter stattfinde um däm grächt z wärde. Jetzt isches einisch so - mein Gott - d Wält goht unter

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

BloodMagic hat geschrieben:Das würd jo bedütte, dass jedi 10. WM müesst im Winter stattfinde um däm grächt z wärde. Jetzt isches einisch so - mein Gott - d Wält goht unter
Nimmt me no dTrope und Subtrope wäg und luegt wie d Bevölkerigsverteilig in däne südliche Regione und nörliche Regione isch wos eher verstärkt Temperaturschwankige git in de verschiedene Jooreszitte gsehts no krasser us: Nix mit jedi 10. WM im Süde. Das "Grächtigkeits"-Argument isch schlicht irrelevant.

Und nei dWält goot nit unter und ich könnt sogar emol verzichte uffe WM im Summer, wenns dezue e einigermasse guete Grund git. Aber wenn de Grund isch, damit me dWM im "Fuessballtraditionsland" Katar ka mache, wos jo näbst em Winter Argument zig anderi Gründ git wo gege e WM in Katar spräche, agfange mit de hiesige politische Begebeheite (Scharia und so).
Nei vo däre WM wird vo mir kei einizige Minute gluegt und dasses im Winter isch machts für mi sogar no eifacher dä Boykott au duurezieh. ich hoff dass wenigstens e baar vo däne wo au drüber motze es gliich wärde mache. Es wär aber sehr wünschenswert, wenn zumindest die Länder, wo sich sälber immer demit dien schmücke die "westliche Wärt" zverträtte uff e TV-Übertragige wuurde verzichte, das wär nämmli au e Signal mit Wirkig. Leider sin die "westliche Wärt" nid das, wo me uns immer medial und politisch indoktriniert, sondern Gäld, Gäld und no me Gäld, scheiss egal wär debi druff goot.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

Aficionado hat geschrieben:Wann findet die WM im Irak statt mit IS als Hauptsponsor?
Gar nicht, da die IS Fussball nicht erlaubt. Da Fussball ein westliches Produkt ist, wird als als nicht muslimisch angeschaut... :p Egal wie tragikomisch es ist, vor ein paar Wochen wurden ca. 10 Kinder innerhalb der IS umgebracht, da sie die irakische Mannschaft am Asiencup schauen wollten!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Also ich fasse die Forderungen dieses und des Threads der Brasilien WM mal zusammen. Die WM soll in einem Land statt finden welches:

- Keine Stadien bauen müsste die dann nicht genutzt werden
- Es darf kein armes Land sein welches viel Geld investiert, aber die Bevölkerung hungert
- Der Rückhalt in der Bevölkerung muss gross sein
- Es darf nicht so heiss sein, dass die WM nicht im Sommer statt finden kann
- Es muss ein traditionelles Fussballland sein
- Keine Menschenrechtsverletzungen in dem betroffenen Land
- Es darf nicht "nur" um Geld gehen bei der Vergabe (Schmiergelder?)

So - das trifft für mich auf folgende Länder zu:
- Deutschland
- England

und mit Abzügen wegen grösseren wirtschaftlichen Problemen und allgemein leerer Stadien (Italien) noch auf die Länder:
- Spanien
- Frankreich
- Italien

Dann sollen halt nur noch diese Länder die WM austragen, was?

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

schlarpi hat geschrieben:Unabhängig davon, ob das jetzt eine sinnvolle Entscheidung ist:
Über Clubs und Ligen die jetzt jammern dass die Planung schwierig und chaotisch sei kann ich nur lachen.
Aber 7 Jahre ist halt schon seeeehr kurzfristig...
Das sehe ich genau so, ich wüsste nicht weshalb das ein Problem für CL oder Liga sein sollte.

Ich freue mich sogar darauf, denn mit grösster Wahrscheinlichkeit könnnen wir in diesem Jahr endlich einmal den Herbst im Stadion geniessen.
Wie geil ist denn das, keine Qualispiele im September/Oktober! Endlich Liga Fussball zur besten Jahreszeit, bei bestem Fussballwetter.
2x4 Englische Wochen anstelle von 1 Heimspiel pro Monat! YEAH! :)
declaravit iam mortuum vivere

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Konter hat geschrieben:Nid lamentiere, boykottiere

@4059 und BloodMagic: Das Argument "Jetzt ist halt bei uns Winter, dafür ist es im Süden Sommer" ist absoluter Schwachsinn. Schaut mal bitte einen Globus an: Wäre die Bevölkerungsverteilung der nördlichen zur südlichen Hemisphäre 50:50, würde es ja Sinn machen, aber Fakt ist, dass ca. 90% der Weltbevölkerung auf der Nordhalbkugel lebt uns sonst heissts ja auch immer, man müsse sich in einer gerechten Welt der Mehrheit anpassen. Und die krasse Mehrheit lebt in der nörlichen Hemisphäre. Kommt noch dazu, dass es beispielsweise sogar noch im Süden von Australien, vergleichsweise mit uns, eher "milde" Winter hat.
Naja das mit dem Boykottieren ist so ne Sache. Ich werde mir die Spiele auf jeden Fall ansehen und mitfiebern - kann nicht anders :eek:
Ich finde es wesentlich schlimmer, dass die WM überhaupt in Katar stattfindet, dass man jetzt einmal im Leben an einer WM mit Schnee, Glühwein und Lebkuchen guckt, anstatt mit Sonne, Bier und Bratwurst ist zwar schade aber keine Katastrophe.
D4 Reihe 1/353

Flävu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flävu »

Leute darum geht es doch nicht; wenns nur darum ginge das ich nicht draussen mit meinen Freunden WM schauen kann, wäre ja alles noch im grünen Bereich.

1. Bei der Wahl wurde der FIFA die "Variante" präsentiert, dass Sie die neuen Stadien welche gebaut werden, bei 50 Grad auf 27 Grad runtergekühlt werden und mit einem Dach ausgestattet. Irgendwann wurde dann aber, lange nach der Wahl, festgestellt das dies doch nicht wirklich umsetzbar ist (welch Wunder). Dann war logisch, keine WM im Sommer...
2. Die Arbeitsbedingungen sind katastrophal, ähnlich wie es in Brasilien anzutreffen war...
3. Die Stadien und die ganze Infrastruktur wird nie mehr gebraucht.. (gut, ist mir ja noch egal)
4. Änderungen der Spielpläne. Klar 7 Jahre sind viel Zeit. Aber macht mir doch mal einen Vorschlag. Vor 1 Monat WM ist jeweils noch ca 1 Monat Vorbereitung & Testspiele etc. Sprich, mitte Oktober müssen alle Ligen unterbrochen werden & somit zb. 4 von 6 CL Spieltagen. Im Januar zb. kannst du in Russland auch keine CL spielen bei minus 20 Grad. Und das ist nur ein Beispiel. Und auch wenn das alles irgendwie organisiert werden kann, entstehen riesige Mehrkosten. Und die FIFA übernimmt nichts, wie die heute mitteilten. --> Die FIFA kassiert Geld Geld Geld Geld, Kosten die aber wegen Ihrer bescheuerten Wahl entstehen, werden ignoriert...
4.1 Im übrigen würden auch viele andere Sportarten sehr darunter leiden...
5. Ich möchte ja euch sehen, die Winterolympiade im Sommer (und dies wäre durchaus denkbar in Südamerika!!) Wenn einige von euch im Süden am Meer sind & an der Strandbar den Zieleinlauf von Cologna kucken (müssen)...

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Flävu hat geschrieben: 5. Ich möchte ja euch sehen, die Winterolympiade im Sommer (und dies wäre durchaus denkbar in Südamerika!!) Wenn einige von euch im Süden am Meer sind & an der Strandbar den Zieleinlauf von Cologna kucken (müssen)...
Schlimm, schlimm. Ich war diesen Nov/Dez/Jan in Asien unterwegs und hab Weihnachten bei 35 Grad am Strand erlebt. Dazu Skirennen im Jungel bei 30 Grad. So what? Ihr tut so als ob eine Welt untergeht deswegen. Sprecht mal mit Leuten aus Australien z.B. - ich habe Freunde da die noch nie Neujahr/Weihnachten nicht im Hochsommer erlebt haben. Mein Gott... Es ist eine WM - ev. die erste und letzte in eurem Leben die so statt findet. Deswegen jetzt rumzuweinen ist doch lächerlich. Man kann ja die Vergabe hinterfragen usw. aber dass es intelligenter ist die WM im Winter durchzuführen (Wenn schon in Katar) ist definitiv noch die Beste von allen Entscheidungen die wegen dieser WM gefallen sind.

Klimatisierte Stadien und was alles erzählt wurde. Das ist schwachsinn ... in der Region war ich schon mal im Juli in einem Stopover. Meerestemperatur 34 Grad, Tagestemperatur: 50 Grad, Nacht: 35. Da kann auch keine Mannschaft trainieren.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Was genau spricht eigentlich gegen den Termin Januar/Februar 2023? Gibt's ne Regel die von 4 Jahren Unterbruch spricht? Damit würde man den Weihnachten aus dem Weg gehen...

Antworten