"jeder rappen zählt"

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

The Moose hat geschrieben:Habe mal mit einem Kollegen welcher bei einer NGO arbeitet über dieses "Spenden-Format" diskutiert. Er war alles andere als begeistert.
Futterneid-Symptom

mir ist JRZ um einiges sympatischer als zum Beispiel die diesjährige "Sammelaktion" vom SRK. da stand doch tatsächlich bei mir im dritten Stock ein junger Typ vor der Tür, der mich richtig bedrängte, eine Spende abzudrücken. meine Einwände haben ihn nicht interessiert, im Gegenteil, er wurde nur noch nerviger.

sorry, so nicht!

ich entscheide, wem ich spende und das warum geht niemanden was an. und weil ich gestern bei der Gratulationsstunde von Karli Odermatt auf einer Bank ein Goldvreneli gewonnen habe, habe ich 10% davon gleich in einen Song von Led Zeppelin "investiert".
so geht das!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Aficionado hat geschrieben:Die Chinesen und Saudis kolonialisieren diesen Kontinent und die Diktatoren kassieren Milliarden an $.
Dabei könnten alle Bewohner dieses Kontinentes mit den vorhandenen Ressourcen in Saus und Braus leben.
Oje.. selten so überzeugend so wenig Ahnung gesehen.

Ich vermute, du bist noch etwas jüngeren Jahrgangs, es sei dir verziehen.

Die Hauptschuld an der Misere in Afrika tragen:

*trommelwirbel*

Die Afrikaner!

Na, überrascht? Kommt doch so ein böser Rassist daher, und schiebt die Schuld weder auf die Briten/Spanier, später Amis mit ihrem Sklavenhandel, noch auf die Kolonialisierung im 19. Jahrhundert, noch auf die Neu-Kolonialisierung durch China oder andere Staaten.

Es waren nicht Europäer, welche sich immer und immer wieder an die Macht putschten. Ja, Europa hat zugesehen, und teilweise profitiert, und ja, Europa hat eine Schuld, da es die Dekolonialisierung viel zu rasch durchführte - wobei dies auch auf Druck der Afrikaner selber passierte, sie wollten ja frei sein.

Die ganze Misere die anschliessend kam, _hätte_ nicht so sein müssen. Auch wenn teilweise gewisse Strukturen fehlten, man hätte durchaus können, wenn man den hätte wollen.

Übrigens, die Chinesen (resp. Saudis etc. - allgemein die "neuen Investoren, bitte im Text immer so denken, ist sonst einfach zu schwierig zum lesen) agieren durchaus sinnvoll in Afrika. Die wissen das sie mittel-langfristig neue Absatzmärkte und auch Produktionszentren brauchen, und die wissen auch, das dies nur passieren wird, wenn sie dafür sorgen das Stabilität herrscht. Klar, Demokratie interessiert die einen feuchten Dreck, aber was die Chinesen beherrschen (jedenfalls seit knapp 35 Jahren) ist es, eine Wirtschaft von "total im Dreck" zu "Ganz vorne dabei" aufzubauen.

Und genauso gehen sie vor. Gibt es dabei in Afrika Verlierer? Ja! Aber gibt es vorallem in den Regionen, in welchen China investiert, ein nachhaltiges Wachstum. Die Chinesen wollen stabile Regierungen als Partner.

Und sofern unter stabilen Regierungen sich auch langsam bei der breiten Bevölkerung eine Sicherheit einstellt, und Unrecht und Willkür langsam abnehmen, kann es mir persönlich sche.... egal sein, wer dahintersteckt.

Die Europäer haben mit ihren "Spenden" 50 Jahre lang Afrika aktiv geschwächt - ob willentlich oder nicht, sei dahingestellt.

Die neuen Investoren haben bis jetzt eine gar nicht so schlechte Bilanz vorzuweisen. Klar, bringen Chinesen erstmal Unruhe ins Land, wenn sie Vorarbeiter oder gar ganze Arbeitsstrukturen importieren, aber wenn das ganze System sich zu entwickeln beginnt, sehe ich bei den chinesischen Investitionen, welche auf langfristigen Profit aus sind, viel mehr Chancen, als durch europäische Spenden irgendwie auf einen grünen Zweig zu kommen.

Den eines ist sicher, und das sieht man gut, wenn man das aktuelle Denken unserer Manager und Politiker ansieht: Ihre chinesischen Gegenspieler denken in ganz anderen, viel langfristigeren Zeitperioden. Klar, die müssen sich auch nicht um die nächste Wahl kümmern.. (wobei ich Demokratie nach wie vor für das beste System für einen entwickelten Staat halte, es aber sehr wichtig ist, das eine Demokratie nur dann auf einem hohen Niveau überleben kann, wenn das Volk sie auch will und versteht.. Weimar ist zB genau deshalb untergegangen, weil die Demokratie nicht langsam entwickelt wurde, sondern mit Knall auf Fall kam. Auch die französische Republik (nach 1789) hatte deshalb nicht wirklich Bestand. Radikale Änderungen funktionieren nur selten. Um den Bogen zu Afrika wieder zu schlagen, wie schon gesagt, man hätte die Dekolonialisierung langsamer durchführen sollen. Wer hier schuld ist, ob Ex-Kolonialherren oder Afrikaner, ist eine lange Streitfrage.

Aber die Zeit danach, wie teilweise Länder von Kornkammern zu Hungerhöllen verwandelt wurden, das ist nun wahrlich nicht mehr den Europäern anzuheften, sondern einzig und allein denjenigen, welche dann die Macht in Afrika hielten: Und das waren Einheimische.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Die Aktion ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es toll, dass viele Menschen bereit sind zu spenden. Andererseits frage ich mich, wie viele jetzt spenden und sich den Rest des Jahres kein bisschen darum scheren, ob irgendwo auf der Erde ein Mensch genügend Wasser hat.
Solche Spendenaktionen sind doch oft auch dazu da, um das schlechte Gewissen einiger zu erleichtern und es wird sich beteiligt weil es schlicht und einfach der bequemste Weg ist (Kony lässt grüssen). Wie viele spenden für jRz und kaufen z.B. weiterhin Produkte von Nestlé?

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Somnium hat geschrieben:das du von solidarischen Menschen gespendetes Geld als dreckig bezeichnest, ist ein Armutszeugnis für dich.
Nochmals lesen.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

GCZ-Fan hat geschrieben:- sorry, aber mit dieser Einstellung bist du garantiert ein links-grüner Sozi..

da du noch nicht allzu lang dabei bist, ist es noch nicht bis zu dir durchgedrungen umzu merken, dass hanfueli stramm rechts steht :cool:
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

spendenstand heute 07:20 uhr:

664’192 CHF

schön zu sehen, wieviele sms-grüsse aus basel kommen. sogar unsere nachtschwärmer lassen sich nicht lumpen. chapeau

chapeau auch an solche wie somnium - genau - so funktioniert es - thx :cool:

edith meint: und nicht vergessen - sms an 388 - basler können so dem fcb huldigen - berner und zürcher ihrem grossi :)

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

GCZ-Fan hat geschrieben:Quatsch.

zB die Spenden für Unwetterschäden in den Bergen, welche alle 300 Jahre mal vorkommen (Überschwemmung in Obergoms zB) - da hilft man direkt und einmalig, und hilft den Leuten wieder auf die Beine zu kommen.

Irgendwelche Millionen nach Afrika hingegen helfen nichts. Bekommen sie dann 3 Jahre lang damit genug zu futtern, machen sie wieder 3 Kinder mehr (sehr überspitzt gesagt)

Und "bleibt nichts anderes übrig als Symptombekämpfung" - sorry, aber mit dieser Einstellung bist du garantiert ein links-grüner Sozi..
Ich rede von Hilfe für afrikanische Staaten. Du hast ja "Familienplanung" genannt. Das habe ich so verstanden, dass man etwas gegen die hohen Geburtenrate unternehmen soll.

In diesen Ländern sind grundsätzliche strukturelle Probleme für die Misere verantwortlich. Die werden sich nur ändern, wenn die Länder generell wirtschaftlich attraktiv werden. Das bedeutet politische Stabilität und weniger Korruption. Die ganzen Probleme wie hohe Geburtenraten, Krankheiten, inexistente Landwirtschaft und Kriminalität lassen sich mE nur kurzfristig durch externe Spenden bekämpfen.

Berghilfe in der Schweiz ist ein ganz anderes Problem. Hier geht es um gezielte Unterstützung für Leute, die durch ein ansonsten funktionierendes System fallen. Das ist unterstützenswert und auch sehr effektiv. War nicht beabsichtigt das zu kritisieren.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

spendenstand heute 16:00 uhr:

1'102'097 CHF

:cool: :cool: :cool:

ps: und bitte bitte nid vergässe und vorallem witersaage - 388 rockt ;)

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Joker59 hat geschrieben:spendenstand heute 16:00 uhr:

1'102'097 CHF

Was bisch du für eine? Verdiensch mit an däm scheiss?

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Genau, wirst du dafür bezahlt oder was? Lass den Scheiss...

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Joker59 hat geschrieben:spendenstand heute 16:00 uhr:

1'102'097 CHF

wollte ich auch schreiben.... ich glaube jene dies interessiert verfolgen den Spendenstand über Radio, bzw auf SF DRS. Da ist es ja kaum nötig, dass du hier den Moderator machst

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

So vyll Gäld wie scho fir Brunne in Afrika gspändet worde isch in de letschde Joorzänt miessti jo Jede Yywohner e aigene Brunne ha. Ich mein Grundsätzlig isch die ganzi sach jo guet aber irgendwie nid Noochhaltig well leider in sottige Regione alles so Korrupt isch. Die wurde lieber emol dene Familie unterstytze wo in de Schwiiz mit 4000.-/Monat jede Daag mien luege das sy epis uff em Tisch hän.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Unglaublich wie man sich darüber aufregen kann, dass einer in einem Faden in dem es um Spenden geht ab und zumal den Stand durch gibt :o
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

Blutengel hat geschrieben:Unglaublich wie man sich darüber aufregen kann, dass einer in einem Faden in dem es um Spenden geht ab und zumal den Stand durch gibt :o
:p
ich könnte mir gut vorstellen, dass es einfach nur um den User selber geht :cool:

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Admin hat geschrieben:Genau, wirst du dafür bezahlt oder was? Lass den Scheiss...
nein ich werde genau wie alle anderen, die versuchen in ihrem umfeld andere dazu zu motivieren ebenfalls zu spenden, nicht dafür bezahlt. aber ich denke, das versteht sich von selbst.

wenn jeder spender nur zwei personen dazu bewegen kann ebenfalls zu spenden - hey davon leben doch unter anderem solche aktionen.

dann bin ich der meinung, dass ein spenden-thread für eine so populäre und gerade mal nur eine woche dauernde spendenaktion bedeutend mehr sinn macht, als die mobbing-threads in richtung "nervigster user".

und etwas verwirrt mich jetzt aber schon.

ich habe hier letztes jahr für dieselbe spendenaktion ebenfalls einen thread eröffnet und jeweils den aktuellen spendenstand gepostet. da kam aber von deiner seite nicht die spur einer kritik. whats up?

sollte ich mit dem thread und meinem verhalten gegen die forum-regeln verstossen, lass es mich bitte wissen.

Jerry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jerry »

Joker59 hat geschrieben:wenn jeder spender nur zwei personen dazu bewegen kann ebenfalls zu spenden - hey davon leben doch unter anderem solche aktionen.
Also hü, es isch Topfkollektezyt

http://www.youtube.com/watch?v=Xzkm-kbx2T4

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Jerry hat geschrieben:Also hü, es isch Topfkollektezyt

http://www.youtube.com/watch?v=Xzkm-kbx2T4
dene hanni fryehner immer e batze in topf geh. jo es het mr halt imbonniert, dass do e bar nase in dere unmegliche aleggi mit musiginschtrumeänt "bewaffnet" aneschtehn und e liedli zemm beschte gänn.

ha denn abr vor johre vommene bekannte, wo's wirglig dräggig gange isch, erfahre derfe, was fyr unmeglichi zueschtänd im männerwohnheim an dr rhygass (isch untr de lefite vo dr hailsarmee) kherscht hänn.

är isch vo dr haimlaitig drammpt, bloggt und schikaniert worde, nur weller sich als atheischt goutet und halt sini schprych gmacht het.

ebbe - gläubigi grischte wo di fettig mache, wenn nid au himmelhochjauchzend und unterwyrfig regelmässig di kirchgang absolwiersch.

nai - eso nymm. do druggi also liebr emmene dregeler e schnägg odr zwai in d'hand.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Joker59 hat geschrieben: ha denn abr vor johre vommene bekannte, wo's wirglig dräggig gange isch, erfahre derfe, was fyr unmeglichi zueschtänd im männerwohnheim an dr rhygass (isch untr de lefite vo dr hailsarmee) kherscht hänn.

är isch vo dr haimlaitig drammpt, bloggt und schikaniert worde, nur weller sich als atheischt goutet und halt sini schprych gmacht het.

ebbe - gläubigi grischte wo di fettig mache, wenn nid au himmelhochjauchzend und unterwyrfig regelmässig di kirchgang absolwiersch.

nai - eso nymm. do druggi also liebr emmene dregeler e schnägg odr zwai in d'hand.
ja da hilft dir einer, weil er durch etwas positives motiviert wird und du stellst auch frech noch Ansprüche. bist am Boden und machst dumme Sprüche gegen die, die dir helfen wollen. S+S+S funktioniert halt - wie beim Junkie, wenn er wirklich etwas ändern würde wollen, was er aber, da auf der Gasse die hohle Hand machend, nicht wirklich will - nur dann, wenn DU etwas AN DIR ändern willst. und das ist mit Schmerzen verbunden. Demut.

aber eben, frech werden, fordern, dann jammern gehen und die in den Dreck ziehen, die dir die helfende Hand hinstrecken: FICK DICH!

ach ja: Schöne Weihnachten. geniesst die CHRISTLICHEN FREITAGE, die ihr dank den CHRISTEN, die eben heute jenen im Namen dieses Mannes, dem ihr bezahlte FREITAGE nicht verdankt, ihn gar verspottet, frech werdet. und Ostern. Pfingsten.

und nein, ich bin (s. Username) das Gegenteil von einem guten Christen. aber es beelendet mich, wenn Menschen undankbar gegen die sind, die etwas Gutes tun. es wird niemand gezwungen, ins Männerheim zu gehen. wenn ich als echter Atheist von meiner Ideologie so überzeugt bin, wie die Heilsarmee von der ihrigen, dann geh ich als Atheist auch nicht dahin.

aber eben: Atheisten haben kein Männerheim.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Jerry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jerry »

Du scheinst wohl definitiv die Ironie und Kritik in diesem Thread und gegen Deine eigenen Beiträgen nicht richtig zu verstehen. :rolleyes:
Joker59 hat geschrieben:ha denn abr vor johre vommene bekannte, wo's wirglig dräggig gange isch, erfahre derfe, was fyr unmeglichi zueschtänd im männerwohnheim an dr rhygass (isch untr de lefite vo dr hailsarmee) kherscht hänn.
Und ich habe vor Jahren von einem Bekannten erfahren (und dem ging es wirklich dreckig), dass beim damaligen DRS3 unmenschliche Zustände herrschten. Billaggebühren würden verwendet um neue Spendenaktionen ins Leben zu rufen bei denen die Billagzahler noch einmal aufgerufen wurden ins Portemonnaie zu greifen. Für eine Aktion, die notabene gar nicht nötig gewesen wäre, weil man mit den Billageinnahmen alleine schon das x-fache eingenommen hat und für einen guten Zweck hätte spenden können (Die ganze Aktion stand übrigens unter den Leviten der SRG (DRS3) )
Joker59 hat geschrieben:nai - eso nymm. do druggi also liebr emmene dregeler e schnägg odr zwai in d'hand.
Tolle Einstellung, gib Ihm doch gleich eine Hunderternote.... :rolleyes:

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

ich habe mit keinem wort die institution heilsarmee beleidigt oder in den dreck gezogen.

ich fühl mich nur dafür verantwortlich was ich schreiben, und nicht was andere interpretieren können oder wollen.

sollte ich mit meinem plaudern aus dem nähkästchen jemandem zu nahe getreten sein, geschah das nicht mit absicht.

das thema heilsarmee ist somit für mich gegessen.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

e gruess zrugg an unbekannt ;)

sMoOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sMoOv »

Mich befremdet einfach total, dass die 3 Moderatoren zu totalen Selbstdarstellern geworden sind, dabei aber für Ihre Arbeit z.B. auch den üblichen Nachtzuschlag einkassieren.

@ Somnium

Guter Beitrag zur Heilsarmee!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

was sind das eigentlich für volltuble gsi hüt im sjp? wenni nit will spände - zumindest euch - het das mini gründ. dass müsst me eifach mol akzeptiere. unfassbari lüt.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Brausebad hat geschrieben:So vyll Gäld wie scho fir Brunne in Afrika gspändet worde isch in de letschde Joorzänt miessti jo Jede Yywohner e aigene Brunne ha. Ich mein Grundsätzlig isch die ganzi sach jo guet aber irgendwie nid Noochhaltig well leider in sottige Regione alles so Korrupt isch. Die wurde lieber emol dene Familie unterstytze wo in de Schwiiz mit 4000.-/Monat jede Daag mien luege das sy epis uff em Tisch hän.
Du hast vermutlich keine Ahnung, um wieviel Menschen es geht. Nichtsdestotrotz sollte die Gewährleistung von der Mindesternährung der Weltbevölkerung nicht in den Händen einzelner liegen, sondern von allen Länder dieser Welt finanziert werden. Programme, bei denen wenigstens die Kinder zumindest eine Nahrung am Tag bekommen sollten wurden von führenden "Gutmenschen" wie Merkel und Sarkozy kürzlich bis aufs unnötige beschnitten. Wenn Kinder nicht genügend Nahrung in den ersten Jahren erhalten, sind sie für den Rest ihres kurzen Lebens behindert. Staatlich verordneter Massenmord. Und im gleichen Atemzug hat man mit finanziellen Mittel Banken "gerettet" mit denen man die Welt mehrmals ernähren hätte können.

Ich will keine Spenden mehr, sondern staatlich finanzierte Grundernährung, zumindest für einmal am Tag. Dies effizient organisiert. Und das globale Verbot für Spekulation auf Grundnahrungsmitel. Private Spenden sind völliger Unsinn; es ist genügend Geld und es sind genügend Ressourcen vorhanden, um das Hungerproblem dieser Welt zu lösen, ohne dass ein Staat gross bluten müsste. Und es hat immer noch 2mal soviel Nahrungsmittel auf der Welt um die Weltbevölkerung zu ernähren, man stelle sich das mal vor. Und trotzdem verhungern jährlich Millionen (auch dank IWF und etwa 5 Firmen, die den Welthandel mit Grundnahrungsmittel "besitzen"). Und ein guter Nebeneffekt: es braucht dann auch keine Schwachköpfe wie Bono mehr zu ertragen.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Jetzt wirds endlich politisch:
SRF-Absolution für Nestlé?
gebloggt von Kristina Schüpbach am 21. December 2012 in Globalisierung & Aussenpolitik

Peter Brabeck, Präsident des Verwaltungsrats von Nestlé spendete heute eine grosse Summe bei der SRF-Sendung „jeder Rappen zählt". Eine gute Sache? Nicht wenn es darum geht, dem unverantwortlichen Unternehmen Nestlé in aller Öffentlichkeit von seinen dreckigen Machenschaften reinzuwaschen. Die JUSO protestiert heute Abend um 18h in Luzern gegen diese widerliche PR-Veranstaltung.

Nestlé steht seit längerem unter scharfer öffentlicher Kritik. Insbesondere weil das Unternehmen systematisch Wasser privatisiert, Grundwasserquellen ausbeutet, das Wasser in Flaschen abfüllt und der Bevölkerung zu hohen Preisen verkauft. So beklagen sich etwa die AnwohnerInnen von Nestlés Wasserfabrik in Pakistan über sinkende Grundwasserspiegel und im Dorf neben der grössten Nestlé-Flaschenwasserfabrik in Pakistan muss die Bevölkerung verschmutztes Wasser trinken. Was hat das mit der firmeneigenen Sozialverantwortung zu tun, die der Verwaltungsratspräsident predigt? Nestlé macht gigantische Profite, indem es den Menschen das überlebensnotwendige Gut wegnimmt, um es ihnen dann zu Wucherpreisen wieder zu verkaufen.

David Roth, Präsident der JUSO Schweiz meint dazu: „Das öffentlich-rechtliche Radio SRF 3 macht aus der Spendenshow eine widerliche PR-Veranstaltung für jene, die Wasser nur noch Menschen zur Verfügung stellen wollen, die dafür bezahlen. Mit der Spendenaktion versucht das Unternehmen Kritiker zum Schweigen zu bringen - nicht mit uns!" Wasser muss allen Menschen zur Verfügung stehen, nicht nur jenen, die es sich leisten können.

Wenn Brabeck sein Gewissen reinwaschen will, dann muss er Nestlés menschenverachtende Geschäftspraxis beenden und einen für Mensch und Umwelt verträglichen Weg einschlagen. Das Elend, das Nestlé verursacht, lässt sich nicht durch eine Spende von 125‘000 Franken (welche nicht mal die Firma selber, sondern die Mitarbeitenden zahlen) wieder gut machen.

Da SRF die auf 11h30 geplante Sendung mit Brabeck vorverschoben hat, wird die für heute Mittag geplante Aktion auf heute Abend verschoben.

Angaben zur Aktion:
Zeit: 18.00 Uhr, 21. Dezember 2012
Ort: vor dem Glashaus von „Jeder Rappen zählt" (Europaplatz 1, Luzern)

http://juso.ch/de/node/4167

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Gute Doku zum Thema Nestlé und Wasser:

<iframe src="http://www.youtube.com/embed/czfSwjx4yYA" allowfullscreen="" frameborder="0" height="360" width="640"></iframe>

GengBen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GengBen »

Fulehung hat geschrieben:Jetzt wirds endlich politisch:
Die Mongi-Partei hat gesprochen. Ab heute unterstütze auch ich JRZ :cool:
PRO FCB - Museum im St. Jakob-Park ! ! !

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Die Juso ist und bleibt eine Ansammlung von grendebilen Idioten, Versagern und Radaubrüdern.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Brabeck eine Plattform zu bieten... Damit hat sich das SRF selbst disqualifiziert!
Und die Spende ist im Verhältnis zum Umsatz Nestlés und zum Schaden, der von diesem Konzern weltweit angerichtet wird, mehr als zynisch.

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Käsebrot hat geschrieben: Und die Spende ist im Verhältnis zum Umsatz Nestlés und zum Schaden, der von diesem Konzern weltweit angerichtet wird, mehr als zynisch.
Sollen sie diese halt zurückziehen. Das wäre Medienwirksam - "Juso verbietet Nestle JRZ Spende" und dann darauf verweisen, dass mit der Spende 20'000 Afrikanische Kinder hätten vor dem verdursten gerttet werden können.

Kannst ja mal Apple, Shell, BP und co. fragen wie viel sie spenden. Nicht jeder Boss spendet grosse Teile seines Vermögens wie z.B. Bill Gates

Gesperrt