Pyrotechnik ist kein Verbrechen

Alles über Fussball, ausser FCB.
Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

nobilissa hat geschrieben:Bernhard Heusler in der heutigen Sonntagszeitung:

Wer nach dem schweren Unfall seine Meinung zu Pyros total ändert, war naiv oder in seiner Position nie glaubwürdig.

Mut zur Differenzierung, Abstand von Kollektivstrafen und der pauschalen Stigmatisierung der Menschen in den Kurven.

Eine Petarde in einer Menschengruppe zu zünden, ist vom Gefährdungstatbestand und dem Verletzungsrisiko her etwas anderes, als wenn eine Fackel in die Höhe gehalten wird.

Ausdrücke wie «Nulltoleranz» sind Worthülsen, unsäglich populistisch, sie dienen nur der Stimmungsmache. Sie klingen im ersten Augenblick toll. Im zweiten Moment aber sind die Fragen nach Güterabwägungen und der Rechtsstaatlichkeit zu stellen.

Die Körperverletzung wird zur Nebensächlichkeit neben dem Pyro-Delikt.

Nur Nulltoleranz zu fordern, ohne einen konstruktiven Beitrag zu leisten, ist nicht hilfreich.

Mit einem Spielabbruch (bei Pyrogebrauch) würden wir nicht nur den Fussball als Wettkampf zerstören und alle friedlichen Zuschauer abstrafen.

Eine solche Regelung (Spielabbruch bei Pyrogebrauch) schafft neue Sicherheitsrisiken, Mehrkosten und ein Gewaltpotenzial, das in keinem Verhältnis zur Schwere des Delikts steht.

Es sollte wohl an jenem Sonntag seitens der Stadt Zürich ein Zeichen gesetzt werden. Dies ist gelungen.

Bem. Interviewer: Die Polizei kann behaupten, dass sie recht hatte. Es blieb ruhig beim Spiel.

Wir wissen aber auch, dass sich auf einem an einem Nachmittag gesperrten Autobahnstück garantiert kein Unfall ereignet. Für die allgemeine Verkehrssicherheit haben wir damit noch nichts gewonnen.

Wenn wir garantiert die negativen Aspekte nicht mehr wollen in den Stadien, dann muss der Fussball ohne sie stattfinden. Ich zweifle daran,
dass der Schweizer Fussball dies überleben würde
.
Wow, er trifft's genau uff e Punkt, ha gar nüm könne uffhöre mit markiere und zuestimme :D
Nimmt mi Wunder, was Anti-Pyro-Hardliner vo däm Text halte oder drah umenörggle!??
Alles für BS

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Laufi hat geschrieben:Wow, er trifft's genau uff e Punkt, ha gar nüm könne uffhöre mit markiere und zuestimme :D
Man kann immer das markieren was einem gerade gefällt :p
nobilissa hat geschrieben:Bernhard Heusler in der heutigen Sonntagszeitung:

Meine Haltung war immer klar, und sie wird es auch nach den Ereignissen bleiben: keine Deals mit Fans, was Pyros betrifft, Stadionverbot gegen identifizierte Verwender von Pyros.

Es handelt sich zweimal um Missbrauch von Pyros. Im Derby wurde dieser Missbrauch erst dadurch möglich, dass sich im Stadion die einen Fans zum Sektor der anderen Fans begeben konnten. Im anderen Fall war es ein klassischer Unfall mit einer Petarde, die im Stadion eine Gefährdung darstellt für den Zündenden selbst, wegen des Lärms bei der Explosion aber auch für die Umstehenden.Bei beiden Vergehen ist nicht nur das Sprengstoff-, sondern zusätzlich wohl auch das Strafgesetz verletzt worden. Das ist inakzeptabel.

Eine Petarde in einer Menschengruppe zu zünden, ist vom Gefährdungstatbestand und dem Verletzungsrisiko her etwas anderes, als wenn eine Fackel in die Höhe gehalten wird. Allerdings ist auch das eine Gesetzesübertretung, gefährlich und im Stadion verboten.

Das Verbot, Pyros im Stadion zu verwenden, kennt keine Schattierung.

Ist es zu viel verlangt, dass Fans auf dem Marsch zum Stadion die Gesetze respektieren?

Auf keinen Fall.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

zum glück habe ich das ganze in der zeitung gelesen ansonsten wären eure informationen in etwa dem stil vom blick :rolleyes:

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

Hajdin hat geschrieben:Massnahmen bei nächsten Vorkommnissen mit Pyro und/oder Petarden

Aufgrund der Vorfälle vom letzten Wochenende in Thun sah sich der FC Luzern gezwungen, in deutlicher Form zu reagieren. Aus diesem Grunde fand heute Abend ein Gedankenaustausch mit den Vertretern der einzelnen Fan-Gruppen statt. Dabei stellten die Verantwortlichen des FC Luzern klar und unmissverständlich fest, dass das Mass an Toleranz nunmehr erschöpft ist.

Folgende Massnahmen wurden seitens des FC Luzern bei nächsten Vorkommnissen mit Pyromaterial und/oder Knallpetarden innerhalb und im Umkreis des Stadions - gleichgültig, ob es sich dabei um Heim-oder Auswärtsspiele handelt - angekündigt und beschlossen:

Sofortiges Fahnen- und Doppelhalterverbot in den Sektoren B und C6 der swissporarena

Verbandsbussen, welche im Zusammenhang mit Pyromaterial und/oder Knallpetarden entstehen, werden bis max. Fr. 25'000.-- am Mietzins-Beitrag des FC Luzern an das Fanlokal "Zone 5" in Abzug gebracht

Der FC Luzern hält in diesem Zusammenhang auch fest, dass er nicht mehr bereit ist, zuzulassen, dass eine verschwindend geringe Minderheit von Chaoten und Krawallbrüdern den Ruf des Clubs und das Image der echten Fans beschädigt. Daher ist der FC Luzern auch für jeden Hinweis zur Überführung von Chaoten sehr dankbar. Er hofft dabei auf die Hilfe und Solidarität seiner treuen Anhänger.
y hoff d kurve in LU lot sich das nit biete und wird dr gege halte!
F.R.B. - Freie Republik Basel

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Kawa hat geschrieben:Was ist denn das für eine verdrehte ?Logik? ...

Wenn du wirklich daran glaubst dann engagier doch dem nächsten Pyroangeklagten einen Anwalt und beauftrag ihn mit deinen Argumenten vor Gericht zu gehen. Der wird einen Lachkrampf bekommen ...
Was ist denn so schlimm an diesen Fackeln? Da spielen sich an jedem 1. August weitaus gefährliche Dinge ab (unglaublich, womit manche Eltern Kinder im Vorschulalter hantieren lassen...). Diese heuchlerische Doppelmoral geht mir auf den Sack.

Petarden sind eine ganz andere Geschichte und in einer Menschenmasse schlicht kriminell.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Es ging mir ja nicht um die Gefährlichkeit sondern um die (sehr kindliche) ?Logik? mit der Mindl behauptet, dass Fackeln legal sind ....
mindl hat geschrieben:es sind verschiedeni arte vo pyro artikel verbote. dodrzue ghöret d seenotfakle übrigens nid: sind frei im schwiezer handel kaufbar (ab 18 joor) dörfet als signalwirkig jederziet ihgsetzt währde (mir signalisieret am gegner wo mir sind.).... -> zünde i dä kurve legal.
Uebrigens heissen die Dinger ja nicht vergebens Notfackeln. Sie sind auch auf hoher See nur in Notsituationen zur Signalwirkung erlaubt.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Kawa hat geschrieben:Es ging mir ja nicht um die Gefährlichkeit sondern um die (sehr kindliche) ?Logik? mit der Mindl behauptet, dass Fackeln legal sind ....
Uebrigens heissen die Dinger ja nicht vergebens Notfackeln. Sie sind auch auf hoher See nur in Notsituationen zur Signalwirkung erlaubt.
Ok, momentan ist jedes YB-Spiel ein Schwimmfest und eine Notsituation, von daher bis auf weiteres erlaubt. ;)

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Kawa hat geschrieben:Man kann immer das markieren was einem gerade gefällt :p
Hey Kawa, Du bisch au e Hüüchler!!!! Mich wägem markiere ahgoh, aber sälber kei Düüt besser im "Bernhard Heusler-Tread":
4everblackandwhite hat geschrieben:http://www.sonntagszeitung.ch/sport/art ... sid=196777

Gäb's im CH-Fuessball meh Lütt wie dr Heusler wär alles schöner und eifacher, dä Typ isch für e FCB dr beschti "Transfer" vo de letschte 10 Johr
Kawa hat geschrieben:hat zumindest eine klare Meinung...
Zitat (Heusler):Meine Haltung war immer klar, und sie wird es auch nach den Ereignissen bleiben: keine Deals mit Fans was Pyros betrifft, Stadionverbot gegen identifizierte Verwender von Pyros

Du hesch Dir doch zum argumentiere au nume das usseg'suecht, was DIR grad passt...also schmeiss nid mit Stei, wenn Du selber im Glashuss sitzisch
Alles für BS

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Grambambuli hat geschrieben:Ok, momentan ist jedes YB-Spiel ein Schwimmfest und eine Notsituation, von daher bis auf weiteres erlaubt. ;)
Ihr könntet ja Notrecht einführen, der BR sitzt ja in Bern :p

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

tanner hat geschrieben:zum glück habe ich das ganze in der zeitung gelesen ansonsten wären eure informationen in etwa dem stil vom blick :rolleyes:
Ok, darf ich Dich, nur so als Prob, 3 Ja/Nein Frooge stelle?

Mut zur Differenzierung, Abstand von Kollektivstrafen und der pauschalen Stigmatisierung der Menschen in den Kurven.
Stimmsch dem zue Ja/Nein? ______

Eine Petarde in einer Menschengruppe zu zünden, ist vom Gefährdungstatbestand und dem Verletzungsrisiko her etwas anderes, als wenn eine Fackel in die Höhe gehalten wird.

Nur Nulltoleranz zu fordern, ohne einen konstruktiven Beitrag zu leisten, ist nicht hilfreich.

Ich find, egal ob Du für oder gege Pyros bisch, muesch im Heusler recht geh (oder dem,wo i markiert ha :) ) , sag mir doch bitte, in welchem Punkt, oder in welcher Ussag kah meh im Heusler nid zuestimme!?? Nimmt mi wunder ;)
Alles für BS

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Wänd ihr Pyromane eigentlich nicht zu dr Füürwehr go? Dört chönne dir euch richtig ustobe....sie sueche au wie verruckt neu Lüt.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sharky hat geschrieben:Wänd ihr Pyromane eigentlich nicht zu dr Füürwehr go? Dört chönne dir euch richtig ustobe....sie sueche au wie verruckt neu Lüt.
Brauchen die wirklich pathologische Brandstifter :confused: :p

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Sharky hat geschrieben:Wänd ihr Pyromane eigentlich nicht zu dr Füürwehr go? Dört chönne dir euch richtig ustobe....sie sueche au wie verruckt neu Lüt.
und i ha gmeint d'füürwehr tieg füür lösche? ;)
und kawa, bitte übrleg doch ei momänt und denn schrib bi some posting wie vom mindl erscht d'antwort...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Master hat geschrieben:und i ha gmeint d'füürwehr tieg füür lösche? ;)
Schon, aber die üebe au mit ächtem Füür :p
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Master hat geschrieben:und i ha gmeint d'füürwehr tieg füür lösche? ;)
Nö, für's anzünden und löschen :) ;)
Oftmals wird angenommen, dass besonders viele Brandstifter selbst Mitglied in einer Feuerwehr sind.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

@Pyrofraktion
Hier könnt ihr mal angeben was alles bei euch persönlich zutrifft ;)
Die Pyromanie geht häufig mit anderen Störungen einher:
  • Störungen des Sozialverhaltens
  • Lernschwierigkeiten
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung
  • Impulskontrollstörungen
  • Intelligenzminderung
  • körperliche Defizite

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Kawa hat geschrieben:@Pyrofraktion
Du solltest nicht immer von dir auf andere schliessen :cool:
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Kawa hat geschrieben:@Pyrofraktion
  • Die Pyromanie geht häufig mit anderen Störungen einher:
  • Lernschwierigkeiten
  • Intelligenzminderung
  • körperliche Defizite
Du Kawa, spötischtens jetzt, wo Du Pyro-Befürworter UND Pyromane in ei Topf wirfsch, hesch bi mir jedi Disskusionswürdigkeit verlore...entweder bisch e 14 jöörige, pubertierende Provokateur, oder... Du kasch eifach s'14 in e anderi Jooreszahl umwandle :D !!!
Alles für BS

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Die Pyromanie geht häufig mit anderen Störungen einher:
  • Lernschwierigkeiten
  • Intelligenzminderung
  • körperliche Defizite
Habe gerade gemerkt, dass hier offensichtlich eine Verwechslung vorliegt.
Es handeln sich hierbei nähmlich um Merkmale eines Journalisten :eek:
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

D4R4
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4R4 »

Was für eine peinliche diskussion..

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Basil Stinson hat geschrieben:Die Pyromanie geht häufig mit anderen Störungen einher:
  • Lernschwierigkeiten
  • Intelligenzminderung
  • körperliche Defizite
Habe gerade gemerkt, dass hier offensichtlich eine Verwechslung vorliegt.
Es handeln sich hierbei nähmlich um Mermale eines Journalisten :eek:
Heisst das nicht Meerwale? (Gibt es überhaupt See- oder Flusswale?)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Gutes Statement.
So etwas in der Art hatte ich mir erhofft.
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

D4R4 hat geschrieben:Was für eine peinliche diskussion..
was für ein viel sagendes posting :rolleyes:

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Dafür macht sich jetzt Blick zum Feindbild aller Extremisten... :rolleyes:

Komisch sind gegen Pyros aber spielen mit dem Feuer *kopfschüttel*

http://www.blick.ch/sport/fussball/blick-sportchef-wir-lassen-uns-von-nicht-mundtot-machen-186968

S Tante Edith seit, dass Blööök folgende Slogan ifüehre sött, nid us Marketing Gründ, sondern us überzügig: Blöök ist Gesetz!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Blutengel hat geschrieben:Heisst das nicht Meerwale? (Gibt es überhaupt See- oder Flusswale?)
Ja gibts, zBsp. im Jangtse gibts Flusswale, auch im Amazonas.

Delfine gehören zu der Gattung der Zahnwale ....

Urschrey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Urschrey »

Blutengel hat geschrieben:Heisst das nicht Meerwale? (Gibt es überhaupt See- oder Flusswale?)
muesch mol Moby Dick läse... dört findsch uf ca. 900 site alles wüssenswärte (und no viel me...) über walfisch ;)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Da wird sein Monaten von der Polizei und denn Billig-Journalismus Medien der Datenschutz, Persönlichkeitsschutz und geltende Gesetze missachtet und mit Füssen getreten und Herr und Frau Schweizer findens toll.

Aber gut, in einem Land in dem die Regierung am laufenden Band straflos Gesetze brechen darf wundert mich gar nichts mehr. Die Entwicklung der Schweiz und des Schweizer Durchschnittsbürgers macht mit Angst! Die Volksverdummung ist dank den Billig-Journalismus Media auf dem Vormarsch!
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

AstraRotlicht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AstraRotlicht »

Da bei den Kontrollen keine Waffen oder Feuerwerkskörper gefunden worden sind, gehen die Beamten davon aus, dass sich die Ultras woanders eindecken wollen. Gerüchten zufolge sei sogar ein Lkw aus der Schweiz unterwegs, der den Fans in München die Dinge nachbringen soll.
Fest steht, dass einige polizeibekannte Führungsköpfe der Szene nicht im Zug waren. Diese sind vermutlich mit dem Auto nach München unterwegs und wer weiß, was sie im Kofferraum haben.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Das sind für das SF also Hooligans: :rolleyes:
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Antworten