Nationalratswahlen 2011 **Umfrage**

Der Rest...

Welcher Partei wirst Du die Stimme geben?

SVP
43
25%
SP
49
29%
FDP
12
7%
CVP
11
6%
Grüne Partei
11
6%
BDP
3
2%
Grünliberale Partei
18
11%
EVP
0
Keine Stimmen
Piraten Partei
12
7%
Sonstige Parteien
11
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 170

aliquis
Neuer Benutzer

Beitrag von aliquis »

radames hat geschrieben: ich werde den gedanken nicht los dass die SVP bewusst an der realität vorbeipolitisiert nur zum eigenen zweck.
.
Geht mir gleich, Sachpolitik scheint in der Schweiz leider generell zum Fremdwort geworden zu sein. Die SVP ist eine Nebelmaschine, die die politisch fruchtendsten Themen sucht- und das sind nunmal diejenigen, die sich gut "vermarkten" lassen. Dass es ihnen dabei nicht um die Sache geht, zeigt allein die Tatsache, dass bei den 6 Leuten(glaube ich..) im Komitee, die bestimmen, welche Initiativen von der SVP lanciert werden, einer ein Werbegrafiker ist.

Die FDP wird darunter am meisten leiden, denn die SVP, die sich Partei des Mittelstandes nennt, ist nichts anderes als eine Partei für Grossunternehmer, die einerseits die oben genannten aufsehenerregenden Themen abdeckt aber trotzdem Grossteile der Unternehmen hinter sich hat.
Traurig ist, dass viele Parteien auf diesen pseudo-patriotischen Zug mit aufspringen wollen und auf ähnliche Art (nur mit anderem Inhalt) zu politisieren versuchen.

Naja, ich bleibe dabei, dass Politik stinkt. Aber einfach nur Zusehen kann ja auch nicht richtig sein.

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

mir scheint viele haben keine ahnung, da soll die glp links sein und den linbksdenkenden forumsuser wird vorgeworfen dass sie in die EU wollen. Schon mal daran gedacht dass die parteien links der sp (die ich nicht mehr als links, sondern eher in der mitte sehe) auch nicht unbedingt alle in de EU wollen? Die Gründe sind wohl einfach nicht unbedingt die selben wie bei der SVP...

...wählt eigentlich irgendjemand den F.U.K?

...wieso wählt kaum jemand der forümler die grünen?
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

Rhykurve hat geschrieben:...wieso wählt kaum jemand der forümler die grünen?
gegenfrage, wieso sollte man? wer keine ahnung von wirtschaft hat, da wähle ich lieber glp (allgemein, nicht auf basel bezogen). die kriegen eine mehrheit hin, die der umwelt zuliebe kommt.

Europäer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Europäer »

CVP gewählt, as usual!
Ja, ich bin ein Europäer!
Ja, ich bin RSCA Supporter!

Fragen? Block D4, Reihe 1, Platz 328

http://www.mechelen.be
http://www.brugge.be
http://www.rsca.be

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

hansy hat geschrieben:gegenfrage, wieso sollte man? wer keine ahnung von wirtschaft hat, da wähle ich lieber glp (allgemein, nicht auf basel bezogen). die kriegen eine mehrheit hin, die der umwelt zuliebe kommt.
GLP ist nur eine weitere "liberale" Partei mit etwas grünem Touch und hat mit den Grünen rein gar nichts gemeinsam (ausser vielleicht einer etwas gemässigteren Einstellung zum Raubbau gegenüber der Umwelt). Und auch die Grünen haben eine Ahnung von Wirtschaft; nur ist deren Sichtweise halt vielleicht nicht mit deren der GLP vereinbar. Grüne und GLP, das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Die GLP gehören zum rechtskonservativen Spektrum.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Rhykurve hat geschrieben:mir scheint viele haben keine ahnung, da soll die glp links sein und den linbksdenkenden forumsuser wird vorgeworfen dass sie in die EU wollen. Schon mal daran gedacht dass die parteien links der sp (die ich nicht mehr als links, sondern eher in der mitte sehe) auch nicht unbedingt alle in de EU wollen? Die Gründe sind wohl einfach nicht unbedingt die selben wie bei der SVP...

...wählt eigentlich irgendjemand den F.U.K?

...wieso wählt kaum jemand der forümler die grünen?
Ja, die damaligen EWR Gegner sangen nicht nur das Klagelied von Blocher nach sondern waren auch am anderen Ende des politischen Spektrums zu finden.

Zu den Grünen - was decken die denn ab, was die SP nicht auch tut? Das ist nicht zu vergleichen mit den Deutschen Grünen, die sich einer zunehmend rechts driftenden SPD absondert. Wobei dort die klassischen Linken inzwischen bei der Linkspartei zu finden sind.

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

SubComandante hat geschrieben:GLP ist nur eine weitere "liberale" Partei mit etwas grünem Touch und hat mit den Grünen rein gar nichts gemeinsam (ausser vielleicht einer etwas gemässigteren Einstellung zum Raubbau gegenüber der Umwelt). Und auch die Grünen haben eine Ahnung von Wirtschaft; nur ist deren Sichtweise halt vielleicht nicht mit deren der GLP vereinbar. Grüne und GLP, das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Die GLP gehören zum rechtskonservativen Spektrum.
mit den grünen nichts gemeinsam? dachte bäumle sei mal ein grüner gewesen und die glp steht im grundgedanken mit den grünen überein -> atomaustieg als bsp. nur dass sie ihn nicht, ala die grünen, von heute auf morgen umsetzen wollen. auch nicht mit benzinpreisen von 4 chf der liter usw.
in kurzem: gleiche ideologie, einfach machbar und umsetzbar für die bevölkerung.
in der arena hat bäumle die grünen auf ihre "mangel" an wirtschaftsexperten hingewiesen, da kam nicht viel zurück von den grünen. ein schelm wer böses denkt.

die glp gehört zum rechtskonvservativen spektrum? :confused:
begründung bitte. nur weil sie sozial denken, und nicht asozial wie die sp / grünen die die nächsten generationen massiv verschulden wollen?
wieso nicht gleich wie in griechenland, irgendwer wirds dann schon zahlen, oder auch nicht...

ps: ich warte immernoch auf das waldsterben von den grünen gross posaunt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Die GLP ist keine Grüne Partei, sondern eine klar liberale Partei mit grünen Ideen. Aber grundsätzlich sind sie einfach eine modifizierte FDP. Nichts anderes. Und wenn ein Mitglied früher mal ein Grüner war, ändert es nichts an der grundsätzlichen Ausrichtung der Partei.

Die Parteien SP und die Grünen als "assozial" zu bezeichnen ist gelinde ausgedrückt grobfahrlässiger Schwachsinn. Die Assozialen, die sich die Ersatzjuden bei den Ausländer gesucht haben, sind woanders zu finden.

Das S bei SP hat unter anderem das Wort "Sozial" in sich. Und es geht um eine soziale Politik. Und Generationen verschulden? Wenn man Schulden macht und Milliarden ausgibt für Banken, die Scheisse gebaut haben und eigentlich so weiterfahren wie früher ... das kann man nicht der SP ankreiden. Und dagegen sind die für soziale Gesellschaft ausgegebene Ausgaben Peanuts.

Griech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Griech »

D'GLP isch dr gröschti Witz überhaupt. Grien UND liberal goht nit. Umwältschutz goht ohni Regulierige nit und e liberali Partei will jo keini Regulierige. Do hän e paar Mongos gfunde das sig doch e trendy Name und 's harte isch, dass es sogar no gnueg völlig Planlosi git wo die Partei au no wähle...

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Griech hat geschrieben:D'GLP isch dr gröschti Witz überhaupt. Grien UND liberal goht nit. Umwältschutz goht ohni Regulierige nit und e liberali Partei will jo keini Regulierige. Do hän e paar Mongos gfunde das sig doch e trendy Name und 's harte isch, dass es sogar no gnueg völlig Planlosi git wo die Partei au no wähle...
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Paul Scholes
Benutzer

Beitrag von Paul Scholes »

SubComandante hat geschrieben:Die GLP ist keine Grüne Partei, sondern eine klar liberale Partei mit grünen Ideen. Aber grundsätzlich sind sie einfach eine modifizierte FDP. Nichts anderes. Und wenn ein Mitglied früher mal ein Grüner war, ändert es nichts an der grundsätzlichen Ausrichtung der Partei.

Die Parteien SP und die Grünen als "assozial" zu bezeichnen ist gelinde ausgedrückt grobfahrlässiger Schwachsinn. Die Assozialen, die sich die Ersatzjuden bei den Ausländer gesucht haben, sind woanders zu finden.

Das S bei SP hat unter anderem das Wort "Sozial" in sich. Und es geht um eine soziale Politik. Und Generationen verschulden? Wenn man Schulden macht und Milliarden ausgibt für Banken, die Scheisse gebaut haben und eigentlich so weiterfahren wie früher ... das kann man nicht der SP ankreiden. Und dagegen sind die für soziale Gesellschaft ausgegebene Ausgaben Peanuts.
Milliarden ausgegeben für Banken?
Ich weiss ja dass es euch Linke nicht interessiert, aber der Bund hat eben keine Milliarden ausgegeben für die Banken. Der Bund hat der UBS 6 Milliarden GELIEHEN! Mittlerweile hat der Bund diese 6 Milliarden längst wieder, sogar mit einem fetten Gewinn.
Die UBS zahlte auf das geliehene Geld einen Zins von 12,5%.

Meiner Meinung nach ist wirtschaftliche Bildung halt wichtig, aber leider kann man in der Schweiz locker eine Matura schaffen, ohne je etwas Wirtschaftskunde genossen zu haben. Die SP dankts.

george clooney
Benutzer

Beitrag von george clooney »

Links..Rechts..Mitte...Ganz Rechts etc etc. Diese Katalogisierung kotzt mich an! Und zwar tüchtig. Mich interessieren eigentlich nur 2 Themen

1. Wieviel Geld habe ich Ende Monat in meinem Portemonnaie? Erlaubt es mir, meine Familie zu ernähren???

2. Wieviel Geld gehen von meinen Steuern an arbeitsscheue Asylanten um deren illegalen Aufenthalt in der Schweiz zu finanzieren bzw. zu vergolden! Gruss an Calmy-Rey (zum Glück verreist sie Ende Jahres) sowie an Sommaruga, beide gesteuert durch ihren Oberdeppen und kriminellen Oberidiot, Levrat, welcher möglichst schnell der EU beitreten will und zudem noch ein paar Zehntausend Asylanten (ORIGINALTON!!)in die Schweiz holen, um den humanitären Willen unseres Landes zu unterstreichen...Dass er sich von den 10tausenden "regulierten" Asylanten tüchtig Stimmen erhofft, verschweigt er.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Paul Scholes hat geschrieben:Milliarden ausgegeben für Banken?
Ich weiss ja dass es euch Linke nicht interessiert, aber der Bund hat eben keine Milliarden ausgegeben für die Banken. Der Bund hat der UBS 6 Milliarden GELIEHEN! Mittlerweile hat der Bund diese 6 Milliarden längst wieder, sogar mit einem fetten Gewinn.
Die UBS zahlte auf das geliehene Geld einen Zins von 12,5%.

Meiner Meinung nach ist wirtschaftliche Bildung halt wichtig, aber leider kann man in der Schweiz locker eine Matura schaffen, ohne je etwas Wirtschaftskunde genossen zu haben. Die SP dankts.
Nun, die A-D Matura ist natürlich eine Erfindung der SP. :cool:

roberto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von roberto »

george clooney hat geschrieben:Links..Rechts..Mitte...Ganz Rechts etc etc. Diese Katalogisierung kotzt mich an! Und zwar tüchtig. Mich interessieren eigentlich nur 2 Themen

1. Wieviel Geld habe ich Ende Monat in meinem Portemonnaie? Erlaubt es mir, meine Familie zu ernähren???

2. Wieviel Geld gehen von meinen Steuern an arbeitsscheue Asylanten um deren illegalen Aufenthalt in der Schweiz zu finanzieren bzw. zu vergolden! Gruss an Calmy-Rey (zum Glück verreist sie Ende Jahres) sowie an Sommaruga, beide gesteuert durch ihren Oberdeppen und kriminellen Oberidiot, Levrat, welcher möglichst schnell der EU beitreten will und zudem noch ein paar Zehntausend Asylanten (ORIGINALTON!!)in die Schweiz holen, um den humanitären Willen unseres Landes zu unterstreichen...Dass er sich von den 10tausenden "regulierten" Asylanten tüchtig Stimmen erhofft, verschweigt er.
3. Wieviel Geld von deinen Steuern gehen drauf um unseren kriminellen Bankern den Arsch zu retten wenn sie mal wieder nach dubiosen illegalen Machenschaften daran sind pleite zu gehen? Ganz zu schweigen vom Geld, das von Deinen Steuern für neue Kampfjets ausgegeben wird aber das scheint dich nicht zu stören.

Im übrigen: Seit wann dürfen Asylanten abstimmen :confused:
"you are not losing a goalkeeper - you are winning a fan"
COSTANZO UNO DE NOSOTROS!

roberto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von roberto »

Paul Scholes hat geschrieben:Milliarden ausgegeben für Banken?
Geliehen oder geschenkt ist eigentlich egal, die Aufgabe des Bundes müsste es trotzdem nicht sein eine Grossbank zu retten wenn sie sich verspekuliert hat. Und dass man Gewinn machen würde konnte man auch nicht wissen als man das Geld überwies, das hätte genausogut futsch sein können.

george clooney
Benutzer

roberto hat geschrieben:3. Wieviel Geld von deinen Steuern gehen drauf um unseren kriminellen Bankern den Arsch zu retten wenn sie mal wieder nach dubiosen illegalen Machenschaften daran sind pleite zu gehen? Ganz zu schweigen vom Geld, das von Deinen Steuern für neue Kampfjets ausgegeben wird aber das scheint dich nicht zu stören.

Im übrigen: Seit wann dürfen Asylanten abstimmen :confused:
Ich schreibe natürlich von eingebürgerten Asylanten. Es hat, so glaube ich zu wissen, von diesen in der Schweiz 2 oder 3... Im übrigen, es gibt einige Asylanten-Organisationen, bei denen Mitspracherecht in Asylfragen gewährleistet ist...

george clooney
Benutzer

roberto hat geschrieben:Geliehen oder geschenkt ist eigentlich egal, die Aufgabe des Bundes müsste es trotzdem nicht sein eine Grossbank zu retten wenn sie sich verspekuliert hat. Und dass man Gewinn machen würde konnte man auch nicht wissen als man das Geld überwies, das hätte genausogut futsch sein können.
Nein, es hätte eben nicht "futsch* gehen können, weil die Banken Sicherheiten geben mussten. Natürlich hast Du vollkommen recht, was die "Moral" unserer Banken angeht. Es ist in der Tat ein himmeltrauriges Pack und Totengräber zugleich. Es hat sie nach meiner Ansicht nach, niemand gebeten, im Ausland Risikogeschaefter zu tätigen. Sie sollen in der Schweiz bleiben und das Dealen risikoreicher Geschaefte Anderen überlassen!

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

die risikofreudigen banker machen das, was die renditegeilen kunden wollen !

roberto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von roberto »

george clooney hat geschrieben: 1. Wieviel Geld habe ich Ende Monat in meinem Portemonnaie? Erlaubt es mir, meine Familie zu ernähren???
Weisst Du auch mir geht es in erster Linie darum, dass ich meine Familie ernähren kann. Wenn ich dann sehe wie Grossindustrielle und Topbanker jedes Jahr mehr absahnen und dabei noch steuerlich gehätschelt werden, während ich jedes Jahr inflationsbereinigt weniger im Portemonnaie habe komme ich mir eben gewaltig verarscht vor. Und ich glaube eben, dass ein paar Asylanten und 2 Minarette da nicht das wahre Problem sind. Im Vergleich zum Geld welches jedes Jahr vom Mittelstand zu den Superreichen umverteilt wird sind Ausgaben für ein paar Asylanten wohl peanuts. Aber dass das Volk sich lieber über Ausländer und Minarette aufregt kommt einigen Leuten sicher gelegen.

Aus dem gelchen Motiv wie Du wähle ich schlussendlich 180° anders, das nennt sich Demokratie :D

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

z basel a mym ryy hat geschrieben:leere Liste mischen und oben schön SP rein schreiben, so kann ich den Grünen auch noch ein paar Stimmli geben
genau so!

wer immerno sini Stimm dr Gränni-, Stimmigsmach- und Propagandapartei git isch sälber schuld...
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben: Viele Leute haben offensichtlich nicht vergessen wem sie es zu verdanken haben, dass wir heute nicht im EU-Sumpf stecken. Gut so.
Da es dafür immernoch einen Volksentscheid braucht, ist das nicht der Vedienst einer Partei, sondern des Wahlvolkes.

Aber ja, hauptsache man glaubt alles, was der heilige Christoph für Schwachsinn herausposaunt und überlässt die Staatskunde Mörgeli und Schlüer. :rolleyes:

Achja...wieso darf das Volk nicht über das höhere Armeebudget und die Kampfjets abstimmen? Schliesslich geht es bnei diesem Entscheid der Bildung und Infrastruktur an den Kragen...aber da fragt man das Volk leiber nicht, es könnte ja gegen die SVP stimmen und das darf ja nicht sein... :rolleyes:

Ich will Widmer-Schlumpf stärken und daher wähle ich GLP, denn mit Widmer-Schlumpf hat man eine knallharte Politikerin, die sich in den Finanzen bestens auskennt und der SAusstieg aus den AKWs ist auch gewährleistet. Daher gebe ich meine Stimme dieses Jahr der GLP. Sonst bin iche igentlich ein FDP-Wähler. Aber was diese Partei in den letzten 2 Jahren gezeigt hat, ist nur noch ein Trauerspiel sondersgleichen.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Käppelijoch hat geschrieben: Ich will Widmer-Schlumpf stärken und daher wähle ich GLP
Irgendwie kann ich deinen Gedankengang nicht nachvollziehen.....

Toto
Benutzer

Beitrag von Toto »

Joker59 hat geschrieben:die risikofreudigen banker machen das, was die renditegeilen kunden wollen !
Richtig! Und genau desswegen habe ich 0 Bedauern mit den Lehman Geschädigten!

Dumm wenn man das Kleingedruckte nicht liest!

Toto
Benutzer

Beitrag von Toto »

Nino Brown hat geschrieben:genau so!

wer immerno sini Stimm dr Gränni-, Stimmigsmach- und Propagandapartei git isch sälber schuld...
Meinst Du jetzt die SVP oder die SP? :confused:

Paul Scholes
Benutzer

Das bedenkliche ist, dass viele meinen, nur weil sie die SVP schlecht finden, müssten sie die SP wählen.
Wenn ich beim Autofahren nicht rechts auf die Wiese geraten will, heisst das ja auch noch lange nicht, dass ich die Karre nach links in den Gegenverkehr lenken muss.
Man kann ja auch völlig besonnen die Mitte wählen ;)

Paul Scholes
Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Nun, die A-D Matura ist natürlich eine Erfindung der SP. :cool:
Das habe ich weder behauptet, noch angedeuted.
Es ist nur unbestrittenermassen so, dass ein mindestmass an wirtschaftlicher Bildung in der Bevölkerung der SP massiv Stimmen kosten würde.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass Leute nicht mehr ihr Geld in Produkte investieren, die 5% Zins abwerfen und dem Banker glauben, dass diese zu 100% sicher sind.

Ganz allgemein fände ich sinnvoll, wenn man die Schulfächer der Zeit ein bisschen anpassen würde. Heisst für mich: Informatik und Wirtschaftskunde gehören auf den Stundenplan.

uiggi99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uiggi99 »

Paul Scholes hat geschrieben:Das bedenkliche ist, dass viele meinen, nur weil sie die SVP schlecht finden, müssten sie die SP wählen.
Wenn ich beim Autofahren nicht rechts auf die Wiese geraten will, heisst das ja auch noch lange nicht, dass ich die Karre nach links in den Gegenverkehr lenken muss.
Man kann ja auch völlig besonnen die Mitte wählen ;)
weil die mitte eine wundertüte ist! mal links mal rechts, was gerade hip ist! beste beispiele sind die akw debatte, weissgeld strategie etc.
Ivan DU Bestie!

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Nino Brown hat geschrieben:genau so!

Aha, und was für ein Mega-Programm haben denn die SP mit ihrem sterilen Levrat an der Spitze, ausser Tag und Nacht gegen die SVP zu geifern? :mad:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

flOX
Erfahrener Benutzer

Beitrag von flOX »

piratenpartei

couvert schon im gelben briefkasten versorgt ;) .

Minor
Benutzer

Beitrag von Minor »

Agent Orange hat geschrieben:[/B]

Aha, und was für ein Mega-Programm haben denn die SP mit ihrem sterilen Levrat an der Spitze, ausser Tag und Nacht gegen die SVP zu geifern? :mad:
Genau. hirnloses nazi gejammer und beleidigungen auf unterstem niveau. aber gleichzeitig jammern wie unanständig die svp doch sei.

sp: schizophrenie im endstadium

Antworten