Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Totomat hat geschrieben: Viel wichtiger ist, dass jetzt Ruhe einkehrt und die richtigen Lehren gezogen werden.
Nicht zu glauben. Was seit ihr doch alles für Träumer. Nichts wird sich ändern. Seit 2.5 J schwafelt man von Lehren ziehen...ihr macht es diesen Fritzen sowas von leicht. Hätte man von Seiten der Fans mal auf den Tisch gehauen (Transparente, leeres Stadion etc) wäre schon lang Ordnung !!!

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

barfuesser1893 hat geschrieben:dass "zwei, drei Dinge passiert sind", die Streller nicht akzeptieren konnte?
dies ist für mich doch die alles entscheidende Frage und würde vielleicht endlich ein bisschen Licht in den Dschungel des Untergangs des FCB seit der Übernahme bringen...

Aber hier hat man blockiert bis aufs geht nicht mehr, mit dem fadenscheinigen Argument, sind Internas und Leute schützen wollen...

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Misterargus hat geschrieben:Nicht zu glauben. Was seit ihr doch alles für Träumer. Nichts wird sich ändern. Seit 2.5 J schwafelt man von Lehren ziehen...ihr macht es diesen Fritzen sowas von leicht. Hätte man von Seiten der Fans mal auf den Tisch gehauen (Transparente, leeres Stadion etc) wäre schon lang Ordnung !!!
mir sin 2x 2. worde, hän dr cup gholt und zwüschedure e top cl-saison ka. ehm, klar. alles gründ für e protest!
give me the ball, you motherfucker!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Misterargus hat geschrieben:Nicht zu glauben. Was seit ihr doch alles für Träumer. Nichts wird sich ändern. Seit 2.5 J schwafelt man von Lehren ziehen...ihr macht es diesen Fritzen sowas von leicht. Hätte man von Seiten der Fans mal auf den Tisch gehauen (Transparente, leeres Stadion etc) wäre schon lang Ordnung !!!
Oder an der GV anwesend sein :rolleyes:

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Costanzo_1 hat geschrieben:Das SMS war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Ja und? Auch intern sorgt das nur für Unruhe. Und dann im offiziellen Statement was vom "im Interesse der Mannschaft und des Trainers" schwafeln...

Im Interesse der Mannschaft wäre es gewesen, das eben nicht zu erwähnen und das Ego mal aussen vor zu lassen.

scorpion
Benutzer

Beitrag von scorpion »

jay hat geschrieben:mir sin 2x 2. worde, hän dr cup gholt und zwüschedure e top cl-saison ka. ehm, klar. alles gründ für e protest!
Ich kann dieses Argument nicht mehr hören, absoluter bullshit.
Zu, ich sage mal gut 75% o. eher 80% sind das die Lorbeeren der ganzen Vorgänger-Crew, Trainer und Dach.
Die Neue hatte da noch zu wenig Zeit um die Abrissbirne zu schwingen!
Da waren alle noch top-fit und den Fussball den Wicky spielen lies, oder wollte, war ja per se gar nicht übel, sicher der 'modernere' Fussball als der von Koller.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

jay hat geschrieben:mir sin 2x 2. worde, hän dr cup gholt und zwüschedure e top cl-saison ka. ehm, klar. alles gründ für e protest!
schon wieder so ein Schlaumeier, der nur jene Fakten auftischt, die ihm in den Kram passen:
- 2x hintereinander chancenlos betr. Titel - mit 20 Punkten Rückstand (gab es nie mehr seit der Saison 2000/01, also sozusagen seit Methusalem)
- sang. und klanglos aus Europa verschwunden, auch das gabs schon vor der Aura HH lange nicht mehr.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

blauetomate hat geschrieben:schon wieder so ein Schlaumeier, der nur jene Fakten auftischt, die ihm in den Kram passen:
- 2x hintereinander chancenlos betr. Titel - mit 20 Punkten Rückstand (gab es nie mehr seit der Saison 2000/01, also sozusagen seit Methusalem)
- sang. und klanglos aus Europa verschwunden, auch das gabs schon vor der Aura HH lange nicht mehr.
ich behaupt nit, dass alles guet gsi isch, nur gits genau kei grund zum uf sone mongi-idee wiene stadion-protest zko.

klar - wenn me e moda isch und drum nume titel und gala-uftritt zelle, denne wirds schwierig. eventuell isch me denn aber inere premier league besser ufghobe.
give me the ball, you motherfucker!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Interessant an der PK war noch, dass 11 Minuten nach Strellers SMS schon im Blick darüber berichtet wurde. Und kurz darauf hat nach Aussage von BB Streller ihm eine SMS geschrieben mit der Aussage, dass er dies nicht verstehen könne. Das SMS ging offensichtlich nur an wenige Leute und wenn Streller die Namen nennt, könnte man auf den Maulwurf kommen. Aber derjenige, der nichts besseres wusste, als sofort wieder dem Blick Bescheid zu geben, könnte doch noch ein Nachspiel erleben. So verstehe ich die Aussagen. Könnte ja auch sein, dass dieser Maulwurf sonst noch den Blick mit Informationen beliefert hat. Dieses Problem muss man lösen. Seinem Arbeitgeber gegenüber hat man sich immer Loyal zu verhalten. Mit Ausnahme, wenn etwas gegen Gesetze verstösst; aber dies ist ja nicht der Fall.

drkohler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drkohler »

SubComandante hat geschrieben:Das SMS ging offensichtlich nur an wenige Leute und wenn Streller die Namen nennt, könnte man auf den Maulwurf kommen.
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Er hätte bloss das SMS ein bisschen ändern sollen für jeden Adressaten (wenn er einen Verdacht gehabt hätte) und der Fall wäre klar gewesen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

badcop hat geschrieben:journalisten sind wie anwälte & nutten: machen alles für geld !
Ich kenne einen erfolgreichen Sportdirektor, welcher seine Karriere als Journalist begonnen hat.

mob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mob »

SubComandante hat geschrieben:Interessant an der PK war noch, dass 11 Minuten nach Strellers SMS schon im Blick darüber berichtet wurde. Und kurz darauf hat nach Aussage von BB Streller ihm eine SMS geschrieben mit der Aussage, dass er dies nicht verstehen könne. Das SMS ging offensichtlich nur an wenige Leute und wenn Streller die Namen nennt, könnte man auf den Maulwurf kommen. Aber derjenige, der nichts besseres wusste, als sofort wieder dem Blick Bescheid zu geben, könnte doch noch ein Nachspiel erleben. So verstehe ich die Aussagen. Könnte ja auch sein, dass dieser Maulwurf sonst noch den Blick mit Informationen beliefert hat. Dieses Problem muss man lösen. Seinem Arbeitgeber gegenüber hat man sich immer Loyal zu verhalten. Mit Ausnahme, wenn etwas gegen Gesetze verstösst; aber dies ist ja nicht der Fall.
denke nicht, dass die sms direkt via spieler zum blick kam! bei der heutigen gruppen-chat generation landet (weitergeleitet) ganz schnell ganz viel überall.....trotzdem eine schande!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

footbâle hat geschrieben: Einzig der CEO für mich im Prinzip überflüssig.
Meinst du nur an der PK oder generell?

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

SubComandante hat geschrieben:Interessant an der PK war noch, dass 11 Minuten nach Strellers SMS schon im Blick darüber berichtet wurde. Und kurz darauf hat nach Aussage von BB Streller ihm eine SMS geschrieben mit der Aussage, dass er dies nicht verstehen könne. Das SMS ging offensichtlich nur an wenige Leute und wenn Streller die Namen nennt, könnte man auf den Maulwurf kommen. Aber derjenige, der nichts besseres wusste, als sofort wieder dem Blick Bescheid zu geben, könnte doch noch ein Nachspiel erleben. So verstehe ich die Aussagen. Könnte ja auch sein, dass dieser Maulwurf sonst noch den Blick mit Informationen beliefert hat. Dieses Problem muss man lösen. Seinem Arbeitgeber gegenüber hat man sich immer Loyal zu verhalten. Mit Ausnahme, wenn etwas gegen Gesetze verstösst; aber dies ist ja nicht der Fall.
Ich nehme mal an, dass Marco den Maulwurf kennt.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

barfuesser1893 hat geschrieben:Mein lieber Gott... an alle die fanden, dies war eine gute MK, lest mal hier: https://www.nzz.ch/sport/fc-basel-alle- ... duced=true
Glaubst du, das überzeugt mich? Journalisten sind primär Interessenvertreter, was ja auch legitim ist. BB hat einen Interviewtermin mit der NZZ abgelehnt, aber mit dem Blick gesprochen. Dass die NZZ das nicht toll findet, ist nachvollziehbar.

Aber ihre Reaktion darauf ändert doch nicht mein Weltbild als Fan und Mitglied des FCB. Die Presse (und unsere Konkurrenz) hätte sich eine tumultöse PK gewünscht. Mit überraschenden Ankündigungen, Rücktritten und den ganzen Zutaten, aus welchen sich Stories bauen lassen. Statt dessen war die PK stinklangweilig, und das ist aus meiner Sicht das Beste und einzig Richtige. Jetzt ist eigentlich Ruhe im Karton, und deshalb versucht die Journaille halt, nachzutreten.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Tsunami hat geschrieben:Meinst du nur an der PK oder generell?
An der PK. Darüber hinaus würde ich mir kein Urteil erlauben.
Ich nehme ihn zwar kaum wahr, aber es ist wohl falsch zu glauben, dass da, wo man nichts sieht, auch nichts ist.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

mob hat geschrieben:denke nicht, dass die sms direkt via spieler zum blick kam! bei der heutigen gruppen-chat generation landet (weitergeleitet) ganz schnell ganz viel überall.....trotzdem eine schande!
Zwischen Versand vom SMS und dem Blick Beitrag vergingen ganze 11 Minuten. Das muss ziemlich schnell gegangen sein. Also fast instantan weitergeleitet worden sein...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

drkohler hat geschrieben:Im Nachhinein ist man immer schlauer. Er hätte bloss das SMS ein bisschen ändern sollen für jeden Adressaten (wenn er einen Verdacht gehabt hätte) und der Fall wäre klar gewesen.
Bei einer Trennung ist man selten rational ... ;)

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

Sauglatt hat geschrieben:Ach du meine Güte, was für eine PK. Was für eine Ignoranz, Blabla, Schönfärberei und kaum Kritikfähigkeit. Koller noch der Souveränste von allen. Heri kann sein mangelndes Format und Inkompetenz in keinster Weise kaschieren.
Stimme zu, leider.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

footbâle hat geschrieben:Glaubst du, das überzeugt mich? Journalisten sind primär Interessenvertreter, was ja auch legitim ist. BB hat einen Interviewtermin mit der NZZ abgelehnt, aber mit dem Blick gesprochen. Dass die NZZ das nicht toll findet, ist nachvollziehbar. [...]
Ich denke, da irrst du dich. Die NZZ hat eine feine Nase dafür, wo Glitzerfarbe über Rost gestrichen wird. Nicht nur im Sport. Die Sache stinkt zum Himmel. Möchte nicht wissen, wie Streller sich gefühlt hat, als er diese Schönfärberei hörte. Gut, im Moment hat er mit seinem VR-Mandat einen Maulkorb. Aber ich vermute, es juckt ihn und irgendwie wird er seine Sicht der Dinge zum Besten geben. Was wir grad erleben, ist ein Burgfrieden. Da wird noch mehr kommen.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

#10 hat geschrieben:Ich denke, da irrst du dich. Die NZZ hat eine feine Nase dafür, wo Glitzerfarbe über Rost gestrichen wird. Nicht nur im Sport.
Berechtiger Einwand. Ich bin Abonnent der NZZ, Papier und Online.
Aber auch die NZZ vertritt Interessen, nämlich primär ihre eigenen. Gut so. Sie will ein Produkt verkaufen. Meine Interessenlage ist aber anders, wenn es um den FCB geht. Ob tatsächlich noch mehr kommen wird, bezweifle ich. Oder, dass es noch jemand interessiert, falls es dann irgendwann doch passiert.
Ich denke, dass eine ziemlich strikte Stallorder herausgegeben wurde, wer jetzt noch was sagen darf, und dass man sich daran halten wird.

Totomat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Totomat »

Genau, wenn alles nur so einfach wäre. Ein böses Transparent, einmal leeres Stadion, und Burgener verkauft den Club an Mr. X, einen aus der Region, der bereit ist, Geld einzuwerfen, aber gegen Kommerzialisierung ist, keine Dividenden zieht, ein grosser Kommunikator und und und...

Burgener ist nun mal Präsi (unter anderem auch weil andere nicht wollten oder trauten), was bleibt da anderes als darauf zu zählen, dass der Groschen dieses Mal tatsächlich gefallen ist?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Costanzo_1 hat geschrieben:Das SMS war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Daher ist es sicher nicht Strellers Fehler, wenn sich daraus solch eine Polemik ergibt.
Wieso sendet man eine solch wichtige Mitteilung (kann man ohne grossen Aufwand beliebig weitersenden) per SMS an die Spieler? Ich, denke, dass jemand der das tut,

a) die Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte und bewusst in Kauf nimmt, das die Message an die Öffentlichkeit kommt.
b) ein Blackout hat oder
c) total naiv ist.

Den Journis kann man doch keinen grossen Vorwurf machen. Die müssen ihren Lebensunterhalt mit ihren Stories verdienen. Alles ist sicher nicht erfunden und es gibt eine Klientel, die sich für Fussball und alles drum herum nun mal interessiert. Falls bei Streller nicht a) zutrifft, wird er hoffentlich daraus lernen und es beim nächsten Mal an einem Tisch mitteilen. Shit happens. Sein Vorhaben allerdings - Koller durch Rahmen (Rahmen, nicht Wenger!) zu ersetzen braucht hingegen schon eine gewaltige Portion an Selbstüberzeugung, um es mal nett auszudrücken.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

footbâle hat geschrieben:Glaubst du, das überzeugt mich? Journalisten sind primär Interessenvertreter, was ja auch legitim ist. BB hat einen Interviewtermin mit der NZZ abgelehnt, aber mit dem Blick gesprochen. Dass die NZZ das nicht toll findet, ist nachvollziehbar.

Aber ihre Reaktion darauf ändert doch nicht mein Weltbild als Fan und Mitglied des FCB. Die Presse (und unsere Konkurrenz) hätte sich eine tumultöse PK gewünscht. Mit überraschenden Ankündigungen, Rücktritten und den ganzen Zutaten, aus welchen sich Stories bauen lassen. Statt dessen war die PK stinklangweilig, und das ist aus meiner Sicht das Beste und einzig Richtige. Jetzt ist eigentlich Ruhe im Karton, und deshalb versucht die Journaille halt, nachzutreten.
Stimmt. Sehe ich gleich.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Es lohnt sich irgendwie, die ganze PK in aller Ruhe nochmals anzuschauen. Laut Aussage von BB sind Frei, Streller und Cecca an Burgener getreten wegen Vereinsübernahme. Das Pikante ist: sie haben als Bedingung gestellt, dass alle führenden Köpfe beim FCB ausgetauscht werden. Nicht er. Das heisst auch der Trainer. Ich habe das Gefühl, dass die Zeit der Sentimentalitäten vorbei ist und man auch die sportliche Leitung stark umstrukturieren wird. Es geht um den Erfolg. Er leitet die Highlight Communications und somit auch Constantin Film. Der weiss schon, wie es geht. Nur halt mit Medien im Sportgeschäft ist wohl noch Lernbedarf da.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Aficionado hat geschrieben:Wieso sendet man eine solch wichtige Mitteilung (kann man ohne grossen Aufwand beliebig weitersenden) per SMS an die Spieler? Ich, denke, dass jemand der das tut,

a) die Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte und bewusst in Kauf nimmt, das die Message an die Öffentlichkeit kommt.
b) ein Blackout hat oder
c) total naiv ist.

Den Journis kann man doch keinen grossen Vorwurf machen. Die müssen ihren Lebensunterhalt mit ihren Stories verdienen. Alles ist sicher nicht erfunden und es gibt eine Klientel, die sich für Fussball und alles drum herum nun mal interessiert. Falls bei Streller nicht a) zutrifft, wird er hoffentlich daraus lernen und es beim nächsten Mal an einem Tisch mitteilen. Shit happens. Sein Vorhaben allerdings - Koller durch Rahmen (Rahmen, nicht Wenger!) zu ersetzen braucht hingegen schon eine gewaltige Portion an Selbstüberzeugung, um es mal nett auszudrücken.
Stimme leider zu. Das dieses SMS den weg in die Presse findet, war zu erwarten. Hätte Streller wissen können, wenn er die letzten paar Wochen aufgepasst hätte.
Und grad wenn diese brisant formulierte Andeutung (es sind Dinge passiert) wäre ja nicht nötig gewesen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

rhybrugg hat geschrieben: Und grad wenn diese brisant formulierte Andeutung (es sind Dinge passiert) wäre ja nicht nötig gewesen.
Nicht nur nicht nötig, sondern in meinen Augen völlig daneben!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

SubComandante hat geschrieben:Es lohnt sich irgendwie, die ganze PK in aller Ruhe nochmals anzuschauen. Laut Aussage von BB sind Frei, Streller und Cecca an Burgener getreten wegen Vereinsübernahme. Das Pikante ist: sie haben als Bedingung gestellt, dass alle führenden Köpfe beim FCB ausgetauscht werden. Nicht er. Das heisst auch der Trainer. Ich habe das Gefühl, dass die Zeit der Sentimentalitäten vorbei ist und man auch die sportliche Leitung stark umstrukturieren wird. Es geht um den Erfolg. Er leitet die Highlight Communications und somit auch Constantin Film. Der weiss schon, wie es geht. Nur halt mit Medien im Sportgeschäft ist wohl noch Lernbedarf da.
Ich mag mir die Konferenz nicht nochmals geben. Habe das aber anders verstanden bzw. anders in Erinnerung: ich habe das so verstanden, dass dies eine Bedingung bzw. Ansage der alten Führung war.

Burgener hat sich von Anfang an auf die falschen Leute verlassen. Das er als gestandener Geschäftsmann sich so geirrt hat bei der Besetzung der Stellen lässt leider die Hoffnung auf schnelle Besserung nicht grösser werden.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Yazid hat geschrieben:Nicht nur nicht nötig, sondern in meinen Augen völlig daneben!
Jein.
Das mag ich nicht beurteilen, evtl. sind ja wirklich "Dinge" vorgefallen die daneben waren. Dass er dies (vielleicht um seinen Ruf zu schützen) den engsten Vertrauten mitteilen will ist ja verständlich. Aber bitte... sowas macht man mündlich. Oder wenigstens grad Tabula Rasa:-)

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

rhybrugg hat geschrieben:Ich mag mir die Konferenz nicht nochmals geben. Habe das aber anders verstanden bzw. anders in Erinnerung: ich habe das so verstanden, dass dies eine Bedingung bzw. Ansage der alten Führung war.

Burgener hat sich von Anfang an auf die falschen Leute verlassen. Das er als gestandener Geschäftsmann sich so geirrt hat bei der Besetzung der Stellen lässt leider die Hoffnung auf schnelle Besserung nicht grösser werden.
Die Abgänge der Erwähnten könnten für BB auch eine befreiende Wirkung haben. Vermutlich wird er von jetzt an, wie es SubComandante schreibt, nicht mehr von deren Renommee beeinflusst, sondern kann die Fäden völlig objektiv, wenn nötig auch mit einer entsprechenden Unterstützung, gerade in Fragen sportlicher Natur, ziehen.

Habe schon irgendwie das Gefühl, dass sich einiges verändern wird und dass er spätestens jetzt gecheckt hat, dass er je nachdem härter durchgreifen muss.

Antworten