Das mein ich ja. Ajax hat das international höhere Standing, obwohl wir sportlich besser sind (siehe
5-Jahresranking Clubs). Sie haben es in den letzen Jahren 1 Mal in den EL Final (1. namhafter Gegner kam mit Lyon erst im Halbfinale) geschafft und sonst nicht wirklich für Furore gesorgt. Wir hingegen sorgen immer wieder für Furore, aber beachtet werden wir trotzdem nicht wirklich.
Bzgl. Talente: Die holländische Liga produziert unglaublich viele Flops. Da aber dort viel mehr junge Spieler (nur diese sind für Vereine aus Topligen interessant) spielen, werden auch mehr in die Topligen transferiert was dann dazu führt, dass doch noch ein Topspieler aus dieser Liga kommt (in den letzten Jahren relativ selten, da fallen mir nur Eriksen & Verthongen ein).
Bzgl. Ablösesumme: Das ist eigentlich der Punkt, welcher mich am meisten ärgert. Hab letztens gelesen, dass ein
Lozano für 50 Mio. wechseln soll. Der Typ hat nur national gespielt (dort aber relativ häufig getroffen). Bei uns würde ein solcher Spieler max. 10 Mio kosten. Lächerlich dabei ist, dass die Hölländer gemäss (
5-Ranking Ligen) keine signifikant bessere Liga haben, als wir.