Neues aus Zirü...

Alles über Fussball, ausser FCB.
OutLander
Erfahrener Benutzer

Re: Neues aus Zirü...

Beitrag von OutLander »

Waldfest hat geschrieben: 25.04.2025, 13:25 Richtig, praktisch hinter jedem Club der Super League steckt inzwischen ein Investor oder neudeutsch ein Netzwerk. ODer halt ein Sponsor.

Ineos, Joe Mansueto, Rolex, LA FC,  

dann kommen noch Rihs, CC und Canepas dazu...

Mit Spitzenfussball lässt sich in der Schweiz eben kein Geld verdienen. Zumindest nicht so einfach.

Korrekt. Aber auch hier: Rihs ist Milliardär und CC hat allein rund 300 Mio. in den FC Sion geballert, seit er da am Ruder ist. Das Vermögen der Canepas wurde vor ein paar Jahren auf rund 350 Mio. Franken geschätzt. Natürlich haben die auch viel Kohle, dennoch sind sie noch eine andere, kleinere Hausnummer...

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Von wegen arm, es sollen gegen 100 Mio gewesen sein, die die Canepas schon in den Verein gesteckt haben. 

Schon 2016 waren es 30Mio gewesen. Hier die Quelle https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... en-1086746

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 25.04.2025, 14:31 Von wegen arm, es sollen gegen 100 Mio gewesen sein, die die Canepas schon in den Verein gesteckt haben. 

Schon 2016 waren es 30Mio gewesen. Hier die Quelle https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... en-1086746
Ich möchte hier mal eine Lanze für Cillo brechen:

Auch wenn bekannt sein sollte, was ich vom FCZ halte:
Cillo ist für den FCZ Gold wert! Damit meine ich nicht nur die Kohle, die er rein buttert sondern auch das Herzblut, welches er (ja, und auch seine Frau) in den FCZ stecken. Auch trägt er das Herz auf der Zunge (manchmal auch zu viel, aber das macht ihn auch menschlich). Zudem schmiss er den Bettel nicht hin, als der FCZ abstieg sondern blieb an Bord.
Auch als FCB-Fan muss ich hier den Hut vor ihm ziehen 🎩. Und ja, ich gebe zu: inzwischen mag ich ihn wirklich  :eek: .

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 25.04.2025, 14:31 Von wegen arm, es sollen gegen 100 Mio gewesen sein, die die Canepas schon in den Verein gesteckt haben. 

Hm, das Wort "verhältnismässig" existiert in deinem Vokabular wohl nicht... :o

100 Mio. wären immer noch 1/3 von CCs 300, zum Beispiel...

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

OutLander hat geschrieben: 25.04.2025, 11:33 Ich meine mit dem Stadion nur, dass dieses nicht dem FCZ gehört, sondern der Stadt. Der FCZ ist Mieter. Nicht einmal die Einnahmen aus dem (katastrophalen!) Catering kommen dem FCZ zugute. Dieses Stadion kostet nur und ist für den Club ein Klotz am Bein.

Das hab ich in der 3. HZ vom Dienstag erstmals gehört, konnte das kaum glauben. Sie haben da einen Betrag von fehlenden 5 Mio. pro Saison pro Verein in den Raum gestellt. Selbst wenn das nur die Hälfte oder geschweige denn korrekt sein sollte, wären diese Einnahmen ja existenziell bei den Budgets der Zirücher Clubs.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Tsunami hat geschrieben: 25.04.2025, 15:01

Cillo ist für den FCZ Gold wert! Damit meine ich nicht nur die Kohle, die er rein buttert sondern auch das Herzblut, welches er (ja, und auch seine Frau) in den FCZ stecken. Auch trägt er das Herz auf der Zunge (manchmal auch zu viel, aber das macht ihn auch menschlich). Zudem schmiss er den Bettel nicht hin, als der FCZ abstieg sondern blieb an Bord.
Auch als FCB-Fan muss ich hier den Hut vor ihm ziehen 🎩. Und ja, ich gebe zu: inzwischen mag ich ihn wirklich  :eek: .
är het biz s glichi problem wie dr burgener. är het sälber keini fuessballskills und sini personalentscheid sin 50:50. im management und uf dr bangg. dr malenovic muesch DRINGEND usetue. no isch jo dr heri no besser.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Goldust hat geschrieben: 25.04.2025, 18:29
Tsunami hat geschrieben: 25.04.2025, 15:01

är het biz s glichi problem wie dr burgener. är het sälber keini fuessballskills und sini personalentscheid sin 50:50. im management und uf dr bangg. dr malenovic muesch DRINGEND usetue. no isch jo dr heri no besser.

Lieber Goldlust, das stelle ich vehement in Abrede. Heri war Horror pur. Das Wort „unfähig“, im Zusammenhang mit ihm, ist Schmeichelei.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Selbstlob beim FCZ

«So negativ, wie das überall geschildert wird, sehen wir das nicht»

https://www.tagesanzeiger.ch/fcz-maleno ... 5332690950

(Abo-frei)

Unterhaltsamer Text, der Journalo widerlegt die Aussagen des vereinseigenen Podcasts teils direkt.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

"Es brodelt in Zürich
FCZ-Fans gehen auf Sportchef Malenovic los"

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 28758.html

(Abo-frei)

Fans hätten den Sportchef auf den Rängen verbal attackiert und massiv beleidigt. Sogar FCZ-Präsident Ancillo Canepa habe dazwischen gehen müssen

:eek: :p

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 01.05.2025, 16:15 "Es brodelt in Zürich

(Abo-frei)

Fans hätten den Sportchef auf den Rängen verbal attackiert und massiv beleidigt. Sogar FCZ-Präsident Ancillo Canepa habe dazwischen gehen müssen

Schön anzusehen, wie sich die Zürcher im Moment selbst zermürben. Kann sie aber schon ein wenig verstehen, bei einem MM als Sportchef würden wir auch auf die Barrikaden gehen. Stellt sich nur noch die Frage: wer ist der schlimmere Stinkstiefel, MM oder HV bei uns in seiner zweiten Amtszeit…ein interessantes Duell
Zuletzt geändert von Neuseeländer am 02.05.2025, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 01.05.2025, 16:15 "Es brodelt in Zürich

(Abo-frei)

Der braucht sich gar nicht wundern. Wer am Anfang so eine grosse Fresse hat und extra eine PK einberuft, um den Medien einen reinzuwürgen, der sollte vielleicht dann auch hinstehen, wenn es nicht läuft... Sonst ist der Milos auch nicht so wortkarg.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Neuseeländer hat geschrieben: 02.05.2025, 09:33 Schön anzusehen, wie sich die Zürcher im Moment selbst zermürben. Kann sie aber schon ein wenig verstehen, bei einem MM als Sportchef würden wir auch auf die Barrikaden gehen. Stellt sich nur noch die Frage: wer ist der schlimmere Stinkstiefel, MM oder HV bei uns in seiner zweiten Amtszeit…ein interessantes Duell

Oh, in der Tat interessant :D beide haben vorher nie als Sportchef geamtet. Bei HV ist rückblickend gesehen die Inkompetenz als Sportchef in Sachen Transferwesen und Personalentscheidungen schon unglaublich, bei MM scheint schon mehr Verständnis über Transferbusiness vorhanden zu sein - ob es für die sportliche Leitung eines Vereins reicht, konnte er nach knapp 2 Jahren im Amt noch nicht zeigen. Der grundlegende Unterschied zwischen den zwei ist wohl, dass bei Vogel der sportliche Misserfolg Konsequenzen in Form von Degradierung und Entlassung hatte und bei Malenovic wohl nicht, wenn man den Übernahmegerüchten Glauben schenken kann. Interessant wirds bei den Strichern, wenn der Saisonstart im Sommer in die Hose gehen sollte - nach dann mehr als 2 Jahren mit demselben Sportchef zieht irgendwann das Argument der Übergangsphase auch nicht mehr.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 02.05.2025, 09:39 Der braucht sich gar nicht wundern. Wer am Anfang so eine grosse Fresse hat und extra eine PK einberuft, um den Medien einen reinzuwürgen, der sollte vielleicht dann auch hinstehen, wenn es nicht läuft... Sonst ist der Milos auch nicht so wortkarg.

Ausser diesem Pseudo-Podcast hat er sich ja öffentlich nicht mehr geäussert, gerade z.B. nach einem Spiel wie gegen YB wäre zumindest in meinem Verständnis der Sportchef der erste, der hinstehen müsste.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.05.2025, 12:25
OutLander hat geschrieben: 02.05.2025, 09:39 Der braucht sich gar nicht wundern. Wer am Anfang so eine grosse Fresse hat und extra eine PK einberuft, um den Medien einen reinzuwürgen, der sollte vielleicht dann auch hinstehen, wenn es nicht läuft... Sonst ist der Milos auch nicht so wortkarg.

Ausser diesem Pseudo-Podcast hat er sich ja öffentlich nicht mehr geäussert, gerade z.B. nach einem Spiel wie gegen YB wäre zumindest in meinem Verständnis der Sportchef der erste, der hinstehen müsste.

Absolut. Vor allem, wenn man diesen Podcast auf Instagram vollmundig ankündigt und die Fans dazu aufruft, ihre Fragen einzureichen - nur um diese dann gekonnt zu ignorieren.

Ich befürchte, die Canepas sind da einem echten Blender auf den Leim gegangen.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.05.2025, 12:21
Neuseeländer hat geschrieben: 02.05.2025, 09:33 Schön anzusehen, wie sich die Zürcher im Moment selbst zermürben. Kann sie aber schon ein wenig verstehen, bei einem MM als Sportchef würden wir auch auf die Barrikaden gehen. Stellt sich nur noch die Frage: wer ist der schlimmere Stinkstiefel, MM oder HV bei uns in seiner zweiten Amtszeit…ein interessantes Duell

Oh, in der Tat interessant :D beide haben vorher nie als Sportchef geamtet. Bei HV ist rückblickend gesehen die Inkompetenz als Sportchef in Sachen Transferwesen und Personalentscheidungen schon unglaublich, bei MM scheint schon mehr Verständnis über Transferbusiness vorhanden zu sein - ob es für die sportliche Leitung eines Vereins reicht, konnte er nach knapp 2 Jahren im Amt noch nicht zeigen. Der grundlegende Unterschied zwischen den zwei ist wohl, dass bei Vogel der sportliche Misserfolg Konsequenzen in Form von Degradierung und Entlassung hatte und bei Malenovic wohl nicht, wenn man den Übernahmegerüchten Glauben schenken kann. Interessant wirds bei den Strichern, wenn der Saisonstart im Sommer in die Hose gehen sollte - nach dann mehr als 2 Jahren mit demselben Sportchef zieht irgendwann das Argument der Übergangsphase auch nicht mehr.
Dafür bringt MM es fertig, jeden abwanderungswilligen Spieler mit auslaufenden vertrag auf die Tribüne zu setzen, und dies, ohne annäherend gleichwertiges Personal in der Hinterhand zu haben-dieser Punkt in Sachen Inkompetenz geht klar an MM :D

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Neuseeländer hat geschrieben: 02.05.2025, 14:05 Dafür bringt MM es fertig, jeden abwanderungswilligen Spieler mit auslaufenden vertrag auf die Tribüne zu setzen, und dies, ohne annäherend gleichwertiges Personal in der Hinterhand zu haben-dieser Punkt in Sachen Inkompetenz geht klar an MM :D

Dieses Vorgehen ist schon irre. Man stellt gegen den FCB lieber einen 18jährigen zum ersten Mal auf als einen erfahrenen Spieler, dem man weiterhin Lohn zahlt - und verkackt am Ende die Meisterrunde und mögliches Europacup-Geld, trotz Tabellenführung nach dem ersten Saisondrittel.

Aber Ablösesummen vernichten hat ja fast schon Tradition bei den Strichern. Was alleine in den letzten 2,3 Jahren an Talenten oder starken Spielern ablösefrei oder zu Spottpreisen einfach verschenkt wurde, ist kaum zu glauben. Doumbia, Ceesay als Torschützenkönig, Omeragic als CH-Riesentalent gingen alle ablösefrei. Die 4.5 Mio. für Gnonto sind ein Witz, wenn du einen 18jährigen, der bereits für die italienische A-Nati gespielt hat, nach England verkaufst, muss ein Mehrfaches dabei rausspringen. Ganz zu schweigen vom destruktiven Umgang mit manchen Spielern, Conde als jüngstes Beispiel, den man am Ende für einen Spottpreis abgeben muss. Da wird dringend benötigtes Kapital einfach verbrannt aus Inkompetenz und persönlichen Befindlichkeiten.

Wenn wir das hochrechnen seit 2022 mit diesen 5 Spielern: jeder ist mind. 5 Mio. (mehr) wert auf dem Markt, das wären 25 Mio. in 3 Saisons. Mit einem fähigen Sportchef sogar noch wesentlich mehr. Aber am Ende muss Canepa 7.5 Mio. in einem einzigen Jahr reinbuttern, um das strukturelle Defizit zu decken.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 03.05.2025, 14:50
Neuseeländer hat geschrieben: 02.05.2025, 14:05 Dafür bringt MM es fertig, jeden abwanderungswilligen Spieler mit auslaufenden vertrag auf die Tribüne zu setzen, und dies, ohne annäherend gleichwertiges Personal in der Hinterhand zu haben-dieser Punkt in Sachen Inkompetenz geht klar an MM :D

Dieses Vorgehen ist schon irre. Man stellt gegen den FCB lieber einen 18jährigen zum ersten Mal auf als einen erfahrenen Spieler, dem man weiterhin Lohn zahlt - und verkackt am Ende die Meisterrunde und mögliches Europacup-Geld, trotz Tabellenführung nach dem ersten Saisondrittel.

Aber Ablösesummen vernichten hat ja fast schon Tradition bei den Strichern. Was alleine in den letzten 2,3 Jahren an Talenten oder starken Spielern ablösefrei oder zu Spottpreisen einfach verschenkt wurde, ist kaum zu glauben. Doumbia, Ceesay als Torschützenkönig, Omeragic als CH-Riesentalent gingen alle ablösefrei. Die 4.5 Mio. für Gnonto sind ein Witz, wenn du einen 18jährigen, der bereits für die italienische A-Nati gespielt hat, nach England verkaufst, muss ein Mehrfaches dabei rausspringen. Ganz zu schweigen vom destruktiven Umgang mit manchen Spielern, Conde als jüngstes Beispiel, den man am Ende für einen Spottpreis abgeben muss. Da wird dringend benötigtes Kapital einfach verbrannt aus Inkompetenz und persönlichen Befindlichkeiten.

Wenn wir das hochrechnen seit 2022 mit diesen 5 Spielern: jeder ist mind. 5 Mio. (mehr) wert auf dem Markt, das wären 25 Mio. in 3 Saisons. Mit einem fähigen Sportchef sogar noch wesentlich mehr. Aber am Ende muss Canepa 7.5 Mio. in einem einzigen Jahr reinbuttern, um das strukturelle Defizit zu decken.
Wenn du das so aufzählst, muss das für jeden Zürcher beängstigend sein. Habe mir den Podcast der beiden Frauen(Meister und Vogler oder wie sie heissen) reingezogen. Die Zürcher Anhängerin dreht wegen MM am Rad, wobei sie in vielen Dingen komplett richtig liegt. Das traurige für alle Freunde des Vereins in der verbotenen Stadt: Anstatt verdiente Spieler wie Kryezu aufzustellen, wird lieber einer wie Mendy verpflichtet, das muss schon zu Denken geben…

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Neuseeländer hat geschrieben: 03.05.2025, 16:36 Wenn du das so aufzählst, muss das für jeden Zürcher beängstigend sein. Habe mir den Podcast der beiden Frauen(Meister und Vogler oder wie sie heissen) reingezogen. Die Zürcher Anhängerin dreht wegen MM am Rad, wobei sie in vielen Dingen komplett richtig liegt. Das traurige für alle Freunde des Vereins in der verbotenen Stadt: Anstatt verdiente Spieler wie Kryezu aufzustellen, wird lieber einer wie Mendy verpflichtet, das muss schon zu Denken geben…

Ist ja auch nicht mein üblicher Stricher-Hass, sondern simple Fakten.

Haha ja, das Absägen verdienter Spieler ist ebenfalls kaum zu glauben. Z.B. fand ich bei uns Fabi Freis Abgang sehr unschön, auch dass Tauli keine Rolle mehr spielt - aber wenn es sportlich nicht mehr reicht, dann reicht es nicht mehr. Das ist bei den Strichern ja anders, das sind alles klare Leistungsträger. Wie innert kürzester Zeit langjährige Teamstützen den Club verlassen haben oder einfach aus dem Team geworfen werden, muss aus Fansicht das Letzte sein. Ein Kryezu (absolutes Feindbild für mich) ist seit Jahrzehnten im Verein, hat eine starke Bindung in die Kurve - und wird einfach nicht mehr eingesetzt, wenn er den vorgelegten Vertrag nicht akzeptieren will. Unglaublich.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Es hat halt schon seine Gründe, wieso der FCB in Sachen Attraktivität für internationale Talente meilenweit attraktiver ist, als der Stricherclub.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 01.05.2025, 16:15
FCZ-Fans gehen auf Sportchef Malenovic los
Ich wünsche mir schon lange, dass Malenovic noch lange beim FC Zürich bleibt. 

Aber irgendwie logisch, dass die Fans sich gegen ihn wehren.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

GC het dr Sportchef entloh...

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 28.04.2025, 21:39 Selbstlob beim FCZ

(Abo-frei)

Unterhaltsamer Text, der Journalo widerlegt die Aussagen des vereinseigenen Podcasts teils direkt.
ich ha mr dä podcast zoge, geil, lohnt sich! alles wunderbar, vor allem bi de junge. red bull und ajax hän lang ka zum ihri philosophie ufbaue, aber dr milos seit är und dr cillo sin sehr schnäll unerwäx. und eigentlig wäre si jo top 6 will s isch jo nur am goalverhältnis gläge, eifach zwenig effektiv gsi in de entscheidende situatione.

:popcorn:
give me the ball, you motherfucker!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Die Zürcher sind schon unterhaltsam.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

jay hat geschrieben: 05.05.2025, 16:12

(Abo-frei)

ich ha mr dä podcast zoge, geil, lohnt sich! alles wunderbar, vor allem bi de junge. red bull und ajax hän lang ka zum ihri philosophie ufbaue, aber dr milos seit är und dr cillo sin sehr schnäll unerwäx. und eigentlig wäre si jo top 6 will s isch jo nur am goalverhältnis gläge, eifach zwenig effektiv gsi in de entscheidende situatione.

Ohni Witz jetzt :p ist wirklich kaum zu glauben! Und an Arroganz kaum zu überbieten

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

maradoo hat geschrieben: 05.05.2025, 15:03 GC het dr Sportchef entloh...

Alain Sutter übernimmt

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Findet der Alain nichts anderes mehr?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

GC Legende halt...

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Jetzt zeigt sich, was Sutter wirklich drauf hat. Bei SG hat er die Achse um Zigi, Görtler und Qintilla vor 5 Jahren rasch gefunden und nachher konnte er das Team gemütlich um diese Spieler rum bauen. Bei gesunden Vereinsfinanzen wie in SG jetzt nicht soooo schwierig. Bei GC hat er andere Bedingungen: Er muss kurzfristiger Profit erwirtschaften bei mässiger Attraktivität des Vereins für Spieler.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 05.05.2025, 17:49
jay hat geschrieben: 05.05.2025, 16:12

(Abo-frei)

Ohni Witz jetzt :p ist wirklich kaum zu glauben! Und an Arroganz kaum zu überbieten
Habe es mir nun auch reingezogen. Also, wenn ich nun nicht wüsste, welchen Verein es betrifft: handelt es sich um die baldige europäische Grossmacht im Nachwuchsbereich, aber auch bei den Profis? Also MM ist ja kaum zum anhören, unfassbar arogant, alles was sie anpacken ist super und wird bald vergoldet werden können… Kein einziges kritisches Wort, bull Selbstreflexion… Da lobe ich auch LG Dave zu Beginn unserer Zeit, als es nicht so gut lief. Er hat sich wenigstens kritisch hinterfragt, und hat nicht slles schöngeredet. Die Zürcher Fans tun mir beinahe ein wenig leid, muss ja kaum auszuhalten sein…
Zuletzt geändert von Neuseeländer am 06.05.2025, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Neuseeländer hat geschrieben: 06.05.2025, 15:52 europäische Grossmacht im
Nachwichsbereich

Wo ist das Problem? Das traue ich ihnen durchaus zu...

Antworten