Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Offenbar war die Kommunikation zwischen Streller und Burgener schlecht. Streller hätte Koller sicher nicht die Kündigung eröffnet, wenn er nicht davon ausgegangen wäre, Burgener stünde hinter diesem Entscheid.
Was gar nicht geht, ist der Verbleib Strellers im VR und Vorstand. Da wird er in wenigen Wochen auch seinen Austritt geben.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Tschum hat geschrieben: Koller wird mit seiner Null-Ausstrahlung den Zuschauerschwund weiter vorantreiben.
Wer deswegen nicht ins Stadion geht, liebt den FCB nicht.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Onkel Tom hat geschrieben:Offenbar war die Kommunikation zwischen Streller und Burgener schlecht. Streller hätte Koller sicher nicht die Kündigung eröffnet, wenn er nicht davon ausgegangen wäre, Burgener stünde hinter diesem Entscheid.
Was gar nicht geht, ist der Verbleib Strellers im VR und Vorstand. Da wird er in wenigen Wochen auch seinen Austritt geben.
Wenn er de Ustritt git, cha das bedüte:
a) er het alles Sacke loh, sich Gedanke zu sim ehemolig Vorgsetzte BB gmacht und gseh, dass sie s‘Heu nid uf einere Bühni gha hän (wohrschinligg scho sit längerem)
- oder aber -
b) er git d‘Ufgob ab, well er schlicht gseht, dass er so em neue Konstrukt mitem bestehende Trainer im Weg stoht.

Sett er blibe, denn denk ich:
a) drmit er witerhin sim Herzensclub und de strategische Entwicklige cha uf d‘Finger luege (Achtung: nid Tagesgschäft).
b) er bereitet sich vor de BB z‘beerbe :D
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

meiner meinung nach ist es wichtig dass streller in irgendwelcher position im verein bleibt. seine kontakte zu ehemaligen spielern sind einfach zu wertvoll.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Onkel Tom hat geschrieben:.....Was gar nicht geht, ist der Verbleib Strellers im VR und Vorstand. ....
Worin siehst Du die Negativpunkte ?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Käppelijoch hat geschrieben:Wer deswegen nicht ins Stadion geht, liebt den FCB nicht.
Vor allem war das Stadion zu HH Zeiten ja stets ausverkauft...

Corleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corleone »

Goldust hat geschrieben:pk am mäntig aber hejooo, gämmer glich no e interview

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 74871.html

o tempora o mores...
Die filmreife Show ist ihm anscheinend wichtiger als das eigentliche Geschäft. Soviel zum Thema böse Medien. Ein absolutes No-Go, diesem Interview in einer solchen Situation zuzustimmen, bevor irgendetwas offiziell kommuniziert wurde. Für mich ist er untragbar geworden.
Vorbeugen ist besser als sich auf die Füsse zu kotzen

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

The_Dark_Knight hat geschrieben:meiner meinung nach ist es wichtig dass streller in irgendwelcher position im verein bleibt. ...
Im Moment ist Untertauchen sicher schlauer, aber irgendwann muss jemand glaubhaft dem FCB ein Gesicht geben. Marco Streller wäre ob seiner zugänglichen Art schon prädestiniert.
Clubkulturbeauftragte Andrea Roth. Was genau ist ihr Aufgabengebiet ? Wie und wo tritt sie in Erscheinung ?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Blackmore hat geschrieben:Schlimmer finde ich, dass jemand dem BLICK diese SMS zukommen liess. Wenn man diesen Maulwurf findet gehört er meiner Meinung nach sofort entlassen! So jemand ist einfach das unterste!
Das war gemäss meinen Quellen Streller selber...

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Corleone hat geschrieben:.... Ein absolutes No-Go, diesem Interview in einer solchen Situation zuzustimmen, bevor irgendetwas offiziell kommuniziert wurde. Für mich ist er untragbar geworden.
Vielleicht muss der Blick für dieses Privileg Batzeli in die FCB-Kasse abdrücken.
(Im übrigen finde ich, Herr Burgener schlägt sich da ganz wacker.)

P.S. Kann jemand den Artikel der NZZaS (weshalb die Führung des FCB gescheitert ist) verlinken ?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Waldfest hat geschrieben:Das war gemäss meinen Quellen Streller selber...
Gleich mehrere ?!

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Wenn dem so wäre, hätte Streller endgültig den Vogel abgeschossen, denn dass könnte bedeuten, dass er durch die Medien (u.U. bereits davor) versuchte, seine Entscheidungen durch Mediendruck durchzubringen und durchzusetzen.

Aber ganz ehrlich: kann mir‘s nicht vorstellen. Der Wortlaut de SMS zeugt doch davon ein persönliches SMS (Whatsapp?) an eigene Mitarbeiter zu sein.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Corleone hat geschrieben:Die filmreife Show ist ihm anscheinend wichtiger als das eigentliche Geschäft. Soviel zum Thema böse Medien. Ein absolutes No-Go, diesem Interview in einer solchen Situation zuzustimmen, bevor irgendetwas offiziell kommuniziert wurde. Für mich ist er untragbar geworden.
Dann Zahle den Burgener aus und übernehme den FC Basel?
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

harry99 hat geschrieben:Dann Zahle den Burgener aus und übernehme den FC Basel?
Das ist natürlich so. Jammern kann man, aber de Facto kann er (fast) alles mit seinem „Unternehmen“ FC Basel machen :o

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

gebt dem Herr Koller jetzt etwas Zeit und schaut wie wir den FCB dann sehen werden. Für mich hat Streller nie gepasst als Sportchef....was hat ihm wohl Alex die ganze Zeit gesagt? Streller war ein guter Stürmer für den FCB und sonst nix. Weis auch nicht ob jemand geeignet ist für den Job der soviel Erfolg hatte auf dem Platz wie Marco....die Spieler heute Verdienen ja eher weniger als er bei Basel hatte....????

pan_mundial
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pan_mundial »

Goldust hat geschrieben:pk am mäntig aber hejooo, gämmer glich no e interview

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 74871.html

o tempora o mores...
Sonntags Blick enthüllt: Bernhard Burgener sagt nichts zu Internas. Sehr exklusive Geschichte.
Bin mir gerade nicht sicher (wenn deine Infos so stimmen), ob das nicht noch fragwürdiger wäre. Maulwurf der eigenen Geschichte.
ex. esp
Menschen müssen sich verändern,
um sich selber treu zu sein.
Nur das Wechseln von Gewändern
kann kein wahrer Wandel sein.

Konstantin Wecker

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Basler_Monarch hat geschrieben:Wenn dem so wäre, hätte Streller endgültig den Vogel abgeschossen, denn dass könnte bedeuten, dass er durch die Medien (u.U. bereits davor) versuchte, seine Entscheidungen durch Mediendruck durchzubringen und durchzusetzen.

Aber ganz ehrlich: kann mir‘s nicht vorstellen. Der Wortlaut de SMS zeugt doch davon ein persönliches SMS (Whatsapp?) an eigene Mitarbeiter zu sein.
Das kann ja auch weitergeleitet worden sein, keine Ahnung...

Würde aber irgendwie passen.

Daher vielleicht jetzt auch das Interview von Burgener, glaube nicht das er dies freiwillig gegeben hat.

Evtl hat der Blick ja damit gedroht, den Urheber der SMS zu verraten, womit Streller, wenn er es den war, ganz weg gewesen wäre. Im Gegenzug für ein Exklusivinterview halten sies zurück...

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Denke Streller wird auch aus dem VR noch zurücktreten.....wäre ja das mindeste...

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Basler_Monarch hat geschrieben:Aber ganz ehrlich: kann mir‘s nicht vorstellen. Der Wortlaut de SMS zeugt doch davon ein persönliches SMS (Whatsapp?) an eigene Mitarbeiter zu sein.
So etwas kann man locker weiterleiten, nicht ?
So blöd wird Marco Streller nicht gewesen sein.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

nobilissa hat geschrieben:So etwas kann man locker weiterleiten, nicht ?
vielleicht einfach zu sehr von sich selbst ueberzeugt....

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

harry99 hat geschrieben: Für mich hat Streller nie gepasst als Sportchef....was hat ihm wohl Alex die ganze Zeit gesagt? Streller war ein guter Stürmer für den FCB und sonst nix. Weis auch nicht ob jemand geeignet ist für den Job der soviel Erfolg hatte auf dem Platz wie Marco....die Spieler heute Verdienen ja eher weniger als er bei Basel hatte....????
Zusammenhang wo ?

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

blauetomate hat geschrieben:Nach diesem Burgener-Interview kann man mit einigen Märchen aufräumen:
1) dass der Blick bloss Geschichten erfindet, um dem FCB zu schaden: Koller war de facto entlassen.
2) dass die Führungsetage des FCB gemeinsame sportliche Entscheide auf rein rationaler Basis fällt (einzelne vertreten das ja weiterhin).
3) dass sich Burgener nicht in die sportlichen Belange einmischt.
Oder ist auch dieses Interview bloss Fake :eek:

Auch der Spieleraufstand war keine Erfindung des Blicks: Burgener bestätigt den Auftritt von 11 (!!!!!) Spielern - also einer ganzen Mannschaft! Die gute Rückrunde ist kein Beleg für gute Stimmung - sondern wohl eher dafür, dass sich diese 11 nochmals zusammengerissen haben.

Man kann gespannt sein, wie die Mannschaft auf die Wirren reagiert. Möglicherweise haben einige dieser 11 fest damit gerechnet, dass am Saisonende dann Schluss sei, dass sie bis dahin 'durchhalten' und auch aus persönlichem Interesse diesen Cupsieg unbedingt holen wollen. Können sie sich aber für eine weitere Runde unter Koller motivieren? (jetzt kommt gleich das Argument: sie müssen, sie sind FCB-Profis. Hinweis: Auch der Fussball hat menschliche, psychologische Faktoren!)

Im Nachhinein denke ich manchmal: Es wäre alles einfacher gewesen, der FCB hätte dieses Schicksalsspiel gegen den FCZ (und danach noch das Spiel gegen Sion) tatsächlich besser verloren. Vielleicht ist es aber auch richtig so, wie es kam, weil Streller überfordert ist und zu fest zu Kumpanei neigt. Aber das sind jetzt tatsächlich auch nur Thesen meinerseits und sollen auch nur als solche gelesen werden.

Und, ach ja - wer will wohl Sportchef in einem Verein werden, in welchem der Präsident seine Entscheide wieder umfällt?
Über diese hohe Zahl bin ich auch gestolpert. Aber scheinbar gab es ja danach eine Aussprache, und die Wogen haben sich etwas geglättet. Und bei Stocker wissen wir ja inzwischen, dass ihm scheinbar der "Kindergarten" zu viel wurde. Die Leistungen auf dem Platz waren jeweils gut.

Ich glaube, man muss sich davon verabschieden, dass ein Trainer ein Kumpeltyp sein muss, den alle Spieler mögen. Wenn Spieler rumjammern, muss man konsequent dem Trainer den Rücken stärken. Das dies bis vor Kurzem nicht wirklich geschehen ist, macht das geleistete von Koller umso beindruckender.

Man darf nicht vergessen, dass es z.B. unter Gross auch immer wieder Spieler gab, die rumgejammert haben. Ich mochte die trockene Art von Gross auch nicht, aber unter ihm erlebten wir wohl die geliste Zeit des FC Basels. Auf lange Sicht denke ich, Trainer mit einer natürlichen Autorität wie Gross, Fischer und Koller nützen sich am wenigsten ab und können ein Team auch durch schwierige Zeiten führen.

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Dieser Club ist nun definitiv zu einem Kasperli-Theater verkommen. Es ist unglaublich.

Ich kann keiner Aussage, komme sie von welcher Seite auch immer, mehr Glauben schenken. In diesen Gremien sagt wohl ein Esel dem anderen Langohr! Es ist himmel-traurig!
Der Club verkündet, dass keine weiteren Aussagen mehr gemacht würden bis zur offiziellen PK am Montag oder Dienstag nächster Woche! Und, schwupps, erscheint ein Interview vom Präsidenten bereits am Sonntag.

Sorry, aber das ist nur noch lächerlich und unglaubwürdig!

Und wenn nur die Hälfte stimmt, was darin über die Causa Koller gesagt bzw. geschrieben wurde, so würde dieser den Bettel hinschmeissen, so er Eier in den Hosen hat.

Wenn da weiter so "gewütet" wird, so wird der Verein in kürzester Zeit komplett an die Wand gefahren. GC.2
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

harry99 hat geschrieben:Denke Streller wird auch aus dem VR noch zurücktreten.....wäre ja das mindeste...
Welchen Schaden kann er dort anrichten ?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Brummler-1952 hat geschrieben:....Und wenn nur die Hälfte stimmt, was darin über die Causa Koller gesagt bzw. geschrieben wurde, so würde dieser den Bettel hinschmeissen, so er Eier in den Hosen hat....
Oder voll souverän seine Leistung bringen und Belastungsresistenz demonstrieren.
Wirkt auf mich besser als der beleidigte Rückzug.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

swisspower hat geschrieben:Über diese hohe Zahl bin ich auch gestolpert. Aber scheinbar gab es ja danach eine Aussprache, und die Wogen haben sich etwas geglättet. Und bei Stocker wissen wir ja inzwischen, dass ihm scheinbar der "Kindergarten" zu viel wurde. Die Leistungen auf dem Platz waren jeweils gut.

Ich glaube, man muss sich davon verabschieden, dass ein Trainer ein Kumpeltyp sein muss, den alle Spieler mögen. Wenn Spieler rumjammern, muss man konsequent dem Trainer den Rücken stärken. Das dies bis vor Kurzem nicht wirklich geschehen ist, macht das geleistete von Koller umso beindruckender.

Man darf nicht vergessen, dass es z.B. unter Gross auch immer wieder Spieler gab, die rumgejammert haben. Ich mochte die trockene Art von Gross auch nicht, aber unter ihm erlebten wir wohl die geliste Zeit des FC Basels. Auf lange Sicht denke ich, Trainer mit einer natürlichen Autorität wie Gross, Fischer und Koller nützen sich am wenigsten ab und können ein Team auch durch schwierige Zeiten führen.
Diese 11 Spieler haben sich wohl in den letzten Monaten zusammengerissen, im Glauben, der Trainer würde ab Sommer ein anderer sein. Das wurde ihnen evtl ja sogar von Seiten des Sportchefs indirekt versprochen.

Es ist nie gut, mit den eigenen Mitarbeitern und Untergebenen ein zu persönliches Verhältnis zu haben. Jassclub lässt grüssen.

Bleibt zu hoffen, dass von diesen 11 entweder möglichst viele freiwillig gehen oder gegangen werden. Ihr Verhalten war einfach ein No-Go.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

nobilissa hat geschrieben:So etwas kann man locker weiterleiten, nicht ?
Wir befinden uns weiterhin im bereich von spekulationen! Aber dabei ist es sicher nicht die abwegigste variante, dass herr streller selbst der maulwurf gegenüber dem blick gewesen ist und das die ganze woche über! Wer sonst hätte ein vergleichbares interesse an den ganzen medienenthüllungen mit dem dadurch verursachten druck auf den verein??

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Waldfest hat geschrieben:... Ihr Verhalten war einfach ein No-Go.
Kommt auf den Inhalt des Vorgetragenen an. Mitarbeitergespräche sollten in jeder Firma möglich sein.

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Wenn einer Etwas im Club von Fussball Versteht dann Wohl Koller, und sein Staff.Jetzt ist es 2 vor 12. auf der Fcb Uhr.Jetzt binn ich der Meinung Koller einfach machen lassen.S Europäische geschäft steht an.Vereinsführungs mäsig muss gewaltig über die Bücher gegangen werden.Nach Knapp 200 Geschrieben Seiten zu diesem Thema wirklich etwas neues Kreavtives bringen ist für uns Forumsschreiber Schwer auser es gibt wieder ne Storry aus dem Jogeli Tower. Hättet Ihr Strelli als Ceo des Club gesehen?Ich glaube auch das Streller bald aus Dem VR auscheiden wird.Macht gerade weh Fcb Fän zu sein.Aber irgendwann wird es wieder Besser wärde.Für einen Club wie der Fcb bin ich der Meinung das du auch mit einem gesamt umsatz von 60-80 Milionnen Franken im Jahr eigentlich Um dass Offne Meisterschafts Rennen dabei sein müsstest.Sprich Max 10 punkte Rückstand auf Yb momentan.Noch ein ganz Anderer Punkt, mich erstaunt das in diesem Thema der St. Jakobspark rasen noch kein Thema war. Wie würdet Ihr ein Kunstrassen im Joggeli sehen?Ein Drittel der Liga hatt einer.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Waldfest hat geschrieben:Diese 11 Spieler haben sich wohl in den letzten Monaten zusammengerissen, im Glauben, der Trainer würde ab Sommer ein anderer sein. Das wurde ihnen evtl ja sogar von Seiten des Sportchefs indirekt versprochen.

Es ist nie gut, mit den eigenen Mitarbeitern und Untergebenen ein zu persönliches Verhältnis zu haben. Jassclub lässt grüssen.

Bleibt zu hoffen, dass von diesen 11 entweder möglichst viele freiwillig gehen oder gegangen werden. Ihr Verhalten war einfach ein No-Go.
So ist es. Ich denke schon, das einige zur Vernunft gekommen sind, und die anderen sollen sich verpissen.

Es sorgte wohl bei einigen für Schnappatmung, dass sie nach der Wohlfühloase unter Wicky ein paar Arschtritte verpasst bekommen haben. Aber die Resultate auf dem Platz zeigen, dass dies nötig war.

Ich befürchte, wir haben noch nicht das Letzte gehört... Streller und seine Fraktion wird es natürlich jucken, ihre Sicht der Dinge zu erklären. Gewinner dieser öffentlichen Schlammschlacht ist einzig der Blick, der laufend Futter bekommt - und natürlich unsere Konkurrenz, allen voran YB.

Antworten