Neues aus Zirü...

Alles über Fussball, ausser FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Neues aus Zirü...

Beitrag von Usswärtsfahrer »

"FCZ-Mendy machte nach FCB-Klatsche Party"

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 85419.html

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Ich verstehe ihn. Hätte ja deutlich übler ausgehen können. Da war 0:4 schon ein Grund zu feiern.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Da hat sich der FCZ ja ein echtes Juwel geholt.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Dass er auf dem Platz nicht einschlägt und neben dem Platz für Schlagzeilen sorgt hätte nun wirklich niemand voraussagen können.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Unser Barry hatte Leistung gebracht und war noch Tanzkönig von Basel. :D

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Aficionado hat geschrieben: 16.04.2025, 10:04 Unser Barry hatte Leistung gebracht und war noch Tanzkönig von Basel. :D

Gedauert hat ersteres aber auch :)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben: 16.04.2025, 10:57
Aficionado hat geschrieben: 16.04.2025, 10:04 Unser Barry hatte Leistung gebracht und war noch Tanzkönig von Basel. :D

Ja und trotzdem hat er uns 15 Kisten eingebracht. :)

Brunold81
Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

OutLander hat geschrieben: 16.04.2025, 10:57

Die Leistung war schon seit Start da! Nur die Tore fielen halt nicht wie gewünscht.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Bild

Die U21 der Stricher ist nach 7 Punkten aus den letzten 9 Spielen unter den Strich gerutscht und drauf und dran in die 1. Liga abzusteigen. Ein weiteres Indiz für die Wirksamkeit von Malenovics Umstrukturierungen.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 20.04.2025, 14:12 Bild

Die U21 der Stricher ist nach 7 Punkten aus den letzten 9 Spielen unter den Strich gerutscht und drauf und dran in die 1. Liga abzusteigen. Ein weiteres Indiz für die Wirksamkeit von Malenovics Umstrukturierungen.
Das ist mir gestern auch aufgefallen. Die Leistungsträger spielen nun wohl hauptsächlich im 1. Ein Abstieg wäre verheerend, gilt natürlich auch für Lugano.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Der Fust-Verkäufer beim FCZ scheint schon länger ein mühsamer Zeitgenosse in den jeweiligen Teams zu sein. Das hier war 2015.

Und an die Adresse seines ­Be­raters Milos Malenovic gerichtet, steht am Ende des Briefes: «Wir erwarten ebenfalls dringend, dass Du Deinen Berater aufforderst, seine Aktionen (E-Mails, SMS, Direktgespräche mit Spielern von GC) zur Untergrabung der Autorität von Trainer und Verwaltungsrat der Neue Grasshopper Fussball AG sofort einzustellen.»

Q: https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 66352.html

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

ch-maggot hat geschrieben: 23.04.2025, 15:50 Der Fust-Verkäufer beim FCZ scheint schon länger ein mühsamer Zeitgenosse in den jeweiligen Teams zu sein. Das hier war 2015.

Und an die Adresse seines ­Be­raters Milos Malenovic gerichtet, steht am Ende des Briefes: «Wir erwarten ebenfalls dringend, dass Du Deinen Berater aufforderst, seine Aktionen (E-Mails, SMS, Direktgespräche mit Spielern von GC) zur Untergrabung der Autorität von Trainer und Verwaltungsrat der Neue Grasshopper Fussball AG sofort einzustellen.»

Kann jedem nur die Lektüre der NZZ-Reportage vom März empfehlen:

https://www.nzz.ch/sport/fussball/fcz-s ... ld.1875342

(Bin mir nicht ganz sicher, ob es abopflichtig ist, ich kanns mit Login ohne Abo lesen. Gebs gerne weiter.)

Die Insider, frühere und heutige Angestellte, erzählten beispielsweise, wie der Sportchef alle Aufstellungen bis hinunter in die U 15 diktiere, wie er Trainings leite und Trainer massregle, alle Details bestimme und Menschen austausche, als seien sie Schachfiguren. Es sind nicht ein, zwei Geschichten von ein, zwei Personen, es sind zehn, zwanzig Geschichten von zehn, zwanzig Personen, stets bezeugt von mindestens zwei Quellen.

Er kennt sich schliesslich im internationalen Fussball aus und will den FCZ Schritt für Schritt in einen Klub wie Ajax Amsterdam verwandeln: Ausbildung von Talenten, Ablösesumme generieren, wachsen, Titel gewinnen. Dabei müsse einer entscheiden, und er lässt keine Zweifel offen, dass er über genügend Kompetenz verfügt, um auch Trainings zu leiten, Einwechselspieler in der Super League zu instruieren, Trainer zu coachen, in allen relevanten Fragen das letzte Wort zu haben. Trainerdiplom? Hat Malenovic nicht. Braucht er nicht.

Gespräch fand ihn einer Zigarrenlounge statt.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.04.2025, 08:49
ch-maggot hat geschrieben: 23.04.2025, 15:50 Der Fust-Verkäufer beim FCZ scheint schon länger ein mühsamer Zeitgenosse in den jeweiligen Teams zu sein. Das hier war 2015.

Kann jedem nur die Lektüre der NZZ-Reportage vom März empfehlen:

https://www.nzz.ch/sport/fussball/fcz-s ... ld.1875342

(Bin mir nicht ganz sicher, ob es abopflichtig ist, ich kanns mit Login ohne Abo lesen. Gebs gerne weiter.)
Die Insider, frühere und heutige Angestellte, erzählten beispielsweise, wie der Sportchef alle Aufstellungen bis hinunter in die U 15 diktiere, wie er Trainings leite und Trainer massregle, alle Details bestimme und Menschen austausche, als seien sie Schachfiguren. Es sind nicht ein, zwei Geschichten von ein, zwei Personen, es sind zehn, zwanzig Geschichten von zehn, zwanzig Personen, stets bezeugt von mindestens zwei Quellen.

Er kennt sich schliesslich im internationalen Fussball aus und will den FCZ Schritt für Schritt in einen Klub wie Ajax Amsterdam verwandeln: Ausbildung von Talenten, Ablösesumme generieren, wachsen, Titel gewinnen. Dabei müsse einer entscheiden, und er lässt keine Zweifel offen, dass er über genügend Kompetenz verfügt, um auch Trainings zu leiten, Einwechselspieler in der Super League zu instruieren, Trainer zu coachen, in allen relevanten Fragen das letzte Wort zu haben. Trainerdiplom? Hat Malenovic nicht. Braucht er nicht.

Gespräch fand ihn einer Zigarrenlounge statt.
zimmlich genau dä idrugg machter au, dä vogel. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Cillo ist Lyle Lanley auf den Leim gegangen:

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Wenn der FCZ wenigstens mit einer solchen Personalie unter den Top 3 wäre, könnte man sagen, der Plan geht auf.

Aber so hat er was von einem Fussball-Quacksalber, nachdem man sogar die Top 6 verpasst hat.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

ch-maggot hat geschrieben: 24.04.2025, 10:22 Wenn der FCZ wenigstens mit einer solchen Personalie unter den Top 3 wäre, könnte man sagen, der Plan geht auf.

Aber so hat er was von einem Fussball-Quacksalber, nachdem man sogar die Top 6 verpasst hat.

Man kann natürlich mit einem DD-Vergleich argumentieren, beim FCB war die sportliche Talsohle nach 2.5 Jahren erreicht, Malenovic ist jetzt knapp 2 im Amt. In der 3. HZ vom Dienstag haben sies ähnlich besprochen mit dem Unterschied, dass der FCB viel Geld in Transfers investiert hat und das Potenzial im Kader trotz einer sportlichen Talfahrt unbestritten vorhanden war. Die Stricher machen das ja nicht, der Fokus auf der eigenen Jugend wirkt komplett konzeptlos und eine eigene Spielphilosophie ist null erkennbar. Und vor allem: Däge hat eine sehr erstaunliche Lernbereitschaft und teils sogar Selbstkritik gezeigt - das kann ich mir weder bei Moniz, Malenovic noch Canepa vorstellen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 24.04.2025, 10:34
ch-maggot hat geschrieben: 24.04.2025, 10:22 Wenn der FCZ wenigstens mit einer solchen Personalie unter den Top 3 wäre, könnte man sagen, der Plan geht auf.

Man kann natürlich mit einem DD-Vergleich argumentieren, beim FCB war die sportliche Talsohle nach 2.5 Jahren erreicht, Malenovic ist jetzt knapp 2 im Amt. In der 3. HZ vom Dienstag haben sies ähnlich besprochen mit dem Unterschied, dass der FCB viel Geld in Transfers investiert hat und das Potenzial im Kader trotz einer sportlichen Talfahrt unbestritten vorhanden war. Die Stricher machen das ja nicht, der Fokus auf der eigenen Jugend wirkt komplett konzeptlos und eine eigene Spielphilosophie ist null erkennbar. Und vor allem: Däge hat eine sehr erstaunliche Lernbereitschaft und teils sogar Selbstkritik gezeigt - das kann ich mir weder bei Moniz, Malenovic noch Canepa vorstellen.

Degen übt regelmässig Selbstkritik aus. Er ist doch in Wirklichkeit ein Sensibelchen, was ihn fast schon sympathisch macht. Er wirkt manchmal schon auch abgehoben aber er ist es eigentlich nicht. Er steht ja auch zu seiner Herkunft. Aber ok, er hat sich auch verändert und viel dazugelernt.

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Was auch gerne vergessen wird, ist dass der FCB International doch einen guten Namen hat, dies hat der FCZ nicht (auch YB nicht).
Auf Basel wird und wurde geschaut, auch als wir untendurch mussten, das zeigen auch die Transfers, und es erleichtert sicher auch die Arbeit gewisse Spieler zu holen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Degen wurde auch geduldiger. Andere hier hätten FC schon lange entlassen. Wobei Stucki ja nun das vorletzte (oder sogar das letzte) Wort hat.
Er hat auch gelernt, sich nicht überall einzumischen und loszulassen.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

cliecjo hat geschrieben: 25.04.2025, 07:49 Was auch gerne vergessen wird, ist dass der FCB International doch einen guten Namen hat, dies hat der FCZ nicht (auch YB nicht).
Auf Basel wird und wurde geschaut, auch als wir untendurch mussten, das zeigen auch die Transfers, und es erleichtert sicher auch die Arbeit gewisse Spieler zu holen.

Was auch gerne vergessen wird ist das im Fussball nicht ganz so unwichtige Zauberwort (welches man in Bern und Basel bestens kennt) das da heisst: Geld.

Angesichts der Mittel und Infrastruktur (das Nicht-Stadion), die der FCZ hat, muss man im Vergleich zu den "Topclubs" wie YB und FCB einfach schon objektiv anerkennen, dass dafür immerhin schon einige Meister- und Cup-Titel rausgeschaut haben, zumindest seit ich den Fussball verfolge. Davon kann man in Luzern, St. Gallen und Sion nur träumen... Und angesichts dessen, dass es da sogar mal noch einen Abstieg gab, ist das für einen Chaos-Club wie den FCZ gar nicht so mies ;)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, die die Canepas sind arm. Gibt es ein Spendekonto, damit sich Cillo wenigstens noch etwas Pfeifentabak und Dosenbier kaufen kann?

Wenn es dem FCZ finanziell schlecht geht, kannst du auf die Canepas zählen. Welcher andere Verein geniesst schon eine solche Sicherheit über Jahre? Ja YB, das ist richtig. Wir mussten nach der Ära Oeri, Heusler, Heitz auch unten durch. Der Nachfolger hat ja nur die Kohle verheizt.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Aficionado hat geschrieben: 25.04.2025, 10:30 Ja, die die Canepas sind arm. Gibt es ein Spendekonto, damit sich Cillo wenigstens noch etwas Pfeifentabak und Dosenbier kaufen kann?

Wenn es dem FCZ finanziell schlecht geht, kannst du auf die Canepas zählen. Welcher andere Verein geniesst schon eine solche Sicherheit über Jahre? Ja YB, das ist richtig. Wir mussten nach der Oeri auch unten durch. Der Nachfolger hat ja nur die Kohle verheizt.

Im Vergleich zu YB, dem FCB, Lugano (Amis), Servette (Rolex), Lausanne (Ineos) und mittlerweile sogar Yverdon (Welch) sind die Canepas vergleichsweise arm, richtig.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

OutLander hat geschrieben: 25.04.2025, 08:53 Angesichts der Mittel und Infrastruktur (das Nicht-Stadion), die der FCZ hat, muss man im Vergleich zu den "Topclubs" wie YB und FCB einfach schon objektiv anerkennen, dass dafür immerhin schon einige Meister- und Cup-Titel rausgeschaut haben, zumindest seit ich den Fussball verfolge.
"Nicht-FUSSBALL-Stadion", bitte! Darauf muss ich als Leichtathletik-Freund bestehen. Der Letzigrund ist nun mal ein Leichtathletik-Stadion, und dazu noch ein gutes. Zum Fussball spielen habt Ihr ja den Hardturm. :p :p

Abgesehen davon: Den Zusammenhang zwischen finanziellen Mitteln und Erfolg muss man natürlich gelten lassen. Aber einen Zusammenhang zwischen einer Laufbahn um den Rasen und Erfolg zu sehen, finde ich jetzt doch etwas mutig.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Basilou hat geschrieben: 25.04.2025, 10:45
OutLander hat geschrieben: 25.04.2025, 08:53 Angesichts der Mittel und Infrastruktur (das Nicht-Stadion), die der FCZ hat, muss man im Vergleich zu den "Topclubs" wie YB und FCB einfach schon objektiv anerkennen, dass dafür immerhin schon einige Meister- und Cup-Titel rausgeschaut haben, zumindest seit ich den Fussball verfolge.
"Nicht-FUSSBALL-Stadion", bitte! Darauf muss ich als Leichtathletik-Freund bestehen. Der Letzigrund ist nun mal ein Leichtathletik-Stadion, und dazu noch ein gutes. Zum Fussball spielen habt Ihr ja den Hardturm. :p :p

Abgesehen davon: Den Zusammenhang zwischen finanziellen Mitteln und Erfolg muss man natürlich gelten lassen. Aber einen Zusammenhang zwischen einer Laufbahn um den Rasen und Erfolg zu sehen, finde ich jetzt doch etwas mutig.

😁

Ich meine mit dem Stadion nur, dass dieses nicht dem FCZ gehört, sondern der Stadt. Der FCZ ist Mieter. Nicht einmal die Einnahmen aus dem (katastrophalen!) Catering kommen dem FCZ zugute. Dieses Stadion kostet nur und ist für den Club ein Klotz am Bein.

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

OutLander hat geschrieben: 25.04.2025, 11:33

😁

Ich meine mit dem Stadion nur, dass dieses nicht dem FCZ gehört, sondern der Stadt. Der FCZ ist Mieter. Nicht einmal die Einnahmen aus dem (katastrophalen!) Catering kommen dem FCZ zugute. Dieses Stadion kostet nur und ist für den Club ein Klotz am Bein.

Spannend deine Einschätzung zum Catering. Ich finde die Auswahl im Gästeblock im Letzi eine der besten Schweizweit.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Visions hat geschrieben: 25.04.2025, 12:02
OutLander hat geschrieben: 25.04.2025, 11:33

😁

Spannend deine Einschätzung zum Catering. Ich finde die Auswahl im Gästeblock im Letzi eine der besten Schweizweit.
Gibt es da nicht amigs nur alkoholfreies Bier? Buuuuh!

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Visions hat geschrieben: 25.04.2025, 12:02

So haben selbst abgestandenes Bier, wässrige Würste und kalte Burger seine Fans :p

Spass beiseite, ich finde das Catering im Letzi i.d.R. sehr schwach. Aber klar, auch der Frauenverein darf mal einen schlechten Tag haben.

Wenn du Fussball-Gourmet bist, dann lege ich dir wärmstens einen Besuch der Schützenwiese in den Heimsektoren ans Herz. Mjam mjam :)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben: 25.04.2025, 10:37
Aficionado hat geschrieben: 25.04.2025, 10:30 Ja, die die Canepas sind arm. Gibt es ein Spendekonto, damit sich Cillo wenigstens noch etwas Pfeifentabak und Dosenbier kaufen kann?

Wenn es dem FCZ finanziell schlecht geht, kannst du auf die Canepas zählen. Welcher andere Verein geniesst schon eine solche Sicherheit über Jahre? Ja YB, das ist richtig. Wir mussten nach der Oeri auch unten durch. Der Nachfolger hat ja nur die Kohle verheizt.

Im Vergleich zu YB, dem FCB, Lugano (Amis), Servette (Rolex), Lausanne (Ineos) und mittlerweile sogar Yverdon (Welch) sind die Canepas vergleichsweise arm, richtig.

Cillo und die rote Zora sind mehr wert als diese nicht nachhaltigen Sponsoren. Die sind schnell wieder weg, sollte der Erfolg ausbleiben. Weisst du denn, wieviel diese Sponsoren wirklich bezahlen?

Cillo hat sich wohl von Degen inspirieren lassen und ist dann auf diesen Mobile Zone Verkäufer gestossen. Ja, auch die Canepas sind nicht frei von Fehlern. Gut für uns.
Wobei es jetzt noch etwas zu früh ist, über euren Sportchef zu lästern. Vielleicht kriegt dieser ja noch die Kurve. Ich hoffe es natürlich nicht.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Aficionado hat geschrieben: 25.04.2025, 12:54
OutLander hat geschrieben: 25.04.2025, 10:37

Cillo und die rote Zora sind mehr wert als diese nicht nachhaltigen Sponsoren. Die sind schnell wieder weg, sollte der Erfolg ausbleiben. Weisst du denn, wieviel diese Sponsoren wirklich bezahlen?

Cillo hat sich wohl von Degen inspirieren lassen und ist dann auf diesen Mobile Zone Verkäufer gestossen. Ja, auch die Canepas sind nicht frei von Fehlern. Gut für uns.
Wobei es jetzt noch etwas zu früh ist, über euren Sportchef zu lästern. Vielleicht kriegt dieser ja noch die Kurve. Ich hoffe es natürlich nicht.

Als z.B. von Servette weiss ich, dass Rolex diese Saison rund 10 Millionen in den Club gebuttert hat. Diese Zahlen kann man finden, da die Clubs diese (teilweise) veröffentlichen müssen. Das wurde übrigens in der neuesten Folge der "Dritten Halbzeit" etwas genauer auseinandergenommen, wer welche "betriebsfremden Erträge" (aka Geld von Mäzenen) verbucht hat. Eben, bei Servette rund 10 Mio.

Thema Malenovic: Ich bin gespalten. Der ist mir suspekt und unsympathisch. Aber ich würde ihn jetzt auch nicht verurteilen, nur weil man in einer Saison, die komplett im Zeichen eines Umbruchs stand, die ersten 6 nicht erreicht hat. Der FCZ hat aktuell in Europa eh nichts verloren, von daher...

Und selbstverständlich: Lieber ein positiv durchgeknalltes Fan-Präsi-Ehepaar, als irgendwelche Amis oder Chinesen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Richtig, praktisch hinter jedem Club der Super League steckt inzwischen ein Investor oder neudeutsch ein Netzwerk. ODer halt ein Sponsor.

Ineos, Joe Mansueto, Rolex, LA FC,  

dann kommen noch Rihs, CC und Canepas dazu...

Mit Spitzenfussball lässt sich in der Schweiz eben kein Geld verdienen. Zumindest nicht so einfach.

Antworten