Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Die SVP versteckt ihre Gesinnung als wie weniger:

https://ibb.co/sdn14MnG

(..,) Tausendfach wurde der Post auf Instagram gelikt und geteilt – in der Kommentarspalte wurde auch Kritik laut. Ein User schrieb etwa: «Ich bin treuer SVPler, aber ich bin gegen Antisemitismus.» Und der Verein Jüdischer Studierender der Schweiz kritisiert: «Wie kann die grösste Partei des Landes solche antisemitischen Karikaturen verbreiten?»(…)

(…) Die Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus erachtet das generierte Bild als «problematisch», jedoch nicht als strafrechtlich relevant, wie Geschäftsleiter Philip Bessermann sagt. Die KI-Zeichnung enthalte «stilistische Elemente, die in antisemitischen Darstellungen jüdischer Männer häufig vorkommen». Dazu gehörten etwa die «grosse Nase», «gefletschte Zähne mit einem belustigenden Lachen» und die Darstellung von «Habgier» oder «Raffsucht» – in diesem Fall symbolisiert durch Geldnoten in allen Taschen.

Hinweise auf antisemitische Botschaften im Text fehlten jedoch, betont Bessermann. Deshalb sei die Darstellung «nicht offensichtlich antisemitisch». Der EU-Kontrolleur werde primär durch das Vorurteil des Betrachters zum «Juden». Strafrechtlich relevant sei die Darstellung nach einer internen Prüfung vermutlich nicht.

Problematisch sei der Post dennoch, sagt Bessermann. Interessant ist für ihn die Frage, weshalb sich KI-Systeme solcher Stereotype bedienen und sie sogar noch verstärken.(…)

Die SVP:

(…) Bei der SVP bestätigt Generalsekretär Henrique Schneider, das Bild des EU-Kontrolleurs «mit Chat-GPT erstellt» zu haben. Die Abbildung zeige klar auf, «wie teuer die lächerliche EU-Bürokratie» sei. «Eine andere Interpretation kann es gar nicht geben», so Schneider.(…)

SVP löst mit umstrittenen KI-Bildern eine Kontroverse aus
https://www.bazonline.ch/antisemitismus ... 8802161627 (BaZ-Abo!)

Jeder einzelne Politiker und Sympathisant und Wähler dieser Partei: Pack, das 🔫 gehört!

FCK SVP! FCK NAZIS!
Zuletzt geändert von Somnium am 17.10.2025, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Deshalb sei die Darstellung «nicht offensichtlich antisemitisch»

Natürlich ist es nicht "offensichtlich". So grenzdebil behindert ist nicht einmal die SVP, auch wenn es schwer fällt, das zu glauben...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

@Somnium
Dein letzter Satz ist schon etwas heikel.
Wilsst du den so stehen lassen?

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Aficionado hat geschrieben: 17.10.2025, 12:40 @Somnium
Dein letzter Satz ist schon etwas heikel.
Wilsst du den so stehen lassen?

Finde ich auch. "Wir" sollten eigentlich besser sein, als dieses Fascho-Gesindel...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Sollen wir uns von diesem Gesindel einfach so die Agenda diktieren lassen? Und wie lange noch?

Es gibt da draussen echte Probleme, die gelöst werden müssen.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Somnium hat geschrieben: 17.10.2025, 12:44 Sollen wir uns von diesem Gesindel einfach so die Agenda diktieren lassen? Und wie lange noch?

Stimme dir schon zu, aber solche Aussagen sind halt einfach Wasser auf die braunen Mühlen von den Wichsern...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 17.10.2025, 12:44 Sollen wir uns von diesem Gesindel einfach so die Agenda diktieren lassen? Und wie lange noch?

Strafrechtlich und moralisch heikel. Aber du musst es wissen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Strafrechtlich heikel sind Bilder im Stürmer-Stil. Von einer Partei des Mittelstandes…

…wie lange wollen wir uns noch von den Nazis verarschen lassen? (Vor allem, weil die anteilsmässig zulegen und damit auf absehbare Zeit keine „Besserung“ in Sicht ist)

Ernsthafte Frage.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Bestes Beispiel dieEU-Vertröge:

Derjenige Oberfreiersohn, der uns diese erst eingebrockt hat weibelt jetzt im Greisenalter und im Hintergrund dagegen und es droht eine weitere massive Verschlechterung der Lebensqualität in der Schweiz, einer weiteren Generation soll die Zukunft Nachhaltig und langfristig verbaut werden.

Und mit der eher rechtslastigen und SVP-treuen Boomergeneration und dem Ständemehr brauchen wir eigentlich gar nicht abzustimmen. Das Ding ist gelaufen.

Nazis: 2. Alle anderen: 0.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 17.10.2025, 13:04 Strafrechtlich heikel sind Bilder im Stürmer-Stil. Von einer Partei des Mittelstandes…

…wie lange wollen wir uns noch von den Nazis verarschen lassen? (Vor allem, weil die anteilsmässig zulegen und damit auf absehbare Zeit keine „Besserung“ in Sicht ist)

Ernsthafte Frage.

Du wolltest mir doch noch "Hoffnung machen" im "Politik Deutschland " Thread.

Ich weiss, dass es düster aussieht: USA, Ruzzland, China, Ungarn, Slowakei, Polen, Deutschland, Austria, Niederlande, Italien, Frankreich....

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Dass jetzt die CDU gekippt ist, so schnell, nein, damit habe ich nicht gerechnet.

Und dass die Störchin nach ihrem Lanz-Auftritt nicht sofort in Ketten gelegt und eingekerkert wurde…schlimm. Ihnen das Leben in der Öffentlichkeit zur Hölle machen. Auf die Strasse gehen.

Es läuft darauf hinaus wie in den Staaten. Mit Nettsein und Abwarten bis die Boomer ausgestorben sind, das wird nicht funktionieren. Stichwort Kipppunkte.

Darum müssen wir jetzt radikal gegen die Nazis und Faschisten vorgehen, das Duckmäusertum aufgeben und ihre Sprache sprechen.

Ist ganz einfach eigentlich: Nazis. Faschisten. Kriminelle. Lügner. Menschenfänger. Landesverräter.

#braunverkackt

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Du bist gut. Wenn du auf ein Einkommen angewiesen bist, geht das nicht so einfach. Soll ich z.B. die Arbeit mit SVP Sympathisanten verweigern?
Die gibt es in allen Ebenen. Auch Wissenschaftler mit hohem Bildungsgrad.
Die können fernab von Politik sogar richtig nett sein.

Ich muss schon aufpassen, dass ich mich politisch nicht äussere. Naja, hat eh nix verloren am AP. Besser so.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Und es wird nicht einfacher. Man hat zu lange nicht dagegengehalten. Zugelassen, dass die Grenze des sagbaren sich kontinuierlich in die Normalität verschoben hat.

Wenn man jetzt aber Stürmer-Bilder durchgehen lässt…das auch noch verharmlost. „Tausende likes“…Alter. In anderthalb Jahren beginnt der nächste Wahlkampf, buchstäblich Kampf. Und der wird richtig, richtig hässlich. Das Bild heute ein Test. Und wenn er erfolgreich ist…

Die SVP ist eine Nazi-Partei. Da gibt es nichts zu beschönigen. Und ich würde auch am Arbeitsplatz jedem MA zu verstehen geben, wenn er sich outet, Wasser ist. Ein Nazi. Ein Faschist. Ein Feind der Demokratie und der Freiheit.

(Und wieso soll Politik am AP nichts verloren haben? Die Politik definiert deine Arbeitsbedingungen, Rechte, deinen Lohn…ach ja, alles linksversifftes kleinklein…)

Mach dich laut!
😉

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 17.10.2025, 14:05 Und es wird nicht einfacher. Man hat zu lange nicht dagegengehalten. Zugelassen, dass die Grenze des sagbaren sich kontinuierlich in die Normalität verschoben hat.

Wenn man jetzt aber Stürmer-Bilder durchgehen lässt…das auch noch verharmlost. „Tausende likes“…Alter. In anderthalb Jahren beginnt der nächste Wahlkampf, buchstäblich Kampf. Und der wird richtig, richtig hässlich. Das Bild heute ein Test. Und wenn er erfolgreich ist…

Die SVP ist eine Nazi-Partei. Da gibt es nichts zu beschönigen. Und ich würde auch am Arbeitsplatz jedem MA zu verstehen geben, wenn er sich outet, Wasser ist. Ein Nazi. Ein Faschist. Ein Feind der Demokratie und der Freiheit.

(Und wieso soll Politik am AP nichts verloren haben? Die Politik definiert deine Arbeitsbedingungen, Rechte, deinen Lohn…ach ja, alles linksversifftes kleinklein…)

Mach dich laut!
😉

Das machst du dann an der Urne, in der PeKo oder gar Gewerkschaft. Dort darfst und sollst du dich einbringen.
Warum es sonst nichts zu suchen hat? Du musst mit diesen Menschrn auskommen. Teamwork. Die HR wartet nur drauf bis es knistert. Glaube kaum dass es förderlich ist, wenn du die politische Zugehörigkeit von deinen Arbeitskollegen kennst. :eek:
Naja, ganz ohne Politik geht es dann schon nicht. Habe schon so meine Vermutungen.

Antworten