Europa-League 2. Runde | 02.10.2025 21:00 Uhr | 93er-Derby | FC Basel 1893 - VfB Stuttgart 1893 | St. Jakob-Park

Diskussionen rund um den FCB.
Vargas
Erfahrener Benutzer

Re: Europa-League 2. Runde | 02.10.2025 21:00 Uhr | 93er-Derby | FC Basel 1893 - VfB Stuttgart 1893 | St. Jakob-Park

Beitrag von Vargas »

schnider93 hat geschrieben: 03.10.2025, 13:12
SubComandante hat geschrieben: 03.10.2025, 13:00
Feanor hat geschrieben: 03.10.2025, 11:10 Vielleicht rot-blaue Brille abziehen.

Spielerisch waren sie uns schon deutlich überlegen, auch ein klares Chancenplus und dabei durchaus auch Hochkaräter (Penalty, Kopfball, Grosschance nach Adjeteys Fehler, 1-2 Schüsse im 16er etc.) dabei. 

Gerade in der 2. HZ war man oft schwimmend unterwegs, wenn auch leidenschaftlich kämpfend. 
Was der FCB sehr, sehr gut machte war die Konterauslösung. Da hätten auch mehr Tore fallen können. Spielerisch überlegen, ja. Keine Frage. Taktisch war der FCB aber besser unterwegs. Optisch war besonders in der 2. Hälfte der VfB total überlegen. Und plötzlich gab es wieder eines dieser gefährlichen Konter. Wie Shaq einmal Ajeti mit einem Killerpass lancierte... Einfach mal so die ganze Abwehr wieder mal überwunden.

Genau das war wohl der Plan. Sobald man in Ballbesitz ist, Shaqiri suchen und dieser lanciert dann möglichst schnell einen Flügel oder Ajeti.
Auch auffallend, dass JEDER Abstoss kurz gespielt wurde und man die Stuttgarter somit anlockte damit der schnelle "Konter" möglich war.

Ist natürlich sehr riskant aber ich finde, dass die Verteidiger immer sehr unaufgeregt und nicht überhastet nach vorne spielten.

Dann habe ich wohl ein anderes Spiel gesehen, ich habe mich nämlich über die vielen hohen Bälle von Hitz geärgert, sie gingen zu 90% verloren und die nächste Welle rollte gegen unseren 16er

Vargas
Erfahrener Benutzer

Re: Europa-League 2. Runde | 02.10.2025 21:00 Uhr | 93er-Derby | FC Basel 1893 - VfB Stuttgart 1893 | St. Jakob-Park

Beitrag von Vargas »

1893-heyhey hat geschrieben: 03.10.2025, 17:22 woher kommt denn jetzt eigentlich der ganze Hate hier her?

Vor, während und nach dem Spiel habe ich null Feindseligkeiten zwischen uns festgestellt. Wir haben miteinander gequatscht und Bier getrunken. Alles prima. Trotz der Niederlage hatte ich ne Menge Spaß in einem interessanten Stadion mit zwei tollen Fanlagern.

ich habe jetzt ein bisschen auf Insta geschaut. Außer einer kleinen Klopferei von ein paar Kapuzenträgern am Zaun habe ich jetzt wenig aufregendes gefunden. Und bei dieser kleinen Auseinandersetzung kann ich nichtmal sehen, wer zu wem gehört. Ich sehe auf jeder Seite des Zauns Idioten.

Nungut. Ich lasse es mir nicht nehmen und behalte den Abend in guter Erinnerung. Uns hat es viel Spaß gemacht. Schade, dass hier jetzt trotz dem Sieg so eine Stimmung herrscht.
Danke für deinen Input, war irgendwie eine Bereicherung, auch wenn das wohl nicht alle so sehen. Nach dem Spiel sind die Gewinner oft etwas Siegestrunken und wohl auch nicht mehr so objektiv. Wünsche dem VFB und seinen Fans eine erfolgreiche Saison. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

schnischnaschneider hat geschrieben: 03.10.2025, 17:43
1893-heyhey hat geschrieben: 03.10.2025, 17:22 woher kommt denn jetzt eigentlich der ganze Hate hier her?

Ich war heute schon erstaunt, wie überall geschrieben und gesagt wird, dass Stuttgart sich gegen ein schwaches/biederes Basel selber geschlagen hat.
Dem Gegner die Presse, uns die Punkte. Damit kann man leben.
Besser so als umgekehrt. 

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

wasenwulle hat geschrieben: 03.10.2025, 14:48 Eine Nacht drüber geschlafen und zurück im Ländle. Gosch abputza ond weit‘r geht‘s.

Glückwunsch an den FCB Basel, tolle kämpferische Mannschaftsleistung mit einem überragenden Hitz und Shakiri, welche gestern Abend sinnhaft den Unterschied machten.

Respekt, toller Support aus eurer Kurve.

Unsere Mannschaft hat gestern total gepennt, was sich auf den Großteil unserer Fans auf die Teibüne übertragen hat. Abgesehen vom eigentlichen „Auswärtsblock“ war überraschend nicht viel Aktivität.

Das habt ihr Basler übernommen💪
Es wollte keiner die Choreo zerstören, das war eher eine umgekehrte Provokation. Aber egal.

Danke, hier Gast im Forum gewesen zu sein, vielleicht sieht man sich im Endspiel wieder.

Übrigens, wir sind gerne „Maultaschenfresser“, allerdings keine Hartz IV ler. Hatten uns nicht über die Eintrittspreise moniert, das wars ihr in Teilen selbst😉(Auszüge aus den Beiträgen hier übernommen)

Das ist den Schalkern vorenthalten

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Master hat geschrieben: 03.10.2025, 11:42 Ich würde übrigens auch sagen, dass exakt diese die Stuttgarter Überheblichkeit, die man während/nach dem Spiel zu hören bekommt, auch am Ursprung der Niederlage stand.
Irgendwas zwischen "nicht parat", "unterschätzt", "nicht ernst genug genommen" - eigentlich das typische England-Problem und mit ein Grund, weshalb wir gegen englische Clubs oft so erfolgreich waren. In Sachen Einstellung habe ich da die deutschen Clubs mehrheitlich anders in Erinnerung (auch Freiburg letzte Woche ging ganz anders ans Spiel).

Zumindest für die 2. Halbzeit stimmt das nicht. Die Schwaben haben Druck gemacht über 45 Minuten wie noch nie ein anderes Team. 
Dass sie 3 x aus wenigen Metern ihre Kopfbälle so platzierten, dass der Ball in Reichweite von Hitz' Armen landete, war Glück für den FCB. Die Stuttgarter haben alles gegeben, aber das Schlachtenglück lag auf des FCB Seite. 

Der SC Freiburg war eine Woche vorher nie so druckvoll und dominant wie der VfB Stuttgart in der 2. Halbzeit. 

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Basler Beobachter hat geschrieben: 03.10.2025, 20:21
Master hat geschrieben: 03.10.2025, 11:42 Ich würde übrigens auch sagen, dass exakt diese die Stuttgarter Überheblichkeit, die man während/nach dem Spiel zu hören bekommt, auch am Ursprung der Niederlage stand.
Irgendwas zwischen "nicht parat", "unterschätzt", "nicht ernst genug genommen" - eigentlich das typische England-Problem und mit ein Grund, weshalb wir gegen englische Clubs oft so erfolgreich waren. In Sachen Einstellung habe ich da die deutschen Clubs mehrheitlich anders in Erinnerung (auch Freiburg letzte Woche ging ganz anders ans Spiel).

Zumindest für die 2. Halbzeit stimmt das nicht. Die Schwaben haben Druck gemacht über 45 Minuten wie noch nie ein anderes Team. 
Dass sie 3 x aus wenigen Metern ihre Kopfbälle so platzierten, dass der Ball in Reichweite von Hitz' Armen landete, war Glück für den FCB. Die Stuttgarter haben alles gegeben, aber das Schlachtenglück lag auf des FCB Seite. 

Der SC Freiburg war eine Woche vorher nie so druckvoll und dominant wie der VfB Stuttgart in der 2. Halbzeit. 

OK.

WENN der FCB in der ersten HZ seine weiteren 4 Torchancen verwertet HAETTE (Fahrradkette) und Broschinski dann seine auch noch in der Nachspielzeit (nochmals Fahrradkette), dann HAETTE es zum Schluss halt 6:4 geheissen (erinnert mich an irgendwas vor .... über 50 Jahren 😎), oder gar 7:4, im schlimmeren Fall halt 6:5 oder 7:6, und der VFB trotzdem immer noch der verdiente Verlierer.

Dass Ballbesitz alleine nix bringt, sollte sich doch auch in Deutschland irgendwann rumgesprochen haben (oder haben die im Norden den Schiffbruch des spanischen Tikitaki nicht mitbekommen?)

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

ImmerLüüter hat geschrieben: 03.10.2025, 18:22 Ich habe soeben die Entschuldigung des FC Basel gelesen, zu den gestrigen Vorfällen. Das zeigt einmal mehr, dass sie keine Ahnung haben. Es gibt in letzter Zeit viele Vorfälle wo der Club einfach schlecht handelt. Sei es bei den Auswärtstickets für Freiburg. Sei es mit der IT die bei 1000 Personen schon am Zahnfleisch läuft. Sei es allgemein mit den Informationen die nur sperrlich oder gar nicht fliessen. Sei es wie die Gästefans verwirrt werden in dem sie ihre Fanutensilien abziehen oder verstecken sollen, um am selben Tag diese Info zurück zunehmen. Sei es mit den Security die klar in der Unterzahl waren und schlicht nicht vorbereitet. Sei es mit den Werbebanden die anfangs so hell waren, dass man gedacht hat es sei hellichter Tag. Sei es mit der Musik die wirklich alles übertönt so dass ich mit meinem Sitznachbar kein Wort mehr sprechen kann, ohne ihn anzuschreien. Sei es mit den Werbeanzeigen (bei Nachspielzeit, gelbe/rote Karten) die sehr laut sind (ich glaube Sunrise ist so laut).

Wenn nur noch der Profit im Vordergrund steht leidet das Fanerlebnis.

Und so viel ich mitbekommen habe, konnten die Stuttgarter zu erst Tickets erwerben, bevor Basler ohne Saisonabo, ein Ticket holen konnten, stimmt das? Dies wäre wider ein typischer Fall der sperrlichen/schlechten Kommunikation/Information. Falls ja hat der FCB die volle Verantwortung zu übernehmen was gestern unten beim Familiensektor passiert ist.

Die Organisation gestern war eine Katastrophe. Niemlas hätte man eine derartige Durchmischung zulassen dürfen. Es wäre möglich gewesen, den Sektor B komplett dem VfB zu überlassen und die FCB Fans mit Package umzuplatzieren und ein Upgrade im C oder G zu geben. Aber hey, man maximiert lieber den Profit und bringt die eigenen Fans in Gefahr. Es gan einige Matchbesucher, die gestern Panik hatten.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Wie hier einige nach Anerkennung vom gegner, respektive deren presse lechzen, geht mir nicht in den schädel; who cares; 3 punkte geholt; gegen einen bundesligisten, welcher per se grundsätzlich immer Favorit gegen einen vertreter aus unserer suppenliga ist. Kann auch die Arroganz Vorwürfe nicht verstehen; ( klassischer schwoobe-komplex); rtl ist in der sportberichterstattung eh keine referenz.

Antworten