Auf Beine?

Na du Experte, warst sicherlich auch vor Ort und kannst mir daher erklären, weshalb diese Demo bereits im Kleinbasel und das obwohl von seiten Demonstranten KEINE Gewalt ausging mit Gummischrot eingedeckt wurde. Seit Baschi Dürrs Amtsantritt, sitzt das Gummischrot bei den Riotpolizisten definitiv lockerer, das konnte auch am Sonntag wieder schön beobachtet werden.Blutengel hat geschrieben: 1. Fall
Es wird eine unbewilligte Demo durchgeführt. Die Leitung beschliesst, die Demo begrenzt auf das Kleinbasel kurzfristig zu bewilligen. Eine Ausweitung auf Grossbasler Seite ist nicht bewilligt und dies ist durch die Angestellte zu verhindern. Dann kommt die Menge trotzdem in Richtung Brücke. Die Polizisten werden mit Lasern geblendet und die Menge will weiter. Trotz entsprechender Hinweise und Aufforderungen will die Menge weiter gehen. Danach kam es zum Einsatz.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Warum hier viele so darauf pochen wissen zu wollen warum die Polizei auf der Plattform war, ist mir ein Rätsel. Auslöser des ''Einsatzes'' waren schlussendlich einzig und alleine diese beiden Vollaffen und die zahlreichen Halbaffen welche die Polizisten angegriffen haben. Nicht die paar Polizisten, die die Treppe hoch gingen, nicht die Vollmontur die sie an hatten und auch nicht die ach so grosse ''Provokation'' ihrer Anwesenheit.wikinger hat geschrieben:@footbâle
Mach ich das? Ich stell lediglich fest, dass du ausschliesslich die chaoten auf polizeiseite verurteilst..
Noch immer weiss ich nicht, was der polizeieinsatz sollte, was der auslöser dafür war, was die polizei in vollmontur auf der plattform zu suchen hatte. Ich verurteile, dass polizeiseitig anscheinend aus nächster nähe geschossen wurde, das verletzte unschuldige in kauf genommen wurden.
Die 'provokation' durch das auftreten der polizei legitimiert aber in keinster weise die gewalt gegen diese.
Gar kein verständnis hab ich für die geschehnisse auf dem parkplatz!
Ich bin gespannt ob und was für antworten es auf die fragen gibt, welche von der tawo gestellt wurden.
Bevor du solchen Stuss rauslässt, hast du Beweise dass die Polizei bei der Demo ohne Grund Gummischrot einsetzte?Konter hat geschrieben:Na du Experte, warst sicherlich auch vor Ort und kannst mir daher erklären, weshalb diese Demo bereits im Kleinbasel und das obwohl von seiten Demonstranten KEINE Gewalt ausging mit Gummischrot eingedeckt wurde. Seit Baschi Dürrs Amtsantritt, sitzt das Gummischrot bei den Riotpolizisten definitiv lockerer, das konnte auch am Sonntag wieder schön beobachtet werden.
Baschi Dürr hat wohl am Wochendende gedacht, dass sei eine gute Aktion, um seinen Wahlkampf fürs Stadtpräsidium zu lancieren.
Ohje, da kommt wieder der Obermoralapostel, war ja klar nach diesem Vorfall. Dir ist schon klar, dass du gerade alle, die im Vorfeld von einem Hassduell geredet haben, zum potenziellen Randalieren machst?Quo hat geschrieben:Wieso "die"? Wenn du nochmals die ersten Seiten dieses Threads liest, wirst du feststellen, wie wichtig auch hier im Forum einigen die Betonung des Hasses gegen die Zürcher war/ist. Und Leute, die man hasst, werden halt dann mit "Scheiss-...., Arschloch und Hurensohn" betitelt.
Und wenn man mit dieser "Hass-Einstellung" an ein Fussballspiel geht, dann können doch Ereignisse, wie sie jetzt auf der Eventplattform passierten, nicht mehr wirklich überraschen!
Aber wenn ich hier drin schreibe, dass Hass in einem Fussballstadion nichts zu suchen hat, werde ich als Weichei, Naivling oder was weiss ich bezeichnet.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Schön, dann kannst du diese ja dem Staatsanwalt präsentieren und Anzeige erstatten.Konter hat geschrieben:Ja.
wäre am sonntag 1.mai demo gewesen, oder irgendwo in basel eine räumung eines besetzten hauses, demo gegen asylsuchendeMundharmonika hat geschrieben:Oder das Decken einer Gruppe von Vollidioten im Umfeld der MK, die gerne jede sich bietende Möglichkeit nutzt, in der Anonymität ein wenig über die Stränge zu schlagen.
Wenn anscheinend (inzwischen mehrfach so bestätigt, übrigens indirekt auch vom Polizeisprecher) ein Polizist aufgrund von verbalen Beleidigungen die Nerven verliert, und aus kurzer Distanz mit Gummischrott antwortet, dann würd ich schon meinen, dass auch dies ein Auslöser sein kann...gallius hat geschrieben:Warum hier viele so darauf pochen wissen zu wollen warum die Polizei auf der Plattform war, ist mir ein Rätsel. Auslöser des ''Einsatzes'' waren schlussendlich einzig und alleine diese beiden Vollaffen und die zahlreichen Halbaffen welche die Polizisten angegriffen haben. Nicht die paar Polizisten, die die Treppe hoch gingen, nicht die Vollmontur die sie an hatten und auch nicht die ach so grosse ''Provokation'' ihrer Anwesenheit.
IMO zeigen die Videos nur Ausschnitte der Krawalle aber nicht den Auslöser. Gemäss Polizeisprecher gab es keinen Befehl zum Einsatz von Gummischrott... ("es handelte sich um Notwehr und Notwehrhilfe"). Und wie schon erwähnt, wenn ein Polizist aufgrund von Beleidigungen (die nicht sein müssen) die Nerven verliert und aus kurzer Distanz losballert, dann kann auch dies ein Auslöser sein. Was für mich aber nicht den massiven Gewalteinsatz der Fans rechtfertigt!aguero hat geschrieben:Schön, dann kannst du diese ja dem Staatsanwalt präsentieren und Anzeige erstatten.
Gut hat man auch für die Ereignisse am Sonntag Beweise, denn die Videos sind eindeutig von wem die Gewalt ausging. Und mann muss echt sagen, glücklicherweise hat man die Beweise, denn bestimmt würde auch sonst so einer wie du kommen und behaupten die Polizei hätte einfach mal GRUNDLOS geschossen.
Ähm, doch, natürlich, damit - und vor allem mit einem Gummischrott-Einsatz aus nächster Nähe - provoziert man sowas definitiv.gallius hat geschrieben:Warum hier viele so darauf pochen wissen zu wollen warum die Polizei auf der Plattform war, ist mir ein Rätsel. Auslöser des ''Einsatzes'' waren schlussendlich einzig und alleine diese beiden Vollaffen und die zahlreichen Halbaffen welche die Polizisten angegriffen haben. Nicht die paar Polizisten, die die Treppe hoch gingen, nicht die Vollmontur die sie an hatten und auch nicht die ach so grosse ''Provokation'' ihrer Anwesenheit.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Eine ernste Frage bezüglich Polizei anzeigen.jay hat geschrieben:Ohne die Einzelheiten zu kennen, ist es schwierig, sich eine Meinung zu bilden. Dann bedient man sich halt den Videos, und dort sieht die Rolle der Fans nicht wirklich vorteilhaft aus.
Aus 3 Meter in die Fresse ballern ist natürlich scheisse - anstatt jedoch wie im Mittelalter einen Mob zu bilden, könnte man auch über den rechtlichen Weg gehen. Wäre im Endeffekt wohl schmerzlicher für die Polizei.
Aber was weiss ich schon..
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet
Und hier käme dann wieder die viel zitierte und auch zu diesem Thema schon besprochene Frage nach dem Huhn und dem Ei. Und ja, es ist nur eine Vermutung meinerseits, aber ich glaube kaum dass die Polizei zu dieser Massnahme gegriffen hätte, wenn der Zirkus auf der Plattform sich nur einigermassen zivilisiert verhalten hätte.Master hat geschrieben:Ähm, doch, natürlich, damit - und vor allem mit einem Gummischrott-Einsatz aus nächster Nähe - provoziert man sowas definitiv.
Und ganz ehrlich, im Rahmen von Fussballspielen fühle ich mich in mitten von solchen Polizisten definitiv nie sicher. Diese bewirken ausschliesslich das Gegenteil.
Hoppla, auf die Idee bin ich ja noch nicht gekommenaguero hat geschrieben:Schön, dann kannst du diese ja dem Staatsanwalt präsentieren und Anzeige erstatten.
Genau das regt mich so auf... Da wird hier von allen Seiten der Polizei die Schuld in die Schuhe geschoben. Wie du sagst, mag sein dass diese auch nicht korrekt reagieren in jeder Sitation, ist ihnen auch nicht zu verübeln in der ganzen Stresssituation wo sie immer damit rechnen müssen auch selbst verletzt zu werden.jay hat geschrieben:Ohne die Einzelheiten zu kennen, ist es schwierig, sich eine Meinung zu bilden. Dann bedient man sich halt den Videos, und dort sieht die Rolle der Fans nicht wirklich vorteilhaft aus.
Aus 3 Meter in die Fresse ballern ist natürlich scheisse - anstatt jedoch wie im Mittelalter einen Mob zu bilden, könnte man auch über den rechtlichen Weg gehen. Wäre im Endeffekt wohl schmerzlicher für die Polizei.
Aber was weiss ich schon..
Ein solcher Kommentar am morgen, verbreitet Kummer und Sorgen.. Heiliger Bimbam..frachter hat geschrieben:Hallo Polizei,
nach dem Lesen der Medienmitteilung und dem Anschauen der Interviews auf Telebasel plagt mich primär diese eine Frage: Meint ihr das wirklich ernst?
Ganz ehrlich: Ihr seid ein jämmerlicher, verlogener Scheisshaufen! Wieso spielt ihr die Opfer, ohne zu euren Fehlern zu stehen? Wieso ignoriert ihr die Tatsache, dass IHR DER AUSLÖSER FÜR DIE GESAMTE SCHEISSE WARD? Wieso erwähnt ihr nicht, dass eine bei euch angestellte Person aufgrund von Provokationen, die ein Polizist in dieser Art und Weise schlicht ertragen muss, aus nächster Nähe eine Salve Gummischrot auf Leute schoss, UM DIESE BEWUSST ZU VERLETZEN?
Wieso steht nirgends, dass eine Person aufgrund eures feigem Schrot-Einsatz aus nächster Nähe und des absurden Anspruches, plötzlich über die Plattform marschieren zu wollen, AUF EINEM AUGE BLIND IST? Ihr wisst, dass ihr diverse Fehler gemacht habt, blendet diese aber bewusst aus. Wieso?
Habt ihr ernsthaft das Gefühl, eure Nachbetrachtung der Ereignisse trägt zur Besserung der Situation bei? Ihr seid ein richtig erbämlicher Haufen!
Und noch was zu Telebasel: Ihr seid das Produkt einer Aneinanderkettung von äusserst unglücklich verlaufenen Entscheidungen und Zeugungsprozessen, anders kann ich mir eine derartige Berichterstattung nicht erklären. Sogar Tele Niederösch berichtete seriöser als ihr, hätte es einen eigenen Sender. Und Plachesi, ernsthaft?
Grüsse aus Timbuktu, ihr Prachtstrolle
Dann geh du doch zur Polizei, wenn du das so im Griff hast. Dieser Grenzdebile Affe muss die Knochen hinhalten damit noch grenzdebilere Affen Ihren Frust rauslassen können?Goldust hat geschrieben:warum es eskaliert ist? wirklich ESKALIERT? wegen dem gummischrot. der ersten ladung. durch wen wurde die abgegeben? keine ahnung. wer hat den befehl erteilt? KEINER. die tageswoche zitiert den einsatzleiter:
Ich arbeite in der Unternehmenskommunikation und ich kann dir sagen, was das heisst: irgendeiner der grenzdebilen affen in uniform hat die nerven verloren weil er sich in die hosen scheisst. daraufhin hat er einfach mal rumgeballert. genau so ist es und nicht anders. so kommt es halt, wenn man jeden dahergelaufenen webstübler mit marke und waffe ausrüstet.
In der Cafeteria dort?Goldust hat geschrieben:Ich arbeite in der Unternehmenskommunikation...
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Schau, das ist mir schon klar. Ich meine damit auch nicht, dass ich die Aktionen für gut befinde, im Gegenteil. Ich hoffe, dass insbesondere der erste Typ im weissen Shirt belangt wird, denn er hat relativ viel ins Rollen gebracht.gallius hat geschrieben:Und hier käme dann wieder die viel zitierte und auch zu diesem Thema schon besprochene Frage nach dem Huhn und dem Ei. Und ja, es ist nur eine Vermutung meinerseits, aber ich glaube kaum dass die Polizei zu dieser Massnahme gegriffen hätte, wenn der Zirkus auf der Plattform sich nur einigermassen zivilisiert verhalten hätte.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
privat muss ich mich eben nicht an irgendwelchen marketing-sprech halten. die prompte reaktion auf meine martialische, polemische ausdrucksweise zeigt, dass ich genau weiss, was ich sprachlich wie ausdrücken muss, um die angestrebten emotionen auslösen zu können. so gesehen bin ich eigentlich ziemlich gut.Schwarzbueb hat geschrieben:Wenn das mit der Arbeit in der Unternehmenskommunikation wirklich stimmt, dann kann es sich maximal um eine Ein-Mann-Unternehmung handeln!
In keiner. Aber meine Aussage bezieht sich ja auf das Zitat des Mediensprechers. Wenn jemand von "situativ" oder "situationsbezogen" in zusammenhang mit einer order redet, heisst das: es gab keine order, der beamte handelte nach eigenem gusto.Lusti hat geschrieben:Und in welchem Teil zur Ausbildung zur Unternehmenskommunikation wird polizeiliche Einsatztaktik und die Auswahlkriterien der Kantonspolizei vermittelt?
Das glaube ich dir ja gerne und ich bin auch absolut dafür, dass man die gesamte Sicht der Dinge – also auch das Verhalten der Polizei – genaustens analysiert und daraus Rückschlüsse für die Zukunft und Konsequenzen für die Vergangenheit zieht. Dennoch habe ich bei einigen Forumuser das Gefühl, dass mit oben markierten oder ähnlichen Aussagen die Schuld zu sehr auf die Polizei geschoben – resp. ''die MK'' und deren Handeln in meinen Augen absolut unverständlicherweise in Schutz genommen wird.Master hat geschrieben:Schau, das ist mir schon klar. Ich meine damit auch nicht, dass ich die Aktionen für gut befinde, im Gegenteil. Ich hoffe, dass insbesondere der erste Typ im weissen Shirt belangt wird, denn er hat relativ viel ins Rollen gebracht.
Trotzdem muss man einfach ganz klar zwei Dinge sehen:
1) Egal was die Polizei tut, sie wird nicht dafür belangt. Es ist als FCB-Fan quasi unmöglich, für irgendwas recht, geschweige denn eine Genugtuung zu bekommen. Egal wie unschuldig das man ist/war, egal was man dadurch erfahren hat. Das ist eine sehr traurige Tatsache, aber es ist halt so. Dementsprechend ist ein "rechtlicher" Weg, wie der von jay beschrieben, völlig unrealistisch. Einfach unrealistisch.
2) Das bei einigen Leuten im Umfeld des FCBs oder von FCB-Spielen ein Gewaltpotenzial herrscht, das ist nicht neu, sondern bekannt. Und dass Kleinigkeiten zu einer wütenden Menge führen können, das ist auch bekannt, da braucht es auch keine FCB-Fans. Natürlich passiert das bei ausschliesslich normalen und gesetzestreuen Bürgern (also allen Forums- und Kommentarschreiber) nicht...nur gäbe es dann die Polizei auch nicht. Trotz dem Wissen dieser Punkte agiert die Polizei am Sonntag so, wie sie es getan hat - äusserst fragwürdig und das zu einem Zeitpunkt, wo für mich aufwühlendes Ende des FCZ-Spiels äusserst ruhig zu Ende ging. Falls nicht bewusst provozierend, so war diese Aktion doch mindestens sehr naiv in Kauf genommen. Und zwar auf Kosten sämtlicher "neutralen" Matchbesucher, die sich noch in der Nähe befanden oder auf dem Weg durch dieses dämliche Nadelöhr waren. Das ist für mich äusserst fahrlässig, bescheuert und falsch. Es ist mir nämlich relativ egal, wenn auf den Bahngleisen oder am Bahndamm auf dem Weg nach Muttenz sich die Zürcher, Basler und Polizisten ihr Stelldichein geben, da habe ich nichts damit zu tun und werde nicht unfreiwillig miteinbezogen. Im direkten Stadionumfeld habe ich hingegen ein grosses Problem damit, weil dies in erster Linie gesichert werden soll.
@PanPan: Ach komm, hör auf und mach dich nicht lächerlich. Die Zuschauerzahlen beim FCB haben damit jetzt wirklich überhaupt nichts zu tun. Dieser Zusammenhang ist populistischer Quatsch und erwiesenermassen falsch.
Schiins exischtiere unbeteiligti Opfer numme, wenn sie d'Polizei ahzeige und zum Blick renne.badcop hat geschrieben:...wo sind den all die verletzten, blinden und halbtoten "unbeteiligte ??. keine anzeigen gegen die polizei, keine medieninterviews nix !! entweder die gibt es gar nicht oder wissen sie dass sie an ihren verletztungen nicht ganz unschuldig sind ?? fragen über fragen !!
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet