So. 02.03.2014, 13:45 FC Thun - FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Subbuteo hat geschrieben:...hast du Freude am gegenwärtigen Auftreten unserer Mannschaft?
Kommt darauf an in welcher Situation: Wenn ich im Stadion oder vor dem TV sitze, gefällt mir natürlich nicht, was ich da zu sehen bekomme. Wenn ich aber einem YB-/GC-/FCZ-Fan gegenübersitze, macht es mir Freude ihn damit aufzuziehen, dass unser "Scheissfussball" immerhin genügt, um vor der Konkurrenz zu stehen! :D

Tschägg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschägg »

Quo hat geschrieben:Kommt darauf an in welcher Situation: Wenn ich im Stadion oder vor dem TV sitze, gefällt mir natürlich nicht, was ich da zu sehen bekomme. Wenn ich aber einem YB-/GC-/FCZ-Fan gegenübersitze, macht es mir Freude ihn damit aufzuziehen, dass unser "Scheissfussball" immerhin genügt, um vor der Konkurrenz zu stehen! :D
Sehe ich auch so, die momentane Situation hat trotz viel Schatten durchaus auch Licht. Das Gejammer meiner Berner Verwandtschaft erwärmt mein Herz immer wieder. Allerdings muss das mit 'vor der Konkurrenz stehen' bis Ende Saison bestand halten, sonst ist dann das Licht aus.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Quo hat geschrieben:Kommt darauf an in welcher Situation: Wenn ich im Stadion oder vor dem TV sitze, gefällt mir natürlich nicht, was ich da zu sehen bekomme. Wenn ich aber einem YB-/GC-/FCZ-Fan gegenübersitze, macht es mir Freude ihn damit aufzuziehen, dass unser "Scheissfussball" immerhin genügt, um vor der Konkurrenz zu stehen! :D
Mir sitzen solche Gestalten nicht gegenüber. Vielleicht solltest du während der Heimspiele nicht in den Gästesektor sitzen. :p

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Quo hat geschrieben:Danke für dieses Posting ohne "hätte, wenn und wäre"!
dass hv nur eines(!) von zwölf ligaspielen verloren hat, ist auch ohne wenn und wäre, wird aber von den my-jüngern gerne totgeschwiegen! :( :rolleyes:
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

noomy hat geschrieben:dass hv nur eines(!) von zwölf ligaspielen verloren hat, ist auch ohne wenn und wäre, wird aber von den my-jüngern gerne totgeschwiegen! :( :rolleyes:
Ja korrekt, aber da liegt doch genau der Hund begraben. Während diese Serie bei HV zu einem Rückstand von 8 Punkte auf Platz 1 führte, hat MY einen Vorsprung von 4 Punkte auf das 2. platzierte YB :)
Oder anders gesagt, die ganz einfache Frage: Will man schönen Fussball sehen oder erfolgreichen... Jaja, natürlich im Optimalfall beides ;)
F.R.B. - Freie Republik Basel

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

RED&BLUE hat geschrieben:Ja korrekt, aber da liegt doch genau der Hund begraben. Während diese Serie bei HV zu einem Rückstand von 8 Punkte auf Platz 1 führte, hat MY einen Vorsprung von 4 Punkte auf das 2. platzierte YB :)
Oder anders gesagt, die ganz einfache Frage: Will man schönen Fussball sehen oder erfolgreichen... Jaja, natürlich im Optimalfall beides ;)
korrekt, hat aber nichts mit dem FCB zu tun sondern alleine mit der konkurrenz... und dass diese jahr für jahr irgendwann einbrechen wird (mit ausnahme des fzc's) sollte allgemein bekannt sein.

du meinst also wenn wir zur zeit einen tabellenführer (wie damals gc) mit 2,41 punkten im schnitt (auf 23 spiele hochgerechnet 55 punkte / im vergleich der fcb mit 44) hätten, wäre der fuchs mit der aktuellen ausbeute respektive ELF punkten rückstand längst geschichte???
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

RED&BLUE hat geschrieben:Ja korrekt, aber da liegt doch genau der Hund begraben. Während diese Serie bei HV zu einem Rückstand von 8 Punkte auf Platz 1 führte, hat MY einen Vorsprung von 4 Punkte auf das 2. platzierte YB :)
Oder anders gesagt, die ganz einfache Frage: Will man schönen Fussball sehen oder erfolgreichen... Jaja, natürlich im Optimalfall beides;)
Klar will man schönen Fussball sehen, und ich bin mir sicher, dass auch der Taktifuchs King Muri, die Spieler und der Vorstand das wollen. Da nun aber die Tabelle für eine Profifussballverein das Mass aller Dinge ist, muss primär erfolgreich gespielt werden. Ist das dann mal der Fall (die Tabelle dominant anführend), kann natürlich viel lockerer der risikoträchtige schöne Angriffsfussball gespielt werden, denn dann kann man sich diesen auch leisten.
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

tango hat geschrieben:Klar will man schönen Fussball sehen, und ich bin mir sicher, dass auch der Taktifuchs King Muri, die Spieler und der Vorstand das wollen. Da nun aber die Tabelle für eine Profifussballverein das Mass aller Dinge ist, muss primär erfolgreich gespielt werden. Ist das dann mal der Fall (die Tabelle dominant anführend), kann natürlich viel lockerer der risikoträchtige schöne Angriffsfussball gespielt werden, denn dann kann man sich diesen auch leisten.
Ich bin sogar absolut davon überzeugt, dass der grandiose geniale Taktikfuchs King Muri schon seit seinem ersten Tag beim FCB den weltallerschönsten Angriffsfussball spielen lassen möchte. Aber leider ist es ihm bei dem katastrophal schlechten Kader, welches ihm der Vorstand hingestellt hat, nicht möglich, sein Vorhaben durchzusetzen. Dann verlässt ihn auch noch aus nicht nachvollziehbaren Gründen der Topscorer, zudem verarscht ihn sein heissersehnter Wunschtransfer nach Strich und Faden. Da wollen wir doch für den Taktikfuchs King Muri hoffen, dass er auf die neue Saison hin einen Verein findet, bei welchem er seinen Traum vom wunderbaren Offensivfussball verwirklichen kann. Ich jedenfalls würde es ihm von ganzem Herzen gönnen.

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

noomy hat geschrieben:du meinst also wenn wir zur zeit einen tabellenführer (wie damals gc) mit 2,41 punkten im schnitt (auf 23 spiele hochgerechnet 55 punkte / im vergleich der fcb mit 44) hätten, wäre der fuchs mit der aktuellen ausbeute respektive ELF punkten rückstand längst geschichte???
Wenn man nun dazu noch ein Verpassen der CL, mehr als dürftige Leistungen verbunden mit einer dementsprechenden Platzierung in in der EL, fehlende Kontrolle über die Mannschaft und dazu einen Teamleader, welcher auch noch gegen den Trainer intrigiert dazunimmt, dann - ja.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

tango hat geschrieben:Im Achtel-Final der EL - im Halb-Final des Cups - Tabellenführer in der Meisterschaft und dann betr. Trainer die Reissleine ziehen wollen?

Bescheuerter geht es nicht mehr - einfach nur absolut lächerlich. Ganz Europa würde über den FC-Basel lachen - und das zu Recht.

Ich sehe schon die Bild-Schlagzeile "Die spinnen die Basler" ;)
ah ja? dir ist also die momentaufnahme wichtiger als die entwicklung die man nimmt?

ok, hier mal meine momentaufnahme.

wir haben eine schlechte punktausbeute pro spiel, in keiner anderen liga wären wir mit dieser anzahl punkten pro spiel an der spitze. wir sind aus der cl ausgeschieden, weil wir zwei mal nicht gegen den schwächsten gegner der gruppe gewinnen konnten und sind deshalb "nur" im uefa-cup. im cup sind wir (dank losglück) noch nie gefordert gewesen, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass wir noch dabei sind. in der meisterschaft lässt die spielerische entwicklung nicht auf eine besserung schliessen. junge spieler werden nicht integriert, die ersatzbank ist inzwischen nicht mal mehr voll besetzt und die reservespieler können mangels spielpraxis kaum eingesetzt werden, ohne dass sie ein sicherheitsrisiko sind.

alle die in ganz europa einen funken fussballsachverstand haben, würden sich kugeln vor lachen, wenn wir die meisterschaft verpassen würden, weil wir zu lange am trainer festgehalten hätten, nur weil er ein früherer spieler war.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Ernesto hat geschrieben: In erster Linie spielt der FCB Fussball um erfolgreiche Resultate zu erzielen. Das macht er und die Fakten sind klar. Wer Spektakel oder Überraschungen erwartet darf gerne mal in den Zirkus oder eine Show von David Copperfield besuchen. Wie bereits geschrieben werden von den Verantwortlichen die weichen Faktoren wohl ebenfalls miteinbezogen. Aber kaum mitten in der Saison. Und können wohl kaum von irgend jemandem ernsthaft ins Feld geführt werden, wenn die harten Fakten einen anderen Schluss zulassen.

Ach so, man sollte den Trainer also einfach mal vorsorglich entlassen? Mal eine ganz lustige Idee. Im Gegenzug fällt man aber gerne höhnisch über einen Präsidenten im Wallis her, der etwas allzu oft den Totomat bei Trainerentscheidungen zu Rate zieht. Das halte ich dann endgültig für verlogen oder schizophren.
schau, der fcb ist eine firma. in einer firma kann man die topmanager so entlohnen, dass sie für den kurzfristig maximalen erfolg belohnt werden. dann bekommt ein manager einen netten zahltag. das ist beim fcb nicht anders. bei ihm sind es neben dem bonus auch noch ein netter eintrag auf der visitenkarte.

nun ist es aber bei einer firma auch so, dass es nichts bringt, den erfolg kurzfristig zu maximieren, man muss auch langfristig optimieren. ich muss eine entwicklung sehen, sonst bin ich als aktionär schnell weg. nun ist der fcb aber nicht börsengehandelt. bei ihm sieht man keinen fallenden aktienkurs. aber die fallenden zuschauerzahlen, sollten eigentlich warnung genug sein. wie bei einem unternehmen, dass zwar weiter hohe gewinne macht, aber die forschung und entwicklung vernachlässigt, sieht es auch beim fcb im moment aus.

deshalb, ja, es braucht mehr mut einen trainer zu entlassen, der tabellenführer ist als einen, der laut totomat schlecht ist, aber es kann eben trotzdem richtig und vorallem auch nötig sein. ich bin schon einmal sammeln gegangen, weil man in zeiten des erfolges sich lieber auf den lorbeeren ausgeruht hat, anstatt zu handeln.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Ernesto hat geschrieben:Bei Vogel waren im Gegensatz zu Yakin die Ergebnisse aber nicht befriedigend - und man hat damals den Trainerwechsel zu einem ganz anderen Zeitpunkt vollzogen. Nicht als man resultatmässig auf Kurs war. Auf Kurs direkt in die CL mit garantierten Einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe.

Mich ärgert die Spielweise auch. Und wenn ich eine Aufstellung aus praktisch ausschliesslich Defensivleuten sehe krieg ich auch die Krise. Und was spielerisch geboten wird halte ich auch über weite Strecken für fussballerische Magerkost, um nicht zu sagen eine Katastrophe. Trotzdem sind Rufe nach einem Trainerwechsel unter der Saison, solange die Resultate stimmen sowie hinter den Kulissen nichts Gravierendes vorfällt oder zwischen Trainer und Team nicht gröbere Gräben vorhanden sind, einfach absurd.
aber die resultate stimmen eben nicht. nur weil die anderen noch schlechter sind, müssen unsere nicht gut sein. wie schon geschrieben, es gibt keinen anderen leader in europa mit weniger punkten pro spiel. spielen wir so weiter, ist es für ein yb ohne weiteres möglich, mit einigen guten spielen uns zu überholen. nur dann ist es zu spät zu reagieren. drei weitere unentschieden und drei siege von yb und wir sind hinten. 3 spiele!!! yb hat diese saison schon andere serien hingelegt.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Baslerbueb hat geschrieben:Die buben sind einfach übersättigt und können sich wohl nur mit grösster mühe für die SL motivieren, schlimm es das so ist...
Aber unsere arbeitseinstellung ist wohl auch nicht immer 100%

Dann fehlt schär...
Diaz der endlich in fahrt kommt ist auch wieder verletzt und bei safari sehe ich es ähnlich..

Wenn der übungsleiter noch jede woche die gleiche mannschaft auf den platz stellen möchte, ist es in der momentanen lage schwierig.

Und unser ER der MILLIONEN-FLOP-TRANSFAIR... Dem "bueb" habe ich ihn thun beim einlaufen zu sehen dürfen...
Am liebsten wäre ich über das geländer gestiegen und hätte IHM einen arschtritt verpasst, wenn er im training die gleich einstellung hat wie beim einlaufen in thun, würde der herr bei mir in der U 16 spielen... :mad:
Da verdient einer Milionen und bewegt kaum seinen arsch...
das kommt davon, wenn ein trainer spieler 60 minuten einlaufen lässt. einlaufen geht 5 minuten, dann sollte man ihn auch einwechseln, alles andere ist "chabis".

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

RotblauAmbassador hat geschrieben:An alle Jammeris: warum kommt ihr noch ins Stadion wenn alles so scheisse ist, ihr euch nur noch aufregt und euch sogar schämen müsst ?? dann bleibt zu Hause, ihr schwafelt ja immer man muss ein Zeichen setzen an die Mannschaft, dann schwafelt nicht sondern macht es!

ich habe Salzburg gesehen, das ist Fussball, ich habe Pauli gegen Union gesehen, das ist Leidenschaft, ich habe Bayern, Barca gesehen, das macht Spass ! dann geht doch diese Vereine schauen ! Die freuen sich sicher über einen neuen Saisonkarteninhaber.

Verdammt nochmal, wir sind auf Platz 1, in beiden Pokalen dabei und es wird gejammert wie wir letzter wären in der Liga und überall ausgeschieden. das nennt man wohl Jammern auf hohem Niveau oder einfach lächerlich

und ich sage es gerne nochmals, genau die die jetzt offensiven HurraFussball und attraktive Spiele fordern sind genau die, die bei einer verpassten Meisterschaft jammern würden, man sei in Schönheit gestorben, man habe die Defensive vernachlässigt. es sei beschämend mit diesem Kader nicht Meister zu werden etc.

und es soll mir niemand sagen er ziehe attraktiven Fussball jedem Meistertitel vor, das ist lächerlich ! denn ohne Titel keine CL Teilnahme, somit weniger Geld und schlechteres Kader ! dann könnt ihr euren attraktiven Fussball den Hasen geben da schlicht die Klasse der Mannschaft dazu fehlt.

Desweiteren über die schlechtere Stimmung im Stadion motzen, aber selber nichts dafür unternehmen. Aber ist ja klar, wenn man am Spiel 90min über Yakin und sein System motzen muss kann man sich nicht mehr der Stimmung widmen.

Erinneret euch mal was vor über 10 Jahren war, da waren wir froh dass Huber den Penalty in Kriens gehalten hat und wir nicht abgestiegen sind. Heute wird au Platz 1 gejammert ! Unglaublich aber wahr !
ui, das sind aber viele vorwürfe, bravo. wieso soll ich zuhause bleiben, wenn ich doch schon zu didi's zeiten durchgehalten habe? wieso soll ich ein schlechterer fan sein, wenn ich schon reagieren will, bevor die probleme so ernsthaft werden, dass wir im mittelfeld umherdümpeln? wieso soll ich nicht fordern können, dass wir als klassenprimus auch in zukunft top sein sollten und deshalb gegensteuer geben sollten, bevor es zu spät ist.

kennst du dich ein wenig mit der fcb-geschichte aus? wir sind auch abgestiegen, nachdem wir meister wurden, vermutlich weil man sich zu sicher war.

und ja, ich war auch in kriens, ja ich hab mich auch gefreut, dass wir uns langsam wieder aufrappelten und dann langsam wieder vorne anschluss fanden. und ja, da reichte mir ein glücklicher sieg oder punkt noch, weil wir als aussenseiter auch die dreckigen punkte brauchten, darauf ist jeder "schwächere" angewiesen. aber diese zeiten sind 20 jahre her. wenn ich jetzt nicht zufrieden bin, dann ist das im interesse des clubs, denn sollten wir einmal nur im unteren mittelfeld spielen, für 2-3 jahre, dann könnten wir uns gleich aus dem joggeli abmelden, das wäre dann nicht mehr bezahlbar.

also, weniger bellen...

ps. ich singe, seit über 25 jahren. also erzähl mir nichts über stimmung...

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

auslandbasler hat geschrieben:ah ja? dir ist also die momentaufnahme wichtiger als die entwicklung die man nimmt?

ok, hier mal meine momentaufnahme.

wir haben eine schlechte punktausbeute pro spiel, in keiner anderen liga wären wir mit dieser anzahl punkten pro spiel an der spitze. wir sind aus der cl ausgeschieden, weil wir zwei mal nicht gegen den schwächsten gegner der gruppe gewinnen konnten und sind deshalb "nur" im uefa-cup. im cup sind wir (dank losglück) noch nie gefordert gewesen, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass wir noch dabei sind. in der meisterschaft lässt die spielerische entwicklung nicht auf eine besserung schliessen. junge spieler werden nicht integriert, die ersatzbank ist inzwischen nicht mal mehr voll besetzt und die reservespieler können mangels spielpraxis kaum eingesetzt werden, ohne dass sie ein sicherheitsrisiko sind.

alle die in ganz europa einen funken fussballsachverstand haben, würden sich kugeln vor lachen, wenn wir die meisterschaft verpassen würden, weil wir zu lange am trainer festgehalten hätten, nur weil er ein früherer spieler war.
Der FC-Basel und die Meisterschaft verpassen?

Wer Eier hat, macht sich beim Blick in die Zukunft nicht in die Hose, sondern freut sich auf Kommendes.

Das tussihafte Getue in Richtung "ich habe meine Periode noch nicht auf sicher" geht mir langsam aber sicher sowas von auf den Sack.

Wer Angst hat, dass der FC-Basel die Meisterschaft trotz dem Taktifuchs King Muri an der Seitenlinie nicht gewinnen könnte, sollte bei Gelegenheit einen Streichelzoo besuchen, und sich dort wo kraulen lassen. An den Eiern geht ja dann aber leider nicht - sind ja keine da.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

RotblauAmbassador hat geschrieben:ich sehe nicht ein warum einer noch an die Spiele kommen soll der eh nur 90min über Yakin motzt. Dann soll man lieber zu hause bleiben und konsequent sein und so seinen Unmut über Yakin äussern! dann ist man wenigstens konsequent! viele können das aber trotzdem nicht ! ich muss nicht wochenlang nach jedem Spiel über den gleichen Bullshit reden wenn ich es sowieso nicht ändern kann! und genau das begreift ihr Dauermotzer nicht ! Ihr seit ja angeblich sooo viele, dann setzt doch ein Zeichen an den Vorstand ?? aaah nein macht ihr ja doch nicht !

Das jetzige System mit Fabian Frei auf der 6, mit Delgado, Diaz,, Calla Stocker und Streller ist für mich alles andere als Defensiv! Nur konnte Yakin diese Formation in der Rückrunde praktisch nie genau so aufstellen! und sogar bei dieser Aufstellung motzten viele wegen dem fehlenden 2. Stürmer ! mit diesen Leuten auf dem Feld kann Basel jede Mannschaft dominieren und überrennen (wurde auch schon bewiesen) aber genau dort kommt das wahre Problem ans Licht, die Einstellung der Spieler zur Laufbereitschaft, Leidenschaft etc. ! Belegen auch Aussagen von Fabian Frei ! Dieses System funktioniert nur wenn die Mannschaft den Willen an den Tag legt, was leider in der Liga nicht der Fall ist weil sie wisse dass es auch mit 70% reicht. Aber ja klar sorry, Yakin ist ja schuld !

und wegen den Zuschauerzahlen, den Vergleich zu ziehen wenn es Winter ist, viele in den Fasnachtsvorbereitungen stecken etc, ist natürlich sehr schlau ! Wollen wir wetten dass wir im April/Mai wieder genau gleich viele Zuschauer haben wie die letzten Jahre ?
wenn es die einstellung ist, wieso spielen denn dann immer die selben spieler? wieso nimmt man dann nicht mal junioren mit der richtigen einstellung?

und offensichtlich bist du noch nicht so lange fan, wenn du im ernst fragst, wieso wir kommen, obwohl es uns nicht passt. du kannst vielleicht noch wählen, ob du lieber gc, yb oder den fcb unterstützt. WIR NICHT. UND ES IST MIT VERLAUB EINE FRECHHEIT, WAS DU UNS IMPLIZIT UNTERSTELLST. wir lieben diesen club über alles, genau deshalb sind wir so besorgt.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

tango hat geschrieben:Der FC-Basel und die Meisterschaft verpassen?

Wer Eier hat, macht sich beim Blick in die Zukunft nicht in die Hose, sondern freut sich auf Kommendes.

Das tussihafte Getue in Richtung "ich habe meine Periode noch nicht auf sicher" geht mir langsam aber sicher sowas von auf den Sack.

Wer Angst hat, dass der FC-Basel die Meisterschaft trotz dem Taktifuchs King Muri an der Seitenlinie nicht gewinnen könnte, sollte bei Gelegenheit einen Streichelzoo besuchen, und sich dort wo kraulen lassen. An den Eiern geht ja dann aber leider nicht - sind ja keine da.
ich bin fast sicher, dass wir in diesem jahr meister werden. und danach? aber schon als ich das gleiche bei gross geschrieben habe, haben mich einige hier als totengräber des fcb beschuldigt. und was ist passiert? richtig, wir hatten danach die erfolgreichste zeit ever und am meisten zuschauer in der geschichte des schweizer fussballs. und jetzt? sollen wir wieder 10 jahre am alten trainer festhalten?

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

[quote="auslandbasler"]und offensichtlich bist du noch nicht so lange fan, wenn du im ernst fragst, wieso wir kommen, obwohl es uns nicht passt. du kannst vielleicht noch wählen, ob du lieber gc, yb oder den fcb unterstützt. WIR NICHT. UND ES IST MIT VERLAUB EINE FRECHHEIT, WAS DU UNS IMPLIZIT UNTERSTELLST. wir lieben diesen club über alles, genau deshalb sind wir so besorgt.[/QUOTE]

!!!!!

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

top posts vom auslandbasler - sachlich und fundiert ohne grosse polemik - danke schön ^^
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

auslandbasler hat geschrieben:ich bin fast sicher, dass wir in diesem jahr meister werden. und danach?
Dann wird man die Lage von den Vereinsverantwortlichen mit Garantie auch nach aussen neu beurteilen, aber sicher nicht zum aktuellen Zeitpunkt wie hier drin aus lauter 'Heile-Fussballwelt-Träumen' und 'Hätte-Hätte-Fahrradkette-Annahmen' gefordert.

Die aktuelle Situation mit jener im Frühjahr 2009 unter Gross zu vergleichen zeugt entweder von fehlendem Erinnerungsvermögen oder eklatanter Faktenresistenz. Damals hatte der FCB innerhalb 4 Saisons den Titel 3 mal der (dannzumal einzigen ernstzunehmenden) nationalen Konkurrenz überlassen und auch auf europäischer Ebene nicht gerade brilliert...
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Ernesto hat geschrieben:Dann wird man die Lage von den Vereinsverantwortlichen mit Garantie auch nach aussen neu beurteilen, aber sicher nicht zum aktuellen Zeitpunkt wie hier drin aus lauter 'Heile-Fussballwelt-Träumen' und 'Hätte-Hätte-Fahrradkette-Annahmen' gefordert.

Die aktuelle Situation mit jener im Frühjahr 2009 unter Gross zu vergleichen zeugt entweder von fehlendem Erinnerungsvermögen oder eklatanter Faktenresistenz. Damals hatte der FCB innerhalb 4 Saisons den Titel 3 mal der (dannzumal einzigen ernstzunehmenden) nationalen Konkurrenz überlassen und auch auf europäischer Ebene nicht gerade brilliert...
Ja ich weiss… hätte wäre wenn …
ABER ich behaupte dass uns ein FCZ Ausgabe 2007 oder 2009, heute schon lange vor der Sonne stehen würde… und als Tabellenführer grüssen würden…Wir sind nicht Tabellenführer weil wir so gut sind… sondern weil unsere Gegner sau schlecht sind…

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

auslandbasler hat geschrieben:wenn es die einstellung ist, wieso spielen denn dann immer die selben spieler? wieso nimmt man dann nicht mal junioren mit der richtigen einstellung?

und offensichtlich bist du noch nicht so lange fan, wenn du im ernst fragst, wieso wir kommen, obwohl es uns nicht passt. du kannst vielleicht noch wählen, ob du lieber gc, yb oder den fcb unterstützt. WIR NICHT. UND ES IST MIT VERLAUB EINE FRECHHEIT, WAS DU UNS IMPLIZIT UNTERSTELLST. wir lieben diesen club über alles, genau deshalb sind wir so besorgt.
Wenn du 1992 Cuphalbfinal im Joggeli als 1. Spiel als noch nicht so langer Fan ansiehst ist das dein Problem nicht meines ! Ich habe das alte Joggeli erlebt, die Schützenmatte und jetzt das neue Joggeli ! Geschweige den von den unzähligen Auswärtsreisen im In- und Ausland !

Mir geht es einfach saumässig gegen den Strich wenn Leute wochenlang den gleichen Dünnpfiff rauslassen müssen, alles schlecht reden, nur noch an die Spiele kommen um auch dort alles schlecht zu reden, sich dadurch nicht mehr an der Stimmung beteiligen und nachher über die schlechte Ambiance motzen. Dann bleibt man lieber zu Hause !

Und vorallem gibt es auch Leute welche nicht mehr objektiv über Yakin berichten können weil sie mit Yakin als Mensch ein Problem haben und nicht nur als Trainer !
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

auslandbasler hat geschrieben:wenn es die einstellung ist, wieso spielen denn dann immer die selben spieler? wieso nimmt man dann nicht mal junioren mit der richtigen einstellung?
und noch zu deiner anderen Frage: Frag mal den Führungsspieler Fabian Frei wieso er rauslässt es sei schwierig sich für ein Spiel gegen Bukarest zu motivieren ! Wie sieht es dann in der Liga gegen Aarau und Konsorten aus wenn sogar die CL ein Problem ist ???

Und es muss an der Einstellung/Motivation liegen, wie erklärst du dir sonst die grossen Unterschiede betreffend Mannschaftsleistung wenn es immer das gleiche System war ??
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

gego hat geschrieben:Ja ich weiss… hätte wäre wenn …
ABER ich behaupte dass uns ein FCZ Ausgabe 2007 oder 2009, heute schon lange vor der Sonne stehen würde… und als Tabellenführer grüssen würden…Wir sind nicht Tabellenführer weil wir so gut sind… sondern weil unsere Gegner sau schlecht sind…
Absoluter Quatsch.

Der FC-Basel ist Tabellenführer, weil der "Taktikfuchs King Muri" zu recht von mir so genannt wird. Die gegnerischen Trainer haben extrem Mühe, ihre Spieler optimal aufzustellen, weil das raffinierte Taktieren nicht durchschaubar ist. Klar gibt das keiner der anderen Trainer zu. Sie würden ja damit Schwäche zeigen - die Schwäche eine Taktik nicht erkennen zu können. Dabei ist genau das der Fall.

Der Taktifuchs King Muri will nicht auf Teufel komm raus die Schlacht gewinnen - den Krieg jedoch auf jeden Fall. Und genau weil dem so ist, werden wir auf dem Barfi feiern können. Und zwar auf sicher.

So sicher ist bei weitem nicht mal das Amen in der Kirche ;)

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

tango hat geschrieben:Absoluter Quatsch.

Der FC-Basel ist Tabellenführer, weil der "Taktikfuchs King Muri" zu recht von mir so genannt wird. Die gegnerischen Trainer haben extrem Mühe, ihre Spieler optimal aufzustellen, weil das raffinierte Taktieren nicht durchschaubar ist. Klar gibt das keiner der anderen Trainer zu. Sie würden ja damit Schwäche zeigen - die Schwäche eine Taktik nicht erkennen zu können. Dabei ist genau das der Fall.

Der Taktifuchs King Muri will nicht auf Teufel komm raus die Schlacht gewinnen - den Krieg jedoch auf jeden Fall. Und genau weil dem so ist, werden wir auf dem Barfi feiern können. Und zwar auf sicher.

So sicher ist bei weitem nicht mal das Amen in der Kirche ;)
Es streitet niemand ab, dass der FCB Meister wird! Nur würde man auch Meister werden, wenn man attraktiver und offensiver spielt. Die Warscheinlichkeit Meister zu werden, wäre mit dieser Mannschaft und offensiven Fussball noch weitaus höher als mit dem jetzigen Fussball, zumal man jetzt noch die Fans verärgert. Ich begreife einfach nicht, wieso alle Yakin Befürworter immer denken, man würde verlieren wenn man offensiver spielt! Das ist doch Blödsinn! Durch diese unattraktive Spielweise hat man schon die CL vergeigt! Die Taktik wie von mir geschrieben, ist europäisch gegen Spitzenteams ok, hat man gegen Chelsea ja gesehen, doch gegen Bukarest und in der Super League ist diese Taktik fehl am Platz. In der Super League ist es der FC Basel, welcher das Spiel machen und den Gegner dominieren muss. In der CL gegen europäische Spitzenteams mag die Taktik von Yakin gut sein!

Und das der FC Basel jetzt 1. ist, hat zweifelsohne auch mit der Qualität der Konkurrenz zu tun. Gäbe es nur 1 Mannschaft, die einigermassen konstant ihre Spiele gewinnt, wäre der FCB mit diesem Fussball nicht 1.! Siehe Punkteschnittvergleich weiter oben in einem Post! Der Schnitt des FCB ist nicht etwa gut, sondern derjenige der Konkurrenz noch schlechter!
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

kein quatsch sondern fakt

wen man mit sovielen unentschieden auf platz 1 ist dann ist die konkurenz schwach
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

@ Rotblauambassador: Es ist ja wohl nicht vermessen, wenn ich als zahlender Kunde (Fan) ein wenig mehr Leidenschaft und Herzblut seitens der sehr gut bezahlten FCB- " Stars" verlange, oder?
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

tango hat geschrieben: Der FC-Basel ist Tabellenführer, weil der "Taktikfuchs King Muri" zu recht von mir so genannt wird. Die gegnerischen Trainer haben extrem Mühe, ihre Spieler optimal aufzustellen, weil das raffinierte Taktieren nicht durchschaubar ist. Klar gibt das keiner der anderen Trainer zu. Sie würden ja damit Schwäche zeigen - die Schwäche eine Taktik nicht erkennen zu können. Dabei ist genau das der Fall.
ja genau du Oberschlaumeier - hier ein Auszug aus der Hauszeitung vom Montag (ist natürlich alles erstunken und erlogen):

Vor der Partie hatte Yakin erklärt, er werde kurzfristig entscheiden, mit welchem System er seine Mannschaft im Berner Oberland auflaufen lasse. Doch selbst der krankheitsbedingte Ausfall von Marek Suchy (Grippe) lässt den Trainer nicht von der Ausrichtung mit einer Dreierkette in der Defensive abrücken. Fabian Frei wird für den Tschechen ins hinterste Glied versetzt, Kay Voser ersetzt auf dem linken Couloir den verletzten Behrang Safari. Doch weil Fischer seinen FC Thun auf diese Aufstellung eingestimmt hat, ist der FCB nicht in der Lage, ähnlich aufzutreten wie noch gegen Tel Aviv.

tja, scheinbar gibts noch raffiniertere wie unseren Antifussball-Trainer.

gut, kommt der Sommer bald - ich werde zu feiern haben aber nicht auf dem Barfi :-D

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Joggeli hat geschrieben: gut, kommt der Sommer bald - ich werde zu feiern haben aber nicht auf dem Barfi :-D
Ja hast Du im Sommer einen runden Geburtstag ?

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Mampfi hat geschrieben:Ja hast Du im Sommer einen runden Geburtstag ?
nö, es wird einen neuen Trainer zu feiern geben...hehe

Antworten