4. Spieltag: FC St. Gallen - FC Basel 1893 vom 3.8.2013 um 19.45

Diskussionen rund um den FCB.
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Adnoctum hat geschrieben:ich finde deine Einstellung vorbildlich, aber das Gesicht der Mannschaft konnte zusammengehalten werden, kein grosser Umbruch wie letztes jahr! müsste die mannschaft die laufwege nicht bereits kennen, harmonieren und eingespielt sein? dieses jahr sieht man doch deutlich das das zeitargument ausser bei MED eine foule ausrede ist um die wahre verfassung des fcb zu kaschieren.. entweder sind die spieler zu blöd yakins überlegungen in die tat umzusetzen oder yakin ist selber planlos und war noch nicht in der lage ein schlagkräftiges team zu formen?! zudem fällt zunehmend auf das die spieler unter yakin ihre topform nicht erreichen und konditionell schlecht in form sind .. zudem ist der fcb total berechenbar ausser yakin stellt mal wieder 5 verteidiger und 4 ZM auf ...

Nein, diese saison sollte das gerüst des fcb eingespielt sein .. !
Es stimmt, die Mannschaft hat keine gravierenden Änderungen erfahren, wobei ich den Weggang von Dragovic nicht unterschätzen möchte. Für mich war Dragovic letzte Saison einer der sichersten Werte der Mannschaft.

Ich habe mich daran gewöhnt, dass der FCB anfangs Saison immer zuerst seine Zeit braucht, um so richtig in die Gänge zu kommen. Den wahren Grund dafür kenne ich auch nicht. Aber ich bevorzuge es so, als dass er wie die Feuerwehr loslegt und dann Ende Saison zusammenbricht. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die FCB-Spieler die doppelte oder dreifache Belastung brauchen, um in Fahrt zu kommen und Feuer zu fangen.

Ich gehe mit Dir einig, dass die Spieler konditionell besser drauf sein könnten. Dieses Defizit stelle ich aber nicht schon seit der Einstellung von MY fest. Seit der damals von Torsten Fink geholte Karate-Typ weg ist, hat die Kondition nachgelassen. Ich finde allerdings, dass Fussballer - im Gegensatz zu Sportlern anderer Sportarten - grundsätzlich eher am unteren Ende zu finden sind, was die Kondition betrifft.

Wie gesagt, ich lasse der Mannschaft und dem Trainer noch ein wenig Zeit, um mich zu überzeugen, dass sie auch dieses Jahr wieder für eine Top-Saison fähig sind. So lange die Resultate stimmen und wir nicht in die untere Tabellenhälfte abdriften, fällt es mir auch nicht schwer, noch ein wenig Geduld zu haben, obwohl auch ich gerne ein wenig mehr Offensiv-Power sehen möchte. Vor allem von Salah und Diaz will ich diese Saison eine deutliche Steigerung sehen. Von Salah neben seinen Sprints einmal ein paar Tore und von Diaz erwarte ich, dass er sich mehr ins Spiel einbringt und zu einer Schaltzentrale wird.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Blutengel hat geschrieben:Der FCB war im April/Mai schon unbrauchbar. Einzig weil GC ebenfalls schwächelte konnte man die Meisterschaft holen. Man hat zwar den Titel geholt, aber das sollte nicht von den taktischen Mängeln ablenken, die seit ca April einzug nehmen.
Bravo! Guter Kommentar
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

FCBXD hat geschrieben:anstatt hier rumheulen sollte man lieber die Manschaft Lautstark unterstützten.
wir hatten bis jetzt jedes Jahr einen schlechten Start ist doch Toll wenn wir YB den Titel in letzter Sekunde weggnehmen!
Und wenn nicht auch egall wir sind 4 mal hinereinander Meister geworden.
Wir sind letztes Jahr im Halbfinal der Europaleague durchgestartet.
wir konnten schon grosse Gegner wie Manchester Unidet oder Bayern München schlagen.
was uns der FCB in den letzten Jahren gezeigt hat war einfach grandios.
Sind doch mal zufrieden und heult doch nicht nach den ersten schlechten Spielen rum.
Werdet mal richtiche Fans ihr Modefans

Gruess FCBXD
Der Messias und einzige Fan der lautstark anfeuert. Gratulation!

Vielleicht mal weniger Kiffen dann siehst du mehr vom Spiel und die Welt sieht nicht mehr so rosig aus.

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

in anbetracht des kaders (für ch verhältnisse) spielt der FCB im moment tatsächlich einen scheissfussball.
aber man kanns ja auch schönreden.
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

Bender hat geschrieben:Den Ball so schnell wie möglich nach vorne. Wenn kein hoher Pass möglich ist, zurückspielen zum Torwart, der soll dann den Ball nach vorne hauen.

Hab ich was vergessen?
Nein.

Um so mehr schmerzt es den rausgeekelten AF beim FCL auf SRF2 im Interview zu sehen.
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

uwb#1 hat geschrieben:Nein.

Um so mehr schmerzt es den rausgeekelten AF beim FCL auf SRF2 im Interview zu sehen.
Mir kommen die Tränen ;) dazu noch Beni als Co-Kommentator

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

*13* hat geschrieben: ....
Deine Signatur ist eine absolute Schande.
Trainer raus, Yakin raus, lieber Borat als Murat.. von mir aus. Aber die Nummer mit der Herkunft ist ganz übel.
Cheerie, how up, do Clown.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Deine Signatur ist eine absolute Schande.
Trainer raus, Yakin raus, lieber Borat als Murat.. von mir aus. Aber die Nummer mit der Herkunft ist ganz übel.
Danke!

Das gilt noch für ein paar andere, die MY als Türken, Edel-Türken oder was auch immer bezeichnen. Absolut unterstes Niveau! Geht nach St. Gallen und pfeift dort Nati-Spieler aus!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Mundharmonika hat geschrieben: Ich erlaube mir, noch ein paar Runden abzuwarten und mir dann eine erstes Bild vom Zustand der Mannschaft zu machen. Natürlich erwarte auch ich mehr als das gestrig Gezeigte, aber ich bin auch der Ansicht, dass wir schon in ein paar Wochen einen viel aktiveren und viel dominanteren FCB sehen werden
Deine Geduld und Weitsicht in Ehren.. nur werden halt jetzt schon Weichen gestellt. In der Meisterschaft kann man locker wieder aufholen. Aber die CL Quali können wir nicht auf den September verschieben.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Aber die CL Quali können wir nicht auf den September verschieben.
Reden wir nach dem Spiel wieder darüber? So lange wir sie nicht verpasst haben, sehe ich keinen Grund, schon den Teufel an die Wand zu malen. Im Moment sind wir nach wie vor auf Kurs.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Cello hat geschrieben:in anbetracht des kaders (für ch verhältnisse) spielt der FCB im moment tatsächlich einen scheissfussball.
aber man kanns ja auch schönreden.
footbâle hat geschrieben:Deine Signatur ist eine absolute Schande.
Zufrieden? Aendert aber nichts an der Tatsache.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Danke Benutzer *13*

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Mundharmonika hat geschrieben:Reden wir nach dem Spiel wieder darüber? So lange wir sie nicht verpasst haben, sehe ich keinen Grund, schon den Teufel an die Wand zu malen. Im Moment sind wir nach wie vor auf Kurs.
Stimmt schon.
Trotzdem - deine Nerven möchte ich haben :cool:

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

PadrePio hat geschrieben:Man kauft für mehrere Millionen Sturmtank Popadilla und lässt dann den Thuner Stürmerzanni spielen. Das soll mal einer verstehen... :rolleyes:
Schade hast du das Spiel gestern nicht gesehen. Sonst würdest auch du es verstehen.
Ich meine den Punkt, dass Andrist anstelle Boba gespielt hat. Dass man Boba für 3.5 Mio geholt hat, ist eine andere Geschichte.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

[video=youtube;owS7Cn2iKcY]http://www.youtube.com/watch?v=owS7Cn2iKcY[/video]

PanPan

Beitrag von PanPan »

Tsunami hat geschrieben:Schade hast du das Spiel gestern nicht gesehen. Sonst würdest auch du es verstehen.
Ich war im Stadion. Verstehe es aber trotzdem auch nicht. Bitte erklär mir deine "Theorie"..

Mit einer Nacht Abstand zum Spiel probiere ich das Positive zu sehen, ohne Ironie!

-> Wir haben mit dieser "Trümmer-Elf" ein Tor in St. Gallen erzielt. Immer wieder sagte ich zu meinem Kollegen am Spiel.. "Wie sollen wir hier bloss mit diesem Team ein Tor schiessen"? Auf Eckball oder Freistoss wird es eh nichts, mit dieser Zwergenelf.. Seine Antwort.. "Einer fällt schon irgendwie rein.. was dann auch geschah.. Nicht gross rausgespielt aber egal. Hauptsache Tor!

-> 8 Punkte nach 4 Spielen. Nach wie vor ungeschlagen. Und das obwohl man gestern unfassbar schlecht und gegen GC sehr schlecht agierte. GC und St. Gallen auswärts und beide Spiele nicht verloren. Immerhin! Spricht nicht aber nicht zwingend für uns sondern für die Gurkenliga.

Wie weiter:

Jetzt (irgendwie) Tel Aviv ausschalten, Züri zu Hause bodigen (bin froh haben die Zürcher am Donnerstag auch noch ein internationales Spiel zu bestreiten..) und dann kommt schon bald YB.. darauf freue ich mich!

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

SubComandante hat geschrieben:[video=youtube;owS7Cn2iKcY]http://www.youtube.com/watch?v=owS7Cn2iKcY[/video]
Erinnert an Laufi :D

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Mundharmonika hat geschrieben:Danke!

Das gilt noch für ein paar andere, die MY als Türken, Edel-Türken oder was auch immer bezeichnen. Absolut unterstes Niveau! Geht nach St. Gallen und pfeift dort Nati-Spieler aus!
+1

Murat Yakin (egal ob man ihn mag oder nicht) ist Schweizer (egal ob's einem passt oder nicht). Wirklich unterstes Niveau auf das sich manche hier begeben! Aber wenn man's nötig hat...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

lpforlive hat geschrieben:woher willst du wissen, ob ich im Stadion war? und ja ich war im Stadion :rolleyes:
Dann würde ich es mit einer anderen Sportart als Fussball probieren.

Salah und Andrist haben sich im Sturm abgewechselt. Obwohl ich die Minuten nicht genau gezählt habe, Salah war öfters ganz vorne anzutreffen als Andrist. Durch die ständigen Wechsel war das ziemlich flexibel und überraschend. Nur so konnte man gestern die Abwehr in Bedrängnis bringen. Gestern hätte auch ein Cavani im Sturm nichts gebracht, mit dieser katastrophalen Spielauslösung... Ich behaupte sogar, mit Streller vorne wäre das gestrige Spiel sogar noch schlechter gewesen da er überhaupt nicht schnell und wändig ist.
Bender hat geschrieben: Offensiv kam erst mit der Einwechslung von IHM eine Linie ins Spiel. Seine Pässe waren bereits jetzt ein Versprechen für die Zukunft, nur werden diese nichts nutzen, wenn alle anderen die Wege nicht kennen und/oder selber die Bälle nur hoch durch das Mittelfeld lupfen.
hm, also ein bisschen objektiv solltest du schon sein und in so einer Beurteilung den ganzen Hype vergessen. Delgado hatte gestern keinen grossen Einfluss auf das Spiel, was aber nicht an ihm lag. Oft haben ihn die Mitspieler nicht gesehen oder ihn nicht angespielt (was ja meiner Spielaufbaukritik entspricht)
Die Verteidigung ist ein Hühnerhaufen. Da gehen 5 Spieler mehr oder weniger zum Ball, hat sich die Lage entschärft, werden die Positionen nicht mehr eingenommen sondern man steht einfach irgendwie rum.
Man muss hier auch ein bisschen Verständnis haben, 2 von 4 Leuten sind neu, das muss sich erst einspielen. Zudem steht mit Ajeti ein Junior in der IV. Bei Schär sieht man ganz klar dass er eine Abwehr noch nicht führen kann. Zu allem übel ist seine individuelle Leistung im Moment auch eher durchschnittlich. Gestern sogar ziemlich schlecht... Aber auch er ist noch jung!
Und der Sturm war gestern ein Totalausfall. Andrist genügt nicht und Bobadilla ist ein Fremdkörper. Einzig ER konnte zumindest ENDLICH wieder einmal einen Freistoss vor dem 16er bewirken. Wann haben wir das bitte zuletzt gesehen?
Wieso genügt Andrist nicht?
Und meine liebe Blechbüchse, auch hier solltest du objektiv sein, 30 Minuten zuvor gab es einen Freistoss von der Strafraumgrenze, herausgeholt glaube ich durch Salah, getreten durch Diaz. Aber ich verstehe auch, dass du durch den ganzen Hype noch nicht klar denken kannst ;)
Anspielstationen gibt es nur nach hinten. Nach vorne werden die Bälle hoch gespielt und gehen zu 50% wieder verloren.
Das wiederum ist nicht nur nicht objektiv, sondern schlichtweg falsch. Ich habe das gestern intensiv verfolgt, oft auch mit der Pausefunktion genau geschaut, wo Anspielstationen wären. Und das hat nicht schlecht ausgesehen. Wenn allerdings Frei einen 5 Meter Pass 2 Meter neben dem Empfänger durchspielt bringt eine Anspielstation auch nichts. Oder wenn Schär zu einem Tunnelblickrush ansetzt.
Es ist kein klares System mehr vorhanden, das auch Auswechselspieler umsetzen können. Die schnellen Pässe nach vorne gehen nur, wenn immer das gleiche, technisch starke Team spielt. Die Variante Ballhalten à la Barca verträgt mehr Wechsel in der Mannschaft. Ich schätze mal, dass Yakin das auch so sehen wird, hoffe ich zumindest
Ich bin insgesamt gesehen zuversichtlich.

Die IV ist blutjung und wird sich finden. Schär wird auch den Lead übernehmen können. Ich hoffe in der Spielauslösung wird er sich steigern können. Ajeti traue ich eine gute Spielauslösung zu wenn er noch ein paar Spiele Selbstvertrauen tanken kann. Das Auge und die Ruhe hat er!

Der Spielaufbau muss aber ganz klar besser werden. Hier braucht es mehr Konzentration von allen Beteiligten. Die Bälle müssen einfach ankommen und oft ist der einfache Pass der bessere!

Klappt der Spielaufbau besser wird es auch ganz vorne besser, dann wird auch ein Bobadilla mehr bewirken können.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Käsebrot hat geschrieben:+1

Murat Yakin (egal ob man ihn mag oder nicht) ist Schweizer (egal ob's einem passt oder nicht). Wirklich unterstes Niveau auf das sich manche hier begeben! Aber wenn man's nötig hat...
Wenn man von der Materie keine Ahnung hat oder nicht argumentieren kann wird man halt beleidigend. Das ist meist so, nicht nur wenns um Fussball geht.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Zu Pro Sportchef: Eine sehr gute und aufschlussreiche Analyse, dankeschön. :hut:

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Zu Pro Sportchef: Eine sehr gute und aufschlussreiche Analyse, dankeschön. :hut:
Word! Einer von wenigen, die nicht grad auf Panik machen, sondern sachlich analysieren.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Tsunami hat geschrieben:Schade hast du das Spiel gestern nicht gesehen. Sonst würdest auch du es verstehen.
Ich meine den Punkt, dass Andrist anstelle Boba gespielt hat. Dass man Boba für 3.5 Mio geholt hat, ist eine andere Geschichte.
Ich habe das Spiel sehr wohl gesehen.

Aber eigentlich ist es auch egal ob Andrist oder Badilla spielt. Sie bringen beide keinen Erfolg. Schade halt für die rausgeschmissenen 3.5 Mio.

Gorlomi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gorlomi »

Mundharmonika hat geschrieben:Danke!

Hey, hombre! Hast du was nicht verstanden? Ein Türke ist ein Türke, ein Schweizer ist ein Schweizer, ein Deutscher ist ein Deutscher...Das ist doch keine Beleidigung!? Die Adjektive sind es, die beleidigend sein können...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Gorlomi hat geschrieben:Hey, hombre! Hast du was nicht verstanden? Ein Türke ist ein Türke, ein Schweizer ist ein Schweizer, ein Deutscher ist ein Deutscher...Das ist doch keine Beleidigung!? Die Adjektive sind es, die beleidigend sein können...
Dann frag ich mich, wen diese User meinen, wenn sie vom Türken sprechen. Murat Yakin ist nämlich Schweizer Staatsangehöriger und hat - so nebenbei erwähnt - auch für die Schweizer Nati gespielt.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Wer "Türke" automatisch negativ konnotiert, entlarvt eigentlich seine eigene Gesinnung.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Serey Man hat geschrieben:Zunehmend? Bullshit. Hitzewälle mibeko? Wunderets di dass bi dene Temperature nit jede 15km spuelt? Ka das dr Gegner? Jede het wohl gseh dass dr Muri d Mannschaft uffe bessere Fitnesstand brocht het sit em Abgang vom Heiko.
Die Hitze und der Platz ist immer für beide Teams gleich und darum eine schlechte Ausrede. Ein Profifussballer sollte einen pass auch mal bei 35 Grad ans Ziel bringen. Und Einsatz zeigen. Halt einfach etwas dosierter. Aber das St. Gallen Spiel war eine Trauerfeier.

Die Mannschaft hat für mich seit dem Abgang TF einen sinkenden Fitnessstand, auch Muri hat das nicht korrigiert.
Etwas bissig formuliert: Ich befürchte wir haben da mittlerweile eine überbezahlte Mittelmasstruppe mit ein paar Ausnahmen (Stocker...aber der nimmt sich gleich selbst aus dem Spiel, Sommer, Streller...sollte er mal wieder in Fahrt kommen).

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Mundharmonika hat geschrieben:Dann frag ich mich, wen diese User meinen, wenn sie vom Türken sprechen. Murat Yakin ist nämlich Schweizer Staatsangehöriger und hat - so nebenbei erwähnt - auch für die Schweizer Nati gespielt.
Also hier hat er auch eine türkische Flagge (Nationalität)

http://www.transfermarkt.ch/de/murat-ya ... er_27.html

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

PanPan hat geschrieben:Ich war im Stadion. Verstehe es aber trotzdem auch nicht. Bitte erklär mir deine "Theorie"..
Gestern war Boba ein Totalausfall, auch wenn er nur 20 Minuten auf dem Platz "gestanden" (wortwörtlich) ist. Andrist hat wenigstens gekämpft, ist gerannt, und hatte einige gute Aktionen. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass Yakin von der Form Boba's wusste.

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Dann würde ich es mit einer anderen Sportart als Fussball probieren.

Salah und Andrist haben sich im Sturm abgewechselt. Obwohl ich die Minuten nicht genau gezählt habe, Salah war öfters ganz vorne anzutreffen als Andrist. Durch die ständigen Wechsel war das ziemlich flexibel und überraschend. Nur so konnte man gestern die Abwehr in Bedrängnis bringen. Gestern hätte auch ein Cavani im Sturm nichts gebracht, mit dieser katastrophalen Spielauslösung... Ich behaupte sogar, mit Streller vorne wäre das gestrige Spiel sogar noch schlechter gewesen da er überhaupt nicht schnell und wändig ist.

hm, also ein bisschen objektiv solltest du schon sein und in so einer Beurteilung den ganzen Hype vergessen. Delgado hatte gestern keinen grossen Einfluss auf das Spiel, was aber nicht an ihm lag. Oft haben ihn die Mitspieler nicht gesehen oder ihn nicht angespielt (was ja meiner Spielaufbaukritik entspricht)

Man muss hier auch ein bisschen Verständnis haben, 2 von 4 Leuten sind neu, das muss sich erst einspielen. Zudem steht mit Ajeti ein Junior in der IV. Bei Schär sieht man ganz klar dass er eine Abwehr noch nicht führen kann. Zu allem übel ist seine individuelle Leistung im Moment auch eher durchschnittlich. Gestern sogar ziemlich schlecht... Aber auch er ist noch jung!

Wieso genügt Andrist nicht?
Und meine liebe Blechbüchse, auch hier solltest du objektiv sein, 30 Minuten zuvor gab es einen Freistoss von der Strafraumgrenze, herausgeholt glaube ich durch Salah, getreten durch Diaz. Aber ich verstehe auch, dass du durch den ganzen Hype noch nicht klar denken kannst ;)

Das wiederum ist nicht nur nicht objektiv, sondern schlichtweg falsch. Ich habe das gestern intensiv verfolgt, oft auch mit der Pausefunktion genau geschaut, wo Anspielstationen wären. Und das hat nicht schlecht ausgesehen. Wenn allerdings Frei einen 5 Meter Pass 2 Meter neben dem Empfänger durchspielt bringt eine Anspielstation auch nichts. Oder wenn Schär zu einem Tunnelblickrush ansetzt.

Ich bin insgesamt gesehen zuversichtlich.

Die IV ist blutjung und wird sich finden. Schär wird auch den Lead übernehmen können. Ich hoffe in der Spielauslösung wird er sich steigern können. Ajeti traue ich eine gute Spielauslösung zu wenn er noch ein paar Spiele Selbstvertrauen tanken kann. Das Auge und die Ruhe hat er!

Der Spielaufbau muss aber ganz klar besser werden. Hier braucht es mehr Konzentration von allen Beteiligten. Die Bälle müssen einfach ankommen und oft ist der einfache Pass der bessere!

Klappt der Spielaufbau besser wird es auch ganz vorne besser, dann wird auch ein Bobadilla mehr bewirken können.
Hauptsache kein Wort über den Trainer.
Getreu dem Motto der drei Affen.
Ich wäre mit vielen deiner Aussagen einverstanden,
wenn du auch den Trainer in die Pflicht nehmen würdest.
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

Antworten