Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung
-
- Erfahrener Benutzer
Ich finde die Ausführungen von Burgener überzeugend. Ich bin froh, dass er für den FCB verantwortlich ist, er macht das sehr professionell und mit Weitblick. Auch für den Rückbau der Galerie hat er einleuchtende Argumente geliefert (man müsste lesen). Es ist absurd, ihm zu unterstellen, dass er sich nicht für den FCB und den Erfolg auf dem Rasen engagieren würde. Aber er denkt halt ein bisschen weiter als ein hoffnungslos verwöhntes Publikum, das am liebsten hätte, dass alles so bleibt wie es war, inklusive Dauerdominanz. Heusler hat schon festgestellt, dass das nicht möglich ist, und ich bin ihm dankbar dafür, dass er den richtigen Nachfolger gewählt hat. Ich sehe weit und breit keine vernünftige Alternative. Schade, dass das ein Teil der Anhängerschaft nicht nachvollziehen kann - aber das kann Burgener nicht ändern, er kann nur immer wieder geduldig erklären, warum er diese Strategie verfolgt. Wenn Leute nicht begreifen wollen, wollen sie halt nicht. Alle die Verschwörungstheorien in diesem Forum entsprechen halt dem Zeitgeist. Ich hoffe, dass er einen breiten Rücken hat und uns lange erhalten bleibt.
Natürlich soll man Tendenzen zu einer übertriebenen Kommerzialisierung kritisieren (die Werbung während dem Match, die Werbung mit diesen saublöden Influencern". Aber das sind Nebensächlichkeiten.
Und natürlich bin auch ich nicht mit allen sportlichen Entscheiden zufrieden (Trainer Koller, Frei als dominanten Spieler aufzubauen, auf originelle Spieler zu verzichten, ganz oder weitgehend - Oberlin, Kuzmanovic, Campo). Aber das rechtfertigt es nicht, Burgener schlechten Willen oder Versagen vorzuwerfen.
Natürlich soll man Tendenzen zu einer übertriebenen Kommerzialisierung kritisieren (die Werbung während dem Match, die Werbung mit diesen saublöden Influencern". Aber das sind Nebensächlichkeiten.
Und natürlich bin auch ich nicht mit allen sportlichen Entscheiden zufrieden (Trainer Koller, Frei als dominanten Spieler aufzubauen, auf originelle Spieler zu verzichten, ganz oder weitgehend - Oberlin, Kuzmanovic, Campo). Aber das rechtfertigt es nicht, Burgener schlechten Willen oder Versagen vorzuwerfen.
-
- Erfahrener Benutzer
Dieser Herr Burgener kommt mir mit seinen schwammigen Aussagen nicht wirklich sympathisch rüber.nobilissa hat geschrieben:https://www.joggeli.ch/presseschau?id=4 ... ergebracht
Dieses Interview ist durchaus lesenswert und könnte Verständnis wecken, wenn man die Lektüre nicht von vornherein mit einem Oppositionsreflex angeht.
Na dann viel Spass - keine Ahnung was der Herr noch für "innovative" Ideen ausheckt...
Ironie oder bisch du nit ganz putzt?Tschum hat geschrieben:Ich finde die Ausführungen von Burgener überzeugend. Ich bin froh, dass er für den FCB verantwortlich ist, er macht das sehr professionell und mit Weitblick. Auch für den Rückbau der Galerie hat er einleuchtende Argumente geliefert (man müsste lesen). Es ist absurd, ihm zu unterstellen, dass er sich nicht für den FCB und den Erfolg auf dem Rasen engagieren würde. Aber er denkt halt ein bisschen weiter als ein hoffnungslos verwöhntes Publikum, das am liebsten hätte, dass alles so bleibt wie es war, inklusive Dauerdominanz. Heusler hat schon festgestellt, dass das nicht möglich ist, und ich bin ihm dankbar dafür, dass er den richtigen Nachfolger gewählt hat. Ich sehe weit und breit keine vernünftige Alternative. Schade, dass das ein Teil der Anhängerschaft nicht nachvollziehen kann - aber das kann Burgener nicht ändern, er kann nur immer wieder geduldig erklären, warum er diese Strategie verfolgt. Wenn Leute nicht begreifen wollen, wollen sie halt nicht. Alle die Verschwörungstheorien in diesem Forum entsprechen halt dem Zeitgeist. Ich hoffe, dass er einen breiten Rücken hat und uns lange erhalten bleibt.
Mittlerwyyle wär mir sogar RedBull lieber als aigetymer wie dä Trottel!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque
Boycott Seaworld & Loro Parque
Nein, da liegst du so ziemlich richtig. Die Kosten für den Rückbau könnte man auch zur Verbesserung des Teams aufwerfen und dann wäre Sektor G plötzlich auch wieder besser genutzt.Gellert hat geschrieben:Als Präsi wäre es mir lieber wenn die Galerie gebraucht wird anstatt sie abzureissen. Oder liege ich da falsch?
Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.
Vielleicht haben die Nichtbasler auch einfach die Lust auf einen Club, über den sie nicht mitdiskutieren sollen, verloren...Back in town hat geschrieben:Einerseits wollte er mit Lokalpatriotismus punkten, andererseits bemängelt er dann, dass die Nachfrage aus dieser Regio/Zielgruppe zu klein ist für so ein Stadion. Der FCB hat (damals) viele Fans aus der ganzen Schweiz angelockt, diese haben das Joggeli zu einem grossen Teil bereits wieder verlassen und machen vermutlich der Grossteil des JK Rückgangs aus (hier wären mal Zahlen und Analysen interessant). Wenn man die Parkplätze rund ums Stadion betrachtet fällt auf, dass diese kaum noch belegt sind mit Autos aus den Nachbarkantonen. Alles Modefans ? Kaum. Aus der Regio konnte mit dem "Konzeptli" der Zuschauerschwund nicht kompensiert werden. Wen wunderts ?

Da wäre noch eine .....radioactiv hat geschrieben:......Na dann viel Spass - keine Ahnung was der Herr noch für "innovative" Ideen ausheckt...
https://telebasel.ch/2019/02/16/burgene ... nel=105169
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
optisch und prestigetechnisch wäre der rückbau schon ein verlust. die galerie sieht schon geil aus. natürlich wäre mit dem rückbau das angebot beschränkt. könnte mir gut vorstellen, dass dann in top zeiten wieder mehr leute eine jahreskarte kaufen, damit sie ihren platz auf sicher haben. ich bin gespalten in dieser frage, wäre aber eher gegen einen rückbau.
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
- PizzaBaecker
- Erfahrener Benutzer
Ich glaube auch, dass Burgener für den FCB nur das Beste im Sinn hat. Trotzdem ist es gerechtfertigt, seine Strategie zu hinterfragen - und mit Kritik kann er ja anscheinend auch ganz gut umgehen.Tschum hat geschrieben:Ich finde die Ausführungen von Burgener überzeugend. Ich bin froh, dass er für den FCB verantwortlich ist, er macht das sehr professionell und mit Weitblick. Auch für den Rückbau der Galerie hat er einleuchtende Argumente geliefert (man müsste lesen). Es ist absurd, ihm zu unterstellen, dass er sich nicht für den FCB und den Erfolg auf dem Rasen engagieren würde. Aber er denkt halt ein bisschen weiter als ein hoffnungslos verwöhntes Publikum, das am liebsten hätte, dass alles so bleibt wie es war, inklusive Dauerdominanz. Heusler hat schon festgestellt, dass das nicht möglich ist, und ich bin ihm dankbar dafür, dass er den richtigen Nachfolger gewählt hat. Ich sehe weit und breit keine vernünftige Alternative. Schade, dass das ein Teil der Anhängerschaft nicht nachvollziehen kann - aber das kann Burgener nicht ändern, er kann nur immer wieder geduldig erklären, warum er diese Strategie verfolgt. Wenn Leute nicht begreifen wollen, wollen sie halt nicht. Alle die Verschwörungstheorien in diesem Forum entsprechen halt dem Zeitgeist. Ich hoffe, dass er einen breiten Rücken hat und uns lange erhalten bleibt.
Im Endeffekt verstehe ich einfach nicht ganz, woher jetzt dieser Aktionismus kommt. Jeder wusste, dass die Dauerdominanz irgendwann ein Ende hat. Muss man jetzt nicht einfach mal die Nörgler ignorieren, sich auf sein Fundament berufen, und auf sportlicher Ebene in Ruhe weiterarbeiten? Natürlich ist er Unternehmer, und natürlich denkt er langfristig, aber ist jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt, um eine (voraussehbare) Konfrontation mit den treusten Anhängern in Kauf zu nehmen, oder über einen - für mich unverständlichen - Stadionrückbau zu sprechen? Mir fehlt hier etwas das Gespür für einen FCB, dem es immer noch gut geht, der in der Bevölkerung fest verankert ist, und der nicht zuletzt jetzt auch wieder mehr Emotionen wecken wird (wann auch immer er kommt, der nächste Titel wird der schönste Erfolg seit Jahren).
Do dänk ich schlimmer gohts jo nümm...und denn kunnt die nägschdi scheiss Idee und wär do nomol eini.....nobilissa hat geschrieben:Da wäre noch eine .....
https://telebasel.ch/2019/02/16/burgene ... nel=105169
....und denn so öpis! „Ai Kurve“ besser gseit Wand, das wärs! Das hani nid emol zträume gwagt. I stell mirs gad emol bildlich vor: Alli stöhn vo unde bis obe, dr Gsang verbreitet sich,...
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
die idee mit einer muttenzerkuve ohne balkon wäre natürlich der hammer. für die stimmung wäre das unglaublich toll. den gästesektor zu verschieben ins b, c finde ich schlecht, da dann das joggeli im tv noch leerer aussieht, da die meisten auswärtsfans oben sitzen und der sektor b,c im tv gezeigt wird. bei yb ist es ja auch dort und dort sieht es immer sau leer aus.
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
Der FCB hat seine Neuausrichtung auf dem irrsinnigen Grundsatz basierend definiert, dass man quasi nie wieder in die CL kommt, das Joggeli ist jedoch für solche Grossanlässe ausgelegt. Daher macht es schon Sinn, 15k-20k Plätze abzubauen. Eigentlich würde es dann auch ausreichem, wenn man nur noch das Parkett in den kommenden Jahren anbietet. Das reicht vollkommen aus für die NLA und den Cup.
Die Galerie wurde für die EM gebaut, und der SFV hat mehr als 5 Millionen Franken dazu beigesteuert.fixi hat geschrieben:Die Galerie muss bleiben, fertig.
https://www.swissinfo.ch/ger/basel--fus ... iz/3383382
Ich gehe davon aus, dass es da einen Grundbucheintrag gibt. Die Galerie bleibt...
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Das wäre schon ziemlich radikal. Aber irgendwie sexy.
Zumindest wenn grösserr Renovationsarbeiten anstehen, darf man
doch gewisse Themen diskutieren.
- Schallschlucker
- Grösse des G (vielleicht einfach verringern? Wie A Balkon?)
- Lage des Gästesektors
- Die Wand in der MK

- Schallschlucker
- Lage des Gästesektors
- Die Wand in der MK
- winniepooh
- Erfahrener Benutzer
Gib i dir rächt, allerdings würdi e zukünftige el Final Flöte go, den das Isch e internationali Visitenkarte, wo sich vielleicht nid finanziell so richtig wieder spieglet, aber im Prestige um so mehr und ich find Basel het bim letschte el Final e hammer jop gmacht.Back in town hat geschrieben:Der FCB hat seine Neuausrichtung auf dem irrsinnigen Grundsatz basierend definiert, dass man quasi nie wieder in die CL kommt, das Joggeli ist jedoch für solche Grossanlässe ausgelegt. Daher macht es schon Sinn, 15k-20k Plätze abzubauen. Eigentlich würde es dann auch ausreichem, wenn man nur noch das Parkett in den kommenden Jahren anbietet. Das reicht vollkommen aus für die NLA und den Cup.
Verstand mi nid falsch, aber i dängge im burgi fählt dert Chli d wytsicht, Au was konzärt agoht ( Au wenn's nur d Helene Isch). Den Bi so Events goht's nid nur umme Fc Basel sondern au ume Tourismusstandort.... ( Wo Dr fcb aber fliessig mit verdient) also Marketing mässig, wär's nid sehr schlau.
Gesendet von meinem TA-1020 mit Tapatalk
Soll damit die MK geködert werden um die Zustimmung für seine weiteren hirnlosen Ideen zu erhalten?andreas hat geschrieben:Stell dir vor, die Wand kommt.
- Schallschlucker
- Lage des Gästesektors
- Die Wand in der MK
Es wäre auch nur eine halbe Wand, oder glaubst Du ernsthaft, dass die Stadionbesucher vom D-Balkon plötzlich wie eine Wand bzw. eine Einheit hinter dem Goal stehen, hüpfen und singen? Heute kannst du ja nicht einmal mehr ein „oh rot und blau..“ anstimmen.
- winniepooh
- Erfahrener Benutzer
Tönt mir au zu sehr nach köderig, vorallem sit letschtem Match, mit Protest...Sheldon hat geschrieben:Soll damit die MK geködert werden um die Zustimmung für seine weiteren hirnlosen Ideen zu erhalten?
Es wäre auch nur eine halbe Wand, oder glaubst Du ernsthaft, dass die Stadionbesucher vom D-Balkon plötzlich wie eine Wand bzw. eine Einheit hinter dem Goal stehen, hüpfen und singen? Heute kannst du ja nicht einmal mehr ein „oh rot und blau..“ anstimmen.
Tönt so in Dr hoffnig jo d mk bechut s zückerli und de Isch alles guet
-
- Erfahrener Benutzer
Das alte Joggeli bot Platz für 56000 Zuschauer.
Auslastung: massiv geringer als im neuen Joggeli (Durchschnitt von ca 17000 in einer Saison der 1970er-Jahre war ungefähr das höchste der Gefühle).
Trotzdem kam nie einer auf die Furzidee, das alte Joggeli zu verkleinern und zB die Galerie abzureissen.
(in den 1990ern wurde sie baufällig und musste deshalb gesperrt werden)
Auslastung: massiv geringer als im neuen Joggeli (Durchschnitt von ca 17000 in einer Saison der 1970er-Jahre war ungefähr das höchste der Gefühle).
Trotzdem kam nie einer auf die Furzidee, das alte Joggeli zu verkleinern und zB die Galerie abzureissen.
- winniepooh
- Erfahrener Benutzer
Jo s alte joggeli das sin Mini afangszyte gsi, im nlb und Dr ufstieg...blauetomate hat geschrieben:Das alte Joggeli bot Platz für 56000 Zuschauer.
Sin Au hammer konzärt dert gsi, mis erste, mj und bon jovi, unglaublichi erinnerige dra. De no Mol so blöd z töhnt pink floyd. Im neue acdc, Simon and garfunkel, Herbert grönemeyer, etc
Drum verstand ich's ebe nid
Weil mehs Marketing vom Stadion übernoh het zum flexibler si Au was konzärt agoht... Nur froh i mi langsam wieso das es nid funktioniert, sicher Isch Dr rase e Grund aber do gits Schutzmassnahme wo meh träffe chönnt
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Wir haben Massimo Ceccaroni gefragt, wie das Engagement in
Indien gemeint ist und wie er die ideologische Entwicklung beim
FCB sieht.
Als FCB-Legende und Leiter des Indien-Projekts ist er der perfekte
Gesprächspartner. Und - genau wie man ihn kennt - gibt er ehrliche
Antworten auf unsere Fragen.
https://rotblau.app/news/493-Exklusiv-Massimo-Ceccaroni-im-Video-Interview-uber-das-FCB-Projekt-in-Indien
FCB sieht.
https://rotblau.app/news/493-Exklusiv-Massimo-Ceccaroni-im-Video-Interview-uber-das-FCB-Projekt-in-Indien
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
Danke für die Arbeit, schade dass die offizielle FCB Kommunikation und Presse nicht in der Lage ist, sinnvolle Fragen wie ihr zu stellen und gut zu informieren. Weiter so rotblauapp Team !andreas hat geschrieben:Wir haben Massimo Ceccaroni gefragt, wie das Engagement in
FCB sieht.
Was kostet denn die Galerie pro Jahr, wenn man sie leerstehen lassen würde? Weiss das jemand? Ein Abriss ("Rückbau") würde ja die 5 Millionen Investition die der SFV damals getätigt hat vernichten.macau hat geschrieben:Die Galerie wurde für die EM gebaut, und der SFV hat mehr als 5 Millionen Franken dazu beigesteuert.
https://www.swissinfo.ch/ger/basel--fus ... iz/3383382
Ich gehe davon aus, dass es da einen Grundbucheintrag gibt. Die Galerie bleibt...
Erleuchte uns. Was waren die (oder auch nur schon das Argument) Argumente genau?Tschum hat geschrieben:Ich finde die Ausführungen von Burgener überzeugend. Ich bin froh, dass er für den FCB verantwortlich ist, er macht das sehr professionell und mit Weitblick. Auch für den Rückbau der Galerie hat er einleuchtende Argumente geliefert (man müsste lesen). Es ist absurd, ihm zu unterstellen, dass er sich nicht für den FCB und den Erfolg auf dem Rasen engagieren würde. Aber er denkt halt ein bisschen weiter als ein hoffnungslos verwöhntes Publikum, das am liebsten hätte, dass alles so bleibt wie es war, inklusive Dauerdominanz. Heusler hat schon festgestellt, dass das nicht möglich ist, und ich bin ihm dankbar dafür, dass er den richtigen Nachfolger gewählt hat. Ich sehe weit und breit keine vernünftige Alternative. Schade, dass das ein Teil der Anhängerschaft nicht nachvollziehen kann - aber das kann Burgener nicht ändern, er kann nur immer wieder geduldig erklären, warum er diese Strategie verfolgt. Wenn Leute nicht begreifen wollen, wollen sie halt nicht. Alle die Verschwörungstheorien in diesem Forum entsprechen halt dem Zeitgeist. Ich hoffe, dass er einen breiten Rücken hat und uns lange erhalten bleibt.
Gibt es eigentlich irgendwo offizielle Zuschauerzahlen von CCFC? Ich habe mir mal ein paar Bilder von den Heimspielen auf FB angeschaut und da war es meistens ziemlicch mau. Und in den Ausssagen von Seite FCB werden es gefühlt mit jedem interview mehr.nobilissa hat geschrieben:https://www.joggeli.ch/presseschau?id=4 ... ergebracht
Dieses Interview ist durchaus lesenswert und könnte Verständnis wecken, wenn man die Lektüre nicht von vornherein mit einem Oppositionsreflex angeht.
Irgendwo habe ich mal von 5-6k gelesen, nun sind wir schon bei 9k.
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
Gemäss Transfermarkt in den 8 Heimspielen diese Saison ein Schnitt von 1033 Zuschauern (2017/18 2585 Zuschauer, 2016/17 1437 Zuschauer). Eigentlich stattliche Zahlen für ein Cricket Land mit 1.3 Mrd Einwohnern. Ich glaube der FC Wil kommt auch auf diese Werte.rhybrugg hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo offizielle Zuschauerzahlen von CCFC? Ich habe mir mal ein paar Bilder von den Heimspielen auf FB angeschaut und da war es meistens ziemlicch mau. Und in den Ausssagen von Seite FCB werden es gefühlt mit jedem interview mehr.
Irgendwo habe ich mal von 5-6k gelesen, nun sind wir schon bei 9k.
Danke für die mühe dies zu machenandreas hat geschrieben:Wir haben Massimo Ceccaroni gefragt, wie das Engagement in
FCB sieht.
Es wäre sehr beruhigend wenn der Präsident oder sein Stv sich diesem aussagenniveau von herrn ceccaroni anpassen könnte
Es wäre ein wenig ruhiger was das umfeld betrifft und man könnte sich wieder auf fussball konzentrieren
- winniepooh
- Erfahrener Benutzer
Ich glaub do chönne mir druf warte bis mir grau wärde ...tanner hat geschrieben:Danke für die mühe dies zu machen
Es wäre sehr beruhigend wenn der Präsident oder sein Stv sich diesem aussagenniveau von herrn ceccaroni anpassen könnte
Es wäre ein wenig ruhiger was das umfeld betrifft und man könnte sich wieder auf fussball konzentrieren
Es interessiert unsere Präsi nid was Dr räscht dänggt, er macht eifach
Egal obs d Mehrheit vo de Fans mittreit, den die Mehrheit brucht är nid
Dann meint Burgener die Zuschauer pro Saison, nehme ich an?Back in town hat geschrieben:Gemäss Transfermarkt in den 8 Heimspielen diese Saison ein Schnitt von 1033 Zuschauern (2017/18 2585 Zuschauer, 2016/17 1437 Zuschauer). Eigentlich stattliche Zahlen für ein Cricket Land mit 1.3 Mrd Einwohnern. Ich glaube der FC Wil kommt auch auf diese Werte.
Wir hatten das Pech, dass wir das Auswärtsspiel von Chennai gegen die Indian Arrows gesehen haben. Das ist die U21 des Nationalteams, die hat keine Fans. Aber zu den Heimspielen von Chennai kommen in der Regel 8000, 9000 Zuschauer. Wir haben uns intensiv mit dem Club beschäftigt und kennen die Gegebenheiten.