Natürlich kann man Serbien aufgrund der von dir genannten Kriterien nicht mit der CH vergleichen. Aber die anderen westeuropäischen Länder. Nicht nur die Schweiz erlebt Migration. Das wird hierzulande gerne vergessen. Mir ging es um das generische Bedürfnis der meisten Fussballfans, sich mit 'ihrer' Nationalmannschaft identifizieren zu können. Das gilt für die CH, Italien, Serbien,.. überall. Kann man wunderbar vergleichen.ChosenOne hat geschrieben:Also ich weiss ja nicht, wie es in Serbien aussieht und sie auch so grosse Einwanderungswellen hatten und auch drei, resp. vier, verschiedene Sprachen und Kulturen in einem Land vereinigen. Wenn nicht, kannst du das ja auch nicht vergleichen. Zudem wird sich die Weltbevölkerung auch in Zukunft noch mehr vermischen. Wer in der der Schweiz geboren ist und sich für die Nationalmannschaft aufdrängt, soll auch spielen.
Wenn du das kannst, tant mieux. Ich hätte damit Probleme, wenn ich Fan der CH Nati wäre. Euch Berner habe ich unter dem Generalverdacht, dass ihr einfach reflexartig Petkovic verteidigt, egal worum es gerade geht. Das ist in einer Diskussion auch nicht wirklich hilfreich.