footbâle hat geschrieben:Was ist denn noch akzeptabel und was nicht? Definiere mal die für dich richtige Grenze.
Die Faust von Big George im GC Spiel.. ausgetickt.. akzeptabel oder nicht?
Die Szene von Costanzo mit Ferati.. auch ausgetickt.. akzeptabel oder nicht? "Problem im Kopf" oder nicht?
Die Einlage von Beni in Istanbul. "Problem im Kopf'" ? Nach dem Spiel haben sich alle wie ein Mann vor die Schweizer Spieler gestellt. Aus meiner Sicht zurecht. Aber TX ist halt ein Albaner, ein "Quadratschädel" aus dem Balkan. Ist was ganz anderes. Wenn der austickt hat er ein Problem im Kopf.
Hast du mal Fussball auf einem gewissen Niveau gespielt? Man muss kein Varela sein um in der Hitze des Gefechts mal die Kontrolle zu verlieren. Es gibt sogar Fans, die beim Fussball Dinge tun und sagen, die ihnen später leid tun.
Und ob TX, wie du sagst, auch im Nachhinein alles völlig OK findet, was da gelaufen ist, weiss ich nicht, da er mit mir darüber nicht gesprochen hat. Was hat er denn dir gesagt?
Ich habe für mich die Grenze definiert und die ist scheinbar etwas enger gezogen als bei vielen hier drinn, welche die Aktionen von Xhaka als Nichtigkeit ansehen. Und eben, der FCB hat eine Charta im Netz und verlangt von Fans und Angesellten sich daran halten. Hat er dies getan am Dienstag?
War damals klar geil anzusehen aber nicht akzeptabel -wieviele Sonntage hat er kassiert und was für eine Busse musste er wohl beim FCB abdrücken?
Ganz klar war das ein Austicker von Costanzo. Der Mann stand danach hin und hat sich öffentlich entschuldigt...glaub er sagte sogar, er sei selber erschrocken, als er die Bilder von sich gesehen habe.
--> Kuma und Costanzo sind für mich also Austicker aus der Emotion gewesen. Schaue ich aber an, wie ein Xhaka den Gerndt zusammen getreten hat, komme ich einfach zu einem anderen Schluss. Der Ball war meilenweit weg, keine Chance auf den Ball und aus Frust wurde der Spieler umgemäht. Ja, ich habe selber 20 Jahre Fussball gespielt und kann sehr wohl unterscheiden, ob eine Aktion aus den Emotionen kommt oder ob man zum Mann läuft und denkt, den Pisser hau ich jetzt einfach weg, egal was es kostet. Und ja, für mich geht Fahne beschützen nicht unter in der Emotion ausgetickt.
Gut, bringst du das Türkei Beispiel. Denn ich bin der Meinung, dass dies eine ganz andere Situation war! Da wurden die Schweizer von den Türken nachweislich gejagt und angegriffen und Beni und andere haben Selbstverteidigung betrieben. Xhaka war am Dienstag an vorderster Front dabei, als es darum ging den Tumult auszulösen (meine Meinung welche ich mir aufgrund der Videos gebildet habe), also mit Selbstverteidigung hatte das für mich nichts zu tun (jaja schon klar war die Stimmung aggressiv usw.), aber das wusste jeder Albaner seit der Auslosung und dann bereitet man sich entsprechend vor oder halt eben nicht. Es gab keinen Grund so aggressiv auf den Serben loszugehen, nur weil der die Fahne runter geholt hat und meiner Meinung nach hat dieses Zustürmen auf den Serben, dass Fass gänzlich zum Überlaufen gebracht (Platzsturm, usw).
Es reicht was er nicht gesagt hat --> sich für die Aktion in aller Form entschuldigt aber das ist bis jetzt noch nicht gemacht worden als gehe ich davon aus, dass er nicht einsichtig ist und sich gerne weiter als Albanischer-Held feiern lässt. Dazu passen auch die Aussagen von seinem Bruder.