Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Costanzo Girl »

Ich bstell amel immer no negerschweiss wenni i ä cola will

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Gurkensalat hat geschrieben: 31.12.2024, 12:35In Sachen Toleranz schenken sich die beiden Seiten nichts.
Schon klar. Nur könnte man Mitte-Rechts jetzt noch zugute halten, dass suie zumindest nicht von sich behaupten, für Toleranz zu stehen.

Allerdings empfinde ich die Polarisierung hat extrem zugenommen in den letzten 10-20 Jahren, bis tief in die eigentlich gemässigten Lager auf beiden Seiten.
Ja, leider.

Kurze Aufheiterung zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=1b4Qg16QEr0

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Basler Beobachter hat geschrieben: 31.12.2024, 12:13
Tsunami hat geschrieben: 31.12.2024, 10:40
Faniella Diwani hat geschrieben: 31.12.2024, 09:56
Eben. Gähndebatte. 
Und alles weil sie nicht mehr NEEEEGER!!!! sagen dürfen.

Wenn Dubler sein Produkt als Mohrenkopf bewirbt und damit Erfolg hat, sagt das viel aus.
Auch Richterich hat mit seinem Produkt Erfolg. Liegt wohl bei beiden Produkten an deren Qualität :eek:.
Es gibt eine einfache Lösung für diese Angelegenheiten der Umbenennung von bisherigen Wörtern: Toleranz. Wer "Schokokuss" oder "Schaumkopf" sagt, solle es straflos tun können. Wer "Mohrenkopf" sagt, sollte es auch straflos können. Das gilt für alle Wörter, die von einigen Leuten umbenannt werden. Kein Verbot, keine Pflicht und keine Strafen. Die Welt hat viel grössere Probleme, die es zu bewältigen gilt. 
"Mohrenkopf" ist nicht strafbar, das ist OK so. "Neger" ist auch nicht strafbar und Verweise auf ringförmige Verwandschaftsstrukturen in den SVP-Stammlanden auch nicht.

Aber ist es auch OK wenn man es nicht lustig finden muss? Oder gehört Schenkelklopfen zur gezeigten Toleranz?

Bild

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Faniella Diwani hat geschrieben: 31.12.2024, 09:56Und alles weil sie nicht mehr NEEEEGER!!!! sagen dürfen.

Wenn Dubler sein Produkt als Mohrenkopf bewirbt und damit Erfolg hat, sagt das viel aus.
Richtig. Und zwar sagt es aus dass Sprache dadurch geprägt wird wie Menschen reden, schreiben und denken. Und sich weder durch (vermeintliche) Political Correctness noch durch Gesetze in eine bestimmte Form oder Richtung zwängen lässt.

Für viele Menschen ist dieses Produkt halt immer noch ein Mohrenkopf. Und für viele beginnt wahrscheinlich die (gefühlte) Bevormundung dort, wo man zuerst überlegen muss, wie man das richtig benennen muss, was im Kopf noch einen ganz anderen Namen hat, aber den auszusprechen unerwünscht ist.

Es kann gut sein dass in 20 Jahren praktisch niemand mehr "Mohrenkopf" sagt (oder denkt), weil die jüngere Generation mit einem anderen Begriff dafür aufwächst. Und das ist ja auch gut so. So lebt Sprache. So wie es heute jedem klar ist dass man nicht mehr "Neger" sagt. Aber dieser Prozess braucht(e) sowohl beim "Neger" als auch beim "Mohrenkopf" schlichtwegs Zeit, und keine Moralisten oder Gesetze.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 31.12.2024, 13:10
Faniella Diwani hat geschrieben: 31.12.2024, 09:56 U
nd alles weil sie nicht mehr NEEEEGER!!!! sagen dürfen.

Richtig. Und zwar sagt es aus dass Sprache dadurch geprägt wird wie Menschen reden, schreiben und denken. Und sich weder durch (vermeintliche) Political Correctness noch durch Gesetze in eine bestimmte Form oder Richtung zwängen lässt.

Für viele Menschen ist dieses Produkt halt immer noch ein Mohrenkopf. Und für viele beginnt wahrscheinlich die (gefühlte) Bevormundung dort, wo man zuerst überlegen muss, wie man das richtig benennen muss, was im Kopf noch einen ganz anderen Namen hat, aber den auszusprechen unerwünscht ist.

Es kann gut sein dass in 20 Jahren praktisch niemand mehr "Mohrenkopf" sagt (oder denkt), weil die jüngere Generation mit einem anderen Begriff dafür aufwächst. Und das ist ja auch gut so. So lebt Sprache. So wie es heute jedem klar ist dass man nicht mehr "Neger" sagt. Aber dieser Prozess braucht(e) sowohl beim "Neger" als auch beim "Mohrenkopf" schlichtwegs Zeit, und keine Moralisten oder Gesetze.
Ich habe mit "Mohrenkopf" nicht wirklich ein Problem. "Mohrenkopf" wurde nie als Beleidigung verwendet, ganz im Gegensatz zu Begriffen wie "Schoggiköpf", "Schwarzwurzeln", etc. 

Wir haben hier eine sinnbefreite Empörungsdebatte. Eine Seite kreischt wenn der Begriff verwendet wird, die andere kreischt weil sie "ihn nicht mehr verwenden dürfen". Und dann gibts noch rassistische Arschlöcher welche es "sauglatt" finden.

Bild

Spätestens hier ist dann Ende der Fahnenstange wenn es um Toleranz geht.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Wer findet es eigentlich eben so skandalös wie ich, dass man "Judefürz" nicht mehr sagen darf?
DaS WIrD MAn W0hL nOCh..... 1!!11!

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Gitts im militär dr gstampfti jud no?

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Basilou hat geschrieben: 31.12.2024, 13:10
Faniella Diwani hat geschrieben: 31.12.2024, 09:56  
So wie es heute jedem klar ist dass man nicht mehr "Neger" sagt. Aber dieser Prozess braucht(e) sowohl beim "Neger" als auch beim "Mohrenkopf" schlichtwegs Zeit, und keine Moralisten oder Gesetze.

Wie kam man denn auf die Idee nicht mehr Neger zu sagen, wenn es keine Moralisten gab die darauf hinwiesen dass Neger beleidigend sei?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Faniella Diwani hat geschrieben: 31.12.2024, 13:46 Wer findet es eigentlich eben so skandalös wie ich, dass man "Judefürz" nicht mehr sagen darf?
Den Begriff kenne ich nicht. Ist das das Gleiche wie "Frauefürz"?

Aber dafür gab es bei uns in der RS noch den "Gschtampfte Jud" (Fleischkonserve). :o
Und das Krankenzimmer hiess noch "KZ".

EDIT: Und ich hatte mal ein Velo der Marke "Moor". Bin ich jetzt ein Rassist und Nazi?

Bild
Zuletzt geändert von Basilou am 31.12.2024, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

So ziemlich jeder assoziiert Mohrenkopf mit etwas essbarem. Mohr war ein Begriff für Leute aus dem Afrikanischen Raum, der vor ein paar Jahrhunderten geläufig war. Aber heutzutage wohl nicht mehr. In Deutschland bekommen Schwarze Katzen gerne mal den Namen Mohrle. Die eine meiner Deutschen Grosseltern hiess auch so. Ein liebenswürdig gemeinter Begriff für eine Schwarze Katze.

Soweit, so gut. Ein paar Leute fanden das nicht mehr so passend. Kann man darüber reden, muss aber nicht derselben Meinung sein. Es gibt ja auch Betroffene, die ihre eigene Geschichte mit dem Mohr kennen. Das mühsamste am Ganzen sind all die Leute, die nun mit "das darf man doch noch sagen dürfen, haha, MOHRENKOPF, yeah, NEGER!!" kommen. Und natürlich auch die cancel "Kauft nicht bei ..." Leute. Eine Sprache entwickelt sich dauernd weiter. Man könnte das ganze einfach mal so annehmen als "suchen wir uns doch einen geileren Namen für unser Produkt". Aber ja, es endet halt so wie es enden muss. Wie im Schulhof einer Primarklasse. Also auf X oder sonstigen Latrinen des Internets.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Costanzo Girl hat geschrieben: 31.12.2024, 13:55 Gitts im militär dr gstampfti jud no?

Nei. Gitts nümm sitt me en "bis zur Vergasig" gfrässe het. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 31.12.2024, 13:57 Den Begriff kenne ich nicht. Ist das das Gleiche wie "Frauefürz"?

Aber dafür gab es bei uns in der RS noch den "Gschtampfte Jud" (Fleischkonserve). :o
Bei einem früheren Job in einer Ami-Firma hiess unsere Abteilung nach einer Umstruktuierung abgekürzt noch "SS". Wurde dann etwas später in "SSS" umbenannt.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 31.12.2024, 13:57
Faniella Diwani hat geschrieben: 31.12.2024, 13:46 Wer findet es eigentlich eben so skandalös wie ich, dass man "Judefürz" nicht mehr sagen darf?
Den Begriff kenne ich nicht. Ist das das Gleiche wie "Frauefürz"?

Ja.  Der Begriffswechsel fand in den 1970ern statt.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Costanzo Girl hat geschrieben: 31.12.2024, 12:43 Ich bstell amel immer no negerschweiss wenni i ä cola will

😄😄

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Ach, Leute. Villicht bitz weniger Screen-Time für paar dringend nötig?

Dass all die Begriff nid völlig bedänkefrei sind, isch doch eigentlich jedem klar, egal wie är/sie sä brucht/maint. Und am offesichtlichste ischs doch, wills in die ander Richtig nid oder zumindest weniger dänkbar/möglich isch.

Mittlerwile bringes jo meistens die Lüt zur Diskussion, wo die Begriff no unbedingt bruche wänn. Und fabuliere denn öpis vo "Sprochbolizei". :rolleyes:  Jänu, wenn mrs brucht.

Ich halt mi do lieber an mi eigene Root und zieh mol wieder ä Rundi dr Stecker. Rutschet guet, politisch korräkt oder nid. Aber höred uf hüle. Gönnet euch ä guete Wyy und guet isch.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Basilou hat geschrieben: 31.12.2024, 00:39
Stobologyth hat geschrieben: 30.12.2024, 10:22 "Mimimi, ich darf nicht mehr Mohrenkopf sagen"
Doch, darfst du. Bist dann halt einfach ein peinlicher und unsensibler Vollidiot.
Ist das so? Wer bestimmt das? Klar, einige finden das (ist ja auch legitim). Andere finden es peinlich und vollidiotisch, wenn jemand jetzt plötzlich "Schokoladenschaumgebäckdingens" (oder was auch immer die politisch korrekte Bezeichnung ist) sagt.

Ich bestimme selber wen ich einen peinlichen Vollidioten finde. Oder will mir jetzt die rechte mimimi-Fraktion verbieten, gewisse Handlungsweisen blöd zu finden?

Finde bei dem ganzen “Sprachpolizei-Mimimi” immer lustig, dass daraus ein Minderwertigkeitskomplex spricht, nämlich der Anspruch “Alle müssen mich lieb haben und toll finden dass ich immer noch Mohrenkopf sage”. Come on.

Ihr dürft mich gerne auch einen peinlichen Vollidioten finden, kratzt mich nicht.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Stobologyth hat geschrieben: 31.12.2024, 23:09
Basilou hat geschrieben: 31.12.2024, 00:39
Stobologyth hat geschrieben: 30.12.2024, 10:22 "Mimimi, ich darf nicht mehr Mohrenkopf sagen"
Doch, darfst du. Bist dann halt einfach ein peinlicher und unsensibler Vollidiot.
Ist das so? Wer bestimmt das? Klar, einige finden das (ist ja auch legitim). Andere finden es peinlich und vollidiotisch, wenn jemand jetzt plötzlich "Schokoladenschaumgebäckdingens" (oder was auch immer die politisch korrekte Bezeichnung ist) sagt.

Ich bestimme selber wen ich einen peinlichen Vollidioten finde. Oder will mir jetzt die rechte mimimi-Fraktion verbieten, gewisse Handlungsweisen blöd zu finden?

Ich hoffe Du gestehst allen zu, die das konträr sehen, Dich ebenfalls so zu nennen.

Happy new year

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

SubComandante hat geschrieben: 30.12.2024, 18:19
Basler Beobachter hat geschrieben: 30.12.2024, 16:54 Wer reich ist, ist eben in der Lage, ihm genehme politische Gruppen finanziell zu unterstützen. Das machen neben Elon Musk auch Georg Soros und Christopher Hohn. Das ist nicht verboten. In einigen Ländern müssen diese Gelder jedoch offengelegt werden, in anderen nicht. 
Es ist nicht verboten, ausser die Gesetze in einem Land verbieten es. Es ist wohl auch nicht verboten, wenn Russland Politiker in Europa finanziert. Oder doch? Keine Ahnung. Aber es ist äusserst fragwürdig, wenn einer mit so viel Geld wie Musk und vor allem durch X so viel Einfluss wie Musk Farage oder auch AfD unterstützt. Aber ja, vielleicht sollte E. Weber mal bei Musk vorstellig werden...

Der Unterschied ist auch, dass Soros und Hohn ihr Geld hauptsächlich für positive Dinge verwenden und nicht um die Welt brennen zu sehen.
Ich versuche die Dinge aus neutraler Perspektive aufzuzeigen. Jede Seite meint, sie sie gut und freiheitlich und die andere bös und undemokratisch. 

PS. Nebst Musk, Soros und Hohn sind auch Bill Gates und Pierre Omidyar politische Meinungsmacher mit viel Geld. In der Schweiz hat eine gewisse Carmita Burkard Kroeber Geld gespendet. Und dass gewisse reichen SVP-Herren auch Geld spenden, ist nichts Neues. Aber dies im immerhin im eigenen Land. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Basler Beobachter hat geschrieben: 01.01.2025, 10:21
Basler Beobachter hat geschrieben: 30.12.2024, 16:54 Wer reich ist, ist eben in der Lage, ihm genehme politische Gruppen finanziell zu unterstützen. Das machen neben Elon Musk auch Georg Soros und Christopher Hohn. Das ist nicht verboten. In einigen Ländern müssen diese Gelder jedoch offengelegt werden, in anderen nicht. 
Es ist nicht verboten, ausser die Gesetze in einem Land verbieten es. Es ist wohl auch nicht verboten, wenn Russland Politiker in Europa finanziert. Oder doch? Keine Ahnung. Aber es ist äusserst fragwürdig, wenn einer mit so viel Geld wie Musk und vor allem durch X so viel Einfluss wie Musk Farage oder auch AfD unterstützt. Aber ja, vielleicht sollte E. Weber mal bei Musk vorstellig werden...

Der Unterschied ist auch, dass Soros und Hohn ihr Geld hauptsächlich für positive Dinge verwenden und nicht um die Welt brennen zu sehen.
Ich versuche die Dinge aus neutraler Perspektive aufzuzeigen. Jede Seite meint, sie sie gut und freiheitlich und die andere bös und undemokratisch. 

PS. Nebst Musk, Soros und Hohn sind auch Bill Gates und Pierre Omidyar politische Meinungsmacher mit viel Geld. In der Schweiz hat eine gewisse Carmita Burkard Kroeber Geld gespendet. Und dass gewisse reichen SVP-Herren auch Geld spenden, ist nichts Neues. Aber dies im immerhin im eigenen Land. 

Der Einfluss der Reichen durch Geldspenden ist immer schon ein Unding gewesen, egal wer davon profitierte. (In der Regel nun halt eben nicht linke Politik).

Dass mit Musk nun ein völlig neue Dimension (Twitter, Starlink, ggf. selber Teil des politischen Apparats) vorhanden ist, ist aber auch offensichtlich. Warum versuchst du das mit Vergleichen zu Soros und Gates zu verharmlosen?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Taratonga hat geschrieben: 01.01.2025, 04:09
Stobologyth hat geschrieben: 31.12.2024, 23:09
Basilou hat geschrieben: 31.12.2024, 00:39 Ist das so? Wer bestimmt das? Klar, einige finden das (ist ja auch legitim). Andere finden es peinlich und vollidiotisch, wenn jemand jetzt plötzlich "Schokoladenschaumgebäckdingens" (oder was auch immer die politisch korrekte Bezeichnung ist) sagt.

Ich hoffe Du gestehst allen zu, die das konträr sehen, Dich ebenfalls so zu nennen.

Happy new year

das steht ja 1-1 so in seinem Post :rolleyes: :confused:

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Feanor hat geschrieben: 01.01.2025, 11:57

Der Einfluss der Reichen durch Geldspenden ist immer schon ein Unding gewesen, egal wer davon profitierte. (In der Regel nun halt eben nicht linke Politik).

Dass mit Musk nun ein völlig neue Dimension (Twitter, Starlink, ggf. selber Teil des politischen Apparats) vorhanden ist, ist aber auch offensichtlich. Warum versuchst du das mit Vergleichen zu Soros und Gates zu verharmlosen?

Musk macht einfach sehr öffentlich das, was Soros und Gates vermeintlich im privaten machen. Immerhin ist Musk da unabsichtlich um einiges transparenter als Gates und Soros. Jeder Depp kann Musk's Einfluss und Beeinflussung auf Trump sehen. Ich finde das fast besser als die Geheimnisskrämerei vom Gates und Soros bei den Demokraten. Wer Trump wählte, der wusste, dass man Elon Musk erhält. Mehr Sorgen macht mir Musk's (angebliche) Unterhaltungen mit Vladimir Putin. Da kommt nicht gutes dabei raus.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Gurkensalat hat geschrieben: 31.12.2024, 11:58
Tsunami hat geschrieben: 31.12.2024, 08:16
Somnium hat geschrieben: 31.12.2024, 01:21 Richterich nennt sein Top-Produkt einfach Schokokopf.

https://richterich-ag.ch/
Du weisst hoffentlich auch, warum er diese unbenannt hat, oder :confused: ?

Aus marketingtechnischen Gründen
Im weiten Sinne ja. Man kann es auch gut Erpressung nennen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

BSL>ZRH hat geschrieben: 01.01.2025, 13:10
Feanor hat geschrieben: 01.01.2025, 11:57

Musk macht einfach sehr öffentlich das, was Soros und Gates vermeintlich im privaten machen. Immerhin ist Musk da unabsichtlich um einiges transparenter als Gates und Soros. Jeder Depp kann Musk's Einfluss und Beeinflussung auf Trump sehen. Ich finde das fast besser als die Geheimnisskrämerei vom Gates und Soros bei den Demokraten. Wer Trump wählte, der wusste, dass man Elon Musk erhält. Mehr Sorgen macht mir Musk's (angebliche) Unterhaltungen mit Vladimir Putin. Da kommt nicht gutes dabei raus.

Du weisst erstens nicht, was Musk ZUSÄTZLICH noch im Verborgenen macht; zweitens bleibt die Aussage gleichwohl bestehen: die Wirkung Musks ist nicht zu vergleichen mit dem was Gates/Soros und co. vielleicht oder vielleicht auch nicht machten.

Ich kritisiere beides, abgesehen davon.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Tsunami hat geschrieben: 01.01.2025, 13:45

Alter Schwede :rolleyes:  Gönn dr ä Snickers odr so.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Feanor hat geschrieben: 31.12.2024, 17:32 Ach, Leute. Villicht bitz weniger Screen-Time für paar dringend nötig?

Dass all die Begriff nid völlig bedänkefrei sind, isch doch eigentlich jedem klar, egal wie är/sie sä brucht/maint. Und am offesichtlichste ischs doch, wills in die ander Richtig nid oder zumindest weniger dänkbar/möglich isch.

Mittlerwile bringes jo meistens die Lüt zur Diskussion, wo die Begriff no unbedingt bruche wänn. Und fabuliere denn öpis vo "Sprochbolizei". :rolleyes:  Jänu, wenn mrs brucht.

Ich halt mi do lieber an mi eigene Root und zieh mol wieder ä Rundi dr Stecker. Rutschet guet, politisch korräkt oder nid. Aber höred uf hüle. Gönnet euch ä guete Wyy und guet isch.

Biz e kurzi Rundi gsi :p

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Feanor hat geschrieben: 01.01.2025, 13:46
Wenn du ein eigenes Geschäft hast und dir dein grösster(?) Kunde mitteilt, dass du ihm das Produkt nicht mehr unter dem gleichen Namen verkaufen darfst, welchen du in den letzten 70 Jahren verwendet hast, wie nennt man das dann? Ich würde mich dann schon irgendwie gezwungen fühlen, den Namen zu wechseln, wenn ich den grössten (?) Kunden weiterhin beliefern will.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Tsunami hat geschrieben: 01.01.2025, 15:48
Feanor hat geschrieben: 01.01.2025, 13:46
Wenn du ein eigenes Geschäft hast und dir dein grösster(?) Kunde mitteilt, dass du ihm das Produkt nicht mehr unter dem gleichen Namen verkaufen darfst, welchen du in den letzten 70 Jahren verwendet hast, wie nennt man das dann? Ich würde mich dann schon irgendwie gezwungen fühlen, den Namen zu wechseln, wenn ich den grössten (?) Kunden weiterhin beliefern will.

"Der Kunde ist König?"
"Wer zahlt befiehlt?"

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Wenn du das so siehst basiert die gesamte Marktwirtschaft auf Erpressung.

Wenn dein Angebot nicht dem Kundenwunsch entspricht, kauft er nicht. Ob Qualität, Quantität, Vermarktungsmöglichkeit, Image… alles muss passen.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Vielen Menschen ist es ein Bedürfnis, ihr Geschlecht zu wechseln. In Deutschland haben die Behörden Mühe, all die Gesuche für Geschlechtsumwandlungen innert den von den Antragsstellern erwünschten Frist zu bearbeiten. Es ist daher dringend notwendig, in den Verwaltungen zusätzliche Stellen für die Bearbeitung von Geschlechtsänderungen zu schaffen. Das würde zwar logischerweise die Staatsausgaben erhöhen, sich aber dennoch lohnen, denn eine zufriedene Bevölkerung ist wichtiger. Es ist damit zu rechnen, dass sich die Anzahl der Geschlechtsänderungsgesuche deutlich erhöhen wird. Ausserdem wäre es wichtig, dies nicht mehr für 53 Euros zu erledigen, es sollte gratis sein. 

Frau, Mann, divers: Jeden Tag wechselten 100 Deutsche ihr Geschlecht | Politik | BILD.de

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 01.01.2025, 23:29 Vielen Menschen ist es ein Bedürfnis, ihr Geschlecht zu wechseln. In Deutschland haben die Behörden Mühe, all die Gesuche für Geschlechtsumwandlungen innert den von den Antragsstellern erwünschten Frist zu bearbeiten. Es ist daher dringend notwendig, in den Verwaltungen zusätzliche Stellen für die Bearbeitung von Geschlechtsänderungen zu schaffen. Das würde zwar logischerweise die Staatsausgaben erhöhen, sich aber dennoch lohnen, denn eine zufriedene Bevölkerung ist wichtiger. Es ist damit zu rechnen, dass sich die Anzahl der Geschlechtsänderungsgesuche deutlich erhöhen wird. Ausserdem wäre es wichtig, dies nicht mehr für 53 Euros zu erledigen, es sollte gratis sein. 

Frau, Mann, divers: Jeden Tag wechselten 100 Deutsche ihr Geschlecht | Politik | BILD.de
Einfach für's Verständnis. Es geht hier nicht um Chirurgie, sondern einzig und alleine um Papierkram.

Deshalb ist der Begriff "Geschlechtsumwandlung" vielleicht etwas dem Clickbait-Gedanken geschuldet.

Antworten