EHC Basel

Der Rest...
Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Re: EHC Basel

Beitrag von Costanzo Girl »

footbâle hat geschrieben: 15.02.2025, 22:50 Ich sehe morgen das erste Eishockey Spiel meines Lebens. Keine Ahnung von den Regeln (gibt es welche?) und für mich ein viel zu kleiner Ball. Und viel zu schnell. Na ja, mal sehen. Habe mich überreden lassen. Danach der Hauptgang im Joggeli. Man sieht sich.

Zu dim Glück gitts sytt öppe 20 Johr numme no 2 verschiedeni Offsides, „Red Line (nid -Light) Offside“ isch abgschafft worde..

Aber „Icing“ gitts no

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Playoff Halbfinal gege Olte!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Freitag, 28. Februar '25

19:45 Uhr

EHC - Olten

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Schambbediss hat geschrieben: 26.02.2025, 17:51 Freitag, 28. Februar '25

19:45 Uhr

EHC - Olten

Auuuuuuuf!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Der EHC Basel gewinnt in Olten mit 4-5 nach Verlängerung. Dabei war man 4-2 hinten und schoss das 4-4 in den letzten Sekunden.

Am Sonntag ab 17:00 kann der EHC mit einem Sieg den Finaleinzug klar machen. Dort ginge es dann gehen Visp.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

0:7-Niederlage am Dienstag, Olten gleicht zum 3:3 aus...

https://www.bzbasel.ch/sport/basel/olte ... ld.2746279

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Der EHC ist auf Finalkurs- 2:0 Führung in der Mitte des 3. Drittel

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Sieg!

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Finale ohohoh

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

5'137 zuschauer waren in der arena zugegen :eek:

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

War am Spiel. Schad hat sich die MK für einmal nicht mit der Brügglingerkurve vereint. Der Olten Mob war leider lauter !

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

badcop hat geschrieben: 15.03.2025, 00:26 War am Spiel. Schad hat sich die MK für einmal nicht mit der Brügglingerkurve vereint. Der Olten Mob war leider lauter !
Dafür hat der EHC Basel gewonnen. 
Im Spiel 5 und 6 setzte sich die Klasse der HC Ajoie-Verstärkungen der Oltener deutlich durch. So deutlich, dass die Solothurner nur noch zu verlieren hatten im Spiel 7 und die Basler nicht. 

Ein grosses Lob an den EHC Basel. 

PS: Das Schweizer Eishockey ist zwar auf einem hohen Niveau. Dank vielen Zuschauern sprudelt das Geld. Aber dass Jahr für Jahr ein Team wie der HC Ajoie letzter sein darf ohne abzusteigen, ist eine Unsportlichkeit sondergleichen. Der Letzte der höchsten Liga hat abzusteigen, der Erste der zweithöchsten Liga hat aufzusteigen. Alles andere ist unsportlich. 

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Basler Beobachter hat geschrieben: 15.03.2025, 07:35
badcop hat geschrieben: 15.03.2025, 00:26 War am Spiel. Schad hat sich die MK für einmal nicht mit der Brügglingerkurve vereint. Der Olten Mob war leider lauter !
Im Spiel 5 und 6 setzte sich die Klasse der HC Ajoie-Verstärkungen der Oltener deutlich durch. So deutlich, dass die Solothurner nur noch zu verlieren hatten im Spiel 7 und die Basler nicht. 

PS: Das Schweizer Eishockey ist zwar auf einem hohen Niveau. Dank vielen Zuschauern sprudelt das Geld. Aber dass Jahr für Jahr ein Team wie der HC Ajoie letzter sein darf ohne abzusteigen, ist eine Unsportlichkeit sondergleichen. Der Letzte der höchsten Liga hat abzusteigen, der Erste der zweithöchsten Liga hat aufzusteigen. Alles andere ist unsportlich. 
Und wenn der Erste der zweithöchsten Liga nicht will oder nicht darf?

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Tsunami hat geschrieben: 15.03.2025, 09:38

Das hat mit dem unfairen Modus zu tun. Wäre die Chance größer aufzusteigen, würden auch mehr Swiss League Teams aufsteigen wollen. Des weiteren dürfen in der obersten Liga mehr Ausländer spielen was in einem allfälligen Auf/Abstiegsmatch ein absolutes Ungleichgewicht erzeugt. Klar, wenn ich mich nicht irre, könnte der Swiss League Club Ausländer nachmelden, aber die wären dann auch wieder nicht eingespielt. Und zu guter Letzt hat der NL Verein den Heimvorteil auf seiner Seite (müsste mich stark irren, wenn nicht) Will heissen, es wird alles dafür getan, dass ein Aufstieg nur sehr schwer zu erreichen ist. Die ganzen Reglemente sind im Hockey eh ein Witz, siehe auch Deal Ajoie/Olten. Nun hoffe ich auf den Titel von Basel, und sollte Visp siegen, würde mein Herz für den Unterklassigen in der Ligaqualifikation schlagen. Nicht auszudenken, wenn Lugano absteigen würde…

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Neuseeländer hat geschrieben: 15.03.2025, 11:18
Tsunami hat geschrieben: 15.03.2025, 09:38 1) Und wenn der Erste der zweithöchsten Liga nicht will oder nicht darf?
2) Das hat mit dem unfairen Modus zu tun. Wäre die Chance größer aufzusteigen, würden auch mehr Swiss League Teams aufsteigen wollen. Des weiteren dürfen in der obersten Liga mehr Ausländer spielen was in einem allfälligen Auf/Abstiegsmatch ein absolutes Ungleichgewicht erzeugt. Klar, wenn ich mich nicht irre, könnte der Swiss League Club Ausländer nachmelden, aber die wären dann auch wieder nicht eingespielt. Und zu guter Letzt hat der NL Verein den Heimvorteil auf seiner Seite (müsste mich stark irren, wenn nicht) Will heissen, es wird alles dafür getan, dass ein Aufstieg nur sehr schwer zu erreichen ist. Die ganzen Reglemente sind im Hockey eh ein Witz, siehe auch Deal Ajoie/Olten. Nun hoffe ich auf den Titel von Basel, und sollte Visp siegen, würde mein Herz für den Unterklassigen in der Ligaqualifikation schlagen. Nicht auszudenken, wenn Lugano absteigen würde…
1) Es sollte gar nicht möglich sein, nicht aufsteigen zu dürfen. Jedes sportliche Reglement, welches nicht automatisch den Aufstieg für einen Gewinner einer Liga enthält, spottet jeglicher Fairness. Wenn man Spektakel will, dann sorgt man dafür, dass der Zweite der unteren Liga gegen den Zweitletzten der höheren Liga ein Auf-/Abstiegsspiel bestreiten kann. 
Nicht aufsteigen wollen? Welcher Sportler, der Sieger in einer Liga wird, will danach nicht aufsteigen?

2)  Eigentlich drücke ich dem EHC Basel die Daumen. 
Aus neutraler und sportlicher Sicht müsste der EHC Visp den Final gewinnen und dann die Aufstiegsspiele nochmals gewinnen, um den unsportlichen Entscheidungsträgern in den Hockeygremien die Fresse zu polieren. Normalerweise sollte ein Verein nicht vor der Saison einen Aufstiegswunsch offiziell einreichen müssen, er sollte automatisch aufstiegen bei einem 1. Rang in der Meisterschaft. 
Das ganze Geschwätz wegen Finanzen ist Blödsinn. Zuerst die sportliche Leistung, erst danach der finanzielle Aspekt. Es ist immer noch besser, wenn Jahr für Jahr der Aufsteiger chancenlos bleibt als wenn in der höchsten Liga jedes Jahr die gleiche Mannschaft weit abgeschlagen auf dem letzten Platz beendet.

Generell scheint es, dass es den Eishockey-Funktionären nur darum geht, für ihren Verein das beste rauszuholen. Sportliche Fairness interessiert diese Typen nicht. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Du brauchst einfach gewisse Strukturen, um in der NLA bestehen zu können, diese ist der EHC mit Schläpfer am Aufbauen und ich denke, dass man wohl nächste Saison das Gesuch zum Aufstieg einreichen möchte.

Es ist auch insofern wichtig, dass man nur als NLA-Club den heimischen Junioren auch gewisse Perspektiven bieten kann, damit diese nicht beim nächstbesten Angebot in die Junioren-Organisation des ZSCs oder SCBs abwandern.

Am Sonntag, also morgen, um 12:30 startet das Finalspiel Nummer 1 in der Joggeli-Arena. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

In der NLA brauchen die Aufsteiger sofort 500‘000 Franken zusätzlich um die Ausländer bezahlen zu können, die in der höchsten Liga unverzichtbar sind. Das ist viel Geld und mit ein Faktor, warum Teams nicht aufsteigen wollen. Oder können. Basel will auch deshalb zuerst die Rahmenbedingungen schaffen und festigen, damit ein Aufstieg nicht zum finanziellen Fiasko verkommt. Und eine treue Fanbasis schon mal gute Voraussetzung für erfolgreiche Zukunft.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 15.03.2025, 13:25 In der NLA brauchen die Aufsteiger sofort 500‘000 Franken zusätzlich um die Ausländer bezahlen zu können, die in der höchsten Liga unverzichtbar sind. Das ist viel Geld und mit ein Faktor, warum Teams nicht aufsteigen wollen. Oder können. Basel will auch deshalb zuerst die Rahmenbedingungen schaffen und festigen, damit ein Aufstieg nicht zum finanziellen Fiasko verkommt. Und eine treue Fanbasis schon mal gute Voraussetzung für erfolgreiche Zukunft.

Ja aber wie gross ist die Fanbasis beim EHC etwa? Also wieviele kommen sowieso immer? 2'000 nasen etwa? die frage ist doch: wie kriegt man längerfristig mehr leute in die arena? erfolg ist da sicher ein punkt aber auch sonst müsste der EHC präsenter sein irgendwie. wie sieht das so in euren kollegenkreisen aus? hat es da viele EHC fans oder allgemein eishockey-interessierte leute?

Rotblau Rosenstadt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau Rosenstadt »

Gratuliere dem EHC Basel zum Finaleinzug. Hoffe Visp gewinnt die Finalserie, dann gibts die Auf und Abstiegsplayoff.
King Roger Hometown

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Bezüglich Zukunft und Attraktivität für gute Spieler, die es für einen Aufstieg bräuchte, wäre ein Titelgewinn des EHCs Gold wert.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Schambbediss hat geschrieben: 15.03.2025, 14:19
Somnium hat geschrieben: 15.03.2025, 13:25 In der NLA brauchen die Aufsteiger sofort 500‘000 Franken zusätzlich um die Ausländer bezahlen zu können, die in der höchsten Liga unverzichtbar sind. Das ist viel Geld und mit ein Faktor, warum Teams nicht aufsteigen wollen. Oder können. Basel will auch deshalb zuerst die Rahmenbedingungen schaffen und festigen, damit ein Aufstieg nicht zum finanziellen Fiasko verkommt. Und eine treue Fanbasis schon mal gute Voraussetzung für erfolgreiche Zukunft.

Ja aber wie gross ist die Fanbasis beim EHC etwa? Also wieviele kommen sowieso immer? 2'000 nasen etwa? die frage ist doch: wie kriegt man längerfristig mehr leute in die arena? erfolg ist da sicher ein punkt aber auch sonst müsste der EHC präsenter sein irgendwie. wie sieht das so in euren kollegenkreisen aus? hat es da viele EHC fans oder allgemein eishockey-interessierte leute?
Es braucht klar über eine gewisse Zeit anhaltenden Erfolg. Diesbezüglich waren die Jahre 2000 - 2008 sehr schwierig. Der Erfolg kam ultraschnell und ging auch wieder zackig. Und als man ankündigte, man wolle wieder vorwärtsinvestieren, wurde wenige Wochen später der Konkurs angemeldet und alles brach zusammen.

Danach kamen lange Amateurjahre...es wäre wichtig, eine gewisse Konstanz ins Ganze zu bringen, dass der Club auf allen Ebenen wachsen kann.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Neuseeländer hat geschrieben: 15.03.2025, 11:18
Tsunami hat geschrieben: 15.03.2025, 09:38

Die ganzen Reglemente sind im Hockey eh ein Witz, siehe auch Deal Ajoie/Olten. 
Das ist ja eigentlich der Skandal den aber scheinbar im Schweizer Eishockey niemanden interessiert... :confused:

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Wenn wir die Serie gegen Visp gewinnen, würden wir momentan den HC Lugano "retten"... Die liegen in ihrer Serie gegen Ajoie mit 0:2 zurück :eek:

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Schambbediss hat geschrieben: 18.03.2025, 13:11 Wenn wir die Serie gegen Visp gewinnen, würden wir momentan den HC Lugano "retten"... Die liegen in ihrer Serie gegen Ajoie mit 0:2 zurück :eek:

Man, da müsste man fast verlieren. Haha wie geil wäre das...Visp hoch, LugaNO runter und dann nächste Saison gegen den EHC  :D Dazu noch Arosa dabei...Swiss Classic League.

mario_bl
Neuer Benutzer

Beitrag von mario_bl »

Liebi FCB Fans
Es wär mega geil wenn e paar vo euch am Fritig an EHC Match würde ko. FCB und EHC mien sich gegesitig Unterstütze. Fülle mir alli zämme am Fritig die Halle🤩. Und wärde Maischter im Ishockey und Im Fuessball!!!

Hopp Basel!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

leider am samstig busy, aber am zistig wäri öppe am start mol wider. allez ehc! 

mario_bl
Neuer Benutzer

Beitrag von mario_bl »

Leider verlore...
Trotzdem hets wieder 4300 Zuschauer in de Halle ka! Ich hoff jetzt uf e Spiel 7 und dene dehai Meischter werde😍

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Dem EHC hat nun das Messer am hals. 3-2 Sieg Visp, Serie auf 1-3 gestellt.

mario_bl
Neuer Benutzer

Beitrag von mario_bl »

Am Dienstag nochmals alle in die Arena! könnte das letzte Spiel dieser Saison sein...

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Ich werde einfach nicht richtig warm mit der Situation, dass der EHC keine Aufstiegsambitionen (aufgrund Kosten) hegt. Deshalb hat dies für mich ein bisschen Salami-Cup-Vibes.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Antworten