Marcel Koller (Trainer)

Diskussionen rund um den FCB.
Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Zuvor eine Niederlage an der anderen - in Testspielen, Meisterschaft und CL. Nun kommt ein Trainer ohne Vorbereitung und gewinnt alle 4 Spiele in Folge. Sicher nicht wirklich immer attraktiv und mit dem nötigen Glück - ich denke man sollte mal mit dem zufrieden sein und nicht schon wieder anfangen zu kritisieren und hinterfragen. Der Trainer wird seine Gründe haben wen er wo aufstellt und wen nicht - und die Ergebnisse bisher geben ihm recht.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Drigger hat geschrieben:naja, in jedem Interview betonen, dass er keine Zeit für ein Mannschaftstraining hat(das wusste er vor der Unterschrift) und jetzt jammert weil schon am Samstag das nächste Spiel ansteht(gegen einen Amateurclub), sowas möchte ich von einem FCB-Trainer nicht hören.
Auch das er die jungen Spieler öffentlich kritisiert, sie spielen zu offensiv und er den Ballbesitzfussball(gähn) propagiert lassen mich nichts gutes erahnen.
:confused: :confused: :confused:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Drigger hat geschrieben:naja, in jedem Interview betonen, dass er keine Zeit für ein Mannschaftstraining hat(das wusste er vor der Unterschrift) und jetzt jammert weil schon am Samstag das nächste Spiel ansteht(gegen einen Amateurclub), sowas möchte ich von einem FCB-Trainer nicht hören.
Auch das er die jungen Spieler öffentlich kritisiert, sie spielen zu offensiv und er den Ballbesitzfussball(gähn) propagiert lassen mich nichts gutes erahnen.
Dass man jetzt wieder mit der Leier betreffend attraktiver Fussball kommt, kann ich nach den negativen Ereignissen seit der Übernahme durch BB nicht nachvollziehen.

Ich bin bis jetzt jedenfalls recht zufrieden mit unserem neuen Trainer! Bezeichnenderweise finden langsam ehemalige Leistungsträger zur alten Stärke zurück (FF, Zuffi, auch Dié besser als unter Wicky), andere etablieren sich langsam (Ajeti, RvW, sogar auf einer ungewohnten Position) und potenzielle Schlüsselspieler (VS) zeigen eine klare Aufwärtstendenz. Notabene alles innert sehr kurzer Zeit, und dazu noch 4 Siege in Serie!

Und ja, 48 Std. sind einfach zu wenig, alleine schon wegen der Verletzungsgefahr. Amateurclub hin oder her.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Yazid hat geschrieben:Dass man jetzt wieder mit der Leier betreffend attraktiver Fussball kommt, kann ich nach den negativen Ereignissen seit der Übernahme durch BB nicht nachvollziehen.

Ich bin bis jetzt jedenfalls recht zufrieden mit unserem neuen Trainer! Bezeichnenderweise finden langsam ehemalige Leistungsträger zur alten Stärke zurück (FF, Zuffi, auch Dié besser als unter Wicky), andere etablieren sich langsam (Ajeti, RvW, sogar auf einer ungewohnten Position) und potenzielle Schlüsselspieler (VS) zeigen eine klare Aufwärtstendenz. Notabene alles innert sehr kurzer Zeit, und dazu noch 4 Siege in Serie!

Und ja, 48 Std. sind einfach zu wenig, alleine schon wegen der Verletzungsgefahr. Amateurclub hin oder her.
+1
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Yazid hat geschrieben:Dass man jetzt wieder mit der Leier betreffend attraktiver Fussball kommt, kann ich nach den negativen Ereignissen seit der Übernahme durch BB nicht nachvollziehen.

Dié vielleicht noch besser unter Koller, mag sein. Ab er hat so ziemlich als einziger schon unter Wicky recht ordentlich gespielt und stets gekämpft.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Es sind je nach Sichtweise 44 oder 46 Stunden, nicht 48 :p

fussballbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fussballbasler »

Hei Drigger was willst du genau? Gib doch jetzt dem MaKo einfach Zeit, die er auch braucht um die Mannschaft zu stabilisieren, dies erfollgt zwangsläufig mit erfahrenem Personal. Die Jungen werden dann schon eigebaut sofern sie das Leistungsprinzip und die vorgaben des Trainers erfüllen. Ich bin überzeugt von Ma Ko er bringt uns wieder ganz nach oben.

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

Quo hat geschrieben:Na ja, ich würde Kalulu schon gerne wieder einmal spielen sehen.
Samstag :-)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Koller macht das gut. Etabliert ein Stammteam, festigt die Moral und das Spiel und wird nun wohl auf einzelnen Positionen Rochaden vornehmen. Ich bin gespannt, ob er Stocker und Oberlin voranbringt. Beide zeigen aufsteigende Form, auch wenn sie noch weit von ihren Möglichkeiten entfernt sind.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Als man Koller holte wusste man genau auf was man sich einlässt. Wer sich Koller gewünscht hat erhält soliden Arbeiterfussball, keinen Gourmetfussball. Diesen Spagat hatte auch Heusler damals gemacht um die defensive zu festigen. Das sich dies irgendwann abnützt und zum gähnen wird, ist voraussehbar. Nichtsdestotrotz sehe ich Koller für 1-2 Jahre als gute Übergangslösung.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

PadrePio hat geschrieben:Als man Koller holte wusste man genau auf was man sich einlässt. Wer sich Koller gewünscht hat erhält soliden Arbeiterfussball, keinen Gourmetfussball. Diesen Spagat hatte auch Heusler damals gemacht um die defensive zu festigen. Das sich dies irgendwann abnützt und zum gähnen wird, ist voraussehbar. Nichtsdestotrotz sehe ich Koller für 1-2 Jahre als gute Übergangslösung.
Und unter welchem Trainer hatten wir das genau? Jedes Mal wurde uns das vom Vorstand (inkl. HH und GH) versprochen und nix wars damit.

Irgendwie schon pervers, da verlieren wir letztes Jahr die Meisterschaft, denn Cup, in dieser Saison die ersten 5 Spiele… Jetzt kommt ein Trainer der Stabilität, Beständigkeit und Selbstsicherheit bringt, ALLE Spiele wurden bis jetzt gewonnen… Und schon wird wider gemotzt, dass er diesen und jenen Spieler nicht bringt und Champagner Fussball sehen wir auch nicht.
Bin echt sprachlos! :o

Koller macht das Top! Der Rest wird kommen

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

4 mehr oder weniger glückliche Siege reichen um über den eventuellen Spielstil der Zukunft zu reklamieren :-)

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Stavia hat geschrieben:4 mehr oder weniger glückliche Siege reichen um über den eventuellen Spielstil der Zukunft zu reklamieren :-)
Bei dir 4 Spiele bei mir 20 Trainerjahre von Koller.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Stavia hat geschrieben:4 mehr oder weniger glückliche Siege reichen um über den eventuellen Spielstil der Zukunft zu reklamieren :-)
Bei dir 4 Spiele, andere haben Kollers rund 20-jährige Trainerlaufzeit verfolgt.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

ich bin beeindruckt....
Sorry, sich jetzt schon über die zukünftige Spielweise zu ärgern, ist total lächerlich. Evtl. ist in Zukunft nicht die Spielweise, sondern der Punktestand unser grösstes Problem.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

PadrePio hat geschrieben:Als man Koller holte wusste man genau auf was man sich einlässt. Wer sich Koller gewünscht hat erhält soliden Arbeiterfussball, keinen Gourmetfussball. Diesen Spagat hatte auch Heusler damals gemacht um die defensive zu festigen. Das sich dies irgendwann abnützt und zum gähnen wird, ist voraussehbar. Nichtsdestotrotz sehe ich Koller für 1-2 Jahre als gute Übergangslösung.
+1

Einmal mehr auf den Punkt gebracht.
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz

Drigger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Drigger »

Ich rege mich vor allem über seine Aussagen betreffend Trainingsmanko und der jetzt fehlende Ruhezeit auf. Auch wenn es stimmen mag, nützt nichts und ist für mich ein Problem der Einstellung. Diese kann sich auf die Mannschaft übertragen und man hat eine Ausrede schon bereit. Kennen wir von Gross und seiner Plastik Allergie.
Auch geht für mich nicht, dass er explizit die jungen Spieler für ihre Risikopässe kritisiert. Notabene nach einem Match der nur dank schnellen und somit risikoreichen Pässen gewonnen wurde.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Was war die Fussballphilosophie von Carlos Bernegger ?
Vielleicht wird sein Einfluss grösser, sobald Stabilität und Sicherheit wieder erreicht sind.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wenn das Interview das einzige ist, was einen User extrem nervt, dann macht er eigentlich sehr viel richtig. Auch mit Stocker scheint es aufwärts zu gehen. Nächstes Sorgenkind: Kuz. Mal schauen was da noch geht...

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Du meinst Fischer 2? :D

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

nobilissa hat geschrieben:Was war die Fussballphilosophie von Carlos Bernegger ?
Vielleicht wird sein Einfluss grösser, sobald Stabilität und Sicherheit wieder erreicht sind.
sagt ja Koller auch selber, dass er möchte
nur zur Zeit keine möglichkeiten dies einzutrainieren und zudem seien Siege und solche zu null besser für das vertrauen der spieler zum spiel

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

*13* hat geschrieben:Du meinst Fischer 2? :D
https://www.youtube.com/watch?v=0xAx1fBOma0

:D

Fabrice Henry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fabrice Henry »

Die bereits aufscheinende Kritik, eher das ewige "Nörgele" am Spielstil und Trainer ist einfach unglaublich. Was erwartet ihr? "Koller als Übergangslösung" Ernsthaft? Und dann? Pep? Sarriball? Mit einer 50 Millionen Truppe aus der NLA kann man keinen attraktiven Fußball erwarten. Ich als langjähriger FCB Fan bin dankbar, wenn Koller an die Arbeit von Gross anknüpfen könnte, ist ja die selbe Schule, und uns lange erhalten bliebe. Koller hat eine völlig verunsicherte Mannschaft wieder stabilisiert und alleine seine Professionalität ist Gold wert in der jetzigen Situation mit der neuen Führung. Und das Wichtigste, die Resultate stimmen wieder. Koller war die mit großem Abstand beste Lösung für den Club, selbst wenn wir dieses Jahr (noch) nicht Meister werden.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Fabrice Henry hat geschrieben:Die bereits aufscheinende Kritik, eher das ewige "Nörgele" am Spielstil und Trainer ist einfach unglaublich. Was erwartet ihr? "Koller als Übergangslösung" Ernsthaft? Und dann? Pep? Sarriball? Mit einer 50 Millionen Truppe aus der NLA kann man keinen attraktiven Fußball erwarten. Ich als langjähriger FCB Fan bin dankbar, wenn Koller an die Arbeit von Gross anknüpfen könnte, ist ja die selbe Schule, und uns lange erhalten bliebe. Koller hat eine völlig verunsicherte Mannschaft wieder stabilisiert und alleine seine Professionalität ist Gold wert in der jetzigen Situation mit der neuen Führung. Und das Wichtigste, die Resultate stimmen wieder. Koller war die mit großem Abstand beste Lösung für den Club, selbst wenn wir dieses Jahr (noch) nicht Meister werden.
Selbst mit dieser Führung :-) Das tönt geil.....Na ja Strelli kann seine ungenügenden junioren wieder in die U 21 senden. Koller hat einfach die besten 11 Spieler genommen und mit ihnen eine Mannschaft aufgestellt, ohne Flaschen und loser die sich im Team breit gemacht haben und schon wars wieder besser.....wenigstens haben wir noh 14 Spieler oder so die genügen......
:):)FC BASEL FOREVER:):)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Wusstet ihr, dass die Vereine der Super - und Challenge League vom Verband Effizienzprämien erhalten, wenn ein in der Schweiz ausgebildeter U21-Spieler eine gewisse Anzahl Einsätze in der Startformation aufweist ? Pro Jahr wird dafür eine Million aufgewendet.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Fabrice Henry hat geschrieben: "Koller als Übergangslösung" Ernsthaft? Und dann? Pep? Sarriball?
Bei uns ist seit CG jeder Trainer eine Übergangslösung gewesen. ;) Die Chancen stehen also viel höher dass dies auch auf MAK zutreffen wird als nicht.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Marcel Koller bringt etwas Konservatives in den ganzen Jugendwahn.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Fabrice Henry hat geschrieben:Die bereits aufscheinende Kritik, eher das ewige "Nörgele" am Spielstil und Trainer ist einfach unglaublich. Was erwartet ihr? "Koller als Übergangslösung" Ernsthaft? Und dann? Pep? Sarriball? Mit einer 50 Millionen Truppe aus der NLA kann man keinen attraktiven Fußball erwarten. Ich als langjähriger FCB Fan bin dankbar, wenn Koller an die Arbeit von Gross anknüpfen könnte, ist ja die selbe Schule, und uns lange erhalten bliebe. Koller hat eine völlig verunsicherte Mannschaft wieder stabilisiert und alleine seine Professionalität ist Gold wert in der jetzigen Situation mit der neuen Führung. Und das Wichtigste, die Resultate stimmen wieder. Koller war die mit großem Abstand beste Lösung für den Club, selbst wenn wir dieses Jahr (noch) nicht Meister werden.
Danke, sehe ich ziemlich gleich.

Ob es die "beste" Lösung war, wird sich noch weisen müssen. Die bewusste Entscheidung zurück zu mehr Erfahrenheit ist sich aber bereits als bestmögliche am herauskristallisieren. Gehe aber eigentich ebenfalls davon aus, dass Koller längerfristig hier bleiben kann/wird.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Rey2 hat geschrieben: Ob es die "beste" Lösung war, wird sich noch weisen müssen.
Ich finde, das war sie.
Wohlgemerkt: Ich meine natürlich: Die beste Lösung, welche zu jenem Zeitpunkt der damals zur Verfügung stehenden Trainern.

fussballbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fussballbasler »

Mersi könnte es nicht besser schreiben

Antworten