bye bye Zürich Kloten!

Ich stimme grundsätzlich zu. Einzig der Wegfall von Manchester schmerzt. Liverpool fliegt am Nachmittag und eine Tagesrandverbindung nach Manchester wäre idealer.Diese Streichungen sind für den EAP irrelevant, da diese Strecken von anderen Carriern angeboten werden. Hamburg (EasyJet), Düsseldorf (Lufthansa), Manchester (EasyJet nach Liverpool), Rom (EasyJet), Madrid (EasyJet), Barcelona (EasyJet) und Wien (Austrian Airlines bzw. SkyEurope nach Bratislava). Der Flug nach Amsterdam wird wohl auch nicht mehr lange leben (EasyJet und Air France).
Das ist in der Tat so. Der verbleibende Flug der SWISS nach Amsterdam wird mit Embraer-145 geflogen. Dieser Typ wird per Sommerflugplan 06 ebenfalls die Flotte verlassen. Das bedeutet gleichzeitig auch das Ende der restlichen Linien ab Basel nach Zürich (1x pro Tag) und Brüssel (3x pro Tag).Der Flug nach Amsterdam wird wohl auch nicht mehr lange leben (EasyJet und Air France).
Die Sache ist ganz heiss. Continental Airlines und Lufthansa sind beide an der Linie interessiert. Hoffen wir auf Continental, denn Lufthansa möchte wahrscheinlich einen reinen business class Flug mit Privatair machen, während Continental auch economy-Plätze anbieten würde.-direkte Linienverbindung nach New York ("noch heisser")
Der Hammer!
90%bslrules hat geschrieben:easyJet fliegt übrigens im Moment mit Auslastungen von über 90 Prozent nach Liverpool, eventuell gibts ja bald einen zweiten!
I typp emol uff Basler wo dört aane fliege, zum gröschte Teil...gruusigeSiech hat geschrieben:90%
Das hätte ich niemals gedacht, dass diese Linie einen derartigen Auslastungsgrad hat.
Kommen die Passagiere dieser Linie hauptsächlich aus Liverpool/Manchester oder aus der Regio Basel? Lässt sich das feststellen?
Im Februar/März nächsten Jahres werde ich ebenfalls diese Linie benützen. ManU und Rugby (Leeds Tykes oder Sale Sharks) sind angesagt.
wolten DIE nicht den Basler Flughafen Euroairport Zurich nennen....Stadtbasler hat geschrieben:Eben nicht eine Fluggesellschaft, die hier 2-3 Maschinen stationieren wird (wie Germanwings). Sondern eine Fluggesellschaft, die Basel von einer seiner Basisstandorten bedient. z.b. Ryanair oder Aer Lingus von Dublin aus.
Was isch do für di dr Unterschied? Isch doch vill besser wenn sie do e Basis uffbaue, das gitt meh Destinatione...Stadtbasler hat geschrieben:Eben nicht eine Fluggesellschaft, die hier 2-3 Maschinen stationieren wird (wie Germanwings). Sondern eine Fluggesellschaft, die Basel von einer seiner Basisstandorten bedient. z.b. Ryanair oder Aer Lingus von Dublin aus.
Zürich Nord, stimmt... aber es hätt mi nid gwunderet wenn die Duurekoh wärde, do bin i scho no froh dass d'Franze au no öbbis z'sage hänn...Lou C. Fire hat geschrieben:wolten DIE nicht den Basler Flughafen Euroairport Zurich nennen....
Düster, düster... d'flotte um 1/3 reduziert mhhhh... das kunnt nid guet.dr poet hat geschrieben:Helvetic streicht Flüge und Jobs
ZÜRICH u2013 Madrid, Rom und Prag verschwinden vom Flugplan der Fluggesellschaft Helvetic. Die Flotte wird von 6 auf 4 Maschinen reduziert. Zudem werden 6 Piloten und 8 Flugbegleiter entlassen, teilte Helvetic heute mit. Künftig wollen die pinkfarbenen Flieger vermehrt touristische Destinationen im Mittelmeerraum anfliegen. Ab Sommer nächsten Jahres kommen Sardinien und Ibiza zum Streckennetz hinzu.
quelle blick
Dr Suter isch e Profi, är weiss wie me gschäftet und kennt d'Fliegerei sehr guet im Gegesatz zu gwüssi Grosswahnsinnigi Zürcher wo s'Gfühl hänn me ka e Airline gliich füere wie Ladeketti oder e Autoimporteur... är weiss dasses e schwere business isch und dasme als Iistiger, kläi aafoh muess... d'Zürcher hätte wohl grad mitere 20 Stk. Airbus - A380 aagfange regionalflüg in Europa aazbietet und nach 2 Monet würde sie sich scho beklage wäge dr schlächti Usslaschtig und Easyjet beschuldige (drbi isch dr MP schuldbslrules hat geschrieben:Was musste Suter alles an Hohn und Spott aus gewissen Kreisen ertragen, als er mit der neuen Gesellschaft an den Start rollte. Nun im zweiten Geschäftsjahr bereits eine Verdoppelung der Flotte und einen fetten Vertrag für die nächsten drei Jahre, die der HELLO jeden Tag einen Gewinn in die Kasse spült!
Well done HELLO.![]()
Was nid isch ka no wärde...gruusigeSiech hat geschrieben:Schade fliegt Iceland Express Friedrichshafen und nicht Basel an ...
Ok, war für mich die zweitbeste Variante nach Continentalbslrules hat geschrieben:Novartis soll noch im November den langersehnten täglichen Basel-Boston-New York Newark-Flug bekommen.
Zum Einsatz soll eine A319CJ der Firma Comlux Aviation in reiner business class-Bestuhlung kommen.
![]()
Das heisst, dass Novartis die Sitzplatzkontingent-Verträge mit Continental nicht erneuert hat? Interessant sag ich da nurbslrules hat geschrieben:Da stimme ich dir zu. Eine Verbindung mit economy-Plätzen wäre sehr wünschenswert gewesen.
Der deal mit Continental ist vor allem gescheitert, weil Continental mit der Boeing 757 nur über 18 business class-Sitze verfügt, mit der 767-200 nur über ein wenig mehr als 20. Dies ist deutlich zu wenig für den Standort Basel. Mit der A319 verfügt man über fast 50 Sitze nach Boston und Newark. Diese sind dringend nötig.
Novartis hätte ausserdem einen Rabatt eingefordert und für Continental wäre es nicht sehr lukrativ gewesen, alle business class-Sitze zu einem Rabattpreis zu verkaufen.
Ich kann mir dennoch vorstellen, dass Continental nach Basel kommt. Novartis würde diese 18 Sitze gleich auch noch füllen. Schliesslich hat man ja nicht nur Passagiere nach Boston und Newark, sondern nach ganz USA, Kanada und Südamerika. Der Flug könnte man problemlos füllen, Roche ist ja auch ganz stark in New Jersey...
Brisant ist auch, dass der deal auch SWISS/Lufthansa angeboten wurde. Man wurde aber darauf verwiesen, gefälligst das bestehende Angebot ab Zürich zu benutzen. Man hat dankend abgelehnt.
Werde versuchen, morgen mehr herauszufinden.
Gruss![]()