Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Hauenstein »

Gurkensalat hat geschrieben: 14.11.2024, 18:21
Hauenstein hat geschrieben: 14.11.2024, 15:30Doppel

Was hast du eigentlich mit deinem Doppel? Also was meinst du damit?

Man konnte die eigenen Posts nicht löschen, deshalb musste man was schreiben.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Hauenstein hat geschrieben: 15.11.2024, 22:57

Kannst irgendwo ein Kreuzchen setzen, "definitiv löschen" oder so.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Kann man schon länger wieder löschen. Musst aber am Schluss noch einmal begründen vor absenden. Habe es auch erst vor Kurzem erfahren. ;-)
Doppel passiert bei mir nie aber manchmal bin ich nach 20 min ausgeloggt. Folge davon: Ganzer Post weg. Auch schon einen 1/2 stündigen Post verloren damit. Ganze Mühe für die Katz. Deshalb tippe ich besser zu früh als zu spät auf absenden und danach Grobkorrektur. Kommt halt davon, weil ich cookies und all den Mist im Browser deaktiviere und hoher Sicherheitsstandard.
Ja, im Notitzblock zu schreiben und c/p ist eine Alternative bei langen Texten.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Aficionado hat geschrieben: 16.11.2024, 11:01

Kann man schon länger wieder löschen. Musst aber am Schluss noch einmal begründen vor absenden. Habe es auch erst vor Kurzem erfahren. ;-)

Habe ich jetzt auch rausbekommen… Lieber spät als nie.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Hauenstein hat geschrieben: 16.11.2024, 11:08
Aficionado hat geschrieben: 16.11.2024, 11:01

Habe ich jetzt auch rausbekommen… Lieber spät als nie.
Ja, Doppel kann man ja auch falsch verstehen. :rolleyes: :D

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

In Berlin denkt man über ÖV-Abteile nur für Frauen nach, für deren Sicherheit.
Die gibt es bereits – in Teheran.
Weit haben wir es gebracht...

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Appendix hat geschrieben: 16.11.2024, 17:09 In Berlin denkt man über ÖV-Abteile nur für Frauen nach, für deren Sicherheit. Weit haben wir es gebracht...

Gibts doch in Saudi Arabien schon lange....

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Costanzo Girl hat geschrieben: 16.11.2024, 17:11
Appendix hat geschrieben: 16.11.2024, 17:09 In Berlin denkt man über ÖV-Abteile nur für Frauen nach, für deren Sicherheit. Weit haben wir es gebracht...

Gibts doch in Saudi Arabien schon lange....

Genau das meine ich. Tolle Entwicklung. Es braucht getrennte Abteile damit Mädchen und Frauen sicher an ihr Ziel kommen ohne begrabscht, verbal oder physisch angegriffen zu werden.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Der Habeck ist ja eine mega Mimose. Als Politiker sollte er über solche Bemerkungen aus der Bevölkerung weglächeln. Stattdessen zeigt er den Verfasser eines geteilten Postings "Schwachkopf" an und infolge findet bei dem Mann eine Hausdurchsuchung statt!

https://www.nzz.ch/international/wegen- ... ld.1857625

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Ich glaube kaum, dass Schwachkopf als Volksverhetzung gilt……

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Taratonga hat geschrieben: 16.11.2024, 18:49 Der Habeck ist ja eine mega Mimose. Als Politiker sollte er über solche Bemerkungen aus der Bevölkerung weglächeln. Stattdessen zeigt er den Verfasser eines geteilten Postings "Schwachkopf" an und infolge findet bei dem Mann eine Hausdurchsuchung statt!

https://www.nzz.ch/international/wegen- ... ld.1857625
Tja, das Problem ist halt, dass die Hausdurchsuchung an einem polizeilich geplanten Tag gegen antisemitische Hasskriminalität durchgeführt wurde. NS-verherrlichende Bildchen zu posten hat dieser Typ auch gemacht. So "Deutsche kauft nicht bei Juden" Memes kommen schlecht an. Natürlich darf die NZZ das Narrativ rechter Medien gerne übernehmen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Der Typ behauptet, das Bild im Kontext mit dem Aufruf zum Theo Müller-Boykott gepostet zu haben. So quasi, Boykottaufrufe immer scheisse. Blöd nur, dass er so wie er erzählt, auch ein Schwurbler ist. Und bekennender AfD-Wähler.

(…)Der Rentner berichtete dem Reporter, der ihn zuhause besuchte, dass er in der Corona-Pandemie an Protesten teilgenommen habe, weil er der Ansicht war, dass der Staat persönliche Freiheiten zu stark einschränkte. Damals habe er sogar eine DDR-Fahne an sein Haus gehängt, weil er der Ansicht war, die Bundesrepublik nähere sich einer Diktatur an. Von der CSU, die seine Familie traditionell gewählt habe, und SPD habe er sich mittlerweile entfernt. Heute wähle er die AfD.(…)

https://www.berliner-zeitung.de/politik ... li.2272689 (Abo-frei!)

Klassischer Fall von: „Falscher Gegner ausgesucht“. (Die passende Diskussion hatten wir ja diese hier im Board… 😉)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Was kann da schon passieren....?

Bild

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

SubComandante hat geschrieben: 14.11.2024, 13:47
Basler Beobachter hat geschrieben: 14.11.2024, 05:24 Noch krasser die SPD. Ich gehe davon aus, dass Scholz keine andere Wahl bleiben wird als den Biden zu machen, um Pistorius den Platz zu überlassen. Immerhin können sich die Genossen damit trösten, dass die meisten wegen Scholz verlorenen Stimmen zu den Grünen wandern werden. 
Nun, zur SPD. Pistorius hat keinen Bock und Nein gesagt. Mit Kühnert haben sie noch einen verloren, der einigermassen tragbar war. Kann mir nicht vorstellen, wie die SPD wieder aus dem Tief kommt. 
Es kommt, wie ich erwartet habe. Scholz wird den Biden machen. Er hat einfach keine andere Wahl, denn viele Deutsche würden SPD wählen wenn Pistorius Kanzlerkandidat wäre. Die SPD sicher nicht freiwillig auf 5 bis 10 % mehr Stimmen verzichten wollen, indem sie an Scholz festhält. 

„Das kann explodieren“: Der Aufstand in der SPD gegen Scholz wird immer größer - FOCUS online

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 17.11.2024, 20:03 Es kommt, wie ich erwartet habe. Scholz wird den Biden machen. Er hat einfach keine andere Wahl, denn viele Deutsche würden SPD wählen wenn Pistorius Kanzlerkandidat wäre. Die SPD sicher nicht freiwillig auf 5 bis 10 % mehr Stimmen verzichten wollen, indem sie an Scholz festhält. 

„Das kann explodieren“: Der Aufstand in der SPD gegen Scholz wird immer größer - FOCUS online
Ich denke, der Zeitpunkt wird wichtig sein. Man kann deshalb auch noch etwas warten. Erinnern wir uns an 2021, als vieles auf einen Kanzler Laschet hindeutete und er dann am falschen Moment lachte. Die jetzigen Umfragewerte werden wohl nicht deckungsgleich sein mit den Wahlergebnissen im Februar 2025 (sofern der Bundestag überhaupt für eine Auflösung stimmen wird).

Wenn man jemand anderes bringt, muss der aber schon standhalten können. Ansonsten hat man wieder den oldschool "Schulz-Effekt".

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Scholli wird ja kaum noch einmal antreten? Pistorius wäre gemäss aktuellen Umfragen noch vor Merz.
Aber Olaf ist halt schon saucool. :rolleyes:

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Warum werden eigentlich gefühlt immer mehr Menschen immer blöder? Obwohl der Zugang zu Bildung noch nie so einfach und offen für alle war wie in diesem Jahrhundert.

https://www.blick.ch/schweiz/hoert-mit- ... 30626.html

Oder ist es halt doch nur die Reichweite? Früher hat man solche Leute am Stammtisch oder im Kollegenkreis noch müde lächelnd missachtet. Jetzt haben sie im Internet eine Reichweite und können erst noch anonym Hass und Beleidigungen verbreiten?

Möge Karma das regeln und diesen Menschen bei JEDEM Hände waschen die Ärmel nach vorne rutschen lassen!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 18.11.2024, 14:25 Warum werden eigentlich gefühlt immer mehr Menschen immer blöder? Obwohl der Zugang zu Bildung noch nie so einfach und offen für alle war wie in diesem Jahrhundert.
...
Ich glaube, weil gleichzeitig der Zugang zu Desinformation so einfach und offen wie nie war.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 18.11.2024, 14:25 Warum werden eigentlich gefühlt immer mehr Menschen immer blöder? Obwohl der Zugang zu Bildung noch nie so einfach und offen für alle war wie in diesem Jahrhundert.

https://www.blick.ch/schweiz/hoert-mit- ... 30626.html

Oder ist es halt doch nur die Reichweite? Früher hat man solche Leute am Stammtisch oder im Kollegenkreis noch müde lächelnd missachtet. Jetzt haben sie im Internet eine Reichweite und können erst noch anonym Hass und Beleidigungen verbreiten?

Möge Karma das regeln und diesen Menschen bei JEDEM Hände waschen die Ärmel nach vorne rutschen lassen!

Das ist der Punkt. Früher hatte jede Beiz ihren belächelten Stammtischtrottel.
Dank dem Internet bilden die Stammtischtrottel heute Stammtischtrottelstammtische.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Und was wählen diese Leute grossmehrheitlich?

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Nii hat geschrieben: 18.11.2024, 14:34
...
Ich glaube, weil gleichzeitig der Zugang zu Desinformation so einfach und offen wie nie war.

Hat aber auch mit der Schnelllebigkeit und dem „Recht auf Meinungsfreiheit“ zu tun.

Bestes Beispiel war ja der verlinkte Habeck/Schwachkopf/Hausdurchsuchungsartikel, welcher hier vor 1-2 Tagen verlinkt wurde.

Punkt 1.
Man findet es Mimosenhaft wenn sich jemand dagegen wehrt Beleidigt zu werden, resp. man findet, dass man sich es gefallen lassen muss.

Punkt 2. 
Verbreitet man Nachrichten, welche suggerieren, dass da eine Hausdurchsuchung stattfindet, weil einer dem Habeck Schwachkopf gesagt hat. Mit etwas mehr lesen als der Schlagzeile, hätte man auf die Idee kommen können, dass diese nicht wegen Habeck stattfand, aber dann hätte man denken müssen.

Punk 3. 
Man kann ja gleich noch die nächste Beleidigung draufhauen, weil die Grünen eh an allem Schuld sind.

Ergo: nicht lesen, nicht denken, dafür beleidigen (weil der das ja abkönnen muss). Da wundert es nicht, dass bei einem Wissenschaftlichen Blog die Komentarfunktionen abgeschaltet werden müssen.

Und das ist weitab von den paar Stammtischtrotteln sondern mitten in der Gesellschaft angekommen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Man verkennt dabei auch, dass die jeweiligen Politiker nicht selber die Anzeige erstatten lassen. Das sind entweder Mitarbeiter und Anwälte im Team oder je nach Delikt kann die Staatsanwaltschaft von selber etwas einleiten.

Und man vergisst dabei auch, dass es zahlreiche PolitikerInnen sind, die sich gegen Hass und Beleidigungen im Netz wehren. Strack-Zimmermann hat es auf doppelt so viele wie Habeck geschafft.

Muss das alles sein? Offensichtlich schon. Wenn Frauen auf Social Media, die etwas Reichweite haben, posten, was sie so geschickt bekommen... unter sexualisierter Gewalt geht hier wenig.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Wie wäre es mit Good News zur Abwechslung?

https://www.watson.ch/wissen/energie/24 ... eme-loesen

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Käppelijoch hat geschrieben: 18.11.2024, 21:14 Wie wäre es mit Good News zur Abwechslung?

Mir erfreut jede Erfindung, die dem Umweltschutz dient (auch der Gesundheit). 
Zu oft werden aber solche Unternehmen und Patente aufgekauft und vernichtet. 

So à la Ölfirmen, die vor 100 Jahren in gewissen USA-Städten den ÖV aufkauften und auflösten, damit mehr Benzin für Autos gekauft wird. 
Solche Beispiele gibt es zu tausenden. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Russland hat im Uno-Sicherheitsrat sein Veto gegen einen Resolutionsentwurf eingelegt, in dem die Bürgerkriegsparteien im Sudan zu einer sofortigen Feuerpause aufgefordert werden. Alle übrigen 14 Mitglieder des Gremiums inklusive China hatten am Montag für den von Großbritannien und Sierra Leone ausgearbeiteten Aufruf zu einem Ende der Gewalt in dem ostafrikanischen Land gestimmt

https://www.spiegel.de/ausland/sudan-ru ... 14f5ed95cf

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basler Beobachter hat geschrieben: 18.11.2024, 22:05
Käppelijoch hat geschrieben: 18.11.2024, 21:14 Wie wäre es mit Good News zur Abwechslung?

Mir erfreut jede Erfindung, die dem Umweltschutz dient (auch der Gesundheit). 
Zu oft werden aber solche Unternehmen und Patente aufgekauft und vernichtet. 

So à la Ölfirmen, die vor 100 Jahren in gewissen USA-Städten den ÖV aufkauften und auflösten, damit mehr Benzin für Autos gekauft wird. 
Solche Beispiele gibt es zu tausenden. 

Die reichen Ölstaaten investieren selber in Erneuerbare. Ohne deren Geld würde noch weniger laufen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Toll, presst aus eingesogenen Fischen gleich Fischstäbchen. ;)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Die dänischen Genossinnen als Vorbild

https://www.tagesanzeiger.ch/die-daenis ... 4648451627
«Der Wirtschaftshistoriker Tobias Straumann sagte kürzlich in der SonntagsZeitung: «Ich bin nicht einverstanden mit der Behauptung, dass die hohe Einwanderungsrate der Schweiz ökonomisch alternativlos ist. Nehmen wir das Beispiel Dänemark: Wegen der Sprachbarriere ist die Einwanderungsrate deutlich geringer als in der Schweiz. Trotzdem floriert das Land.»

Mehr Zentralismus, mehr Staat!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SUVs werden in der Schweiz immer beliebter
https://www.bazonline.ch/suvs-werden-in ... 0412740523 (Abo-frei!)

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Somnium hat geschrieben: 21.11.2024, 00:58 SUVs werden in der Schweiz immer beliebter
https://www.bazonline.ch/suvs-werden-in ... 0412740523 (Abo-frei!)

Ich hasse diese Scheissdinger und würde jedes mal gerne die Türen verkratzen, wenn wider jemand nicht mittig einparken kann oder mir aufsitzt. Es verwundert auch wenig, dass diese Penis/Tittenverlängerungen häufig von mir sehr unsympathischen Personen gefahren werden. Das sind auch jene, welche ihre Skis mit Pressluft reinigen, bevor sie diese im Kofferraum verstauen. Oder sofort bremsen, wenns etwas schneit. Die Liste ginge noch weiter.

Antworten