Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Der Rest...
Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

SubComandante hat geschrieben:Auffallen tun bei der Sozialhilfe doch nur die paar Einzelfälle, die das ganze System auf obskure Weise auszunützen versuchen.
nehmen wir an, dass das so um die 2 prozent sind (was wohl der realität ziemlich genau entsprechen dürfte) - dann kostet das ganze immer noch weniger als die ganzen "sozialdetektive", die die missbrauchsfälle aufdecken sollen. das sozialwesen ist zu einer industrie mit selbsterhaltungszweck verkommen. systemkritik tut hier höchste not!

ausserdem: ich weiss das sehen hier viele anders: aber mir ist das schnurzpiepegal wenn diese zwei prozentchen ihr leben vor dem tv versiffen - selber schuld! auch wenn das auf kosten der allgemeinheit geht...wir alle zahlen dinge, die wir nicht bezahlen wollen - gleicht sich schlussendlich ja wieder aus.

ausserdem können sich auch die männer an der nase nehmen. viele alleinerziehende mütter müssten eigenlich nicht mal zur sozialhilfe... aber da viele (erschreckend viele) männer die alimente (welche gerichtlich festgelegt wurden) nicht bezahlen.. Die Sozialhilfe schiesst die vor und schon tuachen unzählige alleinerziehnde in der sozialhilfestatistik auf, die dort eigentlich gar nicht zu suchen haben.

ach ja, noch an den zürcher hier: die Sozialhilfe überbrückt auch die zeit bis zur IV - und du weiss ja sicher dass eine IV abklärung mal locker drei jahre dauern kann. dazu kommen alle, die aus irgendwelchen gründen beim rav nicht vermittelbar sind (die erhalten nämlich KEIN arbeitslosengeld) - häufig aufgrund von krankheit, pflege von verwandten ecetera. Wir können verdammt forh sein haben wir sowas wie die sozialhilfe in der schweiz - denn es kann jede und jeden treffen!
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Mit ein paar Tausend Siffer müssen wir umgehen oder diese halt leben lassen. Da ist Hopfen und Malz verloren. Natürlich könnte man die zur Zwangsarbeit verdonnern oder sonstige Strafmassnahmen vornehmen. Aber der Aufwand ist für die Katz. Da ist nichts zu wollen. Der Aufwand wäre grösser als wenn man die einfach lassen würde. Deren Verhalten muss niemand verstehen... Aber eine Gesellschaft wie die unsrige muss das verkraften können.

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

also während em studium bin ich locker mit 970 franke durecho...

400 franke ässe/kosmetikartikel/huushaltsbedarf
250 franke krankekasse (180 vom staat übernoh, also 70 sälber zahlt)
35 franke internet
30 natel

----

535 franke grundbedürfniss, denn hani jede monet 415 franke für persönlichi sache wie kleider, ussgang, FCB zur verfiegig gha
und ehrlich ich ha immer guet gässe und guet gläbt... und jedes joor 1-2'000 franke uffd siete glegt.

mit inflation chasch sage fürs ässe bruchsch 500 franke mitlerwiele.

alleistehend ohni chind chunsch locker mit 1'000 franke dure (wenn wohnig un KK zahlt sind)

----

in BS het e alleinerziehendi muetter 1298 franke (jedefalls die person wo ich kenn), und mit windle chindernahrig, chleider wägem wachstum isch dä betrag eher zwenig. ha öfters mit ihre sämtlichi ussgabe ussgrächnet und gluegt wo mr vernünftig cha spaare. (dütschland für pampers, babymilch het im monet grad mol 200 franke ersparniss gäh.)
do dr chlei jetzt chli grösser isch, fallet die choste wäg und sie chunt grad über d rundene. aber do gits nix mit party mache und mol usswärts go ässe
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

WickedFruit
Benutzer

Beitrag von WickedFruit »

https://soundcloud.com/herr-iselin/psss ... s-playlist

Basels grösstes Problem auf 6:27 zusammengefasst! :)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

WickedFruit hat geschrieben:https://soundcloud.com/herr-iselin/psss ... s-playlist

Basels grösstes Problem auf 6:27 zusammengefasst! :)
Chapeau!

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Ich glaube den Thread könnte man langsam in "Linke und Nette verharmlosen Sozialmissbrauch, Kriminalität und haben im Allgemeinen keinen Schimmer von der Welt" umbenennen..

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

GCZ-Fan hat geschrieben:Ich glaube den Thread könnte man langsam in "Linke und Nette verharmlosen Sozialmissbrauch, Kriminalität und haben im Allgemeinen keinen Schimmer von der Welt" umbenennen..
Junge, bist du in Küsnacht aufgewachsen?

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

GCZ-Fan hat geschrieben:Ich glaube den Thread könnte man langsam in "Linke und Nette verharmlosen Sozialmissbrauch, Kriminalität und haben im Allgemeinen keinen Schimmer von der Welt" umbenennen..
ich finde in Zürich dürfte man die Mieten noch um einiges erhöhen. Analog Bahnhofstrasse.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Zuviel Zürich schadet dem Verstand!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Bild

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Des weiteren wird folgendes von der Stawa berichtet...

http://bazonline.ch/basel/stadt/Raeuber ... y/29598564

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

basel isch e sicheri schtadt.
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

wer das gespräch mit aktiven kampfsportler/innen in der region sucht, wird feststellen können, dass sich diese in basel sehr sicher fühlen.

irgendwas müssen die also komplett falsch machen. ;)

keigo sayonara

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Fätze hat geschrieben:Des weiteren wird folgendes von der Stawa berichtet...

http://bazonline.ch/basel/stadt/Raeuber ... y/29598564
Ganz ehrlich...e dümmers Symbolbild wie das han ich no nie g'seh :o sehr realistisch, immer die arme Omis :rolleyes:
Bild

PS dass nid no d'Titte usseluege wundert mi....
Alles für BS

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Mal zum Vergleich. Hier die Krimistatistik aus Zirü Stadt (Seite 9). Zirü-Stadt hat 395 kilo Einwohner per 31.12.2012. Basel-Stadt inkl. Riehen und Bettingen 193 kilo. Zirü hat also 2.1 Mal mehr Einwohner.

Bei Leib und Leben- und Vermögensdelikten (Fresse polieren, Händy, Portmonnaie und Schmuck abnehmen) sind wir relativ (verhältnismässig zur Einwohnerzahl) betrachtet überall 'besser' :eek: :rolleyes: als die. Im Schnitt pro Deliktkategorie um 20% Punkte. Noch schlimmer, in Zirü-Stadt ist die Tendenz fallend, in Basel steigend.

Und schaut euch mal die Qualität der Statistik an (Inhalt, Differenzierung, Aufbereitung, Bewertung). Zürcher Profis gg Basler Amateure. :o . Soll mir einer sagen, die machen sich dort keinen Aufwand verglichen mit uns...

Zirü:
http://www.zh.ch/internet/sicherheitsdi ... iken2.html

Basel:

http://www.stawa.bs.ch/kriminalstatik_d ... __2012.pdf

Vergleicht, und zieht eure Schlüsse...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Laufi hat geschrieben:Ganz ehrlich...e dümmers Symbolbild wie das han ich no nie g'seh :o sehr realistisch, immer die arme Omis :rolleyes:
Bild

PS dass nid no d'Titte usseluege wundert mi....
Vorallem sein Outfit steigert noch den Realismus am ganzen. Und ihre Aufmachung. Ist das ein Screenshot von Private Spice?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Cello hat geschrieben:basel isch e sicheri schtadt.
Ist so.

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Ach Comandante.... lies die Statistik. Nimm Zürich als dein Vorbild. Und hör auf mit deiner verklärten Sicht auf die Dinge...

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

jetzt mal ehrlich: fühlt ihr euch unsicher weil ihr jede hinterletzte meldung von der stawa lest oder weil ihr auf der strasse regelmässig auf die fresse bekommt? Es gibt eine obektive und eine subjektive sicherheit. obektiv gesehen ist basel sicher, subjektiv fühlen sich viele basler immer unsicherer... danke liebe baz!

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

:rolleyes:
Rhykurve hat geschrieben:jetzt mal ehrlich: fühlt ihr euch unsicher weil ihr jede hinterletzte meldung von der stawa lest oder weil ihr auf der strasse regelmässig auf die fresse bekommt? Es gibt eine obektive und eine subjektive sicherheit. obektiv gesehen ist basel sicher, subjektiv fühlen sich viele basler immer unsicherer... danke liebe baz!
Ja die Rhykurve, kommst mir vor wie ne schlechte Angewohnheit. Immer taucht sie wieder auf. Tipp. Mach dich mit dem Kommandaten zusammen, ist eh immer der gleiche geistige Dünnpfiff, den du/ihr absonderst/absondert. Und beleg doch 5 Seiten mit Sozialausgaben für Schmarotzer in diesem Faden, ist nämlich sehr zielführend... :mad: Wer wenn nicht die Stawa soll sauber informieren?????? Ist seid doch von gestern, gute Nacht!! Geht schlafen!!!

Btw: Unsicher fühlen? Ich nicht! Werde bei Angriff jedem die Fresse polieren. Auch lass ich mir nicht das Händy abnehmen oder dgl. Nur sind nicht alle so wie ich, du Hutständer!

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Geht mir gleich, ich warte darauf, dass mich mal so ein wandelndes Frottiertuch angreift... :cool:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Fätze hat geschrieben:
nur weil du nicht meiner meinung bist (was du auch keineswegs sein musst), brauchst du mich nicht persönlich anzugreifen - habe hier auch niemand persönlich attakiert; also bitte!

aber, hutständer ist ne nette beilidigung - hab ich nur noch nie gehört :)
tjoa, ich finde halt nicht alles so schlimm in basel und ich wohne ja "in oberkrass ghetto" :rolleyes: ich finde (also meine persönliche, nicht dementierbare meinung), die suppe wird heisser gekocht als sie ist - oder so.

bis bald,
Ihre schlechte Angewohnheit

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Fätze hat geschrieben:Ach Comandante.... lies die Statistik. Nimm Zürich als dein Vorbild. Und hör auf mit deiner verklärten Sicht auf die Dinge...
Muss ich jetzt schon wieder John Cleese zitieren?

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

betr. fürsorge und sozialleistungen.
hab heute mit einem arbeitskollegen aus dem berner seeland über dieses thema diskutiert. er hat nur müde gelächelt und mir ein paar fakten zur seeländer metropole biel ins gesicht geknallt:

- einwohner: 54'000 (nur stadt biel)
- trotz einwohnerzuhnahme, sinkende steuererträge
- ausländeranteil ca. 30%
- 11,5% (ca. 6'200 personen) der einwohner direkt oder indirekt von der fürsorge
- jährliche soz. kosten: ca. 70 millionen (Fr. 1'800.- pro kopf/monat)
- 3% der bezüger sind in irgendeinem beschäftigungsprogramm
- 70% sind auf dem arbeitsmarkt nicht vermittelbar (keine ausbildung, keine sprachkenntnisse etc.)

der neue gemeinderat (exekutive) im ressort bildung und soziales gehört der SVP an. er vberlangt jetzt von den bezügern, dass sie sich mit folgender frage auseinandersetzen:
Was kann ich der allgemeinheit - die mir die existenz sichert - in irgendeiner form zurückgeben.

bin mal gespannt was da noch kommt.
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Cello hat geschrieben: der neue gemeinderat (exekutive) im ressort bildung und soziales gehört der SVP an. er vberlangt jetzt von den bezügern, dass sie sich mit folgender frage auseinandersetzen:
Was kann ich der allgemeinheit - die mir die existenz sichert - in irgendeiner form zurückgeben.

bin mal gespannt was da noch kommt.
jep, biel ist ein anderes pflaster - sieht man auch sofort wenn man dort ist. möchte deren probleme nicht haben.
menschen reflektieren in der regel sowieso zu wenig. bin deshalb auch der meinung, dass man sich mit dieser frage auseinander setzen sollte, wenn man durchgefüttert wird. einige werden diese frage auch konkret beantworten können - andere hingegen müssen zuerst mal ihr, falls vorhandenes, hirn einschalten und werden wahrscheinlich zu keinem resultat kommen. vielleicht werden dann ein par assis ein wenig sozialer, vielleicht auch nicht.

ich finde die frage überaus interessant; denn darauf zielt ja auch die auseinandersetzung mit dem grundeinkommen (100'000 unterschirften sind übringens zusammengetragen - gesammelt wurde quer druch die gesamte politiklandschaft...sogar der weber...) ab - dass man sich mit sich selber und gelder auseinander setzt. dass man sich sozial engagiert etc. beim grundeinkommen kommt halt noch vermehrt das thema "was möchte ich wirklich" dazu.

Armin Meiwes
Benutzer

Beitrag von Armin Meiwes »

2.5., 18.05, 061live
Baschi Dürr
061 202 95 40

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

http://bazonline.ch/basel/stadt/Vermoeg ... y/19947892
Die Statistik zeige, dass Einbrecher und Räuber zunehmend Ausländer seien. Einen immer grösseren Anteil machten Asylbewerber in allen Verfahrensstadien aus; im ersten Quartal seien es bei diesen Delikten gut 62 Prozent gewesen.
Noch irgendwelche Fragen?

Diese Quote ist für mich jenseits von Gut und Böse. Wie viele Asylbewerber sind in Basel-Stadt und Agglo? Und wieviele Menschen wohnen hier? Man darf dann selber ausrechnen wie viel überproportional die Asylbewerber an diesen Delikten beteiligt sind. Echt krass.

Somit gibt es für mich weiterhin nur eine Lösung, 2-3 geschlossene grosse Zentren in der Schweiz wo die Asylbewerber ein paar Tage bleiben können bis die Anträge bearbeitet wurden. Die ganzen Nordafrikaner kann man schon nach einer Stunde wieder aus dem Land bringen, die haben hier (bis auf ganz wenige Ausnahmefälle) NICHTS zu suchen!

Werden die Anträge nach ein paar Tagen abgelehnt heisst es direkt aus dem geschlossenen Zentrum wieder raus aus unserem Land. Werden die Anträge angenommen, gilt es die Asylbewerber sofort aus dem geschlossenen Zentrum rauszunehmen, auf die Schweiz zu verteilen, Integration in die Gesellschaft und Arbeit anzubieten. Integration und eine geregelte Beschäftigung sind das A und O.

Und kommt mir jetzt nicht mit Einsperren und Menschenrechte bei den geschlossenen Zentren...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:http://bazonline.ch/basel/stadt/Vermoeg ... y/19947892

Somit gibt es für mich weiterhin nur eine Lösung, 2-3 geschlossene grosse Zentren in der Schweiz wo die Asylbewerber ein paar Tage bleiben können bis die Anträge bearbeitet wurden. Die ganzen Nordafrikaner kann man schon nach einer Stunde wieder aus dem Land bringen, die haben hier (bis auf ganz wenige Ausnahmefälle) NICHTS zu suchen!

Und kommt mir jetzt nicht mit Einsperren und Menschenrechte bei den geschlossenen Zentren...

Nur wohin willst du sie bringen, wenn sie "dummerweise" den Pass "verloren" haben? Über die Grenze nach D/I/F/AT schubsen? Die werden sie sicher mit offenen Armen empfangen...

die Realität ist manchmal komplizierter :o

...was aber nicht heisst, dass ich nicht grundsätzlich mit der Idee deiner Aussage übereinstimme.
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Antworten