FC Basel 1893 - FC Zürich am So, 10.4.2016 um 13:45 Uhr
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
zum match:
1. halbzyt, baidi kurve am brenne und rauche... top! startmin. für züri, nach ca. 10 min. hämmer s'spiel unter kontrolle gha, au mit 1-2 gföhrlige Chance aber alles in allem gäähnig gsi.
2. halbzyt, züri extrem effiziänt und mir uf de letschte meter z'wenig entschlosse. denn die roti gege dr behrang wo uns (Team und fans) bitz ufgweggt het. nachem aaschlussgool het s'publikum d'mannschaft füüregschraue und dr usglich isch aifach extase gsi! nachem usglich hätt minere mainig nooch d'kurve e lied chönne bringe wo allne gläufig isch, dödd isch ächt potenzial gsi in däm momänt (praggtisch alli sin gstande) so a là "das isch unsre FCB..." oder so.
fazit: ändlig mol wieder emotione an däm klassiker
1. halbzyt, baidi kurve am brenne und rauche... top! startmin. für züri, nach ca. 10 min. hämmer s'spiel unter kontrolle gha, au mit 1-2 gföhrlige Chance aber alles in allem gäähnig gsi.
2. halbzyt, züri extrem effiziänt und mir uf de letschte meter z'wenig entschlosse. denn die roti gege dr behrang wo uns (Team und fans) bitz ufgweggt het. nachem aaschlussgool het s'publikum d'mannschaft füüregschraue und dr usglich isch aifach extase gsi! nachem usglich hätt minere mainig nooch d'kurve e lied chönne bringe wo allne gläufig isch, dödd isch ächt potenzial gsi in däm momänt (praggtisch alli sin gstande) so a là "das isch unsre FCB..." oder so.
fazit: ändlig mol wieder emotione an däm klassiker
Das Zitat ist aber nicht von AndreasMundharmonika hat geschrieben:Ach, mach Dir keine Sorgen um Heusler. Der wird jenen Chaoten, die gegebenenfalls zur Rechenschaft gezogen werden, im Nachhinein wieder eine zweite, dritte oder vierte Chance geben und dann ist die rotblaue Welt wieder in Ordnung.

[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
[video=youtube;0rKOUO5yQIQ]http://www.youtube.com/watch?v=0rKOUO5yQIQ[/video]tanner hat geschrieben:wenn ich so die seiten überfliege habe ich den eindruck, dass es etliche user gibt, welche nur auf solche momente warten, da werden kommentare losgelassen, welche nicht besser sind, als über das was sie ablästern (pro und contra)
hoffe eure woche ist dank solchen vorfällen, gerettet
wenn dann die 1." geilheit" verflogen ist, habt ihr villeicht zeit über die verletzten nachzudenken (auf beiden Seiten) , welche sicher länger darunter zu leiden haben und welche zu 100% auf die dümmlichen kommentare in der presse wie auch hier, verzichten könnten
- Misterargus
- Erfahrener Benutzer
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Remember San Siro? Gäste und Heimfans im gleichen Sektor (oben/unten) ist das dümmste was man machen kann. Darum ist diese Idee dumm und ich stimme dir vollkommen zuandreas hat geschrieben:Niemand wird je unter dem Gästesektor sitzen wollen...
P.S. Toll, dass solch komische Fussballseiten meine Bilder einfach geklaut haben...
Mundharmonika, war lange Zeit oft der gleichen Meinung wie du, aber in letzter Zeit bist du doch extrem polemisch und argumentatorisch schwach geworden, schade.Mundharmonika hat geschrieben:Sehe ich genau gleich wie Du, Dave. Andere wie andreas finden dafür jedoch noch eine Rechtfertigung.
Andreas hat die im Video gezeigten Szenen kein einziges Mal gerechtfertigt. Er wehrt sich - ich finde zurecht - aber dagegen, dass man dieses Video als Startpunkt, als Auslöser der Ereignisse betrachtet. Wo du da eine Rechtfertigung sehen willst, ist mir schleierhaft.
Und bevor du mir dann auch falsche Worte in den Mund legst:
Ja, ich finde das Verhalten der beiden Mongos im Video auch völlig daneben, und man darf sich dann auch nicht wundern, wenn die Polizei sich wehrt.
Gleichzeitig finde ich auch, dass man das Verhalten der Polizei auch hinterfragen darf - ohne dass das dann gleich eine Schuldzuschiebung sein muss. Die Polizei hat nun einfach waffen- und schutztechnisch den viel längeren Hebel und muss verhältnismässig agieren. Ob sie das getan hat, kann ich nicht beurteilen. Aber ich hinterfrage es.
Wir reden hier von Menschen die versuchen ihren Job zu erledigen und um Leib und Leben fürchten müssen. Zumindest um ihre Gesundheit. Und trotzdem gibt es kaum Verletzte.Feanor hat geschrieben:Die Polizei hat nun einfach waffen- und schutztechnisch den viel längeren Hebel und muss verhältnismässig agieren. Ob sie das getan hat, kann ich nicht beurteilen. Aber ich hinterfrage es.
Würden sie nicht verhältnismässig agieren gäbe es ein richtiges Blutbad. Einer der Hauptgründe wieso die Krawallidioten sich soviel erlauben (einen Polizisten der an einem vorbei läuft von hinten packen und die Treppe runter reissen) ist, dass sie nicht befürchten müssen von den Polizisten krankenhausreif geprügelt oder mit scharfer Munition beschossen zu werden.
Das schlimmste sind ein paar blaue Flecken oder, wenn man extrem viel Pech hat, Gummischrot im Auge. Und da man sich hinter Gaffern, anderen Krawallos und oft auch Unschuldigen verstecken kann, ist diese Gefahr aber recht gering.
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Er spricht vom Family-Corner. Da könnte man in der Tat den Gästesektor bis nach ganz oben ziehen. Oder alternativ zwischen Balkon und G einen Schutz montieren, damit nichts runterfliegen kann. Zusätzlich einen direkten Zugang zu der Haltestelle des Zuges einbauen. Die Gästefans ohne Extrazug könnte man dann von der St.Jakobs-Kirche her über die Gellerstrasse zum Sektor kanalisieren.nobilissa hat geschrieben:Von welchem Sektor sprichst Du? Je nachdem sehe ich den Zutritt / die Eingangssituation als schwierig.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
-
- Benutzer
Da gab es doch einmal eine Begründung. Man will nicht, dass sich die Cüplifraktion die ganze Zeit die Gästefans anschauen muss. Deshalb sind die Gästefans auf gleicher Höhe einquartiert.alatariel hat geschrieben:2. Der Gästesektor ist genau am Ort positioniert wo die meisten Leute durch müssen. Das verursacht ein Mehraufwand (Polizeiaufgebot) Stau und für einen grossteil der Matchbesucher einen Umweg. Dies führt dazu dass es mehr Polizisten an verschiedenen Orten braucht. Wieso ist der Gästeblock nicht dort wo heute der Family-/Jugendcorner ist? oder im G1/G2?
Von dort ein Tunnel (Wie beim Flugzeug am Flughafen) vom Zug ins Stadion quasi wie eine Brücke oder Schlauch.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
In seinem Post (No 232) schreibt er, dass er in Basel noch nie gesehen habe, dass ein Polizist grundlos niedergeschlagen wurde. In Basel kommt es ja immer wieder zu Scharmützeln zwischen der Polizei und irgendwelchen Randalierern oder Demonstranten (nicht nur im Zusammenhang mit dem FCB). Muss ich aufgrund seines Posts nun folgen, dass in Basel immer zuerst die Polizei dreinschlägt oder schiesst, um so eine Reaktion zu provozieren, die Polizei also der Urheber der meisten Zwischenfälle ist???Feanor hat geschrieben:Andreas hat die im Video gezeigten Szenen kein einziges Mal gerechtfertigt. Er wehrt sich - ich finde zurecht - aber dagegen, dass man dieses Video als Startpunkt, als Auslöser der Ereignisse betrachtet. Wo du da eine Rechtfertigung sehen willst, ist mir schleierhaft.
In diesem kleinen Video-Filmchen ist ganz klar zu sehen, dass einige Chaoten auf einige Polizisten einschlagen. Wenn User andreas meint, dass dies nicht grundlos geschehen ist, dann soll er (oder Du) mir einmal sagen, welchen Grund die Schläger für ihre Aktion hatten. Die blosse Anwesenheit der Polizei in Vollmontur? Dass weiter unten auf der Birsstrasse einige Polizisten den Weg blockierten? Gilt dies als berechtigter Grund, um auf Polizisten ein zu prügeln?
Im weiteren schreibt User andreas in Post 224, das jemand mit diesem Video die Wahrheit verdrehen will, denn es hätte alles unten bei der Birsstrasse begonnen. In Post 232 schreibt er dann wieder, dass er keine Ahnung habe, was vorgefallen sei. Offenbar genug Ahnung, um zu schreiben, dass mit dem Video die Wahrheit verdreht wird?
Mir geht es so etwas auf den Sack, wenn Aktionen solcher Schlägertypen und Chaoten bagatellisiert werden. Im Fall von andreas, indem man anführt, dass diese Chaoten sicherlich berechtigte Gründe hatten.
Natürlich darf und muss man das Verhalten der Polizei auch hinterfragen. Ich weiss nicht, weshalb die Polizei sich in diesem Eventbereich aufhielt, aber alleine die Tatsache, dass sie sich dort aufhielt - ob jetzt aus berechtigten oder unberechtigtem Grund - darf ja wohl nicht als Grund für Schlägereien herhalten. Und ich bezweifle nun einmal sehr, dass die Polizei zum Joggeli kam, um einfach einmal grundlos mit Gummischrot in die Menge zu feuern.Feanor hat geschrieben:Gleichzeitig finde ich auch, dass man das Verhalten der Polizei auch hinterfragen darf - ohne dass das dann gleich eine Schuldzuschiebung sein muss. Die Polizei hat nun einfach waffen- und schutztechnisch den viel längeren Hebel und muss verhältnismässig agieren. Ob sie das getan hat, kann ich nicht beurteilen. Aber ich hinterfrage es.
Was ich Schade finde ist das alles egal ob hier oder in der Presse diese Videos als Beweis aufgeführt werden, das ist der völlig falsche Ansatz!! Diese Videos sind eine Momentaufnahme!!! Menno
Ja es ist schlecht was geschah, was mich aber noch mehr stört ist dieses feige getue!aber janu jedem das seine...
Ja es ist schlecht was geschah, was mich aber noch mehr stört ist dieses feige getue!aber janu jedem das seine...
+1Blutengel hat geschrieben:Ein riesen Arschritt gegen Heusler, der sich die ganze Zeit mit Händen und Füssen gegen sinnlose Repression gewehrt hat. Bei der Polizei durchsetzen konnte, dass es keine hochrisiko Spiele mehr gibt, somit wieder Alkohol ausgeschenkt werden konnte und sich die Sicherheitskosten des FCB verkleinerten, da die Polizei auch weniger Personal aufbieten musste. Zudem ein Arschritt für alle Politiker in Basel, welche sich klar gegen das Hooligankonkordat, dafür klar hinter den FCB und dessen Fans gestellt haben.
Nicht nur gegen Heusler, sondern gegen alle, die sich dafür einsetzen, dass in Basel nicht noch mehr an der Repressions-Schraube gedreht wird. Solchen Bildern ist extrem schwer mit Argumenten entgegen zu treten. Ganz egal wer angefangen hat oder was der Auslöser war. Die Konsequenzen solcher beschissenen Aktionen werden wohl leider alle FCB-Fans tragen müssen (Thüring & Co. reiben sich bestimmt schon die Hände, nun haben sie ein Thema um sich im Wahlherbst profilieren zu können).
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Für mich gibt es da aktuell zu gestern nur zwei Ansätze; entweder der Einsatz war enorm unkoordiniert und dilettantisch geplant oder es wollte bewusst eine Provokation bzw. eine Machtdemonstration vorgenommen werden. Gehen wir mal auf die Stellungsnahme der Polizei ein - man teilt uns mit man wollte das "Tor" schützen in Richtung Extrazug; wenn man dies wollte, warum wählt man nicht die Variante mit der hinteren Treppe? Da wäre man weder im Sichtbereich (d.H. diejenigen welche sich von purer Polizeipräsenz provoziert fühlen würden es nicht sehen) noch käme es zu einer direkten Konfrontation. Von dort aus kann man nach dem Abzug der Personen im C/G problemlos den genannten Aufgang zum Perron schützen (was auch völlig i.O. ist). Wir alle wissen wie die gegenseitigen Verhältnisse sind (Fans die sowieso Agro auf die Polizei sind, eine Polizei die in letzter Zeit (eben nicht nur beim Fussball) gerne gleich zu Gummi greift um irgendwas durchzusetzen - da gilt es durchaus zu hinterfragen, warum man so im sichtbaren Vordergrund eine Machtdemonstration durchführen wollte.Mundharmonika hat geschrieben: Natürlich darf und muss man das Verhalten der Polizei auch hinterfragen. Ich weiss nicht, weshalb die Polizei sich in diesem Eventbereich aufhielt, aber alleine die Tatsache, dass sie sich dort aufhielt - ob jetzt aus berechtigten oder unberechtigtem Grund - darf ja wohl nicht als Grund für Schlägereien herhalten. Und ich bezweifle nun einmal sehr, dass die Polizei zum Joggeli kam, um einfach einmal grundlos mit Gummischrot in die Menge zu feuern.
Und nein damit will ich keine Angriffe auf die Polizei rechtfertigen, aber die Situation hinterfragen darf man sehr wohl - wie es du ja auch schreibst. Ich hab den Auslöser auch nicht mitbekommen, aber wenn du im "Rücken" beim gemütlichen rauslaufen plötzlich Gummischrott spürst ist es auch nicht mehr so witzig..
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
Du verwechselst da was. Der Bodensatz gab sich gestern nach dem Spiel die Ehre! Und damit meine ich nicht die Polizei.Admiral von Schneider hat geschrieben:Grosses Kino übrigens in den Leserkommentarspalten.
http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/ ... 04113.html
Der Bodensatz gibt sich die Ehre.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Durchaus möglich.stacheldraht hat geschrieben:Für mich gibt es da aktuell zu gestern nur zwei Ansätze; entweder der Einsatz war enorm unkoordiniert und dilettantisch geplant ...
Und weshalb hätte die Polizei das tun sollen?stacheldraht hat geschrieben:... oder es wollte bewusst eine Provokation bzw. eine Machtdemonstration vorgenommen werden.
Über Mittag habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.. Wenn man sich die Tragweite dieser Sache mal vor Augen führt, dann weiss man nicht ob man heulen oder aus Wahnwitz lachen muss, weil es so sureal ist. Es gibt keine Ausseinandersetzung mit gegnerischen Fans, in welchem die Polizei einschreiten muss, nein.. es gibt Ausseinandersetzungen im eigenen "Lager".. Basler/Baselbieterpolizisten gegen einheimische Deppen. Eine ganz neue Dimension des Tragischen.
Oder wie es Büne Huber formulieren würde:
"Ich habe die Schnauze voll von "Fussballchaoten, von vermummten Gesichtern und Proleten, die im/ums Stadion Theater machen! Kappuzenpullis und Proleten, die immer auf Krawall aus sind!»
Wenn ich in Basel den Buben beim Prügeln zuschaue, vermummen sie sich wie Cro. Und alle stolzieren sie herum. Dann gibt es einen Scheiss-Pfefferspray-Strahl, der irgendwo in die Gelateria fliegt und dann grännen alle herum.. so Pussy-Züüg.
Ich kann da gar nicht mehr zuschauen. Ich werde wahrscheinlich auch die restlichen Spiele nicht mehr schauen.. Ich gehe mich in dieser Zeit betrinken! Es ist ein Scheiss-Proletentum geworden.»
Und die ‹Bschiiss-Sieche› vo däm FCB, alles, alles wird schöngeredet und gedeckt. Das regt mich auf."
"Ich habe die Schnauze voll von "Fussballchaoten, von vermummten Gesichtern und Proleten, die im/ums Stadion Theater machen! Kappuzenpullis und Proleten, die immer auf Krawall aus sind!»
Wenn ich in Basel den Buben beim Prügeln zuschaue, vermummen sie sich wie Cro. Und alle stolzieren sie herum. Dann gibt es einen Scheiss-Pfefferspray-Strahl, der irgendwo in die Gelateria fliegt und dann grännen alle herum.. so Pussy-Züüg.
Ich kann da gar nicht mehr zuschauen. Ich werde wahrscheinlich auch die restlichen Spiele nicht mehr schauen.. Ich gehe mich in dieser Zeit betrinken! Es ist ein Scheiss-Proletentum geworden.»
Und die ‹Bschiiss-Sieche› vo däm FCB, alles, alles wird schöngeredet und gedeckt. Das regt mich auf."
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Ah und die kranken Bastarde, welche Woche für Woche ihre menschenverachtenden Kommentare im Internet veröffentlichen, gehören nicht zum Bodensatz der Gesellschaft?Tsunami hat geschrieben:Du verwechselst da was. Der Bodensatz gab sich gestern nach dem Spiel die Ehre! Und damit meine ich nicht die Polizei.
Die Schnittmenge der Kommentareschreiber von gestern/heute und anderen polarisierenden Themen wird wohl nicht so klein sein.
Ja gestern ist etwas Verabscheuungswürdiges geschehen, aber deswegen sind die Kommentareschreiber nicht plötzlich Ehrenmänner.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet
wie andere partien zeigen, ist das konkordat ein absoluter luftheuler (lugano in bern, hockey). niemand gab die 100%ige garantie, dass nie wieder etwas vorfallen wird. aber verglichen mit anderen orten ist es in basel sehr friedlich. wer immer mit dem basler modell geprotzt hat und nach 2 liegengebliebenen coladosen jetzt das konkordat fordert, möge sich einfach bitte erhängen.
man könnte auch einfach einen direkten zugang zum Gästesektor machen (in form einer Passarelle / Brücke welche direkt zum B1 Balkon führt)Blutengel hat geschrieben:Er spricht vom Family-Corner. Da könnte man in der Tat den Gästesektor bis nach ganz oben ziehen. Oder alternativ zwischen Balkon und G einen Schutz montieren, damit nichts runterfliegen kann. Zusätzlich einen direkten Zugang zu der Haltestelle des Zuges einbauen. Die Gästefans ohne Extrazug könnte man dann von der St.Jakobs-Kirche her über die Gellerstrasse zum Sektor kanalisieren.
kosten wären wohl geringer als das ganze B7 oder /C1 und 2 umrüsten
wäre ja schön würde dies getanaguero hat geschrieben:Dies ist ein FCB Forum und da wird logischerweise auch darüber diskutiert was gestern vorgefallen ist. Wo du nun Geilheit erkennst ist mir schleierhaft.
Einen dummen Kommentar ablassen ist immer noch tausendmal besser als einen Polizisten anzugreifen... Weiss nicht wie du drauf kommst beide Sachen gleichzustellen!
aber ausser schuldzuweisungen, idioten, vollpfosten etc. liest man nicht viel
was mit diskussion zu tun hätte
Büne hat wohl nicht mitbekommen, dass es dies im Eishockey auch gibt... http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/verletzte-bei-ausschreitungen-nach-scbsieg/story/28024797PanPan hat geschrieben:Über Mittag habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.. Wenn man sich die Tragweite dieser Sache mal vor Augen führt, dann weiss man nicht ob man heulen oder aus Wahnwitz lachen muss, weil es so sureal ist. Es gibt keine Ausseinandersetzung mit gegnerischen Fans, in welchem die Polizei einschreiten muss, nein.. es gibt Ausseinandersetzungen im eigenen "Lager".. Basler/Baselbieterpolizisten gegen einheimische Deppen. Eine ganz neue Dimension des Tragischen.