Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2024/25

Alles über Fussball, ausser FCB.
Waldfest
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2024/25

Beitrag von Waldfest »

Wäre irgendwie lustig, wenn GC nächstes Jahr wieder in die Barrage müsste, weil:

https://www.ticketcorner.ch/magazine/en ... -to-zurich

Barragespiele sind am 20. und 23.5., das Konzert am 27.5.  :D

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

LA-Stadion wäre für GC wie zu Hause. Mit Rennbahn. :D

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Was für ein dreck für GC, Aarau und ihre fans.
warum nicht in bern auf plastik? wäre ja dann ähnlich wie ein cupfinal und es würden sicher alle ins stadion können die wollen.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Schambbediss hat geschrieben: 23.05.2025, 13:18 Was für ein dreck für GC, Aarau und ihre fans.
warum nicht in bern auf plastik? wäre ja dann ähnlich wie ein cupfinal und es würden sicher alle ins stadion können die wollen.

eigentlich eine gute Idee. Statt Hin- und Rückspiel klärt man das ganze in einem Barrage-Final im Wankdorf (oder halt sonst wo). Könnte sich als cooler Event etablieren.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Am 27.5.26 spielen übrigens Metallica im Letzigrund... Barrage wäre 20.5. und 23.5.26 😅

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Bin wahrscheinlich einer der wenigen, welcher lieber Yverdon oben gesehen hätte. Bei 12 SL-Klubs hat es Platz für einen "Dorf"-Klub (Yverdon hat 30'000 Einwohner). Sie haben sich eigentlich seit dem Aufstieg geschickt verstärkt. Aber dann mit der nicht nachvollziehbaren Entlassung von Schälli und mit Nullnummer Tramezzani hat man es irgendwie verkackt.

GC? Mich fasziniert dieser Klub kein bisschen mehr. Das Logo ist noch wie früher, ansonsten ist der Klub nur noch eine leere Hülle.

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Als Verstärkung zwischen den Pfosten steht Heinz Lindner bei YB ganz hoch im Kurs! Der Vertrag des 34-jährigen Österreichers beim FC Sion läuft im Sommer aus.

Lindner soll Nau.ch-Informationen zufolge bereits zum Medizincheck in Bern weilen. Gut möglich, dass es jetzt ganz schnell geht.

Nau.ch

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Appendix_2 hat geschrieben: 23.05.2025, 14:27 Als Verstärkung zwischen den Pfosten steht Heinz Lindner bei YB ganz hoch im Kurs! Der Vertrag des 34-jährigen Österreichers beim FC Sion läuft im Sommer aus.

Lindner soll Nau.ch-Informationen zufolge bereits zum Medizincheck in Bern weilen. Gut möglich, dass es jetzt ganz schnell geht.

Nau.ch

dann wird wohl von ballmoos oder keller gehen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Lindner wird wohl kaum erster Goali bei YB. Von Ballmos hat wohl die Schnauze voll und wird gehen
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

BloodMagic hat geschrieben: 23.05.2025, 15:20 Lindner wird wohl kaum erster Goali bei YB. Von Ballmos hat wohl die Schnauze voll und wird gehen

War von Ballmoos jemals bei einem anderen Verein als YB? Der hat doch noch gar nie ein Angebot aus dem Ausland erhalten (keine Ahnung), aber er ist nun mal ein 08/15-Goalie. Dass man bei YB Keller vorzieht ist nur logisch. Ich fand sogar Racioppi besser.

Dass v.B nach all den Jahren keinen Bock auf die Ersatzbank hat ist klar, nur: welcher Verein ausserhalb der NLA will den haben? Ersatzgoalie irgendwo ja, aber die Nr. 1?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Cato hat geschrieben: 23.05.2025, 14:12 Bin wahrscheinlich einer der wenigen, welcher lieber Yverdon oben gesehen hätte. Bei 12 SL-Klubs hat es Platz für einen "Dorf"-Klub (Yverdon hat 30'000 Einwohner). Sie haben sich eigentlich seit dem Aufstieg geschickt verstärkt. Aber dann mit der nicht nachvollziehbaren Entlassung von Schälli und mit Nullnummer Tramezzani hat man es irgendwie verkackt.
Mit dem FC Sitten gibt es ja bereits einen Dorfclub. Nur ist dort die Identifikation, Tradition und Verankerung in der Region deutlich grösser. Aber die Abneigung gegen YS hat v.a. mit dem Duo Welch/Saunders zu tun. Es haben viele ein Problem damit, dass sich steinreiche Amis hier ein Spielzeug kaufen. Siehe auch GC und Lugano. Sowas soll und darf nicht Schule machen. Deshalb freue ich mich, dass diese Vereine in dieser Saison unten durch mussten - ja, auch Lugano, gemessen an den Erwartungen. 
Ich bin gespannt, was mit YS und (hoffentlich) GC passiert, wenn die unten sind. Diese Clubs werden nicht gut geführt. Wenig Kompetenz und keine Nachhaltigkeit. Und 'geschickt verstärkt' sehe ich auch etwas anders. Dann hätte man den Abstieg vermeiden können.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Schambbediss hat geschrieben: 23.05.2025, 15:19
Appendix_2 hat geschrieben: 23.05.2025, 14:27 Als Verstärkung zwischen den Pfosten steht Heinz Lindner bei YB ganz hoch im Kurs! Der Vertrag des 34-jährigen Österreichers beim FC Sion läuft im Sommer aus.

Nau.ch

Hoffentlich Keller

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.05.2025, 15:37
Schambbediss hat geschrieben: 23.05.2025, 15:19

Nau.ch

Hoffentlich Keller

Ja nicht! Auch wenn das absolut möglich wäre: YB muss alles dran setzen, dass Keller noch in Bern bleibt. Er war, neben Fassi, einer der wenigen Ausnahmen die diese Saison stets herausgeragt und ihre Leistung auf den Platz gebracht haben. Natürlich dürfte man ihm keine Steine un den Weg legen sollte ein Top-Verein Interesse melden, aber ihn dann zu einem Verein der 2. BuLi oder Format Augsburg etc zu verkaufen, wäre unverzeihlich.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Appendix_2 hat geschrieben: 23.05.2025, 15:27
BloodMagic hat geschrieben: 23.05.2025, 15:20 Lindner wird wohl kaum erster Goali bei YB. Von Ballmos hat wohl die Schnauze voll und wird gehen

War von Ballmoos jemals bei einem anderen Verein als YB? Der hat doch noch gar nie ein Angebot aus dem Ausland erhalten (keine Ahnung), aber er ist nun mal ein 08/15-Goalie. Dass man bei YB Keller vorzieht ist nur logisch. Ich fand sogar Racioppi besser.

Dass v.B nach all den Jahren keinen Bock auf die Ersatzbank hat ist klar, nur: welcher Verein ausserhalb der NLA will den haben? Ersatzgoalie irgendwo ja, aber die Nr. 1?

V.a. gibts ja genügend Talente und sonstige verdiente Goalies, die bereits auf den Schweizer Ersatzbänken sitzen und besser oder mindestens vergleichbar sind. Billig im Unterhalt wird er auch nicht sein.

Edit: kenn mich mit den aktuellen Spielerverträgen nicht vertieft aus, aber kann mir auch vorstellen, dass ein gewünschtes Ausmisten im YB-Kader gar nicht so einfach sein könnte. Gerade am Beispiel von von Ballmoos: kein Leih-Vertrag, vermutlich stattlicher Lohn, kein Talentalter mehr - alles nach einer schwachen Saison.
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 23.05.2025, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 23.05.2025, 15:42
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.05.2025, 15:37 Hoffentlich Keller

Ja nicht! Auch wenn das absolut möglich wäre: YB muss alles dran setzen, dass Keller noch in Bern bleibt. Er war, neben Fassi, einer der wenigen Ausnahmen die diese Saison stets herausgeragt und ihre Leistung auf den Platz gebracht haben. Natürlich dürfte man ihm keine Steine un den Weg legen sollte ein Top-Verein Interesse melden, aber ihn dann zu einem Verein der 2. BuLi oder Format Augsburg etc zu verkaufen, wäre unverzeihlich.

Klar, aus eurer Perspektive ist Keller absolut unverzichtbar. Wie schon an anderer Stelle hier erwähnt, bin ich kein Freund davon, Leistungen auf einzelne Spieler zu reduzieren. Aber Keller hat euch in der Rückrunde allein mit seinen Paraden reihenweise Punkte gerettet.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

footbâle hat geschrieben: 23.05.2025, 15:37
Cato hat geschrieben: 23.05.2025, 14:12 Bin wahrscheinlich einer der wenigen, welcher lieber Yverdon oben gesehen hätte. Bei 12 SL-Klubs hat es Platz für einen "Dorf"-Klub (Yverdon hat 30'000 Einwohner). Sie haben sich eigentlich seit dem Aufstieg geschickt verstärkt. Aber dann mit der nicht nachvollziehbaren Entlassung von Schälli und mit Nullnummer Tramezzani hat man es irgendwie verkackt.
Mit dem FC Sitten gibt es ja bereits einen Dorfclub. Nur ist dort die Identifikation, Tradition und Verankerung in der Region deutlich grösser. Aber die Abneigung gegen YS hat v.a. mit dem Duo Welch/Saunders zu tun. Es haben viele ein Problem damit, dass sich steinreiche Amis hier ein Spielzeug kaufen. Siehe auch GC und Lugano. Sowas soll und darf nicht Schule machen. Deshalb freue ich mich, dass diese Vereine in dieser Saison unten durch mussten - ja, auch Lugano, gemessen an den Erwartungen. 
Ich bin gespannt, was mit YS und (hoffentlich) GC passiert, wenn die unten sind. Diese Clubs werden nicht gut geführt. Wenig Kompetenz und keine Nachhaltigkeit. Und 'geschickt verstärkt' sehe ich auch etwas anders. Dann hätte man den Abstieg vermeiden können.

Alain S aus Bern Bümpliz ist doch nun bei GC. Er könnte schon was bewirken.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Bei Servette kommt es in der Klubführung und insbesondere im sportlichen Bereich im Sommer zu grosseren Umwälzungen. René Weiler verlässt wohl den Verein.
Laut einem Bericht der "Tribune de Genève" zieht sich der 51-jährige Sportchef nach dieser Saison zurück. Weiler stiess im Sommer 2023 zunächst als Trainer zu den Genfern. Im vergangenen Sommer wechselte er auf den Posten des Sportchefs. Nun soll er den Klub endgültig verlassen. Künftig soll stattdessen eine Sportkommission über personelle und transfertechnische Entscheidungen befinden.

Neben Weiler verlässt auch Vizepräsident Alain Moscatello den Verein.

https://www.4-4-2.com/super-league/servette-fc/sportchef-rene-weiler-verlaesst-servette-wohl-endgueltig/

sansiro79
Neuer Benutzer

Beitrag von sansiro79 »

hallo zämmä 🙋🏼‍♂️
entschuldigät mi thuner (nid bärner) dialäkt.
drum besser schriftdeutsch.

ja, ich bin saisonkarte-inhaber, ja, ich bin mitglied, ja ich mag die kurve. jetzt sind eben wir thuner wieder da.

merssi dave, merssi stucki, merssi fabio, merssi xs.

habe es geträumt aber nicht geglaubt.

danke und bis bald in thun

der aufsteiger grüsst den zukünftigen champions-league-teilnehmer!

🔴🔵

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

sansiro79 hat geschrieben: 23.05.2025, 19:18

🔴🔵

Noch nicht klar, dass YB sich qualifiziert...

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Taratonga hat geschrieben: 23.05.2025, 19:29

🔴🔵

Wieviel Punkte hat Zoë Më beim ESC vom Publikum bekommen ? frage für einen freund

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

sansiro79 hat geschrieben: 23.05.2025, 19:18 hallo zämmä 🙋🏼‍♂️
entschuldigät mi thuner (nid bärner) dialäkt.
drum besser schriftdeutsch.

ja, ich bin saisonkarte-inhaber, ja, ich bin mitglied, ja ich mag die kurve. jetzt sind eben wir thuner wieder da.

merssi dave, merssi stucki, merssi fabio, merssi xs.

habe es geträumt aber nicht geglaubt.

danke und bis bald in thun

🔴🔵

Bro het ä huufe Heimspiel nächsti Saison

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Seedorf hat geschrieben: 24.05.2025, 07:12
Taratonga hat geschrieben: 23.05.2025, 19:29

🔴🔵

Wieviel Punkte hat Zoë Më beim ESC vom Publikum bekommen ? frage für einen freund

Weniger als sie für ihre Leistung verdient hätte. Das ist der Unterschied zu YB. :p

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Seedorf hat geschrieben: 23.05.2025, 19:05 Bei Servette kommt es in der Klubführung und insbesondere im sportlichen Bereich im Sommer zu grosseren Umwälzungen. René Weiler verlässt wohl den Verein.
Laut einem Bericht der "Tribune de Genève" zieht sich der 51-jährige Sportchef nach dieser Saison zurück. Weiler stiess im Sommer 2023 zunächst als Trainer zu den Genfern. Im vergangenen Sommer wechselte er auf den Posten des Sportchefs. Nun soll er den Klub endgültig verlassen. Künftig soll stattdessen eine Sportkommission über personelle und transfertechnische Entscheidungen befinden.

https://www.4-4-2.com/super-league/serv ... ndgueltig/

happige News. Bin gespannt, ob sich Servette nach dem Umbruch im Sommer weiterhin wird "oben" halten können, oder obs mal wieder bergab geht. Schliesslich hatten sie seit ihrem letzten Aufstieg konstant Top5-Platzierungen, wenns mir recht ist.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Sean Lionn hat geschrieben: 24.05.2025, 11:13
Seedorf hat geschrieben: 23.05.2025, 19:05 Bei Servette kommt es in der Klubführung und insbesondere im sportlichen Bereich im Sommer zu grosseren Umwälzungen. René Weiler verlässt wohl den Verein.

https://www.4-4-2.com/super-league/serv ... ndgueltig/

happige News. Bin gespannt, ob sich Servette nach dem Umbruch im Sommer weiterhin wird "oben" halten können, oder obs mal wieder bergab geht. Schliesslich hatten sie seit ihrem letzten Aufstieg konstant Top5-Platzierungen, wenns mir recht ist.

Geld ist ja genug vorhanden, wenn Rolex weiter so reinbuttert. Ich meinte, dass im 3. HZ-Podcast von 25 Mio. für die erste Mannschaft die Rede war, bei Basel sollen es 32 sein als Vergleich (ohne Gewähr). Von daher ists nicht so, dass Servette alleine aufgrund von Weilers Arbeit sportlich so gut ist.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

UFO: «Zwei Sachen haben wir nicht: Geld und Angst»
https://www.bazonline.ch/fc-winterthur- ... 1623478642 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Aarau fährt mit über 20 cars nach lugano :eek:

-12-
Erfahrener Benutzer

Beitrag von -12- »

Schambbediss hat geschrieben:Aarau fährt mit über 20 cars nach lugano :eek:
Und wo finden diese Fans alle Platz? Bild

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

-12- hat geschrieben: 25.05.2025, 08:55
Schambbediss hat geschrieben:Aarau fährt mit über 20 cars nach lugano :eek:
Und wo finden diese Fans alle Platz? Bild

Hinten im Bus

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Ist euch schon aufgfallen, dass die YB Leistungsträger fast alle entweder in die 2. Bundesliga, 2. Englische Liga oder in die League 2 wechseln. Manchmal auch zu einem Abstiegskandidaten. Fortuna Düsseldorf (2. Bundesliga) hat Interesse an Itten.

Unsere Leistungsträger wechseln für hohe Summen zu europäischen Spitzenclubs. Irgendwas macht YB falsch 😄

Benzge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Benzge »

Für Statistikfreaks: Die Tabelle der Finalrunde. Erfreulich, auch da sind wir klar vorne, haben in der Finalrunde nochmal vier Punkte Vorsprung erarbeitet.

1. FCB 12 +8
2.YB 8 +4
3. Servette 8 0
4. Lausanne 6 0
5. Lugano 5 -4
6. Luzern 1 -8

Antworten