eben, mutlos das Schema F bedient und gnadenlos gescheitert. Sorry, ich erwarte von einem FCB Trainer halt einfach mehr....Dieélephant hat geschrieben:Sehe ich auch so, obwohl er ja eigentlich dann Xhaka auf rechts hätte stellen können und Fransson ins Zentrum. Das waren Fischer aber wohl zu viele Umstellungen auf einmal (er sprach ja von guter Ordnung aus dem letzten Spiel). Deshalb hat er sich, was auch irgendwo nachvollziehbar ist, für einen gelernten IV entschieden und so möglichst wenig umstellen zu müssen.
Urs Fischer Trainer
Die Spielgestaltung des FC Basel weist aktuell grosse taktische Defizite auf. Die 1:2-Niederlage in St. Gallen steht beispielhaft für die fehlende Spielkultur und die enormen Rückschritte des Teams von Urs Fischer.
http://schweizerfussball.com/2015/11/25 ... ielkultur/
- Dieélephant
- Erfahrener Benutzer
Seien wir ehrlich, hätte Fischer dies so gemacht und es wäre in die Hose gegangen, so hättest du dies Fischer auch vorgeworfen. Ich glaube kaum, dass du ihn für seinen Mut gelobt hättest, wenn er Lang in die IV gestellt hätte und Xhaka rechts und es wäre schief gegangen.Joggeli hat geschrieben:eben, mutlos das Schema F bedient und gnadenlos gescheitert. Sorry, ich erwarte von einem FCB Trainer halt einfach mehr....
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich kann Fischer's Wahl von Hoegh nicht nachvollziehen, kann jedoch nachvollziehen, dass er einen gelernten IV auf die Position stellt und so viele Umstellungen, welche die Ordnung durcheinander bringen können, vermeidet. Blöd einfach jetzt, dass dieser IV halt die nötige Klasse nicht hat. Ich hätte ihn wie gesagt auch nicht gebracht. Aufgrund der Alternativen gab es aber kaum andere Möglichkeiten um wie gesagt nicht mehrere Umstellungen vornehmen zu müssen.
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB
- Sali zämme
- Erfahrener Benutzer
Ich hätte Hoegh auch nicht gebracht und auch Janko nicht sondern Breel.
Aber wäre es dann besser gekommen?
Nach den Erlebnissen mit Hoegh wird für die kommende Saison wohl ein starker IV verpflichtet.
Fischer hat jetzt ein paar wichtige (internationale) Erfahrungen gemacht.
Somit bin ich zuversichtlich, dass wir nächste CL noch besser als dieses Jahr aussehen werden.
Aber wäre es dann besser gekommen?
Nach den Erlebnissen mit Hoegh wird für die kommende Saison wohl ein starker IV verpflichtet.
Fischer hat jetzt ein paar wichtige (internationale) Erfahrungen gemacht.
Somit bin ich zuversichtlich, dass wir nächste CL noch besser als dieses Jahr aussehen werden.
Yep. Was für eine taktische Niete. Ich stelle bei Anstoss auch immer Verteidiger in den Sturm und den rechten Mittelfeldspieler ins Tor. Weil das verwirrt den Gegner und ich bin voll das taktische Genie.Joggeli hat geschrieben:eben, mutlos das Schema F bedient und gnadenlos gescheitert. Sorry, ich erwarte von einem FCB Trainer halt einfach mehr....

Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Nun, man hätte sicher einen DM zum IV umfunktionieren können und auf Hoegh verzichten. Man hätte Breel statt Janko bringen können. Nur wäre auch so die Mannschaft des Gegners ein paar Klassen besser gewesen. Da hat auch Real und Barca nichts zu sagen gehabt. Die sind nur schon von den Einzelspieler jeweils überlegen gewesen. Und dazu noch gut gecoacht. Die Spanische Liga ist momentan das Mass aller Dinge. Und der Gegner gehört zur Spitze dort.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Ich muss mal über meinen Schatten springen und eine Lanze für den Ursi brechen. Gute Entscheidung (für die Entwicklung unseres Juwel) Embolo mal auch in einem solch wichtigen Spiel auf der Bank zu lassen. Letztes Jahr kannte ihn niemand, jetzt, als eines der Talente in Europa, schauen alle auf ihn - da braucht es auch mal Denkpausen und den unbedingten Willen sich wieder reinzukämpfen (alles was es z.B. bei Shaq nicht gab).
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
-
OnlineSchwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
oh mal wieder ein ganz lustiger. Aber mit etwas hast du wirklich recht: Taktische Niete......sah man diese Saison ziemlich häufigAsmodeus hat geschrieben:Yep. Was für eine taktische Niete. Ich stelle bei Anstoss auch immer Verteidiger in den Sturm und den rechten Mittelfeldspieler ins Tor. Weil das verwirrt den Gegner und ich bin voll das taktische Genie.![]()

und jetzt geh wieder Anstoss spielen, dies scheinst du ja gut zu können

Die Spielgestaltung des FC Basel weist aktuell grosse taktische Defizite auf. Die 1:2-Niederlage in St. Gallen steht beispielhaft für die fehlende Spielkultur und die enormen Rückschritte des Teams von Urs Fischer.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Il Muro hat halt wirklich gefehlt. Der wäre nicht so im Schilf gestanden. Es ist halt nicht leicht für den Rest des Teams, wenn Du hinten jemand hast, dem Du nicht vertrauen kannst. Hoegh hatte mal offensiv gut agiert. Aber immer wenn er hinten den Ball hatte, dachte man doch: gib den schnellstmöglichst ab, bitte.
Egal wie man es wendet, der FCB hätte den Sieg leider nicht verdient! Die Spieler haben es nicht fertig gebracht, sich den Arsch aufzureissen!
Die individuellen Fehler kann man nicht UF anlasten, der fehlende Willen auch nicht. Denn wenn ich ein EL-Spiel nicht unbedingt gewinnen will, muss ich mir einen anderen Beruf suchen. Zudem hätten wir auch nicht mit Embolo von Beginn gewonnen, er hatte auch 2 100 %ige auf dem Schlappen... und da spielten die Spanier schon auf Sparflamme. Mit dieser Mannschaftsleistung von gestern wären wir in jedem Fall gescheitert, egal wer gespielt hätte! So reicht es einfach nicht!
Die individuellen Fehler kann man nicht UF anlasten, der fehlende Willen auch nicht. Denn wenn ich ein EL-Spiel nicht unbedingt gewinnen will, muss ich mir einen anderen Beruf suchen. Zudem hätten wir auch nicht mit Embolo von Beginn gewonnen, er hatte auch 2 100 %ige auf dem Schlappen... und da spielten die Spanier schon auf Sparflamme. Mit dieser Mannschaftsleistung von gestern wären wir in jedem Fall gescheitert, egal wer gespielt hätte! So reicht es einfach nicht!
Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ja, vorallem wenn man bei Ballbesitz eine Flanke macht, die mit Sicherheit nie ankommt. Durch das konsequente Pressing des Gegners konnte der FCB nie ein anständiger Aufbau machen. Sevilla hat den Gegner halt ernst genommen und wusste, wie man die offensiven Stärken neutralisieren kann. Und ja, der Wille war nie bei 100%.
Genau! Das hat er ja in Tel Aviv gezeigt... Aber er heisst ja Samuel und deshalb wird ihm das nicht vorgeworfen. Für die Nichtqualifikation zur CL ist nur Hoegh schuld - und natürlich noch der Trainer!SubComandante hat geschrieben:Il Muro hat halt wirklich gefehlt. Der wäre nicht so im Schilf gestanden. Es ist halt nicht leicht für den Rest des Teams, wenn Du hinten jemand hast, dem Du nicht vertrauen kannst. Hoegh hatte mal offensiv gut agiert. Aber immer wenn er hinten den Ball hatte, dachte man doch: gib den schnellstmöglichst ab, bitte.
Sorry, wo hast du fehlenden Willen ausgemacht?slab hat geschrieben:Egal wie man es wendet, der FCB hätte den Sieg leider nicht verdient! Die Spieler haben es nicht fertig gebracht, sich den Arsch aufzureissen!
im Gegensatz zu Sousa hat Fischer immerhin mal einen guten Gegner im KO Modus geschlagenRvP_10 hat geschrieben:Weitere Contras:
- kann keine Big-Points landen, in KO-Wettbewerbung bis auf kleine Ausnahmen schlecht abgeschnitten (CL nicht mal qualifiziert, Cup beim ersten richtigen Gegner gescheitert).
Fischer
- raus gegen Tel Aviv
- raus gegen Sion
- raus gegen Sevilla
-weiter gegen ASSE
Sousa
- raus gegen Sion (über das wie müssen wir da glaub nicht sprechen)
- raus gegen Porto
Fischer 25% - Sousa 0%
Ich frage mich wo da die taktischen Meisterleistungen von Sousa sind die so oft gepriesen werden von diversen Usern. Auch dieses Jahr hatte Sousa keinen Stich im Direktvergleich
Somit ist eine klare Steigerung vorhanden
Hahaha.... Fischer kam ja im Gegensatz zu Sousa nicht mal in den Cupfinal und du wertest das als Punkt für Fischer... lächerlich. Und Sousa hatte keinen Stich gegen Embolo, der die Fiorentina Spieler so zur Weissglut trieb das es zwei rote Karten absetzte. Um so unverständlicher, dass diese Perle gegen Sevilla nicht von Anfang an spielte...Stavia hat geschrieben:im Gegensatz zu Sousa hat Fischer immerhin mal einen guten Gegner im KO Modus geschlagen
Fischer
- raus gegen Tel Aviv
- raus gegen Sion
- raus gegen Sevilla
-weiter gegen ASSE
Sousa
- raus gegen Sion (über das wie müssen wir da glaub nicht sprechen)
- raus gegen Porto
Fischer 25% - Sousa 0%
Ich frage mich wo da die taktischen Meisterleistungen von Sousa sind die so oft gepriesen werden von diversen Usern. Auch dieses Jahr hatte Sousa keinen Stich im Direktvergleich
Somit ist eine klare Steigerung vorhanden
komisch wird genau dieser Embolo in letzter Zeit wie auch in den Spielen gegen Asse ziemlich kritisiert... als was jetzt?rodolfo hat geschrieben:Hahaha.... Fischer kam ja im Gegensatz zu Sousa nicht mal in den Cupfinal und du wertest das als Punkt für Fischer... lächerlich. Und Sousa hatte keinen Stich gegen Embolo, der die Fiorentina Spieler so zur Weissglut trieb das es zwei rote Karten absetzte. Um so unverständlicher, dass diese Perle gegen Sevilla nicht von Anfang an spielte...
lesen scheint Glücksache.rodolfo hat geschrieben:Hahaha.... Fischer kam ja im Gegensatz zu Sousa nicht mal in den Cupfinal und du wertest das als Punkt für Fischer... lächerlich. Und Sousa hatte keinen Stich gegen Embolo, der die Fiorentina Spieler so zur Weissglut trieb das es zwei rote Karten absetzte. Um so unverständlicher, dass diese Perle gegen Sevilla nicht von Anfang an spielte...
Aber nenn mir bitte 1 Spiel, das wir dank Sousa Meistertaktik gewonnen haben. Ludogarets auswärts? Porto? Madrid? Bevor du mit Liverpool kommst schau dir bitte zuerst deren Ergebnisse in der CL Gruppe an. Sion war der erste ernstzunehmende Gegner in dieser Cupsaison bei PS und es gab ein an Klarheit nicht zu überbietende Klatsche im eigenen Stadion in einem Finale. Da kann PS froh sein, dass ich nicht gleich noch ein paar Extra Punkte abziehe.
Wenn die einzige Taktik ist alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist umzuhauen ist, ist die Rote Karte eine taktische Fehlleistung.
Wo war Sousa besser als Fischer. Müsste dir ja nich schwerfallen.
UF hat mehr geschossene Tore (glaub ich) den grösseren Vorsprung in der Meisterschaft, die EL Gruppe vor Sousa gewonnen.
Wo ist PS besser?
Von Ahnungslosen... man braucht sich bloss die Europaleague-Statistiken auf Whoscored.com anzusehen um zu begreifen wie wichtig der für uns ist. Keiner unserer Spieler wird auch nur ansatzweise so viel gefoult oder gewinnt so viele Dribblings. Gegen Fiorentina zwei rote rausgeholt, gegen Braga das Spiel durch den Penalty zu unseren Gunsten entschieden. Er hat uns drei der 6 Gruppenspiele wortwörtlich gerettet - nur gegen Posen hätte es auch ohne Breel easy gereicht.aguero hat geschrieben:komisch wird genau dieser Embolo in letzter Zeit wie auch in den Spielen gegen Asse ziemlich kritisiert... als was jetzt?
Du drehst dir die Fakten so hin wie dir das gefällt. Vermutungen (Sousa habe taktische Anweisungen gegeben Embolo grob zu foulen - selbst wenn war bestimmt nicht von Tätlichkeiten die Rede) als Fakten zu verkaufen stützt deine Argumentation nicht gerade. Sousa ist mir übrigens ziemlich wurst, aber Sousa hat im Gegensatz zu Fischer:Stavia hat geschrieben:lesen scheint Glücksache.
Aber nenn mir bitte 1 Spiel, das wir dank Sousa Meistertaktik gewonnen haben. Ludogarets auswärts? Porto? Madrid? Bevor du mit Liverpool kommst schau dir bitte zuerst deren Ergebnisse in der CL Gruppe an. Sion war der erste ernstzunehmende Gegner in dieser Cupsaison bei PS und es gab ein an Klarheit nicht zu überbietende Klatsche im eigenen Stadion in einem Finale. Da kann PS froh sein, dass ich nicht gleich noch ein paar Extra Punkte abziehe.
Wenn die einzige Taktik ist alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist umzuhauen ist, ist die Rote Karte eine taktische Fehlleistung.
Wo war Sousa besser als Fischer. Müsste dir ja nich schwerfallen.
UF hat mehr geschossene Tore (glaub ich) den grösseren Vorsprung in der Meisterschaft, die EL Gruppe vor Sousa gewonnen.
Wo ist PS besser?
- Champions League Gruppe überstanden.
- In den Cupfinal gekommen.
- 4 mal den FCZ geschlagen.
Fischer hat dafür in 23 Spielen bisher 5 Punkte mehr in der Meisterschaft geholt - aber hier wird erst am Schluss abgerechnet.
So klar ist die Sache in meinen Augen nicht. Gegenüber Taktikfuchs King Muri stinken sowieso beide ab.
- el presidente
- Erfahrener Benutzer
Direkte Vergleiche bringen herzlich wenig, da die Einflussfaktoren massiv verschieden sind / waren.
Was ich aber tun kann ist die Gegenwärtige Leistung zu beobachten und zu analysieren. Ohne jetzt zig Argumente auf den Tisch zu legen, im Resume kommt er halt schlecht weg. Er ist sicherlich gut genug für ein Mittelklasse Verein in der "Süperlig", aber ein grosser war er und wird er nie werden! Wenn das der Anspruch vom FCB ist, OK, dann soll es so sein. Ich dachte der Anspruch beim FCB sei höher, aber vielleicht täusche ich mich da und will zuviel.
Was ich aber tun kann ist die Gegenwärtige Leistung zu beobachten und zu analysieren. Ohne jetzt zig Argumente auf den Tisch zu legen, im Resume kommt er halt schlecht weg. Er ist sicherlich gut genug für ein Mittelklasse Verein in der "Süperlig", aber ein grosser war er und wird er nie werden! Wenn das der Anspruch vom FCB ist, OK, dann soll es so sein. Ich dachte der Anspruch beim FCB sei höher, aber vielleicht täusche ich mich da und will zuviel.
Copyrights @ el presidente!
Welch Fakten biege ich mir zurecht?rodolfo hat geschrieben:Du drehst dir die Fakten so hin wie dir das gefällt. Vermutungen (Sousa habe taktische Anweisungen gegeben Embolo grob zu foulen - selbst wenn war bestimmt nicht von Tätlichkeiten die Rede) als Fakten zu verkaufen stützt deine Argumentation nicht gerade. Sousa ist mir übrigens ziemlich wurst, aber Sousa hat im Gegensatz zu Fischer:
- Champions League Gruppe überstanden.
- In den Cupfinal gekommen.
- 4 mal den FCZ geschlagen.
Fischer hat dafür in 23 Spielen bisher 5 Punkte mehr in der Meisterschaft geholt - aber hier wird erst am Schluss abgerechnet.
So klar ist die Sache in meinen Augen nicht. Gegenüber Taktikfuchs King Muri stinken sowieso beide ab.
PS hat di CL Gruppe überstanden mit 1 Sieg gegen Ludo, 1 Sieg + 1 Remis gegen Liverpool
Qualifizieren musste er sich ja nicht. demgegenüber stehen Niederlagen gegen Ludo, sang- und klangloses ausscheiden gegen Porto und eine Klatsche sondergleichen gegen Sion im eigenen Stadion.
Fischer hat die EL Gruppe souverän auf Platz 1 beendet, gegen eine Französische Mannschaft eine KO Runde überstanden. ist im Cup gegen Sion rausgefallen und hat die CL Quali (welche PS geschenkt wurde) verhauen.
Ich sehe hier keinen Fakt den ich verdrehe. Was ich aber vor allem auch nicht sehe ist wieso PS so viel besser sein soll. Und wenn dann Gelaber (nicht von dir) kommt er schneide im Resume schlechter ab aber man wolle keine Gründe aufzählen, dann wird's nur noch lächerlich. Ich halte UF auch nicht für den weltbesten Trainer, aber wieso er trotz eigentlich anständigem Leistungsausweis bei Basel derart kritisiert wird mit taktischem Möchtegern gekotze, kann ich nicht nachvollziehen.
Fischer hat bis jetzt in jedem Entscheidungsspiel versagt. Rückspiel in Tel Aviv: Selten einen blutleereren Auftritt im Europacup gesehen. Braga Zuhause - lächerlich ausgecoacht worden. Sevilla Dank Hoegh in der Aufstellung war man hoffnungslos überfordert in der Defensive, obwohl die Vorzeichen Sevilla einmal zu schlagen nicht hätten viel besser sein können (4 Stammspieler die Sevilla fehlten).Stavia hat geschrieben:Welch Fakten biege ich mir zurecht?
PS hat di CL Gruppe überstanden mit 1 Sieg gegen Ludo, 1 Sieg + 1 Remis gegen Liverpool
Qualifizieren musste er sich ja nicht. demgegenüber stehen Niederlagen gegen Ludo, sang- und klangloses ausscheiden gegen Porto und eine Klatsche sondergleichen gegen Sion im eigenen Stadion.
Fischer hat die EL Gruppe souverän auf Platz 1 beendet, gegen eine Französische Mannschaft eine KO Runde überstanden. ist im Cup gegen Sion rausgefallen und hat die CL Quali (welche PS geschenkt wurde) verhauen.
Ich sehe hier keinen Fakt den ich verdrehe. Was ich aber vor allem auch nicht sehe ist wieso PS so viel besser sein soll. Und wenn dann Gelaber (nicht von dir) kommt er schneide im Resume schlechter ab aber man wolle keine Gründe aufzählen, dann wird's nur noch lächerlich. Ich halte UF auch nicht für den weltbesten Trainer, aber wieso er trotz eigentlich anständigem Leistungsausweis bei Basel derart kritisiert wird mit taktischem Möchtegern gekotze, kann ich nicht nachvollziehen.
Sousa hat das Entscheidungsspiel gegen Liverpool damals souverän gemeistert. Ausserdem war er einfach erfrischender und überraschender, hat ausprobiert und getüftelt. Fischer macht immer das gleiche und wenns drauf ankommt hat das Team keinen Plan B.
- VorwärtsFCB
- Erfahrener Benutzer
Ähm ja du Schlaumeier, wann haben wir diese Saison gegen Braga gespielt?rodolfo hat geschrieben:Fischer hat bis jetzt in jedem Entscheidungsspiel versagt. Rückspiel in Tel Aviv: Selten einen blutleereren Auftritt im Europacup gesehen. Braga Zuhause - lächerlich ausgecoacht worden. Sevilla Dank Hoegh in der Aufstellung war man hoffnungslos überfordert in der Defensive, obwohl die Vorzeichen Sevilla einmal zu schlagen nicht hätten viel besser sein können (4 Stammspieler die Sevilla fehlten).
Sousa hat das Entscheidungsspiel gegen Liverpool damals souverän gemeistert. Ausserdem war er einfach erfrischender und überraschender, hat ausprobiert und getüftelt. Fischer macht immer das gleiche und wenns drauf ankommt hat das Team keinen Plan B.
Fischer ist gegen Pozen weiter gekommen, ist gegen ASSE weitergekommen. Wie kommst du drauf, dass er jedes KO Spiel versemmelt hat?rodolfo hat geschrieben:Fischer hat bis jetzt in jedem Entscheidungsspiel versagt. Rückspiel in Tel Aviv: Selten einen blutleereren Auftritt im Europacup gesehen. Braga Zuhause - lächerlich ausgecoacht worden. Sevilla Dank Hoegh in der Aufstellung war man hoffnungslos überfordert in der Defensive, obwohl die Vorzeichen Sevilla einmal zu schlagen nicht hätten viel besser sein können (4 Stammspieler die Sevilla fehlten).
Welches KO Spiel hat PS gewonnen?
Ich wiederhole mich: Ich halte PS nicht für den schlechteren Trainer als UF, aber bitte beleg mir mal wieso er der viel bessere sein soll.
Porto und Sevilla sind etwa auf der gleichen Ebene PS ist klar ausgeschieden und UF ist klar ausgeschieden.
Belenenses? Da halte ich mit Ludogarets locker dagegen.
Entscheidungsspiel. Gegen ASSE war es brutal glücklich. Gut war die Leistung nicht. Mit Fischer wird es keine Exploits geben sovieö ist sicher.Stavia hat geschrieben:Fischer ist gegen Pozen weiter gekommen, ist gegen ASSE weitergekommen. Wie kommst du drauf, dass er jedes KO Spiel versemmelt hat?
Welches KO Spiel hat PS gewonnen?
Ich wiederhole mich: Ich halte PS nicht für den schlechteren Trainer als UF, aber bitte beleg mir mal wieso er der viel bessere sein soll.
Porto und Sevilla sind etwa auf der gleichen Ebene PS ist klar ausgeschieden und UF ist klar ausgeschieden.
Belenenses? Da halte ich mit Ludogarets locker dagegen.