Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Diskussionen rund um den FCB.
harry99
Erfahrener Benutzer

Re: Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Beitrag von harry99 »

AuBasler hat geschrieben: 11.09.2026, 17:07 Die Trainer die zum FC Basel wollen genügen Degen (und vielen Fans hier) nicht. Und die Trainer die Degen genügen würden, die wollen nicht zum FCB.
Die guten Trainer sind gute Trainer weil sie bei klarem Verstand sind und keiner bei klarem Verstand geht bei der aktuellen Situation freiwillig auf diesen Posten (ausser vlt. jemand der dadurch eine massive Verbesserung in der Karriere machen kann wie Lichtsteiner).

so ist es sehrwarscheinlich

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

harry99 hat geschrieben: 11.09.2026, 17:17
AuBasler hat geschrieben: 11.09.2026, 17:07 Die Trainer die zum FC Basel wollen genügen Degen (und vielen Fans hier) nicht. Und die Trainer die Degen genügen würden, die wollen nicht zum FCB.
Die guten Trainer sind gute Trainer weil sie bei klarem Verstand sind und keiner bei klarem Verstand geht bei der aktuellen Situation freiwillig auf diesen Posten (ausser vlt. jemand der dadurch eine massive Verbesserung in der Karriere machen kann wie Lichtsteiner).

so ist es sehrwarscheinlich

Ohne guten Übungsleiter wird es aber sehr schwer... :(

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Ja, das wird zum Teil sicher so sein.

Andersrum hat ein Trainer schon enorme Möglichkeiten für Schweizer Verhältnisse: man kann junge Spieler entwickeln, die später sogar in der Premier League reüssieren und grosse Ablösesummen erzielen. Ebenso ist der Verein gewillt, verhältnismässig viel Geld ins Kader zu investieren, wenn man sich die Ablösesummmen der Neuzugänge anschaut. Und im Erfolgsfall kann der FCB auch für Trainer ein grosses Sprungbrett sein. Der Lohn wird auch nicht klein sein.

Und: ich dichte Profitrainern grundsätzlich an, dass viele ein grosses Ego haben dürften und sich den Job mit dem einhergehenden Druck selbst sowieso zutrauen.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Yazid hat geschrieben: 11.09.2026, 15:35 Fischer, Koller und Celestini waren gut bis sehr gut. Wicky, Rahmen und ev. Magnin waren passabel.

Ziemlich schlechte Quote...
Rahmen hatte den besten Punkteschnitt nach Fischer, von daher.

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 11.09.2026, 17:40

Ja, das wird zum Teil sicher so sein.

Andersrum hat ein Trainer schon enorme Möglichkeiten für Schweizer Verhältnisse: man kann junge Spieler entwickeln, die später sogar in der Premier League reüssieren und grosse Ablösesummen erzielen. Ebenso ist der Verein gewillt, verhältnismässig viel Geld ins Kader zu investieren, wenn man sich die Ablösesummmen der Neuzugänge anschaut. Und im Erfolgsfall kann der FCB auch für Trainer ein grosses Sprungbrett sein. Der Lohn wird auch nicht klein sein.

Und: ich dichte Profitrainern grundsätzlich an, dass viele ein grosses Ego haben dürften und sich den Job mit dem einhergehenden Druck selbst sowieso zutrauen.

+1.
Und grundsätzlich muss sich auch ein "gestandener" Trainer an einem neuen Arbeitsplatz beweisen. 

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 51632.html

Auch Blick Bestätigt das Sandro Wagner keine Option sein soll.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Laut Gerüchten soll es cagdas Atan oder Wagner werden. Ich weiss nicht, würde mir da jemand anderes wünschen.
Quelle: instagrammstory und baz

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Neuseeländer hat geschrieben: 11.09.2026, 18:37 Laut Gerüchten soll es cagdas Atan oder Wagner werden. Ich weiss nicht, würde mir da jemand anderes wünschen.
Quelle: instagrammstory 

Naja, immerhin kennt Atan den FCB und war hier 2 Jahre.
Dateianhänge
IMG_2783.jpeg

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

Wie seit me so schön:

Vom Regen in die Traufe ...

Ich weiss es isch nit eifach, aber nit scho wieder sone billiglösig, wo möglichst nüt kostet ...

https://www.transfermarkt.ch/cagdas-ata ... iner/46594

Wär bi uns vermuetlich au nacheme halbe Johr wieder dusse  :o

BCP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BCP »

Italoschweizer hat geschrieben: 11.09.2026, 18:32 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 51632.html

Auch Blick Bestätigt das Sandro Wagner keine Option sein soll.

Wenn dem so ist, dann muss der Kandidat ja bei einem anderen Club angestellt sein. Wer käme da so (realistisch) in Frage? Atan, Bjelica, Wagner, etc sind ja alle vereinslos.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

hapicek hat geschrieben: 11.09.2026, 16:04 Sie sage es noch einmal! Ich würde Alfred Schreuder vorschlagen er ist ein erfahrener Trainer aus Holland! Er wurde unter anderem Belgischer Meister 2022 mit dem FC Brügge!
Für mich auch der beste der bis hierhin gehandelten Namen. 
Aber es wurde noch selten einer verpflichtet, den ich auch geholt hätte. Hat wohl seine Gründe und ist auch nicht weiter schlimm.
Die Entscheider sollten einfach alle Anforderungen kennen, daraus ein Profil ableiten, und dann jenen nehmen, der dem Profil am besten entspricht. 

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Schambbediss hat geschrieben: 11.09.2026, 15:29 Trainer in den letzten 10 Jahren (seit 2016):
Fischer
Wicky
Frei
Koller
Sforza
Rahmen
Abascal
Frei
Vogel
Schultz
Vogel
Celestini
Magnin
Lichtsteiner

14 mal den Trainer gewechselt in 10 Jahren! :eek:

Danke für diese Liste. Da sind schon unfassbar viele Fehlgriffe mit Ansage dabei. Darum habe ich auch null Hoffnung, dass man dieses Mal einen vernünftigen Trainer aussucht.

Soziale Kompetenz und Empathie erachte ich bei einem Trainer entscheidend. Und da ist eben auch bei Degen nur ein schwarzes Loch vorhanden. Anders kann ich mir Entscheide wie Lichtsteiner nicht erklären. Das war sowas von ein Fail mit Ansage.

Von der Liste oben waren eigentlich nur Fischer und Koller wirkich gut. Genau so einen Typ bräuchten wir wieder. Celestini hat zwar sportlich geliefert, mit seinem Russland-Abgang aber gezeigt, dass er ein kolossales Arschloch ist. Rahmen war auch ganz ok, aber der Rest? WTF

Aber wenn ich nur schon den Namen Wagner höre kriege ich schon wieder Brechreiz. Hoffen wir mal das Beste, aber leider ist bei der Trainerauswahl extrem viel Inkompetenz vorhanden.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Wenn Nocentini zweimal gewinnt, darf er von mir aus bleiben. Dann hätte er mich wohl mehr überzeugt, als die bisher Genannten.
Hat er überhaupt die ausreichenden Diplome?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Alitive hat geschrieben: 11.09.2026, 19:15 Wenn Nocentini zweimal gewinnt, darf er von mir aus bleiben. Dann hätte er mich wohl mehr überzeugt, als die bisher Genannten.

Nein, lediglich das A-Diplom. Der Club muss innert 20 Tagen einen Trainer mit Pro-Diplom einstellen.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Yazid hat geschrieben: 11.09.2026, 19:20
Alitive hat geschrieben: 11.09.2026, 19:15 Wenn Nocentini zweimal gewinnt, darf er von mir aus bleiben. Dann hätte er mich wohl mehr überzeugt, als die bisher Genannten.

Nein, lediglich das A-Diplom. Der Club muss innert 20 Tagen einen Trainer mit Pro-Diplom einstellen.
Ah danke, dann fällt diese Möglichkeit weg. Man könnte allenfalls noch Marco Walker an Nocentinis Seite stellen. Der hat die Diplome und hat es in der letzten Rückrunde mit der U21 genial gemacht.

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 11.09.2026, 18:41
Neuseeländer hat geschrieben: 11.09.2026, 18:37 Laut Gerüchten soll es cagdas Atan oder Wagner werden. Ich weiss nicht, würde mir da jemand anderes wünschen.

Ist zwar schon lange her, aber als Spieler war Atan ein kolossales Missverständnis: hat seine Nebenspieler ständig angeschnauzt und musste wegen zu toxisch relativ rasch wieder gehen. Oder hat jemand etwas anderes in Erinnerung?

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Bitte nicht Cagdas Atan. Dieser Mann passt doch nicht zum FCB.

Wagner würde ich noch nehmen, weil er hochgelobt wird von Völler, Nagelsmann usw. Und seine Art erinnert mich an Fink.

Bjelica wäre wohl von der Erfahrung die beste Wahl. Hat viele Vereine trainiert und auch Erfolg gefeiert wie Titel, Aufstiege und CL-Qualifikationen.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

FC Bâle hat geschrieben: 11.09.2026, 19:49
St.Jakobs Park hat geschrieben: 11.09.2026, 18:41

Ist zwar schon lange her, aber als Spieler war Atan ein kolossales Missverständnis: hat seine Nebenspieler ständig angeschnauzt und musste wegen zu toxisch relativ rasch wieder gehen. Oder hat jemand etwas anderes in Erinnerung?
also wenn si nid völlig verblödet sin denn hole si e andere

Seron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seron »

Lalo86 hat geschrieben: 11.09.2026, 19:53 Bitte nicht Cagdas Atan. Dieser Mann passt doch nicht zum FCB.

Wagner würde ich noch nehmen, weil er hochgelobt wird von Völler, Nagelsmann usw. Und seine Art erinnert mich an Fink.

Bjelica wäre wohl von der Erfahrung die beste Wahl. Hat viele Vereine trainiert und auch Erfolg gefeiert wie Titel, Aufstiege und CL-Qualifikationen.

Eben gemäss dem doch meist gut informierten Blick, wird es weder Wagner, Bjelica noch Atan. Mit Bjelica stand jetzt wurden keine Gespräche geführt. Alle vereinslos und der Wunschkandidat soll noch angestellt sein. Ohne Erfahrung im CH-Fussball aber mit Erfahrung auf höchstem Level. Sind wir gespannt um wen es sich handelt.

Noctis_1893
Benutzer

Beitrag von Noctis_1893 »

Seron hat geschrieben: 11.09.2026, 19:58
Lalo86 hat geschrieben: 11.09.2026, 19:53 Bitte nicht Cagdas Atan. Dieser Mann passt doch nicht zum FCB.

Eben gemäss dem doch meist gut informierten Blick, wird es weder Wagner, Bjelica noch Atan. Mit Bjelica stand jetzt wurden keine Gespräche geführt. Alle vereinslos und der Wunschkandidat soll noch angestellt sein. Ohne Erfahrung im CH-Fussball aber mit Erfahrung auf höchstem Level. Sind wir gespannt um wen es sich handelt.

Das klingt interessant.

MadMoodMan
Neuer Benutzer

Beitrag von MadMoodMan »

Seron hat geschrieben: 11.09.2026, 19:58

Dann hoffe ich sie verhandelm mit Rahmen. Je länger ich drüber Nachdenke umso besser gefällt mir diese Lösung.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Wie wäre es mal mit einen Spanier? Die haben noch recht gute Trainer... Zumindest bei den Topclubs.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

- Dick Schreuder (55) NEC Nijmegen, 49 Spiele und einen Punkteschnitt von 1,73. Führte das Team fast in die CL. Scheiterte an Bodo Glimt.

- Jakob Poulsen (43) wurde überraschend Meister in Dänemark mit Aarhus AGF. 51 Spiele und einen Schnitt von 1.71. Jetzt mit einem schlechten Start, 7 Spiele und 4 Punkte. CL verpasst.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Laut Blick-Informationen wird er ganz sicher aus dem Ausland kommen und soll unbefleckt sein im Schweizer Fussball. Darüber hinaus soll er bereits über Erfahrung auf höchstem Level verfügen.

Aus dem Klubumfeld ist zu hören, dass der 35-Jährige einen klaren Plan hat mit einer Wunschlösung sowie einem engen Kandidatenkreis an Alternativen.

Aktuell soll es zumindest bei der Wunschlösung noch an der Einigung oder den Ablösemodalitäten mit dem bisherigen Klub hapern.

Hmm...durchforscht das Internet und alle Ligen. Wer könnte diese Wunschlösung sein? Kein Bezug zur Schweiz...
Zuletzt geändert von Lalo86 am 11.09.2026, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Lalo86 hat geschrieben: 11.09.2026, 20:14 - Dick Schreuder (55) NEC Nijmegen, 49 Spiele und einen Punkteschnitt von 1,73. Führte das Team fast in die CL. Scheiterte an Bodo Glimt
Ich mag den Nick 'Dick' nicht wirklich.. nur so als Randbemerkung. Aber man muss sich mal die Vita dieses Trainers ansehen. Da steht er mindestens eine Klasse über den anderen genannten Kandidaten. Natürlich keine Garantie, dass er kommen und es bei uns klappen würde. Aber es gibt wenige gute Entscheidungen ganz ohne Risiko. Entscheidend ist, wie viel Risiko man eingeht.  
Alfred Schreuder – Wikipedia

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

footbâle hat geschrieben: 11.09.2026, 20:49
Lalo86 hat geschrieben: 11.09.2026, 20:14 - Dick Schreuder (55) NEC Nijmegen, 49 Spiele und einen Punkteschnitt von 1,73. Führte das Team fast in die CL. Scheiterte an Bodo Glimt
Ich mag den Nick 'Dick' nicht wirklich.. nur so als Randbemerkung. Aber man muss sich mal die Vita dieses Trainers ansehen. Da steht er mindestens eine Klasse über den anderen genannten Kandidaten. Natürlich keine Garantie, dass er kommen und es bei uns klappen würde. Aber es gibt wenige gute Entscheidungen ganz ohne Risiko. Entscheidend ist, wie viel Risiko man eingeht.  
Alfred Schreuder – Wikipedia
aber er ist doch vereinslos...

und im Blick steht, dass der Wunschkandidat unter Vertrag steht.

hapicek
Benutzer

Beitrag von hapicek »

Könnte das Dick Schreuder sein würde passen!

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

swisspower hat geschrieben: 11.09.2026, 19:03
Schambbediss hat geschrieben: 11.09.2026, 15:29 Trainer in den letzten 10 Jahren (seit 2016):
Fischer
Wicky
Frei
Koller
Sforza
Rahmen
Abascal
Frei
Vogel
Schultz
Vogel
Celestini
Magnin
Lichtsteiner

14 mal den Trainer gewechselt in 10 Jahren! :eek:

Danke für diese Liste. Da sind schon unfassbar viele Fehlgriffe mit Ansage dabei. Darum habe ich auch null Hoffnung, dass man dieses Mal einen vernünftigen Trainer aussucht.

Soziale Kompetenz und Empathie erachte ich bei einem Trainer entscheidend. Und da ist eben auch bei Degen nur ein schwarzes Loch vorhanden. Anders kann ich mir Entscheide wie Lichtsteiner nicht erklären. Das war sowas von ein Fail mit Ansage.

Von der Liste oben waren eigentlich nur Fischer und Koller wirkich gut. Genau so einen Typ bräuchten wir wieder. Celestini hat zwar sportlich geliefert, mit seinem Russland-Abgang aber gezeigt, dass er ein kolossales Arschloch ist. Rahmen war auch ganz ok, aber der Rest? WTF

Aber wenn ich nur schon den Namen Wagner höre kriege ich schon wieder Brechreiz. Hoffen wir mal das Beste, aber leider ist bei der Trainerauswahl extrem viel Inkompetenz vorhanden.
Ich finde,dass auch Wicky,Frei und Magnin ganz ok waren,auch wenn ich mit meiner Meinung wohl eher alleine dastehe. Sforza,Lichti,Abascal,Vogel und Schultz warrn desaströs. Schultz muss zugutegehalten werden,dass mit seinen Voraussetzungen wohl kein Trainer der Welt erfolgreich gewesen wäre.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

hapicek hat geschrieben: 11.09.2026, 20:56 Könnte das Dick Schreuder sein würde passen!

Ich bin komplett verwirrt.

Alfred und Dick Schreuder sind Brüder  :D :D :D

hapicek
Benutzer

Beitrag von hapicek »

Ja das stimmt! Beide sind Trainer!

Antworten