Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Diskussionen rund um den FCB.
Spachtel
Neuer Benutzer

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Spachtel »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 27.11.2024, 23:01
Spachtel hat geschrieben: 27.11.2024, 18:05 Was genau ist das für ein "laufender Prozess"? Dass Junge Tat-Tublen in der Bierkurve stehen? Dann wär ich mal an einer Quelle interessiert.

Dass es kein Einzelfall ist, dass rechte Idioten in der Bierkurve schon seit Ende letzter Saison versuchen Präsenz zu markieren?
Von Junge Tat habe ich nichts geschrieben.
Einverstanden, dass es wohl kein Einzelfall war. Du zitierst aber einen Zeitungsartikel, der einigermassen ausführlich die Reaktion von Kurve und Verein auf diese Vereinnahmungsversuche beschreibt und schreibst dann irgendwas von einem "weiterhin laufenden Prozess" gemäss "deinen Infos". Drum: Teil diese Infos doch mit uns.
Mein Empfinden: Seit Sommer ist auf der Schützi ziemlich deutlich spürbar, dass es für rechte Vereinnahmungen keinen Platz gibt.

Aficionado hat geschrieben: 28.11.2024, 11:46
Interessant ist ja auch der Sympathie-Spagat zwischen dem FCB und dem FCZ. Oder bilde ich mir den nur ein? Höre nie ein schlechtes Wort von Winterthur-Zürcher gegen den FCB oder Basel allgemein (ganz im Gegenteil. Ja, der Giaccobo vielleicht). Gleichzeitig ist aber bekannt, dass es bei den Winti-Fans auch nicht wenige "FCZler" gibt. War übrigens oben Blau-Rot gekleidet.

Mit Winterthurer habe ich mich auch immer gut verstanden (Ausbildung und so). Gute Stadt und Leute.

In den Farben getrennt, im Züri-Komplex vereint, würd ich sagen :D
Ich denke, die FCZler mit besonders stark ausgeprägter Basel-Antipathie sind nicht unbedingt diejenigen, die du in Winterthur antriffst.

Penalty Inc. 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Penalty Inc. 1893 »

Gab gestern in der MK schon ein kleines Banner dazu, aber damit es hier nicht unerwähnt bleibt: Altstetten war heute vor 20 Jahren! Ein einschneidendes Erlebnis für hunderte FCB Fans, und rückblickend schwierig in Worte zu fassen (auch wenn man heute am Stammtisch darüber lachen mag).

Was das Ganze rückblickend gebracht hat, mag die Stapo ZH gerne selbst beurteilen.
ehem. 'PizzaBaecker'

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Penalty Inc. 1893 hat geschrieben:Gab gestern in der MK schon ein kleines Banner dazu, aber damit es hier nicht unerwähnt bleibt: Altstetten war heute vor 20 Jahren! Ein einschneidendes Erlebnis für hunderte FCB Fans, und rückblickend schwierig in Worte zu fassen (auch wenn man heute am Stammtisch darüber lachen mag).

Was das Ganze rückblickend gebracht hat, mag die Stapo ZH gerne selbst beurteilen.
Musste es nochmals nachlesen, da ich anno dazumals noch zu klein war:

https://www.20min.ch/story/kessel-von-a ... 5118598030

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

https://x.com/FCL_1901/status/1904805560769184161

Wie bereits im 3. Halbzeit Podcast angesprochen, ein absoluter Irrsinn der Behörden.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Ich habe mir den neusten Podcast der 3. Halbzeit betreffend Fan-Gewalt etc. angehört.

Ich bin grundsätzlich auch gegen Kollektivstrafen, aber...

...was ich mich schon immer wieder frage:
Haben die Kurven wirklich gar keine Mitschuld, wenn einzelne Kurvenmitglieder in oder ausserhalb des Stadions randalieren?
Ist eine Kurve nicht so organisiert, dass die Anführer/Rädelsführer der Kurve genau wissen, welche z.B. 50 Personen potentiell gewalttätig sind und dies bei Event X,Y, Z ausgelebt haben?
Falls ja, verbietet es der "Ehrencodex" der Kurve diese Leute an die Polizei zu verpfeifen?

Rechtlich ist die Sache klar: Schmährufe, Pyros und körperliche Gewalt sind zu bestrafen.

Gesellschaftspolitisch kann man mEn bei Schmährufen ein Auge (gehört zum Fussball, mache ich selber auch in den Emotionen), bei Pyros/Feuerkörper beide Augen zudrücken (absolut unnötig, aber solange es die Kurve überlegt und kontrolliert macht duldbar).
Bei physischer Gewalt hört es aber auf mit der Duldung.
Und auch wenn Individuen Gewaltverbrechen begehen und danach verurteilt werden müssen, so können und müssen die Fankurven auch eine Teilverantwortung übernehmen.
Fankurven, die sich über ihre offiziellen Organen nicht von ihren gewalttätigen Mitgliedern distanzieren, deren Identität vor der Polizei schützen/verbergen, vlt. sogar noch allfällige Rechtskosten berappen und sich i.A. nicht von Gewalt distanzieren, Polizisten beleidigen etc., dürfen sich nicht wundern, wenn die Politik restriktive Zwangsmassnahmen verordnet.

Ich finde man kann sich als Kurve auch nicht immer herausreden mit dem Argument "heterogene Masse" und so. Dann muss man halt die Kurve als offiziellen Verein mit Mitgliedschaft organisieren, bei dem klar nachverfolgt werden kann, welches Mitglied fehlbar war.
Dies wäre möglich, nur will das in einer Kurve wohl niemand, nein, man schützt die gewalttätigen "Mitglieder" lieber - vlt. auch aus Angst vor persönlichen Angriffen, was ich schon verstehe, aber trotzdem eine suboptimale Situation.

Damit Kollektivstrafen vermieden werden können, braucht es eine gute Verständigung und gemeinsame Grundwerte zwischen Polizei, Politik, Fan-Kurven und Vereinsführung.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 26.03.2025, 10:43 Ich habe mir den neusten Podcast der 3. Halbzeit betreffend Fan-Gewalt etc. angehört.

Haben die Kurven wirklich gar keine Mitschuld, wenn einzelne Kurvenmitglieder in oder ausserhalb des Stadions randalieren?
Ist eine Kurve nicht so organisiert, dass die Anführer/Rädelsführer der Kurve genau wissen, welche z.B. 50 Personen potentiell gewalttätig sind und dies bei Event X,Y, Z ausgelebt haben?
Falls ja, verbietet es der "Ehrencodex" der Kurve diese Leute an die Polizei zu verpfeifen?

Rechtlich ist die Sache klar: Schmährufe, Pyros und körperliche Gewalt sind zu bestrafen.

Gesellschaftspolitisch kann man mEn bei Schmährufen ein Auge (gehört zum Fussball, mache ich selber auch in den Emotionen), bei Pyros/Feuerkörper beide Augen zudrücken (absolut unnötig, aber solange es die Kurve überlegt und kontrolliert macht duldbar).
Bei physischer Gewalt hört es aber auf mit der Duldung.
Und auch wenn Individuen Gewaltverbrechen begehen und danach verurteilt werden müssen, so können und müssen die Fankurven auch eine Teilverantwortung übernehmen.
Fankurven, die sich über ihre offiziellen Organen nicht von ihren gewalttätigen Mitgliedern distanzieren, deren Identität vor der Polizei schützen/verbergen, vlt. sogar noch allfällige Rechtskosten berappen und sich i.A. nicht von Gewalt distanzieren, Polizisten beleidigen etc., dürfen sich nicht wundern, wenn die Politik restriktive Zwangsmassnahmen verordnet.

Ich finde man kann sich als Kurve auch nicht immer herausreden mit dem Argument "heterogene Masse" und so. Dann muss man halt die Kurve als offiziellen Verein mit Mitgliedschaft organisieren, bei dem klar nachverfolgt werden kann, welches Mitglied fehlbar war.
Dies wäre möglich, nur will das in einer Kurve wohl niemand, nein, man schützt die gewalttätigen "Mitglieder" lieber - vlt. auch aus Angst vor persönlichen Angriffen, was ich schon verstehe, aber trotzdem eine suboptimale Situation.

Damit Kollektivstrafen vermieden werden können, braucht es eine gute Verständigung und gemeinsame Grundwerte zwischen Polizei, Politik, Fan-Kurven und Vereinsführung.

Thomas Schifferle, bisches du?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 26.03.2025, 10:43 Ich habe mir den neusten Podcast der 3. Halbzeit betreffend Fan-Gewalt etc. angehört.

Wer ist denn "die Kurve"?

Gibt es da eine Mitgliederliste und eine Körperschaft, die für alles haftbar ist? 

Oder ist die Kurve nicht eher ein loser Zusammenschluss von unzähligen Individuen, ganz unterschiedlicher Strömungen? 
Wie im Podcast erwähnt, die grössten Jugendhäuser der Schweiz. Und da soll alles völlig gewaltfrei und nach den Gesetzen ablaufen?

Eine absolute Illusion. 

Es herrscht immer noch der Irrglaube, in der Kurve kenne jeden jeden. Das ist doch einfach nur Quatsch. 
Und selbst WENN man VIELLEICHT einzelne Personen kennen KÖNNTE:

Es ist nicht Aufgabe einzelner Individuen, den Job der Sicherheitsbehörden/Polizei zu erledigen. Wo kämen wir da hin? 

Das Kaskadenmodell torpediert gerade deinen letzten Satz: Es herrscht komplette Behördenwillkür, auf Dialog wird keinen Wert mehr gelegt von Seiten der Politik (und dann logischerweise auch nicht mehr von allen anderen Seiten mit der Politik). 

Es wird jahrelange Arbeit sabotiert und vernichten von einigen wenigen Populisten, die sich profilieren wollen. Schneller, härter, immer mehr drauf auf die Fussballfans. Weil mimimi die Familien trauen sich nicht mehr ins Stadion. Bullshit. Wer geht denn wegen der Pyros und Choreos ans Spiel? Wer stellt sich absichtlich hinter die Polizeiketten um ein wenig Action mitzubekommen? Richtig - Familien. Sieht man in jeden Spiel wo sowas passiert.

Hier ist definitiv die Politik die Geisterfahrerin - Fanvertreter, Clubs und die Liga stellen sich gegen sie.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Waldfest hat geschrieben: 26.03.2025, 10:57

Gibt es da eine Mitgliederliste und eine Körperschaft, die für alles haftbar ist? 

Oder ist die Kurve nicht eher ein loser Zusammenschluss von unzähligen Individuen, ganz unterschiedlicher Strömungen? 
Wie im Podcast erwähnt, die grössten Jugendhäuser der Schweiz. Und da soll alles völlig gewaltfrei und nach den Gesetzen ablaufen?

Eine absolute Illusion. 

Es herrscht immer noch der Irrglaube, in der Kurve kenne jeden jeden. Das ist doch einfach nur Quatsch. 

Es ist nicht Aufgabe einzelner Individuen, den Job der Sicherheitsbehörden/Polizei zu erledigen. Wo kämen wir da hin? 

Das Kaskadenmodell torpediert gerade deinen letzten Satz: Es herrscht komplette Behördenwillkür, auf Dialog wird keinen Wert mehr gelegt von Seiten der Politik (und dann logischerweise auch nicht mehr von allen anderen Seiten mit der Politik). 

Es wird jahrelange Arbeit sabotiert und vernichten von einigen wenigen Populisten, die sich profilieren wollen. Schneller, härter, immer mehr drauf auf die Fussballfans. Weil mimimi die Familien trauen sich nicht mehr ins Stadion. Bullshit. Wer geht denn wegen der Pyros und Choreos ans Spiel? Wer stellt sich absichtlich hinter die Polizeiketten um ein wenig Action mitzubekommen? Richtig - Familien. Sieht man in jeden Spiel wo sowas passiert.

Hier ist definitiv die Politik die Geisterfahrerin - Fanvertreter, Clubs und die Liga stellen sich gegen sie.

Du hast recht.
Aber ich glaube eben es gehört auch zur Wahrheit, dass die Mehrheit der Personen in einer Fankurve doch gar nicht will dass jeder jeden kennt (oder dass zumindest einige viele kennen) - in anderen Worten, man will gar keine klare Organisationsstruktur wie ein Verein, sondern ist lieber in gesplitterten kleinen Gruppierungen.
Frei nach dem Motto: "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss".

Die Situation ist doch so: Man kennt sich nur innerhalb einer Gruppierung, und wird aber eben durch eben diese Gruppierung gedeckt.

Wenn man ernsthaft das Gewaltproblem mitangehen will, dann braucht es vonseiten der Kurve eine klare Vereinsstruktur mit klaren Verantwortlichkeiten.
Gruppierungen sind ok, aber darüber braucht es eine gemeinsame Verhaltens-Charta, an die sich alle Gruppierungen halten müssen, vorgegeben durch eine Art Zentralvorstand, bei dem sich Vorsitzende der einzelnen Gruppierungen regelmässig treffen.

Wenn eine Gruppierung sich nicht solch eine respektvolle Verhaltens-Charta halten/beitreten/verpflichten will, dann ist das Gedankengut deren Mitglieder auch klar und die Polizei kann dann diese Grupoierung besonders im Auge haben.

Sowas müsste doch möglich sein.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Eine absolute Illusion. 

Naja dann ist es aber vielleicht auch nicht die schlauste Idee, jedem 15 Jährigen eine Kurvenjacke mit integriertem Imkernetz zu verkaufen. Dann hat man schnell nicht mehr "einen losen Zusammenschluss von unzähligen Individuen".

Man hat ja gut sehen können nach dem YB-Cuphalbfinale, dass genau die Imkermasken dann die Securities vermöbelt haben und am Schluss war es "wieder niemand konkretes aus der Kurve". Wer also mit einer Kurvenjacke herumläuft, deckt passiv solche Straftaten. Ich meine jetzt bewusst nicht Pyrozünden, das wird dann halt immer vorgegaukelt als Hauptgrund.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 26.03.2025, 11:19

Eine absolute Illusion. 

Du hast recht.
Aber ich glaube eben es gehört auch zur Wahrheit, dass die Mehrheit der Personen in einer Fankurve doch gar nicht will dass jeder jeden kennt (oder dass zumindest einige viele kennen) - in anderen Worten, man will gar keine klare Organisationsstruktur wie ein Verein, sondern ist lieber in gesplitterten kleinen Gruppierungen.
Frei nach dem Motto: "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss".

Die Situation ist doch so: Man kennt sich nur innerhalb einer Gruppierung, und wird aber eben durch eben diese Gruppierung gedeckt.

Wenn man ernsthaft das Gewaltproblem mitangehen will, dann braucht es vonseiten der Kurve eine klare Vereinsstruktur mit klaren Verantwortlichkeiten.
Gruppierungen sind ok, aber darüber braucht es eine gemeinsame Verhaltens-Charta, an die sich alle Gruppierungen halten müssen, vorgegeben durch eine Art Zentralvorstand, bei dem sich Vorsitzende der einzelnen Gruppierungen regelmässig treffen.

Wenn eine Gruppierung sich nicht solch eine respektvolle Verhaltens-Charta halten/beitreten/verpflichten will, dann ist das Gedankengut deren Mitglieder auch klar und die Polizei kann dann diese Grupoierung besonders im Auge haben.

Sowas müsste doch möglich sein.
Aber sowas passiert doch regelmässig?

Es kommt immer mal wieder vor, dass eine bestimmte Gruppierung ausgeschlossen wird - diese findest du im Anschluss eben nicht mehr in der Kurve oder im Stadion. Das geschieht ganz ohne Polizei - Selbstregulierung. 

Die Mehrheit hat eben auch keinen Bock auf Lämpe und noch mehr Repressionen, also wird alles dafür getan, dass das auch so bleibt. Nur weil nicht jedes Gespräch in den Medien landet heisst das doch noch lange nicht, dass es nicht stattfindet? 

Ich würde meinen, die Situation hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert. Wenn man nur schon 10 Jahre zurückschaut... Oder noch schlimmer, in die 80er zurückblickt. Kein Vergleich.

Es ist wie bei Corona - There is no glory in prevention. Passiert wenig bis nichts, interessiert es keinen bzw. es wird als normal angesehen. Ist es aber nicht.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Waldfest hat geschrieben: 26.03.2025, 11:26

Ich würde meinen, die Situation hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert. Wenn man nur schon 10 Jahre zurückschaut... Oder noch schlimmer, in die 80er zurückblickt. Kein Vergleich.

Das ist nicht nur ein Gefühl, sondern statistisch einwandfrei nachweisbar. Gerade darum ist das Drehen an der Repressionsschraube so unsäglich dumm.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nach dem Spiel noch eine Runde zur gegnerischen Kurve, um die zu vermöbeln. Diese Zeiten sind wohl endgültig vorbei.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Waldfest hat geschrieben: 26.03.2025, 11:26 Aber sowas passiert doch regelmässig?

Es kommt immer mal wieder vor, dass eine bestimmte Gruppierung ausgeschlossen wird - diese findest du im Anschluss eben nicht mehr in der Kurve oder im Stadion. Das geschieht ganz ohne Polizei - Selbstregulierung. 

Die Mehrheit hat eben auch keinen Bock auf Lämpe und noch mehr Repressionen, also wird alles dafür getan, dass das auch so bleibt. Nur weil nicht jedes Gespräch in den Medien landet heisst das doch noch lange nicht, dass es nicht stattfindet? 

Es ist wie bei Corona - There is no glory in prevention. Passiert wenig bis nichts, interessiert es keinen bzw. es wird als normal angesehen. Ist es aber nicht.

:thumbsup:

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

SubComandante hat geschrieben: 26.03.2025, 12:01 Nach dem Spiel noch eine Runde zur gegnerischen Kurve, um die zu vermöbeln. Diese Zeiten sind wohl endgültig vorbei.
Hitlergruss und Hakenkreuzfahne in der MLS wann?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Bin erst gerade kürzlich über diesen Film gestolpert:

Auch da sind "Fanausschreitungen" zu sehen (z.B. 24:35).

Ein solcher Vorfall würde heute wohl wochenlang in jedem Revolverblatt ausgeschlachtet werden. Damals war es eine kleine Randbemerkung.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Die guten, alten Tage, als das Tram vor dem Joggeli noch richtig geschaukelt wurde.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Früher war doch alles besser...

https://www.nzz.ch/schweiz/haengt-sie-a ... ld.1737729

(leider alle Artikel dazu hinter der Bezahlschranke)

Würde heute so etwas passieren, würden die Law-and-Order-Jünger die Aussetzung der ganzen Saison fordern... Die Sprüche von wegen "es wird immer schlimmer" sind haltlos, lächerlich und einfach widerlegbar.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

"Was nun folgt, ist einzigartig in der Geschichte des Schweizer Fussballs: Die Polizei organisiert einen Helikopter der Rettungsflugwacht. Der Pilot ist kurz zuvor mit einem Neugeborenen im Brutkasten von St. Gallen aus nach Frauenfeld gestartet, als ihn der Hilferuf aus dem Espenmoos erreicht. Er dreht kurzerhand ab, landet im Stadion auf dem Rasen vor der Haupttribüne, nimmt Schiedsrichter Nussbaumer und einen seiner Linienrichter auf und setzt sie nach einem kurzen Flug auf dem Autobahnrastplatz Wildhus wieder ab."

wtf  :D :o ​​​​​​​

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Waldfest hat geschrieben: 26.03.2025, 13:10 "Was nun folgt, ist einzigartig in der Geschichte des Schweizer Fussballs: Die Polizei organisiert einen Helikopter der Rettungsflugwacht. Der Pilot ist kurz zuvor mit einem Neugeborenen im Brutkasten von St. Gallen aus nach Frauenfeld gestartet, als ihn der Hilferuf aus dem Espenmoos erreicht. Er dreht kurzerhand ab, landet im Stadion auf dem Rasen vor der Haupttribüne, nimmt Schiedsrichter Nussbaumer und einen seiner Linienrichter auf und setzt sie nach einem kurzen Flug auf dem Autobahnrastplatz Wildhus wieder ab."

wtf  :D :o ​​​​​​​

Die Repression scheint ja zu nützen. Zum Glück ist so etwas heute undenkbar :)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

SubComandante hat geschrieben: 26.03.2025, 12:27 Die guten, alten Tage, als das Tram vor dem Joggeli noch richtig geschaukelt wurde.

Der Schwerpunkt der alten Trams lag auch bedeutend höher.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Waldfest hat geschrieben: 26.03.2025, 12:13 Bin erst gerade kürzlich über diesen Film gestolpert:

Ein solcher Vorfall würde heute wohl wochenlang in jedem Revolverblatt ausgeschlachtet werden. Damals war es eine kleine Randbemerkung.
https://tageswoche.ch/sport/die-wilden- ... index.html

Zieh dr mol die Glasfläsche yyne uffem Föteli! :D :eek: ​​​​​​​

Rägeboge
Benutzer

Beitrag von Rägeboge »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 26.03.2025, 10:43  Dann muss man halt die Kurve als offiziellen Verein mit Mitgliedschaft organisieren, bei dem klar nachverfolgt werden kann, welches Mitglied fehlbar war.

Und Tickets fürs D griegsch nurno wede dr Mitgliederuswiis zeigsch? Das isch no s dümmere Argumänt as personalisierti Tickets :o

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Käppelijoch hat geschrieben: 26.03.2025, 16:31
SubComandante hat geschrieben: 26.03.2025, 12:27 Die guten, alten Tage, als das Tram vor dem Joggeli noch richtig geschaukelt wurde.

Der Schwerpunkt der alten Trams lag auch bedeutend höher.

Diese verdammten Niederflur-Dinger! :mad: :p
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

maradoo hat geschrieben: 26.03.2025, 16:37
Waldfest hat geschrieben: 26.03.2025, 12:13 Bin erst gerade kürzlich über diesen Film gestolpert:

https://tageswoche.ch/sport/die-wilden- ... index.html

Zieh dr mol die Glasfläsche yyne uffem Föteli! :D :eek:
Ich frag mich halt schon, war es in den 30er und 50er ähnlich Schlimm oder folgte das erst später? Waren die Boomer schuld? Oder deren Eltern welche sie nicht richtig erzogen  :o ?

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 26.03.2025, 10:43 Haben die Kurven wirklich gar keine Mitschuld, wenn einzelne Kurvenmitglieder in oder ausserhalb des Stadions randalieren?

diese Frage taucht seit Jahren immer mal wieder irgendwo auf.

Als im 2004 nach der Meisterfeier am Barfi nachts um 2.00 h eine Frau im Gundeli von einem [insert word of choice here] mit FCB-Schal belästigt wurde, haben die Medien mit den dicken Buchstaben genüsslich tagelang auf "die pööhse Kurve" eingeschlagen.
"Folg den unheimlichen nicht, den gewaltigen Rufern."
--Johannes Urzidil

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

Diese Kurvensperre ist ein Witz und lächerlich!
Kaskadenmodell gehört auf den Misthaufen der Geschichte!
WEG DAMIT!

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

E fuul Oschter-Ey dänggt: "Geil!
Y trib in d Fan-Gmeinschaft e Keil."
Zwar: Kurve sperre schmärzt em Fan im Buuse
doch dä Keil flutscht däm Ey
grad wider hinde-n-use.

Eso wirsch nie e Schläger fasse
schadisch nur dr Sportclubs-Kasse
oder isch e gheime Kaskadeure-Deal
bi däre Sach ächt s aigentlige Ziel?
"Folg den unheimlichen nicht, den gewaltigen Rufern."
--Johannes Urzidil

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Geil gsi geschter : Dangge „GK“!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Schirichef Wermelinger sagte im SRF-Interview, das Dudic in Biel offensichtlich zum ersten Mal Angst hatte, nach dem Spiel das Stadion zu verlassen. Das müssen ja mindestens so sicher YB-Fans gewesen sein (die ihm Angst machten) wie es in Zürich Basler-Fans waren, die eine Schlägerei mit FCZ-Fans anzettelten. Bin gespannt, welche Folgen diese angebliche Schiri-Bedrohung für YB haben wird...

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Geisterspiel beim nächsten Cupspiel, das in der Stadt Bern ausgetragen wird. !!!!!!!!!!!

Antworten